Kontextualisierung literarischer Texte durch fortgeschrittene Lernende: eine Laut-Denk-Studie zu drei Prosatexten der 1940er-Jahre
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lausanne ; Berlin ; Bruxelles
Peter Lang
[2023]
|
Schriftenreihe: | Positionen der Deutschdidaktik
Band 18 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 447 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 646 g |
ISBN: | 9783631899533 363189953X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049298641 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240404 | ||
007 | t | ||
008 | 230825s2023 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N33 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1299123023 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783631899533 |c Festeinband : EUR 89.95 (DE), EUR 92.50 (AT), CHF 104.00 (freier Preis) |9 978-3-631-89953-3 | ||
020 | |a 363189953X |9 3-631-89953-X | ||
024 | 3 | |a 9783631899533 | |
035 | |a (OCoLC)1393961228 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1299123023 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-706 |a DE-355 | ||
084 | |a GB 2978 |0 (DE-625)38140: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 430 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Carl, Mark-Oliver |d 1979- |e Verfasser |0 (DE-588)136322395 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kontextualisierung literarischer Texte durch fortgeschrittene Lernende |b eine Laut-Denk-Studie zu drei Prosatexten der 1940er-Jahre |c Mark-Oliver Carl |
264 | 1 | |a Lausanne ; Berlin ; Bruxelles |b Peter Lang |c [2023] | |
264 | 4 | |c © 2023 | |
300 | |a 447 Seiten |b Diagramme |c 21 cm x 14.8 cm, 646 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Positionen der Deutschdidaktik |v Band 18 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1944-1948 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Kurzepik |0 (DE-588)4129548-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Germanistikstudium |0 (DE-588)4124987-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kontext |0 (DE-588)4165149-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Englisch |0 (DE-588)4014777-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Studienmodell für Lehrkräfte und Studenten | ||
653 | |a Literaturanalyse | ||
653 | |a Vergleichende Literatur | ||
653 | |a kontextualisierung;texte;lernende;eine;laut-denk-studie;prosatexten | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Englisch |0 (DE-588)4014777-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kurzepik |0 (DE-588)4129548-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1944-1948 |A z |
689 | 0 | 4 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Kontext |0 (DE-588)4165149-2 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 7 | |a Germanistikstudium |0 (DE-588)4124987-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Peter Lang GmbH |0 (DE-588)1065711506 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-631-89954-0 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-631-89955-7 |
830 | 0 | |a Positionen der Deutschdidaktik |v Band 18 |w (DE-604)BV043813890 |9 18 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1a4bac8f4c684e26b1d19a1eb07fa731&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1299123023/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034559926&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034559926 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20230812 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185793058570240 |
---|---|
adam_text | INHALT
DANKSAGUNGEN
..................................................................................................
9
EINLEITUNG
.........................................................................................................
11
1
MENTALE
REPRAESENTATIONEN
VON
TEXTEN
UND
BETEILIGTE
WISSENSSTRUKTUREN:
DER
FORSCHUNGSSTAND
.................................................
23
1.1
DER
LANGE
WEG
ZUR
ENTDECKUNG
KOGNITIVER
SCHEMATA
UND
DER
AKTIVEN
KONSTRUKTION
MENTALER
TEXTREPRAESENTATIONEN
BEIM
LESEN
....
24
1.2
SCHEMATA
AUF
MEHREREN
EBENEN
UND
STRATEGIEN
DES
TEXTVERSTEHENS
...
35
1.3
VIER
UNTERSCHIEDLICHE
MENTALE
REPRAESENTATIONEN
VON
TEXTEN
............
52
1.3.1
DAS
TEXTOBERFLAECHENMODELL
(TOM)
..........................................
54
1.3.2
DAS
TEXTBASISMODELL
(TBM)
......................................................
59
1.3.3
DAS
TEXTWELTMODELL
(TWM)
......................................................
64
1.3.4
DAS
KOMMUNIKATIVE
KONTEXTMODELL
(KKM)
.............................
77
2
GRUNDRISS
DER
EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG
................................................
93
2.1
PRAEZISIERUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGE
.......................................................
93
2.2
METHODOLOGISCHE
VORBEMERKUNGEN:
EXPLORATIV
MODELLERWEITERNDES
FORSCHEN
...............................................................
95
2.3
ERHEBUNGSMETHODE
LAUT-DENK-PROTOKOLLE
.........................................
102
2.4
AUSWERTUNGSMETHODE
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE
.............................
107
2.5
TRANSPARENZ
EINES
REKURSIVEN
FORSCHUNGSPROZESSES
..........................
113
3
ERHEBUNG
DER
DATEN
..................................................................................
115
3.1
STICHPROBE
...........................................................................................
115
3.1.1
VARIANZMAXIMIERUNG
ALS
GUETEKRITERIUM
FUER
DIE
ZIEHUNG
EXPLORATIVER
STICHPROBEN
.............................................................
116
3.1.2
TEILNEHMENDENAUSWAHL
DURCH
GATEKEEPERS
BZW.
DURCH
SELBSTAKTIVIERUNG
........................................................................
117
3.1.3
SOZIOMETRISCHER
FRAGEBOGEN;
UMFANG
UND
UEBERBLICK
UEBER
DIE
BEIDEN
STICHPROBEN
......................................................
119
6
INHALT
3.2
DURCHFUEHRUNG
DES
LAUTEN
DENKENS
UND
DER
ANSCHLUSSINTERVIEWS
...
125
3.2.1
TRANSKRIPTION
DER
AUDIO-DATEN
...............................................
129
3.3
AUSWAHL
DER
ZU
LESENDEN
TEXTE
.......................................................
130
3.3.1
ALLGEMEINE
ERWAEGUNGEN
UND
KONSEQUENZEN
AUS
DER
PILOTPHASE
................................................................................
130
3.3.2
HEINRICH
BOELL:
MIT
DIESEN
HAENDEN
(1947)
.................................
134
3.3.3
BERTOLT
BRECHT:
EULENSPIEGEL-GESCHICHTEN
(1948)
.......................
137
3.3.4
ENID
BLYTON:
FUENF
FREUNDE
AUF
GEHEIMNISVOLLEN
SPUREN
(1944/54)
..................................................................................
144
4
AUSWERTUNGSDESIGN
....................................................................................
149
4.1
ZUR
QUALITATIVEN
INHALTSANALYSE
VON
REZEPTIONSZEUGNISSEN
...........
149
4.2
BESTIMMUNG
VON
AUSWAHL-,
ANALYSE-,
CODIER
UND
KONTEXTEINHEITEN
..........................................................................
152
4.3
UNTERSCHIEDLICHE
VERFAHREN
ZUR
KATEGORIENBILDUNG
IN
DEN
BEIDEN
ANALYSEDIMENSIONEN
........................................................
159
4.4
QUANTITATIVE
UNTERSUCHUNGEN
DER
CODIER-ERGEBNISSE
.......................
162
4.5
UEBERPRUEFUNG
DER
ANALYSE
ANHAND
VON
GUETEKRITERIEN
.......................
168
5
INHALTSANALYSE
IM
HINBLICK
AUF
MENTALE
TEXTREPRAESENTATIONEN
(DIMENSION
1)
.........................................................................................
171
5.1
UEBERBLICK
UEBER
DAS
KATEGORIENSYSTEM
SOWIE
DESSEN
ENTSTEHUNGSPROZESS
UND
UEBERPRUEFUNG
...............................................
171
5.2
QUALITATIVE
BEOBACHTUNGEN
ZU
DEN
EINZELNEN
KATEGORIEN
.................
179
5.2.1
TEXTOBERFLAECHENMODELLBILDUNG
(TOM)
...................................
179
5.2.2
TEXTBASISMODELLBILDUNG
(TBM)
.................................................
191
5.2.3
TEXTWELTMODELLBILDUNG
(TWM)
.................................................
204
5.2.4
KOMMUNIKATIVE
KONTEXTMODELLBILDUNG
(KKM)
.....................
219
5.3
QUANTITATIVE
BEOBACHTUNGEN
ZU
DEN
CODINGS
IN
DER
DIMENSION
YYMENTALE
TEXTREPRAESENTATIONEN
......................................................
243
5.3.1
SAETTIGUNG
UND
FREQUENZ
DER
KATEGORIEN
....................................
244
5.3.2
UNTERSUCHUNG DER
VARIANZ
UND
DER ABHAENGIGKEIT
VON
WEITEREN
MERKMALEN
................................................................
248
INHALT
7
5.3.3
KO-OKKURRENZANALYSEN
...........................................................
257
6
INHALTSANALYSE
IM
HINBLICK
AUF
AKTIVE
WISSENSSTRUKTUREN
(DIMENSION
2)
......................................................................................
263
6.1
UEBERBLICK
UEBER
DAS
KATEGORIENSYSTEM,
SEINE
ENTWICKLUNG
UND
UEBERPRUEFUNG
..............................................................................
264
6.2
QUALITATIVE
BEOBACHTUNGEN
ZU
DEN
EINZELNEN
KATEGORIEN
.............
277
6.2.1
FEX
UND
SEINE
UNTERKATEGORIEN
...............................................
277
6.2.1.1
ERFAHRUNGEN
MIT
POPULAEREN
KINDER
UND
JUGENDFIKTIONEN
(KIDPOPLIT)
.....................
279
6.2.1.2
ERFAHRUNGEN
MIT
KOMPLIZIERTEN
AELTEREN
TEXTEN
(ALTSCHWOLL)
..........................................
287
6.2.1.3
ERFAHRUNGEN
MIT
ANDEREN
EINZELNEN
TEXTEN
UND
-SERIEN
(ALTINTERLIT)
...........................
294
6.2.1.4
VORWISSEN
UEBER
ANDERE
FIKTIONALE
TEXTSORTEN
(ALTGENRE)
...................................................
301
6.2.1.5
ANDERES
VORWISSEN
ZUR
ANALYTISCHEN
BESCHREIBUNG
DER
STRUKTUREN
VON
(FIKTIONALEN)
TEXTEN
(ALTFORM)
...
305
6.2.1.6
ZUSAMMENFASSUNGFEX
..............................................
311
6.2.2
KMM
UND
SEINE
UNTERKATEGORIEN
..............................................
314
6.2.2.1
KULTURELLES
META-MODELL
ZUM
WANDEL
IN
BEZUG
AUF
GESELLSCHAFTLICHEN
RASSISMUS
(NEGER)
....
318
6.2.2.2
KULTURELLES
META-MODELL
ZUM
WANDEL
IN
BEZUG
AUF
GESCHLECHTERROLLEN
(WEIBER)
................
322
6.2.2.3
KULTURELLES
META-MODELL
ZUM
WANDEL
SOZIALER
MIKROSTRUKTUREN
(MIKRO)
..........................
326
6.2.2.4
MEDIAEVALISTISCHE
KULTURELLE
META-MODELLE
(MAFEUD)
..................................................................
331
6.2.2.5
KULTURELLES
META-MODELL
(WELT-)KRIEG
(WAR)
.........
338
6.2.2.6
KULTURELLES
META-MODELL
NATIONALSOZIALISMUS
(NAZI)
.........................................................................
344
6.2.2.7
KULTURELLES
META-MODELL
CHRISTENTUM
(KIRCHE)
..
345
6.2.2.8
KULTURELLES
META-MODELL
KINDHEIT
(KINDER)
.........
350
8
INHALT
6.2.2.9
ANDERE
KULTURELLE
META-MODELLE
(ALTKMM)
..............
354
6.2.2.10
ZUSAMMENFASSUNG
KMM
.........................................
355
6.3
QUANTITATIVE
BEOBACHTUNGEN
ZU
DEN
CODINGS
IN
DER
DIMENSION
YYAKTIVE
VOR
WISSENS
STRUKTUREN
.......................................................
358
6.3.1
SAETTIGUNG
UND
FREQUENZ
DER
KATEGORIEN
..................................
359
6.3.2
UNTERSUCHUNG
DER
VARIANZ
UND
DER
ABHAENGIGKEIT
VON
WEITEREN
MERKMALEN
......................................................
360
6.3.3
KO-OKKURRENZANALYSEN
(NUR
INNERHALB
DER
DIMENSION
2)
......
366
7
ZUSAMMENSCHAU
DER
CODINGS
IN
BEIDEN
DIMENSIONEN
..........................
369
8
ZUSAMMENFASSENDE
DISKUSSION
UND
REFLEXION
DER
UNTERSUCHUNG
........
377
8.1
ZUSAMMENFASSUNG
DER
BEOBACHTUNGEN
...........................................
377
8.2
LIMITATIONEN
DER
STUDIE
....................................................................
382
9
FAZIT:
ZENTRALE
MODELLERWEITERNDE
HYPOTHESEN
UND
IHRE
DIDAKTISCHEN
IMPLIKATIONEN
..........................................................................................
387
9.1
KEINE
KONTEXTMODELLIERUNGEN
BEI
EINER
AUF
HIERARCHIENIEDRIGE
LESEPROZESSE
LIMITIERTEN
RISIKOGRUPPE
............................................
387
9.2
ABHAENGIGKEIT
DER
KONTEXT
MODELLIER
UNG
VON
SCHEMATISCHEM
ERFAHRUNGSWISSEN
.............................................................................
392
9.3
STRATEGISCHE
GENREMODELLIERUNG
BLEIBT
DYSFUNKTIONAL
OHNE
PASSENDE
SPEZIFISCHE
FIKTIONS-ERFAHRUNG
........................................
396
9.4
KULTURELLE
META-MODELLE
ERLAUBEN
SCHON
JUNGEN
LESERINNEN
KONTEXTUALISIERUNGEN
IN
RUECKKOPPLUNG
MIT
DER
TEXTWELT
...............
400
9.5
VERGANGENHEITSPEJORISIERENDE
KULTURELLE
META-MODELLE
..................
403
ANHANG:
CODING-ROHDATEN
..........................................................................
407
QUELLEN
413
|
adam_txt |
INHALT
DANKSAGUNGEN
.
9
EINLEITUNG
.
11
1
MENTALE
REPRAESENTATIONEN
VON
TEXTEN
UND
BETEILIGTE
WISSENSSTRUKTUREN:
DER
FORSCHUNGSSTAND
.
23
1.1
DER
LANGE
WEG
ZUR
ENTDECKUNG
KOGNITIVER
SCHEMATA
UND
DER
AKTIVEN
KONSTRUKTION
MENTALER
TEXTREPRAESENTATIONEN
BEIM
LESEN
.
24
1.2
SCHEMATA
AUF
MEHREREN
EBENEN
UND
STRATEGIEN
DES
TEXTVERSTEHENS
.
35
1.3
VIER
UNTERSCHIEDLICHE
MENTALE
REPRAESENTATIONEN
VON
TEXTEN
.
52
1.3.1
DAS
TEXTOBERFLAECHENMODELL
(TOM)
.
54
1.3.2
DAS
TEXTBASISMODELL
(TBM)
.
59
1.3.3
DAS
TEXTWELTMODELL
(TWM)
.
64
1.3.4
DAS
KOMMUNIKATIVE
KONTEXTMODELL
(KKM)
.
77
2
GRUNDRISS
DER
EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG
.
93
2.1
PRAEZISIERUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGE
.
93
2.2
METHODOLOGISCHE
VORBEMERKUNGEN:
EXPLORATIV
MODELLERWEITERNDES
FORSCHEN
.
95
2.3
ERHEBUNGSMETHODE
LAUT-DENK-PROTOKOLLE
.
102
2.4
AUSWERTUNGSMETHODE
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE
.
107
2.5
TRANSPARENZ
EINES
REKURSIVEN
FORSCHUNGSPROZESSES
.
113
3
ERHEBUNG
DER
DATEN
.
115
3.1
STICHPROBE
.
115
3.1.1
VARIANZMAXIMIERUNG
ALS
GUETEKRITERIUM
FUER
DIE
ZIEHUNG
EXPLORATIVER
STICHPROBEN
.
116
3.1.2
TEILNEHMENDENAUSWAHL
DURCH
GATEKEEPERS
BZW.
DURCH
SELBSTAKTIVIERUNG
.
117
3.1.3
SOZIOMETRISCHER
FRAGEBOGEN;
UMFANG
UND
UEBERBLICK
UEBER
DIE
BEIDEN
STICHPROBEN
.
119
6
INHALT
3.2
DURCHFUEHRUNG
DES
LAUTEN
DENKENS
UND
DER
ANSCHLUSSINTERVIEWS
.
125
3.2.1
TRANSKRIPTION
DER
AUDIO-DATEN
.
129
3.3
AUSWAHL
DER
ZU
LESENDEN
TEXTE
.
130
3.3.1
ALLGEMEINE
ERWAEGUNGEN
UND
KONSEQUENZEN
AUS
DER
PILOTPHASE
.
130
3.3.2
HEINRICH
BOELL:
MIT
DIESEN
HAENDEN
(1947)
.
134
3.3.3
BERTOLT
BRECHT:
EULENSPIEGEL-GESCHICHTEN
(1948)
.
137
3.3.4
ENID
BLYTON:
FUENF
FREUNDE
AUF
GEHEIMNISVOLLEN
SPUREN
(1944/54)
.
144
4
AUSWERTUNGSDESIGN
.
149
4.1
ZUR
QUALITATIVEN
INHALTSANALYSE
VON
REZEPTIONSZEUGNISSEN
.
149
4.2
BESTIMMUNG
VON
AUSWAHL-,
ANALYSE-,
CODIER
UND
KONTEXTEINHEITEN
.
152
4.3
UNTERSCHIEDLICHE
VERFAHREN
ZUR
KATEGORIENBILDUNG
IN
DEN
BEIDEN
ANALYSEDIMENSIONEN
.
159
4.4
QUANTITATIVE
UNTERSUCHUNGEN
DER
CODIER-ERGEBNISSE
.
162
4.5
UEBERPRUEFUNG
DER
ANALYSE
ANHAND
VON
GUETEKRITERIEN
.
168
5
INHALTSANALYSE
IM
HINBLICK
AUF
MENTALE
TEXTREPRAESENTATIONEN
(DIMENSION
1)
.
171
5.1
UEBERBLICK
UEBER
DAS
KATEGORIENSYSTEM
SOWIE
DESSEN
ENTSTEHUNGSPROZESS
UND
UEBERPRUEFUNG
.
171
5.2
QUALITATIVE
BEOBACHTUNGEN
ZU
DEN
EINZELNEN
KATEGORIEN
.
179
5.2.1
TEXTOBERFLAECHENMODELLBILDUNG
(TOM)
.
179
5.2.2
TEXTBASISMODELLBILDUNG
(TBM)
.
191
5.2.3
TEXTWELTMODELLBILDUNG
(TWM)
.
204
5.2.4
KOMMUNIKATIVE
KONTEXTMODELLBILDUNG
(KKM)
.
219
5.3
QUANTITATIVE
BEOBACHTUNGEN
ZU
DEN
CODINGS
IN
DER
DIMENSION
YYMENTALE
TEXTREPRAESENTATIONEN
"
.
243
5.3.1
SAETTIGUNG
UND
FREQUENZ
DER
KATEGORIEN
.
244
5.3.2
UNTERSUCHUNG DER
VARIANZ
UND
DER ABHAENGIGKEIT
VON
WEITEREN
MERKMALEN
.
248
INHALT
7
5.3.3
KO-OKKURRENZANALYSEN
.
257
6
INHALTSANALYSE
IM
HINBLICK
AUF
AKTIVE
WISSENSSTRUKTUREN
(DIMENSION
2)
.
263
6.1
UEBERBLICK
UEBER
DAS
KATEGORIENSYSTEM,
SEINE
ENTWICKLUNG
UND
UEBERPRUEFUNG
.
264
6.2
QUALITATIVE
BEOBACHTUNGEN
ZU
DEN
EINZELNEN
KATEGORIEN
.
277
6.2.1
FEX
UND
SEINE
UNTERKATEGORIEN
.
277
6.2.1.1
ERFAHRUNGEN
MIT
POPULAEREN
KINDER
UND
JUGENDFIKTIONEN
(KIDPOPLIT)
.
279
6.2.1.2
ERFAHRUNGEN
MIT
KOMPLIZIERTEN
AELTEREN
TEXTEN
(ALTSCHWOLL)
.
287
6.2.1.3
ERFAHRUNGEN
MIT
ANDEREN
EINZELNEN
TEXTEN
UND
-SERIEN
(ALTINTERLIT)
.
294
6.2.1.4
VORWISSEN
UEBER
ANDERE
FIKTIONALE
TEXTSORTEN
(ALTGENRE)
.
301
6.2.1.5
ANDERES
VORWISSEN
ZUR
ANALYTISCHEN
BESCHREIBUNG
DER
STRUKTUREN
VON
(FIKTIONALEN)
TEXTEN
(ALTFORM)
.
305
6.2.1.6
ZUSAMMENFASSUNGFEX
.
311
6.2.2
KMM
UND
SEINE
UNTERKATEGORIEN
.
314
6.2.2.1
KULTURELLES
META-MODELL
ZUM
WANDEL
IN
BEZUG
AUF
GESELLSCHAFTLICHEN
RASSISMUS
(NEGER)
.
318
6.2.2.2
KULTURELLES
META-MODELL
ZUM
WANDEL
IN
BEZUG
AUF
GESCHLECHTERROLLEN
(WEIBER)
.
322
6.2.2.3
KULTURELLES
META-MODELL
ZUM
WANDEL
SOZIALER
MIKROSTRUKTUREN
(MIKRO)
.
326
6.2.2.4
MEDIAEVALISTISCHE
KULTURELLE
META-MODELLE
(MAFEUD)
.
331
6.2.2.5
KULTURELLES
META-MODELL
(WELT-)KRIEG
(WAR)
.
338
6.2.2.6
KULTURELLES
META-MODELL
NATIONALSOZIALISMUS
(NAZI)
.
344
6.2.2.7
KULTURELLES
META-MODELL
CHRISTENTUM
(KIRCHE)
.
345
6.2.2.8
KULTURELLES
META-MODELL
KINDHEIT
(KINDER)
.
350
8
INHALT
6.2.2.9
ANDERE
KULTURELLE
META-MODELLE
(ALTKMM)
.
354
6.2.2.10
ZUSAMMENFASSUNG
KMM
.
355
6.3
QUANTITATIVE
BEOBACHTUNGEN
ZU
DEN
CODINGS
IN
DER
DIMENSION
YYAKTIVE
VOR
WISSENS
STRUKTUREN
"
.
358
6.3.1
SAETTIGUNG
UND
FREQUENZ
DER
KATEGORIEN
.
359
6.3.2
UNTERSUCHUNG
DER
VARIANZ
UND
DER
ABHAENGIGKEIT
VON
WEITEREN
MERKMALEN
.
360
6.3.3
KO-OKKURRENZANALYSEN
(NUR
INNERHALB
DER
DIMENSION
2)
.
366
7
ZUSAMMENSCHAU
DER
CODINGS
IN
BEIDEN
DIMENSIONEN
.
369
8
ZUSAMMENFASSENDE
DISKUSSION
UND
REFLEXION
DER
UNTERSUCHUNG
.
377
8.1
ZUSAMMENFASSUNG
DER
BEOBACHTUNGEN
.
377
8.2
LIMITATIONEN
DER
STUDIE
.
382
9
FAZIT:
ZENTRALE
MODELLERWEITERNDE
HYPOTHESEN
UND
IHRE
DIDAKTISCHEN
IMPLIKATIONEN
.
387
9.1
KEINE
KONTEXTMODELLIERUNGEN
BEI
EINER
AUF
HIERARCHIENIEDRIGE
LESEPROZESSE
LIMITIERTEN
RISIKOGRUPPE
.
387
9.2
ABHAENGIGKEIT
DER
KONTEXT
MODELLIER
UNG
VON
SCHEMATISCHEM
ERFAHRUNGSWISSEN
.
392
9.3
STRATEGISCHE
GENREMODELLIERUNG
BLEIBT
DYSFUNKTIONAL
OHNE
PASSENDE
SPEZIFISCHE
FIKTIONS-ERFAHRUNG
.
396
9.4
KULTURELLE
META-MODELLE
ERLAUBEN
SCHON
JUNGEN
LESERINNEN
KONTEXTUALISIERUNGEN
IN
RUECKKOPPLUNG
MIT
DER
TEXTWELT
.
400
9.5
VERGANGENHEITSPEJORISIERENDE
KULTURELLE
META-MODELLE
.
403
ANHANG:
CODING-ROHDATEN
.
407
QUELLEN
413 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Carl, Mark-Oliver 1979- |
author_GND | (DE-588)136322395 |
author_facet | Carl, Mark-Oliver 1979- |
author_role | aut |
author_sort | Carl, Mark-Oliver 1979- |
author_variant | m o c moc |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049298641 |
classification_rvk | GB 2978 |
ctrlnum | (OCoLC)1393961228 (DE-599)DNB1299123023 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
era | Geschichte 1944-1948 gnd |
era_facet | Geschichte 1944-1948 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03315nam a22007218cb4500</leader><controlfield tag="001">BV049298641</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240404 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230825s2023 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N33</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1299123023</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631899533</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 89.95 (DE), EUR 92.50 (AT), CHF 104.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-631-89953-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">363189953X</subfield><subfield code="9">3-631-89953-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783631899533</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1393961228</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1299123023</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2978</subfield><subfield code="0">(DE-625)38140:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Carl, Mark-Oliver</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136322395</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kontextualisierung literarischer Texte durch fortgeschrittene Lernende</subfield><subfield code="b">eine Laut-Denk-Studie zu drei Prosatexten der 1940er-Jahre</subfield><subfield code="c">Mark-Oliver Carl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Lausanne ; Berlin ; Bruxelles</subfield><subfield code="b">Peter Lang</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">447 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm, 646 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Positionen der Deutschdidaktik</subfield><subfield code="v">Band 18</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1944-1948</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kurzepik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129548-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Germanistikstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124987-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kontext</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165149-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014777-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studienmodell für Lehrkräfte und Studenten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturanalyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vergleichende Literatur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">kontextualisierung;texte;lernende;eine;laut-denk-studie;prosatexten</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Englisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014777-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kurzepik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129548-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1944-1948</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Kontext</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165149-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Germanistikstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124987-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Peter Lang GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065711506</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-631-89954-0</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-631-89955-7</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Positionen der Deutschdidaktik</subfield><subfield code="v">Band 18</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV043813890</subfield><subfield code="9">18</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1a4bac8f4c684e26b1d19a1eb07fa731&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1299123023/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034559926&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034559926</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20230812</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV049298641 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:38:40Z |
indexdate | 2024-07-10T10:00:52Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065711506 |
isbn | 9783631899533 363189953X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034559926 |
oclc_num | 1393961228 |
open_access_boolean | |
owner | DE-706 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-706 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 447 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 646 g |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Peter Lang |
record_format | marc |
series | Positionen der Deutschdidaktik |
series2 | Positionen der Deutschdidaktik |
spelling | Carl, Mark-Oliver 1979- Verfasser (DE-588)136322395 aut Kontextualisierung literarischer Texte durch fortgeschrittene Lernende eine Laut-Denk-Studie zu drei Prosatexten der 1940er-Jahre Mark-Oliver Carl Lausanne ; Berlin ; Bruxelles Peter Lang [2023] © 2023 447 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 646 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Positionen der Deutschdidaktik Band 18 Geschichte 1944-1948 gnd rswk-swf Kurzepik (DE-588)4129548-1 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Germanistikstudium (DE-588)4124987-2 gnd rswk-swf Kontext (DE-588)4165149-2 gnd rswk-swf Englisch (DE-588)4014777-0 gnd rswk-swf Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Studienmodell für Lehrkräfte und Studenten Literaturanalyse Vergleichende Literatur kontextualisierung;texte;lernende;eine;laut-denk-studie;prosatexten (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutsch (DE-588)4113292-0 s Englisch (DE-588)4014777-0 s Kurzepik (DE-588)4129548-1 s Geschichte 1944-1948 z Rezeption (DE-588)4049716-1 s Kontext (DE-588)4165149-2 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Germanistikstudium (DE-588)4124987-2 s DE-604 Peter Lang GmbH (DE-588)1065711506 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-631-89954-0 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-631-89955-7 Positionen der Deutschdidaktik Band 18 (DE-604)BV043813890 18 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1a4bac8f4c684e26b1d19a1eb07fa731&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1299123023/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034559926&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20230812 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Carl, Mark-Oliver 1979- Kontextualisierung literarischer Texte durch fortgeschrittene Lernende eine Laut-Denk-Studie zu drei Prosatexten der 1940er-Jahre Positionen der Deutschdidaktik Kurzepik (DE-588)4129548-1 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Germanistikstudium (DE-588)4124987-2 gnd Kontext (DE-588)4165149-2 gnd Englisch (DE-588)4014777-0 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4129548-1 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4124987-2 (DE-588)4165149-2 (DE-588)4014777-0 (DE-588)4049716-1 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Kontextualisierung literarischer Texte durch fortgeschrittene Lernende eine Laut-Denk-Studie zu drei Prosatexten der 1940er-Jahre |
title_auth | Kontextualisierung literarischer Texte durch fortgeschrittene Lernende eine Laut-Denk-Studie zu drei Prosatexten der 1940er-Jahre |
title_exact_search | Kontextualisierung literarischer Texte durch fortgeschrittene Lernende eine Laut-Denk-Studie zu drei Prosatexten der 1940er-Jahre |
title_exact_search_txtP | Kontextualisierung literarischer Texte durch fortgeschrittene Lernende eine Laut-Denk-Studie zu drei Prosatexten der 1940er-Jahre |
title_full | Kontextualisierung literarischer Texte durch fortgeschrittene Lernende eine Laut-Denk-Studie zu drei Prosatexten der 1940er-Jahre Mark-Oliver Carl |
title_fullStr | Kontextualisierung literarischer Texte durch fortgeschrittene Lernende eine Laut-Denk-Studie zu drei Prosatexten der 1940er-Jahre Mark-Oliver Carl |
title_full_unstemmed | Kontextualisierung literarischer Texte durch fortgeschrittene Lernende eine Laut-Denk-Studie zu drei Prosatexten der 1940er-Jahre Mark-Oliver Carl |
title_short | Kontextualisierung literarischer Texte durch fortgeschrittene Lernende |
title_sort | kontextualisierung literarischer texte durch fortgeschrittene lernende eine laut denk studie zu drei prosatexten der 1940er jahre |
title_sub | eine Laut-Denk-Studie zu drei Prosatexten der 1940er-Jahre |
topic | Kurzepik (DE-588)4129548-1 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Germanistikstudium (DE-588)4124987-2 gnd Kontext (DE-588)4165149-2 gnd Englisch (DE-588)4014777-0 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Kurzepik Deutsch Germanistikstudium Kontext Englisch Rezeption Deutschunterricht Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1a4bac8f4c684e26b1d19a1eb07fa731&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm https://d-nb.info/1299123023/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034559926&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV043813890 |
work_keys_str_mv | AT carlmarkoliver kontextualisierungliterarischertextedurchfortgeschrittenelernendeeinelautdenkstudiezudreiprosatextender1940erjahre AT peterlanggmbh kontextualisierungliterarischertextedurchfortgeschrittenelernendeeinelautdenkstudiezudreiprosatextender1940erjahre |