Kunst im Religionsunterricht - Funktion und Wirkung: Entwicklung und Erprobung empirischer Verfahren
Kunstwerke sind im Religionsunterricht äußerst beliebt. Sie dienen der Motivation, der Erarbeitung theologischer Topoi oder leiten zur Selbstexpression der SchülerInnen an. Sie gelten als religiöse bzw. ästhetische Erfahrungsquelle oder als Seismographen der Gegenwart und dienen der religiösen Bildu...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
W. Kohlhammer GmbH
2015
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | ASH01 Volltext |
Zusammenfassung: | Kunstwerke sind im Religionsunterricht äußerst beliebt. Sie dienen der Motivation, der Erarbeitung theologischer Topoi oder leiten zur Selbstexpression der SchülerInnen an. Sie gelten als religiöse bzw. ästhetische Erfahrungsquelle oder als Seismographen der Gegenwart und dienen der religiösen Bildung. Es überrascht, dass die spezifische Funktion und Wirkung von Bildern im Religionsunterricht empirisch bislang kaum untersucht wurde. Unverzichtbar ist dabei der Austausch mit Nachbardisziplinen, die bereits seit einigen Jahren analoge Fragestellungen für ihr Fach verfolgen: evangelische und katholische Religionspädagogik, Kunstpädagogik, Systematische Theologie sowie Erziehungswissenschaften. Ziel ist es, die Frage nach der Funktion und Wirkung von Kunst im Religionsunterricht interdisziplinär zu verorten, methodische Grundlagen zu ihrer empirischen Erforschung zu erarbeiten und in ausgewählten Einzelfallstudien zu fachwissenschaftlich/fachdidaktisch relevanten Ergebnissen zu gelangen |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (310 Seiten) |
ISBN: | 9783170234581 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049302790 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 230829s2015 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783170234581 |9 978-3-17-023458-1 | ||
024 | 7 | |a 10.17433/978-3-17-023458-1 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-84-KHU)9783170234581 | ||
035 | |a (OCoLC)1401195151 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049302790 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 | ||
245 | 1 | 0 | |a Kunst im Religionsunterricht - Funktion und Wirkung |b Entwicklung und Erprobung empirischer Verfahren |c Claudia Gärtner, Andreas Brenne |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b W. Kohlhammer GmbH |c 2015 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (310 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Kunstwerke sind im Religionsunterricht äußerst beliebt. Sie dienen der Motivation, der Erarbeitung theologischer Topoi oder leiten zur Selbstexpression der SchülerInnen an. Sie gelten als religiöse bzw. ästhetische Erfahrungsquelle oder als Seismographen der Gegenwart und dienen der religiösen Bildung. Es überrascht, dass die spezifische Funktion und Wirkung von Bildern im Religionsunterricht empirisch bislang kaum untersucht wurde. Unverzichtbar ist dabei der Austausch mit Nachbardisziplinen, die bereits seit einigen Jahren analoge Fragestellungen für ihr Fach verfolgen: evangelische und katholische Religionspädagogik, Kunstpädagogik, Systematische Theologie sowie Erziehungswissenschaften. Ziel ist es, die Frage nach der Funktion und Wirkung von Kunst im Religionsunterricht interdisziplinär zu verorten, methodische Grundlagen zu ihrer empirischen Erforschung zu erarbeiten und in ausgewählten Einzelfallstudien zu fachwissenschaftlich/fachdidaktisch relevanten Ergebnissen zu gelangen | ||
650 | 4 | |a Bilddiskurs | |
650 | 4 | |a Religionsdidaktik | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
700 | 1 | |a Gärtner, Claudia |4 edt | |
700 | 1 | |a Brenne, Andreas |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-023458-1 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-84-KET |a ZDB-84-KHU | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034564004 | ||
966 | e | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-023458-1 |l ASH01 |p ZDB-84-KHU |q ASH_PDA_KHU |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185799930937344 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Gärtner, Claudia Brenne, Andreas |
author2_role | edt edt |
author2_variant | c g cg a b ab |
author_facet | Gärtner, Claudia Brenne, Andreas |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049302790 |
collection | ZDB-84-KET ZDB-84-KHU |
ctrlnum | (ZDB-84-KHU)9783170234581 (OCoLC)1401195151 (DE-599)BVBBV049302790 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02383nmm a2200385zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049302790</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230829s2015 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170234581</subfield><subfield code="9">978-3-17-023458-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.17433/978-3-17-023458-1</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-84-KHU)9783170234581</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1401195151</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049302790</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunst im Religionsunterricht - Funktion und Wirkung</subfield><subfield code="b">Entwicklung und Erprobung empirischer Verfahren</subfield><subfield code="c">Claudia Gärtner, Andreas Brenne</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (310 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kunstwerke sind im Religionsunterricht äußerst beliebt. Sie dienen der Motivation, der Erarbeitung theologischer Topoi oder leiten zur Selbstexpression der SchülerInnen an. Sie gelten als religiöse bzw. ästhetische Erfahrungsquelle oder als Seismographen der Gegenwart und dienen der religiösen Bildung. Es überrascht, dass die spezifische Funktion und Wirkung von Bildern im Religionsunterricht empirisch bislang kaum untersucht wurde. Unverzichtbar ist dabei der Austausch mit Nachbardisziplinen, die bereits seit einigen Jahren analoge Fragestellungen für ihr Fach verfolgen: evangelische und katholische Religionspädagogik, Kunstpädagogik, Systematische Theologie sowie Erziehungswissenschaften. Ziel ist es, die Frage nach der Funktion und Wirkung von Kunst im Religionsunterricht interdisziplinär zu verorten, methodische Grundlagen zu ihrer empirischen Erforschung zu erarbeiten und in ausgewählten Einzelfallstudien zu fachwissenschaftlich/fachdidaktisch relevanten Ergebnissen zu gelangen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bilddiskurs</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religionsdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gärtner, Claudia</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brenne, Andreas</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-023458-1</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-84-KET</subfield><subfield code="a">ZDB-84-KHU</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034564004</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-023458-1</subfield><subfield code="l">ASH01</subfield><subfield code="p">ZDB-84-KHU</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_KHU</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049302790 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:39:24Z |
indexdate | 2024-07-10T10:00:59Z |
institution | BVB |
isbn | 9783170234581 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034564004 |
oclc_num | 1401195151 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 |
owner_facet | DE-B1533 |
physical | 1 Online-Ressource (310 Seiten) |
psigel | ZDB-84-KET ZDB-84-KHU ZDB-84-KHU ASH_PDA_KHU |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | W. Kohlhammer GmbH |
record_format | marc |
spelling | Kunst im Religionsunterricht - Funktion und Wirkung Entwicklung und Erprobung empirischer Verfahren Claudia Gärtner, Andreas Brenne 1st ed Stuttgart W. Kohlhammer GmbH 2015 1 Online-Ressource (310 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Kunstwerke sind im Religionsunterricht äußerst beliebt. Sie dienen der Motivation, der Erarbeitung theologischer Topoi oder leiten zur Selbstexpression der SchülerInnen an. Sie gelten als religiöse bzw. ästhetische Erfahrungsquelle oder als Seismographen der Gegenwart und dienen der religiösen Bildung. Es überrascht, dass die spezifische Funktion und Wirkung von Bildern im Religionsunterricht empirisch bislang kaum untersucht wurde. Unverzichtbar ist dabei der Austausch mit Nachbardisziplinen, die bereits seit einigen Jahren analoge Fragestellungen für ihr Fach verfolgen: evangelische und katholische Religionspädagogik, Kunstpädagogik, Systematische Theologie sowie Erziehungswissenschaften. Ziel ist es, die Frage nach der Funktion und Wirkung von Kunst im Religionsunterricht interdisziplinär zu verorten, methodische Grundlagen zu ihrer empirischen Erforschung zu erarbeiten und in ausgewählten Einzelfallstudien zu fachwissenschaftlich/fachdidaktisch relevanten Ergebnissen zu gelangen Bilddiskurs Religionsdidaktik Religionspädagogik Gärtner, Claudia edt Brenne, Andreas edt https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-023458-1 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Kunst im Religionsunterricht - Funktion und Wirkung Entwicklung und Erprobung empirischer Verfahren Bilddiskurs Religionsdidaktik Religionspädagogik |
title | Kunst im Religionsunterricht - Funktion und Wirkung Entwicklung und Erprobung empirischer Verfahren |
title_auth | Kunst im Religionsunterricht - Funktion und Wirkung Entwicklung und Erprobung empirischer Verfahren |
title_exact_search | Kunst im Religionsunterricht - Funktion und Wirkung Entwicklung und Erprobung empirischer Verfahren |
title_exact_search_txtP | Kunst im Religionsunterricht - Funktion und Wirkung Entwicklung und Erprobung empirischer Verfahren |
title_full | Kunst im Religionsunterricht - Funktion und Wirkung Entwicklung und Erprobung empirischer Verfahren Claudia Gärtner, Andreas Brenne |
title_fullStr | Kunst im Religionsunterricht - Funktion und Wirkung Entwicklung und Erprobung empirischer Verfahren Claudia Gärtner, Andreas Brenne |
title_full_unstemmed | Kunst im Religionsunterricht - Funktion und Wirkung Entwicklung und Erprobung empirischer Verfahren Claudia Gärtner, Andreas Brenne |
title_short | Kunst im Religionsunterricht - Funktion und Wirkung |
title_sort | kunst im religionsunterricht funktion und wirkung entwicklung und erprobung empirischer verfahren |
title_sub | Entwicklung und Erprobung empirischer Verfahren |
topic | Bilddiskurs Religionsdidaktik Religionspädagogik |
topic_facet | Bilddiskurs Religionsdidaktik Religionspädagogik |
url | https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-023458-1 |
work_keys_str_mv | AT gartnerclaudia kunstimreligionsunterrichtfunktionundwirkungentwicklungunderprobungempirischerverfahren AT brenneandreas kunstimreligionsunterrichtfunktionundwirkungentwicklungunderprobungempirischerverfahren |