"Ich studiere Theologie, weil ...: Studienmotive, Lernausgangslagen und Konfessionsbezug von Lehramtsstudierenden
Die Studie dokumentiert die Ergebnisse mehrerer empirischer Befragungen von Lehramtsstudierenden der Evangelischen und der Katholischen Theologie in Niedersachsen. In Verschränkung qualitativer und quantitativer Zugänge wurden Studienmotive, Lernausgangslagen und Konfessionsbezug ermittelt. Bei den...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Weitere Verfasser: | , |
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
W. Kohlhammer GmbH
2022
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | ASH01 Volltext |
Zusammenfassung: | Die Studie dokumentiert die Ergebnisse mehrerer empirischer Befragungen von Lehramtsstudierenden der Evangelischen und der Katholischen Theologie in Niedersachsen. In Verschränkung qualitativer und quantitativer Zugänge wurden Studienmotive, Lernausgangslagen und Konfessionsbezug ermittelt. Bei den Studienmotiven zeigt sich neben dem Interesse an Fragen der Theologie und des persönlichen Glaubens auch die Attraktivität der Berufsperspektive Lehramt. Im Rahmen einer Metaanalyse bislang vorfindlicher Studien wurde ein Überblick der Studienmotive erstellt, der eine Gesamtstichprobe von ca. 9.000 Lehramtsstudierenden umfasst. Die unterschiedlichen Ergebnisse zu Konfessionsverständnis und Kirchenzugehörigkeit erlangen vor dem Hintergrund der aktuellen niedersächsischen Bestrebungen zur Einführung eines "Christlichen Religionsunterrichts" besondere Bedeutung. Befunde zu Studienerwartungen und Lernzuwachs, zur Kenntnis und Wahrnehmung landeskirchlicher Mentoratsangebote sowie zu Umfang und Bedeutung schulischer Praxiserfahrung erweitern die empirischen Einsichten |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (258 Seiten) |
ISBN: | 9783170419773 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049303862 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240207 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 230829s2022 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783170419773 |9 978-3-17-041977-3 | ||
024 | 7 | |a 10.17433/978-3-17-041977-3 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-84-KHU)9783170419773 | ||
035 | |a (OCoLC)1401192215 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049303862 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 | ||
100 | 1 | |a Fuchs, Monika E. |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a "Ich studiere Theologie, weil ... |b Studienmotive, Lernausgangslagen und Konfessionsbezug von Lehramtsstudierenden |c Monika E. Fuchs, Florian Wiedemann, Mirjam Zimmermann, Ulrich Riegel, Rita Burrichter, Bernhard Grümme, Hans Mendl, Manfred L. Pirner, Martin Rothgangel, Thomas Schlag |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b W. Kohlhammer GmbH |c 2022 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (258 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Die Studie dokumentiert die Ergebnisse mehrerer empirischer Befragungen von Lehramtsstudierenden der Evangelischen und der Katholischen Theologie in Niedersachsen. In Verschränkung qualitativer und quantitativer Zugänge wurden Studienmotive, Lernausgangslagen und Konfessionsbezug ermittelt. Bei den Studienmotiven zeigt sich neben dem Interesse an Fragen der Theologie und des persönlichen Glaubens auch die Attraktivität der Berufsperspektive Lehramt. Im Rahmen einer Metaanalyse bislang vorfindlicher Studien wurde ein Überblick der Studienmotive erstellt, der eine Gesamtstichprobe von ca. 9.000 Lehramtsstudierenden umfasst. Die unterschiedlichen Ergebnisse zu Konfessionsverständnis und Kirchenzugehörigkeit erlangen vor dem Hintergrund der aktuellen niedersächsischen Bestrebungen zur Einführung eines "Christlichen Religionsunterrichts" besondere Bedeutung. Befunde zu Studienerwartungen und Lernzuwachs, zur Kenntnis und Wahrnehmung landeskirchlicher Mentoratsangebote sowie zu Umfang und Bedeutung schulischer Praxiserfahrung erweitern die empirischen Einsichten | ||
650 | 4 | |a Motivation | |
650 | 4 | |a Motivationsgründe | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a Theologiestudium | |
700 | 1 | |a Wiedemann, Florian |4 aut | |
700 | 1 | |a Zimmermann, Mirjam |4 ctb | |
700 | 1 | |a Riegel, Ulrich |d 1966- |0 (DE-588)140268235 |4 ctb | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-041977-3 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-84-KET |a ZDB-84-KHU | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034565076 | ||
966 | e | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-041977-3 |l ASH01 |p ZDB-84-KHU |q ASH_PDA_KHU |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185802487365632 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Fuchs, Monika E. Wiedemann, Florian |
author2 | Zimmermann, Mirjam Riegel, Ulrich 1966- |
author2_role | ctb ctb |
author2_variant | m z mz u r ur |
author_GND | (DE-588)140268235 |
author_facet | Fuchs, Monika E. Wiedemann, Florian Zimmermann, Mirjam Riegel, Ulrich 1966- |
author_role | aut aut |
author_sort | Fuchs, Monika E. |
author_variant | m e f me mef f w fw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049303862 |
collection | ZDB-84-KET ZDB-84-KHU |
ctrlnum | (ZDB-84-KHU)9783170419773 (OCoLC)1401192215 (DE-599)BVBBV049303862 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02752nmm a2200421zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049303862</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240207 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230829s2022 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170419773</subfield><subfield code="9">978-3-17-041977-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.17433/978-3-17-041977-3</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-84-KHU)9783170419773</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1401192215</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049303862</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fuchs, Monika E.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"Ich studiere Theologie, weil ...</subfield><subfield code="b">Studienmotive, Lernausgangslagen und Konfessionsbezug von Lehramtsstudierenden</subfield><subfield code="c">Monika E. Fuchs, Florian Wiedemann, Mirjam Zimmermann, Ulrich Riegel, Rita Burrichter, Bernhard Grümme, Hans Mendl, Manfred L. Pirner, Martin Rothgangel, Thomas Schlag</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (258 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Studie dokumentiert die Ergebnisse mehrerer empirischer Befragungen von Lehramtsstudierenden der Evangelischen und der Katholischen Theologie in Niedersachsen. In Verschränkung qualitativer und quantitativer Zugänge wurden Studienmotive, Lernausgangslagen und Konfessionsbezug ermittelt. Bei den Studienmotiven zeigt sich neben dem Interesse an Fragen der Theologie und des persönlichen Glaubens auch die Attraktivität der Berufsperspektive Lehramt. Im Rahmen einer Metaanalyse bislang vorfindlicher Studien wurde ein Überblick der Studienmotive erstellt, der eine Gesamtstichprobe von ca. 9.000 Lehramtsstudierenden umfasst. Die unterschiedlichen Ergebnisse zu Konfessionsverständnis und Kirchenzugehörigkeit erlangen vor dem Hintergrund der aktuellen niedersächsischen Bestrebungen zur Einführung eines "Christlichen Religionsunterrichts" besondere Bedeutung. Befunde zu Studienerwartungen und Lernzuwachs, zur Kenntnis und Wahrnehmung landeskirchlicher Mentoratsangebote sowie zu Umfang und Bedeutung schulischer Praxiserfahrung erweitern die empirischen Einsichten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Motivation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Motivationsgründe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theologiestudium</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wiedemann, Florian</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zimmermann, Mirjam</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Riegel, Ulrich</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="0">(DE-588)140268235</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-041977-3</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-84-KET</subfield><subfield code="a">ZDB-84-KHU</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034565076</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-041977-3</subfield><subfield code="l">ASH01</subfield><subfield code="p">ZDB-84-KHU</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_KHU</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049303862 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:39:27Z |
indexdate | 2024-07-10T10:01:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783170419773 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034565076 |
oclc_num | 1401192215 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 |
owner_facet | DE-B1533 |
physical | 1 Online-Ressource (258 Seiten) |
psigel | ZDB-84-KET ZDB-84-KHU ZDB-84-KHU ASH_PDA_KHU |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | W. Kohlhammer GmbH |
record_format | marc |
spelling | Fuchs, Monika E. Verfasser aut "Ich studiere Theologie, weil ... Studienmotive, Lernausgangslagen und Konfessionsbezug von Lehramtsstudierenden Monika E. Fuchs, Florian Wiedemann, Mirjam Zimmermann, Ulrich Riegel, Rita Burrichter, Bernhard Grümme, Hans Mendl, Manfred L. Pirner, Martin Rothgangel, Thomas Schlag 1st ed Stuttgart W. Kohlhammer GmbH 2022 1 Online-Ressource (258 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Die Studie dokumentiert die Ergebnisse mehrerer empirischer Befragungen von Lehramtsstudierenden der Evangelischen und der Katholischen Theologie in Niedersachsen. In Verschränkung qualitativer und quantitativer Zugänge wurden Studienmotive, Lernausgangslagen und Konfessionsbezug ermittelt. Bei den Studienmotiven zeigt sich neben dem Interesse an Fragen der Theologie und des persönlichen Glaubens auch die Attraktivität der Berufsperspektive Lehramt. Im Rahmen einer Metaanalyse bislang vorfindlicher Studien wurde ein Überblick der Studienmotive erstellt, der eine Gesamtstichprobe von ca. 9.000 Lehramtsstudierenden umfasst. Die unterschiedlichen Ergebnisse zu Konfessionsverständnis und Kirchenzugehörigkeit erlangen vor dem Hintergrund der aktuellen niedersächsischen Bestrebungen zur Einführung eines "Christlichen Religionsunterrichts" besondere Bedeutung. Befunde zu Studienerwartungen und Lernzuwachs, zur Kenntnis und Wahrnehmung landeskirchlicher Mentoratsangebote sowie zu Umfang und Bedeutung schulischer Praxiserfahrung erweitern die empirischen Einsichten Motivation Motivationsgründe Religionspädagogik Theologiestudium Wiedemann, Florian aut Zimmermann, Mirjam ctb Riegel, Ulrich 1966- (DE-588)140268235 ctb https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-041977-3 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Fuchs, Monika E. Wiedemann, Florian "Ich studiere Theologie, weil ... Studienmotive, Lernausgangslagen und Konfessionsbezug von Lehramtsstudierenden Motivation Motivationsgründe Religionspädagogik Theologiestudium |
title | "Ich studiere Theologie, weil ... Studienmotive, Lernausgangslagen und Konfessionsbezug von Lehramtsstudierenden |
title_auth | "Ich studiere Theologie, weil ... Studienmotive, Lernausgangslagen und Konfessionsbezug von Lehramtsstudierenden |
title_exact_search | "Ich studiere Theologie, weil ... Studienmotive, Lernausgangslagen und Konfessionsbezug von Lehramtsstudierenden |
title_exact_search_txtP | "Ich studiere Theologie, weil ... Studienmotive, Lernausgangslagen und Konfessionsbezug von Lehramtsstudierenden |
title_full | "Ich studiere Theologie, weil ... Studienmotive, Lernausgangslagen und Konfessionsbezug von Lehramtsstudierenden Monika E. Fuchs, Florian Wiedemann, Mirjam Zimmermann, Ulrich Riegel, Rita Burrichter, Bernhard Grümme, Hans Mendl, Manfred L. Pirner, Martin Rothgangel, Thomas Schlag |
title_fullStr | "Ich studiere Theologie, weil ... Studienmotive, Lernausgangslagen und Konfessionsbezug von Lehramtsstudierenden Monika E. Fuchs, Florian Wiedemann, Mirjam Zimmermann, Ulrich Riegel, Rita Burrichter, Bernhard Grümme, Hans Mendl, Manfred L. Pirner, Martin Rothgangel, Thomas Schlag |
title_full_unstemmed | "Ich studiere Theologie, weil ... Studienmotive, Lernausgangslagen und Konfessionsbezug von Lehramtsstudierenden Monika E. Fuchs, Florian Wiedemann, Mirjam Zimmermann, Ulrich Riegel, Rita Burrichter, Bernhard Grümme, Hans Mendl, Manfred L. Pirner, Martin Rothgangel, Thomas Schlag |
title_short | "Ich studiere Theologie, weil ... |
title_sort | ich studiere theologie weil studienmotive lernausgangslagen und konfessionsbezug von lehramtsstudierenden |
title_sub | Studienmotive, Lernausgangslagen und Konfessionsbezug von Lehramtsstudierenden |
topic | Motivation Motivationsgründe Religionspädagogik Theologiestudium |
topic_facet | Motivation Motivationsgründe Religionspädagogik Theologiestudium |
url | https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-041977-3 |
work_keys_str_mv | AT fuchsmonikae ichstudieretheologieweilstudienmotivelernausgangslagenundkonfessionsbezugvonlehramtsstudierenden AT wiedemannflorian ichstudieretheologieweilstudienmotivelernausgangslagenundkonfessionsbezugvonlehramtsstudierenden AT zimmermannmirjam ichstudieretheologieweilstudienmotivelernausgangslagenundkonfessionsbezugvonlehramtsstudierenden AT riegelulrich ichstudieretheologieweilstudienmotivelernausgangslagenundkonfessionsbezugvonlehramtsstudierenden |