"Ich studiere Theologie, weil ...: Studienmotive, Lernausgangslagen und Konfessionsbezug von Lehramtsstudierenden

Die Studie dokumentiert die Ergebnisse mehrerer empirischer Befragungen von Lehramtsstudierenden der Evangelischen und der Katholischen Theologie in Niedersachsen. In Verschränkung qualitativer und quantitativer Zugänge wurden Studienmotive, Lernausgangslagen und Konfessionsbezug ermittelt. Bei den...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Main Authors: Fuchs, Monika E. (Author), Wiedemann, Florian (Author)
Other Authors: Zimmermann, Mirjam (Contributor), Riegel, Ulrich 1966- (Contributor)
Format: Electronic eBook
Language:German
Published: Stuttgart W. Kohlhammer GmbH 2022
Edition:1st ed
Subjects:
Online Access:DE-B1533
DE-M483
DE-1949
DE-1052
Volltext
Summary:Die Studie dokumentiert die Ergebnisse mehrerer empirischer Befragungen von Lehramtsstudierenden der Evangelischen und der Katholischen Theologie in Niedersachsen. In Verschränkung qualitativer und quantitativer Zugänge wurden Studienmotive, Lernausgangslagen und Konfessionsbezug ermittelt. Bei den Studienmotiven zeigt sich neben dem Interesse an Fragen der Theologie und des persönlichen Glaubens auch die Attraktivität der Berufsperspektive Lehramt. Im Rahmen einer Metaanalyse bislang vorfindlicher Studien wurde ein Überblick der Studienmotive erstellt, der eine Gesamtstichprobe von ca. 9.000 Lehramtsstudierenden umfasst. Die unterschiedlichen Ergebnisse zu Konfessionsverständnis und Kirchenzugehörigkeit erlangen vor dem Hintergrund der aktuellen niedersächsischen Bestrebungen zur Einführung eines "Christlichen Religionsunterrichts" besondere Bedeutung. Befunde zu Studienerwartungen und Lernzuwachs, zur Kenntnis und Wahrnehmung landeskirchlicher Mentoratsangebote sowie zu Umfang und Bedeutung schulischer Praxiserfahrung erweitern die empirischen Einsichten
Physical Description:1 Online-Ressource (258 Seiten)
ISBN:9783170419773

There is no print copy available.

Interlibrary loan Place Request Caution: Not in THWS collection! Get full text