Konfessionelle Kooperation und Multiperspektivität: Empirische Einblicke in den Religionsunterricht an Gesamtschulen
Die vorliegende Studie basiert auf einem hessischen Modellversuch zur Erteilung konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts an Gesamtschulen. Die Ergebnisse einer Schülerbefragung dokumentieren die Unterrichtserfahrungen der Lernenden sowie ihre Fähigkeiten zur Bearbeitung von Aufgaben, die eine...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
W. Kohlhammer GmbH
2021
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | ASH01 Volltext |
Zusammenfassung: | Die vorliegende Studie basiert auf einem hessischen Modellversuch zur Erteilung konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts an Gesamtschulen. Die Ergebnisse einer Schülerbefragung dokumentieren die Unterrichtserfahrungen der Lernenden sowie ihre Fähigkeiten zur Bearbeitung von Aufgaben, die einen Perspektivenwechsel erfordern. Eine Lehrerbefragung gibt u. a. Einblicke in deren didaktische Präferenzen sowie Erfahrungen im Vergleich mit früheren Modellversuchen. Die Befunde bieten neue Einsichten in die Herausforderungen einer multiperspektivischen Didaktik, ermöglichen Ableitungen für die Professionalisierung von Religionslehrkräften und verstehen sich als Beitrag zum umfassenden Diskurs um den Religionsunterricht in religiös bzw. konfessionell heterogenen Lerngruppen |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (182 Seiten) |
ISBN: | 9783170400535 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049303737 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 230829s2021 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783170400535 |9 978-3-17-040053-5 | ||
024 | 7 | |a 10.17433/978-3-17-040053-5 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-84-KHU)9783170400535 | ||
035 | |a (OCoLC)1401195979 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049303737 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 | ||
100 | 1 | |a Gennerich, Carsten |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Konfessionelle Kooperation und Multiperspektivität |b Empirische Einblicke in den Religionsunterricht an Gesamtschulen |c Carsten Gennerich, David Käbisch, Jan Woppowa, Rita Burrichter, Bernhard Grümme, Hans Mendl, Manfred L. Pirner, Martin Rothgangel, Thomas Schlag |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b W. Kohlhammer GmbH |c 2021 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (182 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Die vorliegende Studie basiert auf einem hessischen Modellversuch zur Erteilung konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts an Gesamtschulen. Die Ergebnisse einer Schülerbefragung dokumentieren die Unterrichtserfahrungen der Lernenden sowie ihre Fähigkeiten zur Bearbeitung von Aufgaben, die einen Perspektivenwechsel erfordern. Eine Lehrerbefragung gibt u. a. Einblicke in deren didaktische Präferenzen sowie Erfahrungen im Vergleich mit früheren Modellversuchen. Die Befunde bieten neue Einsichten in die Herausforderungen einer multiperspektivischen Didaktik, ermöglichen Ableitungen für die Professionalisierung von Religionslehrkräften und verstehen sich als Beitrag zum umfassenden Diskurs um den Religionsunterricht in religiös bzw. konfessionell heterogenen Lerngruppen | ||
650 | 4 | |a Konfessionalität | |
650 | 4 | |a Konfessioneller Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a Religionsdidaktik | |
700 | 1 | |a Käbisch, David |4 aut | |
700 | 1 | |a Woppowa, Jan |4 aut | |
700 | 1 | |a Burrichter, Rita |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-040053-5 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-84-KET |a ZDB-84-KHU | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034564951 | ||
966 | e | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-040053-5 |l ASH01 |p ZDB-84-KHU |q ASH_PDA_KHU |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185802206347264 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Gennerich, Carsten Käbisch, David Woppowa, Jan |
author2 | Burrichter, Rita |
author2_role | edt |
author2_variant | r b rb |
author_facet | Gennerich, Carsten Käbisch, David Woppowa, Jan Burrichter, Rita |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Gennerich, Carsten |
author_variant | c g cg d k dk j w jw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049303737 |
collection | ZDB-84-KET ZDB-84-KHU |
ctrlnum | (ZDB-84-KHU)9783170400535 (OCoLC)1401195979 (DE-599)BVBBV049303737 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02400nmm a2200409zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049303737</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230829s2021 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170400535</subfield><subfield code="9">978-3-17-040053-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.17433/978-3-17-040053-5</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-84-KHU)9783170400535</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1401195979</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049303737</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gennerich, Carsten</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Konfessionelle Kooperation und Multiperspektivität</subfield><subfield code="b">Empirische Einblicke in den Religionsunterricht an Gesamtschulen</subfield><subfield code="c">Carsten Gennerich, David Käbisch, Jan Woppowa, Rita Burrichter, Bernhard Grümme, Hans Mendl, Manfred L. Pirner, Martin Rothgangel, Thomas Schlag</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (182 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die vorliegende Studie basiert auf einem hessischen Modellversuch zur Erteilung konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts an Gesamtschulen. Die Ergebnisse einer Schülerbefragung dokumentieren die Unterrichtserfahrungen der Lernenden sowie ihre Fähigkeiten zur Bearbeitung von Aufgaben, die einen Perspektivenwechsel erfordern. Eine Lehrerbefragung gibt u. a. Einblicke in deren didaktische Präferenzen sowie Erfahrungen im Vergleich mit früheren Modellversuchen. Die Befunde bieten neue Einsichten in die Herausforderungen einer multiperspektivischen Didaktik, ermöglichen Ableitungen für die Professionalisierung von Religionslehrkräften und verstehen sich als Beitrag zum umfassenden Diskurs um den Religionsunterricht in religiös bzw. konfessionell heterogenen Lerngruppen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Konfessionalität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Konfessioneller Religionsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religionsdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Käbisch, David</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Woppowa, Jan</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Burrichter, Rita</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-040053-5</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-84-KET</subfield><subfield code="a">ZDB-84-KHU</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034564951</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-040053-5</subfield><subfield code="l">ASH01</subfield><subfield code="p">ZDB-84-KHU</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_KHU</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049303737 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:39:26Z |
indexdate | 2024-07-10T10:01:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783170400535 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034564951 |
oclc_num | 1401195979 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 |
owner_facet | DE-B1533 |
physical | 1 Online-Ressource (182 Seiten) |
psigel | ZDB-84-KET ZDB-84-KHU ZDB-84-KHU ASH_PDA_KHU |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | W. Kohlhammer GmbH |
record_format | marc |
spelling | Gennerich, Carsten Verfasser aut Konfessionelle Kooperation und Multiperspektivität Empirische Einblicke in den Religionsunterricht an Gesamtschulen Carsten Gennerich, David Käbisch, Jan Woppowa, Rita Burrichter, Bernhard Grümme, Hans Mendl, Manfred L. Pirner, Martin Rothgangel, Thomas Schlag 1st ed Stuttgart W. Kohlhammer GmbH 2021 1 Online-Ressource (182 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Die vorliegende Studie basiert auf einem hessischen Modellversuch zur Erteilung konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts an Gesamtschulen. Die Ergebnisse einer Schülerbefragung dokumentieren die Unterrichtserfahrungen der Lernenden sowie ihre Fähigkeiten zur Bearbeitung von Aufgaben, die einen Perspektivenwechsel erfordern. Eine Lehrerbefragung gibt u. a. Einblicke in deren didaktische Präferenzen sowie Erfahrungen im Vergleich mit früheren Modellversuchen. Die Befunde bieten neue Einsichten in die Herausforderungen einer multiperspektivischen Didaktik, ermöglichen Ableitungen für die Professionalisierung von Religionslehrkräften und verstehen sich als Beitrag zum umfassenden Diskurs um den Religionsunterricht in religiös bzw. konfessionell heterogenen Lerngruppen Konfessionalität Konfessioneller Religionsunterricht Religionsdidaktik Käbisch, David aut Woppowa, Jan aut Burrichter, Rita edt https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-040053-5 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Gennerich, Carsten Käbisch, David Woppowa, Jan Konfessionelle Kooperation und Multiperspektivität Empirische Einblicke in den Religionsunterricht an Gesamtschulen Konfessionalität Konfessioneller Religionsunterricht Religionsdidaktik |
title | Konfessionelle Kooperation und Multiperspektivität Empirische Einblicke in den Religionsunterricht an Gesamtschulen |
title_auth | Konfessionelle Kooperation und Multiperspektivität Empirische Einblicke in den Religionsunterricht an Gesamtschulen |
title_exact_search | Konfessionelle Kooperation und Multiperspektivität Empirische Einblicke in den Religionsunterricht an Gesamtschulen |
title_exact_search_txtP | Konfessionelle Kooperation und Multiperspektivität Empirische Einblicke in den Religionsunterricht an Gesamtschulen |
title_full | Konfessionelle Kooperation und Multiperspektivität Empirische Einblicke in den Religionsunterricht an Gesamtschulen Carsten Gennerich, David Käbisch, Jan Woppowa, Rita Burrichter, Bernhard Grümme, Hans Mendl, Manfred L. Pirner, Martin Rothgangel, Thomas Schlag |
title_fullStr | Konfessionelle Kooperation und Multiperspektivität Empirische Einblicke in den Religionsunterricht an Gesamtschulen Carsten Gennerich, David Käbisch, Jan Woppowa, Rita Burrichter, Bernhard Grümme, Hans Mendl, Manfred L. Pirner, Martin Rothgangel, Thomas Schlag |
title_full_unstemmed | Konfessionelle Kooperation und Multiperspektivität Empirische Einblicke in den Religionsunterricht an Gesamtschulen Carsten Gennerich, David Käbisch, Jan Woppowa, Rita Burrichter, Bernhard Grümme, Hans Mendl, Manfred L. Pirner, Martin Rothgangel, Thomas Schlag |
title_short | Konfessionelle Kooperation und Multiperspektivität |
title_sort | konfessionelle kooperation und multiperspektivitat empirische einblicke in den religionsunterricht an gesamtschulen |
title_sub | Empirische Einblicke in den Religionsunterricht an Gesamtschulen |
topic | Konfessionalität Konfessioneller Religionsunterricht Religionsdidaktik |
topic_facet | Konfessionalität Konfessioneller Religionsunterricht Religionsdidaktik |
url | https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-040053-5 |
work_keys_str_mv | AT gennerichcarsten konfessionellekooperationundmultiperspektivitatempirischeeinblickeindenreligionsunterrichtangesamtschulen AT kabischdavid konfessionellekooperationundmultiperspektivitatempirischeeinblickeindenreligionsunterrichtangesamtschulen AT woppowajan konfessionellekooperationundmultiperspektivitatempirischeeinblickeindenreligionsunterrichtangesamtschulen AT burrichterrita konfessionellekooperationundmultiperspektivitatempirischeeinblickeindenreligionsunterrichtangesamtschulen |