Religionspädagogische Grundfragen: Anstöße zur Urteilsbildung
Inwiefern braucht Glaube Bildung? Was heißt religiöse Bildung im Kontext weltanschaulicher Pluralität? Was "bringt" die Auseinandersetzung mit einer religiösen Tradition? Inwieweit ist Religion lehrbar? Welchen Sinn hat der Religionsunterricht an öffentlichen Schulen? Wie funktioniert die...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
W. Kohlhammer GmbH
2008
|
Ausgabe: | 2nd ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | ASH01 Volltext |
Zusammenfassung: | Inwiefern braucht Glaube Bildung? Was heißt religiöse Bildung im Kontext weltanschaulicher Pluralität? Was "bringt" die Auseinandersetzung mit einer religiösen Tradition? Inwieweit ist Religion lehrbar? Welchen Sinn hat der Religionsunterricht an öffentlichen Schulen? Wie funktioniert die Didaktik der Korrelation? Helfen Bildungsstandards, den Religionsunterricht zu verbessern? Diese und andere Fragen werden in acht Kapiteln entfaltet, die jeweils durch eine kurze Einführung in die Diskussion eröffnet und durch Anregungen zum Weiterdenken abgeschlossen werden. Ein Buch für alle, die sich eingehender mit den Grundfragen religiöser Erziehung und Bildung auseinandersetzen wollen |
Beschreibung: | [2., durchgesehene Auflage] |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (320 Seiten) |
ISBN: | 9783170231313 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049302683 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 230829s2008 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783170231313 |9 978-3-17-023131-3 | ||
024 | 7 | |a 10.17433/978-3-17-023131-3 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-84-KHU)9783170231313 | ||
035 | |a (OCoLC)1344250031 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049302683 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 | ||
100 | 1 | |a Englert, Rudolf |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Religionspädagogische Grundfragen |b Anstöße zur Urteilsbildung |c Rudolf Englert |
250 | |a 2nd ed | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b W. Kohlhammer GmbH |c 2008 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (320 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a [2., durchgesehene Auflage] | ||
520 | |a Inwiefern braucht Glaube Bildung? Was heißt religiöse Bildung im Kontext weltanschaulicher Pluralität? Was "bringt" die Auseinandersetzung mit einer religiösen Tradition? Inwieweit ist Religion lehrbar? Welchen Sinn hat der Religionsunterricht an öffentlichen Schulen? Wie funktioniert die Didaktik der Korrelation? Helfen Bildungsstandards, den Religionsunterricht zu verbessern? Diese und andere Fragen werden in acht Kapiteln entfaltet, die jeweils durch eine kurze Einführung in die Diskussion eröffnet und durch Anregungen zum Weiterdenken abgeschlossen werden. Ein Buch für alle, die sich eingehender mit den Grundfragen religiöser Erziehung und Bildung auseinandersetzen wollen | ||
650 | 4 | |a Glaube | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a Religiosität | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-023131-3 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-84-KET |a ZDB-84-KHU | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034563897 | ||
966 | e | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-023131-3 |l ASH01 |p ZDB-84-KHU |q ASH_PDA_KHU |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185799762116608 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Englert, Rudolf |
author_facet | Englert, Rudolf |
author_role | aut |
author_sort | Englert, Rudolf |
author_variant | r e re |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049302683 |
collection | ZDB-84-KET ZDB-84-KHU |
ctrlnum | (ZDB-84-KHU)9783170231313 (OCoLC)1344250031 (DE-599)BVBBV049302683 |
edition | 2nd ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02056nmm a2200397zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049302683</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230829s2008 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170231313</subfield><subfield code="9">978-3-17-023131-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.17433/978-3-17-023131-3</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-84-KHU)9783170231313</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1344250031</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049302683</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Englert, Rudolf</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Religionspädagogische Grundfragen</subfield><subfield code="b">Anstöße zur Urteilsbildung</subfield><subfield code="c">Rudolf Englert</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2nd ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (320 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">[2., durchgesehene Auflage]</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inwiefern braucht Glaube Bildung? Was heißt religiöse Bildung im Kontext weltanschaulicher Pluralität? Was "bringt" die Auseinandersetzung mit einer religiösen Tradition? Inwieweit ist Religion lehrbar? Welchen Sinn hat der Religionsunterricht an öffentlichen Schulen? Wie funktioniert die Didaktik der Korrelation? Helfen Bildungsstandards, den Religionsunterricht zu verbessern? Diese und andere Fragen werden in acht Kapiteln entfaltet, die jeweils durch eine kurze Einführung in die Diskussion eröffnet und durch Anregungen zum Weiterdenken abgeschlossen werden. Ein Buch für alle, die sich eingehender mit den Grundfragen religiöser Erziehung und Bildung auseinandersetzen wollen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Glaube</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religiosität</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-023131-3</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-84-KET</subfield><subfield code="a">ZDB-84-KHU</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034563897</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-023131-3</subfield><subfield code="l">ASH01</subfield><subfield code="p">ZDB-84-KHU</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_KHU</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049302683 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:39:24Z |
indexdate | 2024-07-10T10:00:59Z |
institution | BVB |
isbn | 9783170231313 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034563897 |
oclc_num | 1344250031 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 |
owner_facet | DE-B1533 |
physical | 1 Online-Ressource (320 Seiten) |
psigel | ZDB-84-KET ZDB-84-KHU ZDB-84-KHU ASH_PDA_KHU |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | W. Kohlhammer GmbH |
record_format | marc |
spelling | Englert, Rudolf Verfasser aut Religionspädagogische Grundfragen Anstöße zur Urteilsbildung Rudolf Englert 2nd ed Stuttgart W. Kohlhammer GmbH 2008 1 Online-Ressource (320 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier [2., durchgesehene Auflage] Inwiefern braucht Glaube Bildung? Was heißt religiöse Bildung im Kontext weltanschaulicher Pluralität? Was "bringt" die Auseinandersetzung mit einer religiösen Tradition? Inwieweit ist Religion lehrbar? Welchen Sinn hat der Religionsunterricht an öffentlichen Schulen? Wie funktioniert die Didaktik der Korrelation? Helfen Bildungsstandards, den Religionsunterricht zu verbessern? Diese und andere Fragen werden in acht Kapiteln entfaltet, die jeweils durch eine kurze Einführung in die Diskussion eröffnet und durch Anregungen zum Weiterdenken abgeschlossen werden. Ein Buch für alle, die sich eingehender mit den Grundfragen religiöser Erziehung und Bildung auseinandersetzen wollen Glaube Religionspädagogik Religionsunterricht Religiosität https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-023131-3 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Englert, Rudolf Religionspädagogische Grundfragen Anstöße zur Urteilsbildung Glaube Religionspädagogik Religionsunterricht Religiosität |
title | Religionspädagogische Grundfragen Anstöße zur Urteilsbildung |
title_auth | Religionspädagogische Grundfragen Anstöße zur Urteilsbildung |
title_exact_search | Religionspädagogische Grundfragen Anstöße zur Urteilsbildung |
title_exact_search_txtP | Religionspädagogische Grundfragen Anstöße zur Urteilsbildung |
title_full | Religionspädagogische Grundfragen Anstöße zur Urteilsbildung Rudolf Englert |
title_fullStr | Religionspädagogische Grundfragen Anstöße zur Urteilsbildung Rudolf Englert |
title_full_unstemmed | Religionspädagogische Grundfragen Anstöße zur Urteilsbildung Rudolf Englert |
title_short | Religionspädagogische Grundfragen |
title_sort | religionspadagogische grundfragen anstoße zur urteilsbildung |
title_sub | Anstöße zur Urteilsbildung |
topic | Glaube Religionspädagogik Religionsunterricht Religiosität |
topic_facet | Glaube Religionspädagogik Religionsunterricht Religiosität |
url | https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-023131-3 |
work_keys_str_mv | AT englertrudolf religionspadagogischegrundfragenanstoßezururteilsbildung |