Visuelle Methoden in der Autismus-spezifischen Verhaltenstherapie (AVT): Das "Cartoon und Skript-Curriculum" zum Training von Sozialverhalten und Kommunikation
Soziale und kommunikative Fähigkeiten sind entscheidend für die Entwicklung von Familienbeziehungen, den Aufbau von Partnerschaften, Inklusion und beruflichen Erfolg. Dennoch gibt es nur wenige Programme zum Erlernen dieser Fähigkeiten. Das trifft besonders für Kinder mit Asperger Syndrom (AS) oder...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
W. Kohlhammer GmbH
2014
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | ASH01 Volltext |
Zusammenfassung: | Soziale und kommunikative Fähigkeiten sind entscheidend für die Entwicklung von Familienbeziehungen, den Aufbau von Partnerschaften, Inklusion und beruflichen Erfolg. Dennoch gibt es nur wenige Programme zum Erlernen dieser Fähigkeiten. Das trifft besonders für Kinder mit Asperger Syndrom (AS) oder High-Functioning Autism (HFA) zu. Das Buch stellt Methoden der Autismus-spezifischen Verhaltenstherapie (AVT) dar. Erprobte Fördermaterialien werden aufgezeigt und komplexe Langzeitziele in überprüfbare Kurzzeitziele unterteilt. Da viele Betroffene visuelle Lerner sind, verdeutlicht ein Cartoon und Skript-Curriculum für Autismus (CSA) das konkrete Vorgehen |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (178 Seiten) |
ISBN: | 9783170238756 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049302869 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 230829s2014 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783170238756 |9 978-3-17-023875-6 | ||
024 | 7 | |a 10.17433/978-3-17-023875-6 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-84-KHU)9783170238756 | ||
035 | |a (OCoLC)1401215297 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049302869 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 | ||
100 | 1 | |a Bernard-Opitz, Vera |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Visuelle Methoden in der Autismus-spezifischen Verhaltenstherapie (AVT) |b Das "Cartoon und Skript-Curriculum" zum Training von Sozialverhalten und Kommunikation |c Vera Bernard-Opitz, Andra Bernard |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b W. Kohlhammer GmbH |c 2014 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (178 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Soziale und kommunikative Fähigkeiten sind entscheidend für die Entwicklung von Familienbeziehungen, den Aufbau von Partnerschaften, Inklusion und beruflichen Erfolg. Dennoch gibt es nur wenige Programme zum Erlernen dieser Fähigkeiten. Das trifft besonders für Kinder mit Asperger Syndrom (AS) oder High-Functioning Autism (HFA) zu. Das Buch stellt Methoden der Autismus-spezifischen Verhaltenstherapie (AVT) dar. Erprobte Fördermaterialien werden aufgezeigt und komplexe Langzeitziele in überprüfbare Kurzzeitziele unterteilt. Da viele Betroffene visuelle Lerner sind, verdeutlicht ein Cartoon und Skript-Curriculum für Autismus (CSA) das konkrete Vorgehen | ||
650 | 4 | |a Autismus-spezifische Verhaltenstherapie | |
650 | 4 | |a Evidenzbasierte visuelle Methoden | |
650 | 4 | |a High-Functioning-Autismus | |
700 | 1 | |a Bernard, Andra |4 ill | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-023875-6 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-84-KHM |a ZDB-84-KHU | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034564083 | ||
966 | e | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-023875-6 |l ASH01 |p ZDB-84-KHU |q ASH_PDA_KHU |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185800086126592 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Bernard-Opitz, Vera |
author2 | Bernard, Andra |
author2_role | ill |
author2_variant | a b ab |
author_facet | Bernard-Opitz, Vera Bernard, Andra |
author_role | aut |
author_sort | Bernard-Opitz, Vera |
author_variant | v b o vbo |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049302869 |
collection | ZDB-84-KHM ZDB-84-KHU |
ctrlnum | (ZDB-84-KHU)9783170238756 (OCoLC)1401215297 (DE-599)BVBBV049302869 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02162nmm a2200385zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049302869</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230829s2014 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170238756</subfield><subfield code="9">978-3-17-023875-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.17433/978-3-17-023875-6</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-84-KHU)9783170238756</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1401215297</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049302869</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bernard-Opitz, Vera</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Visuelle Methoden in der Autismus-spezifischen Verhaltenstherapie (AVT)</subfield><subfield code="b">Das "Cartoon und Skript-Curriculum" zum Training von Sozialverhalten und Kommunikation</subfield><subfield code="c">Vera Bernard-Opitz, Andra Bernard</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (178 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Soziale und kommunikative Fähigkeiten sind entscheidend für die Entwicklung von Familienbeziehungen, den Aufbau von Partnerschaften, Inklusion und beruflichen Erfolg. Dennoch gibt es nur wenige Programme zum Erlernen dieser Fähigkeiten. Das trifft besonders für Kinder mit Asperger Syndrom (AS) oder High-Functioning Autism (HFA) zu. Das Buch stellt Methoden der Autismus-spezifischen Verhaltenstherapie (AVT) dar. Erprobte Fördermaterialien werden aufgezeigt und komplexe Langzeitziele in überprüfbare Kurzzeitziele unterteilt. Da viele Betroffene visuelle Lerner sind, verdeutlicht ein Cartoon und Skript-Curriculum für Autismus (CSA) das konkrete Vorgehen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Autismus-spezifische Verhaltenstherapie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Evidenzbasierte visuelle Methoden</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">High-Functioning-Autismus</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bernard, Andra</subfield><subfield code="4">ill</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-023875-6</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-84-KHM</subfield><subfield code="a">ZDB-84-KHU</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034564083</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-023875-6</subfield><subfield code="l">ASH01</subfield><subfield code="p">ZDB-84-KHU</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_KHU</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049302869 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:39:25Z |
indexdate | 2024-07-10T10:00:59Z |
institution | BVB |
isbn | 9783170238756 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034564083 |
oclc_num | 1401215297 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 |
owner_facet | DE-B1533 |
physical | 1 Online-Ressource (178 Seiten) |
psigel | ZDB-84-KHM ZDB-84-KHU ZDB-84-KHU ASH_PDA_KHU |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | W. Kohlhammer GmbH |
record_format | marc |
spelling | Bernard-Opitz, Vera Verfasser aut Visuelle Methoden in der Autismus-spezifischen Verhaltenstherapie (AVT) Das "Cartoon und Skript-Curriculum" zum Training von Sozialverhalten und Kommunikation Vera Bernard-Opitz, Andra Bernard 1st ed Stuttgart W. Kohlhammer GmbH 2014 1 Online-Ressource (178 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Soziale und kommunikative Fähigkeiten sind entscheidend für die Entwicklung von Familienbeziehungen, den Aufbau von Partnerschaften, Inklusion und beruflichen Erfolg. Dennoch gibt es nur wenige Programme zum Erlernen dieser Fähigkeiten. Das trifft besonders für Kinder mit Asperger Syndrom (AS) oder High-Functioning Autism (HFA) zu. Das Buch stellt Methoden der Autismus-spezifischen Verhaltenstherapie (AVT) dar. Erprobte Fördermaterialien werden aufgezeigt und komplexe Langzeitziele in überprüfbare Kurzzeitziele unterteilt. Da viele Betroffene visuelle Lerner sind, verdeutlicht ein Cartoon und Skript-Curriculum für Autismus (CSA) das konkrete Vorgehen Autismus-spezifische Verhaltenstherapie Evidenzbasierte visuelle Methoden High-Functioning-Autismus Bernard, Andra ill https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-023875-6 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Bernard-Opitz, Vera Visuelle Methoden in der Autismus-spezifischen Verhaltenstherapie (AVT) Das "Cartoon und Skript-Curriculum" zum Training von Sozialverhalten und Kommunikation Autismus-spezifische Verhaltenstherapie Evidenzbasierte visuelle Methoden High-Functioning-Autismus |
title | Visuelle Methoden in der Autismus-spezifischen Verhaltenstherapie (AVT) Das "Cartoon und Skript-Curriculum" zum Training von Sozialverhalten und Kommunikation |
title_auth | Visuelle Methoden in der Autismus-spezifischen Verhaltenstherapie (AVT) Das "Cartoon und Skript-Curriculum" zum Training von Sozialverhalten und Kommunikation |
title_exact_search | Visuelle Methoden in der Autismus-spezifischen Verhaltenstherapie (AVT) Das "Cartoon und Skript-Curriculum" zum Training von Sozialverhalten und Kommunikation |
title_exact_search_txtP | Visuelle Methoden in der Autismus-spezifischen Verhaltenstherapie (AVT) Das "Cartoon und Skript-Curriculum" zum Training von Sozialverhalten und Kommunikation |
title_full | Visuelle Methoden in der Autismus-spezifischen Verhaltenstherapie (AVT) Das "Cartoon und Skript-Curriculum" zum Training von Sozialverhalten und Kommunikation Vera Bernard-Opitz, Andra Bernard |
title_fullStr | Visuelle Methoden in der Autismus-spezifischen Verhaltenstherapie (AVT) Das "Cartoon und Skript-Curriculum" zum Training von Sozialverhalten und Kommunikation Vera Bernard-Opitz, Andra Bernard |
title_full_unstemmed | Visuelle Methoden in der Autismus-spezifischen Verhaltenstherapie (AVT) Das "Cartoon und Skript-Curriculum" zum Training von Sozialverhalten und Kommunikation Vera Bernard-Opitz, Andra Bernard |
title_short | Visuelle Methoden in der Autismus-spezifischen Verhaltenstherapie (AVT) |
title_sort | visuelle methoden in der autismus spezifischen verhaltenstherapie avt das cartoon und skript curriculum zum training von sozialverhalten und kommunikation |
title_sub | Das "Cartoon und Skript-Curriculum" zum Training von Sozialverhalten und Kommunikation |
topic | Autismus-spezifische Verhaltenstherapie Evidenzbasierte visuelle Methoden High-Functioning-Autismus |
topic_facet | Autismus-spezifische Verhaltenstherapie Evidenzbasierte visuelle Methoden High-Functioning-Autismus |
url | https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-023875-6 |
work_keys_str_mv | AT bernardopitzvera visuellemethodeninderautismusspezifischenverhaltenstherapieavtdascartoonundskriptcurriculumzumtrainingvonsozialverhaltenundkommunikation AT bernardandra visuellemethodeninderautismusspezifischenverhaltenstherapieavtdascartoonundskriptcurriculumzumtrainingvonsozialverhaltenundkommunikation |