Perspektiven auf Rationalität und Emanzipation: kritisch-theoretische Fragmente
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Beltz Juventa
2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Pädagogik und Gesellschaftskritik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 347 Seiten 23 cm x 15 cm |
ISBN: | 9783779966920 3779966921 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049298475 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240605 | ||
007 | t | ||
008 | 230825s2023 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N17 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1255619171 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783779966920 |c Broschur: circa EUR 34.95 (DE), circa EUR 35.90 (AT) |9 978-3-7799-6692-0 | ||
020 | |a 3779966921 |9 3-7799-6692-1 | ||
024 | 3 | |a 9783779966920 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 446692 |
035 | |a (OCoLC)1401194973 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1255619171 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-739 |a DE-29 |a DE-11 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-703 | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a DB 4000 |0 (DE-625)19249: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Perspektiven auf Rationalität und Emanzipation |b kritisch-theoretische Fragmente |c Lukas Eble, Patrick Pahner (Hrsg.) |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Weinheim |b Beltz Juventa |c 2023 | |
300 | |a 347 Seiten |c 23 cm x 15 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik und Gesellschaftskritik | |
650 | 0 | 7 | |a Emanzipatorische Erziehung |0 (DE-588)4070790-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kritische Pädagogik |0 (DE-588)4137945-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehungsphilosophie |0 (DE-588)4070955-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Aufklärung | ||
653 | |a Bildung | ||
653 | |a Edgar Weiß | ||
653 | |a Herrschaft | ||
653 | |a Kritische Theorie | ||
653 | |a Max Horkheimer | ||
653 | |a Pädagogik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kritische Pädagogik |0 (DE-588)4137945-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Erziehungsphilosophie |0 (DE-588)4070955-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Emanzipatorische Erziehung |0 (DE-588)4070790-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Eble, Lukas |0 (DE-588)1137532424 |4 edt |4 aut | |
700 | 1 | |a Pahner, Patrick |0 (DE-588)1199531456 |4 edt |4 aut | |
710 | 2 | |a Juventa Verlag |0 (DE-588)1065433034 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-7799-6693-7 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2ab3501c46734b77b4dab000350206e4&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034559761&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034559761&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20220418 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805075792318693376 |
---|---|
adam_text |
INHALT
PERSPEKTIVEN
AUF
RATIONALITAET
UND
EMANZIPATION
-
EIN
YYEDDYTORIAL"
7
PATRICK
PAHNER
UND
LUKAS
EBLE
EIN
VERSUCH
UEBERS
SCHENKEN
AUS
PSYCHOANALYTISCHER
PERSPEKTIVE
13
ANNINA
WEISS
PHILOSOPHISCHE
ASPEKTE
TRANSZENDENTALPRAGMATISCHE
UEBERLEGUNGEN
ZU
WAHRHAFTIGKEIT
IN
DER
ERZIEHUNG
52
DOROTHEA
APEL
DIALEKTISCHE
ANTHROPOLOGIE
UND
EMANZIPATION
70
SIMON
KUNERT
YYDIE
BEDINGUNG
DER
MOEGLICHKEIT
SCHLAEGT
IN
DIE
MOEGLICHKEIT
DER
BEDINGUNGEN
UM.
"
DIE
KONTRAFAKTIZITAET
DES
ETHISCHEN
ALS
PRAXISPHILOSOPHISCHER
BEZUGSRAHMEN
PAEDAGOGISCHEN
DENKENS
JENSEITS
EINES
NAIVEN
POLITISCHEN
SYSTEMBEZUGS
AM
BEISPIEL
VON
KANT
UND
SCHILLER
91
ALF
HELLINGER
WIE
KULTIVIERE
ICH
DIE
FREIHEIT
OHNE
ZWANG?
EMANZIPATION
MIT
SCHILLER
YYAESTHETISCH
"
DENKEN
109
DENISE
FRIEDAUER
SOZIALPSYCHOLOGISCHE
UND
POLITISCHE
ASPEKTE
VON
DER
VATERAUTORITAET
ZUR
VERSCHMELZUNG
IN
DER
GRUPPE?
TENDENZEN
AUTORITAERER
DYNAMIKEN
IN
DER
GEGENWART
128
OLIVER
DECKER,
CLARA
SCHLIESSLER,
JOHANNES
KIESS
UND
ELMAR
BRAEHLER
NACHRICHTENWERTTHEORIE
UND
DIE
FABRIKATION
VON
KONSENS
(MANUFACTURE
OF
CONSENT)
(BEI
HOMER,
WALTER
LIPPMANN,
FERDINAND
TOENNIES,
MARI
HOLMBOE
RUGE
UND
JOHAN
GALTUNG)
144
CARSTEN
SCHLUETER-KNAUER
PATHOGENE
AESTHETISIERUNG
-
FRAGMENTARISCHE
SKIZZE
ZUR
SCHIZOPHRENIETHEORETISCHEN
UND
PSYCHOANALYTISCHEN
PRAEZISIERUNG
DER
KULTURINDUSTRIEKRITIK
165
PATRICK
PAHNER
ZUR
AUFARBEITUNG
DER
VERGANGENHEIT
VOM
SAND
IM
NEOLIBERALEN
GETRIEBE
ZUM
RESERVOIR
PAEDAGOGISCHER
GESELLSCHAFTSKRITIK
-
UEBER
DIE
BEDEUTUNG
VON
GESCHICHTE
FUER
DIE
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
ANGESICHTS
IHRER
FORTGESCHRITTENEN
AUSTREIBUNG
198
MANUEL
RUEHLE
YYWAS
BLEIBET
ABER,
STIFTEN
DIE
DICHTER
"
(HOELDERLIN)
ERZIEHUNGSKRITIK
IN
DER
LITERATUR
DER
DDR
-
EINE
SKIZZE
212
CHRISTA
UHLIG
LAST
DER
ERINNERUNG
-
ANNAEHERUNG
AN
EINEN
TAETER-VATER
226
WOLFGANG
KEIM
YYIST
DAS
DEINE
ODER
MEINE
FREUNDIN?
"
HISTORISCHE
FORSCHUNG
ZU
SEXUELLEN
MINDERHEITEN
UND
QUEERES
GEDENKEN
ENDLICH
AUCH
JENSEITS
VON
NS
-
DEFINITIONEN
268
LUTZ
VAN
DIJK
MEIN
STUDIENBEGINN
IN
DER
RETROSPEKTIVE
-
VON
DEN
BIGOTTEN
80ER
JAHREN
ZUM
NEOLIBERALISMUS
272
OLAFSCHAEFER
GEGENWARTSHERAUSFORDERUNGEN
UND
-DIAGNOSEN
PRAXISPHILOSOPHISCHE
FRIEDENSPAEDAGOGIK
280
ARMIN
BERNHARD
GESELLSCHAFTLICHE
TEILNAHME
UNTER
TRANSFORMATIONSBEDINGUNGEN:
ZUR
NOTWENDIGKEIT
EINER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICH
FUNDIERTEN
REALUTOPIE
,
MODERNE
ZIVILGESELLSCHAFT
4
300
ULRIKE
BUCHMANN
KOMPETENZEN:
BRAVE
NEW
WORLD
DER
BERUFS
UND
WIRTSCHAFTSPAEDAGOGIK
-
EINE
ESSAYISTISCHE
BETRACHTUNG
320
RICHARD
HUISINGA
EIN
OEKOLOGISCHES
MANIFEST
339
BOJE
MAASSEN
AUTOR:INNENSPIEGEL
344
Perspektiven auf Rationalität und Emanzipation ֊ Ein „Eddytorial“ Patrick Pahner und Lukas Eble Ein Versuch übers Schenken aus psychoanalytischer Perspektive Annina Weiß 7 13 Philosophische Aspekte Transzendentalpragmatische Überlegungen zu Wahrhaftigkeit in der Erziehung DorotheaApel Dialektische Anthropologie und Emanzipation Simon Kunert 52 70 „Die Bedingung der Möglichkeit schlägt in die Möglichkeit der Bedingungen um.“ Die Kontrafaktizität des Ethischen als praxisphilosophischer Bezugsrahmen pädagogischen Denkens jenseits eines naiven politischen Systembezugs am Beispiel von Kant und Schiller 91 AlfHellinger Wie kultiviere ich die Freiheit ohne Zwang? Emanzipation mit Schiller „ästhetisch“ denken Denise Friedauer 109 Sozialpsychologische und politische Aspekte Von der Vaterautorität zur Verschmelzung in der Gruppe? Tendenzen autoritärer Dynamiken in der Gegenwart Oliver Decker, Clara Schließler, Johannes Kiess und Elmar Brühler Nachrichtenwerttheorie und die Fabrikation von Konsens (manufacture of consent) (bei Homer, Walter Lippmann, Ferdinand Tönnies, Mari Holmboe Ruge und Johan Galtung) Carsten Schlüter-Knauer Pathogene Ästhetisierung - Fragmentarische Skizze zur schizophrenietheoretischen und psychoanalytischen Präzisierung der Kulturindustriekritik Patrick Pahner 128 144 165
Zur Aufarbeitung der Vergangenheit Vom Sand im neoliberalen Getriebe zum Reservoir pädagogischer Gesellschaftskritik - Über die Bedeutung von Geschichte für die Erziehungswissenschaft angesichts ihrer fortgeschrittenen Austreibung Manuel Rühle „Was bleibet aber, stiften die Dichter“ (Hölderlin) Erziehungskritik in der Literatur der DDR - eine Skizze Christa Uhlig Last der Erinnerung - Annäherung an einen Täter-Vater Wolfgang Keim „Ist das deine oder meine Freundin?“ Historische Forschung zu sexuellen Minderheiten und queeres Gedenken endlich auch jenseits von NS-Definitionen Lutz van Dijk Mein Studienbeginn in der Retrospektive - Von den bigotten 80er Jahren zum Neoliberalismus OlafSchäfer 198 212 226 268 272 Gegenwartsherausforderungen und -diagnosen Praxisphilosophische Friedenspädagogik Armin Bernhard Gesellschaftliche Teilnahme unter Transformationsbedingungen: Zur Notwendigkeit einer erziehungswissenschaftlich fundierten Realutopie , Moderne ZivilgesellschafV Ulrike Buchmann Kompetenzen: Brave New World der Berufs- und Wirtschaftspädagogik eine essayistische Betrachtung Richard Huisinga 280 300 320 Ein ökologisches Manifest Boje Maaßen 339 Autor.-innenspiegel 344 |
adam_txt |
INHALT
PERSPEKTIVEN
AUF
RATIONALITAET
UND
EMANZIPATION
-
EIN
YYEDDYTORIAL"
7
PATRICK
PAHNER
UND
LUKAS
EBLE
EIN
VERSUCH
UEBERS
SCHENKEN
AUS
PSYCHOANALYTISCHER
PERSPEKTIVE
13
ANNINA
WEISS
PHILOSOPHISCHE
ASPEKTE
TRANSZENDENTALPRAGMATISCHE
UEBERLEGUNGEN
ZU
WAHRHAFTIGKEIT
IN
DER
ERZIEHUNG
52
DOROTHEA
APEL
DIALEKTISCHE
ANTHROPOLOGIE
UND
EMANZIPATION
70
SIMON
KUNERT
YYDIE
BEDINGUNG
DER
MOEGLICHKEIT
SCHLAEGT
IN
DIE
MOEGLICHKEIT
DER
BEDINGUNGEN
UM.
"
DIE
KONTRAFAKTIZITAET
DES
ETHISCHEN
ALS
PRAXISPHILOSOPHISCHER
BEZUGSRAHMEN
PAEDAGOGISCHEN
DENKENS
JENSEITS
EINES
NAIVEN
POLITISCHEN
SYSTEMBEZUGS
AM
BEISPIEL
VON
KANT
UND
SCHILLER
91
ALF
HELLINGER
WIE
KULTIVIERE
ICH
DIE
FREIHEIT
OHNE
ZWANG?
EMANZIPATION
MIT
SCHILLER
YYAESTHETISCH
"
DENKEN
109
DENISE
FRIEDAUER
SOZIALPSYCHOLOGISCHE
UND
POLITISCHE
ASPEKTE
VON
DER
VATERAUTORITAET
ZUR
VERSCHMELZUNG
IN
DER
GRUPPE?
TENDENZEN
AUTORITAERER
DYNAMIKEN
IN
DER
GEGENWART
128
OLIVER
DECKER,
CLARA
SCHLIESSLER,
JOHANNES
KIESS
UND
ELMAR
BRAEHLER
NACHRICHTENWERTTHEORIE
UND
DIE
FABRIKATION
VON
KONSENS
(MANUFACTURE
OF
CONSENT)
(BEI
HOMER,
WALTER
LIPPMANN,
FERDINAND
TOENNIES,
MARI
HOLMBOE
RUGE
UND
JOHAN
GALTUNG)
144
CARSTEN
SCHLUETER-KNAUER
PATHOGENE
AESTHETISIERUNG
-
FRAGMENTARISCHE
SKIZZE
ZUR
SCHIZOPHRENIETHEORETISCHEN
UND
PSYCHOANALYTISCHEN
PRAEZISIERUNG
DER
KULTURINDUSTRIEKRITIK
165
PATRICK
PAHNER
ZUR
AUFARBEITUNG
DER
VERGANGENHEIT
VOM
SAND
IM
NEOLIBERALEN
GETRIEBE
ZUM
RESERVOIR
PAEDAGOGISCHER
GESELLSCHAFTSKRITIK
-
UEBER
DIE
BEDEUTUNG
VON
GESCHICHTE
FUER
DIE
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
ANGESICHTS
IHRER
FORTGESCHRITTENEN
AUSTREIBUNG
198
MANUEL
RUEHLE
YYWAS
BLEIBET
ABER,
STIFTEN
DIE
DICHTER
"
(HOELDERLIN)
ERZIEHUNGSKRITIK
IN
DER
LITERATUR
DER
DDR
-
EINE
SKIZZE
212
CHRISTA
UHLIG
LAST
DER
ERINNERUNG
-
ANNAEHERUNG
AN
EINEN
TAETER-VATER
226
WOLFGANG
KEIM
YYIST
DAS
DEINE
ODER
MEINE
FREUNDIN?
"
HISTORISCHE
FORSCHUNG
ZU
SEXUELLEN
MINDERHEITEN
UND
QUEERES
GEDENKEN
ENDLICH
AUCH
JENSEITS
VON
NS
-
DEFINITIONEN
268
LUTZ
VAN
DIJK
MEIN
STUDIENBEGINN
IN
DER
RETROSPEKTIVE
-
VON
DEN
BIGOTTEN
80ER
JAHREN
ZUM
NEOLIBERALISMUS
272
OLAFSCHAEFER
GEGENWARTSHERAUSFORDERUNGEN
UND
-DIAGNOSEN
PRAXISPHILOSOPHISCHE
FRIEDENSPAEDAGOGIK
280
ARMIN
BERNHARD
GESELLSCHAFTLICHE
TEILNAHME
UNTER
TRANSFORMATIONSBEDINGUNGEN:
ZUR
NOTWENDIGKEIT
EINER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICH
FUNDIERTEN
REALUTOPIE
,
MODERNE
ZIVILGESELLSCHAFT
4
300
ULRIKE
BUCHMANN
KOMPETENZEN:
BRAVE
NEW
WORLD
DER
BERUFS
UND
WIRTSCHAFTSPAEDAGOGIK
-
EINE
ESSAYISTISCHE
BETRACHTUNG
320
RICHARD
HUISINGA
EIN
OEKOLOGISCHES
MANIFEST
339
BOJE
MAASSEN
AUTOR:INNENSPIEGEL
344
Perspektiven auf Rationalität und Emanzipation ֊ Ein „Eddytorial“ Patrick Pahner und Lukas Eble Ein Versuch übers Schenken aus psychoanalytischer Perspektive Annina Weiß 7 13 Philosophische Aspekte Transzendentalpragmatische Überlegungen zu Wahrhaftigkeit in der Erziehung DorotheaApel Dialektische Anthropologie und Emanzipation Simon Kunert 52 70 „Die Bedingung der Möglichkeit schlägt in die Möglichkeit der Bedingungen um.“ Die Kontrafaktizität des Ethischen als praxisphilosophischer Bezugsrahmen pädagogischen Denkens jenseits eines naiven politischen Systembezugs am Beispiel von Kant und Schiller 91 AlfHellinger Wie kultiviere ich die Freiheit ohne Zwang? Emanzipation mit Schiller „ästhetisch“ denken Denise Friedauer 109 Sozialpsychologische und politische Aspekte Von der Vaterautorität zur Verschmelzung in der Gruppe? Tendenzen autoritärer Dynamiken in der Gegenwart Oliver Decker, Clara Schließler, Johannes Kiess und Elmar Brühler Nachrichtenwerttheorie und die Fabrikation von Konsens (manufacture of consent) (bei Homer, Walter Lippmann, Ferdinand Tönnies, Mari Holmboe Ruge und Johan Galtung) Carsten Schlüter-Knauer Pathogene Ästhetisierung - Fragmentarische Skizze zur schizophrenietheoretischen und psychoanalytischen Präzisierung der Kulturindustriekritik Patrick Pahner 128 144 165
Zur Aufarbeitung der Vergangenheit Vom Sand im neoliberalen Getriebe zum Reservoir pädagogischer Gesellschaftskritik - Über die Bedeutung von Geschichte für die Erziehungswissenschaft angesichts ihrer fortgeschrittenen Austreibung Manuel Rühle „Was bleibet aber, stiften die Dichter“ (Hölderlin) Erziehungskritik in der Literatur der DDR - eine Skizze Christa Uhlig Last der Erinnerung - Annäherung an einen Täter-Vater Wolfgang Keim „Ist das deine oder meine Freundin?“ Historische Forschung zu sexuellen Minderheiten und queeres Gedenken endlich auch jenseits von NS-Definitionen Lutz van Dijk Mein Studienbeginn in der Retrospektive - Von den bigotten 80er Jahren zum Neoliberalismus OlafSchäfer 198 212 226 268 272 Gegenwartsherausforderungen und -diagnosen Praxisphilosophische Friedenspädagogik Armin Bernhard Gesellschaftliche Teilnahme unter Transformationsbedingungen: Zur Notwendigkeit einer erziehungswissenschaftlich fundierten Realutopie , Moderne ZivilgesellschafV Ulrike Buchmann Kompetenzen: Brave New World der Berufs- und Wirtschaftspädagogik eine essayistische Betrachtung Richard Huisinga 280 300 320 Ein ökologisches Manifest Boje Maaßen 339 Autor.-innenspiegel 344 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Eble, Lukas Pahner, Patrick |
author2 | Eble, Lukas Pahner, Patrick |
author2_role | edt edt |
author2_variant | l e le p p pp |
author_GND | (DE-588)1137532424 (DE-588)1199531456 |
author_facet | Eble, Lukas Pahner, Patrick Eble, Lukas Pahner, Patrick |
author_role | aut aut |
author_sort | Eble, Lukas |
author_variant | l e le p p pp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049298475 |
classification_rvk | DF 3000 DB 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)1401194973 (DE-599)DNB1255619171 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049298475</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240605</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230825s2023 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N17</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1255619171</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783779966920</subfield><subfield code="c">Broschur: circa EUR 34.95 (DE), circa EUR 35.90 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7799-6692-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3779966921</subfield><subfield code="9">3-7799-6692-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783779966920</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 446692</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1401194973</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1255619171</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DB 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19249:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Perspektiven auf Rationalität und Emanzipation</subfield><subfield code="b">kritisch-theoretische Fragmente</subfield><subfield code="c">Lukas Eble, Patrick Pahner (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Beltz Juventa</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">347 Seiten</subfield><subfield code="c">23 cm x 15 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik und Gesellschaftskritik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Emanzipatorische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070790-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kritische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137945-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungsphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070955-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aufklärung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Edgar Weiß</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Herrschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kritische Theorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Max Horkheimer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kritische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137945-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erziehungsphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070955-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Emanzipatorische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070790-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eble, Lukas</subfield><subfield code="0">(DE-588)1137532424</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pahner, Patrick</subfield><subfield code="0">(DE-588)1199531456</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Juventa Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065433034</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-7799-6693-7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2ab3501c46734b77b4dab000350206e4&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034559761&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034559761&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20220418</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV049298475 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:38:38Z |
indexdate | 2024-07-20T05:47:02Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065433034 |
isbn | 9783779966920 3779966921 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034559761 |
oclc_num | 1401194973 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-739 DE-29 DE-11 DE-824 DE-20 DE-12 DE-703 |
owner_facet | DE-384 DE-739 DE-29 DE-11 DE-824 DE-20 DE-12 DE-703 |
physical | 347 Seiten 23 cm x 15 cm |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Beltz Juventa |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik und Gesellschaftskritik |
spelling | Perspektiven auf Rationalität und Emanzipation kritisch-theoretische Fragmente Lukas Eble, Patrick Pahner (Hrsg.) 1. Auflage Weinheim Beltz Juventa 2023 347 Seiten 23 cm x 15 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogik und Gesellschaftskritik Emanzipatorische Erziehung (DE-588)4070790-8 gnd rswk-swf Kritische Pädagogik (DE-588)4137945-7 gnd rswk-swf Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd rswk-swf Aufklärung Bildung Edgar Weiß Herrschaft Kritische Theorie Max Horkheimer Pädagogik (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Kritische Pädagogik (DE-588)4137945-7 s DE-604 Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 s Emanzipatorische Erziehung (DE-588)4070790-8 s Eble, Lukas (DE-588)1137532424 edt aut Pahner, Patrick (DE-588)1199531456 edt aut Juventa Verlag (DE-588)1065433034 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-7799-6693-7 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2ab3501c46734b77b4dab000350206e4&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034559761&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034559761&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20220418 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Eble, Lukas Pahner, Patrick Perspektiven auf Rationalität und Emanzipation kritisch-theoretische Fragmente Emanzipatorische Erziehung (DE-588)4070790-8 gnd Kritische Pädagogik (DE-588)4137945-7 gnd Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070790-8 (DE-588)4137945-7 (DE-588)4070955-3 (DE-588)4143413-4 |
title | Perspektiven auf Rationalität und Emanzipation kritisch-theoretische Fragmente |
title_auth | Perspektiven auf Rationalität und Emanzipation kritisch-theoretische Fragmente |
title_exact_search | Perspektiven auf Rationalität und Emanzipation kritisch-theoretische Fragmente |
title_exact_search_txtP | Perspektiven auf Rationalität und Emanzipation kritisch-theoretische Fragmente |
title_full | Perspektiven auf Rationalität und Emanzipation kritisch-theoretische Fragmente Lukas Eble, Patrick Pahner (Hrsg.) |
title_fullStr | Perspektiven auf Rationalität und Emanzipation kritisch-theoretische Fragmente Lukas Eble, Patrick Pahner (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Perspektiven auf Rationalität und Emanzipation kritisch-theoretische Fragmente Lukas Eble, Patrick Pahner (Hrsg.) |
title_short | Perspektiven auf Rationalität und Emanzipation |
title_sort | perspektiven auf rationalitat und emanzipation kritisch theoretische fragmente |
title_sub | kritisch-theoretische Fragmente |
topic | Emanzipatorische Erziehung (DE-588)4070790-8 gnd Kritische Pädagogik (DE-588)4137945-7 gnd Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd |
topic_facet | Emanzipatorische Erziehung Kritische Pädagogik Erziehungsphilosophie Aufsatzsammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2ab3501c46734b77b4dab000350206e4&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034559761&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034559761&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT eblelukas perspektivenaufrationalitatundemanzipationkritischtheoretischefragmente AT pahnerpatrick perspektivenaufrationalitatundemanzipationkritischtheoretischefragmente AT juventaverlag perspektivenaufrationalitatundemanzipationkritischtheoretischefragmente |