Unterrichtsentwicklung: Grundlagen - Handlungsmöglichkeiten - Wirkungen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Beltz
[2023]
|
Schriftenreihe: | Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Cover: E-Book inside; Neuerscheinung von: Bastian, Johannes: Einführung in die Unterrichtsentwicklung |
Beschreibung: | 262 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783407259028 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049298952 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241031 | ||
007 | t | ||
008 | 230825s2023 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N16 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1285837681 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783407259028 |c : EUR 34.00 (DE), EUR 35.00 (AT) |9 978-3-407-25902-8 | ||
024 | 3 | |a 9783407259028 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 25902 |
035 | |a (OCoLC)1401197776 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1285837681 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-739 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-188 |a DE-Di1 |a DE-B170 |a DE-703 |a DE-29 | ||
084 | |a DP 1600 |0 (DE-625)19795:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1640 |0 (DE-625)19797:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1760 |0 (DE-625)19802:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Bastian, Johannes |d 1948- |e Verfasser |0 (DE-588)115798234 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Unterrichtsentwicklung |b Grundlagen - Handlungsmöglichkeiten - Wirkungen |c Johannes Bastian, Jan-Hendrik Hinzke |
246 | 1 | 3 | |a Einführung in die Unterrichtsentwicklung |
264 | 1 | |a Weinheim |b Beltz |c [2023] | |
264 | 0 | |c © 2023 | |
300 | |a 262 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
500 | |a Auf dem Cover: E-Book inside; Neuerscheinung von: Bastian, Johannes: Einführung in die Unterrichtsentwicklung | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Unterrichtsqualität | ||
653 | |a Unterricht | ||
653 | |a Schulentwicklung | ||
653 | |a Kooperation | ||
653 | |a Lernkultur | ||
653 | |a Feedback | ||
653 | |a Professionalisierung | ||
689 | 0 | 0 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hinzke, Jan-Hendrik |d 1986- |e Verfasser |0 (DE-588)1147329362 |4 aut | |
710 | 2 | |a Julius Beltz GmbH & Co. KG |0 (DE-588)2025644-9 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-407-25574-7 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=cec26aafb88747de97fd673722e21598&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034560234&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20230410 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034560234 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1814434597505597440 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT
.
9
1.
BEGRIFF
UND
RAHMEN
VON
UNTERRICHTSENTWICKLUNG
14
1.1
UNTERRICHTSREFORM
UND
UNTERRICHTSENTWICKLUNG
16
1.1.1
ZUR
BEDEUTUNG
VON
REFORMBIOGRAFIEN
.
16
1.1.2
ZUR
TRADITION
DER
INNEREN
SCHULREFORM
18
1.1.3
UNTERRICHTSREFORM
UND
SCHULENTWICKLUNG
.
22
1.1.4
ZUR
BESTIMMUNG
VON UNTERRICHTSENTWICKLUNG
26
1.2
UNTERRICHTSQUALITAET
UND
UNTERRICHTSENTWICKLUNG
28
1.2.1
VERSTAENDNIS
VON
UNTERRICHTSQUALITAET
29
1.2.2
UNTERRICHT
UND
UNTERRICHTSFORMEN
.
32
1.2.3
WAS
WISSEN
WIR
UEBER
GUTEN
UNTERRICHT?
36
1.3
STANDARDS
UND
UNTERRICHTSENTWICKLUNG
48
1.3.1
BILANZ
DER
SCHULENTWICKLUNG
-
VERAENDERUNG
DURCH
STANDARDS
48
1.3.2
BILDUNGSSTANDARDS
-
EINE
KONTROVERSE
51
1.3.3
STANDARDS
FUER
PAEDAGOGISCHES
HANDELN
-
EINE
PERSPEKTIVE
54
2.
AKTEUR*INNEN
DER
UNTERRICHTSENTWICKLUNG
65
2.1
VERAENDERUNGSINTERESSEN
UND
UNTERRICHTSENTWICKLUNG
65
2.1.1
ZUM
VERSTAENDNIS
VON
LERNEN,
LEHREN
UND
LEHRERARBEIT
66
2.1.2
ZUR
RICHTUNG
VON
UNTERRICHTSENTWICKLUNG
67
2.1.3
ERFAHRUNGEN
AUS
EINEM
MODELLPROJEKT
71
2.2
PROFESSIONALISIERUNG.
DIE
LEHRERSEITE
VON
UNTERRICHTSENTWICKLUNG
77
2.2.1
PROFESSIONALISIERUNG
UND
SCHULENTWICKLUNG
78
2.2.2
ENTWICKLUNGSBEREITSCHAFT
-
IMPULSE
ZUR
VERAENDERUNG?
81
2.2.3
ANFORDERUNGEN
AN
LEHRPERSONEN
-
MOEGLICHKEITEN
DER
VERAENDERUNG?
.
83
2.2.4
VERAENDERUNG
DER
LEHRERARBEIT
-
AUSDIFFERENZIERUNG
VON
FUNKTIONSBEREICHEN
91
6
INHALT
2.3
SELBSTREGULATION
UND
FEEDBACK.
DIE
SCHUELERSEITE
VON
UNTERRICHTSENTWICKLUNG
94
2.3.1
SELBSTREGULIERTES
LERNEN
-
DIE
GRUNDLAGEN
95
2.3.2
SELBSTREGULIERTES
LERNEN
-
DER
SCHULPAEDAGOGISCHE
KONTEXT
102
2.3.3
SELBSTREGULIERTES
LERNEN
-
FOERDERUNG
VON
ENTWICKLUNGSMOEGLICHKEITEN
106
2.3.4
SYSTEMATISCHES
FEEDBACK
IM
UNTERRICHT
-
DIE
GRUNDLAGEN
EINES
KONZEPTS
ZUR
ENTWICKLUNG
DES
UNTERRICHTS
UND
ZUR
FOERDERUNG
DER
SELBSTREGULATION
109
2.3.5
SYSTEMATISCHES
FEEDBACK
UND
SELBSTREGULIERTES
LERNEN
114
3.
STRATEGIEN
UND
METHODEN
ZUR
ENTWICKLUNG
VON
UNTERRICHT
119
3.1
SCHULINTERNE
CURRICULA
ALS
INSTRUMENTE
DER
UNTERRICHTSENTWICKLUNG
121
3.1.1
METHODENKOMPETENZ
-
VERBINDLICHKEIT
AUF
DER
EBENE
DER
JAHRGANGSTEAMS:
DIE
HORIZONTALE
EBENE
.
122
3.1.2
DIE
FACHGRUPPE
ALS
JAHRGANGSUEBERGREIFENDER
ENTWICKLUNGSRAUM
-
DIE
VERTIKALE
EBENE
126
3.1.3
SCHULINTERNE
CURRICULUMARBEIT
-
HILFE
FUER
EINE
UNTERRICHTSZENTRIERTE
SCHULENTWICKLUNG
.
131
3.2
FEEDBACK
ALS
INSTRUMENT
DER
UNTERRICHTSENTWICKLUNG
136
3.2.1
FEEDBACK
ALS
MOEGLICHKEIT
EINES
GESPRAECHS
UEBER
UNTERRICHTSENTWICKLUNG
136
3.2.2
FEEDBACKARBEIT
-
EIN
PHASENMODELL
MIT
INTEGRIERTEN
METHODEN
141
3.2.3
FEEDBACK
ALS
MOEGLICHKEIT
DER
INDIVIDUELLEN
LERNPROZESSBEGLEITUNG
DER
LERNENDEN
157
3.2.4
FEEDBACK
ALS
KOMPETENZORIENTIERTE
LEISTUNGSRUECKMELDUNG
.
163
3.3
KLASSENFUEHRUNG
ALS
INSTRUMENT
DER
UNTERRICHTSENTWICKLUNG
171
3.3.1
ASSOZIATIONEN
ZUR
KLASSENFUEHRUNG
171
3.3.2
KLASSENFUEHRUNG:
GRUNDVERSTAENDNIS
-
LEITBEGRIFFE
-
BEGRIFFSBESTIMMUNG
172
3.3.3
HANDLUNGSFELDER
UND
HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN
EINER
LERNERZENTRIERTEN
KLASSENFUEHRUNG
176
3.4
SCHULINTERNE
EVALUATION
-
UNTERRICHT
EVALUIEREN
UND
ENTWICKELN
178
3.4.1
BEGRIFFSKLAERUNG
EVALUATION
178
3.4.2
PLANUNG,
ERPROBUNG,
UEBERPRUEFUNG
-
EIN
NATUERLICHER
DREISCHRITT?
179
INHALT
7
3.4.3
WAS
BERICHTEN
SCHULLEITUNGEN
UEBER
ENTWICKLUNGSMOEGLICHKEITEN
EINER
ZUKUNFTSFAEHIGEN
SCHULE?
181
3.4.4
WAS
DENKEN
LEHRKRAEFTE
UEBER
UNTERRICHTSENTWICKLUNG,
EVALUATION
UND
KOOPERATION?
.
184
3.4.5
SELBSTEVALUATION
VON
UNTERRICHTSENTWICKLUNG
-
DEN
EINSTIEG
WAGEN
.
186
3.4.6
WORAUF
MUSS
ICH
BEI
DER
DURCHFUEHRUNG
VON
UNTERRICHTSEVALUATIONACHTEN?
.
194
3.5
UNTERRICHTSZENTRIERTE
SCHULENTWICKLUNG
IM
REGIONALEN
NETZWERK
.
197
3.5.1
WARUM
IN
DIE
FERNE
SCHWEIFEN.
197
3.5.2
UNTERRICHTSENTWICKLUNG
ALS
GEMEINSCHAFTSLEISTUNG
DER
EINZELSCHULE
199
3.5.3
UNTERRICHTSENTWICKLUNG
ALS
GEMEINSCHAFTSLEISTUNG
DER
REGION
200
3.5.4
SKIZZE
DER
ORGANISATIONSSTRUKTUR
EINER
REGIONALEN
SCHUL
UND
BILDUNGSLANDSCHAFT
202
3.5.5
GESTALTUNG
DES
UEBERGANGS
SCHULE
-
BERUF
ALS
TEIL
DER
ENTWICKLUNG
EINER
BILDUNGSLANDSCHAF
.
203
3.5.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
206
4.
GELINGENSBEDINGUNGEN,
STEUERUNG,
UMSETZUNG
UND
WIRKUNGEN
VON
UNTERRICHTSENTWICKLUNG:
EIN
INTEGRIERTES
GESAMTKONZEPT
208
4.1
WAS
WISSEN
WIR
UEBER
ENTWICKLUNGSINTERESSEN?
.
210
4.1.1
ERWEITERUNG
DER
EIGENSTAENDIGKEIT
VON
SCHULEN:
KULTUSMINISTERINNEN
FORDERN
AUTONOMIE
-
LEHRPERSONEN
REAGIEREN
MIT
ABLEHNUNG
210
4.1.2
WAS
SIND
PRIORITAERE
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
IN
DER
WAHRNEHMUNG
VON
LEHRERINNEN
UND
LEHRER?
211
4.1.3
SECHS
BESTIMMUNGSMERKMALE
VON
UNTERRICHTSZENTRIERTER
SCHULENTWICKLUNG
.
212
4.2
WAS
WISSEN
WIR
UEBER
GELINGENSBEDINGUNGEN
UNTERRICHTSZENTRIERTER
SCHULENTWICKLUNGSPROZESSE?
.
213
4.2.1
UNTERSTUETZUNGSWUENSCHE
ERFRAGEN
UND
UNTERRICHTSRELEVANTE
UNTERSTUETZUNGSANGEBOTE
MACHEN
213
4.2.2
DIE
ARBEIT
AUF
EINE
GEMEINSAME
ENTWICKLUNGSAUFGABE
KONZENTRIEREN
UND
GLEICHZEITIG
SPIELRAUM
FUER
EINE
SCHULSPEZIFISCHE
BEARBEITUNG
GEBEN
.
214
8
INHALT
4.3
WAS
WISSEN
WIR
UEBER
DIE
VERAENDERUNGEN
DER
LEHRERARBEIT
IN
UNTERRICHTSZENTRIERTEN
SCHULENTWICKLUNGSPROZESSEN?
.
216
4.3.1
UNTERRICHTSENTWICKLUNG
ERFORDERT
PROFESSIONELLE
KOOPERATION
ALS
NICHT
HINTERGEHBARE
VORAUSSETZUNG
216
4.3.2
VON
DER
KOOPERATION
AUF
KLASSEN
UND
JAHRGANGSEBENE
ZUR
GEMEINSAMEN
ARBEIT
AN
EINER
NEUEN
KULTUR
DES
FACHUNTERRICHTS
217
4.4
WAS
WISSEN
WIR
UEBER
DIE
BEDEUTUNG
EINER
PROFESSIONELLEN
KOORDINATION
DURCH
SCHULENTWICKLUNGSMANAGEMENT
DER
STEUERGRUPPE?
219
4.5
WAS
WISSEN
WIR
UEBER
MUSTER
DER
PROFESSIONALISIERUNG
IN
UNTERRICHTSZENTRIERTEN
SCHULENTWICKLUNGSPROZESSEN?
220
4.5.1
UNTERRICHTSENTWICKLUNG
ALS
AKTIV-ENTWICKELNDES
ANEIGNEN
UND
ALS
WIEDERENTDECKUNG
DES
UEBENS
220
4.5.2
UNTERRICHTSENTWICKLUNG
ALS
KREATIVES
EXPERIMENT
221
4.5.3
ENTWICKLUNGEN
AUF
DER
HORIZONTALEN
EBENE
DURCH
ENTWICKLUNGEN
AUF
DER
VERTIKALEN
EBENE
ERGAENZEN
221
4.5.4
DIE
ZWEIDIMENSIONALE
ENTWICKLUNGSSTRUKTUR
VON
LERN
UND
FACHKULTUR
ALS
PERSPEKTIVE
223
4.6
WAS
WISSEN
WIR
UEBER
DEN
ZUSAMMENHANG
VON
UNTERRICHTSZENTRIERTER
SCHULENTWICKLUNG
UND
DER
ENTWICKLUNG
VON
LERNKULTUR
UND
FACHKULTUR?
224
4.6.1
SYSTEMATISCHE
UNTERRICHTSENTWICKLUNG
ERREICHT
EINE
VERBESSERUNG
DER
LERN
UND
FACHKULTUR
224
4.7
WAS
WISSEN
WIR
UEBER
DEN
ZUSAMMENHANG
VON
UNTERRICHTSZENTRIERTER
SCHULENTWICKLUNG,
LERNKULTURENTWICKLUNG
UND
LEISTUNGSENTWICKLUNG?
226
4.7.1
AEHNLICHKEITEN
ZWISCHEN
IN
PISA
ERFOLGREICHEN
LAENDERN
UND
DER
ENTWICKLUNG
EINER
NEUEN
LERNKULTUR
DURCH
SYSTEMATISCHE
UNTERRICHTSENTWICKLUNG
IM
PROJEKT
SCHULE
UND
CO.
226
4.7.2
DIE
BERLINER
GEMEINSCHAFTSSCHULEN:
ENTWICKLUNG
VON
LERNARRANGEMENTS
UND
KOMPETENZENTWICKLUNG
IN
DEN
FACHLEISTUNGEN
228
ZUM
ABSCHLUSS
247
LITERATURVERZEICHNIS
249 |
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
9
1.
BEGRIFF
UND
RAHMEN
VON
UNTERRICHTSENTWICKLUNG
14
1.1
UNTERRICHTSREFORM
UND
UNTERRICHTSENTWICKLUNG
16
1.1.1
ZUR
BEDEUTUNG
VON
REFORMBIOGRAFIEN
.
16
1.1.2
ZUR
TRADITION
DER
INNEREN
SCHULREFORM
18
1.1.3
UNTERRICHTSREFORM
UND
SCHULENTWICKLUNG
.
22
1.1.4
ZUR
BESTIMMUNG
VON UNTERRICHTSENTWICKLUNG
26
1.2
UNTERRICHTSQUALITAET
UND
UNTERRICHTSENTWICKLUNG
28
1.2.1
VERSTAENDNIS
VON
UNTERRICHTSQUALITAET
29
1.2.2
UNTERRICHT
UND
UNTERRICHTSFORMEN
.
32
1.2.3
WAS
WISSEN
WIR
UEBER
GUTEN
UNTERRICHT?
36
1.3
STANDARDS
UND
UNTERRICHTSENTWICKLUNG
48
1.3.1
BILANZ
DER
SCHULENTWICKLUNG
-
VERAENDERUNG
DURCH
STANDARDS
48
1.3.2
BILDUNGSSTANDARDS
-
EINE
KONTROVERSE
51
1.3.3
STANDARDS
FUER
PAEDAGOGISCHES
HANDELN
-
EINE
PERSPEKTIVE
54
2.
AKTEUR*INNEN
DER
UNTERRICHTSENTWICKLUNG
65
2.1
VERAENDERUNGSINTERESSEN
UND
UNTERRICHTSENTWICKLUNG
65
2.1.1
ZUM
VERSTAENDNIS
VON
LERNEN,
LEHREN
UND
LEHRERARBEIT
66
2.1.2
ZUR
RICHTUNG
VON
UNTERRICHTSENTWICKLUNG
67
2.1.3
ERFAHRUNGEN
AUS
EINEM
MODELLPROJEKT
71
2.2
PROFESSIONALISIERUNG.
DIE
LEHRERSEITE
VON
UNTERRICHTSENTWICKLUNG
77
2.2.1
PROFESSIONALISIERUNG
UND
SCHULENTWICKLUNG
78
2.2.2
ENTWICKLUNGSBEREITSCHAFT
-
IMPULSE
ZUR
VERAENDERUNG?
81
2.2.3
ANFORDERUNGEN
AN
LEHRPERSONEN
-
MOEGLICHKEITEN
DER
VERAENDERUNG?
.
83
2.2.4
VERAENDERUNG
DER
LEHRERARBEIT
-
AUSDIFFERENZIERUNG
VON
FUNKTIONSBEREICHEN
91
6
INHALT
2.3
SELBSTREGULATION
UND
FEEDBACK.
DIE
SCHUELERSEITE
VON
UNTERRICHTSENTWICKLUNG
94
2.3.1
SELBSTREGULIERTES
LERNEN
-
DIE
GRUNDLAGEN
95
2.3.2
SELBSTREGULIERTES
LERNEN
-
DER
SCHULPAEDAGOGISCHE
KONTEXT
102
2.3.3
SELBSTREGULIERTES
LERNEN
-
FOERDERUNG
VON
ENTWICKLUNGSMOEGLICHKEITEN
106
2.3.4
SYSTEMATISCHES
FEEDBACK
IM
UNTERRICHT
-
DIE
GRUNDLAGEN
EINES
KONZEPTS
ZUR
ENTWICKLUNG
DES
UNTERRICHTS
UND
ZUR
FOERDERUNG
DER
SELBSTREGULATION
109
2.3.5
SYSTEMATISCHES
FEEDBACK
UND
SELBSTREGULIERTES
LERNEN
114
3.
STRATEGIEN
UND
METHODEN
ZUR
ENTWICKLUNG
VON
UNTERRICHT
119
3.1
SCHULINTERNE
CURRICULA
ALS
INSTRUMENTE
DER
UNTERRICHTSENTWICKLUNG
121
3.1.1
METHODENKOMPETENZ
-
VERBINDLICHKEIT
AUF
DER
EBENE
DER
JAHRGANGSTEAMS:
DIE
HORIZONTALE
EBENE
.
122
3.1.2
DIE
FACHGRUPPE
ALS
JAHRGANGSUEBERGREIFENDER
ENTWICKLUNGSRAUM
-
DIE
VERTIKALE
EBENE
126
3.1.3
SCHULINTERNE
CURRICULUMARBEIT
-
HILFE
FUER
EINE
UNTERRICHTSZENTRIERTE
SCHULENTWICKLUNG
.
131
3.2
FEEDBACK
ALS
INSTRUMENT
DER
UNTERRICHTSENTWICKLUNG
136
3.2.1
FEEDBACK
ALS
MOEGLICHKEIT
EINES
GESPRAECHS
UEBER
UNTERRICHTSENTWICKLUNG
136
3.2.2
FEEDBACKARBEIT
-
EIN
PHASENMODELL
MIT
INTEGRIERTEN
METHODEN
141
3.2.3
FEEDBACK
ALS
MOEGLICHKEIT
DER
INDIVIDUELLEN
LERNPROZESSBEGLEITUNG
DER
LERNENDEN
157
3.2.4
FEEDBACK
ALS
KOMPETENZORIENTIERTE
LEISTUNGSRUECKMELDUNG
.
163
3.3
KLASSENFUEHRUNG
ALS
INSTRUMENT
DER
UNTERRICHTSENTWICKLUNG
171
3.3.1
ASSOZIATIONEN
ZUR
KLASSENFUEHRUNG
171
3.3.2
KLASSENFUEHRUNG:
GRUNDVERSTAENDNIS
-
LEITBEGRIFFE
-
BEGRIFFSBESTIMMUNG
172
3.3.3
HANDLUNGSFELDER
UND
HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN
EINER
LERNERZENTRIERTEN
KLASSENFUEHRUNG
176
3.4
SCHULINTERNE
EVALUATION
-
UNTERRICHT
EVALUIEREN
UND
ENTWICKELN
178
3.4.1
BEGRIFFSKLAERUNG
EVALUATION
178
3.4.2
PLANUNG,
ERPROBUNG,
UEBERPRUEFUNG
-
EIN
NATUERLICHER
DREISCHRITT?
179
INHALT
7
3.4.3
WAS
BERICHTEN
SCHULLEITUNGEN
UEBER
ENTWICKLUNGSMOEGLICHKEITEN
EINER
ZUKUNFTSFAEHIGEN
SCHULE?
181
3.4.4
WAS
DENKEN
LEHRKRAEFTE
UEBER
UNTERRICHTSENTWICKLUNG,
EVALUATION
UND
KOOPERATION?
.
184
3.4.5
SELBSTEVALUATION
VON
UNTERRICHTSENTWICKLUNG
-
DEN
EINSTIEG
WAGEN
.
186
3.4.6
WORAUF
MUSS
ICH
BEI
DER
DURCHFUEHRUNG
VON
UNTERRICHTSEVALUATIONACHTEN?
.
194
3.5
UNTERRICHTSZENTRIERTE
SCHULENTWICKLUNG
IM
REGIONALEN
NETZWERK
.
197
3.5.1
WARUM
IN
DIE
FERNE
SCHWEIFEN.
197
3.5.2
UNTERRICHTSENTWICKLUNG
ALS
GEMEINSCHAFTSLEISTUNG
DER
EINZELSCHULE
199
3.5.3
UNTERRICHTSENTWICKLUNG
ALS
GEMEINSCHAFTSLEISTUNG
DER
REGION
200
3.5.4
SKIZZE
DER
ORGANISATIONSSTRUKTUR
EINER
REGIONALEN
SCHUL
UND
BILDUNGSLANDSCHAFT
202
3.5.5
GESTALTUNG
DES
UEBERGANGS
SCHULE
-
BERUF
ALS
TEIL
DER
ENTWICKLUNG
EINER
BILDUNGSLANDSCHAF
.
203
3.5.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
206
4.
GELINGENSBEDINGUNGEN,
STEUERUNG,
UMSETZUNG
UND
WIRKUNGEN
VON
UNTERRICHTSENTWICKLUNG:
EIN
INTEGRIERTES
GESAMTKONZEPT
208
4.1
WAS
WISSEN
WIR
UEBER
ENTWICKLUNGSINTERESSEN?
.
210
4.1.1
ERWEITERUNG
DER
EIGENSTAENDIGKEIT
VON
SCHULEN:
KULTUSMINISTERINNEN
FORDERN
AUTONOMIE
-
LEHRPERSONEN
REAGIEREN
MIT
ABLEHNUNG
210
4.1.2
WAS
SIND
PRIORITAERE
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
IN
DER
WAHRNEHMUNG
VON
LEHRERINNEN
UND
LEHRER?
211
4.1.3
SECHS
BESTIMMUNGSMERKMALE
VON
UNTERRICHTSZENTRIERTER
SCHULENTWICKLUNG
.
212
4.2
WAS
WISSEN
WIR
UEBER
GELINGENSBEDINGUNGEN
UNTERRICHTSZENTRIERTER
SCHULENTWICKLUNGSPROZESSE?
.
213
4.2.1
UNTERSTUETZUNGSWUENSCHE
ERFRAGEN
UND
UNTERRICHTSRELEVANTE
UNTERSTUETZUNGSANGEBOTE
MACHEN
213
4.2.2
DIE
ARBEIT
AUF
EINE
GEMEINSAME
ENTWICKLUNGSAUFGABE
KONZENTRIEREN
UND
GLEICHZEITIG
SPIELRAUM
FUER
EINE
SCHULSPEZIFISCHE
BEARBEITUNG
GEBEN
.
214
8
INHALT
4.3
WAS
WISSEN
WIR
UEBER
DIE
VERAENDERUNGEN
DER
LEHRERARBEIT
IN
UNTERRICHTSZENTRIERTEN
SCHULENTWICKLUNGSPROZESSEN?
.
216
4.3.1
UNTERRICHTSENTWICKLUNG
ERFORDERT
PROFESSIONELLE
KOOPERATION
ALS
NICHT
HINTERGEHBARE
VORAUSSETZUNG
216
4.3.2
VON
DER
KOOPERATION
AUF
KLASSEN
UND
JAHRGANGSEBENE
ZUR
GEMEINSAMEN
ARBEIT
AN
EINER
NEUEN
KULTUR
DES
FACHUNTERRICHTS
217
4.4
WAS
WISSEN
WIR
UEBER
DIE
BEDEUTUNG
EINER
PROFESSIONELLEN
KOORDINATION
DURCH
SCHULENTWICKLUNGSMANAGEMENT
DER
STEUERGRUPPE?
219
4.5
WAS
WISSEN
WIR
UEBER
MUSTER
DER
PROFESSIONALISIERUNG
IN
UNTERRICHTSZENTRIERTEN
SCHULENTWICKLUNGSPROZESSEN?
220
4.5.1
UNTERRICHTSENTWICKLUNG
ALS
AKTIV-ENTWICKELNDES
ANEIGNEN
UND
ALS
WIEDERENTDECKUNG
DES
UEBENS
220
4.5.2
UNTERRICHTSENTWICKLUNG
ALS
KREATIVES
EXPERIMENT
221
4.5.3
ENTWICKLUNGEN
AUF
DER
HORIZONTALEN
EBENE
DURCH
ENTWICKLUNGEN
AUF
DER
VERTIKALEN
EBENE
ERGAENZEN
221
4.5.4
DIE
ZWEIDIMENSIONALE
ENTWICKLUNGSSTRUKTUR
VON
LERN
UND
FACHKULTUR
ALS
PERSPEKTIVE
223
4.6
WAS
WISSEN
WIR
UEBER
DEN
ZUSAMMENHANG
VON
UNTERRICHTSZENTRIERTER
SCHULENTWICKLUNG
UND
DER
ENTWICKLUNG
VON
LERNKULTUR
UND
FACHKULTUR?
224
4.6.1
SYSTEMATISCHE
UNTERRICHTSENTWICKLUNG
ERREICHT
EINE
VERBESSERUNG
DER
LERN
UND
FACHKULTUR
224
4.7
WAS
WISSEN
WIR
UEBER
DEN
ZUSAMMENHANG
VON
UNTERRICHTSZENTRIERTER
SCHULENTWICKLUNG,
LERNKULTURENTWICKLUNG
UND
LEISTUNGSENTWICKLUNG?
226
4.7.1
AEHNLICHKEITEN
ZWISCHEN
IN
PISA
ERFOLGREICHEN
LAENDERN
UND
DER
ENTWICKLUNG
EINER
NEUEN
LERNKULTUR
DURCH
SYSTEMATISCHE
UNTERRICHTSENTWICKLUNG
IM
PROJEKT
SCHULE
UND
CO.
226
4.7.2
DIE
BERLINER
GEMEINSCHAFTSSCHULEN:
ENTWICKLUNG
VON
LERNARRANGEMENTS
UND
KOMPETENZENTWICKLUNG
IN
DEN
FACHLEISTUNGEN
228
ZUM
ABSCHLUSS
247
LITERATURVERZEICHNIS
249 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Bastian, Johannes 1948- Hinzke, Jan-Hendrik 1986- |
author_GND | (DE-588)115798234 (DE-588)1147329362 |
author_facet | Bastian, Johannes 1948- Hinzke, Jan-Hendrik 1986- |
author_role | aut aut |
author_sort | Bastian, Johannes 1948- |
author_variant | j b jb j h h jhh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049298952 |
classification_rvk | DP 1600 DP 1640 DP 1760 |
ctrlnum | (OCoLC)1401197776 (DE-599)DNB1285837681 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049298952</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241031</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230825s2023 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N16</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1285837681</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407259028</subfield><subfield code="c">: EUR 34.00 (DE), EUR 35.00 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-407-25902-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783407259028</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 25902</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1401197776</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1285837681</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19795:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1640</subfield><subfield code="0">(DE-625)19797:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1760</subfield><subfield code="0">(DE-625)19802:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bastian, Johannes</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115798234</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsentwicklung</subfield><subfield code="b">Grundlagen - Handlungsmöglichkeiten - Wirkungen</subfield><subfield code="c">Johannes Bastian, Jan-Hendrik Hinzke</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Einführung in die Unterrichtsentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="0"><subfield code="c">© 2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">262 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf dem Cover: E-Book inside; Neuerscheinung von: Bastian, Johannes: Einführung in die Unterrichtsentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsqualität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kooperation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernkultur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Feedback</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hinzke, Jan-Hendrik</subfield><subfield code="d">1986-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1147329362</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Julius Beltz GmbH & Co. KG</subfield><subfield code="0">(DE-588)2025644-9</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-407-25574-7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=cec26aafb88747de97fd673722e21598&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034560234&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20230410</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034560234</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049298952 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:38:45Z |
indexdate | 2024-10-31T13:01:14Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2025644-9 |
isbn | 9783407259028 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034560234 |
oclc_num | 1401197776 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-188 DE-Di1 DE-B170 DE-703 DE-29 |
owner_facet | DE-739 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-188 DE-Di1 DE-B170 DE-703 DE-29 |
physical | 262 Seiten Diagramme |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik |
spelling | Bastian, Johannes 1948- Verfasser (DE-588)115798234 aut Unterrichtsentwicklung Grundlagen - Handlungsmöglichkeiten - Wirkungen Johannes Bastian, Jan-Hendrik Hinzke Einführung in die Unterrichtsentwicklung Weinheim Beltz [2023] © 2023 262 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogik Auf dem Cover: E-Book inside; Neuerscheinung von: Bastian, Johannes: Einführung in die Unterrichtsentwicklung Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Unterrichtsqualität Unterricht Schulentwicklung Kooperation Lernkultur Feedback Professionalisierung Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s DE-604 Hinzke, Jan-Hendrik 1986- Verfasser (DE-588)1147329362 aut Julius Beltz GmbH & Co. KG (DE-588)2025644-9 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-407-25574-7 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=cec26aafb88747de97fd673722e21598&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034560234&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20230410 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Bastian, Johannes 1948- Hinzke, Jan-Hendrik 1986- Unterrichtsentwicklung Grundlagen - Handlungsmöglichkeiten - Wirkungen Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126892-1 (DE-588)4062005-0 |
title | Unterrichtsentwicklung Grundlagen - Handlungsmöglichkeiten - Wirkungen |
title_alt | Einführung in die Unterrichtsentwicklung |
title_auth | Unterrichtsentwicklung Grundlagen - Handlungsmöglichkeiten - Wirkungen |
title_exact_search | Unterrichtsentwicklung Grundlagen - Handlungsmöglichkeiten - Wirkungen |
title_exact_search_txtP | Unterrichtsentwicklung Grundlagen - Handlungsmöglichkeiten - Wirkungen |
title_full | Unterrichtsentwicklung Grundlagen - Handlungsmöglichkeiten - Wirkungen Johannes Bastian, Jan-Hendrik Hinzke |
title_fullStr | Unterrichtsentwicklung Grundlagen - Handlungsmöglichkeiten - Wirkungen Johannes Bastian, Jan-Hendrik Hinzke |
title_full_unstemmed | Unterrichtsentwicklung Grundlagen - Handlungsmöglichkeiten - Wirkungen Johannes Bastian, Jan-Hendrik Hinzke |
title_short | Unterrichtsentwicklung |
title_sort | unterrichtsentwicklung grundlagen handlungsmoglichkeiten wirkungen |
title_sub | Grundlagen - Handlungsmöglichkeiten - Wirkungen |
topic | Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
topic_facet | Schulentwicklung Unterricht |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=cec26aafb88747de97fd673722e21598&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034560234&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bastianjohannes unterrichtsentwicklunggrundlagenhandlungsmoglichkeitenwirkungen AT hinzkejanhendrik unterrichtsentwicklunggrundlagenhandlungsmoglichkeitenwirkungen AT juliusbeltzgmbhcokg unterrichtsentwicklunggrundlagenhandlungsmoglichkeitenwirkungen AT bastianjohannes einfuhrungindieunterrichtsentwicklung AT hinzkejanhendrik einfuhrungindieunterrichtsentwicklung AT juliusbeltzgmbhcokg einfuhrungindieunterrichtsentwicklung |