Kanzlerdemokratie:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
[2023]
|
Schriftenreihe: | Jus Publicum
Band 321 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 387 Seiten 23.2 cm x 15.5 cm |
ISBN: | 9783161623653 |
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INHALTSUEBERSICHT
VORWORT
.
VII
INHALTSVERZEICHNIS
.
XI
EINLEITUNG:
DAS
REGIEREN
UND
SEINE
SUBJEKTE
.
1
A.
POLITIKER
IM
VERFASSUNGSRECHT
.
15
I.
EIN
KAISERREICH
VOLLER
BEAMTER
.
15
II.
WEIMAR
ALS
VERFASSUNGSRECHTLICHE
MODERNE
.
60
III.
DIE
VIELEN
HUETER
DES
GRUNDGESETZES
.
116
B.
DER
BUNDESKANZLER
IM
PARLAMENT
.
161
I.
REGIEREN
DURCH
RICHTLINIEN:
STAATSLEITUNG
DURCH
DEN
BUNDESKANZLER
.
161
II.
DIE
ORGANISATION
VON
VERTRAUEN:
HIERARCHISIERUNG
UND
OEFFNUNG
.
199
III.
NUR
VERTRAUEN?
DIE
REGIERUNGSTEILHABE
DER
ABGEORDNETEN
.
.
.
232
C.
DER
BUNDESKANZLER
IN
DER
REGIERUNG
.
255
I.
DER
BUNDESKANZLER
ALS
REGIERUNGSCHEF
.
255
II.
DIE
ORGANISATIONSGEWALT
DES
BUNDESKANZLERS
.
258
III.
RICHTLINIEN
FUER
MINISTER
UND
KABINETT
.
288
D.
BUNDESKANZLER
UND
BUNDESPRAESIDENT
.
317
I.
DER
BUNDESPRAESIDENT
UND
DIE
RICHTLINIEN
DES
BUNDESKANZLERS
.
317
II.
MINDERHEITSKANZLER
UND
PRAESIDENTIELLES
VERTRAUEN
.
330
ZUSAMMENFASSUNG
.
347
LITERATURVERZEICHNIS
.
353
REGISTER
.
383
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
VII
INHALTSUEBERSICHT
.
IX
EINLEITUNG:
DAS
REGIEREN
UND
SEINE
SUBJEKTE
.
1
A)
BUNDESKANZLER
UND
REGIEREN
ALS
RECHTSWISSENSCHAFTLICHES
THEMA
.
1
B)
POLITISCHE
AEMTER
REGIEREN
.
5
C)
DIE STAATSORGANISATION
VON
DER STAATSLEITUNG
HER
DENKEN
.
9
D)
REGIEREN
ALS
ORGANISATION
VON
VERTRAUEN
.
11
A.
POLITIKER
IM
VERFASSUNGSRECHT
.
15
I.
EIN
KAISERREICH
VOLLER
BEAMTER
.
15
1.
RECHTSSTAAT
OHNE
FUEHRENDE
POLITIKER
.
15
A)
REGIEREN
IM
SCHATTEN
DER
VERRECHTLICHUNG
.
15
B)
AMT
MEINT
LANGE
NUR
BEAMTE
.
19
C)
MOMMSEN
STATT
LABAND?
DAS
POLITISCHE
AMT
IM
ROEMISCHEN
BEISPIEL
.
22
D)
GESETZE
STATT
POLITIKER:
DER
ABGEORDNETE
ALS
VERPASSTE
GELEGENHEIT
.
26
2.
UNPERSOENLICHE
AKTEURE:
ORGANE
UND
IHRE
KOMPETENZEN
.
30
A)
DER
STAAT
ALS
PERSON
.
30
B)
DAS
ORGAN
UND
SEINE
KOMPETENZ
.
35
C)
PROBLEME
DES
ORGANBEGRIFFS:
ORGANISATION
UND
LEGITIMATION
.
40
D)
DIE
GEWALT
ALS
NAHE
VERWANDTE
.
43
3.
AUSBLICK:
ORGANDOGMATIK
IN
DER
BUNDESREPUBLIK
.
46
A)
DIE
BUERDE
SPAETER
DEMOKRATISIERUNG
.
46
B)
DAS
ORGAN
VOR
GERICHT:
PROZESSRECHT
UND
ORGANBEGRIFF
.
50
C)
VERFASSUNGSORGANE
UND
IHRE
TEILHABE
AN
DER
STAATSLEITUNG
.
54
XII
INHALTSVERZEICHNIS
II.
WEIMAR
ALS
VERFASSUNGSRECHTLICHE
MODERNE
.
60
1.
REPUBLIK
UND
REGIERENDE
POLITIKER
.
60
A)
DIENEUE
VERFASSUNG
ERMAECHTIGT
POLITIKER,
ABER
AUCH
JURISTEN
.
60
B)
DER
ABSTIEG
DES
GESETZES
.
63
C)
DEMOKRATIE
ALS
HERRSCHAFT
DER
POLITIKER?
DER
POLITISCHE
FUEHRER
ALS
VERTRAUENSMANN
DES
VOLKES
.
65
2.
MAX
WEBERS
JURISTISCHES
ERBE:
GUTE
POLITIKER
DURCH
VERFASSUNGSRECHT
.
73
A)
POLITIKERAUSLESE
DURCH
VERFASSUNGSRECHT
.
73
B)
BERUFUNG
DURCH
WAHL?
DER
POLITIKER
UND
SEIN
CHARISMA.
.
80
C)
ZUR
JURISTISCHEN
REZEPTION
.
83
3.
DIE
STUERMER
UND
DRAENGER
DER
GEISTESWISSENSCHAFTLICHEN
RICHTUNG
.
86
A)
GEISTESWISSENSCHAFTLICHE
METHODE
UND
VERFASSUNGS
RECHTLICHE
DOGMATIK
.
86
B)
POLITISCHE
EINHEIT
ALS
RECHTS
WISSENSCHAFTLICHE
SORGE
.
88
C)
KRITIK
UND
UMFORMUNG
DES
ORGANS
.
92
D)
POLITIKER-FIGUREN
FUER
ODER
GEGEN
DIE
VERFASSUNG?
REPRAESENTANT
UND
ENTSCHEIDER
.
93
E)
IN
DIE
GEGENRICHTUNG:
HANS
KELSEN
IM
NORMENPALAST
.
100
4.
AUSBLICK:
REGIEREN
MIT
JURISTEN
.
103
A)
WEIMAR,
GEZAEHMT:
VON
DER
VERFASSUNGSLEHRE
ZUR
VERFASSUNGSINTERPRETATION
.
103
B)
DIE
VERFASSUNG
ALS
PROGRAMM
.
109
C)
WELCHE
ARTIKEL
STIMMEN
PATRIOTISCH?
.
113
III.
DIE
VIELEN
HUETER
DES
GRUNDGESETZES
.
116
1.
DAS
POLITISCHE
AMT
ALS
SUBJEKT
DES
REGIERUNGSBEGRIFFS
.
116
A)
DER
POLITIKER
UND
SEIN
AMT
.
116
B)
DAS
AMT
IM
GRUNDGESETZ
.
119
C)
DAS
POLITISCHE
AM
POLITISCHEN
AMT
.
123
D)
DIE
VIELEN
ANDEREN
.
126
2.
WAS
HEISST
REGIEREN?
.
129
A)
REGIEREN
ALS
POLITISCHES
BESTIMMEN
.
129
B)
DIE
TRENNUNG
VON
REGIEREN
UND
REGIERUNG
.
134
C)
GESAMTE
HAND
UND
KLEINE
ZAHL
.
137
D)
DER
RUECKZUG
DES
REGIERENS
AUF
DIE
STAATSLEITUNG
.
142
E)
REGIEREN
MIT
KOMPETENZ
UND
AUTORITAET
.
144
3.
DIE
POLITISCHE
REGULIERUNG
DER
REGIERENDEN
.
146
A)
POLITISCHE
REGULIERUNG
ALS
NORMATIVE
KRAFT
DER
VERFASSUNG
.
.
146
B)
WETTBEWERB
UM
VERTRAUEN
.
151
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
C)
REGIEREN,
POLITISCHE
REGULIERUNG
UND
VERFASSUNGS
RECHTLICHE
MASSSTABSBILDUNG
.
158
B.
DER
BUNDESKANZLER
IM
PARLAMENT
.
161
I.
REGIEREN
DURCH
RICHTLINIEN:
STAATSLEITUNG
DURCH
DEN
BUNDESKANZLER
.
161
1.
RICHTLINIEN
FUER
POLITISCHE
AMTSTRAEGER:
DIE
ZUWEISUNG
DER
STAATSLEITUNG
DURCH
ART.
65
GG
.
161
A)
DER
BUNDESKANZLER
BESTIMMT
DIE
POLITIK
.
161
B)
DAS
BESTIMMEN DER
RICHTLINIEN
BEI
DER
VERFASSUNGSGEBUNG
IN
WEIMAR
UND
BONN
.
166
C)
LITERATUR
UND
RECHTSPRECHUNG
IN
ZWEI
REPUBLIKEN
.
170
2.
BESTIMMEN
DURCH
VERTRAUEN
.
176
A)
LEGITIMATIONSKETTE
UND
PERSONALE
LEGITIMATIONSDOGMATIK
.
.
176
B)
LEGITIMATION
DURCH
KONZENTRIERTES
UND
RESPONSIVES
VERTRAUEN
186
C)
FUEHREN
DURCH
VERTRAUEN,
REGIEREN
DURCH
GESETZE
.
188
D)
PARLAMENTARISCHE
RICHTLINIENBINDUNG
DURCH
DIE
SACHBEZOGENE
VERTRAUENSFRAGE
193
II.
DIE
ORGANISATION
VON
VERTRAUEN:
HIERARCHISIERUNG
UND
OEFFNUNG
.
199
1.
DIE
SCHWIERIGE
FUEGUNG
VON
PARLAMENT
UND
REGIERUNG
.
199
A)
EINE
MISSTRAUISCHE
VERFASSUNG
.
199
B)
DISTANZIERTER
PARLAMENTARISMUS:
DIE
POLITISCHE
FUEGUNG
ZWEIER
ORGANE
201
2.
DAS
VERTRAUEN
DER
ABGEORDNETEN
UND
SEINE
BEWAEHRUNG
DURCH
PARLAMENTARISCHE
INTERAKTION
.
208
A)
INTERAKTION
ALS
BEWAEHRUNG
.
208
B)
DIE
AUSGESTALTUNG
DER
INTERAKTION
ALS
KONTROLLE
.
213
3.
DIE
BUEROKRATISIERUNG
DES
VERTRAUENS
IN
DER
PARLAMENTARISCHEN
FUEGUNG
.
218
A)
PARTEIEN
UND
DIE
ORGANISATION
VON
VERTRAUEN
.
218
B)
DIE
POLITISCHE
HIERARCHISIERUNG
POLITISCHER
AEMTER
.
222
C)
CAESARISTISCHE
WENDE?
DAS
AUFEINANDERZU
VON
POLITIKER
UND
BUERGER
.
226
III.
NUR
VERTRAUEN?
DIE
REGIERUNGSTEILHABE DER
ABGEORDNETEN
.
232
1.
KAUM
TEILHABE
DURCH
AEMTER
IN
DER
REGIERUNG
.
232
A)
YYSTAATSLEITUNG
ZUR
GESAMTEN
HAND
"
ALS
KOMPENSATION
.
232
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
B)
MEHR
PARLAMENTARISCHE DEMOKRATIE
WAGEN?
DER
PARLAMENTARISCHE
STAATSSEKRETAER
.
234
C)
DIE
FORTDAUERNDE
DOMINANZ
DER
BEAMTEN
.
235
2.
DIE
SICHERUNG
DER
YYGESAMTEN
HAND"
DURCH
MATERIELLE
PROGRAMMIERUNG
.
238
A)
GESETZGEBUNG
HEISST
MATERIELLE
PROGRAMMIERUNG
DURCH
VIELE
POLITISCHE
AMTSTRAEGER
.
238
B)
VORTEILE
MATERIELLER
PROGRAMMIERUNG
DURCH
ABGEORDNETE
.
.
.
239
C)
SICHERN
RECHTSFOERMIGE
KOMPETENZEN
REGIERUNGSTEILHABE?
.
.
.
243
3.
TEILHABE
ZUR
LANGEN
HAND
.
244
A)
DIE
SICHERUNG
DER
YYGESAMTEN
HAND
"
DURCH
RECHTSSETZUNG
.
.
244
B)
DIE
MATERIALISIERUNG
DES
VORBEHALTES
DURCH
DIE
YYWESENTLICHKEITSTHEORIE
"
.
248
C)
TEILHABE
DURCH
STAATSLEITENDE
VORBEHALTE
UND
VERWALTUNGSKONTROLLE
.
250
C.
DER
BUNDESKANZLER
IN
DER
REGIERUNG
.
255
I.
DER
BUNDESKANZLER
ALS
REGIERUNGSCHEF
.
255
1.
DER
BUNDESKANZLER
BESTIMMT
ORGANISATION
UND
RICHTLINIEN
.
.
.
255
2.
GRENZEN
DES
VERTRAUENS
ALS
POLITISCHE
REGULIERUNG
.
256
II.
DIE
ORGANISATIONSGEWALT
DES
BUNDESKANZLERS
.
258
1.
JURISTISCHE
BAUSTEINE,
POLITISCHER
BAU
.
258
2.
DIE
PERSONALE
ORGANISATIONSGEWALT
.
260
A)
ERNENNUNG
UND
ENTLASSUNG
VON
MINISTERN
UND
PARLAMENTARISCHEN
STAATSSEKRETAEREN
.
260
B)
PFLICHTEN
BEI
DER
KABINETTSBILDUNG
.
265
C)
DER
STELLVERTRETER
DES
BUNDESKANZLERS
.
268
3.
DIE
SACHLICHE
ORGANISATIONSGEWALT
.
270
A)
DIE
PRAXIS
DER
ORGANISATIONSERLASSE
.
270
B)
ORGANISATION
ALS
RICHTLINIENVOLLZUG
.
273
C)
ORGANISATIONSGEWALT
UND
ORGANISATIONSGESETZ
.
275
4.
KANZLERVERWALTUNG
.
280
A)
DER
UMFANG
DER
KANZLERVERWALTUNG
.
280
B)
KANZLERVERWALTUNG
UND
MATERIELLES
REGIEREN
.
283
C)
RECHTLICHE
GRENZEN
DER
KANZLERVERWALTUNG
.
285
III.
RICHTLINIEN
FUER
MINISTER
UND
KABINETT
.
288
1.
BESTIMMEN
ALS
ANWEISEN:
RICHTLINIENUMSETZUNG
DURCH
RESSORTS
.
288
INHALTSVERZEICHNIS
XV
A)
DIE
RICHTLINIEN
BINDEN
DIE
MINISTER
.
288
B)
YYRESSORTPRINZIP
"
UND
PARLAMENTARISCHE
VERANTWORTUNG
DER
MINISTER
.
291
C)
RICHTLINIENBINDUNG
UND
REGIERUNGSTEILHABE
PARLAMENTARISCHER
STAATSSEKRETAERE
.
296
D)
DIE
RICHTLINIEN
UNTER
BEAMTEN
.
297
2.
RICHTLINIEN
FUER
DAS
KABINETT:
DIE
GESCHAEFTSLEITUNG
DURCH
DEN
BUNDESKANZLER
.
298
A)
DAS
KABINETT
ALS
KOLLEGIALE
LEITUNGSFORM
.
298
B)
RICHTLINIEN,
WIDERSPRUCH
UND
DAS
LETZTE
WORT
.
303
3.
NUR
RICHTLINIEN?
ZUR
AUSSENSEITE
DES
REGIERENS
.
304
A)
YYSTAATSLEITUNG
"
ALS
KOMPETENZ
FUER
AUSSENHANDELN?
.
304
B)
KOMMUNIKATIVE
STAATSLEITUNG:
MIT
WORTEN
FUEHREN
UND
UM
VERTRAUEN
WERBEN
.
307
C)
DER
BUNDESKANZLER
JENSEITS
DES
BUNDES
.
312
D.
BUNDESKANZLER
UND
BUNDESPRAESIDENT
.
317
I.
DER
BUNDESPRAESIDENT
UND
DIE
RICHTLINIEN
DES
BUNDESKANZLERS
.
.
317
1.
DEPOLITISIERUNG
DURCH
BEGRENZENDE
AUSLEGUNG?
.
317
2.
DIE
RICHTLINIEN
DES
BUNDESKANZLERS
ALS
KOMPETENZGRENZE
DES
BUNDESPRAESIDENTEN
.
322
3.
WAHL
UND
LEGITIMATION
ALS
ARGUMENT
FUER
DEN
VORRANG
DER
RICHTLINIEN
.
325
4.
DIE
GEGENZEICHNUNG
SICHERT
DIE
RICHTLINIEN
.
327
II.
MINDERHEITSKANZLER
UND
PRAESIDENTIELLES
VERTRAUEN
.
330
1.
LEGITIMATION
UND
KONTROLLE
DURCH
DAS
VERTRAUEN
DES
BUNDESPRAESIDENTEN
.
330
2.
DER
VORSCHLAG
ZUR
WAHL
DES
BUNDESKANZLERS
.
332
3.
DER
MINDERHEITSKANZLER
.
335
4.
DER
GESCHAEFTSFUEHRENDE
BUNDESKANZLER
.
341
ZUSAMMENFASSUNG
.
347
LITERATURVERZEICHNIS
.
353
REGISTER
.
383 |
adam_txt |
INHALTSUEBERSICHT
VORWORT
.
VII
INHALTSVERZEICHNIS
.
XI
EINLEITUNG:
DAS
REGIEREN
UND
SEINE
SUBJEKTE
.
1
A.
POLITIKER
IM
VERFASSUNGSRECHT
.
15
I.
EIN
KAISERREICH
VOLLER
BEAMTER
.
15
II.
WEIMAR
ALS
VERFASSUNGSRECHTLICHE
MODERNE
.
60
III.
DIE
VIELEN
HUETER
DES
GRUNDGESETZES
.
116
B.
DER
BUNDESKANZLER
IM
PARLAMENT
.
161
I.
REGIEREN
DURCH
RICHTLINIEN:
STAATSLEITUNG
DURCH
DEN
BUNDESKANZLER
.
161
II.
DIE
ORGANISATION
VON
VERTRAUEN:
HIERARCHISIERUNG
UND
OEFFNUNG
.
199
III.
NUR
VERTRAUEN?
DIE
REGIERUNGSTEILHABE
DER
ABGEORDNETEN
.
.
.
232
C.
DER
BUNDESKANZLER
IN
DER
REGIERUNG
.
255
I.
DER
BUNDESKANZLER
ALS
REGIERUNGSCHEF
.
255
II.
DIE
ORGANISATIONSGEWALT
DES
BUNDESKANZLERS
.
258
III.
RICHTLINIEN
FUER
MINISTER
UND
KABINETT
.
288
D.
BUNDESKANZLER
UND
BUNDESPRAESIDENT
.
317
I.
DER
BUNDESPRAESIDENT
UND
DIE
RICHTLINIEN
DES
BUNDESKANZLERS
.
317
II.
MINDERHEITSKANZLER
UND
PRAESIDENTIELLES
VERTRAUEN
.
330
ZUSAMMENFASSUNG
.
347
LITERATURVERZEICHNIS
.
353
REGISTER
.
383
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
VII
INHALTSUEBERSICHT
.
IX
EINLEITUNG:
DAS
REGIEREN
UND
SEINE
SUBJEKTE
.
1
A)
BUNDESKANZLER
UND
REGIEREN
ALS
RECHTSWISSENSCHAFTLICHES
THEMA
.
1
B)
POLITISCHE
AEMTER
REGIEREN
.
5
C)
DIE STAATSORGANISATION
VON
DER STAATSLEITUNG
HER
DENKEN
.
9
D)
REGIEREN
ALS
ORGANISATION
VON
VERTRAUEN
.
11
A.
POLITIKER
IM
VERFASSUNGSRECHT
.
15
I.
EIN
KAISERREICH
VOLLER
BEAMTER
.
15
1.
RECHTSSTAAT
OHNE
FUEHRENDE
POLITIKER
.
15
A)
REGIEREN
IM
SCHATTEN
DER
VERRECHTLICHUNG
.
15
B)
AMT
MEINT
LANGE
NUR
BEAMTE
.
19
C)
MOMMSEN
STATT
LABAND?
DAS
POLITISCHE
AMT
IM
ROEMISCHEN
BEISPIEL
.
22
D)
GESETZE
STATT
POLITIKER:
DER
ABGEORDNETE
ALS
VERPASSTE
GELEGENHEIT
.
26
2.
UNPERSOENLICHE
AKTEURE:
ORGANE
UND
IHRE
KOMPETENZEN
.
30
A)
DER
STAAT
ALS
PERSON
.
30
B)
DAS
ORGAN
UND
SEINE
KOMPETENZ
.
35
C)
PROBLEME
DES
ORGANBEGRIFFS:
ORGANISATION
UND
LEGITIMATION
.
40
D)
DIE
GEWALT
ALS
NAHE
VERWANDTE
.
43
3.
AUSBLICK:
ORGANDOGMATIK
IN
DER
BUNDESREPUBLIK
.
46
A)
DIE
BUERDE
SPAETER
DEMOKRATISIERUNG
.
46
B)
DAS
ORGAN
VOR
GERICHT:
PROZESSRECHT
UND
ORGANBEGRIFF
.
50
C)
VERFASSUNGSORGANE
UND
IHRE
TEILHABE
AN
DER
STAATSLEITUNG
.
54
XII
INHALTSVERZEICHNIS
II.
WEIMAR
ALS
VERFASSUNGSRECHTLICHE
MODERNE
.
60
1.
REPUBLIK
UND
REGIERENDE
POLITIKER
.
60
A)
DIENEUE
VERFASSUNG
ERMAECHTIGT
POLITIKER,
ABER
AUCH
JURISTEN
.
60
B)
DER
ABSTIEG
DES
GESETZES
.
63
C)
DEMOKRATIE
ALS
HERRSCHAFT
DER
POLITIKER?
DER
POLITISCHE
FUEHRER
ALS
VERTRAUENSMANN
DES
VOLKES
.
65
2.
MAX
WEBERS
JURISTISCHES
ERBE:
GUTE
POLITIKER
DURCH
VERFASSUNGSRECHT
.
73
A)
POLITIKERAUSLESE
DURCH
VERFASSUNGSRECHT
.
73
B)
BERUFUNG
DURCH
WAHL?
DER
POLITIKER
UND
SEIN
CHARISMA.
.
80
C)
ZUR
JURISTISCHEN
REZEPTION
.
83
3.
DIE
STUERMER
UND
DRAENGER
DER
GEISTESWISSENSCHAFTLICHEN
RICHTUNG
.
86
A)
GEISTESWISSENSCHAFTLICHE
METHODE
UND
VERFASSUNGS
RECHTLICHE
DOGMATIK
.
86
B)
POLITISCHE
EINHEIT
ALS
RECHTS
WISSENSCHAFTLICHE
SORGE
.
88
C)
KRITIK
UND
UMFORMUNG
DES
ORGANS
.
92
D)
POLITIKER-FIGUREN
FUER
ODER
GEGEN
DIE
VERFASSUNG?
REPRAESENTANT
UND
ENTSCHEIDER
.
93
E)
IN
DIE
GEGENRICHTUNG:
HANS
KELSEN
IM
NORMENPALAST
.
100
4.
AUSBLICK:
REGIEREN
MIT
JURISTEN
.
103
A)
WEIMAR,
GEZAEHMT:
VON
DER
VERFASSUNGSLEHRE
ZUR
VERFASSUNGSINTERPRETATION
.
103
B)
DIE
VERFASSUNG
ALS
PROGRAMM
.
109
C)
WELCHE
ARTIKEL
STIMMEN
PATRIOTISCH?
.
113
III.
DIE
VIELEN
HUETER
DES
GRUNDGESETZES
.
116
1.
DAS
POLITISCHE
AMT
ALS
SUBJEKT
DES
REGIERUNGSBEGRIFFS
.
116
A)
DER
POLITIKER
UND
SEIN
AMT
.
116
B)
DAS
AMT
IM
GRUNDGESETZ
.
119
C)
DAS
POLITISCHE
AM
POLITISCHEN
AMT
.
123
D)
DIE
VIELEN
ANDEREN
.
126
2.
WAS
HEISST
REGIEREN?
.
129
A)
REGIEREN
ALS
POLITISCHES
BESTIMMEN
.
129
B)
DIE
TRENNUNG
VON
REGIEREN
UND
REGIERUNG
.
134
C)
GESAMTE
HAND
UND
KLEINE
ZAHL
.
137
D)
DER
RUECKZUG
DES
REGIERENS
AUF
DIE
STAATSLEITUNG
.
142
E)
REGIEREN
MIT
KOMPETENZ
UND
AUTORITAET
.
144
3.
DIE
POLITISCHE
REGULIERUNG
DER
REGIERENDEN
.
146
A)
POLITISCHE
REGULIERUNG
ALS
NORMATIVE
KRAFT
DER
VERFASSUNG
.
.
146
B)
WETTBEWERB
UM
VERTRAUEN
.
151
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
C)
REGIEREN,
POLITISCHE
REGULIERUNG
UND
VERFASSUNGS
RECHTLICHE
MASSSTABSBILDUNG
.
158
B.
DER
BUNDESKANZLER
IM
PARLAMENT
.
161
I.
REGIEREN
DURCH
RICHTLINIEN:
STAATSLEITUNG
DURCH
DEN
BUNDESKANZLER
.
161
1.
RICHTLINIEN
FUER
POLITISCHE
AMTSTRAEGER:
DIE
ZUWEISUNG
DER
STAATSLEITUNG
DURCH
ART.
65
GG
.
161
A)
DER
BUNDESKANZLER
BESTIMMT
DIE
POLITIK
.
161
B)
DAS
BESTIMMEN DER
RICHTLINIEN
BEI
DER
VERFASSUNGSGEBUNG
IN
WEIMAR
UND
BONN
.
166
C)
LITERATUR
UND
RECHTSPRECHUNG
IN
ZWEI
REPUBLIKEN
.
170
2.
BESTIMMEN
DURCH
VERTRAUEN
.
176
A)
LEGITIMATIONSKETTE
UND
PERSONALE
LEGITIMATIONSDOGMATIK
.
.
176
B)
LEGITIMATION
DURCH
KONZENTRIERTES
UND
RESPONSIVES
VERTRAUEN
186
C)
FUEHREN
DURCH
VERTRAUEN,
REGIEREN
DURCH
GESETZE
.
188
D)
PARLAMENTARISCHE
RICHTLINIENBINDUNG
DURCH
DIE
SACHBEZOGENE
VERTRAUENSFRAGE
193
II.
DIE
ORGANISATION
VON
VERTRAUEN:
HIERARCHISIERUNG
UND
OEFFNUNG
.
199
1.
DIE
SCHWIERIGE
FUEGUNG
VON
PARLAMENT
UND
REGIERUNG
.
199
A)
EINE
MISSTRAUISCHE
VERFASSUNG
.
199
B)
DISTANZIERTER
PARLAMENTARISMUS:
DIE
POLITISCHE
FUEGUNG
ZWEIER
ORGANE
201
2.
DAS
VERTRAUEN
DER
ABGEORDNETEN
UND
SEINE
BEWAEHRUNG
DURCH
PARLAMENTARISCHE
INTERAKTION
.
208
A)
INTERAKTION
ALS
BEWAEHRUNG
.
208
B)
DIE
AUSGESTALTUNG
DER
INTERAKTION
ALS
KONTROLLE
.
213
3.
DIE
BUEROKRATISIERUNG
DES
VERTRAUENS
IN
DER
PARLAMENTARISCHEN
FUEGUNG
.
218
A)
PARTEIEN
UND
DIE
ORGANISATION
VON
VERTRAUEN
.
218
B)
DIE
POLITISCHE
HIERARCHISIERUNG
POLITISCHER
AEMTER
.
222
C)
CAESARISTISCHE
WENDE?
DAS
AUFEINANDERZU
VON
POLITIKER
UND
BUERGER
.
226
III.
NUR
VERTRAUEN?
DIE
REGIERUNGSTEILHABE DER
ABGEORDNETEN
.
232
1.
KAUM
TEILHABE
DURCH
AEMTER
IN
DER
REGIERUNG
.
232
A)
YYSTAATSLEITUNG
ZUR
GESAMTEN
HAND
"
ALS
KOMPENSATION
.
232
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
B)
MEHR
PARLAMENTARISCHE DEMOKRATIE
WAGEN?
DER
PARLAMENTARISCHE
STAATSSEKRETAER
.
234
C)
DIE
FORTDAUERNDE
DOMINANZ
DER
BEAMTEN
.
235
2.
DIE
SICHERUNG
DER
YYGESAMTEN
HAND"
DURCH
MATERIELLE
PROGRAMMIERUNG
.
238
A)
GESETZGEBUNG
HEISST
MATERIELLE
PROGRAMMIERUNG
DURCH
VIELE
POLITISCHE
AMTSTRAEGER
.
238
B)
VORTEILE
MATERIELLER
PROGRAMMIERUNG
DURCH
ABGEORDNETE
.
.
.
239
C)
SICHERN
RECHTSFOERMIGE
KOMPETENZEN
REGIERUNGSTEILHABE?
.
.
.
243
3.
TEILHABE
ZUR
LANGEN
HAND
.
244
A)
DIE
SICHERUNG
DER
YYGESAMTEN
HAND
"
DURCH
RECHTSSETZUNG
.
.
244
B)
DIE
MATERIALISIERUNG
DES
VORBEHALTES
DURCH
DIE
YYWESENTLICHKEITSTHEORIE
"
.
248
C)
TEILHABE
DURCH
STAATSLEITENDE
VORBEHALTE
UND
VERWALTUNGSKONTROLLE
.
250
C.
DER
BUNDESKANZLER
IN
DER
REGIERUNG
.
255
I.
DER
BUNDESKANZLER
ALS
REGIERUNGSCHEF
.
255
1.
DER
BUNDESKANZLER
BESTIMMT
ORGANISATION
UND
RICHTLINIEN
.
.
.
255
2.
GRENZEN
DES
VERTRAUENS
ALS
POLITISCHE
REGULIERUNG
.
256
II.
DIE
ORGANISATIONSGEWALT
DES
BUNDESKANZLERS
.
258
1.
JURISTISCHE
BAUSTEINE,
POLITISCHER
BAU
.
258
2.
DIE
PERSONALE
ORGANISATIONSGEWALT
.
260
A)
ERNENNUNG
UND
ENTLASSUNG
VON
MINISTERN
UND
PARLAMENTARISCHEN
STAATSSEKRETAEREN
.
260
B)
PFLICHTEN
BEI
DER
KABINETTSBILDUNG
.
265
C)
DER
STELLVERTRETER
DES
BUNDESKANZLERS
.
268
3.
DIE
SACHLICHE
ORGANISATIONSGEWALT
.
270
A)
DIE
PRAXIS
DER
ORGANISATIONSERLASSE
.
270
B)
ORGANISATION
ALS
RICHTLINIENVOLLZUG
.
273
C)
ORGANISATIONSGEWALT
UND
ORGANISATIONSGESETZ
.
275
4.
KANZLERVERWALTUNG
.
280
A)
DER
UMFANG
DER
KANZLERVERWALTUNG
.
280
B)
KANZLERVERWALTUNG
UND
MATERIELLES
REGIEREN
.
283
C)
RECHTLICHE
GRENZEN
DER
KANZLERVERWALTUNG
.
285
III.
RICHTLINIEN
FUER
MINISTER
UND
KABINETT
.
288
1.
BESTIMMEN
ALS
ANWEISEN:
RICHTLINIENUMSETZUNG
DURCH
RESSORTS
.
288
INHALTSVERZEICHNIS
XV
A)
DIE
RICHTLINIEN
BINDEN
DIE
MINISTER
.
288
B)
YYRESSORTPRINZIP
"
UND
PARLAMENTARISCHE
VERANTWORTUNG
DER
MINISTER
.
291
C)
RICHTLINIENBINDUNG
UND
REGIERUNGSTEILHABE
PARLAMENTARISCHER
STAATSSEKRETAERE
.
296
D)
DIE
RICHTLINIEN
UNTER
BEAMTEN
.
297
2.
RICHTLINIEN
FUER
DAS
KABINETT:
DIE
GESCHAEFTSLEITUNG
DURCH
DEN
BUNDESKANZLER
.
298
A)
DAS
KABINETT
ALS
KOLLEGIALE
LEITUNGSFORM
.
298
B)
RICHTLINIEN,
WIDERSPRUCH
UND
DAS
LETZTE
WORT
.
303
3.
NUR
RICHTLINIEN?
ZUR
AUSSENSEITE
DES
REGIERENS
.
304
A)
YYSTAATSLEITUNG
"
ALS
KOMPETENZ
FUER
AUSSENHANDELN?
.
304
B)
KOMMUNIKATIVE
STAATSLEITUNG:
MIT
WORTEN
FUEHREN
UND
UM
VERTRAUEN
WERBEN
.
307
C)
DER
BUNDESKANZLER
JENSEITS
DES
BUNDES
.
312
D.
BUNDESKANZLER
UND
BUNDESPRAESIDENT
.
317
I.
DER
BUNDESPRAESIDENT
UND
DIE
RICHTLINIEN
DES
BUNDESKANZLERS
.
.
317
1.
DEPOLITISIERUNG
DURCH
BEGRENZENDE
AUSLEGUNG?
.
317
2.
DIE
RICHTLINIEN
DES
BUNDESKANZLERS
ALS
KOMPETENZGRENZE
DES
BUNDESPRAESIDENTEN
.
322
3.
WAHL
UND
LEGITIMATION
ALS
ARGUMENT
FUER
DEN
VORRANG
DER
RICHTLINIEN
.
325
4.
DIE
GEGENZEICHNUNG
SICHERT
DIE
RICHTLINIEN
.
327
II.
MINDERHEITSKANZLER
UND
PRAESIDENTIELLES
VERTRAUEN
.
330
1.
LEGITIMATION
UND
KONTROLLE
DURCH
DAS
VERTRAUEN
DES
BUNDESPRAESIDENTEN
.
330
2.
DER
VORSCHLAG
ZUR
WAHL
DES
BUNDESKANZLERS
.
332
3.
DER
MINDERHEITSKANZLER
.
335
4.
DER
GESCHAEFTSFUEHRENDE
BUNDESKANZLER
.
341
ZUSAMMENFASSUNG
.
347
LITERATURVERZEICHNIS
.
353
REGISTER
.
383 |
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