Empirische Dogmatik des Jugendalters: Werte und Einstellungen Heranwachsender als Bezugsgrößen für religionsdidaktische Reflexionen
Religionsunterricht soll die religiöse Tradition so erschließen, dass sie prinzipiell für alle SchülerInnen lebensdienlich wird. Doch wie kann es LehrerInnen gelingen, die pluralen Lebenskontexte ihrer SchülerInnen differenziert zu erkennen und darauf die theologischen Deutungsangebote ebenso differ...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , , |
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
W. Kohlhammer GmbH
2009
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-M483 DE-1949 DE-1052 Volltext |
Zusammenfassung: | Religionsunterricht soll die religiöse Tradition so erschließen, dass sie prinzipiell für alle SchülerInnen lebensdienlich wird. Doch wie kann es LehrerInnen gelingen, die pluralen Lebenskontexte ihrer SchülerInnen differenziert zu erkennen und darauf die theologischen Deutungsangebote ebenso differenziert zu beziehen? Ein methodologisch innovativer empirischer Forschungsansatz ermöglicht es, SchülerInnen in ihren Lebenskontexten systematisch wahrzunehmen, die empirischen Beziehungen zwischen ihren Lebensdeutungen und Lebenskontexten zu klären und somit Orientierung für die Unterrichtsvorbereitung zu geben. Die so gewonnenen Perspektiven lassen sich in der konkreten Unterrichtsplanung anwenden |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (495 Seiten) |
ISBN: | 9783170269415 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049303078 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 230829s2009 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783170269415 |9 978-3-17-026941-5 | ||
024 | 7 | |a 10.17433/978-3-17-026941-5 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-84-KHU)9783170269415 | ||
035 | |a (OCoLC)1401206799 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049303078 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-M483 |a DE-1949 |a DE-1052 | ||
100 | 1 | |a Gennerich, Carsten |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Empirische Dogmatik des Jugendalters |b Werte und Einstellungen Heranwachsender als Bezugsgrößen für religionsdidaktische Reflexionen |c Carsten Gennerich, Kristian Fechtner, Gottfried Bitter, Christoph Morgenthaler, Helga Kohler-Spiegel, Ulrike Wagner-Rau, Thomas Klie, Albert Gerhards, Ottmar Fuchs |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b W. Kohlhammer GmbH |c 2009 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (495 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Religionsunterricht soll die religiöse Tradition so erschließen, dass sie prinzipiell für alle SchülerInnen lebensdienlich wird. Doch wie kann es LehrerInnen gelingen, die pluralen Lebenskontexte ihrer SchülerInnen differenziert zu erkennen und darauf die theologischen Deutungsangebote ebenso differenziert zu beziehen? Ein methodologisch innovativer empirischer Forschungsansatz ermöglicht es, SchülerInnen in ihren Lebenskontexten systematisch wahrzunehmen, die empirischen Beziehungen zwischen ihren Lebensdeutungen und Lebenskontexten zu klären und somit Orientierung für die Unterrichtsvorbereitung zu geben. Die so gewonnenen Perspektiven lassen sich in der konkreten Unterrichtsplanung anwenden | ||
650 | 4 | |a Adoleszenz | |
650 | 4 | |a Entwicklungspsychologie | |
650 | 4 | |a Korrelation | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a Religiöse Entwicklung | |
650 | 4 | |a Religiöse Erfahrung | |
700 | 1 | |a Fechtner, Kristian |4 edt | |
700 | 1 | |a Bitter, Gottfried |4 edt | |
700 | 1 | |a Morgenthaler, Christoph |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-026941-5 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-84-KET | ||
912 | |a ZDB-84-KHU | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034564291 | |
966 | e | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-026941-5 |l DE-B1533 |p ZDB-84-KHU |q ASH_PDA_KHU |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-026941-5 |l DE-M483 |p ZDB-84-KHU |q KSH_PDA_KHU |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-026941-5 |l DE-1949 |p ZDB-84-KHU |q KSH_PDA_KHU |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-026941-5 |l DE-1052 |p ZDB-84-KHU |q EFN_PDA_KHU |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1822701551007825920 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Gennerich, Carsten |
author2 | Fechtner, Kristian Bitter, Gottfried Morgenthaler, Christoph |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | k f kf g b gb c m cm |
author_facet | Gennerich, Carsten Fechtner, Kristian Bitter, Gottfried Morgenthaler, Christoph |
author_role | aut |
author_sort | Gennerich, Carsten |
author_variant | c g cg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049303078 |
collection | ZDB-84-KET ZDB-84-KHU |
ctrlnum | (ZDB-84-KHU)9783170269415 (OCoLC)1401206799 (DE-599)BVBBV049303078 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049303078</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230829s2009 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170269415</subfield><subfield code="9">978-3-17-026941-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.17433/978-3-17-026941-5</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-84-KHU)9783170269415</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1401206799</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049303078</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gennerich, Carsten</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Empirische Dogmatik des Jugendalters</subfield><subfield code="b">Werte und Einstellungen Heranwachsender als Bezugsgrößen für religionsdidaktische Reflexionen</subfield><subfield code="c">Carsten Gennerich, Kristian Fechtner, Gottfried Bitter, Christoph Morgenthaler, Helga Kohler-Spiegel, Ulrike Wagner-Rau, Thomas Klie, Albert Gerhards, Ottmar Fuchs</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (495 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religionsunterricht soll die religiöse Tradition so erschließen, dass sie prinzipiell für alle SchülerInnen lebensdienlich wird. Doch wie kann es LehrerInnen gelingen, die pluralen Lebenskontexte ihrer SchülerInnen differenziert zu erkennen und darauf die theologischen Deutungsangebote ebenso differenziert zu beziehen? Ein methodologisch innovativer empirischer Forschungsansatz ermöglicht es, SchülerInnen in ihren Lebenskontexten systematisch wahrzunehmen, die empirischen Beziehungen zwischen ihren Lebensdeutungen und Lebenskontexten zu klären und somit Orientierung für die Unterrichtsvorbereitung zu geben. Die so gewonnenen Perspektiven lassen sich in der konkreten Unterrichtsplanung anwenden</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Adoleszenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Korrelation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religiöse Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religiöse Erfahrung</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fechtner, Kristian</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bitter, Gottfried</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Morgenthaler, Christoph</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-026941-5</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-84-KET</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-84-KHU</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034564291</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-026941-5</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-84-KHU</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_KHU</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-026941-5</subfield><subfield code="l">DE-M483</subfield><subfield code="p">ZDB-84-KHU</subfield><subfield code="q">KSH_PDA_KHU</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-026941-5</subfield><subfield code="l">DE-1949</subfield><subfield code="p">ZDB-84-KHU</subfield><subfield code="q">KSH_PDA_KHU</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-026941-5</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-84-KHU</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_KHU</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049303078 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:39:25Z |
indexdate | 2025-01-30T19:00:55Z |
institution | BVB |
isbn | 9783170269415 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034564291 |
oclc_num | 1401206799 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-M483 DE-1949 DE-1052 |
owner_facet | DE-B1533 DE-M483 DE-1949 DE-1052 |
physical | 1 Online-Ressource (495 Seiten) |
psigel | ZDB-84-KET ZDB-84-KHU ZDB-84-KHU ASH_PDA_KHU ZDB-84-KHU KSH_PDA_KHU ZDB-84-KHU EFN_PDA_KHU |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | W. Kohlhammer GmbH |
record_format | marc |
spelling | Gennerich, Carsten Verfasser aut Empirische Dogmatik des Jugendalters Werte und Einstellungen Heranwachsender als Bezugsgrößen für religionsdidaktische Reflexionen Carsten Gennerich, Kristian Fechtner, Gottfried Bitter, Christoph Morgenthaler, Helga Kohler-Spiegel, Ulrike Wagner-Rau, Thomas Klie, Albert Gerhards, Ottmar Fuchs 1st ed Stuttgart W. Kohlhammer GmbH 2009 1 Online-Ressource (495 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Religionsunterricht soll die religiöse Tradition so erschließen, dass sie prinzipiell für alle SchülerInnen lebensdienlich wird. Doch wie kann es LehrerInnen gelingen, die pluralen Lebenskontexte ihrer SchülerInnen differenziert zu erkennen und darauf die theologischen Deutungsangebote ebenso differenziert zu beziehen? Ein methodologisch innovativer empirischer Forschungsansatz ermöglicht es, SchülerInnen in ihren Lebenskontexten systematisch wahrzunehmen, die empirischen Beziehungen zwischen ihren Lebensdeutungen und Lebenskontexten zu klären und somit Orientierung für die Unterrichtsvorbereitung zu geben. Die so gewonnenen Perspektiven lassen sich in der konkreten Unterrichtsplanung anwenden Adoleszenz Entwicklungspsychologie Korrelation Religionspädagogik Religiöse Entwicklung Religiöse Erfahrung Fechtner, Kristian edt Bitter, Gottfried edt Morgenthaler, Christoph edt https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-026941-5 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Gennerich, Carsten Empirische Dogmatik des Jugendalters Werte und Einstellungen Heranwachsender als Bezugsgrößen für religionsdidaktische Reflexionen Adoleszenz Entwicklungspsychologie Korrelation Religionspädagogik Religiöse Entwicklung Religiöse Erfahrung |
title | Empirische Dogmatik des Jugendalters Werte und Einstellungen Heranwachsender als Bezugsgrößen für religionsdidaktische Reflexionen |
title_auth | Empirische Dogmatik des Jugendalters Werte und Einstellungen Heranwachsender als Bezugsgrößen für religionsdidaktische Reflexionen |
title_exact_search | Empirische Dogmatik des Jugendalters Werte und Einstellungen Heranwachsender als Bezugsgrößen für religionsdidaktische Reflexionen |
title_exact_search_txtP | Empirische Dogmatik des Jugendalters Werte und Einstellungen Heranwachsender als Bezugsgrößen für religionsdidaktische Reflexionen |
title_full | Empirische Dogmatik des Jugendalters Werte und Einstellungen Heranwachsender als Bezugsgrößen für religionsdidaktische Reflexionen Carsten Gennerich, Kristian Fechtner, Gottfried Bitter, Christoph Morgenthaler, Helga Kohler-Spiegel, Ulrike Wagner-Rau, Thomas Klie, Albert Gerhards, Ottmar Fuchs |
title_fullStr | Empirische Dogmatik des Jugendalters Werte und Einstellungen Heranwachsender als Bezugsgrößen für religionsdidaktische Reflexionen Carsten Gennerich, Kristian Fechtner, Gottfried Bitter, Christoph Morgenthaler, Helga Kohler-Spiegel, Ulrike Wagner-Rau, Thomas Klie, Albert Gerhards, Ottmar Fuchs |
title_full_unstemmed | Empirische Dogmatik des Jugendalters Werte und Einstellungen Heranwachsender als Bezugsgrößen für religionsdidaktische Reflexionen Carsten Gennerich, Kristian Fechtner, Gottfried Bitter, Christoph Morgenthaler, Helga Kohler-Spiegel, Ulrike Wagner-Rau, Thomas Klie, Albert Gerhards, Ottmar Fuchs |
title_short | Empirische Dogmatik des Jugendalters |
title_sort | empirische dogmatik des jugendalters werte und einstellungen heranwachsender als bezugsgroßen fur religionsdidaktische reflexionen |
title_sub | Werte und Einstellungen Heranwachsender als Bezugsgrößen für religionsdidaktische Reflexionen |
topic | Adoleszenz Entwicklungspsychologie Korrelation Religionspädagogik Religiöse Entwicklung Religiöse Erfahrung |
topic_facet | Adoleszenz Entwicklungspsychologie Korrelation Religionspädagogik Religiöse Entwicklung Religiöse Erfahrung |
url | https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-026941-5 |
work_keys_str_mv | AT gennerichcarsten empirischedogmatikdesjugendalterswerteundeinstellungenheranwachsenderalsbezugsgroßenfurreligionsdidaktischereflexionen AT fechtnerkristian empirischedogmatikdesjugendalterswerteundeinstellungenheranwachsenderalsbezugsgroßenfurreligionsdidaktischereflexionen AT bittergottfried empirischedogmatikdesjugendalterswerteundeinstellungenheranwachsenderalsbezugsgroßenfurreligionsdidaktischereflexionen AT morgenthalerchristoph empirischedogmatikdesjugendalterswerteundeinstellungenheranwachsenderalsbezugsgroßenfurreligionsdidaktischereflexionen |