Didaktik des Ethikunterrichts: Bausteine einer integrativen Wertevermittlung
Was ist das Proprium einer Didaktik des Ethikunterrichts und wie unterscheidet sie sich von anderen vergleichbaren Didaktiken? Unter dieser Fragestellung will dieses Lehr- und Arbeitsbuch eine praktische Orientierung bieten und die für den Ethikunterricht konstitutiven didaktischen Problemfelder exe...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
W. Kohlhammer GmbH
2013
|
Ausgabe: | 3rd ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-M483 DE-1949 Volltext |
Zusammenfassung: | Was ist das Proprium einer Didaktik des Ethikunterrichts und wie unterscheidet sie sich von anderen vergleichbaren Didaktiken? Unter dieser Fragestellung will dieses Lehr- und Arbeitsbuch eine praktische Orientierung bieten und die für den Ethikunterricht konstitutiven didaktischen Problemfelder exemplarisch darstellen: Welches sind die spezifischen Lernprozesse im Ethikunterricht? Wie lassen sich Unterrichtsziele und -inhalte didaktisch legitimieren? Welche spezifischen Formen ethischen Argumentierens bieten sich für den Ethikunterricht an? Welche Rolle spielt der Umgang mit Texten, die Textarbeit im Ethikunterricht? Was charakterisiert die Lebenswelt der Adressaten, der Kinder und Jugendlichen? In der 3. Auflage finden sich zu fast allen Kapiteln zahlreiche unterrichtspraktische Ergänzungen und Vertiefungen: Vom Planen einer Ethikstunde, dem Aufbau von Doppelstunden, über die Binnendifferenzierung, die Methoden der Texterschließung, die Bild- und Mediendidaktik (z.B. Einsatz von Filmen im Ethikunterricht) bis hin zu den relevanten Bildungsstandards und einer didaktisch reflektierten Leistungsüberprüfung im Ethikunterricht |
Beschreibung: | [3., überarbeitete und erweiterte Auflage] |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (360 Seiten) |
ISBN: | 9783170234857 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049302810 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 230829s2013 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783170234857 |9 978-3-17-023485-7 | ||
024 | 7 | |a 10.17433/978-3-17-023485-7 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-84-KHU)9783170234857 | ||
035 | |a (OCoLC)1401193203 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049302810 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-M483 |a DE-1949 | ||
100 | 1 | |a Pfeifer, Volker |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Didaktik des Ethikunterrichts |b Bausteine einer integrativen Wertevermittlung |c Volker Pfeifer |
250 | |a 3rd ed | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b W. Kohlhammer GmbH |c 2013 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (360 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a [3., überarbeitete und erweiterte Auflage] | ||
520 | |a Was ist das Proprium einer Didaktik des Ethikunterrichts und wie unterscheidet sie sich von anderen vergleichbaren Didaktiken? Unter dieser Fragestellung will dieses Lehr- und Arbeitsbuch eine praktische Orientierung bieten und die für den Ethikunterricht konstitutiven didaktischen Problemfelder exemplarisch darstellen: Welches sind die spezifischen Lernprozesse im Ethikunterricht? Wie lassen sich Unterrichtsziele und -inhalte didaktisch legitimieren? Welche spezifischen Formen ethischen Argumentierens bieten sich für den Ethikunterricht an? Welche Rolle spielt der Umgang mit Texten, die Textarbeit im Ethikunterricht? Was charakterisiert die Lebenswelt der Adressaten, der Kinder und Jugendlichen? In der 3. Auflage finden sich zu fast allen Kapiteln zahlreiche unterrichtspraktische Ergänzungen und Vertiefungen: Vom Planen einer Ethikstunde, dem Aufbau von Doppelstunden, über die Binnendifferenzierung, die Methoden der Texterschließung, die Bild- und Mediendidaktik (z.B. Einsatz von Filmen im Ethikunterricht) bis hin zu den relevanten Bildungsstandards und einer didaktisch reflektierten Leistungsüberprüfung im Ethikunterricht | ||
650 | 4 | |a Ethik | |
650 | 4 | |a Lehrer | |
650 | 4 | |a Lernprozess | |
650 | 4 | |a Moral | |
650 | 4 | |a Moralphilosophie | |
650 | 4 | |a Pädagogik | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Unterricht | |
650 | 4 | |a Werte | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-023485-7 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-84-KHU | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034564024 | |
966 | e | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-023485-7 |l DE-B1533 |p ZDB-84-KHU |q ASH_PDA_KHU |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-023485-7 |l DE-M483 |p ZDB-84-KHU |q KSH_PDA_KHU |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-023485-7 |l DE-1949 |p ZDB-84-KHU |q KSH_PDA_KHU |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1822611133530374144 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Pfeifer, Volker |
author_facet | Pfeifer, Volker |
author_role | aut |
author_sort | Pfeifer, Volker |
author_variant | v p vp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049302810 |
collection | ZDB-84-KHU |
ctrlnum | (ZDB-84-KHU)9783170234857 (OCoLC)1401193203 (DE-599)BVBBV049302810 |
edition | 3rd ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049302810</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230829s2013 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170234857</subfield><subfield code="9">978-3-17-023485-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.17433/978-3-17-023485-7</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-84-KHU)9783170234857</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1401193203</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049302810</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pfeifer, Volker</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik des Ethikunterrichts</subfield><subfield code="b">Bausteine einer integrativen Wertevermittlung</subfield><subfield code="c">Volker Pfeifer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3rd ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (360 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">[3., überarbeitete und erweiterte Auflage]</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Was ist das Proprium einer Didaktik des Ethikunterrichts und wie unterscheidet sie sich von anderen vergleichbaren Didaktiken? Unter dieser Fragestellung will dieses Lehr- und Arbeitsbuch eine praktische Orientierung bieten und die für den Ethikunterricht konstitutiven didaktischen Problemfelder exemplarisch darstellen: Welches sind die spezifischen Lernprozesse im Ethikunterricht? Wie lassen sich Unterrichtsziele und -inhalte didaktisch legitimieren? Welche spezifischen Formen ethischen Argumentierens bieten sich für den Ethikunterricht an? Welche Rolle spielt der Umgang mit Texten, die Textarbeit im Ethikunterricht? Was charakterisiert die Lebenswelt der Adressaten, der Kinder und Jugendlichen? In der 3. Auflage finden sich zu fast allen Kapiteln zahlreiche unterrichtspraktische Ergänzungen und Vertiefungen: Vom Planen einer Ethikstunde, dem Aufbau von Doppelstunden, über die Binnendifferenzierung, die Methoden der Texterschließung, die Bild- und Mediendidaktik (z.B. Einsatz von Filmen im Ethikunterricht) bis hin zu den relevanten Bildungsstandards und einer didaktisch reflektierten Leistungsüberprüfung im Ethikunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ethik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernprozess</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Moral</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Moralphilosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Werte</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-023485-7</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-84-KHU</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034564024</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-023485-7</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-84-KHU</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_KHU</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-023485-7</subfield><subfield code="l">DE-M483</subfield><subfield code="p">ZDB-84-KHU</subfield><subfield code="q">KSH_PDA_KHU</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-023485-7</subfield><subfield code="l">DE-1949</subfield><subfield code="p">ZDB-84-KHU</subfield><subfield code="q">KSH_PDA_KHU</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049302810 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:39:24Z |
indexdate | 2025-01-29T19:03:46Z |
institution | BVB |
isbn | 9783170234857 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034564024 |
oclc_num | 1401193203 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-M483 DE-1949 |
owner_facet | DE-B1533 DE-M483 DE-1949 |
physical | 1 Online-Ressource (360 Seiten) |
psigel | ZDB-84-KHU ZDB-84-KHU ASH_PDA_KHU ZDB-84-KHU KSH_PDA_KHU |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | W. Kohlhammer GmbH |
record_format | marc |
spelling | Pfeifer, Volker Verfasser aut Didaktik des Ethikunterrichts Bausteine einer integrativen Wertevermittlung Volker Pfeifer 3rd ed Stuttgart W. Kohlhammer GmbH 2013 1 Online-Ressource (360 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier [3., überarbeitete und erweiterte Auflage] Was ist das Proprium einer Didaktik des Ethikunterrichts und wie unterscheidet sie sich von anderen vergleichbaren Didaktiken? Unter dieser Fragestellung will dieses Lehr- und Arbeitsbuch eine praktische Orientierung bieten und die für den Ethikunterricht konstitutiven didaktischen Problemfelder exemplarisch darstellen: Welches sind die spezifischen Lernprozesse im Ethikunterricht? Wie lassen sich Unterrichtsziele und -inhalte didaktisch legitimieren? Welche spezifischen Formen ethischen Argumentierens bieten sich für den Ethikunterricht an? Welche Rolle spielt der Umgang mit Texten, die Textarbeit im Ethikunterricht? Was charakterisiert die Lebenswelt der Adressaten, der Kinder und Jugendlichen? In der 3. Auflage finden sich zu fast allen Kapiteln zahlreiche unterrichtspraktische Ergänzungen und Vertiefungen: Vom Planen einer Ethikstunde, dem Aufbau von Doppelstunden, über die Binnendifferenzierung, die Methoden der Texterschließung, die Bild- und Mediendidaktik (z.B. Einsatz von Filmen im Ethikunterricht) bis hin zu den relevanten Bildungsstandards und einer didaktisch reflektierten Leistungsüberprüfung im Ethikunterricht Ethik Lehrer Lernprozess Moral Moralphilosophie Pädagogik Philosophie Unterricht Werte https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-023485-7 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Pfeifer, Volker Didaktik des Ethikunterrichts Bausteine einer integrativen Wertevermittlung Ethik Lehrer Lernprozess Moral Moralphilosophie Pädagogik Philosophie Unterricht Werte |
title | Didaktik des Ethikunterrichts Bausteine einer integrativen Wertevermittlung |
title_auth | Didaktik des Ethikunterrichts Bausteine einer integrativen Wertevermittlung |
title_exact_search | Didaktik des Ethikunterrichts Bausteine einer integrativen Wertevermittlung |
title_exact_search_txtP | Didaktik des Ethikunterrichts Bausteine einer integrativen Wertevermittlung |
title_full | Didaktik des Ethikunterrichts Bausteine einer integrativen Wertevermittlung Volker Pfeifer |
title_fullStr | Didaktik des Ethikunterrichts Bausteine einer integrativen Wertevermittlung Volker Pfeifer |
title_full_unstemmed | Didaktik des Ethikunterrichts Bausteine einer integrativen Wertevermittlung Volker Pfeifer |
title_short | Didaktik des Ethikunterrichts |
title_sort | didaktik des ethikunterrichts bausteine einer integrativen wertevermittlung |
title_sub | Bausteine einer integrativen Wertevermittlung |
topic | Ethik Lehrer Lernprozess Moral Moralphilosophie Pädagogik Philosophie Unterricht Werte |
topic_facet | Ethik Lehrer Lernprozess Moral Moralphilosophie Pädagogik Philosophie Unterricht Werte |
url | https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-023485-7 |
work_keys_str_mv | AT pfeifervolker didaktikdesethikunterrichtsbausteineeinerintegrativenwertevermittlung |