Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen: Eine Innen- und Außenansicht mit praktischen Tipps für Lehrer, Psychologen und Eltern
Die Inklusion von Schülern mit Autismus-Spektrum-Störungen ist eine Herausforderung. Viele der Kinder leiden unter Lernproblemen, lassen sich kaum sozial eingliedern und weigern sich, Anweisungen zu befolgen. Wie sollen Lehrer mit dem oft unberechenbaren Verhalten umgehen? Wie können sie die Kinder...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
W. Kohlhammer GmbH
2013
|
Ausgabe: | 3rd ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | ASH01 Volltext |
Zusammenfassung: | Die Inklusion von Schülern mit Autismus-Spektrum-Störungen ist eine Herausforderung. Viele der Kinder leiden unter Lernproblemen, lassen sich kaum sozial eingliedern und weigern sich, Anweisungen zu befolgen. Wie sollen Lehrer mit dem oft unberechenbaren Verhalten umgehen? Wie können sie die Kinder fachlich am besten fördern? Auch Eltern haben Fragen: Welche Unterstützungen gibt es? Hilft eine Schulbegleitung? Die Autorin betrachtet sowohl die Rahmenbedingungen an der Schule als auch die Innenwelt autistischer Schüler. Mit praxisorientierten Tipps gibt sie Lehrern Anleitungen an die Hand, wie sie schwierige Situationen des Schulalltags meistern können. Die Lektüre hilft, das Schulkind mit Autismus besser zu verstehen. Die Autorin hat ihr Standardwerk aktualisiert und um die Themen Inklusion und Schülerbetriebspraktikum vertieft bzw. ergänzt. ''Vielfältige schulpraxisorientierte Tipps werden Lehrkräften vorgestellt, und besonders unterstützend für Pädagogen, die sich schnell in dieses Thema einarbeiten müssen, wird am Ende des Buches eine Zusammenfassung in kompakter Übersichtsform angeboten.'' (Sonderpädagogische Förderung heute 1/2011) |
Beschreibung: | [3., aktualisierte und erweiterte Auflage] |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (152 Seiten) |
ISBN: | 9783170238732 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049302868 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 230829s2013 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783170238732 |9 978-3-17-023873-2 | ||
024 | 7 | |a 10.17433/978-3-17-023873-2 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-84-KHU)9783170238732 | ||
035 | |a (OCoLC)1401192702 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049302868 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 | ||
100 | 1 | |a Schuster, Nicole |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen |b Eine Innen- und Außenansicht mit praktischen Tipps für Lehrer, Psychologen und Eltern |c Nicole Schuster |
250 | |a 3rd ed | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b W. Kohlhammer GmbH |c 2013 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (152 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a [3., aktualisierte und erweiterte Auflage] | ||
520 | |a Die Inklusion von Schülern mit Autismus-Spektrum-Störungen ist eine Herausforderung. Viele der Kinder leiden unter Lernproblemen, lassen sich kaum sozial eingliedern und weigern sich, Anweisungen zu befolgen. Wie sollen Lehrer mit dem oft unberechenbaren Verhalten umgehen? Wie können sie die Kinder fachlich am besten fördern? Auch Eltern haben Fragen: Welche Unterstützungen gibt es? Hilft eine Schulbegleitung? Die Autorin betrachtet sowohl die Rahmenbedingungen an der Schule als auch die Innenwelt autistischer Schüler. Mit praxisorientierten Tipps gibt sie Lehrern Anleitungen an die Hand, wie sie schwierige Situationen des Schulalltags meistern können. Die Lektüre hilft, das Schulkind mit Autismus besser zu verstehen. Die Autorin hat ihr Standardwerk aktualisiert und um die Themen Inklusion und Schülerbetriebspraktikum vertieft bzw. ergänzt. ''Vielfältige schulpraxisorientierte Tipps werden Lehrkräften vorgestellt, und besonders unterstützend für Pädagogen, die sich schnell in dieses Thema einarbeiten müssen, wird am Ende des Buches eine Zusammenfassung in kompakter Übersichtsform angeboten.'' (Sonderpädagogische Förderung heute 1/2011) | ||
650 | 4 | |a Autismus | |
650 | 4 | |a Innenwelt autistischer Schüler | |
650 | 4 | |a Schüler mit Autismus | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-023873-2 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-84-KHU | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034564082 | ||
966 | e | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-023873-2 |l ASH01 |p ZDB-84-KHU |q ASH_PDA_KHU |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185800079835136 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Schuster, Nicole |
author_facet | Schuster, Nicole |
author_role | aut |
author_sort | Schuster, Nicole |
author_variant | n s ns |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049302868 |
collection | ZDB-84-KHU |
ctrlnum | (ZDB-84-KHU)9783170238732 (OCoLC)1401192702 (DE-599)BVBBV049302868 |
edition | 3rd ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02593nmm a2200385zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049302868</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230829s2013 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170238732</subfield><subfield code="9">978-3-17-023873-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.17433/978-3-17-023873-2</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-84-KHU)9783170238732</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1401192702</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049302868</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schuster, Nicole</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen</subfield><subfield code="b">Eine Innen- und Außenansicht mit praktischen Tipps für Lehrer, Psychologen und Eltern</subfield><subfield code="c">Nicole Schuster</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3rd ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (152 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">[3., aktualisierte und erweiterte Auflage]</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Inklusion von Schülern mit Autismus-Spektrum-Störungen ist eine Herausforderung. Viele der Kinder leiden unter Lernproblemen, lassen sich kaum sozial eingliedern und weigern sich, Anweisungen zu befolgen. Wie sollen Lehrer mit dem oft unberechenbaren Verhalten umgehen? Wie können sie die Kinder fachlich am besten fördern? Auch Eltern haben Fragen: Welche Unterstützungen gibt es? Hilft eine Schulbegleitung? Die Autorin betrachtet sowohl die Rahmenbedingungen an der Schule als auch die Innenwelt autistischer Schüler. Mit praxisorientierten Tipps gibt sie Lehrern Anleitungen an die Hand, wie sie schwierige Situationen des Schulalltags meistern können. Die Lektüre hilft, das Schulkind mit Autismus besser zu verstehen. Die Autorin hat ihr Standardwerk aktualisiert und um die Themen Inklusion und Schülerbetriebspraktikum vertieft bzw. ergänzt. ''Vielfältige schulpraxisorientierte Tipps werden Lehrkräften vorgestellt, und besonders unterstützend für Pädagogen, die sich schnell in dieses Thema einarbeiten müssen, wird am Ende des Buches eine Zusammenfassung in kompakter Übersichtsform angeboten.'' (Sonderpädagogische Förderung heute 1/2011)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Autismus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Innenwelt autistischer Schüler</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schüler mit Autismus</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-023873-2</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-84-KHU</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034564082</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-023873-2</subfield><subfield code="l">ASH01</subfield><subfield code="p">ZDB-84-KHU</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_KHU</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049302868 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:39:25Z |
indexdate | 2024-07-10T10:00:59Z |
institution | BVB |
isbn | 9783170238732 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034564082 |
oclc_num | 1401192702 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 |
owner_facet | DE-B1533 |
physical | 1 Online-Ressource (152 Seiten) |
psigel | ZDB-84-KHU ZDB-84-KHU ASH_PDA_KHU |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | W. Kohlhammer GmbH |
record_format | marc |
spelling | Schuster, Nicole Verfasser aut Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen Eine Innen- und Außenansicht mit praktischen Tipps für Lehrer, Psychologen und Eltern Nicole Schuster 3rd ed Stuttgart W. Kohlhammer GmbH 2013 1 Online-Ressource (152 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier [3., aktualisierte und erweiterte Auflage] Die Inklusion von Schülern mit Autismus-Spektrum-Störungen ist eine Herausforderung. Viele der Kinder leiden unter Lernproblemen, lassen sich kaum sozial eingliedern und weigern sich, Anweisungen zu befolgen. Wie sollen Lehrer mit dem oft unberechenbaren Verhalten umgehen? Wie können sie die Kinder fachlich am besten fördern? Auch Eltern haben Fragen: Welche Unterstützungen gibt es? Hilft eine Schulbegleitung? Die Autorin betrachtet sowohl die Rahmenbedingungen an der Schule als auch die Innenwelt autistischer Schüler. Mit praxisorientierten Tipps gibt sie Lehrern Anleitungen an die Hand, wie sie schwierige Situationen des Schulalltags meistern können. Die Lektüre hilft, das Schulkind mit Autismus besser zu verstehen. Die Autorin hat ihr Standardwerk aktualisiert und um die Themen Inklusion und Schülerbetriebspraktikum vertieft bzw. ergänzt. ''Vielfältige schulpraxisorientierte Tipps werden Lehrkräften vorgestellt, und besonders unterstützend für Pädagogen, die sich schnell in dieses Thema einarbeiten müssen, wird am Ende des Buches eine Zusammenfassung in kompakter Übersichtsform angeboten.'' (Sonderpädagogische Förderung heute 1/2011) Autismus Innenwelt autistischer Schüler Schüler mit Autismus https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-023873-2 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Schuster, Nicole Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen Eine Innen- und Außenansicht mit praktischen Tipps für Lehrer, Psychologen und Eltern Autismus Innenwelt autistischer Schüler Schüler mit Autismus |
title | Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen Eine Innen- und Außenansicht mit praktischen Tipps für Lehrer, Psychologen und Eltern |
title_auth | Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen Eine Innen- und Außenansicht mit praktischen Tipps für Lehrer, Psychologen und Eltern |
title_exact_search | Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen Eine Innen- und Außenansicht mit praktischen Tipps für Lehrer, Psychologen und Eltern |
title_exact_search_txtP | Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen Eine Innen- und Außenansicht mit praktischen Tipps für Lehrer, Psychologen und Eltern |
title_full | Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen Eine Innen- und Außenansicht mit praktischen Tipps für Lehrer, Psychologen und Eltern Nicole Schuster |
title_fullStr | Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen Eine Innen- und Außenansicht mit praktischen Tipps für Lehrer, Psychologen und Eltern Nicole Schuster |
title_full_unstemmed | Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen Eine Innen- und Außenansicht mit praktischen Tipps für Lehrer, Psychologen und Eltern Nicole Schuster |
title_short | Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen |
title_sort | schuler mit autismus spektrum storungen eine innen und außenansicht mit praktischen tipps fur lehrer psychologen und eltern |
title_sub | Eine Innen- und Außenansicht mit praktischen Tipps für Lehrer, Psychologen und Eltern |
topic | Autismus Innenwelt autistischer Schüler Schüler mit Autismus |
topic_facet | Autismus Innenwelt autistischer Schüler Schüler mit Autismus |
url | https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-023873-2 |
work_keys_str_mv | AT schusternicole schulermitautismusspektrumstorungeneineinnenundaußenansichtmitpraktischentippsfurlehrerpsychologenundeltern |