Religionspädagogik in einer mediatisierten Welt:
Im Religionsunterricht führen Digitalisierungs- und Mediatisierungsprozesse zur Transformation traditioneller und zur Entwicklung neuer Medienformate und fordern heraus, das Verhältnis von Religionspädagogik und Medien neu zu bestimmen. Hierzu beleuchtet dieser Band zunächst die Bedeutung von Medien...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
W. Kohlhammer GmbH
2017
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | ASH01 Volltext |
Zusammenfassung: | Im Religionsunterricht führen Digitalisierungs- und Mediatisierungsprozesse zur Transformation traditioneller und zur Entwicklung neuer Medienformate und fordern heraus, das Verhältnis von Religionspädagogik und Medien neu zu bestimmen. Hierzu beleuchtet dieser Band zunächst die Bedeutung von Medien für ausgewählte theologische Einzeldisziplinen und stellt aktuelle medienpädagogische und -didaktische Ansätze vor. Im Zentrum entwickeln die AutorInnen didaktische Perspektiven auf Methoden (z. B. internetbasierte Archivarbeit, Einsatz von digitalem Lehrmaterial), sowie auf gegenwärtige Fragestellungen der Religionspädagogik (Inklusion, Cybermobbing, u. v. m.) und arbeiten didaktische Herausforderungen für einen Religionsunterricht in einer mediatisierten Welt heraus. Als Ergebnis einer deutsch-schwedischen Lehr- und Forschungskooperation setzt dieser Band ein Plädoyer für ein erweitertes Bildungsverständnis, das eine zukunftsorientierte Vernetzung pluraler Formen von Bildung fokussiert. Es ist konzipiert für Studierende der Fächer Theologie und Religionswissenschaft sowie für Religionslehrkräfte |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (300 Seiten) |
ISBN: | 9783170311329 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049303233 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 230829s2017 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783170311329 |9 978-3-17-031132-9 | ||
024 | 7 | |a 10.17433/978-3-17-031132-9 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-84-KHU)9783170311329 | ||
035 | |a (OCoLC)1401213649 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049303233 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 | ||
245 | 1 | 0 | |a Religionspädagogik in einer mediatisierten Welt |c Johannes Burkhardt, Stefan Gelfgren, Thomas Girmalm, Klaas Huizing, Isa Jahnke, Tord Larsson, Martin Leutzsch, Horst Niesyto, Ilona Nord, Jens Palkowitsch-Kühl, Kerstin Radde-Antweiler, Elisabeth Raddock, Mats Wahlberg, Hanna Zipernovszky, Ilona Nord, Hanna Zipernovszky, Rita Burrichter, Bernhard Grümme, Hans Mendl, Manfred L. Pirner, Martin Rothgangel, Thomas Schlag |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b W. Kohlhammer GmbH |c 2017 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (300 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Im Religionsunterricht führen Digitalisierungs- und Mediatisierungsprozesse zur Transformation traditioneller und zur Entwicklung neuer Medienformate und fordern heraus, das Verhältnis von Religionspädagogik und Medien neu zu bestimmen. Hierzu beleuchtet dieser Band zunächst die Bedeutung von Medien für ausgewählte theologische Einzeldisziplinen und stellt aktuelle medienpädagogische und -didaktische Ansätze vor. Im Zentrum entwickeln die AutorInnen didaktische Perspektiven auf Methoden (z. B. internetbasierte Archivarbeit, Einsatz von digitalem Lehrmaterial), sowie auf gegenwärtige Fragestellungen der Religionspädagogik (Inklusion, Cybermobbing, u. v. m.) und arbeiten didaktische Herausforderungen für einen Religionsunterricht in einer mediatisierten Welt heraus. Als Ergebnis einer deutsch-schwedischen Lehr- und Forschungskooperation setzt dieser Band ein Plädoyer für ein erweitertes Bildungsverständnis, das eine zukunftsorientierte Vernetzung pluraler Formen von Bildung fokussiert. Es ist konzipiert für Studierende der Fächer Theologie und Religionswissenschaft sowie für Religionslehrkräfte | ||
650 | 4 | |a Inklusion | |
650 | 4 | |a Medien | |
650 | 4 | |a Religionsdidaktik | |
700 | 1 | |a Burkhardt, Johannes |4 ctb | |
700 | 1 | |a Gelfgren, Stefan |4 ctb | |
700 | 1 | |a Girmalm, Thomas |4 ctb | |
700 | 1 | |a Huizing, Klaas |4 ctb | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-031132-9 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-84-KET |a ZDB-84-KHU | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034564446 | ||
966 | e | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-031132-9 |l ASH01 |p ZDB-84-KHU |q ASH_PDA_KHU |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185800947007488 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Burkhardt, Johannes Gelfgren, Stefan Girmalm, Thomas Huizing, Klaas |
author2_role | ctb ctb ctb ctb |
author2_variant | j b jb s g sg t g tg k h kh |
author_facet | Burkhardt, Johannes Gelfgren, Stefan Girmalm, Thomas Huizing, Klaas |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049303233 |
collection | ZDB-84-KET ZDB-84-KHU |
ctrlnum | (ZDB-84-KHU)9783170311329 (OCoLC)1401213649 (DE-599)BVBBV049303233 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02849nmm a2200409zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049303233</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230829s2017 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170311329</subfield><subfield code="9">978-3-17-031132-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.17433/978-3-17-031132-9</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-84-KHU)9783170311329</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1401213649</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049303233</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Religionspädagogik in einer mediatisierten Welt</subfield><subfield code="c">Johannes Burkhardt, Stefan Gelfgren, Thomas Girmalm, Klaas Huizing, Isa Jahnke, Tord Larsson, Martin Leutzsch, Horst Niesyto, Ilona Nord, Jens Palkowitsch-Kühl, Kerstin Radde-Antweiler, Elisabeth Raddock, Mats Wahlberg, Hanna Zipernovszky, Ilona Nord, Hanna Zipernovszky, Rita Burrichter, Bernhard Grümme, Hans Mendl, Manfred L. Pirner, Martin Rothgangel, Thomas Schlag</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (300 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Im Religionsunterricht führen Digitalisierungs- und Mediatisierungsprozesse zur Transformation traditioneller und zur Entwicklung neuer Medienformate und fordern heraus, das Verhältnis von Religionspädagogik und Medien neu zu bestimmen. Hierzu beleuchtet dieser Band zunächst die Bedeutung von Medien für ausgewählte theologische Einzeldisziplinen und stellt aktuelle medienpädagogische und -didaktische Ansätze vor. Im Zentrum entwickeln die AutorInnen didaktische Perspektiven auf Methoden (z. B. internetbasierte Archivarbeit, Einsatz von digitalem Lehrmaterial), sowie auf gegenwärtige Fragestellungen der Religionspädagogik (Inklusion, Cybermobbing, u. v. m.) und arbeiten didaktische Herausforderungen für einen Religionsunterricht in einer mediatisierten Welt heraus. Als Ergebnis einer deutsch-schwedischen Lehr- und Forschungskooperation setzt dieser Band ein Plädoyer für ein erweitertes Bildungsverständnis, das eine zukunftsorientierte Vernetzung pluraler Formen von Bildung fokussiert. Es ist konzipiert für Studierende der Fächer Theologie und Religionswissenschaft sowie für Religionslehrkräfte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religionsdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Burkhardt, Johannes</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gelfgren, Stefan</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Girmalm, Thomas</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Huizing, Klaas</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-031132-9</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-84-KET</subfield><subfield code="a">ZDB-84-KHU</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034564446</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-031132-9</subfield><subfield code="l">ASH01</subfield><subfield code="p">ZDB-84-KHU</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_KHU</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049303233 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:39:25Z |
indexdate | 2024-07-10T10:01:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783170311329 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034564446 |
oclc_num | 1401213649 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 |
owner_facet | DE-B1533 |
physical | 1 Online-Ressource (300 Seiten) |
psigel | ZDB-84-KET ZDB-84-KHU ZDB-84-KHU ASH_PDA_KHU |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | W. Kohlhammer GmbH |
record_format | marc |
spelling | Religionspädagogik in einer mediatisierten Welt Johannes Burkhardt, Stefan Gelfgren, Thomas Girmalm, Klaas Huizing, Isa Jahnke, Tord Larsson, Martin Leutzsch, Horst Niesyto, Ilona Nord, Jens Palkowitsch-Kühl, Kerstin Radde-Antweiler, Elisabeth Raddock, Mats Wahlberg, Hanna Zipernovszky, Ilona Nord, Hanna Zipernovszky, Rita Burrichter, Bernhard Grümme, Hans Mendl, Manfred L. Pirner, Martin Rothgangel, Thomas Schlag 1st ed Stuttgart W. Kohlhammer GmbH 2017 1 Online-Ressource (300 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Im Religionsunterricht führen Digitalisierungs- und Mediatisierungsprozesse zur Transformation traditioneller und zur Entwicklung neuer Medienformate und fordern heraus, das Verhältnis von Religionspädagogik und Medien neu zu bestimmen. Hierzu beleuchtet dieser Band zunächst die Bedeutung von Medien für ausgewählte theologische Einzeldisziplinen und stellt aktuelle medienpädagogische und -didaktische Ansätze vor. Im Zentrum entwickeln die AutorInnen didaktische Perspektiven auf Methoden (z. B. internetbasierte Archivarbeit, Einsatz von digitalem Lehrmaterial), sowie auf gegenwärtige Fragestellungen der Religionspädagogik (Inklusion, Cybermobbing, u. v. m.) und arbeiten didaktische Herausforderungen für einen Religionsunterricht in einer mediatisierten Welt heraus. Als Ergebnis einer deutsch-schwedischen Lehr- und Forschungskooperation setzt dieser Band ein Plädoyer für ein erweitertes Bildungsverständnis, das eine zukunftsorientierte Vernetzung pluraler Formen von Bildung fokussiert. Es ist konzipiert für Studierende der Fächer Theologie und Religionswissenschaft sowie für Religionslehrkräfte Inklusion Medien Religionsdidaktik Burkhardt, Johannes ctb Gelfgren, Stefan ctb Girmalm, Thomas ctb Huizing, Klaas ctb https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-031132-9 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Religionspädagogik in einer mediatisierten Welt Inklusion Medien Religionsdidaktik |
title | Religionspädagogik in einer mediatisierten Welt |
title_auth | Religionspädagogik in einer mediatisierten Welt |
title_exact_search | Religionspädagogik in einer mediatisierten Welt |
title_exact_search_txtP | Religionspädagogik in einer mediatisierten Welt |
title_full | Religionspädagogik in einer mediatisierten Welt Johannes Burkhardt, Stefan Gelfgren, Thomas Girmalm, Klaas Huizing, Isa Jahnke, Tord Larsson, Martin Leutzsch, Horst Niesyto, Ilona Nord, Jens Palkowitsch-Kühl, Kerstin Radde-Antweiler, Elisabeth Raddock, Mats Wahlberg, Hanna Zipernovszky, Ilona Nord, Hanna Zipernovszky, Rita Burrichter, Bernhard Grümme, Hans Mendl, Manfred L. Pirner, Martin Rothgangel, Thomas Schlag |
title_fullStr | Religionspädagogik in einer mediatisierten Welt Johannes Burkhardt, Stefan Gelfgren, Thomas Girmalm, Klaas Huizing, Isa Jahnke, Tord Larsson, Martin Leutzsch, Horst Niesyto, Ilona Nord, Jens Palkowitsch-Kühl, Kerstin Radde-Antweiler, Elisabeth Raddock, Mats Wahlberg, Hanna Zipernovszky, Ilona Nord, Hanna Zipernovszky, Rita Burrichter, Bernhard Grümme, Hans Mendl, Manfred L. Pirner, Martin Rothgangel, Thomas Schlag |
title_full_unstemmed | Religionspädagogik in einer mediatisierten Welt Johannes Burkhardt, Stefan Gelfgren, Thomas Girmalm, Klaas Huizing, Isa Jahnke, Tord Larsson, Martin Leutzsch, Horst Niesyto, Ilona Nord, Jens Palkowitsch-Kühl, Kerstin Radde-Antweiler, Elisabeth Raddock, Mats Wahlberg, Hanna Zipernovszky, Ilona Nord, Hanna Zipernovszky, Rita Burrichter, Bernhard Grümme, Hans Mendl, Manfred L. Pirner, Martin Rothgangel, Thomas Schlag |
title_short | Religionspädagogik in einer mediatisierten Welt |
title_sort | religionspadagogik in einer mediatisierten welt |
topic | Inklusion Medien Religionsdidaktik |
topic_facet | Inklusion Medien Religionsdidaktik |
url | https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-031132-9 |
work_keys_str_mv | AT burkhardtjohannes religionspadagogikineinermediatisiertenwelt AT gelfgrenstefan religionspadagogikineinermediatisiertenwelt AT girmalmthomas religionspadagogikineinermediatisiertenwelt AT huizingklaas religionspadagogikineinermediatisiertenwelt |