Religion - (k)ein Fach wie jedes andere: Spannungsfelder und Perspektiven in der kompetenzorientierten Leistungsbeurteilung
Im Kontext einer Reform der Sekundarstufe II wird in Österreich derzeit in verschiedenen Unterrichtsfächern an der Entwicklung kompetenzorientierter Modelle der Leistungsbeurteilung gearbeitet. Die Autorinnen haben den Pilotversuch zur Implementierung einer kompetenzbasierten Leistungsbeurteilung im...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Weitere Verfasser: | , |
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
W. Kohlhammer GmbH
2018
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-M483 DE-1949 DE-1052 URL des Erstveröffentlichers |
Zusammenfassung: | Im Kontext einer Reform der Sekundarstufe II wird in Österreich derzeit in verschiedenen Unterrichtsfächern an der Entwicklung kompetenzorientierter Modelle der Leistungsbeurteilung gearbeitet. Die Autorinnen haben den Pilotversuch zur Implementierung einer kompetenzbasierten Leistungsbeurteilung im Unterrichtsfach Katholische Religion empirisch begleitet. Die gewonnenen Erkenntnisse ermöglichen einen tiefen Einblick in einen Zusammenhang, der schulisch wesentlich ist und zugleich fachlich neuralgisch wirkt: Religion und Leistung. Sie geben Impulse für den gesamten deutschsprachigen Raum |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (216 Seiten) |
ISBN: | 9783170354890 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049303491 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 230829s2018 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783170354890 |9 978-3-17-035489-0 | ||
024 | 7 | |a 10.17433/978-3-17-035489-0 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-84-KHU)9783170354890 | ||
035 | |a (OCoLC)1401199322 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049303491 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-M483 |a DE-1949 |a DE-1052 | ||
100 | 1 | |a Pirker, Viera |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Religion - (k)ein Fach wie jedes andere |b Spannungsfelder und Perspektiven in der kompetenzorientierten Leistungsbeurteilung |c Viera Pirker, Maria Juen, Rita Burrichter, Bernhard Grümme, Hans Mendl, Manfred L. Pirner, Martin Rothgangel, Thomas Schlag |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b W. Kohlhammer GmbH |c 2018 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (216 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Im Kontext einer Reform der Sekundarstufe II wird in Österreich derzeit in verschiedenen Unterrichtsfächern an der Entwicklung kompetenzorientierter Modelle der Leistungsbeurteilung gearbeitet. Die Autorinnen haben den Pilotversuch zur Implementierung einer kompetenzbasierten Leistungsbeurteilung im Unterrichtsfach Katholische Religion empirisch begleitet. Die gewonnenen Erkenntnisse ermöglichen einen tiefen Einblick in einen Zusammenhang, der schulisch wesentlich ist und zugleich fachlich neuralgisch wirkt: Religion und Leistung. Sie geben Impulse für den gesamten deutschsprachigen Raum | ||
650 | 4 | |a Kompetenzorientierter Unterricht | |
650 | 4 | |a Leistungsbewertung | |
650 | 4 | |a Religionsdidaktik | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a Religionsunterricht | |
700 | 1 | |a Juen, Maria |4 aut | |
700 | 1 | |a Burrichter, Rita |4 edt | |
700 | 1 | |a Grümme, Bernhard |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-035489-0 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-84-KET | ||
912 | |a ZDB-84-KHU | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034564704 | |
966 | e | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-035489-0 |l DE-B1533 |p ZDB-84-KHU |q ASH_PDA_KHU |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-035489-0 |l DE-M483 |p ZDB-84-KHU |q KSH_PDA_KHU |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-035489-0 |l DE-1949 |p ZDB-84-KHU |q KSH_PDA_KHU |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-035489-0 |l DE-1052 |p ZDB-84-KHU |q EFN_PDA_KHU |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1822701588099104768 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Pirker, Viera Juen, Maria |
author2 | Burrichter, Rita Grümme, Bernhard |
author2_role | edt edt |
author2_variant | r b rb b g bg |
author_facet | Pirker, Viera Juen, Maria Burrichter, Rita Grümme, Bernhard |
author_role | aut aut |
author_sort | Pirker, Viera |
author_variant | v p vp m j mj |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049303491 |
collection | ZDB-84-KET ZDB-84-KHU |
ctrlnum | (ZDB-84-KHU)9783170354890 (OCoLC)1401199322 (DE-599)BVBBV049303491 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049303491</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230829s2018 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170354890</subfield><subfield code="9">978-3-17-035489-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.17433/978-3-17-035489-0</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-84-KHU)9783170354890</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1401199322</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049303491</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pirker, Viera</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Religion - (k)ein Fach wie jedes andere</subfield><subfield code="b">Spannungsfelder und Perspektiven in der kompetenzorientierten Leistungsbeurteilung</subfield><subfield code="c">Viera Pirker, Maria Juen, Rita Burrichter, Bernhard Grümme, Hans Mendl, Manfred L. Pirner, Martin Rothgangel, Thomas Schlag</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (216 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Im Kontext einer Reform der Sekundarstufe II wird in Österreich derzeit in verschiedenen Unterrichtsfächern an der Entwicklung kompetenzorientierter Modelle der Leistungsbeurteilung gearbeitet. Die Autorinnen haben den Pilotversuch zur Implementierung einer kompetenzbasierten Leistungsbeurteilung im Unterrichtsfach Katholische Religion empirisch begleitet. Die gewonnenen Erkenntnisse ermöglichen einen tiefen Einblick in einen Zusammenhang, der schulisch wesentlich ist und zugleich fachlich neuralgisch wirkt: Religion und Leistung. Sie geben Impulse für den gesamten deutschsprachigen Raum</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzorientierter Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Leistungsbewertung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religionsdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Juen, Maria</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Burrichter, Rita</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grümme, Bernhard</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-035489-0</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-84-KET</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-84-KHU</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034564704</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-035489-0</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-84-KHU</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_KHU</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-035489-0</subfield><subfield code="l">DE-M483</subfield><subfield code="p">ZDB-84-KHU</subfield><subfield code="q">KSH_PDA_KHU</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-035489-0</subfield><subfield code="l">DE-1949</subfield><subfield code="p">ZDB-84-KHU</subfield><subfield code="q">KSH_PDA_KHU</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-035489-0</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-84-KHU</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_KHU</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049303491 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:39:26Z |
indexdate | 2025-01-30T19:01:30Z |
institution | BVB |
isbn | 9783170354890 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034564704 |
oclc_num | 1401199322 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-M483 DE-1949 DE-1052 |
owner_facet | DE-B1533 DE-M483 DE-1949 DE-1052 |
physical | 1 Online-Ressource (216 Seiten) |
psigel | ZDB-84-KET ZDB-84-KHU ZDB-84-KHU ASH_PDA_KHU ZDB-84-KHU KSH_PDA_KHU ZDB-84-KHU EFN_PDA_KHU |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | W. Kohlhammer GmbH |
record_format | marc |
spelling | Pirker, Viera Verfasser aut Religion - (k)ein Fach wie jedes andere Spannungsfelder und Perspektiven in der kompetenzorientierten Leistungsbeurteilung Viera Pirker, Maria Juen, Rita Burrichter, Bernhard Grümme, Hans Mendl, Manfred L. Pirner, Martin Rothgangel, Thomas Schlag 1st ed Stuttgart W. Kohlhammer GmbH 2018 1 Online-Ressource (216 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Im Kontext einer Reform der Sekundarstufe II wird in Österreich derzeit in verschiedenen Unterrichtsfächern an der Entwicklung kompetenzorientierter Modelle der Leistungsbeurteilung gearbeitet. Die Autorinnen haben den Pilotversuch zur Implementierung einer kompetenzbasierten Leistungsbeurteilung im Unterrichtsfach Katholische Religion empirisch begleitet. Die gewonnenen Erkenntnisse ermöglichen einen tiefen Einblick in einen Zusammenhang, der schulisch wesentlich ist und zugleich fachlich neuralgisch wirkt: Religion und Leistung. Sie geben Impulse für den gesamten deutschsprachigen Raum Kompetenzorientierter Unterricht Leistungsbewertung Religionsdidaktik Religionspädagogik Religionsunterricht Juen, Maria aut Burrichter, Rita edt Grümme, Bernhard edt https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-035489-0 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Pirker, Viera Juen, Maria Religion - (k)ein Fach wie jedes andere Spannungsfelder und Perspektiven in der kompetenzorientierten Leistungsbeurteilung Kompetenzorientierter Unterricht Leistungsbewertung Religionsdidaktik Religionspädagogik Religionsunterricht |
title | Religion - (k)ein Fach wie jedes andere Spannungsfelder und Perspektiven in der kompetenzorientierten Leistungsbeurteilung |
title_auth | Religion - (k)ein Fach wie jedes andere Spannungsfelder und Perspektiven in der kompetenzorientierten Leistungsbeurteilung |
title_exact_search | Religion - (k)ein Fach wie jedes andere Spannungsfelder und Perspektiven in der kompetenzorientierten Leistungsbeurteilung |
title_exact_search_txtP | Religion - (k)ein Fach wie jedes andere Spannungsfelder und Perspektiven in der kompetenzorientierten Leistungsbeurteilung |
title_full | Religion - (k)ein Fach wie jedes andere Spannungsfelder und Perspektiven in der kompetenzorientierten Leistungsbeurteilung Viera Pirker, Maria Juen, Rita Burrichter, Bernhard Grümme, Hans Mendl, Manfred L. Pirner, Martin Rothgangel, Thomas Schlag |
title_fullStr | Religion - (k)ein Fach wie jedes andere Spannungsfelder und Perspektiven in der kompetenzorientierten Leistungsbeurteilung Viera Pirker, Maria Juen, Rita Burrichter, Bernhard Grümme, Hans Mendl, Manfred L. Pirner, Martin Rothgangel, Thomas Schlag |
title_full_unstemmed | Religion - (k)ein Fach wie jedes andere Spannungsfelder und Perspektiven in der kompetenzorientierten Leistungsbeurteilung Viera Pirker, Maria Juen, Rita Burrichter, Bernhard Grümme, Hans Mendl, Manfred L. Pirner, Martin Rothgangel, Thomas Schlag |
title_short | Religion - (k)ein Fach wie jedes andere |
title_sort | religion k ein fach wie jedes andere spannungsfelder und perspektiven in der kompetenzorientierten leistungsbeurteilung |
title_sub | Spannungsfelder und Perspektiven in der kompetenzorientierten Leistungsbeurteilung |
topic | Kompetenzorientierter Unterricht Leistungsbewertung Religionsdidaktik Religionspädagogik Religionsunterricht |
topic_facet | Kompetenzorientierter Unterricht Leistungsbewertung Religionsdidaktik Religionspädagogik Religionsunterricht |
url | https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-035489-0 |
work_keys_str_mv | AT pirkerviera religionkeinfachwiejedesanderespannungsfelderundperspektiveninderkompetenzorientiertenleistungsbeurteilung AT juenmaria religionkeinfachwiejedesanderespannungsfelderundperspektiveninderkompetenzorientiertenleistungsbeurteilung AT burrichterrita religionkeinfachwiejedesanderespannungsfelderundperspektiveninderkompetenzorientiertenleistungsbeurteilung AT grummebernhard religionkeinfachwiejedesanderespannungsfelderundperspektiveninderkompetenzorientiertenleistungsbeurteilung |