Bibelwissen und Bibelverständnis bei Jugendlichen: Grundlegende Befunde - Theoriegeleitete Analysen - Bibeldidaktische Konsequenzen
Grundlage des Bandes ist eine Studie, die zeitgleich in Deutschland, England und Australien konfessionsübergreifend durchgeführt wurde. Ziel war zu erheben, wie SchülerInnen im Rückblick auf den Religionsunterricht ihre Kenntnis biblischer Texte einschätzen, wie dieses Wissen sich objektiv darstellt...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
W. Kohlhammer GmbH
2020
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | ASH01 Volltext |
Zusammenfassung: | Grundlage des Bandes ist eine Studie, die zeitgleich in Deutschland, England und Australien konfessionsübergreifend durchgeführt wurde. Ziel war zu erheben, wie SchülerInnen im Rückblick auf den Religionsunterricht ihre Kenntnis biblischer Texte einschätzen, wie dieses Wissen sich objektiv darstellt und wie sie ihre hermeneutische Zugangsweise zu biblischen Texten charakterisieren. Untersucht wurde dabei, von welcher Sozialisation mit der Bibel die Befragten berichten, welche Einstellung sie zur Bibel haben, wie sich das Bibelwissen mit wachsendem Alter verändert, wie stark das Interesse heutiger Schülerinnen und Schüler am Thema Bibel ist und in welcher Weise in der Schule mit der Bibel gearbeitet wurde. Der Band macht die Auswertung der empirischen Daten fruchtbar für Grundfragen schulischer Bibeldidaktik |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (212 Seiten) |
ISBN: | 9783170389113 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049303679 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 230829s2020 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783170389113 |9 978-3-17-038911-3 | ||
024 | 7 | |a 10.17433/978-3-17-038911-3 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-84-KHU)9783170389113 | ||
035 | |a (OCoLC)1401189281 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049303679 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 | ||
100 | 1 | |a Gennerich, Carsten |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bibelwissen und Bibelverständnis bei Jugendlichen |b Grundlegende Befunde - Theoriegeleitete Analysen - Bibeldidaktische Konsequenzen |c Carsten Gennerich, Mirjam Zimmermann |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b W. Kohlhammer GmbH |c 2020 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (212 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Grundlage des Bandes ist eine Studie, die zeitgleich in Deutschland, England und Australien konfessionsübergreifend durchgeführt wurde. Ziel war zu erheben, wie SchülerInnen im Rückblick auf den Religionsunterricht ihre Kenntnis biblischer Texte einschätzen, wie dieses Wissen sich objektiv darstellt und wie sie ihre hermeneutische Zugangsweise zu biblischen Texten charakterisieren. Untersucht wurde dabei, von welcher Sozialisation mit der Bibel die Befragten berichten, welche Einstellung sie zur Bibel haben, wie sich das Bibelwissen mit wachsendem Alter verändert, wie stark das Interesse heutiger Schülerinnen und Schüler am Thema Bibel ist und in welcher Weise in der Schule mit der Bibel gearbeitet wurde. Der Band macht die Auswertung der empirischen Daten fruchtbar für Grundfragen schulischer Bibeldidaktik | ||
650 | 4 | |a Bibeldidaktik | |
650 | 4 | |a Bildung | |
650 | 4 | |a Exegese | |
700 | 1 | |a Zimmermann, Mirjam |4 aut | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-038911-3 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-84-KET |a ZDB-84-KHU | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034564893 | ||
966 | e | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-038911-3 |l ASH01 |p ZDB-84-KHU |q ASH_PDA_KHU |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185802072129536 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Gennerich, Carsten Zimmermann, Mirjam |
author_facet | Gennerich, Carsten Zimmermann, Mirjam |
author_role | aut aut |
author_sort | Gennerich, Carsten |
author_variant | c g cg m z mz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049303679 |
collection | ZDB-84-KET ZDB-84-KHU |
ctrlnum | (ZDB-84-KHU)9783170389113 (OCoLC)1401189281 (DE-599)BVBBV049303679 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02232nmm a2200385zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049303679</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230829s2020 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170389113</subfield><subfield code="9">978-3-17-038911-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.17433/978-3-17-038911-3</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-84-KHU)9783170389113</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1401189281</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049303679</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gennerich, Carsten</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bibelwissen und Bibelverständnis bei Jugendlichen</subfield><subfield code="b">Grundlegende Befunde - Theoriegeleitete Analysen - Bibeldidaktische Konsequenzen</subfield><subfield code="c">Carsten Gennerich, Mirjam Zimmermann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (212 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundlage des Bandes ist eine Studie, die zeitgleich in Deutschland, England und Australien konfessionsübergreifend durchgeführt wurde. Ziel war zu erheben, wie SchülerInnen im Rückblick auf den Religionsunterricht ihre Kenntnis biblischer Texte einschätzen, wie dieses Wissen sich objektiv darstellt und wie sie ihre hermeneutische Zugangsweise zu biblischen Texten charakterisieren. Untersucht wurde dabei, von welcher Sozialisation mit der Bibel die Befragten berichten, welche Einstellung sie zur Bibel haben, wie sich das Bibelwissen mit wachsendem Alter verändert, wie stark das Interesse heutiger Schülerinnen und Schüler am Thema Bibel ist und in welcher Weise in der Schule mit der Bibel gearbeitet wurde. Der Band macht die Auswertung der empirischen Daten fruchtbar für Grundfragen schulischer Bibeldidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bibeldidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Exegese</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zimmermann, Mirjam</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-038911-3</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-84-KET</subfield><subfield code="a">ZDB-84-KHU</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034564893</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-038911-3</subfield><subfield code="l">ASH01</subfield><subfield code="p">ZDB-84-KHU</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_KHU</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049303679 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:39:26Z |
indexdate | 2024-07-10T10:01:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783170389113 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034564893 |
oclc_num | 1401189281 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 |
owner_facet | DE-B1533 |
physical | 1 Online-Ressource (212 Seiten) |
psigel | ZDB-84-KET ZDB-84-KHU ZDB-84-KHU ASH_PDA_KHU |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | W. Kohlhammer GmbH |
record_format | marc |
spelling | Gennerich, Carsten Verfasser aut Bibelwissen und Bibelverständnis bei Jugendlichen Grundlegende Befunde - Theoriegeleitete Analysen - Bibeldidaktische Konsequenzen Carsten Gennerich, Mirjam Zimmermann 1st ed Stuttgart W. Kohlhammer GmbH 2020 1 Online-Ressource (212 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Grundlage des Bandes ist eine Studie, die zeitgleich in Deutschland, England und Australien konfessionsübergreifend durchgeführt wurde. Ziel war zu erheben, wie SchülerInnen im Rückblick auf den Religionsunterricht ihre Kenntnis biblischer Texte einschätzen, wie dieses Wissen sich objektiv darstellt und wie sie ihre hermeneutische Zugangsweise zu biblischen Texten charakterisieren. Untersucht wurde dabei, von welcher Sozialisation mit der Bibel die Befragten berichten, welche Einstellung sie zur Bibel haben, wie sich das Bibelwissen mit wachsendem Alter verändert, wie stark das Interesse heutiger Schülerinnen und Schüler am Thema Bibel ist und in welcher Weise in der Schule mit der Bibel gearbeitet wurde. Der Band macht die Auswertung der empirischen Daten fruchtbar für Grundfragen schulischer Bibeldidaktik Bibeldidaktik Bildung Exegese Zimmermann, Mirjam aut https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-038911-3 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Gennerich, Carsten Zimmermann, Mirjam Bibelwissen und Bibelverständnis bei Jugendlichen Grundlegende Befunde - Theoriegeleitete Analysen - Bibeldidaktische Konsequenzen Bibeldidaktik Bildung Exegese |
title | Bibelwissen und Bibelverständnis bei Jugendlichen Grundlegende Befunde - Theoriegeleitete Analysen - Bibeldidaktische Konsequenzen |
title_auth | Bibelwissen und Bibelverständnis bei Jugendlichen Grundlegende Befunde - Theoriegeleitete Analysen - Bibeldidaktische Konsequenzen |
title_exact_search | Bibelwissen und Bibelverständnis bei Jugendlichen Grundlegende Befunde - Theoriegeleitete Analysen - Bibeldidaktische Konsequenzen |
title_exact_search_txtP | Bibelwissen und Bibelverständnis bei Jugendlichen Grundlegende Befunde - Theoriegeleitete Analysen - Bibeldidaktische Konsequenzen |
title_full | Bibelwissen und Bibelverständnis bei Jugendlichen Grundlegende Befunde - Theoriegeleitete Analysen - Bibeldidaktische Konsequenzen Carsten Gennerich, Mirjam Zimmermann |
title_fullStr | Bibelwissen und Bibelverständnis bei Jugendlichen Grundlegende Befunde - Theoriegeleitete Analysen - Bibeldidaktische Konsequenzen Carsten Gennerich, Mirjam Zimmermann |
title_full_unstemmed | Bibelwissen und Bibelverständnis bei Jugendlichen Grundlegende Befunde - Theoriegeleitete Analysen - Bibeldidaktische Konsequenzen Carsten Gennerich, Mirjam Zimmermann |
title_short | Bibelwissen und Bibelverständnis bei Jugendlichen |
title_sort | bibelwissen und bibelverstandnis bei jugendlichen grundlegende befunde theoriegeleitete analysen bibeldidaktische konsequenzen |
title_sub | Grundlegende Befunde - Theoriegeleitete Analysen - Bibeldidaktische Konsequenzen |
topic | Bibeldidaktik Bildung Exegese |
topic_facet | Bibeldidaktik Bildung Exegese |
url | https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-038911-3 |
work_keys_str_mv | AT gennerichcarsten bibelwissenundbibelverstandnisbeijugendlichengrundlegendebefundetheoriegeleiteteanalysenbibeldidaktischekonsequenzen AT zimmermannmirjam bibelwissenundbibelverstandnisbeijugendlichengrundlegendebefundetheoriegeleiteteanalysenbibeldidaktischekonsequenzen |