Das Architektur-Buch:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
München
Dorling Kindersley Verlag GmbH
2023
|
Schriftenreihe: | Big Ideas
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 336 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783831047383 3831047383 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049305925 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240322 | ||
007 | t | ||
008 | 230830s2023 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1285898532 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783831047383 |c Festeinband : EUR 26.95 (DE), EUR 27.80 (AT) |9 978-3-8310-4738-3 | ||
020 | |a 3831047383 |9 3-8310-4738-3 | ||
035 | |a (OCoLC)1403380594 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1285898532 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 1 | |a ger |h eng | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-1102 |a DE-M347 |a DE-91 |a DE-898 |a DE-12 |a DE-Aug4 |a DE-128 |a DE-706 | ||
084 | |a ZH 4700 |0 (DE-625)156148: |2 rvk | ||
084 | |a ARC 001 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Astbury, Jon |e Verfasser |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a The architecture book (2022) |
245 | 1 | 0 | |a Das Architektur-Buch |c Beiträge von Jon Astbury, Pamela Buxton, Jonathan Glancey, Andrew Humphreys |
246 | 1 | 3 | |a Big Ideas. Das Architektur-Buch |
246 | 1 | 3 | |a Das Architektur Buch |
246 | 1 | 3 | |a Das Architekturbuch |
264 | 1 | |a München |b Dorling Kindersley Verlag GmbH |c 2023 | |
300 | |a 336 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Big Ideas | |
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Architektur |0 (DE-588)4002851-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Architektur | ||
653 | |a berühmte Architekten | ||
653 | |a Bauingenieurwesen | ||
653 | |a Barock | ||
653 | |a Basilika | ||
653 | |a Chinesische Mauer | ||
653 | |a Denkmäler | ||
653 | |a Eiffelturm | ||
653 | |a Fachwerk | ||
653 | |a Futurismus | ||
653 | |a Gotik | ||
653 | |a Hagia Sophia | ||
653 | |a Hängebrücke | ||
653 | |a Hütten | ||
653 | |a Kathedrale | ||
653 | |a Klassizismus | ||
653 | |a Kolosseum | ||
653 | |a Kristallpalast | ||
653 | |a Kuppel | ||
653 | |a Lehmhäuser | ||
653 | |a Machu Picchu | ||
653 | |a Moschee | ||
653 | |a Neuschwanstein | ||
653 | |a Pagode | ||
653 | |a Pantheon | ||
653 | |a Parthenon | ||
653 | |a Pavillon | ||
653 | |a Petersdom | ||
653 | |a Pyramide | ||
653 | |a Renaissance | ||
653 | |a Rokoko | ||
653 | |a Romanik | ||
653 | |a Sagrada Familia | ||
653 | |a Sanchi Stupa | ||
653 | |a Schloss | ||
653 | |a Taj Mahal | ||
653 | |a Tempel | ||
653 | |a Wolkenkratzer | ||
653 | |a Zikkurat | ||
653 | |a Baukunst | ||
653 | |a zeitgenössische Architektur | ||
653 | |a Architekturgeschichte | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4145395-5 |a Bildband |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Architektur |0 (DE-588)4002851-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Buxton, Pamela |e Verfasser |0 (DE-588)1069566918 |4 aut | |
700 | 1 | |a Glancey, Jonathan |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)1099963184 |4 aut | |
700 | 1 | |a Humphreys, Andrew |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)1011990873 |4 aut | |
700 | 1 | |a Söntgerath, Carmen |4 trl | |
710 | 2 | |a Dorling Kindersley Verlag |0 (DE-588)4579798-5 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034567118&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034567118 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805086955909677056 |
---|---|
adam_text |
INHALT
10
EINLEITUNG
DER
BEGINN
DER
ARCHITEKTUR
BIS
650
N.
CHR.
18
ERHALTUNG
DES
LEBENS
SCHUTZ
20
DIE
VERBINDUNG
ZWISCHEN
HIMMEL
UND
ERDE
DIE
ZIKKURAT
22
SIE
UEBERTRAFEN
ALLES
DIE
PYRAMIDEN
26
PROPORTION,
STAERKE
UND
SCHOENHEIT
DIE
SAEULE
34
VERSTAERKUNG
DER
STIMME
DAS
THEATER
36
ALLUEBERALL
MOEGEN
STUPAS
ENTSTEHEN
DER
STUPA
37
ICH
OEFFNETE
DIE
ADERN
DER
ERDE
DIE
GROSSE
MAUER
38
ZWEI
SCHWAECHEN,
ZU
EINER
STAERKE
VEREINT
DER
BOGEN
42
EIN
GEBAEUDE
AN
DEM
ANDERN
DAS
WOHNHAUS
46
EIN
TEMPEL
DER
GESAMTEN
WELT
DIE
KUPPEL
48
EIN
ORT,
SICH
ZU
VERSAMMELN
DIE
BASILIKA
50
EIN
TURM,
DER
DEN
MOND
BERUEHRTE
FRUEHES
KAISERREICH
IN
CHINA
52
VOM
HIMMEL
SCHWEBT
EINE
GOLDENE
KUPPEL
BYZANZ
DAS
MITTELALTER
650-1420
58
DER
HAFEN,
WO
DES
MENSCHEN
GEIST,
SEELE
UND
KOERPER
ZUFLUCHT
FINDEN
ISLAMISCHE
INSPIRATION
64
ZIERDE
DES
ERDKREISES
MAURISCHE
ARCHITEKTUR
66
EINHEIT
DER
MENSCHEN
MIT
LAND
UND
HIMMEL
PUEBLOS
68
DIE
PHYSISCHE
GESTALT
GOTTES
INDISCHE
TEMPEL
70
DAS
GOLDENE
ROM
IST
WIEDER
ERSTANDEN
ROMANIK
72
MONUMENTALE
PFEILER
IM
STROM
DER
ZEIT
BURGEN
74
UNENDLICHKEIT
WIRD
VORSTELLBAR
GOTIK
82
ARCHITEKTUR
OHNE
ARCHITEKTEN
HOLZRAHMENBAU
86
EIN
AKT
DER
FROEMMIGKEIT
TEMPEL
IN
SUEDOSTASIEN
88
AUS
DEM
STEIN
WIE
DURCH
MAGIE
GEWACHSEN
FELSENARCHITEKTUR
90
GESCHENK
DES
HIMMELS
LEHM
7
94
BUERGERLICHES
LEBEN
SICHTBAR
GEMACHT
GOTISCHE
PROFANBAUTEN
96
EIN
VOELLIG
NEUER
SINN
FUER
POPORTION
SPAETES
KAISERREICH
IN
CHINA
98
NICHTS
KOENNTE
ANMUTIGER
SEIN
DAS
LETZTE
AUFBLUEHEN
DER
GOTIK
100
PALAESTE
IN
DEN
WOLKEN
BERGSTAEDTE
RENAISSANCE
UND
REVIVALS
15.-18.
JAHRHUNDERT
106
DER
MENSCH
IST
DAS
MASS
ALLER
DINGE
RENAISSANCE
114
EIN
MIKROKOSMOS
VON
UNIVERSELLER
HARMONIE
ITALIENISCHE
HUEGELSTAEDTE
115
KOMPLEXE
SYMMETRIE
DIE
IDEALSTADT
116
EXTRAVAGANTE
ERFINDUN
GEN
MANIERISMUS
118
ADEL
OHNE
ARROGANZ
RENAISSANCE
IN
FRANKREICH
UND
SPANIEN
122
EINE
SUESSE
HARMONIE
PALLADIANISMUS
124
PRAECHTIGE
GEBAEUDE
UND
EINDRUCKSVOLLE
KUPPELN
DAS
OSMANISCHE
REICH
126
DEN
GESCHOEPFEN
GOTTES
ZUM
WOHLERGEHEN
DIE
KARAWANSEREI
127
UNIVERSELLES
SYMBOL
FUER
DAS
URBILD
DES
HIMMELS
ISLAMISCHE
GARTENKUNST
128
GROSSER
FRIEDEN
UNTER
DEM
HIMMEL
DIE
EDO-ZEIT IN
JAPAN
132
ISFAHAN
IST
DIE
HAELFTE
DER
WELT
DAS
SAFAWIDENREICH
134
EIN
VOLLSTAENDIG
AUF
DAS
BAUEN
AUSGERICHTETER
GEIST
DAS
MOGULREICH
IN
INDIEN
138
WER
NICHT
WAGT,
DIE
REGELN
ZU
BRECHEN,
WIRD
SIE
NIEMALS
UEBERWINDEN
BAROCK
146
LEIDENSCHAFTEN,
KUMMER,
EKSTASE
UND
GLAUBE
LATEINAMERIKANISCHER
BAROCK
148
WUNDERBAR
HEITERES
DEKOR
ROKOKO
150
EINE
SCHOENE
UND
ANGE
MESSENE
SCHLICHTHEIT
KLASSIZISMUS
154
DIESES
GEBAEUDE
SOLL
AUF
EWIG
BLEIBEN
DAS
RUSSISCHE
REICH
DAS
INDUSTRIE
ZEITALTER
1800-1903
160
DAS
MASCHINENZEITALTER
DIE
INDUSTRIELLE
REVOLUTION
164
WIEDERBELEBEN
IST
MEIN
STREBEN
NEOGOTIK
168
WIE
TEILE
EINES
PUZZLES
FERTIGBAU
172
IM
STIL
DER
ECHTEN
ALTEN
RITTERBURGEN
EKLEKTIZISMUS
174
IN
DER
NATUR
GIBT
ES
KEINE
GERADE
LINIE
ORGANISCHE
FORMEN
176
EIN
TURM
VON
SEHR
GROSSER
HOEHE
SCHMIEDEEISEN
8
178
DAS
VERLANGEN,
SCHOENE
DINGE
HERZUSTELLEN
ARTS
AND
CRAFTS
180
LIEFERN
UNS
NICHT
DIE
AESTE
DER
BAEUME
EIN
MODELL?
JUGENSTIL
182
STADT
UND
LAND
MUESSEN
SICH
VERMAEHLEN
DIE
GARTENSTADT
198
DEMONSTRATION
VON
KRAFT,
ENTSCHLOSSENHEIT
UND
GEIST
DER
WOLKENKRATZER
204
SICHTBARES
SYMBOL
DER
MACHT
DAS
ERBE
DES
EMPIRES
206
EIN
BAUKUENSTLER
INDUSTRIELLE
AESTHETIK
208
WIR
WERDEN
UNS
AN
SIE
ERINNERN
KRIEGER
DENKMAELER
210
ALLES
MUSS
REVOLUTIONIERT
WERDEN
FUTURISMUS
MODERNE
UND
MODERNISMUS
1903-1970
188
JEDES
EINZELTEIL
ERFUELLT
STRUKTURELLE
AUFGABEN
DAS
BETONSKELETT
190
ORNAMENT
IST
VER
GEUDETE
ARBEITSKRAFT
PIONIERE
DER
MODERNE
196
WIE
EIN
GOTT
TRAT
MAN
IN
DIE
STADT
EIN
RUECKGRIFFE
212
FUNKTION
OHNE
SENSIBILITAET
BLEIBT
BLOSSE
KONSTRUKTION
EXPRESSIONISMUS
216
DIE
ATMOSPHAERE
DES
ALTEN
236
EIN
PALAST
FUER
DAS
VOLK
SPANIEN
SPANISH
COLONIAL
METRO-STIL
REVIVAL
238
DAS
BEDUERFNIS,
DIE
EIGENE
218
ERRICHTUNG
EINER
NEUEN
KRAFT
ZU
DEMONSTRIEREN
WELT
ARCHITEKTUR
DER
RUSSI
ARCHITEKTUR
ALS
POLITISCHES
SEHEN
REVOLUTION
STATEMENT
220
DAS
HAUS
IST
EINE
242
EIN
NEUES
ROM
WIRD
MASCHINE
ZUM
WOHNEN
ERSTEHEN
ITALIENISCHER
FUNKTIONALISMUS
FASCHISMUS
226
BESTMOEGLICHE
WOHNUNGEN
246
MUEHELOS
AUS
DEM
UNTER
FUER
ARBEITER
EXPRESSIVE
GRUND
HERAUSWACHSEN
MASSENQUARTIERE
AMERIKANISCHE
MODERNE
228
JEDES
TEIL
SOLLTE
SPRECHEN
248
HUMANISIERUNG
DER
ELEMENTARE
ARCHITEKTUR
ARCHITEKTUR
MENSCHLICHER
FUNKTIONALISMUS
230
WENIGER
IST
MEHR
MINIMALISTISCH
BAUEN
250
DIE
WAHRHAFTIGKEIT
VON
WERKSTOFFEN
LE
CORBUSIERS
232
HOT
JAZZ
IN
STEIN
UND
SPAETWERK
STAHL
ART
DECO
252
EIN
MOSAIK
AUS
GLAS
234
STUEHLE
SIND
ARCHITEKTUR
HOCHHAEUSER
DER NACHKRIEGS
ARCHITEKTUR
UND
DESIGN
ZEIT
9
254
ELEGANTE
REDUKTION
MID-CENTURY
MODERN
256
DIE
GRIMMIGE
KEHRSEITE
DER
MODERNE
BRUTALISMUS
260
STIMULIERUNG
DER
SINNE
SINNLICHE
MODERNE
262
NICHT
ENTWORFEN,
SONDERN
CHOREOGRAFIERT
EINE
NEUE
STADT
264
UEBERBORDENDE
FANTASIE
FREIGEISTER
POSTMODERNE
UND
GEGENWART
NACH
1970
270
AN
DER
GRENZE
DES
MACH
BAREN
DIE
REINE
FORM
272
MATERIAL
ALS
VERBRAUCHTES
LICHT
MODERNER
MONUMENTALISMUS
274
EINE
GANZ
NEUE
WELT
DER
FORMEN
GITTERSCHALEN
UND
SEILNETZE
276
ICH
VERLEGTE
DIE
STRUKTUR
NACH
AUSSEN
HIGHTECH
278
DIE
VERGANGENHEIT
WIRD
TEIL
DER
GEGENWART
VERNACULAR
STYLE
280
WENIGER
IST
LANGWEILIG
POSTMODERNE
286
DER
ALLTAG
SOLLTE
ER
HEBEND
SEIN
KLASSIZISTISCHE
POSTMODERNE
288
SPIRITUALISIERUNG
DER
NATUR
DIE
VERBINDUNG
VON
HIMMEL
UND
ERDE
290
DIE
FORM
WIRD
VERHOERT
DEKONSTRUKTIVISMUS
292
IN
HARMONIE
MIT
DER
NATUR
GRUENE
ARCHITEKTUR
300
ICH
ARBEITE
VON
INNEN
NACH
AUSSEN
SENSATIONALISMUS
304
DAS
HAUS
DEFINIERT
MEINE
WELT
BARRIEREFREI
BAUEN
305
EINE
LEBENDIGE
TRADITION
NEUER
KLASSIZISMUS
306
EINE
SCHOENE
STILLE
SEELENVOLLE
MODERNE
308
EIN
KREIS
HAT
360
GRAD,
WARUM
ALSO
NUR
EINEN
NUTZEN?
NEUE
FORMEN
312
DIE
UMGEBUNG
VERSTEHEN,
ARCHITEKTUR
VERSTEHEN
ARCHITEKTUR
IN
WESTAFRIKA
314
PAKT
ZWICHEN
ARCHITEKTUR
UND
NATUR
DIE
MODERNE
IN
SRI
LANKA
316
EINE
THERAPIE
ZUR
HEILUNG
DES
PLANETEN
AUF
DIE
ERDE
HOEREN
318
ANHANG
326
GLOSSAR
328
REGISTER
335
ZITATNACHWEIS
336
BILDNACHWEIS |
adam_txt |
INHALT
10
EINLEITUNG
DER
BEGINN
DER
ARCHITEKTUR
BIS
650
N.
CHR.
18
ERHALTUNG
DES
LEBENS
SCHUTZ
20
DIE
VERBINDUNG
ZWISCHEN
HIMMEL
UND
ERDE
DIE
ZIKKURAT
22
SIE
UEBERTRAFEN
ALLES
DIE
PYRAMIDEN
26
PROPORTION,
STAERKE
UND
SCHOENHEIT
DIE
SAEULE
34
VERSTAERKUNG
DER
STIMME
DAS
THEATER
36
ALLUEBERALL
MOEGEN
STUPAS
ENTSTEHEN
DER
STUPA
37
ICH
OEFFNETE
DIE
ADERN
DER
ERDE
DIE
GROSSE
MAUER
38
ZWEI
SCHWAECHEN,
ZU
EINER
STAERKE
VEREINT
DER
BOGEN
42
EIN
GEBAEUDE
AN
DEM
ANDERN
DAS
WOHNHAUS
46
EIN
TEMPEL
DER
GESAMTEN
WELT
DIE
KUPPEL
48
EIN
ORT,
SICH
ZU
VERSAMMELN
DIE
BASILIKA
50
EIN
TURM,
DER
DEN
MOND
BERUEHRTE
FRUEHES
KAISERREICH
IN
CHINA
52
VOM
HIMMEL
SCHWEBT
EINE
GOLDENE
KUPPEL
BYZANZ
DAS
MITTELALTER
650-1420
58
DER
HAFEN,
WO
DES
MENSCHEN
GEIST,
SEELE
UND
KOERPER
ZUFLUCHT
FINDEN
ISLAMISCHE
INSPIRATION
64
ZIERDE
DES
ERDKREISES
MAURISCHE
ARCHITEKTUR
66
EINHEIT
DER
MENSCHEN
MIT
LAND
UND
HIMMEL
PUEBLOS
68
DIE
PHYSISCHE
GESTALT
GOTTES
INDISCHE
TEMPEL
70
DAS
GOLDENE
ROM
IST
WIEDER
ERSTANDEN
ROMANIK
72
MONUMENTALE
PFEILER
IM
STROM
DER
ZEIT
BURGEN
74
UNENDLICHKEIT
WIRD
VORSTELLBAR
GOTIK
82
ARCHITEKTUR
OHNE
ARCHITEKTEN
HOLZRAHMENBAU
86
EIN
AKT
DER
FROEMMIGKEIT
TEMPEL
IN
SUEDOSTASIEN
88
AUS
DEM
STEIN
WIE
DURCH
MAGIE
GEWACHSEN
FELSENARCHITEKTUR
90
GESCHENK
DES
HIMMELS
LEHM
7
94
BUERGERLICHES
LEBEN
SICHTBAR
GEMACHT
GOTISCHE
PROFANBAUTEN
96
EIN
VOELLIG
NEUER
SINN
FUER
POPORTION
SPAETES
KAISERREICH
IN
CHINA
98
NICHTS
KOENNTE
ANMUTIGER
SEIN
DAS
LETZTE
AUFBLUEHEN
DER
GOTIK
100
PALAESTE
IN
DEN
WOLKEN
BERGSTAEDTE
RENAISSANCE
UND
REVIVALS
15.-18.
JAHRHUNDERT
106
DER
MENSCH
IST
DAS
MASS
ALLER
DINGE
RENAISSANCE
114
EIN
MIKROKOSMOS
VON
UNIVERSELLER
HARMONIE
ITALIENISCHE
HUEGELSTAEDTE
115
KOMPLEXE
SYMMETRIE
DIE
IDEALSTADT
116
EXTRAVAGANTE
ERFINDUN
GEN
MANIERISMUS
118
ADEL
OHNE
ARROGANZ
RENAISSANCE
IN
FRANKREICH
UND
SPANIEN
122
EINE
SUESSE
HARMONIE
PALLADIANISMUS
124
PRAECHTIGE
GEBAEUDE
UND
EINDRUCKSVOLLE
KUPPELN
DAS
OSMANISCHE
REICH
126
DEN
GESCHOEPFEN
GOTTES
ZUM
WOHLERGEHEN
DIE
KARAWANSEREI
127
UNIVERSELLES
SYMBOL
FUER
DAS
URBILD
DES
HIMMELS
ISLAMISCHE
GARTENKUNST
128
GROSSER
FRIEDEN
UNTER
DEM
HIMMEL
DIE
EDO-ZEIT IN
JAPAN
132
ISFAHAN
IST
DIE
HAELFTE
DER
WELT
DAS
SAFAWIDENREICH
134
EIN
VOLLSTAENDIG
AUF
DAS
BAUEN
AUSGERICHTETER
GEIST
DAS
MOGULREICH
IN
INDIEN
138
WER
NICHT
WAGT,
DIE
REGELN
ZU
BRECHEN,
WIRD
SIE
NIEMALS
UEBERWINDEN
BAROCK
146
LEIDENSCHAFTEN,
KUMMER,
EKSTASE
UND
GLAUBE
LATEINAMERIKANISCHER
BAROCK
148
WUNDERBAR
HEITERES
DEKOR
ROKOKO
150
EINE
SCHOENE
UND
ANGE
MESSENE
SCHLICHTHEIT
KLASSIZISMUS
154
DIESES
GEBAEUDE
SOLL
AUF
EWIG
BLEIBEN
DAS
RUSSISCHE
REICH
DAS
INDUSTRIE
ZEITALTER
1800-1903
160
DAS
MASCHINENZEITALTER
DIE
INDUSTRIELLE
REVOLUTION
164
WIEDERBELEBEN
IST
MEIN
STREBEN
NEOGOTIK
168
WIE
TEILE
EINES
PUZZLES
FERTIGBAU
172
IM
STIL
DER
ECHTEN
ALTEN
RITTERBURGEN
EKLEKTIZISMUS
174
IN
DER
NATUR
GIBT
ES
KEINE
GERADE
LINIE
ORGANISCHE
FORMEN
176
EIN
TURM
VON
SEHR
GROSSER
HOEHE
SCHMIEDEEISEN
8
178
DAS
VERLANGEN,
SCHOENE
DINGE
HERZUSTELLEN
ARTS
AND
CRAFTS
180
LIEFERN
UNS
NICHT
DIE
AESTE
DER
BAEUME
EIN
MODELL?
JUGENSTIL
182
STADT
UND
LAND
MUESSEN
SICH
VERMAEHLEN
DIE
GARTENSTADT
198
DEMONSTRATION
VON
KRAFT,
ENTSCHLOSSENHEIT
UND
GEIST
DER
WOLKENKRATZER
204
SICHTBARES
SYMBOL
DER
MACHT
DAS
ERBE
DES
EMPIRES
206
EIN
BAUKUENSTLER
INDUSTRIELLE
AESTHETIK
208
WIR
WERDEN
UNS
AN
SIE
ERINNERN
KRIEGER
DENKMAELER
210
ALLES
MUSS
REVOLUTIONIERT
WERDEN
FUTURISMUS
MODERNE
UND
MODERNISMUS
1903-1970
188
JEDES
EINZELTEIL
ERFUELLT
STRUKTURELLE
AUFGABEN
DAS
BETONSKELETT
190
ORNAMENT
IST
VER
GEUDETE
ARBEITSKRAFT
PIONIERE
DER
MODERNE
196
WIE
EIN
GOTT
TRAT
MAN
IN
DIE
STADT
EIN
RUECKGRIFFE
212
FUNKTION
OHNE
SENSIBILITAET
BLEIBT
BLOSSE
KONSTRUKTION
EXPRESSIONISMUS
216
DIE
ATMOSPHAERE
DES
ALTEN
236
EIN
PALAST
FUER
DAS
VOLK
SPANIEN
SPANISH
COLONIAL
METRO-STIL
REVIVAL
238
DAS
BEDUERFNIS,
DIE
EIGENE
218
ERRICHTUNG
EINER
NEUEN
KRAFT
ZU
DEMONSTRIEREN
WELT
ARCHITEKTUR
DER
RUSSI
ARCHITEKTUR
ALS
POLITISCHES
SEHEN
REVOLUTION
STATEMENT
220
DAS
HAUS
IST
EINE
242
EIN
NEUES
ROM
WIRD
MASCHINE
ZUM
WOHNEN
ERSTEHEN
ITALIENISCHER
FUNKTIONALISMUS
FASCHISMUS
226
BESTMOEGLICHE
WOHNUNGEN
246
MUEHELOS
AUS
DEM
UNTER
FUER
ARBEITER
EXPRESSIVE
GRUND
HERAUSWACHSEN
MASSENQUARTIERE
AMERIKANISCHE
MODERNE
228
JEDES
TEIL
SOLLTE
SPRECHEN
248
HUMANISIERUNG
DER
ELEMENTARE
ARCHITEKTUR
ARCHITEKTUR
MENSCHLICHER
FUNKTIONALISMUS
230
WENIGER
IST
MEHR
MINIMALISTISCH
BAUEN
250
DIE
WAHRHAFTIGKEIT
VON
WERKSTOFFEN
LE
CORBUSIERS
232
HOT
JAZZ
IN
STEIN
UND
SPAETWERK
STAHL
ART
DECO
252
EIN
MOSAIK
AUS
GLAS
234
STUEHLE
SIND
ARCHITEKTUR
HOCHHAEUSER
DER NACHKRIEGS
ARCHITEKTUR
UND
DESIGN
ZEIT
9
254
ELEGANTE
REDUKTION
MID-CENTURY
MODERN
256
DIE
GRIMMIGE
KEHRSEITE
DER
MODERNE
BRUTALISMUS
260
STIMULIERUNG
DER
SINNE
SINNLICHE
MODERNE
262
NICHT
ENTWORFEN,
SONDERN
CHOREOGRAFIERT
EINE
NEUE
STADT
264
UEBERBORDENDE
FANTASIE
FREIGEISTER
POSTMODERNE
UND
GEGENWART
NACH
1970
270
AN
DER
GRENZE
DES
MACH
BAREN
DIE
REINE
FORM
272
MATERIAL
ALS
VERBRAUCHTES
LICHT
MODERNER
MONUMENTALISMUS
274
EINE
GANZ
NEUE
WELT
DER
FORMEN
GITTERSCHALEN
UND
SEILNETZE
276
ICH
VERLEGTE
DIE
STRUKTUR
NACH
AUSSEN
HIGHTECH
278
DIE
VERGANGENHEIT
WIRD
TEIL
DER
GEGENWART
VERNACULAR
STYLE
280
WENIGER
IST
LANGWEILIG
POSTMODERNE
286
DER
ALLTAG
SOLLTE
ER
HEBEND
SEIN
KLASSIZISTISCHE
POSTMODERNE
288
SPIRITUALISIERUNG
DER
NATUR
DIE
VERBINDUNG
VON
HIMMEL
UND
ERDE
290
DIE
FORM
WIRD
VERHOERT
DEKONSTRUKTIVISMUS
292
IN
HARMONIE
MIT
DER
NATUR
GRUENE
ARCHITEKTUR
300
ICH
ARBEITE
VON
INNEN
NACH
AUSSEN
SENSATIONALISMUS
304
DAS
HAUS
DEFINIERT
MEINE
WELT
BARRIEREFREI
BAUEN
305
EINE
LEBENDIGE
TRADITION
NEUER
KLASSIZISMUS
306
EINE
SCHOENE
STILLE
SEELENVOLLE
MODERNE
308
EIN
KREIS
HAT
360
GRAD,
WARUM
ALSO
NUR
EINEN
NUTZEN?
NEUE
FORMEN
312
DIE
UMGEBUNG
VERSTEHEN,
ARCHITEKTUR
VERSTEHEN
ARCHITEKTUR
IN
WESTAFRIKA
314
PAKT
ZWICHEN
ARCHITEKTUR
UND
NATUR
DIE
MODERNE
IN
SRI
LANKA
316
EINE
THERAPIE
ZUR
HEILUNG
DES
PLANETEN
AUF
DIE
ERDE
HOEREN
318
ANHANG
326
GLOSSAR
328
REGISTER
335
ZITATNACHWEIS
336
BILDNACHWEIS |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Astbury, Jon Buxton, Pamela Glancey, Jonathan 1954- Humphreys, Andrew 1965- |
author2 | Söntgerath, Carmen |
author2_role | trl |
author2_variant | c s cs |
author_GND | (DE-588)1069566918 (DE-588)1099963184 (DE-588)1011990873 |
author_facet | Astbury, Jon Buxton, Pamela Glancey, Jonathan 1954- Humphreys, Andrew 1965- Söntgerath, Carmen |
author_role | aut aut aut aut |
author_sort | Astbury, Jon |
author_variant | j a ja p b pb j g jg a h ah |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049305925 |
classification_rvk | ZH 4700 |
classification_tum | ARC 001 |
ctrlnum | (OCoLC)1403380594 (DE-599)DNB1285898532 |
discipline | Architektur |
discipline_str_mv | Architektur |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049305925</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240322</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230830s2023 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1285898532</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783831047383</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 26.95 (DE), EUR 27.80 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8310-4738-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3831047383</subfield><subfield code="9">3-8310-4738-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1403380594</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1285898532</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="h">eng</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZH 4700</subfield><subfield code="0">(DE-625)156148:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ARC 001</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Astbury, Jon</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">The architecture book (2022)</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Architektur-Buch</subfield><subfield code="c">Beiträge von Jon Astbury, Pamela Buxton, Jonathan Glancey, Andrew Humphreys</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Big Ideas. Das Architektur-Buch</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Das Architektur Buch</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Das Architekturbuch</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Dorling Kindersley Verlag GmbH</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">336 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Big Ideas</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Architektur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002851-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Architektur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">berühmte Architekten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bauingenieurwesen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Barock</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Basilika</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Chinesische Mauer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Denkmäler</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Eiffelturm</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachwerk</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Futurismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gotik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hagia Sophia</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hängebrücke</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hütten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kathedrale</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Klassizismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kolosseum</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kristallpalast</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kuppel</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehmhäuser</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Machu Picchu</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Moschee</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Neuschwanstein</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pagode</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pantheon</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Parthenon</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pavillon</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Petersdom</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pyramide</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Renaissance</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rokoko</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Romanik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sagrada Familia</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sanchi Stupa</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schloss</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Taj Mahal</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tempel</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wolkenkratzer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zikkurat</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Baukunst</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">zeitgenössische Architektur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Architekturgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4145395-5</subfield><subfield code="a">Bildband</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Architektur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002851-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Buxton, Pamela</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1069566918</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Glancey, Jonathan</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1099963184</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Humphreys, Andrew</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1011990873</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Söntgerath, Carmen</subfield><subfield code="4">trl</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Dorling Kindersley Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4579798-5</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034567118&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034567118</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4145395-5 Bildband gnd-content |
genre_facet | Bildband |
id | DE-604.BV049305925 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:39:51Z |
indexdate | 2024-07-20T08:44:28Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)4579798-5 |
isbn | 9783831047383 3831047383 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034567118 |
oclc_num | 1403380594 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1102 DE-M347 DE-91 DE-BY-TUM DE-898 DE-BY-UBR DE-12 DE-Aug4 DE-128 DE-706 |
owner_facet | DE-1102 DE-M347 DE-91 DE-BY-TUM DE-898 DE-BY-UBR DE-12 DE-Aug4 DE-128 DE-706 |
physical | 336 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Dorling Kindersley Verlag GmbH |
record_format | marc |
series2 | Big Ideas |
spelling | Astbury, Jon Verfasser aut The architecture book (2022) Das Architektur-Buch Beiträge von Jon Astbury, Pamela Buxton, Jonathan Glancey, Andrew Humphreys Big Ideas. Das Architektur-Buch Das Architektur Buch Das Architekturbuch München Dorling Kindersley Verlag GmbH 2023 336 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Big Ideas Geschichte gnd rswk-swf Architektur (DE-588)4002851-3 gnd rswk-swf Architektur berühmte Architekten Bauingenieurwesen Barock Basilika Chinesische Mauer Denkmäler Eiffelturm Fachwerk Futurismus Gotik Hagia Sophia Hängebrücke Hütten Kathedrale Klassizismus Kolosseum Kristallpalast Kuppel Lehmhäuser Machu Picchu Moschee Neuschwanstein Pagode Pantheon Parthenon Pavillon Petersdom Pyramide Renaissance Rokoko Romanik Sagrada Familia Sanchi Stupa Schloss Taj Mahal Tempel Wolkenkratzer Zikkurat Baukunst zeitgenössische Architektur Architekturgeschichte (DE-588)4145395-5 Bildband gnd-content Architektur (DE-588)4002851-3 s Geschichte z DE-604 Buxton, Pamela Verfasser (DE-588)1069566918 aut Glancey, Jonathan 1954- Verfasser (DE-588)1099963184 aut Humphreys, Andrew 1965- Verfasser (DE-588)1011990873 aut Söntgerath, Carmen trl Dorling Kindersley Verlag (DE-588)4579798-5 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034567118&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Astbury, Jon Buxton, Pamela Glancey, Jonathan 1954- Humphreys, Andrew 1965- Das Architektur-Buch Architektur (DE-588)4002851-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4002851-3 (DE-588)4145395-5 |
title | Das Architektur-Buch |
title_alt | The architecture book (2022) Big Ideas. Das Architektur-Buch Das Architektur Buch Das Architekturbuch |
title_auth | Das Architektur-Buch |
title_exact_search | Das Architektur-Buch |
title_exact_search_txtP | Das Architektur-Buch |
title_full | Das Architektur-Buch Beiträge von Jon Astbury, Pamela Buxton, Jonathan Glancey, Andrew Humphreys |
title_fullStr | Das Architektur-Buch Beiträge von Jon Astbury, Pamela Buxton, Jonathan Glancey, Andrew Humphreys |
title_full_unstemmed | Das Architektur-Buch Beiträge von Jon Astbury, Pamela Buxton, Jonathan Glancey, Andrew Humphreys |
title_short | Das Architektur-Buch |
title_sort | das architektur buch |
topic | Architektur (DE-588)4002851-3 gnd |
topic_facet | Architektur Bildband |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034567118&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT astburyjon thearchitecturebook2022 AT buxtonpamela thearchitecturebook2022 AT glanceyjonathan thearchitecturebook2022 AT humphreysandrew thearchitecturebook2022 AT sontgerathcarmen thearchitecturebook2022 AT dorlingkindersleyverlag thearchitecturebook2022 AT astburyjon dasarchitekturbuch AT buxtonpamela dasarchitekturbuch AT glanceyjonathan dasarchitekturbuch AT humphreysandrew dasarchitekturbuch AT sontgerathcarmen dasarchitekturbuch AT dorlingkindersleyverlag dasarchitekturbuch AT astburyjon bigideasdasarchitekturbuch AT buxtonpamela bigideasdasarchitekturbuch AT glanceyjonathan bigideasdasarchitekturbuch AT humphreysandrew bigideasdasarchitekturbuch AT sontgerathcarmen bigideasdasarchitekturbuch AT dorlingkindersleyverlag bigideasdasarchitekturbuch |