Analyse von Schulbüchern als Grundlage empirischer Geschichtsdidaktik:
Historische Narrationen in Schulbüchern vermitteln ganzen Generationen Geschichtsbilder, die lange wirksam sind und manchmal auch den Erkenntnissen aktueller Forschung widersprechen. Wegen ihrer Relevanz und Reichweite sind Schulbücher eine ideale Basis für empirische Untersuchungen. Das hieraus ent...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
W. Kohlhammer GmbH
2013
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | ASH01 Volltext |
Zusammenfassung: | Historische Narrationen in Schulbüchern vermitteln ganzen Generationen Geschichtsbilder, die lange wirksam sind und manchmal auch den Erkenntnissen aktueller Forschung widersprechen. Wegen ihrer Relevanz und Reichweite sind Schulbücher eine ideale Basis für empirische Untersuchungen. Das hieraus entwickelten Raster kann als "Steinbuch" für die Analyse jeder anderen historischen Narration dienen. Auf dem Weg zum Analyseraster wurden fachdidaktische Erkenntnisse gewonnen, überprüft und praxisnah aufbereitet. Auf Grundlage der Analyseergebnisse zeigt dieser Band z.B. auf, wie ein multimediales Geschichtsschulbuch aussehen könnte, wie Hauptschüler in ihrer Kompetenzentwicklung gefördert werden können und wo Grundschüler in ihrer Kompetenzentwicklung vor ihrer ersten Unterrichtsstunde stehen. Ein Buch für jeden, der sich mit Geschichtsdidaktik in Empirie, Theorie und Praxis beschäftigt |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (232 Seiten) |
ISBN: | 9783170233294 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049302785 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 230829s2013 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783170233294 |9 978-3-17-023329-4 | ||
024 | 7 | |a 10.17433/978-3-17-023329-4 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-84-KHU)9783170233294 | ||
035 | |a (OCoLC)1401216374 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049302785 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 | ||
100 | 1 | |a Schreiber, Waltraud |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Analyse von Schulbüchern als Grundlage empirischer Geschichtsdidaktik |c Waltraud Schreiber, Alexander Schöner, Florian Sochatzy |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b W. Kohlhammer GmbH |c 2013 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (232 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Historische Narrationen in Schulbüchern vermitteln ganzen Generationen Geschichtsbilder, die lange wirksam sind und manchmal auch den Erkenntnissen aktueller Forschung widersprechen. Wegen ihrer Relevanz und Reichweite sind Schulbücher eine ideale Basis für empirische Untersuchungen. Das hieraus entwickelten Raster kann als "Steinbuch" für die Analyse jeder anderen historischen Narration dienen. Auf dem Weg zum Analyseraster wurden fachdidaktische Erkenntnisse gewonnen, überprüft und praxisnah aufbereitet. Auf Grundlage der Analyseergebnisse zeigt dieser Band z.B. auf, wie ein multimediales Geschichtsschulbuch aussehen könnte, wie Hauptschüler in ihrer Kompetenzentwicklung gefördert werden können und wo Grundschüler in ihrer Kompetenzentwicklung vor ihrer ersten Unterrichtsstunde stehen. Ein Buch für jeden, der sich mit Geschichtsdidaktik in Empirie, Theorie und Praxis beschäftigt | ||
650 | 4 | |a Codierung | |
650 | 4 | |a Didaktik | |
650 | 4 | |a Empirie | |
650 | 4 | |a Geschichtsbücher | |
650 | 4 | |a historische Narrationen | |
650 | 4 | |a Kompetenzorientierter Unterricht | |
650 | 4 | |a Kompetenzorientierung | |
650 | 4 | |a Praxis | |
650 | 4 | |a Unterricht | |
650 | 4 | |a Wissen | |
700 | 1 | |a Schöner, Alexander |4 aut | |
700 | 1 | |a Sochatzy, Florian |4 aut | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-023329-4 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-84-KHB |a ZDB-84-KHU | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034563999 | ||
966 | e | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-023329-4 |l ASH01 |p ZDB-84-KHU |q ASH_PDA_KHU |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185799920451584 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Schreiber, Waltraud Schöner, Alexander Sochatzy, Florian |
author_facet | Schreiber, Waltraud Schöner, Alexander Sochatzy, Florian |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Schreiber, Waltraud |
author_variant | w s ws a s as f s fs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049302785 |
collection | ZDB-84-KHB ZDB-84-KHU |
ctrlnum | (ZDB-84-KHU)9783170233294 (OCoLC)1401216374 (DE-599)BVBBV049302785 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02541nmm a2200481zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049302785</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230829s2013 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170233294</subfield><subfield code="9">978-3-17-023329-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.17433/978-3-17-023329-4</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-84-KHU)9783170233294</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1401216374</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049302785</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schreiber, Waltraud</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Analyse von Schulbüchern als Grundlage empirischer Geschichtsdidaktik</subfield><subfield code="c">Waltraud Schreiber, Alexander Schöner, Florian Sochatzy</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (232 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Historische Narrationen in Schulbüchern vermitteln ganzen Generationen Geschichtsbilder, die lange wirksam sind und manchmal auch den Erkenntnissen aktueller Forschung widersprechen. Wegen ihrer Relevanz und Reichweite sind Schulbücher eine ideale Basis für empirische Untersuchungen. Das hieraus entwickelten Raster kann als "Steinbuch" für die Analyse jeder anderen historischen Narration dienen. Auf dem Weg zum Analyseraster wurden fachdidaktische Erkenntnisse gewonnen, überprüft und praxisnah aufbereitet. Auf Grundlage der Analyseergebnisse zeigt dieser Band z.B. auf, wie ein multimediales Geschichtsschulbuch aussehen könnte, wie Hauptschüler in ihrer Kompetenzentwicklung gefördert werden können und wo Grundschüler in ihrer Kompetenzentwicklung vor ihrer ersten Unterrichtsstunde stehen. Ein Buch für jeden, der sich mit Geschichtsdidaktik in Empirie, Theorie und Praxis beschäftigt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Codierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Empirie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichtsbücher</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">historische Narrationen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzorientierter Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzorientierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Praxis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissen</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schöner, Alexander</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sochatzy, Florian</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-023329-4</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-84-KHB</subfield><subfield code="a">ZDB-84-KHU</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034563999</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-023329-4</subfield><subfield code="l">ASH01</subfield><subfield code="p">ZDB-84-KHU</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_KHU</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049302785 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:39:24Z |
indexdate | 2024-07-10T10:00:59Z |
institution | BVB |
isbn | 9783170233294 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034563999 |
oclc_num | 1401216374 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 |
owner_facet | DE-B1533 |
physical | 1 Online-Ressource (232 Seiten) |
psigel | ZDB-84-KHB ZDB-84-KHU ZDB-84-KHU ASH_PDA_KHU |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | W. Kohlhammer GmbH |
record_format | marc |
spelling | Schreiber, Waltraud Verfasser aut Analyse von Schulbüchern als Grundlage empirischer Geschichtsdidaktik Waltraud Schreiber, Alexander Schöner, Florian Sochatzy 1st ed Stuttgart W. Kohlhammer GmbH 2013 1 Online-Ressource (232 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Historische Narrationen in Schulbüchern vermitteln ganzen Generationen Geschichtsbilder, die lange wirksam sind und manchmal auch den Erkenntnissen aktueller Forschung widersprechen. Wegen ihrer Relevanz und Reichweite sind Schulbücher eine ideale Basis für empirische Untersuchungen. Das hieraus entwickelten Raster kann als "Steinbuch" für die Analyse jeder anderen historischen Narration dienen. Auf dem Weg zum Analyseraster wurden fachdidaktische Erkenntnisse gewonnen, überprüft und praxisnah aufbereitet. Auf Grundlage der Analyseergebnisse zeigt dieser Band z.B. auf, wie ein multimediales Geschichtsschulbuch aussehen könnte, wie Hauptschüler in ihrer Kompetenzentwicklung gefördert werden können und wo Grundschüler in ihrer Kompetenzentwicklung vor ihrer ersten Unterrichtsstunde stehen. Ein Buch für jeden, der sich mit Geschichtsdidaktik in Empirie, Theorie und Praxis beschäftigt Codierung Didaktik Empirie Geschichtsbücher historische Narrationen Kompetenzorientierter Unterricht Kompetenzorientierung Praxis Unterricht Wissen Schöner, Alexander aut Sochatzy, Florian aut https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-023329-4 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Schreiber, Waltraud Schöner, Alexander Sochatzy, Florian Analyse von Schulbüchern als Grundlage empirischer Geschichtsdidaktik Codierung Didaktik Empirie Geschichtsbücher historische Narrationen Kompetenzorientierter Unterricht Kompetenzorientierung Praxis Unterricht Wissen |
title | Analyse von Schulbüchern als Grundlage empirischer Geschichtsdidaktik |
title_auth | Analyse von Schulbüchern als Grundlage empirischer Geschichtsdidaktik |
title_exact_search | Analyse von Schulbüchern als Grundlage empirischer Geschichtsdidaktik |
title_exact_search_txtP | Analyse von Schulbüchern als Grundlage empirischer Geschichtsdidaktik |
title_full | Analyse von Schulbüchern als Grundlage empirischer Geschichtsdidaktik Waltraud Schreiber, Alexander Schöner, Florian Sochatzy |
title_fullStr | Analyse von Schulbüchern als Grundlage empirischer Geschichtsdidaktik Waltraud Schreiber, Alexander Schöner, Florian Sochatzy |
title_full_unstemmed | Analyse von Schulbüchern als Grundlage empirischer Geschichtsdidaktik Waltraud Schreiber, Alexander Schöner, Florian Sochatzy |
title_short | Analyse von Schulbüchern als Grundlage empirischer Geschichtsdidaktik |
title_sort | analyse von schulbuchern als grundlage empirischer geschichtsdidaktik |
topic | Codierung Didaktik Empirie Geschichtsbücher historische Narrationen Kompetenzorientierter Unterricht Kompetenzorientierung Praxis Unterricht Wissen |
topic_facet | Codierung Didaktik Empirie Geschichtsbücher historische Narrationen Kompetenzorientierter Unterricht Kompetenzorientierung Praxis Unterricht Wissen |
url | https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-023329-4 |
work_keys_str_mv | AT schreiberwaltraud analysevonschulbuchernalsgrundlageempirischergeschichtsdidaktik AT schoneralexander analysevonschulbuchernalsgrundlageempirischergeschichtsdidaktik AT sochatzyflorian analysevonschulbuchernalsgrundlageempirischergeschichtsdidaktik |