Reverie in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie: Beziehungsaufbau fördern, unbewusste Konflikte erforschen
Reverien haben bislang nur einen geringen Stellenwert in der Behandlung von Kindern und Jugendlichen. In den Reverien des Therapeuten zeigt sich die unbewusste Kommunikation zwischen Patient und Therapeut und der gemeinsam geschaffene Erfahrungsraum. Reverien ermöglichen es, den Patienten emotional...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
W. Kohlhammer GmbH
2023
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | ASH01 Volltext |
Zusammenfassung: | Reverien haben bislang nur einen geringen Stellenwert in der Behandlung von Kindern und Jugendlichen. In den Reverien des Therapeuten zeigt sich die unbewusste Kommunikation zwischen Patient und Therapeut und der gemeinsam geschaffene Erfahrungsraum. Reverien ermöglichen es, den Patienten emotional vor jedem Verstehen kennenzulernen und mit ihm aus diesen Reverien heraus zu sprechen, um unbewusstes Material erfahrbar und für den therapeutischen Prozess nutzbar zu machen. Anhand von Fallbeispielen wird Reverie in diesem Buch nicht nur als passiver Verstehenszugang, sondern auch als aktive Behandlungstechnik verstanden, die dem Ziel dient, durch ein Verstehen der jungen Patienten die therapeutische Beziehung zu fördern und gemeinsam unbewusste Konflikte zu erforschen |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (133 Seiten) |
ISBN: | 9783170423350 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049303895 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 230829s2023 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783170423350 |9 978-3-17-042335-0 | ||
024 | 7 | |a 10.17433/978-3-17-042335-0 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-84-KHU)9783170423350 | ||
035 | |a (OCoLC)1401199418 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049303895 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 | ||
100 | 1 | |a Kalb, Melanie |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Reverie in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie |b Beziehungsaufbau fördern, unbewusste Konflikte erforschen |c Melanie Kalb |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b W. Kohlhammer GmbH |c 2023 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (133 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Reverien haben bislang nur einen geringen Stellenwert in der Behandlung von Kindern und Jugendlichen. In den Reverien des Therapeuten zeigt sich die unbewusste Kommunikation zwischen Patient und Therapeut und der gemeinsam geschaffene Erfahrungsraum. Reverien ermöglichen es, den Patienten emotional vor jedem Verstehen kennenzulernen und mit ihm aus diesen Reverien heraus zu sprechen, um unbewusstes Material erfahrbar und für den therapeutischen Prozess nutzbar zu machen. Anhand von Fallbeispielen wird Reverie in diesem Buch nicht nur als passiver Verstehenszugang, sondern auch als aktive Behandlungstechnik verstanden, die dem Ziel dient, durch ein Verstehen der jungen Patienten die therapeutische Beziehung zu fördern und gemeinsam unbewusste Konflikte zu erforschen | ||
650 | 4 | |a Analytische Therapie | |
650 | 4 | |a Behandlungstechnik | |
650 | 4 | |a Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie | |
650 | 4 | |a Psychodynamische Psychotherapie | |
650 | 4 | |a Tiefenpsychologie | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-042335-0 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-84-KHU |a ZDB-84-KOX | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034565109 | ||
966 | e | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-042335-0 |l ASH01 |p ZDB-84-KHU |q ASH_PDA_KHU |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185802570203136 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Kalb, Melanie |
author_facet | Kalb, Melanie |
author_role | aut |
author_sort | Kalb, Melanie |
author_variant | m k mk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049303895 |
collection | ZDB-84-KHU ZDB-84-KOX |
ctrlnum | (ZDB-84-KHU)9783170423350 (OCoLC)1401199418 (DE-599)BVBBV049303895 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02226nmm a2200397zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049303895</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230829s2023 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170423350</subfield><subfield code="9">978-3-17-042335-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.17433/978-3-17-042335-0</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-84-KHU)9783170423350</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1401199418</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049303895</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kalb, Melanie</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Reverie in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie</subfield><subfield code="b">Beziehungsaufbau fördern, unbewusste Konflikte erforschen</subfield><subfield code="c">Melanie Kalb</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (133 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reverien haben bislang nur einen geringen Stellenwert in der Behandlung von Kindern und Jugendlichen. In den Reverien des Therapeuten zeigt sich die unbewusste Kommunikation zwischen Patient und Therapeut und der gemeinsam geschaffene Erfahrungsraum. Reverien ermöglichen es, den Patienten emotional vor jedem Verstehen kennenzulernen und mit ihm aus diesen Reverien heraus zu sprechen, um unbewusstes Material erfahrbar und für den therapeutischen Prozess nutzbar zu machen. Anhand von Fallbeispielen wird Reverie in diesem Buch nicht nur als passiver Verstehenszugang, sondern auch als aktive Behandlungstechnik verstanden, die dem Ziel dient, durch ein Verstehen der jungen Patienten die therapeutische Beziehung zu fördern und gemeinsam unbewusste Konflikte zu erforschen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Analytische Therapie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Behandlungstechnik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychodynamische Psychotherapie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tiefenpsychologie</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-042335-0</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-84-KHU</subfield><subfield code="a">ZDB-84-KOX</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034565109</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-042335-0</subfield><subfield code="l">ASH01</subfield><subfield code="p">ZDB-84-KHU</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_KHU</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049303895 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:39:27Z |
indexdate | 2024-07-10T10:01:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783170423350 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034565109 |
oclc_num | 1401199418 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 |
owner_facet | DE-B1533 |
physical | 1 Online-Ressource (133 Seiten) |
psigel | ZDB-84-KHU ZDB-84-KOX ZDB-84-KHU ASH_PDA_KHU |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | W. Kohlhammer GmbH |
record_format | marc |
spelling | Kalb, Melanie Verfasser aut Reverie in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie Beziehungsaufbau fördern, unbewusste Konflikte erforschen Melanie Kalb 1st ed Stuttgart W. Kohlhammer GmbH 2023 1 Online-Ressource (133 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Reverien haben bislang nur einen geringen Stellenwert in der Behandlung von Kindern und Jugendlichen. In den Reverien des Therapeuten zeigt sich die unbewusste Kommunikation zwischen Patient und Therapeut und der gemeinsam geschaffene Erfahrungsraum. Reverien ermöglichen es, den Patienten emotional vor jedem Verstehen kennenzulernen und mit ihm aus diesen Reverien heraus zu sprechen, um unbewusstes Material erfahrbar und für den therapeutischen Prozess nutzbar zu machen. Anhand von Fallbeispielen wird Reverie in diesem Buch nicht nur als passiver Verstehenszugang, sondern auch als aktive Behandlungstechnik verstanden, die dem Ziel dient, durch ein Verstehen der jungen Patienten die therapeutische Beziehung zu fördern und gemeinsam unbewusste Konflikte zu erforschen Analytische Therapie Behandlungstechnik Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie Psychodynamische Psychotherapie Tiefenpsychologie https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-042335-0 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Kalb, Melanie Reverie in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie Beziehungsaufbau fördern, unbewusste Konflikte erforschen Analytische Therapie Behandlungstechnik Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie Psychodynamische Psychotherapie Tiefenpsychologie |
title | Reverie in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie Beziehungsaufbau fördern, unbewusste Konflikte erforschen |
title_auth | Reverie in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie Beziehungsaufbau fördern, unbewusste Konflikte erforschen |
title_exact_search | Reverie in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie Beziehungsaufbau fördern, unbewusste Konflikte erforschen |
title_exact_search_txtP | Reverie in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie Beziehungsaufbau fördern, unbewusste Konflikte erforschen |
title_full | Reverie in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie Beziehungsaufbau fördern, unbewusste Konflikte erforschen Melanie Kalb |
title_fullStr | Reverie in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie Beziehungsaufbau fördern, unbewusste Konflikte erforschen Melanie Kalb |
title_full_unstemmed | Reverie in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie Beziehungsaufbau fördern, unbewusste Konflikte erforschen Melanie Kalb |
title_short | Reverie in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie |
title_sort | reverie in der kinder und jugendlichenpsychotherapie beziehungsaufbau fordern unbewusste konflikte erforschen |
title_sub | Beziehungsaufbau fördern, unbewusste Konflikte erforschen |
topic | Analytische Therapie Behandlungstechnik Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie Psychodynamische Psychotherapie Tiefenpsychologie |
topic_facet | Analytische Therapie Behandlungstechnik Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie Psychodynamische Psychotherapie Tiefenpsychologie |
url | https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-042335-0 |
work_keys_str_mv | AT kalbmelanie reverieinderkinderundjugendlichenpsychotherapiebeziehungsaufbaufordernunbewusstekonflikteerforschen |