Scheidungskinder – Wege der Hilfe: mit einem aktuellen Vorwort
Helmuth Figdor zeigt, wie Eltern im Trennungsfall ihren Kindern helfen können, wie die angesichts neuer Partner_innen der Eltern auftretenden Probleme zu lösen sind und auf welche Weise es Therapeut_innen und Berater_innen gelingt, die Eltern zu befähigen, ihren Kindern die notwendige Hilfe auch wir...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Gießen
Psychosozial-Verlag
2023
|
Ausgabe: | 8. Auflage |
Schriftenreihe: | Psychoanalytische Pädagogik
Band 3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Helmuth Figdor zeigt, wie Eltern im Trennungsfall ihren Kindern helfen können, wie die angesichts neuer Partner_innen der Eltern auftretenden Probleme zu lösen sind und auf welche Weise es Therapeut_innen und Berater_innen gelingt, die Eltern zu befähigen, ihren Kindern die notwendige Hilfe auch wirklich geben zu können. Der Autor geht der brennenden Frage nach, ob eine Scheidung nicht auch positive Spätfolgen zeitigen könne - und zwar nicht nur im Vergleich mit Kindern aus Konfliktfamilien, sondern auch verglichen mit Kindern aus sogenannten intakten Familien.Figdor versteht es, den Leser_innen mit viel Einfühlungsvermögen und durch eine lebendige und verständliche Sprache das subjektive Erleben, die komplexen innerpsychischen Prozesse und die mitunter schwierigen zwischenmenschlichen Beziehungskonstellationen nahezubringen |
Beschreibung: | 272 Seiten 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783837932959 3837932958 |
Internformat
MARC
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adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
ZUR
8.
AUFLAGE
.
I
VORWORT
.
9
EINLEITUNG
.
10
ANLIEGEN
UND
HAUPTTHEMA
DES
BUCHES
.
11
ZUR
METHODE
DER
UNTERSUCHUNG
.
16
1.
KAPITEL
-
DAS
TRAUMA
SCHEIDUNG
1.1
WIE
KINDER
UND
ELTERN
DIE
SCHEIDUNG
ERLEBEN
.
19
DIE
ZEIT
DER
TRENNUNG
.
20
DIE
NACH-SCHEIDUNGS-KRISE
.
24
DIE
BEDEUTUNG
DER
ZEIT
VOR
DER
SCHEIDUNG
.
30
1.2
ZUM
PROBLEM
DER
ELTERLICHEN
KOOPERATION
NACH
DER
SCHEIDUNG
.
33
EINIGE
HAEUFIGE
GRUENDE
FUER
DAS
SCHEITERN
DER
KOOPERATION
GESCHIEDENER
ELTERN
.
34
WENN
DAS
KIND
DEN
KONTAKT
ZUM
VATER
VOELLIG
VERLIERT
.
39
LOYALITAETSKONFLIKTE
BEI
AUFRECHTERHALTENER
BEZIEHUNG
ZUM
VATER
.
42
1.3
NEUE
PARTNERSCHAFTEN
DER
ELTERN
.
45
KANN
DER
STIEFVATER
DEN
LEIBLICHEN
VATER
ERSETZEN?
.
45
DIE
ABLEHNUNG
DES
STIEFVATERS
DURCH
DAS
KIND
.
50
AUFGABEN
UND
PROBLEME
DER
ERWACHSENENEN
.
55
-
PROBLEME
DER
MUETTER
.
57
-
PROBLEME
DER
NEUEN
PARTNER
.
60
-
PROBLEME
DES
LEIBLICHEN
VATERS
.
63
ANMERKUNGEN
ZUR
YYBOESEN
STIEFMUTTER
"
.
65
1.4
LANGZEITFOLGEN
DER
SCHEIDUNG
.
70
UNSPEZIFISCHE
SCHEIDUNGSFOLGEN
.
74
PROBLEME
IM
UMGANG
MIT
AGGRESSIONEN
.
76
SELBSTWERTPROBLEME
.
77
PROBLEME
MIT
DER
GESCHLECHTSIDENTITAET
.
78
PROBLEME
IN
PARTNERSCHAFTEN
.
82
PROBLEME
IN
DER
ADOLESZENZ
.
86
1.5
GESELLSCHAFTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DAS
YYTRAUMA
SCHEIDUNG
"
.
89
DAS
BILDUNGS
UND
BERATUNGSSYSTEM
.
91
DER
UNTERSCHAETZTE
VATER
.
92
DIE
DISKRIMINIERUNG
DER
FRAU
.
96
DIE
GESELLSCHAFTLICHE
PRODUKTION
DES
TRAUMAS
.
96
2.
KAPITEL
-
DIE
CHANCE
SCHEIDUNG
UEBER
MOEGLICHE
UND
NOTWENDIGE
ZIELSETZUNGEN
IN
DER
ARBEIT
MIT
SCHEIDUNGSKINDERN
UND
DEREN
ELTERN
2.1
IST
DIE
SCHEIDUNG
PAEDAGOGISCH
UEBERHAUPT
ZU
RECHTFERTIGEN?
.
101
YYICH
ODER
MEIN
KIND"
.
101
SCHEIDUNGSFAMILIE
VERSUS
KONFLIKTFAMILIE
.
103
2.2
GIBT
ES
AUCH
POSITIVE
LANGZEITFOLGEN
DER
SCHEIDUNG?
.
105
SCHEIDUNGSFAMILIE
VERSUS
(FUNKTIONIERENDE)
KERNFAMILIE
.
105
DEN
SPEZIFISCHEN
LANGZEITFOLGEN
INNEWOHNENDE
CHANCEN
.
111
BEDINGUNGEN
FUER
DIE
NUTZUNG
SCHEIDUNGSSPEZIFISCHER
ENTWICKLUNGSCHANCEN
.
113
2.3
ZIELSETZUNGEN
IM
UMGANG
MIT
DEN
UNMITTELBAREN
SCHEIDUNGSREAKTIONEN
.
115
UEBER
DIE
BEDEUTUNG
DER
SICHTBAREN
SCHEIDUNGSSYMPTOME
.
117
VERSTEHEN,
BERUHIGUNG
DURCH
ERFAHRUNG
UND
SYMBOLISCHE
KOMMUNIKATION
.
121
2.4
ZIELSETZUNGEN
FUER
DAS
LEBEN
IN
GESCHIEDENEN
VERHAELTNISSEN
.
123
ZUR
SICHERUNG
DER
BEZIEHUNG
ZUM
VATER
.
124
ZUR
MINIMIERUNG
VON
LOYALITAETSKONFLIKTEN
.
129
ZUR
AUFRECHTERHALTUNG
ENTLASTENDER
TRIANGULIERUNGSMOEGLICHKEITEN
.
131
ZUR
WEITEREN
ENTSPANNUNG
DER
MUTTER-KIND-BEZIEHUNG
.
135
DAS
GELINGEN
DER
STIEFFAMILIE
.
136
3.
KAPITEL
-
WO
SOLL
HILFE
ANSETZEN?
ZUR
RELATION
VON
ELTERNBERATUNG
UND
(THERAPEUTISCHER)
ARBEIT
MIT
DEN
KINDERN
3.1
DIAGNOSTIK
UND
INDIKATIONSSTELLUNG
AM
BEISPIEL
EINES
SECHSJAEHRIGEN
SCHEIDUNGSKINDES
.
145
3.2
ZUR
INDIKATIONSSTELLUNG
YYELTERNBERATUNG
"
VERSUS
YYKINDERPSYCHOTHERAPIE
"
.
150
4.
KAPITEL
-
DAS
KONZEPT
DER
PSYCHOANALYTISCH-PAEDAGOGISCHEN
BERATUNG
VON
SCHEIDUNGSELTERN
4.1
PROBLEME
DER
TRADITIONELLEN
ELTERNARBEIT
.
157
4.2
METHODE
UND
TECHNIK
PSYCHOANALYTISCH-PAEDAGOGISCHER
SCHEIDUNGSBERATUNG
.
162
DAS
BEWUSSTMACHEN
DER
ABWEHRFUNKTION
ELTERLICHEN
VERHALTENS
.
162
ZUR
UNTERSCHEIDUNG
VON
PSYCHOANALYTISCHER
BERATUNG
UND
THERAPIE
.
163
YYAUFKLAERUNG
"
ALS
TECHNISCHES
INSTRUMENT
.
166
INHALTE
UND
WIRKUNG
YYAUFKLAERENDER
"
INTERVENTIONEN
.
173
4.3
DIE
HANDLUNGSRELEVANTEN
ERGEBNISSE
PSYCHOANALYTISCH-PAEDAGOGISCHER
BERATUNG
.
176
VERAENDERTE
HALTUNGEN
.
176
BERATUNG
JENSEITS
VON
AUFKLAERUNG
.
180
4.4
ANMERKUNGEN
ZUM
SETTING
.
182
4.5
ZUR
RELATION
VON
MEDIATION,
FAMILIENTHERAPIE
UND
PSYCHOANALYTISCH-PAEDAGOGISCHER
ELTERNBERATUNG
.
188
ZUR
INDIKATION
(SYSTEMISCHER)
FAMILIENTHERAPIE
.
188
MEDIATION
.
191
5.
KAPITEL
-
INSTITUTIONELLE
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
SCHEIDUNG
5.1
WAS
HEISST
YYKINDESWOHL
"
?
-
ZUM
DILEMMA
GERICHTLICHER
ENTSCHEIDUNGEN
UEBER
SORGE
UND
UMGANGSRECHT
.
196
DIE
ROLLE
DES
FAMILIENRICHTERS
.
197
DAS
KINDESWOHL
IM
SORGERECHTSSTREIT:
OBJEKTIVE
ENTSCHEIDUNGSKRITERIEN
UND
IHRE
GEWICHTUNG
.
200
DIE
ANHOERUNG
DER
KINDER;
DIE
ART
DES
UMGANGS
MIT
PRAEFERENZ
WUENSCHEN
DER
KINDER
FUER
EINEN
ELTERNTEIL
.
204
METHODEN
ZUR
FESTSTELLUNG
DES
YYKINDESWOHLS
"
.
206
5.2
DAS
GEMEINSAME
SORGERECHT
.
209
VERSUCH
EINER
THEORETISCHEN
DISKUSSION
.
210
PLAEDOYER
FUER
EMPIRISCHE
FORSCHUNG
.
213
SICHERUNG
DER
BEZIEHUNG
ZU
BEIDEN
ELTERN
VERSUS
KONFLIKTVERMEIDUNG
.
215
YYALTERNIERENDES
SORGERECHT
"
UND
YYNESTMODELL
"
.
217
5.3
ZUM
PROBLEM
RECHTLICHER
ZWANGSMASSNAHMEN
.
219
UBER
DIE
PSYCHODYNAMISCHE
BEDEUTUNG
VON
REGELN
UND
RITUALEN
.
219
BERATUNG
ZWISCHEN
FREIWILLIGKEIT
UND
ZWANG
.
230
5.4
ABSCHLIESSENDE
BETRACHTUNGEN
.
234
WIE
WICHTIG
IST
DAS
GEMEINSAME
SORGERECHT
IM
GESAMTKONTEXT
DER
SCHEIDUNGSPROBLEMATIK?
.
234
DIE
IDEE
DES
SOZIALEN
NETZWERKS
.
236
ANSTELLE
EINES
SCHLUSSWORTES:
DIE
GESCHICHTE
VON
SASCHA
UND
SIMON
DER
AUTOBIOGRAPHISCHE
ROMAN
EINES
SCHEIDUNGSKINDES
DIE
VORGESCHICHTE
.
241
METHODISCHE
ANMERKUNGEN
.
243
DER
ROMAN
.
245
LITERATUR
.
267
QUELLENHINWEISE
.
272 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
ZUR
8.
AUFLAGE
.
I
VORWORT
.
9
EINLEITUNG
.
10
ANLIEGEN
UND
HAUPTTHEMA
DES
BUCHES
.
11
ZUR
METHODE
DER
UNTERSUCHUNG
.
16
1.
KAPITEL
-
DAS
TRAUMA
SCHEIDUNG
1.1
WIE
KINDER
UND
ELTERN
DIE
SCHEIDUNG
ERLEBEN
.
19
DIE
ZEIT
DER
TRENNUNG
.
20
DIE
NACH-SCHEIDUNGS-KRISE
.
24
DIE
BEDEUTUNG
DER
ZEIT
VOR
DER
SCHEIDUNG
.
30
1.2
ZUM
PROBLEM
DER
ELTERLICHEN
KOOPERATION
NACH
DER
SCHEIDUNG
.
33
EINIGE
HAEUFIGE
GRUENDE
FUER
DAS
SCHEITERN
DER
KOOPERATION
GESCHIEDENER
ELTERN
.
34
WENN
DAS
KIND
DEN
KONTAKT
ZUM
VATER
VOELLIG
VERLIERT
.
39
LOYALITAETSKONFLIKTE
BEI
AUFRECHTERHALTENER
BEZIEHUNG
ZUM
VATER
.
42
1.3
NEUE
PARTNERSCHAFTEN
DER
ELTERN
.
45
KANN
DER
STIEFVATER
DEN
LEIBLICHEN
VATER
ERSETZEN?
.
45
DIE
ABLEHNUNG
DES
STIEFVATERS
DURCH
DAS
KIND
.
50
AUFGABEN
UND
PROBLEME
DER
ERWACHSENENEN
.
55
-
PROBLEME
DER
MUETTER
.
57
-
PROBLEME
DER
NEUEN
PARTNER
.
60
-
PROBLEME
DES
LEIBLICHEN
VATERS
.
63
ANMERKUNGEN
ZUR
YYBOESEN
STIEFMUTTER
"
.
65
1.4
LANGZEITFOLGEN
DER
SCHEIDUNG
.
70
UNSPEZIFISCHE
SCHEIDUNGSFOLGEN
.
74
PROBLEME
IM
UMGANG
MIT
AGGRESSIONEN
.
76
SELBSTWERTPROBLEME
.
77
PROBLEME
MIT
DER
GESCHLECHTSIDENTITAET
.
78
PROBLEME
IN
PARTNERSCHAFTEN
.
82
PROBLEME
IN
DER
ADOLESZENZ
.
86
1.5
GESELLSCHAFTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DAS
YYTRAUMA
SCHEIDUNG
"
.
89
DAS
BILDUNGS
UND
BERATUNGSSYSTEM
.
91
DER
UNTERSCHAETZTE
VATER
.
92
DIE
DISKRIMINIERUNG
DER
FRAU
.
96
DIE
GESELLSCHAFTLICHE
PRODUKTION
DES
TRAUMAS
.
96
2.
KAPITEL
-
DIE
CHANCE
SCHEIDUNG
UEBER
MOEGLICHE
UND
NOTWENDIGE
ZIELSETZUNGEN
IN
DER
ARBEIT
MIT
SCHEIDUNGSKINDERN
UND
DEREN
ELTERN
2.1
IST
DIE
SCHEIDUNG
PAEDAGOGISCH
UEBERHAUPT
ZU
RECHTFERTIGEN?
.
101
YYICH
ODER
MEIN
KIND"
.
101
SCHEIDUNGSFAMILIE
VERSUS
KONFLIKTFAMILIE
.
103
2.2
GIBT
ES
AUCH
POSITIVE
LANGZEITFOLGEN
DER
SCHEIDUNG?
.
105
SCHEIDUNGSFAMILIE
VERSUS
(FUNKTIONIERENDE)
KERNFAMILIE
.
105
DEN
SPEZIFISCHEN
LANGZEITFOLGEN
INNEWOHNENDE
CHANCEN
.
111
BEDINGUNGEN
FUER
DIE
NUTZUNG
SCHEIDUNGSSPEZIFISCHER
ENTWICKLUNGSCHANCEN
.
113
2.3
ZIELSETZUNGEN
IM
UMGANG
MIT
DEN
UNMITTELBAREN
SCHEIDUNGSREAKTIONEN
.
115
UEBER
DIE
BEDEUTUNG
DER
SICHTBAREN
SCHEIDUNGSSYMPTOME
.
117
VERSTEHEN,
BERUHIGUNG
DURCH
ERFAHRUNG
UND
SYMBOLISCHE
KOMMUNIKATION
.
121
2.4
ZIELSETZUNGEN
FUER
DAS
LEBEN
IN
GESCHIEDENEN
VERHAELTNISSEN
.
123
ZUR
SICHERUNG
DER
BEZIEHUNG
ZUM
VATER
.
124
ZUR
MINIMIERUNG
VON
LOYALITAETSKONFLIKTEN
.
129
ZUR
AUFRECHTERHALTUNG
ENTLASTENDER
TRIANGULIERUNGSMOEGLICHKEITEN
.
131
ZUR
WEITEREN
ENTSPANNUNG
DER
MUTTER-KIND-BEZIEHUNG
.
135
DAS
GELINGEN
DER
STIEFFAMILIE
.
136
3.
KAPITEL
-
WO
SOLL
HILFE
ANSETZEN?
ZUR
RELATION
VON
ELTERNBERATUNG
UND
(THERAPEUTISCHER)
ARBEIT
MIT
DEN
KINDERN
3.1
DIAGNOSTIK
UND
INDIKATIONSSTELLUNG
AM
BEISPIEL
EINES
SECHSJAEHRIGEN
SCHEIDUNGSKINDES
.
145
3.2
ZUR
INDIKATIONSSTELLUNG
YYELTERNBERATUNG
"
VERSUS
YYKINDERPSYCHOTHERAPIE
"
.
150
4.
KAPITEL
-
DAS
KONZEPT
DER
PSYCHOANALYTISCH-PAEDAGOGISCHEN
BERATUNG
VON
SCHEIDUNGSELTERN
4.1
PROBLEME
DER
TRADITIONELLEN
ELTERNARBEIT
.
157
4.2
METHODE
UND
TECHNIK
PSYCHOANALYTISCH-PAEDAGOGISCHER
SCHEIDUNGSBERATUNG
.
162
DAS
BEWUSSTMACHEN
DER
ABWEHRFUNKTION
ELTERLICHEN
VERHALTENS
.
162
ZUR
UNTERSCHEIDUNG
VON
PSYCHOANALYTISCHER
BERATUNG
UND
THERAPIE
.
163
YYAUFKLAERUNG
"
ALS
TECHNISCHES
INSTRUMENT
.
166
INHALTE
UND
WIRKUNG
YYAUFKLAERENDER
"
INTERVENTIONEN
.
173
4.3
DIE
HANDLUNGSRELEVANTEN
ERGEBNISSE
PSYCHOANALYTISCH-PAEDAGOGISCHER
BERATUNG
.
176
VERAENDERTE
HALTUNGEN
.
176
BERATUNG
JENSEITS
VON
AUFKLAERUNG
.
180
4.4
ANMERKUNGEN
ZUM
SETTING
.
182
4.5
ZUR
RELATION
VON
MEDIATION,
FAMILIENTHERAPIE
UND
PSYCHOANALYTISCH-PAEDAGOGISCHER
ELTERNBERATUNG
.
188
ZUR
INDIKATION
(SYSTEMISCHER)
FAMILIENTHERAPIE
.
188
MEDIATION
.
191
5.
KAPITEL
-
INSTITUTIONELLE
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
SCHEIDUNG
5.1
WAS
HEISST
YYKINDESWOHL
"
?
-
ZUM
DILEMMA
GERICHTLICHER
ENTSCHEIDUNGEN
UEBER
SORGE
UND
UMGANGSRECHT
.
196
DIE
ROLLE
DES
FAMILIENRICHTERS
.
197
DAS
KINDESWOHL
IM
SORGERECHTSSTREIT:
OBJEKTIVE
ENTSCHEIDUNGSKRITERIEN
UND
IHRE
GEWICHTUNG
.
200
DIE
ANHOERUNG
DER
KINDER;
DIE
ART
DES
UMGANGS
MIT
PRAEFERENZ
WUENSCHEN
DER
KINDER
FUER
EINEN
ELTERNTEIL
.
204
METHODEN
ZUR
FESTSTELLUNG
DES
YYKINDESWOHLS
"
.
206
5.2
DAS
GEMEINSAME
SORGERECHT
.
209
VERSUCH
EINER
THEORETISCHEN
DISKUSSION
.
210
PLAEDOYER
FUER
EMPIRISCHE
FORSCHUNG
.
213
SICHERUNG
DER
BEZIEHUNG
ZU
BEIDEN
ELTERN
VERSUS
KONFLIKTVERMEIDUNG
.
215
YYALTERNIERENDES
SORGERECHT
"
UND
YYNESTMODELL
"
.
217
5.3
ZUM
PROBLEM
RECHTLICHER
ZWANGSMASSNAHMEN
.
219
UBER
DIE
PSYCHODYNAMISCHE
BEDEUTUNG
VON
REGELN
UND
RITUALEN
.
219
BERATUNG
ZWISCHEN
FREIWILLIGKEIT
UND
ZWANG
.
230
5.4
ABSCHLIESSENDE
BETRACHTUNGEN
.
234
WIE
WICHTIG
IST
DAS
GEMEINSAME
SORGERECHT
IM
GESAMTKONTEXT
DER
SCHEIDUNGSPROBLEMATIK?
.
234
DIE
IDEE
DES
SOZIALEN
NETZWERKS
.
236
ANSTELLE
EINES
SCHLUSSWORTES:
DIE
GESCHICHTE
VON
SASCHA
UND
SIMON
DER
AUTOBIOGRAPHISCHE
ROMAN
EINES
SCHEIDUNGSKINDES
DIE
VORGESCHICHTE
.
241
METHODISCHE
ANMERKUNGEN
.
243
DER
ROMAN
.
245
LITERATUR
.
267
QUELLENHINWEISE
.
272 |
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