Unterricht bei Zwei- und Mehrsprachigkeit: Grundlagen - Methoden - Materialien
Junge Menschen, die die deutsche Sprache noch lernen müssen, in unser Schulsystem einzubeziehen, stellt viele Lehrkräfte aktuell vor große Herausforderungen. Sie müssen hier die Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) in sehr heterogenen Gruppen unterrichten. Das Fundament für ei...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
W. Kohlhammer GmbH
2023
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | ASH01 Volltext |
Zusammenfassung: | Junge Menschen, die die deutsche Sprache noch lernen müssen, in unser Schulsystem einzubeziehen, stellt viele Lehrkräfte aktuell vor große Herausforderungen. Sie müssen hier die Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) in sehr heterogenen Gruppen unterrichten. Das Fundament für einen erfolgreichen Unterricht bildet die Beschäftigung mit Sprache - sowohl mit der Zielsprache Deutsch als auch mit den vielfältigen Herkunftssprachen. Damit startet dieses Buch. Die Lernenden mit ihren unterschiedlichen Voraussetzungen stehen im Zentrum eines weiteren Basiskapitels. Wesentliche Prinzipien, Konzepte, Methoden und praktische Materialien zum DaZ-Unterricht werden dann vorgestellt. Anschließend geht es um die Kompetenzbereiche Hören und Sprechen, Lesen und Schreiben. Ausführlich wird auf konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für den Unterricht eingegangen |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (190 Seiten) |
ISBN: | 9783170384811 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049303655 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 230829s2023 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783170384811 |9 978-3-17-038481-1 | ||
024 | 7 | |a 10.17433/978-3-17-038481-1 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-84-KHU)9783170384811 | ||
035 | |a (OCoLC)1371325365 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049303655 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 | ||
100 | 1 | |a Einhellinger, Christine |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Unterricht bei Zwei- und Mehrsprachigkeit |b Grundlagen - Methoden - Materialien |c Christine Einhellinger |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b W. Kohlhammer GmbH |c 2023 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (190 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Junge Menschen, die die deutsche Sprache noch lernen müssen, in unser Schulsystem einzubeziehen, stellt viele Lehrkräfte aktuell vor große Herausforderungen. Sie müssen hier die Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) in sehr heterogenen Gruppen unterrichten. Das Fundament für einen erfolgreichen Unterricht bildet die Beschäftigung mit Sprache - sowohl mit der Zielsprache Deutsch als auch mit den vielfältigen Herkunftssprachen. Damit startet dieses Buch. Die Lernenden mit ihren unterschiedlichen Voraussetzungen stehen im Zentrum eines weiteren Basiskapitels. Wesentliche Prinzipien, Konzepte, Methoden und praktische Materialien zum DaZ-Unterricht werden dann vorgestellt. Anschließend geht es um die Kompetenzbereiche Hören und Sprechen, Lesen und Schreiben. Ausführlich wird auf konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für den Unterricht eingegangen | ||
650 | 4 | |a Grundschule | |
650 | 4 | |a Inklusion | |
650 | 4 | |a Unterricht | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-038481-1 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-84-KEPS |a ZDB-84-KHU | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034564869 | ||
966 | e | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-038481-1 |l ASH01 |p ZDB-84-KHU |q ASH_PDA_KHU |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185802011312128 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Einhellinger, Christine |
author_facet | Einhellinger, Christine |
author_role | aut |
author_sort | Einhellinger, Christine |
author_variant | c e ce |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049303655 |
collection | ZDB-84-KEPS ZDB-84-KHU |
ctrlnum | (ZDB-84-KHU)9783170384811 (OCoLC)1371325365 (DE-599)BVBBV049303655 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02190nmm a2200373zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049303655</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230829s2023 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170384811</subfield><subfield code="9">978-3-17-038481-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.17433/978-3-17-038481-1</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-84-KHU)9783170384811</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1371325365</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049303655</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Einhellinger, Christine</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht bei Zwei- und Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="b">Grundlagen - Methoden - Materialien</subfield><subfield code="c">Christine Einhellinger</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (190 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Junge Menschen, die die deutsche Sprache noch lernen müssen, in unser Schulsystem einzubeziehen, stellt viele Lehrkräfte aktuell vor große Herausforderungen. Sie müssen hier die Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) in sehr heterogenen Gruppen unterrichten. Das Fundament für einen erfolgreichen Unterricht bildet die Beschäftigung mit Sprache - sowohl mit der Zielsprache Deutsch als auch mit den vielfältigen Herkunftssprachen. Damit startet dieses Buch. Die Lernenden mit ihren unterschiedlichen Voraussetzungen stehen im Zentrum eines weiteren Basiskapitels. Wesentliche Prinzipien, Konzepte, Methoden und praktische Materialien zum DaZ-Unterricht werden dann vorgestellt. Anschließend geht es um die Kompetenzbereiche Hören und Sprechen, Lesen und Schreiben. Ausführlich wird auf konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für den Unterricht eingegangen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-038481-1</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-84-KEPS</subfield><subfield code="a">ZDB-84-KHU</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034564869</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-038481-1</subfield><subfield code="l">ASH01</subfield><subfield code="p">ZDB-84-KHU</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_KHU</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049303655 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:39:26Z |
indexdate | 2024-07-10T10:01:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783170384811 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034564869 |
oclc_num | 1371325365 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 |
owner_facet | DE-B1533 |
physical | 1 Online-Ressource (190 Seiten) |
psigel | ZDB-84-KEPS ZDB-84-KHU ZDB-84-KHU ASH_PDA_KHU |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | W. Kohlhammer GmbH |
record_format | marc |
spelling | Einhellinger, Christine Verfasser aut Unterricht bei Zwei- und Mehrsprachigkeit Grundlagen - Methoden - Materialien Christine Einhellinger 1st ed Stuttgart W. Kohlhammer GmbH 2023 1 Online-Ressource (190 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Junge Menschen, die die deutsche Sprache noch lernen müssen, in unser Schulsystem einzubeziehen, stellt viele Lehrkräfte aktuell vor große Herausforderungen. Sie müssen hier die Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) in sehr heterogenen Gruppen unterrichten. Das Fundament für einen erfolgreichen Unterricht bildet die Beschäftigung mit Sprache - sowohl mit der Zielsprache Deutsch als auch mit den vielfältigen Herkunftssprachen. Damit startet dieses Buch. Die Lernenden mit ihren unterschiedlichen Voraussetzungen stehen im Zentrum eines weiteren Basiskapitels. Wesentliche Prinzipien, Konzepte, Methoden und praktische Materialien zum DaZ-Unterricht werden dann vorgestellt. Anschließend geht es um die Kompetenzbereiche Hören und Sprechen, Lesen und Schreiben. Ausführlich wird auf konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für den Unterricht eingegangen Grundschule Inklusion Unterricht https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-038481-1 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Einhellinger, Christine Unterricht bei Zwei- und Mehrsprachigkeit Grundlagen - Methoden - Materialien Grundschule Inklusion Unterricht |
title | Unterricht bei Zwei- und Mehrsprachigkeit Grundlagen - Methoden - Materialien |
title_auth | Unterricht bei Zwei- und Mehrsprachigkeit Grundlagen - Methoden - Materialien |
title_exact_search | Unterricht bei Zwei- und Mehrsprachigkeit Grundlagen - Methoden - Materialien |
title_exact_search_txtP | Unterricht bei Zwei- und Mehrsprachigkeit Grundlagen - Methoden - Materialien |
title_full | Unterricht bei Zwei- und Mehrsprachigkeit Grundlagen - Methoden - Materialien Christine Einhellinger |
title_fullStr | Unterricht bei Zwei- und Mehrsprachigkeit Grundlagen - Methoden - Materialien Christine Einhellinger |
title_full_unstemmed | Unterricht bei Zwei- und Mehrsprachigkeit Grundlagen - Methoden - Materialien Christine Einhellinger |
title_short | Unterricht bei Zwei- und Mehrsprachigkeit |
title_sort | unterricht bei zwei und mehrsprachigkeit grundlagen methoden materialien |
title_sub | Grundlagen - Methoden - Materialien |
topic | Grundschule Inklusion Unterricht |
topic_facet | Grundschule Inklusion Unterricht |
url | https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-038481-1 |
work_keys_str_mv | AT einhellingerchristine unterrichtbeizweiundmehrsprachigkeitgrundlagenmethodenmaterialien |