Bibliolog: Impulse für Gottesdienst, Gemeinde und Schule. Band 3: Handlungsfeld Religionsunterricht

In recent years, the ?Bibliolog= approach has become increasingly important in schools. Religious education teachers have reported that with Bibliolog, it is much easier to cope with one of the greatest challenges in the teaching of religion today & dramatizing an encounter with the Christian tr...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Pohl-Patalong, Uta (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Stuttgart W. Kohlhammer GmbH 2019
Ausgabe:1st ed
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-B1533
DE-M483
DE-1949
DE-1052
URL des Erstveröffentlichers
Zusammenfassung:In recent years, the ?Bibliolog= approach has become increasingly important in schools. Religious education teachers have reported that with Bibliolog, it is much easier to cope with one of the greatest challenges in the teaching of religion today & dramatizing an encounter with the Christian tradition in an interesting and true-to-life way and stimulating independent discussion. This method also offers considerable opportunities in religiously heterogeneous groups. The basic elements of the approach are presented comprehensively in the books Bibliolog 1 (Basic Forms) and Bibliolog 2 (Structure). The present volume addresses specific conditions in the school setting and provides specific educational aids for working with Bibliolog in religious education. In den letzten Jahren gewinnt der Bibliolog in der Schule immer mehr an Bedeutung. Religionslehrkräfte berichten, dass mit dem Bibliolog eine der größten Herausforderungen des Religionsunterrichts heute erstaunlich leichtgängig wird: Eine Begegnung mit der christlichen Tradition interessant und lebensnah zu inszenieren und zu einer eigenständigen Auseinandersetzung anzuregen. Auch in religiös heterogenen Gruppen hat dies große Chancen. Die Grundlagen dieses Zugangs werden umfassend in den Büchern Bibliolog 1 (Grundformen) und 2 (Aufbauformen) dargestellt. Dieser Band geht auf die spezifischen Bedingungen des Kontexts Schule ein und leistet konkrete didaktische Hilfestellungen für die Arbeit mit dem Bibliolog im Religionsunterricht
Beschreibung:1 Online-Ressource (168 Seiten)
ISBN:9783170311367

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen