Religiöses Lernen: Subjektive Theorien von ReligionslehrerInnen
Jenseits von Lehrplänen und Bildungsreformen wird die Unterrichtspraxis vom Selbstverständnis und den Zielen der Lehrenden mitbestimmt. Welche "subjektiven Theorien" von religiösem Lernen haben die Betreuungspersonen von ReferendarInnen? Die Betonung des "Andersseins" von Religio...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , , |
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
W. Kohlhammer GmbH
2014
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | ASH01 Volltext |
Zusammenfassung: | Jenseits von Lehrplänen und Bildungsreformen wird die Unterrichtspraxis vom Selbstverständnis und den Zielen der Lehrenden mitbestimmt. Welche "subjektiven Theorien" von religiösem Lernen haben die Betreuungspersonen von ReferendarInnen? Die Betonung des "Andersseins" von Religionsunterricht, die in der Untersuchung deutlich wird, birgt die Gefahr in sich, dass Religion und religiöses Lernen am Rand von Schule und schulischem Lernen angesiedelt wird. Das verlangt nach vermehrter Arbeit, Religion im Lebensraum Schule sichtbar zu machen, um sie selbstbewusst in den Diskurs mit anderen Disziplinen einzubringen und zu einem pluralitätsfähigen Umgang in der Schule beizutragen |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (328 Seiten) |
ISBN: | 9783170234659 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049302795 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 230829s2014 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783170234659 |9 978-3-17-023465-9 | ||
024 | 7 | |a 10.17433/978-3-17-023465-9 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-84-KHU)9783170234659 | ||
035 | |a (OCoLC)1401190495 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049302795 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 | ||
100 | 1 | |a Lehner-Hartmann, Andrea |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Religiöses Lernen |b Subjektive Theorien von ReligionslehrerInnen |c Andrea Lehner-Hartmann, Gottfried Bitter, Kristian Fechtner, Ottmar Fuchs, Albert Gerhards, Thomas Klie, Helga Kohler-Spiegel, Isabelle Noth, Ulrike Wagner-Rau |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b W. Kohlhammer GmbH |c 2014 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (328 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Jenseits von Lehrplänen und Bildungsreformen wird die Unterrichtspraxis vom Selbstverständnis und den Zielen der Lehrenden mitbestimmt. Welche "subjektiven Theorien" von religiösem Lernen haben die Betreuungspersonen von ReferendarInnen? Die Betonung des "Andersseins" von Religionsunterricht, die in der Untersuchung deutlich wird, birgt die Gefahr in sich, dass Religion und religiöses Lernen am Rand von Schule und schulischem Lernen angesiedelt wird. Das verlangt nach vermehrter Arbeit, Religion im Lebensraum Schule sichtbar zu machen, um sie selbstbewusst in den Diskurs mit anderen Disziplinen einzubringen und zu einem pluralitätsfähigen Umgang in der Schule beizutragen | ||
650 | 4 | |a BetreuungslehrerInnen | |
650 | 4 | |a FachlehrerInnen | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a Religiöse Ausbildung | |
650 | 4 | |a Religiöse Bildung | |
650 | 4 | |a Religiöse Weiterbildung | |
700 | 1 | |a Bitter, Gottfried |4 edt | |
700 | 1 | |a Fechtner, Kristian |4 edt | |
700 | 1 | |a Fuchs, Ottmar |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-023465-9 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-84-KET |a ZDB-84-KHU | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034564009 | ||
966 | e | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-023465-9 |l ASH01 |p ZDB-84-KHU |q ASH_PDA_KHU |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185799949811712 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Lehner-Hartmann, Andrea |
author2 | Bitter, Gottfried Fechtner, Kristian Fuchs, Ottmar |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | g b gb k f kf o f of |
author_facet | Lehner-Hartmann, Andrea Bitter, Gottfried Fechtner, Kristian Fuchs, Ottmar |
author_role | aut |
author_sort | Lehner-Hartmann, Andrea |
author_variant | a l h alh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049302795 |
collection | ZDB-84-KET ZDB-84-KHU |
ctrlnum | (ZDB-84-KHU)9783170234659 (OCoLC)1401190495 (DE-599)BVBBV049302795 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02366nmm a2200445zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049302795</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230829s2014 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170234659</subfield><subfield code="9">978-3-17-023465-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.17433/978-3-17-023465-9</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-84-KHU)9783170234659</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1401190495</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049302795</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lehner-Hartmann, Andrea</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Religiöses Lernen</subfield><subfield code="b">Subjektive Theorien von ReligionslehrerInnen</subfield><subfield code="c">Andrea Lehner-Hartmann, Gottfried Bitter, Kristian Fechtner, Ottmar Fuchs, Albert Gerhards, Thomas Klie, Helga Kohler-Spiegel, Isabelle Noth, Ulrike Wagner-Rau</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (328 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jenseits von Lehrplänen und Bildungsreformen wird die Unterrichtspraxis vom Selbstverständnis und den Zielen der Lehrenden mitbestimmt. Welche "subjektiven Theorien" von religiösem Lernen haben die Betreuungspersonen von ReferendarInnen? Die Betonung des "Andersseins" von Religionsunterricht, die in der Untersuchung deutlich wird, birgt die Gefahr in sich, dass Religion und religiöses Lernen am Rand von Schule und schulischem Lernen angesiedelt wird. Das verlangt nach vermehrter Arbeit, Religion im Lebensraum Schule sichtbar zu machen, um sie selbstbewusst in den Diskurs mit anderen Disziplinen einzubringen und zu einem pluralitätsfähigen Umgang in der Schule beizutragen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BetreuungslehrerInnen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">FachlehrerInnen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religiöse Ausbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religiöse Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religiöse Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bitter, Gottfried</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fechtner, Kristian</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fuchs, Ottmar</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-023465-9</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-84-KET</subfield><subfield code="a">ZDB-84-KHU</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034564009</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-023465-9</subfield><subfield code="l">ASH01</subfield><subfield code="p">ZDB-84-KHU</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_KHU</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049302795 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:39:24Z |
indexdate | 2024-07-10T10:00:59Z |
institution | BVB |
isbn | 9783170234659 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034564009 |
oclc_num | 1401190495 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 |
owner_facet | DE-B1533 |
physical | 1 Online-Ressource (328 Seiten) |
psigel | ZDB-84-KET ZDB-84-KHU ZDB-84-KHU ASH_PDA_KHU |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | W. Kohlhammer GmbH |
record_format | marc |
spelling | Lehner-Hartmann, Andrea Verfasser aut Religiöses Lernen Subjektive Theorien von ReligionslehrerInnen Andrea Lehner-Hartmann, Gottfried Bitter, Kristian Fechtner, Ottmar Fuchs, Albert Gerhards, Thomas Klie, Helga Kohler-Spiegel, Isabelle Noth, Ulrike Wagner-Rau 1st ed Stuttgart W. Kohlhammer GmbH 2014 1 Online-Ressource (328 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Jenseits von Lehrplänen und Bildungsreformen wird die Unterrichtspraxis vom Selbstverständnis und den Zielen der Lehrenden mitbestimmt. Welche "subjektiven Theorien" von religiösem Lernen haben die Betreuungspersonen von ReferendarInnen? Die Betonung des "Andersseins" von Religionsunterricht, die in der Untersuchung deutlich wird, birgt die Gefahr in sich, dass Religion und religiöses Lernen am Rand von Schule und schulischem Lernen angesiedelt wird. Das verlangt nach vermehrter Arbeit, Religion im Lebensraum Schule sichtbar zu machen, um sie selbstbewusst in den Diskurs mit anderen Disziplinen einzubringen und zu einem pluralitätsfähigen Umgang in der Schule beizutragen BetreuungslehrerInnen FachlehrerInnen Religionspädagogik Religiöse Ausbildung Religiöse Bildung Religiöse Weiterbildung Bitter, Gottfried edt Fechtner, Kristian edt Fuchs, Ottmar edt https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-023465-9 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Lehner-Hartmann, Andrea Religiöses Lernen Subjektive Theorien von ReligionslehrerInnen BetreuungslehrerInnen FachlehrerInnen Religionspädagogik Religiöse Ausbildung Religiöse Bildung Religiöse Weiterbildung |
title | Religiöses Lernen Subjektive Theorien von ReligionslehrerInnen |
title_auth | Religiöses Lernen Subjektive Theorien von ReligionslehrerInnen |
title_exact_search | Religiöses Lernen Subjektive Theorien von ReligionslehrerInnen |
title_exact_search_txtP | Religiöses Lernen Subjektive Theorien von ReligionslehrerInnen |
title_full | Religiöses Lernen Subjektive Theorien von ReligionslehrerInnen Andrea Lehner-Hartmann, Gottfried Bitter, Kristian Fechtner, Ottmar Fuchs, Albert Gerhards, Thomas Klie, Helga Kohler-Spiegel, Isabelle Noth, Ulrike Wagner-Rau |
title_fullStr | Religiöses Lernen Subjektive Theorien von ReligionslehrerInnen Andrea Lehner-Hartmann, Gottfried Bitter, Kristian Fechtner, Ottmar Fuchs, Albert Gerhards, Thomas Klie, Helga Kohler-Spiegel, Isabelle Noth, Ulrike Wagner-Rau |
title_full_unstemmed | Religiöses Lernen Subjektive Theorien von ReligionslehrerInnen Andrea Lehner-Hartmann, Gottfried Bitter, Kristian Fechtner, Ottmar Fuchs, Albert Gerhards, Thomas Klie, Helga Kohler-Spiegel, Isabelle Noth, Ulrike Wagner-Rau |
title_short | Religiöses Lernen |
title_sort | religioses lernen subjektive theorien von religionslehrerinnen |
title_sub | Subjektive Theorien von ReligionslehrerInnen |
topic | BetreuungslehrerInnen FachlehrerInnen Religionspädagogik Religiöse Ausbildung Religiöse Bildung Religiöse Weiterbildung |
topic_facet | BetreuungslehrerInnen FachlehrerInnen Religionspädagogik Religiöse Ausbildung Religiöse Bildung Religiöse Weiterbildung |
url | https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-023465-9 |
work_keys_str_mv | AT lehnerhartmannandrea religioseslernensubjektivetheorienvonreligionslehrerinnen AT bittergottfried religioseslernensubjektivetheorienvonreligionslehrerinnen AT fechtnerkristian religioseslernensubjektivetheorienvonreligionslehrerinnen AT fuchsottmar religioseslernensubjektivetheorienvonreligionslehrerinnen |