Gehirn, Psyche, Bildung: Chancen und Grenzen einer Neuropädagogik
Die Hirnforschung gilt heute als Speerspitze des wissenschaftlichen Fortschritts. Hirnforscher sind heute als Experten auch für die Themen Kindheit, Entwicklung, Erziehung, Lernen und Bildung in den Medien stark gefragt. Forsche Thesen und verlockende Versprechungen wecken hohe Erwartungen im Hinbli...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
W. Kohlhammer GmbH
2014
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | ASH01 Volltext |
Zusammenfassung: | Die Hirnforschung gilt heute als Speerspitze des wissenschaftlichen Fortschritts. Hirnforscher sind heute als Experten auch für die Themen Kindheit, Entwicklung, Erziehung, Lernen und Bildung in den Medien stark gefragt. Forsche Thesen und verlockende Versprechungen wecken hohe Erwartungen im Hinblick auf ein leichteres, nachhaltigeres und wirksameres Lernen. Das Buch beleuchtet die Befunde, Anregungen und Argumente, die von Seiten der Hirnforschung in den pädagogischen Diskurs eingebracht wurden, kritisch. Deutlich wird dabei auch die Rückseite der neurodidaktischen Optimierungsutopien. Skeptisch gegenüber den Machbarkeitsphantasien des "Brain-Booms" erinnert das Buch daran, dass das Lernen, Erleben und die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen nicht der Fortschrittslogik evidenzbasierter Wissenschaft folgen |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (216 Seiten) |
ISBN: | 9783170253070 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049302928 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 230829s2014 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783170253070 |9 978-3-17-025307-0 | ||
024 | 7 | |a 10.17433/978-3-17-025307-0 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-84-KHU)9783170253070 | ||
035 | |a (OCoLC)1401188503 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049302928 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 | ||
100 | 1 | |a Göppel, Rolf |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gehirn, Psyche, Bildung |b Chancen und Grenzen einer Neuropädagogik |c Rolf Göppel |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b W. Kohlhammer GmbH |c 2014 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (216 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Die Hirnforschung gilt heute als Speerspitze des wissenschaftlichen Fortschritts. Hirnforscher sind heute als Experten auch für die Themen Kindheit, Entwicklung, Erziehung, Lernen und Bildung in den Medien stark gefragt. Forsche Thesen und verlockende Versprechungen wecken hohe Erwartungen im Hinblick auf ein leichteres, nachhaltigeres und wirksameres Lernen. Das Buch beleuchtet die Befunde, Anregungen und Argumente, die von Seiten der Hirnforschung in den pädagogischen Diskurs eingebracht wurden, kritisch. Deutlich wird dabei auch die Rückseite der neurodidaktischen Optimierungsutopien. Skeptisch gegenüber den Machbarkeitsphantasien des "Brain-Booms" erinnert das Buch daran, dass das Lernen, Erleben und die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen nicht der Fortschrittslogik evidenzbasierter Wissenschaft folgen | ||
650 | 4 | |a Entwicklung | |
650 | 4 | |a Entwicklungsförderung | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Hirnforschung | |
650 | 4 | |a Neurobiologie | |
650 | 4 | |a Pädagogik | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-025307-0 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-84-KHU | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034564142 | ||
966 | e | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-025307-0 |l ASH01 |p ZDB-84-KHU |q ASH_PDA_KHU |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185800203567104 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Göppel, Rolf |
author_facet | Göppel, Rolf |
author_role | aut |
author_sort | Göppel, Rolf |
author_variant | r g rg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049302928 |
collection | ZDB-84-KHU |
ctrlnum | (ZDB-84-KHU)9783170253070 (OCoLC)1401188503 (DE-599)BVBBV049302928 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02187nmm a2200409zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049302928</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230829s2014 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170253070</subfield><subfield code="9">978-3-17-025307-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.17433/978-3-17-025307-0</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-84-KHU)9783170253070</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1401188503</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049302928</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Göppel, Rolf</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gehirn, Psyche, Bildung</subfield><subfield code="b">Chancen und Grenzen einer Neuropädagogik</subfield><subfield code="c">Rolf Göppel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (216 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Hirnforschung gilt heute als Speerspitze des wissenschaftlichen Fortschritts. Hirnforscher sind heute als Experten auch für die Themen Kindheit, Entwicklung, Erziehung, Lernen und Bildung in den Medien stark gefragt. Forsche Thesen und verlockende Versprechungen wecken hohe Erwartungen im Hinblick auf ein leichteres, nachhaltigeres und wirksameres Lernen. Das Buch beleuchtet die Befunde, Anregungen und Argumente, die von Seiten der Hirnforschung in den pädagogischen Diskurs eingebracht wurden, kritisch. Deutlich wird dabei auch die Rückseite der neurodidaktischen Optimierungsutopien. Skeptisch gegenüber den Machbarkeitsphantasien des "Brain-Booms" erinnert das Buch daran, dass das Lernen, Erleben und die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen nicht der Fortschrittslogik evidenzbasierter Wissenschaft folgen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Entwicklungsförderung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hirnforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Neurobiologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-025307-0</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-84-KHU</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034564142</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-025307-0</subfield><subfield code="l">ASH01</subfield><subfield code="p">ZDB-84-KHU</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_KHU</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049302928 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:39:25Z |
indexdate | 2024-07-10T10:00:59Z |
institution | BVB |
isbn | 9783170253070 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034564142 |
oclc_num | 1401188503 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 |
owner_facet | DE-B1533 |
physical | 1 Online-Ressource (216 Seiten) |
psigel | ZDB-84-KHU ZDB-84-KHU ASH_PDA_KHU |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | W. Kohlhammer GmbH |
record_format | marc |
spelling | Göppel, Rolf Verfasser aut Gehirn, Psyche, Bildung Chancen und Grenzen einer Neuropädagogik Rolf Göppel 1st ed Stuttgart W. Kohlhammer GmbH 2014 1 Online-Ressource (216 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Die Hirnforschung gilt heute als Speerspitze des wissenschaftlichen Fortschritts. Hirnforscher sind heute als Experten auch für die Themen Kindheit, Entwicklung, Erziehung, Lernen und Bildung in den Medien stark gefragt. Forsche Thesen und verlockende Versprechungen wecken hohe Erwartungen im Hinblick auf ein leichteres, nachhaltigeres und wirksameres Lernen. Das Buch beleuchtet die Befunde, Anregungen und Argumente, die von Seiten der Hirnforschung in den pädagogischen Diskurs eingebracht wurden, kritisch. Deutlich wird dabei auch die Rückseite der neurodidaktischen Optimierungsutopien. Skeptisch gegenüber den Machbarkeitsphantasien des "Brain-Booms" erinnert das Buch daran, dass das Lernen, Erleben und die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen nicht der Fortschrittslogik evidenzbasierter Wissenschaft folgen Entwicklung Entwicklungsförderung Erziehung Hirnforschung Neurobiologie Pädagogik https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-025307-0 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Göppel, Rolf Gehirn, Psyche, Bildung Chancen und Grenzen einer Neuropädagogik Entwicklung Entwicklungsförderung Erziehung Hirnforschung Neurobiologie Pädagogik |
title | Gehirn, Psyche, Bildung Chancen und Grenzen einer Neuropädagogik |
title_auth | Gehirn, Psyche, Bildung Chancen und Grenzen einer Neuropädagogik |
title_exact_search | Gehirn, Psyche, Bildung Chancen und Grenzen einer Neuropädagogik |
title_exact_search_txtP | Gehirn, Psyche, Bildung Chancen und Grenzen einer Neuropädagogik |
title_full | Gehirn, Psyche, Bildung Chancen und Grenzen einer Neuropädagogik Rolf Göppel |
title_fullStr | Gehirn, Psyche, Bildung Chancen und Grenzen einer Neuropädagogik Rolf Göppel |
title_full_unstemmed | Gehirn, Psyche, Bildung Chancen und Grenzen einer Neuropädagogik Rolf Göppel |
title_short | Gehirn, Psyche, Bildung |
title_sort | gehirn psyche bildung chancen und grenzen einer neuropadagogik |
title_sub | Chancen und Grenzen einer Neuropädagogik |
topic | Entwicklung Entwicklungsförderung Erziehung Hirnforschung Neurobiologie Pädagogik |
topic_facet | Entwicklung Entwicklungsförderung Erziehung Hirnforschung Neurobiologie Pädagogik |
url | https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-025307-0 |
work_keys_str_mv | AT goppelrolf gehirnpsychebildungchancenundgrenzeneinerneuropadagogik |