Interaktionsorientierte Didaktik der Frühpädagogik: Konzepte und Prinzipien
Seit die Kindertageseinrichtung als Bildungsort gesehen wird, stehen die Fachkräfte vor neuen Herausforderungen: Sie sollen Bildungsprozesse von Kindern begleiten, individuell unterstützen und diese Prozesse beobachten, reflektieren und dokumentieren. Diese Aufgaben betreffen im Kern didaktische Fra...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
W. Kohlhammer GmbH
2023
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-M483 Volltext |
Zusammenfassung: | Seit die Kindertageseinrichtung als Bildungsort gesehen wird, stehen die Fachkräfte vor neuen Herausforderungen: Sie sollen Bildungsprozesse von Kindern begleiten, individuell unterstützen und diese Prozesse beobachten, reflektieren und dokumentieren. Diese Aufgaben betreffen im Kern didaktische Fragen. Neben den Grundlagen des didaktischen Handelns und den Besonderheiten frühkindlichen Lernens beleuchten die Autorinnen die Interaktion als Kernprinzip der Didaktik in der Frühpädagogik. Dabei sehen sie die Interaktion als Basis einer wertschätzenden und respektvollen Beziehung zwischen Fachkräften und Kindern und als Schlüssel, um Lern- und Bildungsprozesse bewusst anzuregen. Auf diese Weise wird gezeigt, wie Interaktionen in der Praxis Bildung alltagsintegriert ermöglichen und fördern können. Darüber hinaus wird herausgearbeitet, wie Fachkräfte die dafür notwendigen beruflichen Kompetenzen erwerben können |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (158 Seiten) |
ISBN: | 9783170372115 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049303568 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241029 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 230829s2023 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783170372115 |9 978-3-17-037211-5 | ||
024 | 7 | |a 10.17433/978-3-17-037211-5 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-84-KHU)9783170372115 | ||
035 | |a (OCoLC)1401196442 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049303568 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-M483 | ||
100 | 1 | |a Schelle, Regine |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Interaktionsorientierte Didaktik der Frühpädagogik |b Konzepte und Prinzipien |c Regine Schelle, Tina Friederich |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b W. Kohlhammer GmbH |c 2023 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (158 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Seit die Kindertageseinrichtung als Bildungsort gesehen wird, stehen die Fachkräfte vor neuen Herausforderungen: Sie sollen Bildungsprozesse von Kindern begleiten, individuell unterstützen und diese Prozesse beobachten, reflektieren und dokumentieren. Diese Aufgaben betreffen im Kern didaktische Fragen. Neben den Grundlagen des didaktischen Handelns und den Besonderheiten frühkindlichen Lernens beleuchten die Autorinnen die Interaktion als Kernprinzip der Didaktik in der Frühpädagogik. Dabei sehen sie die Interaktion als Basis einer wertschätzenden und respektvollen Beziehung zwischen Fachkräften und Kindern und als Schlüssel, um Lern- und Bildungsprozesse bewusst anzuregen. Auf diese Weise wird gezeigt, wie Interaktionen in der Praxis Bildung alltagsintegriert ermöglichen und fördern können. Darüber hinaus wird herausgearbeitet, wie Fachkräfte die dafür notwendigen beruflichen Kompetenzen erwerben können | ||
650 | 4 | |a Didaktik | |
650 | 4 | |a Elementarpädagogik | |
650 | 4 | |a Kita | |
700 | 1 | |a Friederich, Tina |4 aut | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-037211-5 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-84-KEPS |a ZDB-84-KHU | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034564782 | |
966 | e | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-037211-5 |l DE-B1533 |p ZDB-84-KHU |q ASH_PDA_KHU |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-037211-5 |l DE-M483 |p ZDB-84-KHU |q KSH_PDA_KHU |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1814260964636229632 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Schelle, Regine Friederich, Tina |
author_facet | Schelle, Regine Friederich, Tina |
author_role | aut aut |
author_sort | Schelle, Regine |
author_variant | r s rs t f tf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049303568 |
collection | ZDB-84-KEPS ZDB-84-KHU |
ctrlnum | (ZDB-84-KHU)9783170372115 (OCoLC)1401196442 (DE-599)BVBBV049303568 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049303568</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241029</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230829s2023 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170372115</subfield><subfield code="9">978-3-17-037211-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.17433/978-3-17-037211-5</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-84-KHU)9783170372115</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1401196442</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049303568</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schelle, Regine</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Interaktionsorientierte Didaktik der Frühpädagogik</subfield><subfield code="b">Konzepte und Prinzipien</subfield><subfield code="c">Regine Schelle, Tina Friederich</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (158 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Seit die Kindertageseinrichtung als Bildungsort gesehen wird, stehen die Fachkräfte vor neuen Herausforderungen: Sie sollen Bildungsprozesse von Kindern begleiten, individuell unterstützen und diese Prozesse beobachten, reflektieren und dokumentieren. Diese Aufgaben betreffen im Kern didaktische Fragen. Neben den Grundlagen des didaktischen Handelns und den Besonderheiten frühkindlichen Lernens beleuchten die Autorinnen die Interaktion als Kernprinzip der Didaktik in der Frühpädagogik. Dabei sehen sie die Interaktion als Basis einer wertschätzenden und respektvollen Beziehung zwischen Fachkräften und Kindern und als Schlüssel, um Lern- und Bildungsprozesse bewusst anzuregen. Auf diese Weise wird gezeigt, wie Interaktionen in der Praxis Bildung alltagsintegriert ermöglichen und fördern können. Darüber hinaus wird herausgearbeitet, wie Fachkräfte die dafür notwendigen beruflichen Kompetenzen erwerben können</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Elementarpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kita</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Friederich, Tina</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-037211-5</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-84-KEPS</subfield><subfield code="a">ZDB-84-KHU</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034564782</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-037211-5</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-84-KHU</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_KHU</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-037211-5</subfield><subfield code="l">DE-M483</subfield><subfield code="p">ZDB-84-KHU</subfield><subfield code="q">KSH_PDA_KHU</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049303568 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:39:26Z |
indexdate | 2024-10-29T15:01:25Z |
institution | BVB |
isbn | 9783170372115 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034564782 |
oclc_num | 1401196442 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-M483 |
owner_facet | DE-B1533 DE-M483 |
physical | 1 Online-Ressource (158 Seiten) |
psigel | ZDB-84-KEPS ZDB-84-KHU ZDB-84-KHU ASH_PDA_KHU ZDB-84-KHU KSH_PDA_KHU |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | W. Kohlhammer GmbH |
record_format | marc |
spelling | Schelle, Regine Verfasser aut Interaktionsorientierte Didaktik der Frühpädagogik Konzepte und Prinzipien Regine Schelle, Tina Friederich 1st ed Stuttgart W. Kohlhammer GmbH 2023 1 Online-Ressource (158 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Seit die Kindertageseinrichtung als Bildungsort gesehen wird, stehen die Fachkräfte vor neuen Herausforderungen: Sie sollen Bildungsprozesse von Kindern begleiten, individuell unterstützen und diese Prozesse beobachten, reflektieren und dokumentieren. Diese Aufgaben betreffen im Kern didaktische Fragen. Neben den Grundlagen des didaktischen Handelns und den Besonderheiten frühkindlichen Lernens beleuchten die Autorinnen die Interaktion als Kernprinzip der Didaktik in der Frühpädagogik. Dabei sehen sie die Interaktion als Basis einer wertschätzenden und respektvollen Beziehung zwischen Fachkräften und Kindern und als Schlüssel, um Lern- und Bildungsprozesse bewusst anzuregen. Auf diese Weise wird gezeigt, wie Interaktionen in der Praxis Bildung alltagsintegriert ermöglichen und fördern können. Darüber hinaus wird herausgearbeitet, wie Fachkräfte die dafür notwendigen beruflichen Kompetenzen erwerben können Didaktik Elementarpädagogik Kita Friederich, Tina aut https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-037211-5 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Schelle, Regine Friederich, Tina Interaktionsorientierte Didaktik der Frühpädagogik Konzepte und Prinzipien Didaktik Elementarpädagogik Kita |
title | Interaktionsorientierte Didaktik der Frühpädagogik Konzepte und Prinzipien |
title_auth | Interaktionsorientierte Didaktik der Frühpädagogik Konzepte und Prinzipien |
title_exact_search | Interaktionsorientierte Didaktik der Frühpädagogik Konzepte und Prinzipien |
title_exact_search_txtP | Interaktionsorientierte Didaktik der Frühpädagogik Konzepte und Prinzipien |
title_full | Interaktionsorientierte Didaktik der Frühpädagogik Konzepte und Prinzipien Regine Schelle, Tina Friederich |
title_fullStr | Interaktionsorientierte Didaktik der Frühpädagogik Konzepte und Prinzipien Regine Schelle, Tina Friederich |
title_full_unstemmed | Interaktionsorientierte Didaktik der Frühpädagogik Konzepte und Prinzipien Regine Schelle, Tina Friederich |
title_short | Interaktionsorientierte Didaktik der Frühpädagogik |
title_sort | interaktionsorientierte didaktik der fruhpadagogik konzepte und prinzipien |
title_sub | Konzepte und Prinzipien |
topic | Didaktik Elementarpädagogik Kita |
topic_facet | Didaktik Elementarpädagogik Kita |
url | https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-037211-5 |
work_keys_str_mv | AT schelleregine interaktionsorientiertedidaktikderfruhpadagogikkonzepteundprinzipien AT friederichtina interaktionsorientiertedidaktikderfruhpadagogikkonzepteundprinzipien |