Exemplarisches Krisenwissen: Gender in Narrativ und Narration des frühen Prinzipats
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
[2023]
|
Schriftenreihe: | Hypomnemata
Band 217 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 329 Seiten |
ISBN: | 9783525302286 |
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MARC
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INHALT
VORWORT
.
9
1.
EINLEITUNG
.
11
1.1
FORSCHUNGSFRAGE
.
11
1.2
METHODIK
UND
GLIEDERUNG
DER
ARBEIT
.
14
1.3
FORSCHUNGSBERICHT
.
22
1.4
WEIBLICHKEIT
AM
FALLBEISPIEL
.
31
2.
LIVIUS
UND
WEIBLICHE
IDEALE
IN
FRUEHROEMISCHEN
KRISEN
.
35
2.1
WEIBLICHKEIT
UND
DIE
MAENNLICHE
KRISE
DER
CONCORDIA
.
39
2.1.1
KRISENZEIT:
MAENNER
UND
DAS
PROBLEM
DER
EMOTION
.
42
2.1.2
WEIBLICHE
GENDERTRANSGRESSIONEN
UND
KRISENWISSEN
.
47
2.1.2.1
EMOTION
UND
GENDERPERFORMANZ
.
48
2.1.2.2
WEIBLICHES
WISSEN
UND
DIE
KRISENLOESUNG
.
52
2.1.3
WEIBLICHE
KATALYSATOREN
VON
MAENNLICHKEIT
.
57
2.1.3.1
WEIBLICHE
PERSPEKTIVE
UND
MAENNLICHE
KRISE
.
59
2.1.3.2
WEIBLICHE
KRISENWAHRNEHMUNG
UND
DAS
PROBLEM
DER
MAENNLICHKEIT
.
63
2.2
WEIBLICHES
KRISENWISSEN
UND
NORMATIVE
WEIBLICHKEIT
.
66
2.2.1
DIE
AFFIRMATION
DER
WEIBLICHEN
ROLLE
.
68
2.2.2
MAENNLICHES
WISSEN
UND
DAS
ENDE
DER
WERTEKRISE
.
73
2.2.2.1
DIE
TRANSFORMATION
DES
PUDICITIA-WISSENS
.
75
2.2.2.2
FOKALISIERUNG
UND
NORMATIVE
KOERPERLICHKEIT
.
79
2.3
INITIUM
TURBANDI
OMNIA
AFEMINA
ORTUM
-
WEIBLICHE
MACHT
ALS
GENDERPROBLEM
DER
KOENIGSZEIT
.
84
2.3.1
MAENNLICHE
HERRSCHAFT
UND
WEIBLICHE
WERTEIDEALE
.
86
2.3.2
TRANSGRESSIVE
PERSPEKTIVEN
UND
MAENNLICHE
DEFIZITE
.
90
2.3.2.1
TANAQUIL
-
KATALYSATOR
MAENNLICHER
MACHT
.
92
2.3.2.2
TRANSGRESSION
UND
KONSTRUKTION
VON
MAENNLICHKEIT
.
96
2.4
FAZIT
.
101
3.
VALERIUS
MAXIMUS
UND
DIE
WEIBLICHEN
EXEMPLA
DER
FRUEHZEIT.
105
3.1
KRISENNARRATIVE
DER
ROEMISCHEN
FRUEHGESCHICHTE
IM
TIBERIANISCHEN
DISKURS
.
108
3.1.1
KRISENZEIT
-
DIE
TELEOLOGISCHE
DYNAMIK
DER
KRISE
.
110
3.1.2
FIGURALE
WERTEKRISEN
.
114
6
|
INHALT
3.2
GESCHLECHT
UND
NORMATIVE
ERINNERUNG
.
118
3.2.1
DIE
EPISTEME
DER
WEIBLICHKEIT
.
121
3.2.1.1
MAENNLICHES
WISSEN
UND
IDEALE
WEIBLICHKEIT
.
122
3.2.1.2
KULTISCHE
WEIBLICHKEIT
UND
GENDERAMBIVALENZ
.
126
3.2.2
WEIBLICHKEIT
UND
MONUMENTALE
ERINNERUNG
DER
REPUBLIK
.
131
3.3
WEIBLICHE
GENDERTRANSGRESSION
UND
NORMATIVE
MAENNLICHKEIT
.
136
3.3.1
WEIBLICHE
GENDERTRANSGRESSION
UND
MAENNLICHE
EXEMPLARITAET.
138
3.3.2
GRUNDSAETZLICH
WEIBLICH:
FRAUEN-EXEMPLA
UND
IHRE
REZEPTION.
144
3.3.3
DIE
KRISE
DER
NICHTROEMISCHEN
MAENNLICHKEIT
.
149
3.4
EXEMPLARISCHES
GESCHLECHT
UND
NORMATIVES
URTEIL
.
153
3.4.1
VERSTAATLICHUNG
GESCHLECHTLICH
MARKIERTER
BEZIEHUNGEN
.
155
3.4.2
NORMATIVE
WEIBLICHKEIT
UND
INSTITUTIONALISIERTE
REZEPTION
.
159
3.5
FAZIT
.
165
4.
WERTEKRISEN
AUF
DISTANZ
-
LIVIUS
'
FRAUEN
UND
DIE
VERLAGERUNG
DER
KRISE
.
171
4.1
KRISENWISSEN
UND
GENDER:
EIN
PROBLEM
ROEMISCHER
DEUTUNGSHOHEIT.
175
4.1.1
KOLLEKTIVE
WEIBLICHKEIT
UND
MAENNLICHES
GESCHLECHTERWISSEN
.
178
4.1.2
TRANSGRESSIVES
WISSEN
UND
MAENNLICHE
REZIPIENTEN
.
183
4.2
ETHNIZITAET
UND
GENDER
-
DIE
ROEMISCHE
KRISE
AUS
ANDEREN
AUGEN
.
187
4.2.1
AUSSENSICHT:
WEIBLICHKEIT
UND
DIE
KRISE
DER
ANDEREN?
.
189
4.2.1.1
FRAUEN
UND
MAENNLICHE
PERSPEKTIVE
.
190
4.2.1.2
DIE WEIBLICHE
PERSPEKTIVE
DER
MACHT
.
194
4.2.2
DER
LIVIANISCHE
SCIPIO:
EPISTEMISCHE
KONSTRUKTION
EINES
MAENNLICHEN
HELDEN
.
198
4.2.2.1
AUSWAERTIGE
WEIBLICHKEIT
UND
ROEMISCHES
EXEMPLUM
.
200
4.2.2.2
WEIBLICHE
DEKONSTRUKTION
AUSWAERTIGER
MAENNLICHKEIT
.
207
4.3
GESCHLECHT
UND
EPISTEMISCHE
DISTANZ
-
NARRATIVE
STRUKTUREN
DER
ROEMISCHEN
KRISE
.
211
4.3.1
GENDERKRISE
AUF
DISTANZ:
DIE
METALEPSE
IN
DER
KRISENNARRATION
.214
4.3.1.1
WEIBLICHKEIT,
DISTANZ
UND
MORALDEFIZITE
.
215
4.3.1.2
METALEPSE,
DISTANZ
UND
DIE
KRISE
IM
INNEREN
.
219
4.3.2
PUDICITIA
UND
DIE
MAENNER
IN
DER
KRISE
.
223
4.3.2.1
IDEALE
PUDICITIA
UND
WEIBLICHE
TRANSGRESSION
.
226
4.3.2.2
DAS
PROBLEM
DER
REZEPTION
.
230
4.4
FAZIT
.
236
5.
KRISE
OHNE
ENDE?
GENDERKRISE
ZWISCHEN
REPUBLIK
UND
PRINZIPAT
.
239
5.1
BUERGERKRIEG
UND
WERTEKRISE
ALS
GENDERPROBLEM
.
242
5.1.1
WEIBLICHES
KRISENWISSEN
-
WEIBLICHES
KRISENHANDELN
.
243
INHALT
|
7
5.1.2
DIE
GENDERSTRUKTUR
DER
FIDES
IM
SPIEGEL
DER
WERTEKRISE
DES
BUERGERKRIEGES
.
247
5.1.2.1
WEIBLICHE
EXEMPLA
UND
DIE
GRENZE
DER
MAENNLICHKEIT
.
249
5.1.2.2
DIE
FIDES
UND
DIE
STRUKTUR
DER
KRISE
.
253
5.1.3
VALERIUS
MAXIMUS
UND
DIE
WERTEKRISE:
WEIBLICHKEIT
UND
AUKTORIALES
URTEIL
.
257
5.1.3.1
DIE
LIBIDINES
UND
DIE
DEKONSTRUKTION
VON
MAENNLICHKEIT
.
258
5.1.3.2
SUB
SPECIE
FEMINAE
-
WEIBLICHE
OEFFENTLICHKEIT
.
262
5.1.3.3
AUKTORIALES
KRISENMANAGEMENT
DURCH
MORALISCHE
BEWERTUNG
.
266
5.2
VIRTUS
RESTITUTA
-
FRAUEN
UND
DIE
KAISERLICHE
MAENNLICHKEIT
.
269
5.2.1
CALPURNIA,
AUGUSTUS
-
UND
DIE
KRISE
DES
UEBERGANGS?
.
272
5.2.1.1
AUGUSTUS-PANEGYRIK
UND
GESCHLECHTERROLLEN
.
273
5.2.1.2
NORMATIVES
GESCHLECHT
UND
DIE
MUTATIO
STATUS
.
277
5.2.2
WEIBLICHKEIT
AUS
ERSTER
HAND
-
DER
PRINCEPS
ALS
MORALISCHE
INSTANZ
.
281
5.2.2.1
AUGUSTUS
-
PRINCEPS
DER
GESCHLECHTERBEZIEHUNGEN
.
283
5.2.2.2
FRAUEN
UND
MAENNLICHE
MEMORIA
.
287
5.3
FAZIT
.
292
6.
ERGEBNISSE
.
297
7.
BIBLIOGRAFIE
.
307
7.1
PRIMAERLITERATUR
.
307
7.1.1
TITUS
LIVIUS
UND
VALERIUS
MAXIMUS
.
307
7.1.2
ANDERE
AUTOREN
.
307
7.2
SEKUNDAERLITERATUR
.
308
8.
REGISTER
.
323
8.1
STELLENREGISTER
.
323
8.2
NAMENSREGISTER
.
325
8.3
SACHREGISTER
.
328
Frauen sind in der römischen Literatur der frühen Kaiserzeit keine Randerscheinung. Sie sind als Protagonistinnen von zentraler Bedeutung für römische Krisennarrative. Titus Livius schreibt Frauen das nötige Wissen über römische Werte zu, um Krisen zu lösen. Sie setzen darin Geschlechterhierarchien außer Kraft und verhandeln diese neu. Erst unter Kaiser Tibe rius wandelt sich der Diskurs. Es ist ein verändertes Männer bild erkennbar: Valerius Maximus präsentiert in Narrativen aus der Republik und der Kaiserzeit Männer als Garanten römischer Moral. |
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
9
1.
EINLEITUNG
.
11
1.1
FORSCHUNGSFRAGE
.
11
1.2
METHODIK
UND
GLIEDERUNG
DER
ARBEIT
.
14
1.3
FORSCHUNGSBERICHT
.
22
1.4
WEIBLICHKEIT
AM
FALLBEISPIEL
.
31
2.
LIVIUS
UND
WEIBLICHE
IDEALE
IN
FRUEHROEMISCHEN
KRISEN
.
35
2.1
WEIBLICHKEIT
UND
DIE
MAENNLICHE
KRISE
DER
CONCORDIA
.
39
2.1.1
KRISENZEIT:
MAENNER
UND
DAS
PROBLEM
DER
EMOTION
.
42
2.1.2
WEIBLICHE
GENDERTRANSGRESSIONEN
UND
KRISENWISSEN
.
47
2.1.2.1
EMOTION
UND
GENDERPERFORMANZ
.
48
2.1.2.2
WEIBLICHES
WISSEN
UND
DIE
KRISENLOESUNG
.
52
2.1.3
WEIBLICHE
KATALYSATOREN
VON
MAENNLICHKEIT
.
57
2.1.3.1
WEIBLICHE
PERSPEKTIVE
UND
MAENNLICHE
KRISE
.
59
2.1.3.2
WEIBLICHE
KRISENWAHRNEHMUNG
UND
DAS
PROBLEM
DER
MAENNLICHKEIT
.
63
2.2
WEIBLICHES
KRISENWISSEN
UND
NORMATIVE
WEIBLICHKEIT
.
66
2.2.1
DIE
AFFIRMATION
DER
WEIBLICHEN
ROLLE
.
68
2.2.2
MAENNLICHES
WISSEN
UND
DAS
ENDE
DER
WERTEKRISE
.
73
2.2.2.1
DIE
TRANSFORMATION
DES
PUDICITIA-WISSENS
.
75
2.2.2.2
FOKALISIERUNG
UND
NORMATIVE
KOERPERLICHKEIT
.
79
2.3
INITIUM
TURBANDI
OMNIA
AFEMINA
ORTUM
-
WEIBLICHE
MACHT
ALS
GENDERPROBLEM
DER
KOENIGSZEIT
.
84
2.3.1
MAENNLICHE
HERRSCHAFT
UND
WEIBLICHE
WERTEIDEALE
.
86
2.3.2
TRANSGRESSIVE
PERSPEKTIVEN
UND
MAENNLICHE
DEFIZITE
.
90
2.3.2.1
TANAQUIL
-
KATALYSATOR
MAENNLICHER
MACHT
.
92
2.3.2.2
TRANSGRESSION
UND
KONSTRUKTION
VON
MAENNLICHKEIT
.
96
2.4
FAZIT
.
101
3.
VALERIUS
MAXIMUS
UND
DIE
WEIBLICHEN
EXEMPLA
DER
FRUEHZEIT.
105
3.1
KRISENNARRATIVE
DER
ROEMISCHEN
FRUEHGESCHICHTE
IM
TIBERIANISCHEN
DISKURS
.
108
3.1.1
KRISENZEIT
-
DIE
TELEOLOGISCHE
DYNAMIK
DER
KRISE
.
110
3.1.2
FIGURALE
WERTEKRISEN
.
114
6
|
INHALT
3.2
GESCHLECHT
UND
NORMATIVE
ERINNERUNG
.
118
3.2.1
DIE
EPISTEME
DER
WEIBLICHKEIT
.
121
3.2.1.1
MAENNLICHES
WISSEN
UND
IDEALE
WEIBLICHKEIT
.
122
3.2.1.2
KULTISCHE
WEIBLICHKEIT
UND
GENDERAMBIVALENZ
.
126
3.2.2
WEIBLICHKEIT
UND
MONUMENTALE
ERINNERUNG
DER
REPUBLIK
.
131
3.3
WEIBLICHE
GENDERTRANSGRESSION
UND
NORMATIVE
MAENNLICHKEIT
.
136
3.3.1
WEIBLICHE
GENDERTRANSGRESSION
UND
MAENNLICHE
EXEMPLARITAET.
138
3.3.2
GRUNDSAETZLICH
WEIBLICH:
FRAUEN-EXEMPLA
UND
IHRE
REZEPTION.
144
3.3.3
DIE
KRISE
DER
NICHTROEMISCHEN
MAENNLICHKEIT
.
149
3.4
EXEMPLARISCHES
GESCHLECHT
UND
NORMATIVES
URTEIL
.
153
3.4.1
VERSTAATLICHUNG
GESCHLECHTLICH
MARKIERTER
BEZIEHUNGEN
.
155
3.4.2
NORMATIVE
WEIBLICHKEIT
UND
INSTITUTIONALISIERTE
REZEPTION
.
159
3.5
FAZIT
.
165
4.
WERTEKRISEN
AUF
DISTANZ
-
LIVIUS
'
FRAUEN
UND
DIE
VERLAGERUNG
DER
KRISE
.
171
4.1
KRISENWISSEN
UND
GENDER:
EIN
PROBLEM
ROEMISCHER
DEUTUNGSHOHEIT.
175
4.1.1
KOLLEKTIVE
WEIBLICHKEIT
UND
MAENNLICHES
GESCHLECHTERWISSEN
.
178
4.1.2
TRANSGRESSIVES
WISSEN
UND
MAENNLICHE
REZIPIENTEN
.
183
4.2
ETHNIZITAET
UND
GENDER
-
DIE
ROEMISCHE
KRISE
AUS
ANDEREN
AUGEN
.
187
4.2.1
AUSSENSICHT:
WEIBLICHKEIT
UND
DIE
KRISE
DER
ANDEREN?
.
189
4.2.1.1
FRAUEN
UND
MAENNLICHE
PERSPEKTIVE
.
190
4.2.1.2
DIE WEIBLICHE
PERSPEKTIVE
DER
MACHT
.
194
4.2.2
DER
LIVIANISCHE
SCIPIO:
EPISTEMISCHE
KONSTRUKTION
EINES
MAENNLICHEN
HELDEN
.
198
4.2.2.1
AUSWAERTIGE
WEIBLICHKEIT
UND
ROEMISCHES
EXEMPLUM
.
200
4.2.2.2
WEIBLICHE
DEKONSTRUKTION
AUSWAERTIGER
MAENNLICHKEIT
.
207
4.3
GESCHLECHT
UND
EPISTEMISCHE
DISTANZ
-
NARRATIVE
STRUKTUREN
DER
ROEMISCHEN
KRISE
.
211
4.3.1
GENDERKRISE
AUF
DISTANZ:
DIE
METALEPSE
IN
DER
KRISENNARRATION
.214
4.3.1.1
WEIBLICHKEIT,
DISTANZ
UND
MORALDEFIZITE
.
215
4.3.1.2
METALEPSE,
DISTANZ
UND
DIE
KRISE
IM
INNEREN
.
219
4.3.2
PUDICITIA
UND
DIE
MAENNER
IN
DER
KRISE
.
223
4.3.2.1
IDEALE
PUDICITIA
UND
WEIBLICHE
TRANSGRESSION
.
226
4.3.2.2
DAS
PROBLEM
DER
REZEPTION
.
230
4.4
FAZIT
.
236
5.
KRISE
OHNE
ENDE?
GENDERKRISE
ZWISCHEN
REPUBLIK
UND
PRINZIPAT
.
239
5.1
BUERGERKRIEG
UND
WERTEKRISE
ALS
GENDERPROBLEM
.
242
5.1.1
WEIBLICHES
KRISENWISSEN
-
WEIBLICHES
KRISENHANDELN
.
243
INHALT
|
7
5.1.2
DIE
GENDERSTRUKTUR
DER
FIDES
IM
SPIEGEL
DER
WERTEKRISE
DES
BUERGERKRIEGES
.
247
5.1.2.1
WEIBLICHE
EXEMPLA
UND
DIE
GRENZE
DER
MAENNLICHKEIT
.
249
5.1.2.2
DIE
FIDES
UND
DIE
STRUKTUR
DER
KRISE
.
253
5.1.3
VALERIUS
MAXIMUS
UND
DIE
WERTEKRISE:
WEIBLICHKEIT
UND
AUKTORIALES
URTEIL
.
257
5.1.3.1
DIE
LIBIDINES
UND
DIE
DEKONSTRUKTION
VON
MAENNLICHKEIT
.
258
5.1.3.2
SUB
SPECIE
FEMINAE
-
WEIBLICHE
OEFFENTLICHKEIT
.
262
5.1.3.3
AUKTORIALES
KRISENMANAGEMENT
DURCH
MORALISCHE
BEWERTUNG
.
266
5.2
VIRTUS
RESTITUTA
-
FRAUEN
UND
DIE
KAISERLICHE
MAENNLICHKEIT
.
269
5.2.1
CALPURNIA,
AUGUSTUS
-
UND
DIE
KRISE
DES
UEBERGANGS?
.
272
5.2.1.1
AUGUSTUS-PANEGYRIK
UND
GESCHLECHTERROLLEN
.
273
5.2.1.2
NORMATIVES
GESCHLECHT
UND
DIE
MUTATIO
STATUS
.
277
5.2.2
WEIBLICHKEIT
AUS
ERSTER
HAND
-
DER
PRINCEPS
ALS
MORALISCHE
INSTANZ
.
281
5.2.2.1
AUGUSTUS
-
PRINCEPS
DER
GESCHLECHTERBEZIEHUNGEN
.
283
5.2.2.2
FRAUEN
UND
MAENNLICHE
MEMORIA
.
287
5.3
FAZIT
.
292
6.
ERGEBNISSE
.
297
7.
BIBLIOGRAFIE
.
307
7.1
PRIMAERLITERATUR
.
307
7.1.1
TITUS
LIVIUS
UND
VALERIUS
MAXIMUS
.
307
7.1.2
ANDERE
AUTOREN
.
307
7.2
SEKUNDAERLITERATUR
.
308
8.
REGISTER
.
323
8.1
STELLENREGISTER
.
323
8.2
NAMENSREGISTER
.
325
8.3
SACHREGISTER
.
328
Frauen sind in der römischen Literatur der frühen Kaiserzeit keine Randerscheinung. Sie sind als Protagonistinnen von zentraler Bedeutung für römische Krisennarrative. Titus Livius schreibt Frauen das nötige Wissen über römische Werte zu, um Krisen zu lösen. Sie setzen darin Geschlechterhierarchien außer Kraft und verhandeln diese neu. Erst unter Kaiser Tibe rius wandelt sich der Diskurs. Es ist ein verändertes Männer bild erkennbar: Valerius Maximus präsentiert in Narrativen aus der Republik und der Kaiserzeit Männer als Garanten römischer Moral. |
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