Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung in der Altenhilfe: neue Entwicklungen, praktische Umsetzungen

Die langjährige Kritik an der Qualitätssicherung in der Altenpflege hat in den letzten Jahren ein Umdenken bewirkt. So wurden Gesetze und Verordnungen erlassen, die eine geregelte indikatorengestützte Erfassung und Bewertung von pflegerischer Ergebnisqualität einführten und dazu Qualitätsaspekte def...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Schumann, Susette (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2023
Ausgabe:1. Auflage
Schriftenreihe:Altenhilfe verstehen und umsetzen
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-B1533
DE-1050
DE-898
DE-863
DE-862
DE-M483
DE-1949
DE-1052
URL des Erstveröffentlichers
Zusammenfassung:Die langjährige Kritik an der Qualitätssicherung in der Altenpflege hat in den letzten Jahren ein Umdenken bewirkt. So wurden Gesetze und Verordnungen erlassen, die eine geregelte indikatorengestützte Erfassung und Bewertung von pflegerischer Ergebnisqualität einführten und dazu Qualitätsaspekte definierten. Doch dabei werden die pflegebedürftigen Personen selbst und ihre Vorstellungen von Pflegequalität häufig vernachlässigt. Ihre persönlichen Vorstellungen von Qualität können weit über die gesetzlich vorgegebenen Qualitätsaspekte hinausgehen. Eine person-orientierte Erfassung und Bewertung von Ergebnisqualität fällt in den Aufgabenbereich der Pflegefachkräfte, um individuelle Pflegeangebote machen zu können. In diesem Werk werden daher auch Möglichkeiten der Qualitätsentwicklung vorgestellt, die pflegebedürftige Personen aktiv an der eigenen angestrebten Ergebnisqualität beteiligen. Das vorliegende Buch kann Pflegefachkräfte, Pflegedienstleitungen, Einrichtungsleitungen und Qualitätsmanager dabei unterstützen, individuelle und qualitätsorientierte pflegerische Angebote zu gestalten
Beschreibung:1 Online-Ressource (110 Seiten)
ISBN:9783170369825