Religionsunterricht planen: Ein didaktisch-methodischer Leitfaden für die Planung einer Unterrichtsstunde
Die Planung von Unterrichtsstunden verlangt vielfältige methodische und inhaltliche Entscheidungen - eine Herausforderung besonders für Studierende, aber auch für ReferendarInnen und LehrerInnen. Ihnen allen hilft dieser praktische Leitfaden. Er führt anschaulich und leicht nachvollziehbar von der T...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
W. Kohlhammer GmbH
2010
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | ASH01 Volltext |
Zusammenfassung: | Die Planung von Unterrichtsstunden verlangt vielfältige methodische und inhaltliche Entscheidungen - eine Herausforderung besonders für Studierende, aber auch für ReferendarInnen und LehrerInnen. Ihnen allen hilft dieser praktische Leitfaden. Er führt anschaulich und leicht nachvollziehbar von der Themenstellung zum ausgearbeiteten Stundenentwurf und liefert das nötige Hintergrundwissen. Dazu wird der typische Aufbau einer Unterrichtsstunde vorgestellt und der Sinn und die Architektur von Lernzielen diskutiert. Das Elementarisierungs-Konzept verbindet die verschiedenen Perspektiven auf das Unterrichtsthema und gliedert den Vorbereitungsprozess. Der Formulierung der Unterrichtsziele folgt die Übersetzung in einzelne Lernschritte und die methodisch-didaktische Ausgestaltung. Ein Artikulationsschema ermöglicht schließlich, die didaktischen Entscheidungen zu dokumentieren, was gerade in Praktikum und Referendariat sehr wichtig ist. Text und Beispiele gehen auf alle Regelschulen gleichermaßen ein und sind damit für alle Lehramtsstudierenden geeignet |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource |
ISBN: | 9783170231603 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049302708 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240207 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 230829s2010 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783170231603 |9 978-3-17-023160-3 | ||
024 | 7 | |a 10.17433/978-3-17-023160-3 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-84-KHU)9783170231603 | ||
035 | |a (OCoLC)1401195844 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049302708 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 | ||
100 | 1 | |a Riegel, Ulrich |d 1966- |e Verfasser |0 (DE-588)140268235 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Religionsunterricht planen |b Ein didaktisch-methodischer Leitfaden für die Planung einer Unterrichtsstunde |c Ulrich Riegel |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b W. Kohlhammer GmbH |c 2010 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Die Planung von Unterrichtsstunden verlangt vielfältige methodische und inhaltliche Entscheidungen - eine Herausforderung besonders für Studierende, aber auch für ReferendarInnen und LehrerInnen. Ihnen allen hilft dieser praktische Leitfaden. Er führt anschaulich und leicht nachvollziehbar von der Themenstellung zum ausgearbeiteten Stundenentwurf und liefert das nötige Hintergrundwissen. Dazu wird der typische Aufbau einer Unterrichtsstunde vorgestellt und der Sinn und die Architektur von Lernzielen diskutiert. Das Elementarisierungs-Konzept verbindet die verschiedenen Perspektiven auf das Unterrichtsthema und gliedert den Vorbereitungsprozess. Der Formulierung der Unterrichtsziele folgt die Übersetzung in einzelne Lernschritte und die methodisch-didaktische Ausgestaltung. Ein Artikulationsschema ermöglicht schließlich, die didaktischen Entscheidungen zu dokumentieren, was gerade in Praktikum und Referendariat sehr wichtig ist. Text und Beispiele gehen auf alle Regelschulen gleichermaßen ein und sind damit für alle Lehramtsstudierenden geeignet | ||
650 | 4 | |a Didaktik | |
650 | 4 | |a Religionsdidaktik | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a Unterrichtsgestaltung | |
650 | 4 | |a Unterrichtsplanung | |
650 | 4 | |a Unterrichtsvorbereitung | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-023160-3 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-84-KHU | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034563922 | ||
966 | e | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-023160-3 |l ASH01 |p ZDB-84-KHU |q ASH_PDA_KHU |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185799774699520 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Riegel, Ulrich 1966- |
author_GND | (DE-588)140268235 |
author_facet | Riegel, Ulrich 1966- |
author_role | aut |
author_sort | Riegel, Ulrich 1966- |
author_variant | u r ur |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049302708 |
collection | ZDB-84-KHU |
ctrlnum | (ZDB-84-KHU)9783170231603 (OCoLC)1401195844 (DE-599)BVBBV049302708 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02549nmm a2200421zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049302708</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240207 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230829s2010 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170231603</subfield><subfield code="9">978-3-17-023160-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.17433/978-3-17-023160-3</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-84-KHU)9783170231603</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1401195844</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049302708</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Riegel, Ulrich</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)140268235</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Religionsunterricht planen</subfield><subfield code="b">Ein didaktisch-methodischer Leitfaden für die Planung einer Unterrichtsstunde</subfield><subfield code="c">Ulrich Riegel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Planung von Unterrichtsstunden verlangt vielfältige methodische und inhaltliche Entscheidungen - eine Herausforderung besonders für Studierende, aber auch für ReferendarInnen und LehrerInnen. Ihnen allen hilft dieser praktische Leitfaden. Er führt anschaulich und leicht nachvollziehbar von der Themenstellung zum ausgearbeiteten Stundenentwurf und liefert das nötige Hintergrundwissen. Dazu wird der typische Aufbau einer Unterrichtsstunde vorgestellt und der Sinn und die Architektur von Lernzielen diskutiert. Das Elementarisierungs-Konzept verbindet die verschiedenen Perspektiven auf das Unterrichtsthema und gliedert den Vorbereitungsprozess. Der Formulierung der Unterrichtsziele folgt die Übersetzung in einzelne Lernschritte und die methodisch-didaktische Ausgestaltung. Ein Artikulationsschema ermöglicht schließlich, die didaktischen Entscheidungen zu dokumentieren, was gerade in Praktikum und Referendariat sehr wichtig ist. Text und Beispiele gehen auf alle Regelschulen gleichermaßen ein und sind damit für alle Lehramtsstudierenden geeignet</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religionsdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtsgestaltung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtsvorbereitung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-023160-3</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-84-KHU</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034563922</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-023160-3</subfield><subfield code="l">ASH01</subfield><subfield code="p">ZDB-84-KHU</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_KHU</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049302708 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:39:24Z |
indexdate | 2024-07-10T10:00:59Z |
institution | BVB |
isbn | 9783170231603 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034563922 |
oclc_num | 1401195844 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 |
owner_facet | DE-B1533 |
physical | 1 Online-Ressource |
psigel | ZDB-84-KHU ZDB-84-KHU ASH_PDA_KHU |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | W. Kohlhammer GmbH |
record_format | marc |
spelling | Riegel, Ulrich 1966- Verfasser (DE-588)140268235 aut Religionsunterricht planen Ein didaktisch-methodischer Leitfaden für die Planung einer Unterrichtsstunde Ulrich Riegel 1st ed Stuttgart W. Kohlhammer GmbH 2010 1 Online-Ressource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Die Planung von Unterrichtsstunden verlangt vielfältige methodische und inhaltliche Entscheidungen - eine Herausforderung besonders für Studierende, aber auch für ReferendarInnen und LehrerInnen. Ihnen allen hilft dieser praktische Leitfaden. Er führt anschaulich und leicht nachvollziehbar von der Themenstellung zum ausgearbeiteten Stundenentwurf und liefert das nötige Hintergrundwissen. Dazu wird der typische Aufbau einer Unterrichtsstunde vorgestellt und der Sinn und die Architektur von Lernzielen diskutiert. Das Elementarisierungs-Konzept verbindet die verschiedenen Perspektiven auf das Unterrichtsthema und gliedert den Vorbereitungsprozess. Der Formulierung der Unterrichtsziele folgt die Übersetzung in einzelne Lernschritte und die methodisch-didaktische Ausgestaltung. Ein Artikulationsschema ermöglicht schließlich, die didaktischen Entscheidungen zu dokumentieren, was gerade in Praktikum und Referendariat sehr wichtig ist. Text und Beispiele gehen auf alle Regelschulen gleichermaßen ein und sind damit für alle Lehramtsstudierenden geeignet Didaktik Religionsdidaktik Religionspädagogik Religionsunterricht Unterrichtsgestaltung Unterrichtsplanung Unterrichtsvorbereitung https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-023160-3 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Riegel, Ulrich 1966- Religionsunterricht planen Ein didaktisch-methodischer Leitfaden für die Planung einer Unterrichtsstunde Didaktik Religionsdidaktik Religionspädagogik Religionsunterricht Unterrichtsgestaltung Unterrichtsplanung Unterrichtsvorbereitung |
title | Religionsunterricht planen Ein didaktisch-methodischer Leitfaden für die Planung einer Unterrichtsstunde |
title_auth | Religionsunterricht planen Ein didaktisch-methodischer Leitfaden für die Planung einer Unterrichtsstunde |
title_exact_search | Religionsunterricht planen Ein didaktisch-methodischer Leitfaden für die Planung einer Unterrichtsstunde |
title_exact_search_txtP | Religionsunterricht planen Ein didaktisch-methodischer Leitfaden für die Planung einer Unterrichtsstunde |
title_full | Religionsunterricht planen Ein didaktisch-methodischer Leitfaden für die Planung einer Unterrichtsstunde Ulrich Riegel |
title_fullStr | Religionsunterricht planen Ein didaktisch-methodischer Leitfaden für die Planung einer Unterrichtsstunde Ulrich Riegel |
title_full_unstemmed | Religionsunterricht planen Ein didaktisch-methodischer Leitfaden für die Planung einer Unterrichtsstunde Ulrich Riegel |
title_short | Religionsunterricht planen |
title_sort | religionsunterricht planen ein didaktisch methodischer leitfaden fur die planung einer unterrichtsstunde |
title_sub | Ein didaktisch-methodischer Leitfaden für die Planung einer Unterrichtsstunde |
topic | Didaktik Religionsdidaktik Religionspädagogik Religionsunterricht Unterrichtsgestaltung Unterrichtsplanung Unterrichtsvorbereitung |
topic_facet | Didaktik Religionsdidaktik Religionspädagogik Religionsunterricht Unterrichtsgestaltung Unterrichtsplanung Unterrichtsvorbereitung |
url | https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-023160-3 |
work_keys_str_mv | AT riegelulrich religionsunterrichtplaneneindidaktischmethodischerleitfadenfurdieplanungeinerunterrichtsstunde |