Diakonie inszenieren: Performative Zugänge zum diakonischen Lernen
Diakonisches Lernen und Performative Religionsdidaktik weisen Strukturanalogien auf. Bislang wurde diakonisches Lernen meist auf Praxisprojekte/Praktika verengt. Die Performative Religionsdidaktik dagegen zielt auf eine inszenierungsspezifische Weitung des diakonischen Lernens. So wird in Aufnahme d...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , , |
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
W. Kohlhammer GmbH
2015
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | ASH01 Volltext |
Zusammenfassung: | Diakonisches Lernen und Performative Religionsdidaktik weisen Strukturanalogien auf. Bislang wurde diakonisches Lernen meist auf Praxisprojekte/Praktika verengt. Die Performative Religionsdidaktik dagegen zielt auf eine inszenierungsspezifische Weitung des diakonischen Lernens. So wird in Aufnahme des Diskurses zur Performativen Didaktik insbesondere der Inszenierungsbegriff entfaltet, um deutlich zu machen, wie diakonisches Handeln in diakonischen Lernprozessen didaktisch inszeniert werden kann. Des Weiteren wird nach der Entstehung von Empathie durch die Ausbildung von Narrationen gefragt. Diakonisches Handeln ist Handeln in körperlichen Ausdrucksformen - diakonisches Lernen besteht darum in der didaktischen Inszenierung diakonischer Gesten. Abschließend werden Möglichkeiten einer praktischen Umsetzung aufgezeigt. Dabei geht es zum einen um die dichte Beschreibung einer Fortbildung für Lehrkräfte, zum anderen um praktische Beispiele für die Umsetzung im Religionsunterricht |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (237 Seiten) |
ISBN: | 9783170262843 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049302969 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 230829s2015 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783170262843 |9 978-3-17-026284-3 | ||
024 | 7 | |a 10.17433/978-3-17-026284-3 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-84-KHU)9783170262843 | ||
035 | |a (OCoLC)1401192441 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049302969 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 | ||
100 | 1 | |a Kramer, Jens |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Diakonie inszenieren |b Performative Zugänge zum diakonischen Lernen |c Jens Kramer, Jürgen Gohde, Hanns-Stephan Haas, Klaus D. Hildemann, Beate Hofmann, Heinz Schmidt, Christoph Sigrist |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b W. Kohlhammer GmbH |c 2015 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (237 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Diakonisches Lernen und Performative Religionsdidaktik weisen Strukturanalogien auf. Bislang wurde diakonisches Lernen meist auf Praxisprojekte/Praktika verengt. Die Performative Religionsdidaktik dagegen zielt auf eine inszenierungsspezifische Weitung des diakonischen Lernens. So wird in Aufnahme des Diskurses zur Performativen Didaktik insbesondere der Inszenierungsbegriff entfaltet, um deutlich zu machen, wie diakonisches Handeln in diakonischen Lernprozessen didaktisch inszeniert werden kann. Des Weiteren wird nach der Entstehung von Empathie durch die Ausbildung von Narrationen gefragt. Diakonisches Handeln ist Handeln in körperlichen Ausdrucksformen - diakonisches Lernen besteht darum in der didaktischen Inszenierung diakonischer Gesten. Abschließend werden Möglichkeiten einer praktischen Umsetzung aufgezeigt. Dabei geht es zum einen um die dichte Beschreibung einer Fortbildung für Lehrkräfte, zum anderen um praktische Beispiele für die Umsetzung im Religionsunterricht | ||
650 | 4 | |a Bildung | |
650 | 4 | |a Empathie | |
650 | 4 | |a Performanz | |
650 | 4 | |a performative Religionsdidaktik | |
650 | 4 | |a Religionsunterricht | |
700 | 1 | |a Gohde, Jürgen |4 edt | |
700 | 1 | |a Haas, Hanns-Stephan |4 edt | |
700 | 1 | |a Hildemann, Klaus D. |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-026284-3 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-84-KET |a ZDB-84-KHU | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034564183 | ||
966 | e | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-026284-3 |l ASH01 |p ZDB-84-KHU |q ASH_PDA_KHU |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185800433205248 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Kramer, Jens |
author2 | Gohde, Jürgen Haas, Hanns-Stephan Hildemann, Klaus D. |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | j g jg h s h hsh k d h kd kdh |
author_facet | Kramer, Jens Gohde, Jürgen Haas, Hanns-Stephan Hildemann, Klaus D. |
author_role | aut |
author_sort | Kramer, Jens |
author_variant | j k jk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049302969 |
collection | ZDB-84-KET ZDB-84-KHU |
ctrlnum | (ZDB-84-KHU)9783170262843 (OCoLC)1401192441 (DE-599)BVBBV049302969 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02567nmm a2200433zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049302969</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230829s2015 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170262843</subfield><subfield code="9">978-3-17-026284-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.17433/978-3-17-026284-3</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-84-KHU)9783170262843</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1401192441</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049302969</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kramer, Jens</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Diakonie inszenieren</subfield><subfield code="b">Performative Zugänge zum diakonischen Lernen</subfield><subfield code="c">Jens Kramer, Jürgen Gohde, Hanns-Stephan Haas, Klaus D. Hildemann, Beate Hofmann, Heinz Schmidt, Christoph Sigrist</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (237 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diakonisches Lernen und Performative Religionsdidaktik weisen Strukturanalogien auf. Bislang wurde diakonisches Lernen meist auf Praxisprojekte/Praktika verengt. Die Performative Religionsdidaktik dagegen zielt auf eine inszenierungsspezifische Weitung des diakonischen Lernens. So wird in Aufnahme des Diskurses zur Performativen Didaktik insbesondere der Inszenierungsbegriff entfaltet, um deutlich zu machen, wie diakonisches Handeln in diakonischen Lernprozessen didaktisch inszeniert werden kann. Des Weiteren wird nach der Entstehung von Empathie durch die Ausbildung von Narrationen gefragt. Diakonisches Handeln ist Handeln in körperlichen Ausdrucksformen - diakonisches Lernen besteht darum in der didaktischen Inszenierung diakonischer Gesten. Abschließend werden Möglichkeiten einer praktischen Umsetzung aufgezeigt. Dabei geht es zum einen um die dichte Beschreibung einer Fortbildung für Lehrkräfte, zum anderen um praktische Beispiele für die Umsetzung im Religionsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Empathie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Performanz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">performative Religionsdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gohde, Jürgen</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haas, Hanns-Stephan</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hildemann, Klaus D.</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-026284-3</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-84-KET</subfield><subfield code="a">ZDB-84-KHU</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034564183</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-026284-3</subfield><subfield code="l">ASH01</subfield><subfield code="p">ZDB-84-KHU</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_KHU</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049302969 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:39:25Z |
indexdate | 2024-07-10T10:00:59Z |
institution | BVB |
isbn | 9783170262843 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034564183 |
oclc_num | 1401192441 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 |
owner_facet | DE-B1533 |
physical | 1 Online-Ressource (237 Seiten) |
psigel | ZDB-84-KET ZDB-84-KHU ZDB-84-KHU ASH_PDA_KHU |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | W. Kohlhammer GmbH |
record_format | marc |
spelling | Kramer, Jens Verfasser aut Diakonie inszenieren Performative Zugänge zum diakonischen Lernen Jens Kramer, Jürgen Gohde, Hanns-Stephan Haas, Klaus D. Hildemann, Beate Hofmann, Heinz Schmidt, Christoph Sigrist 1st ed Stuttgart W. Kohlhammer GmbH 2015 1 Online-Ressource (237 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Diakonisches Lernen und Performative Religionsdidaktik weisen Strukturanalogien auf. Bislang wurde diakonisches Lernen meist auf Praxisprojekte/Praktika verengt. Die Performative Religionsdidaktik dagegen zielt auf eine inszenierungsspezifische Weitung des diakonischen Lernens. So wird in Aufnahme des Diskurses zur Performativen Didaktik insbesondere der Inszenierungsbegriff entfaltet, um deutlich zu machen, wie diakonisches Handeln in diakonischen Lernprozessen didaktisch inszeniert werden kann. Des Weiteren wird nach der Entstehung von Empathie durch die Ausbildung von Narrationen gefragt. Diakonisches Handeln ist Handeln in körperlichen Ausdrucksformen - diakonisches Lernen besteht darum in der didaktischen Inszenierung diakonischer Gesten. Abschließend werden Möglichkeiten einer praktischen Umsetzung aufgezeigt. Dabei geht es zum einen um die dichte Beschreibung einer Fortbildung für Lehrkräfte, zum anderen um praktische Beispiele für die Umsetzung im Religionsunterricht Bildung Empathie Performanz performative Religionsdidaktik Religionsunterricht Gohde, Jürgen edt Haas, Hanns-Stephan edt Hildemann, Klaus D. edt https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-026284-3 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Kramer, Jens Diakonie inszenieren Performative Zugänge zum diakonischen Lernen Bildung Empathie Performanz performative Religionsdidaktik Religionsunterricht |
title | Diakonie inszenieren Performative Zugänge zum diakonischen Lernen |
title_auth | Diakonie inszenieren Performative Zugänge zum diakonischen Lernen |
title_exact_search | Diakonie inszenieren Performative Zugänge zum diakonischen Lernen |
title_exact_search_txtP | Diakonie inszenieren Performative Zugänge zum diakonischen Lernen |
title_full | Diakonie inszenieren Performative Zugänge zum diakonischen Lernen Jens Kramer, Jürgen Gohde, Hanns-Stephan Haas, Klaus D. Hildemann, Beate Hofmann, Heinz Schmidt, Christoph Sigrist |
title_fullStr | Diakonie inszenieren Performative Zugänge zum diakonischen Lernen Jens Kramer, Jürgen Gohde, Hanns-Stephan Haas, Klaus D. Hildemann, Beate Hofmann, Heinz Schmidt, Christoph Sigrist |
title_full_unstemmed | Diakonie inszenieren Performative Zugänge zum diakonischen Lernen Jens Kramer, Jürgen Gohde, Hanns-Stephan Haas, Klaus D. Hildemann, Beate Hofmann, Heinz Schmidt, Christoph Sigrist |
title_short | Diakonie inszenieren |
title_sort | diakonie inszenieren performative zugange zum diakonischen lernen |
title_sub | Performative Zugänge zum diakonischen Lernen |
topic | Bildung Empathie Performanz performative Religionsdidaktik Religionsunterricht |
topic_facet | Bildung Empathie Performanz performative Religionsdidaktik Religionsunterricht |
url | https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-026284-3 |
work_keys_str_mv | AT kramerjens diakonieinszenierenperformativezugangezumdiakonischenlernen AT gohdejurgen diakonieinszenierenperformativezugangezumdiakonischenlernen AT haashannsstephan diakonieinszenierenperformativezugangezumdiakonischenlernen AT hildemannklausd diakonieinszenierenperformativezugangezumdiakonischenlernen |