Praktische Theologie: Studienausgabe
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leipzig
Evangelische Verlagsanstalt
2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Lehrwerk evangelische Theologie
7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 718 Seiten |
ISBN: | 3374073220 9783374073221 |
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adam_text | I
NHALT
VORWORT
ZUM
BAND
............................................................................
XV
I.
WAS
IST
PRAKTISCHE
THEOLOGIE?
1.1
REFORMATORISCHELMPULSE
..........................................................
I
1.2
SCHLEIERMACHERS
GRUNDLEGUNG
DER
PRAKTISCHEN
THEOLOGIE
....
5
1.3
PRAKTISCHE
THEOLOGIE
DER
GEGENWART
......................................
14
1.3.1
AUSDIFFERENZIERUNG,
SPEZIALISIERUNG,
EMPIRIEORIEN
TIERUNG
UND
DIE
FRAGE
NACH
EINEM
LEITBEGRIFF
FUER
DIE
PRAKTISCHE
THEOLOGIE
.....................................
14
1.3.2
ZUR
THEOLOGIZITAET
UND
INTERDISZIPLINARITAET
PRAKTISCHER
THEOLOGIE
..........................................
21
1.3.3
DER
PROFESSIONSBEZUG
DER
PRAKTISCHEN
THEOLOGIE
.......
27
1.4
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
........................................................
31
2.
RELIGION
IN
DER
MODERNE
2.1
DIE
FUNKTIONALE
DIFFERENZIERUNG
DER
GESELLSCHAFT
UND
DIE
RELIGION
..............................................................................
32
2.2
PARADOXIEN
MODERNER
INDIVIDUALITAET
.......................................
37
2.3
FUNDAMENTALISTISCHE
FORMEN
DER
RELIGION
............................
43
2.4
RELIGION
ALS
KOMMUNIKATION
...................................................
46
2.5
RELIGION
ALS
SINN
UND
GESCHMACK
FUERS
UNENDLICHE
..............
53
2.6
GLAUBE
UND
KONTINGENZSENSIBILITAET
........................................
57
2.7
FUNKTION
DER
RELIGION
.............................................................
61
2.8
SAEKULARISIERUNG
ODER
RELIGIONSBOOM?
....................................
66
2.9
RELIGIOESE
HOMOGENISIERUNG,
OEKUMENISCHE
IDENTITAET
UND
INTERRELIGIOESER
DIALOG
..............................................................
72
2.10
SPIRITUALITAET
...............................................................................
79
2.11
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
........................................................
87
3.
KIRCHE
UND
MODERNE
3.1
BIBLISCHES
ERBE
UND
REFORMATORISCHE
EINSICHTEN
...................
88
3.1.1
DIE
NEUE
SOZIALSTRUKTUR
DER
EKKLESIA
.........................
88
VIII
I
NHALT
3.1.2
KIRCHLICHE
SOZIALFORMEN
UND
REFORMATORISCHES
KIRCHENVERSTAENDNIS
.......................................................
90
3.2
KIRCHE
ALS
ORGANISATION
............................................................
95
3.2.1
DIE
KIRCHE
ALS
MELANGE
VON
INSTITUTION
UND
ORGANISATION
.................................................................
95
3.2.2
KIRCHENLEITUNG
UND
KIRCHENRECHT
..............................
103
3.3
KIRCHENKRISE
UND
KIRCHENREFORM
............................................
108
3.3.1
ORGANISATIONSREFORMEN
...............................................
110
3.3.2
MANAGEMENT
UND
NON-PROFIT-ORGANISATIONEN
.........
114
3.4
KIRCHE
ALS
GEMEINDE
................................................................
117
3.4.1
COMMUNIO
SANCTORUM
................................................
117
3.4.2
FACE-TO-FACE-KOMMUNIKATION
....................................
122
3.5
KIRCHE
ALS
PARADOXER
IMPULSGEBER
RELIGIOESER
KOMMUNIKATION
......................................................................
126
3.6
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
........................................................
131
4.
DER
PFARRBERUF
IN
DER
MODERNE
4.1
HISTORISCHE
PERSPEKTIVEN
.........................................................
132
4.1.1
BIBLISCHE
WURZELN
........................................................
132
4.1.2
VON
DER
ALTEN
KIRCHE
BIS
ZUR
REFORMATION
..................
133
4.1.3
DAS
GESCHLECHTERARRANGEMENT
IM
PFARRAMT
UND
DIE
ORDINATION
VON
FRAUEN
...........................................
138
4.2
DER
PFARRBERUF
ALS
PROFESSION
...................................................
141
4.3
TENDENZEN
DER
DEPROFESSIONALISIERUNG
..................................
148
4.4
INDIVIDUALISIERUNG
UND
PROFESSIONSETHOS
...............................
152
4.5
DIE
PLURALITAET
DER
AEMTER
..........................................................
156
4.5.1
FUNKTIONSPFARRAEMTER
....................................................
156
4.5.2
DIE
VIELFALT
DER
AEMTER
...................................................
158
4.5.3
DAS
PFARRAMT
UND
DIE
KIRCHENLEITUNG
..........................
161
4.6
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
........................................................
163
5.
HOMILETIK
5.1
HISTORISCHE
PERSPEKTIVEN
MIT
IMPULSEN
FUER
DIE
AKTUELLE
DISKUSSION
.................................................................
164
5.1.1
DIE
RHETORISCHE
KUNST
DER
PREDIGT:
AURELIUS
AUGUSTIN
(334
-
430)
..........................................
166
5.1.2
PREDIGT
ALS
INKARNATION
CHRISTI:
MARTIN
LUTHER
(1483-1546)
............................................
171
5.1.3
DIE
PREDIGT
ALS
RELIGIOESE
ZIRKULATION:
FRIEDRICH
SCHLEIERMACHER
(1768-1834)
..........................
177
I
NHALT
IX
5.1.4
PREDIGT
FUER
DEN
MODERNEN
MENSCHEN
.........................
186
A)
OTTO
BAUMGARTENS
(1858-1934)
PREDIGTKRITIK
..........
188
B)
FRIEDRICH
NIEBERGALLS
(1866-1932)
MODERNISIERUNG
DER
PREDIGT
................................................................
190
5.1.5
DIE
PREDIGT
ALS
WORT
GOTTES:
KARL
BARTH
..................
............................................................
194
5.1.6
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
............................................
201
5.2
HOMILETISCHE
DISKURSE
DER
GEGENWART
..................................
202
5.2.1
DIE
PREDIGT
ALS
GESPRAECH
MIT
DEM
HOERER
UEBER
SEIN
LEBEN:
ERNST
LANGE
(1927-1974)
..........................
202
5.2.2
REZEPTIONSAESTHETISCHE
HOMILETIK
................................
208
A)
GERHARD
MARCEL
MARTIN:
DIE
PREDIGT
ALS
OFFENES
KUNSTWERK
208
B)
WILFRIED
ENGEMANNS
PLAEDOYER
FUER
EINEN
KREATIVEN
ZEICHENGEBRAUCH
.....................................
211
C)
WEITERFUEHRENDE
UEBERLEGUNGEN
................................
217
5.2.3
NORDAMERIKANISCHE
HOMILETIK
UND
DIE
WIEDERENT
DECKUNG
DER
RHETORIK
..........................................
220
A)
DIE
HOMILETISCHE
RHETORIK
DAVID
BUTTRICKS
............
220
B)
DIE
REZEPTION
DER
NEW
HOMILETIC
BEI
MARTIN
NICOL
UND
ALEXANDER
DEEG
.................................................
225
C)
IMPULSE
AUS
DER
NORDAMERIKANISCHEN
HOMILETIK
....
229
5.2.4
DIE
PREDIGERIN
UND
DER
PREDIGER
..................................
231
A)
ZUR
PERSON
DES
PREDIGERS
UND
DER
PREDIGERIN
.........
231
B)
DAS
ICH
AUF
DER
KANZEL
..............................................
232
C)
GLAUBWUERDIGKEIT
......................................................
233
D)
GENDERSENSIBILITAET
.....................................................
234
5.2.5
AKTUELLE
HERAUSFORDERUNGEN
DER
PREDIGTTHEOLOGIE
.....
236
A)
SUENDE
UND
RECHTFERTIGUNG
.......................................
237
B)
POLITISCHE
PREDIGT
......................................................
242
5.2.6
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.............................................
247
6.
LITURGIK
6.
1
HISTORISCHE
PERSPEKTIVEN
MIT
IMPULSEN
FUER
DIE
AKTUELLE
DISKUSSION
...............................................................................
250
6.1.1
BIBLISCHE
GOTTESDIENSTVIELFALT
.....................................
250
A)
JUEDISCHE
WURZELN
UND
DIE
PRAXIS
JESU
.....................
250
B)
URCHRISTLICHE
GOTTESDIENSTE
.....................................
253
6.1.2
DIE
GOTTESDIENSTENTWICKLUNG
IN
DER
ALTEN
KIRCHE
......
257
6.1.3
DER
ORTHODOXE
GOTTESDIENST
........................................
260
X
I
NHALT
6.1.4
DIE
ROEMISCH-KATHOLISCHE
MESSE
....................................
262
A)
DIE
ENTWICKLUNG
BIS
ZUR
REFORMATION
.....................
262
B)
DIE
ZENTRALE
BEDEUTUNG
DER
EUCHARISTIE
.................
265
C)
OEKUMENISCHE
HERAUSFORDERUNGEN
..........................
268
6.1.5
MARTIN
LUTHERS
GOTTESDIENSTREFORM
...........................
271
A)
MARTIN
LUTHERS
GOTTESDIENSTVERSTAENDNIS
................
271
B)
DIE
ZENTRALE
FUNKTION
VON
MUSIK
UND
GESANG
......
274
C)
DER
GOTTESDIENST
ALS
OEFFENTLICHE
REIZUNG
ZUM
GLAUBEN
............................................................
277
6.1.6
ZUR
FEIER
UND
DEUTUNG
DES
ABENDMAHLS
....................
280
6.1.7
DER
REFORMIERTE
GOTTESDIENST
.......................................
288
A)
DIE
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
IN
ZUERICH
UND
GENF
...
288
B)
DER
PREDIGTGOTTESDIENST
IN
DER
GEGENWART
.............
292
6.1.8
DER
GOTTESDIENST
ALS
DARSTELLUNG
CHRISTLICHEN
LEBENS
(FRIEDRICH
SCHLEIERMACHER)
.................................
296
A)
DER
GOTTESDIENST
ALS
REGENERATIONSZENTRUM
CHRISTLICHEN
LEBENS
...................................................
296
B)
DER
GOTTESDIENST
ALS
GESAMTKUNSTWERK
.................
298
C)
DER
AGENDENSTREIT
.....................................................
300
D)
DER
GOTTESDIENST
ALS
FEST
UND
FEIER
.........................
301
6.1.9
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
..............................................
303
6.2
AKTUELLE
DISKURSE
UND
FRAGESTELLUNGEN
................................
304
6.2.1
DER
GOTTESDIENST
ALS
KULTURELLES
GEDAECHTNIS
................
304
6.2.2
DER
GOTTESDIENST
IN
DER
ERLEBNISGESELLSCHAFT
................
308
A)
EMPIRISCHE
ERKENNTNISSE
..........................................
308
B)
DER
GOTTESDIENST
AUS
MILIEUTHEORETISCHER
SICHT
.....
311
6.2.3
DIE
RITUELLE
DIMENSION
DES
GOTTESDIENSTES
................
317
6.2.4
DAS
GOTTESDIENSTLICHE
GEBET
.........................................
322
6.2.5
DIE
GOTTESDIENSTLICHE
MUSIK
........................................
326
6.2.6
DIE
ZEIT
DES
GOTTESDIENSTES
..........................................
328
A)
DER
SONNTAG
...............................................................
328
B)
DAS
KIRCHENJAHR
UND
JAHRESZYKLISCH
BESONDERS
RELEVANTE
GOTTESDIENSTE
............................................
330
6.2.7
DER
RAUM
DES
GOTTESDIENSTES
......................................
334
6.2.8
ZIELGRUPPENORIENTIERTE
GOTTESDIENSTE
.........................
336
A)
KINDERGOTTESDIENSTE
..................................................
337
B)
JUGENDGOTTESDIENSTE
.................................................
339
C)
SALBUNGSGOTTESDIENSTE
.............................................
341
6.2.9
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
............................................
343
I
NHALT
XI
7.
POIMENIK
7.1
HISTORISCHE
PERSPEKTIVEN
MIT
IMPULSEN
FUER
DIE
AKTUELLE
DISKUSSION
................................................................
348
7.1.1
SEELSORGE
ALS
TROST:
MARTIN
LUTHER
...............................
348
A)
SEELSORGERLICHE
THEOLOGIE
.........................................
348
B)
KENNZEICHEN
UND
METHODEN
VON
LUTHERS
SEELSORGE
IM
LICHT
MODERNER
DENK
UND
THERAPIEMODELLE
....
350
C)
IMPULSE
FUER
DIE
AKTUELLE
POIMENISCHE
DISKUSSION:
DIE
WIEDERDENTDECKUNG
DES
TROSTES
.......................
355
7.1.2
SEELSORGE
ALS
ZUWENDUNG
ZUM
EINZELNEN
MENSCHEN:
PHILIPP
JAKOB
SPENER
UND
DER
PIETISMUS
.....................
357
7.1.3
SEELSORGE
IM
19.
JAHRHUNDERT:
HERAUSFORDERUNGEN
DER
MODERNE
................................
360
A)
SEELSORGE
ALS
FOERDERUNG
VON
FREIHEIT:
F
RIEDRICH
SCHLEIERMACHER
..........................................
360
B)
DIE
DIAGNOSTISCHE
UND
THERAPEUTISCHE
BEFAEHIGUNG
DES
SEELSORGERS:
CARL
IMMANUEL
NITZSCH
.................
366
C)
POIMENISCHE
LEITFRAGEN
DER
MODERNE
......................
369
7.1.4
SEELSORGE
IM
HORIZONT
DER
HOFFNUNG:
EDUARD
THURNEYSEN
............................................
372
7.1.5
KLINISCHE
SEELSORGEAUSBILDUNG
UND
BERATENDE
SEESORGE:
DIETRICH
STOLLBERG
...............................
378
A)
IMPULSE
DER
SEELSORGEBEWEGUNG
.............................
378
B)
KLINISCHE
SEELSORGEAUSBILDUNG
.................................
381
C)
DIE
HUMANISTISCHE
PSYCHOLOGIE
VON
CARL
ROGERS
...............................................................
383
D)
WUERDIGUNG
UND
KRITIK
.............................................
384
7.1.6
SEELSORGE
ALS
PASTORALPSYCHOLOGIE:
JOACHIM
SCHARFENBERG
........................................
387
A)
LEBENSHILFE
IM
UMGANG
MIT
KONFLIKTEN
................
387
B)
DAS
SEELSORGERLICHE
POTENTIAL
RELIGIOESER
KOMMUNIKATION
.......................................................
391
7.1.7
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.....................................
393
7.2
AKTUELLE
DISKURSE
UND
FRAGESTELLUNGEN
................................
394
7.2.1
ZUR
DEUTUNG
VON
LEBENSGESCHICHTE
-
SOZIOLOGISCHE
PERSPEKTIVEN
................................
394
7.2.2
SYSTEMISCHES
DENKEN
UND
DIE
SORGE
UM
DIE
SEELE
.........
401
7.2.3
DAS
SEELSORGERLICHE
KURZGESPRAECH
UND
KOGNITIONS
PSYCHOLOGISCHE
PERSPEKTIVEN
..............................
409
7.2.4
THEOLOGIE
IN
DER
SEELSORGE
...........................................
413
A)
DIE
WARUM-FRAGE
IN
DER
SEELSORGE
..........................
413
XII
I
NHALT
B)
INTERRELIGIOESE
SEELSORGE
.............................................
420
7.2.5
GENDER
UND
KOERPERLICHKEIT
IN
DER
SEELSORGE
................
422
7.2.6
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.............................................
428
7.3
ORTE
UND
KONTEXTE
DER
SEELSORGE
.............................................
429
7.3.1
SEELSORGE
IN
DER
GEMEINDE
...........................................
429
A)
KENNZEICHEN
GEMEINDLICHER
SEELSORGE
.....................
429
B)
DER
GEBURTSTAGSBESUCH:
SEELSORGE
AN
ALTEN
MENSCHEN
.........................................................
433
7.3.2
KRANKENHAUSSEELSORGE
UND
SPIRITUAL
CARE
..................
437
A)
HISTORISCHE
WURZELN
.................................................
437
B)
STRUKTURELLE
RAHMENBEDINGUNGEN
.........................
438
C)
GENDERGESICHTSPUNKTE
.............................................
441
D)
SPIRITUAL
CARE
.............................................................
442
7.3.3
SEELSORGE
IM
HOHEITLICHEN
BEREICH
..............................
450
A)
POLIZEI
UND
MILITAERSEELSORGE
....................................
450
B)
GEFAENGNISSEELSORGE
....................................................
455
7.3.4
TELEFONSEELSORGE
...........................................................
459
7.3.5
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.............................................
463
8.
THEORIE
DER
KASUALIEN
8.1
KASUALIEN
IM
KONTEXT
DER
MODERNEN
GESELLSCHAFT
.................
466
8.1.1
KASUALIEN
IN
DER
VOLKSKIRCHE
.......................................
466
8.1.2
RELIGION
UND
BIOGRAPHIE
..............................................
469
8.1.3
KASUALIEN
ALS
UEBERGANGSRITEN
.....................................
474
A)
RITES
DE
PASSAGE
.........................................................
474
B)
LEBENSZYKLISCHE
VERSCHIEBUNGEN
.............................
476
C)
DIE
RITUELLE
HANDLUNG
ALS
KERN
DER
KASUALIEN
........
478
D)
KASUALIEN
ALS
SEGENSHANDLUNGEN
.............................
481
8.1.4
KASUALIEN
ALS
PASTORALE
KERNAUFGABE
...........................
483
A)
INTEGRALE
AMTSHANDLUNGSPRAXIS
...............................
483
B)
DIE
PROFESSIONELLE
TYPIK
DER
KASUALIEN
....................
484
8.1.5
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
............................................
486
8.2
DIE
TAUFE
..................................................................................
486
8.2.1
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
UND
EMPIRISCHE
ASPEKTE
....
487
A)
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
..........................................
487
B)
EMPIRISCHE
ASPEKTE
...................................................
490
C)
KINDER
IN
DER
RISIKOGESELLSCHAFT:
UEBERLEGUNGEN
ZUM
TAUFGESPRAECH
...........................
492
8.2.2
THEOLOGISCHE
DEUTUNGEN
............................................
495
A)
DIE
IDENTITAETSSTIFTENDE
KRAFT
DER
TAUFE
ODER:
DIE
TAUFE
ALS
SAKRAMENT
......................................
495
I
NHALT
XIII
B)
SCHOEPFUNGSTHEOLOGISCHE
ASPEKTE:
DANK
UND
BITTE
UM
BEWAHRUNG
UND
SEGEN
..................................
497
8.2.3
DIE
GOTTESDIENSTLICHE
GESTALTUNG
DER
TAUFE
..............
499
8.2.4
HERAUSFORDERUNGEN
GEGENWAERTIGER
TAUFPRAXIS
.........
501
A)
TAUFALTER
....................................................................
501
B)
PATENAMT
...................................................................
502
C)
FAMILIENSITUATION
.....................................................
503
D)
NOTTAUFE
....................................................................
504
E)
TAUFERINNERUNGSGOTTESDIENSTE
.................................
505
F)
KINDERSEGNUNG
.........................................................
506
G)
TAUFE
UND
KIRCHENMITGLIEDSCHAFT
...........................
506
8.2.5
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
............................................
508
8.3
DIE
KONFIRMATION
....................................................................
509
8.3.1
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
UND
EMPIRISCHE
ASPEKTE
...
509
A)
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
.........................................
509
B)
EMPIRISCHE
ASPEKTE
..................................................
510
C)
HERAUSFORDERUNG
IDENTITAET
......................................
512
8.3.2
DIE
KONFIRMATION
ALS
JUGENDKASUALIE
........................
513
A)
MOTIVE
UND
VIELSCHICHTIGKEIT
DER
KONFIRMATION
....
513
B)
JUGENDWEIHE
UND
JUGENDFEIERN
ALS
FUNKTIONALE
AEQUIVALENTE
..........................................................
516
8.3.3
DER
KONFIRMANDENUNTERRICHT
.....................................
518
8.3.4
GOTTESDIENSTE
IN
DER
KONFIRMANDENZEIT
.....................
522
A)
GOTTESDIENSTE
AUF
DEM
WEG
.....................................
522
B)
DIE
KONFIRMATION
.....................................................
525
8.3.5
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
............................................
529
8.4
DIE
KIRCHLICHE
TRAUUNG
..........................................................
530
8.4.1
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
............................................
530
A)
BIBLISCHE
PERSPEKTIVEN
.............................................
530
B)
DIE
WEITERE
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
......................
534
C)
DIE
EHE
FUER
ALLE:
TRAUUNG
GLEICHGESCHLECHTLICHER
PAARE
................
538
8.4.2
SOZIOLOGISCHE
GESICHTSPUNKTE
FUER
DAS
TRAUGESPRAECH
...
543
8.4.3
DIE
KIRCHLICHE
TRAUUNG
ALS
RITE
DE
CONFIRMATION
........
547
8.4.4
EHEJUBILAEEN
..................................................................
552
8.4.5
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
............................................
553
8.5
DIE
BESTATTUNG
........................................................................
554
8.5.1
HISTORISCHE
PERSPEKTIVEN
.............................................
554
8.5.2
DIE
BESTATTUNGSKULTUR
IN
DER
GEGENWART
...................
559
8.5.3
TODESVERDRAENGUNG
ODER
NEUE
SICHTBARKEIT
DES
TODES?
563
8.5.4
HERAUSFORDERUNG
ESCHATOLOGIE
...................................
568
XIV
I
NHALT
A)
EWIGES
LEBEN
.............................................................
568
B)
TODESVERSTAENDNIS
......................................................
570
C)
HIMMEL
......................................................................
573
8.5.5
TRAUERGESPRAECH
UND
TRAUERSEELSORGE
............................
575
A)
DAS
TRAUERGESPRAECH
...................................................
575
B)
DIE
TRAUERSEELSORGE
...................................................
576
8.5.6
DIE
TRAUERFEIER
..............................................................
578
8.5.7
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.............................................
581
9.
DIAKONIE
9.1
BIBLISCHE
WURZELN,
FRUEHES
CHRISTENTUM
UND
REFORMATION
...
584
9.2
DIE
INSTITUTIONALISIERUNG
DER
DIAKONIE
IM
19.
JAHRHUNDERT
589
9.3
AKTUELLE
HERAUSFORDERUNGEN
DER
ANSTALTSDIAKONIE
..........
595
9.4
DIAKONIE
ALS
ZIVILGESELLSCHAFTLICHE
AKTEURIN
UND
ALS
GEMEINDEDIAKONIE
..................................................................
602
9.5
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
......................................................
607
10.
MEDIENKOMMUNIKATION
10.1
DAS
CHRISTENTUM
UND
DIE
MEDIEN
........................................
610
10.2
DYNAMIKEN
DER
MEDIENKOMMUNIKATION
.............................
616
10.3
MEDIENRELIGION
.......................................................................
622
10.4
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
......................................................
626
ANHANG
LITERATUR
.............................................................................................
627
REGISTER
..............................................................................................
692
NAMEN
.....................................................................................
6^2
SACHEN
..................................
702
BIBELSTELLEN
..............................................................................
717
|
adam_txt |
I
NHALT
VORWORT
ZUM
BAND
.
XV
I.
WAS
IST
PRAKTISCHE
THEOLOGIE?
1.1
REFORMATORISCHELMPULSE
.
I
1.2
SCHLEIERMACHERS
GRUNDLEGUNG
DER
PRAKTISCHEN
THEOLOGIE
.
5
1.3
PRAKTISCHE
THEOLOGIE
DER
GEGENWART
.
14
1.3.1
AUSDIFFERENZIERUNG,
SPEZIALISIERUNG,
EMPIRIEORIEN
TIERUNG
UND
DIE
FRAGE
NACH
EINEM
LEITBEGRIFF
FUER
DIE
PRAKTISCHE
THEOLOGIE
.
14
1.3.2
ZUR
THEOLOGIZITAET
UND
INTERDISZIPLINARITAET
PRAKTISCHER
THEOLOGIE
.
21
1.3.3
DER
PROFESSIONSBEZUG
DER
PRAKTISCHEN
THEOLOGIE
.
27
1.4
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
31
2.
RELIGION
IN
DER
MODERNE
2.1
DIE
FUNKTIONALE
DIFFERENZIERUNG
DER
GESELLSCHAFT
UND
DIE
RELIGION
.
32
2.2
PARADOXIEN
MODERNER
INDIVIDUALITAET
.
37
2.3
FUNDAMENTALISTISCHE
FORMEN
DER
RELIGION
.
43
2.4
RELIGION
ALS
KOMMUNIKATION
.
46
2.5
RELIGION
ALS
SINN
UND
GESCHMACK
FUERS
UNENDLICHE
.
53
2.6
GLAUBE
UND
KONTINGENZSENSIBILITAET
.
57
2.7
FUNKTION
DER
RELIGION
.
61
2.8
SAEKULARISIERUNG
ODER
RELIGIONSBOOM?
.
66
2.9
RELIGIOESE
HOMOGENISIERUNG,
OEKUMENISCHE
IDENTITAET
UND
INTERRELIGIOESER
DIALOG
.
72
2.10
SPIRITUALITAET
.
79
2.11
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
87
3.
KIRCHE
UND
MODERNE
3.1
BIBLISCHES
ERBE
UND
REFORMATORISCHE
EINSICHTEN
.
88
3.1.1
DIE
NEUE
SOZIALSTRUKTUR
DER
EKKLESIA
.
88
VIII
I
NHALT
3.1.2
KIRCHLICHE
SOZIALFORMEN
UND
REFORMATORISCHES
KIRCHENVERSTAENDNIS
.
90
3.2
KIRCHE
ALS
ORGANISATION
.
95
3.2.1
DIE
KIRCHE
ALS
MELANGE
VON
INSTITUTION
UND
ORGANISATION
.
95
3.2.2
KIRCHENLEITUNG
UND
KIRCHENRECHT
.
103
3.3
KIRCHENKRISE
UND
KIRCHENREFORM
.
108
3.3.1
ORGANISATIONSREFORMEN
.
110
3.3.2
MANAGEMENT
UND
NON-PROFIT-ORGANISATIONEN
.
114
3.4
KIRCHE
ALS
GEMEINDE
.
117
3.4.1
COMMUNIO
SANCTORUM
.
117
3.4.2
FACE-TO-FACE-KOMMUNIKATION
.
122
3.5
KIRCHE
ALS
PARADOXER
IMPULSGEBER
RELIGIOESER
KOMMUNIKATION
.
126
3.6
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
131
4.
DER
PFARRBERUF
IN
DER
MODERNE
4.1
HISTORISCHE
PERSPEKTIVEN
.
132
4.1.1
BIBLISCHE
WURZELN
.
132
4.1.2
VON
DER
ALTEN
KIRCHE
BIS
ZUR
REFORMATION
.
133
4.1.3
DAS
GESCHLECHTERARRANGEMENT
IM
PFARRAMT
UND
DIE
ORDINATION
VON
FRAUEN
.
138
4.2
DER
PFARRBERUF
ALS
PROFESSION
.
141
4.3
TENDENZEN
DER
DEPROFESSIONALISIERUNG
.
148
4.4
INDIVIDUALISIERUNG
UND
PROFESSIONSETHOS
.
152
4.5
DIE
PLURALITAET
DER
AEMTER
.
156
4.5.1
FUNKTIONSPFARRAEMTER
.
156
4.5.2
DIE
VIELFALT
DER
AEMTER
.
158
4.5.3
DAS
PFARRAMT
UND
DIE
KIRCHENLEITUNG
.
161
4.6
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
163
5.
HOMILETIK
5.1
HISTORISCHE
PERSPEKTIVEN
MIT
IMPULSEN
FUER
DIE
AKTUELLE
DISKUSSION
.
164
5.1.1
DIE
RHETORISCHE
KUNST
DER
PREDIGT:
AURELIUS
AUGUSTIN
(334
-
430)
.
166
5.1.2
PREDIGT
ALS
INKARNATION
CHRISTI:
MARTIN
LUTHER
(1483-1546)
.
171
5.1.3
DIE
PREDIGT
ALS
RELIGIOESE
ZIRKULATION:
FRIEDRICH
SCHLEIERMACHER
(1768-1834)
.
177
I
NHALT
IX
5.1.4
PREDIGT
FUER
DEN
MODERNEN
MENSCHEN
.
186
A)
OTTO
BAUMGARTENS
(1858-1934)
PREDIGTKRITIK
.
188
B)
FRIEDRICH
NIEBERGALLS
(1866-1932)
MODERNISIERUNG
DER
PREDIGT
.
190
5.1.5
DIE
PREDIGT
ALS
WORT
GOTTES:
KARL
BARTH
.
.
194
5.1.6
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
201
5.2
HOMILETISCHE
DISKURSE
DER
GEGENWART
.
202
5.2.1
DIE
PREDIGT
ALS
GESPRAECH
MIT
DEM
HOERER
UEBER
SEIN
LEBEN:
ERNST
LANGE
(1927-1974)
.
202
5.2.2
REZEPTIONSAESTHETISCHE
HOMILETIK
.
208
A)
GERHARD
MARCEL
MARTIN:
DIE
PREDIGT
ALS
OFFENES
KUNSTWERK
208
B)
WILFRIED
ENGEMANNS
PLAEDOYER
FUER
EINEN
KREATIVEN
ZEICHENGEBRAUCH
.
211
C)
WEITERFUEHRENDE
UEBERLEGUNGEN
.
217
5.2.3
NORDAMERIKANISCHE
HOMILETIK
UND
DIE
WIEDERENT
DECKUNG
DER
RHETORIK
.
220
A)
DIE
HOMILETISCHE
RHETORIK
DAVID
BUTTRICKS
.
220
B)
DIE
REZEPTION
DER
NEW
HOMILETIC
BEI
MARTIN
NICOL
UND
ALEXANDER
DEEG
.
225
C)
IMPULSE
AUS
DER
NORDAMERIKANISCHEN
HOMILETIK
.
229
5.2.4
DIE
PREDIGERIN
UND
DER
PREDIGER
.
231
A)
ZUR
PERSON
DES
PREDIGERS
UND
DER
PREDIGERIN
.
231
B)
DAS
ICH
AUF
DER
KANZEL
.
232
C)
GLAUBWUERDIGKEIT
.
233
D)
GENDERSENSIBILITAET
.
234
5.2.5
AKTUELLE
HERAUSFORDERUNGEN
DER
PREDIGTTHEOLOGIE
.
236
A)
SUENDE
UND
RECHTFERTIGUNG
.
237
B)
POLITISCHE
PREDIGT
.
242
5.2.6
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
247
6.
LITURGIK
6.
1
HISTORISCHE
PERSPEKTIVEN
MIT
IMPULSEN
FUER
DIE
AKTUELLE
DISKUSSION
.
250
6.1.1
BIBLISCHE
GOTTESDIENSTVIELFALT
.
250
A)
JUEDISCHE
WURZELN
UND
DIE
PRAXIS
JESU
.
250
B)
URCHRISTLICHE
GOTTESDIENSTE
.
253
6.1.2
DIE
GOTTESDIENSTENTWICKLUNG
IN
DER
ALTEN
KIRCHE
.
257
6.1.3
DER
ORTHODOXE
GOTTESDIENST
.
260
X
I
NHALT
6.1.4
DIE
ROEMISCH-KATHOLISCHE
MESSE
.
262
A)
DIE
ENTWICKLUNG
BIS
ZUR
REFORMATION
.
262
B)
DIE
ZENTRALE
BEDEUTUNG
DER
EUCHARISTIE
.
265
C)
OEKUMENISCHE
HERAUSFORDERUNGEN
.
268
6.1.5
MARTIN
LUTHERS
GOTTESDIENSTREFORM
.
271
A)
MARTIN
LUTHERS
GOTTESDIENSTVERSTAENDNIS
.
271
B)
DIE
ZENTRALE
FUNKTION
VON
MUSIK
UND
GESANG
.
274
C)
DER
GOTTESDIENST
ALS
OEFFENTLICHE
REIZUNG
ZUM
GLAUBEN
.
277
6.1.6
ZUR
FEIER
UND
DEUTUNG
DES
ABENDMAHLS
.
280
6.1.7
DER
REFORMIERTE
GOTTESDIENST
.
288
A)
DIE
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
IN
ZUERICH
UND
GENF
.
288
B)
DER
PREDIGTGOTTESDIENST
IN
DER
GEGENWART
.
292
6.1.8
DER
GOTTESDIENST
ALS
DARSTELLUNG
CHRISTLICHEN
LEBENS
(FRIEDRICH
SCHLEIERMACHER)
.
296
A)
DER
GOTTESDIENST
ALS
REGENERATIONSZENTRUM
CHRISTLICHEN
LEBENS
.
296
B)
DER
GOTTESDIENST
ALS
GESAMTKUNSTWERK
.
298
C)
DER
AGENDENSTREIT
.
300
D)
DER
GOTTESDIENST
ALS
FEST
UND
FEIER
.
301
6.1.9
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
303
6.2
AKTUELLE
DISKURSE
UND
FRAGESTELLUNGEN
.
304
6.2.1
DER
GOTTESDIENST
ALS
KULTURELLES
GEDAECHTNIS
.
304
6.2.2
DER
GOTTESDIENST
IN
DER
ERLEBNISGESELLSCHAFT
.
308
A)
EMPIRISCHE
ERKENNTNISSE
.
308
B)
DER
GOTTESDIENST
AUS
MILIEUTHEORETISCHER
SICHT
.
311
6.2.3
DIE
RITUELLE
DIMENSION
DES
GOTTESDIENSTES
.
317
6.2.4
DAS
GOTTESDIENSTLICHE
GEBET
.
322
6.2.5
DIE
GOTTESDIENSTLICHE
MUSIK
.
326
6.2.6
DIE
ZEIT
DES
GOTTESDIENSTES
.
328
A)
DER
SONNTAG
.
328
B)
DAS
KIRCHENJAHR
UND
JAHRESZYKLISCH
BESONDERS
RELEVANTE
GOTTESDIENSTE
.
330
6.2.7
DER
RAUM
DES
GOTTESDIENSTES
.
334
6.2.8
ZIELGRUPPENORIENTIERTE
GOTTESDIENSTE
.
336
A)
KINDERGOTTESDIENSTE
.
337
B)
JUGENDGOTTESDIENSTE
.
339
C)
SALBUNGSGOTTESDIENSTE
.
341
6.2.9
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
343
I
NHALT
XI
7.
POIMENIK
7.1
HISTORISCHE
PERSPEKTIVEN
MIT
IMPULSEN
FUER
DIE
AKTUELLE
DISKUSSION
.
348
7.1.1
SEELSORGE
ALS
TROST:
MARTIN
LUTHER
.
348
A)
SEELSORGERLICHE
THEOLOGIE
.
348
B)
KENNZEICHEN
UND
METHODEN
VON
LUTHERS
SEELSORGE
IM
LICHT
MODERNER
DENK
UND
THERAPIEMODELLE
.
350
C)
IMPULSE
FUER
DIE
AKTUELLE
POIMENISCHE
DISKUSSION:
DIE
WIEDERDENTDECKUNG
DES
TROSTES
.
355
7.1.2
SEELSORGE
ALS
ZUWENDUNG
ZUM
EINZELNEN
MENSCHEN:
PHILIPP
JAKOB
SPENER
UND
DER
PIETISMUS
.
357
7.1.3
SEELSORGE
IM
19.
JAHRHUNDERT:
HERAUSFORDERUNGEN
DER
MODERNE
.
360
A)
SEELSORGE
ALS
FOERDERUNG
VON
FREIHEIT:
F
RIEDRICH
SCHLEIERMACHER
.
360
B)
DIE
DIAGNOSTISCHE
UND
THERAPEUTISCHE
BEFAEHIGUNG
DES
SEELSORGERS:
CARL
IMMANUEL
NITZSCH
.
366
C)
POIMENISCHE
LEITFRAGEN
DER
MODERNE
.
369
7.1.4
SEELSORGE
IM
HORIZONT
DER
HOFFNUNG:
EDUARD
THURNEYSEN
.
372
7.1.5
KLINISCHE
SEELSORGEAUSBILDUNG
UND
BERATENDE
SEESORGE:
DIETRICH
STOLLBERG
.
378
A)
IMPULSE
DER
SEELSORGEBEWEGUNG
.
378
B)
KLINISCHE
SEELSORGEAUSBILDUNG
.
381
C)
DIE
HUMANISTISCHE
PSYCHOLOGIE
VON
CARL
ROGERS
.
383
D)
WUERDIGUNG
UND
KRITIK
.
384
7.1.6
SEELSORGE
ALS
PASTORALPSYCHOLOGIE:
JOACHIM
SCHARFENBERG
.
387
A)
LEBENSHILFE
IM
UMGANG
MIT
KONFLIKTEN
.
387
B)
DAS
SEELSORGERLICHE
POTENTIAL
RELIGIOESER
KOMMUNIKATION
.
391
7.1.7
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
393
7.2
AKTUELLE
DISKURSE
UND
FRAGESTELLUNGEN
.
394
7.2.1
ZUR
DEUTUNG
VON
LEBENSGESCHICHTE
-
SOZIOLOGISCHE
PERSPEKTIVEN
.
394
7.2.2
SYSTEMISCHES
DENKEN
UND
DIE
SORGE
UM
DIE
SEELE
.
401
7.2.3
DAS
SEELSORGERLICHE
KURZGESPRAECH
UND
KOGNITIONS
PSYCHOLOGISCHE
PERSPEKTIVEN
.
409
7.2.4
THEOLOGIE
IN
DER
SEELSORGE
.
413
A)
DIE
WARUM-FRAGE
IN
DER
SEELSORGE
.
413
XII
I
NHALT
B)
INTERRELIGIOESE
SEELSORGE
.
420
7.2.5
GENDER
UND
KOERPERLICHKEIT
IN
DER
SEELSORGE
.
422
7.2.6
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
428
7.3
ORTE
UND
KONTEXTE
DER
SEELSORGE
.
429
7.3.1
SEELSORGE
IN
DER
GEMEINDE
.
429
A)
KENNZEICHEN
GEMEINDLICHER
SEELSORGE
.
429
B)
DER
GEBURTSTAGSBESUCH:
SEELSORGE
AN
ALTEN
MENSCHEN
.
433
7.3.2
KRANKENHAUSSEELSORGE
UND
SPIRITUAL
CARE
.
437
A)
HISTORISCHE
WURZELN
.
437
B)
STRUKTURELLE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
438
C)
GENDERGESICHTSPUNKTE
.
441
D)
SPIRITUAL
CARE
.
442
7.3.3
SEELSORGE
IM
HOHEITLICHEN
BEREICH
.
450
A)
POLIZEI
UND
MILITAERSEELSORGE
.
450
B)
GEFAENGNISSEELSORGE
.
455
7.3.4
TELEFONSEELSORGE
.
459
7.3.5
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
463
8.
THEORIE
DER
KASUALIEN
8.1
KASUALIEN
IM
KONTEXT
DER
MODERNEN
GESELLSCHAFT
.
466
8.1.1
KASUALIEN
IN
DER
VOLKSKIRCHE
.
466
8.1.2
RELIGION
UND
BIOGRAPHIE
.
469
8.1.3
KASUALIEN
ALS
UEBERGANGSRITEN
.
474
A)
RITES
DE
PASSAGE
.
474
B)
LEBENSZYKLISCHE
VERSCHIEBUNGEN
.
476
C)
DIE
RITUELLE
HANDLUNG
ALS
KERN
DER
KASUALIEN
.
478
D)
KASUALIEN
ALS
SEGENSHANDLUNGEN
.
481
8.1.4
KASUALIEN
ALS
PASTORALE
KERNAUFGABE
.
483
A)
INTEGRALE
AMTSHANDLUNGSPRAXIS
.
483
B)
DIE
PROFESSIONELLE
TYPIK
DER
KASUALIEN
.
484
8.1.5
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
486
8.2
DIE
TAUFE
.
486
8.2.1
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
UND
EMPIRISCHE
ASPEKTE
.
487
A)
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
.
487
B)
EMPIRISCHE
ASPEKTE
.
490
C)
KINDER
IN
DER
RISIKOGESELLSCHAFT:
UEBERLEGUNGEN
ZUM
TAUFGESPRAECH
.
492
8.2.2
THEOLOGISCHE
DEUTUNGEN
.
495
A)
DIE
IDENTITAETSSTIFTENDE
KRAFT
DER
TAUFE
ODER:
DIE
TAUFE
ALS
SAKRAMENT
.
495
I
NHALT
XIII
B)
SCHOEPFUNGSTHEOLOGISCHE
ASPEKTE:
DANK
UND
BITTE
UM
BEWAHRUNG
UND
SEGEN
.
497
8.2.3
DIE
GOTTESDIENSTLICHE
GESTALTUNG
DER
TAUFE
.
499
8.2.4
HERAUSFORDERUNGEN
GEGENWAERTIGER
TAUFPRAXIS
.
501
A)
TAUFALTER
.
501
B)
PATENAMT
.
502
C)
FAMILIENSITUATION
.
503
D)
NOTTAUFE
.
504
E)
TAUFERINNERUNGSGOTTESDIENSTE
.
505
F)
KINDERSEGNUNG
.
506
G)
TAUFE
UND
KIRCHENMITGLIEDSCHAFT
.
506
8.2.5
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
508
8.3
DIE
KONFIRMATION
.
509
8.3.1
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
UND
EMPIRISCHE
ASPEKTE
.
509
A)
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
.
509
B)
EMPIRISCHE
ASPEKTE
.
510
C)
HERAUSFORDERUNG
IDENTITAET
.
512
8.3.2
DIE
KONFIRMATION
ALS
JUGENDKASUALIE
.
513
A)
MOTIVE
UND
VIELSCHICHTIGKEIT
DER
KONFIRMATION
.
513
B)
JUGENDWEIHE
UND
JUGENDFEIERN
ALS
FUNKTIONALE
AEQUIVALENTE
.
516
8.3.3
DER
KONFIRMANDENUNTERRICHT
.
518
8.3.4
GOTTESDIENSTE
IN
DER
KONFIRMANDENZEIT
.
522
A)
GOTTESDIENSTE
AUF
DEM
WEG
.
522
B)
DIE
KONFIRMATION
.
525
8.3.5
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
529
8.4
DIE
KIRCHLICHE
TRAUUNG
.
530
8.4.1
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
.
530
A)
BIBLISCHE
PERSPEKTIVEN
.
530
B)
DIE
WEITERE
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
.
534
C)
DIE
EHE
FUER
ALLE:
TRAUUNG
GLEICHGESCHLECHTLICHER
PAARE
.
538
8.4.2
SOZIOLOGISCHE
GESICHTSPUNKTE
FUER
DAS
TRAUGESPRAECH
.
543
8.4.3
DIE
KIRCHLICHE
TRAUUNG
ALS
RITE
DE
CONFIRMATION
.
547
8.4.4
EHEJUBILAEEN
.
552
8.4.5
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
553
8.5
DIE
BESTATTUNG
.
554
8.5.1
HISTORISCHE
PERSPEKTIVEN
.
554
8.5.2
DIE
BESTATTUNGSKULTUR
IN
DER
GEGENWART
.
559
8.5.3
TODESVERDRAENGUNG
ODER
NEUE
SICHTBARKEIT
DES
TODES?
563
8.5.4
HERAUSFORDERUNG
ESCHATOLOGIE
.
568
XIV
I
NHALT
A)
EWIGES
LEBEN
.
568
B)
TODESVERSTAENDNIS
.
570
C)
HIMMEL
.
573
8.5.5
TRAUERGESPRAECH
UND
TRAUERSEELSORGE
.
575
A)
DAS
TRAUERGESPRAECH
.
575
B)
DIE
TRAUERSEELSORGE
.
576
8.5.6
DIE
TRAUERFEIER
.
578
8.5.7
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
581
9.
DIAKONIE
9.1
BIBLISCHE
WURZELN,
FRUEHES
CHRISTENTUM
UND
REFORMATION
.
584
9.2
DIE
INSTITUTIONALISIERUNG
DER
DIAKONIE
IM
19.
JAHRHUNDERT
589
9.3
AKTUELLE
HERAUSFORDERUNGEN
DER
ANSTALTSDIAKONIE
.
595
9.4
DIAKONIE
ALS
ZIVILGESELLSCHAFTLICHE
AKTEURIN
UND
ALS
GEMEINDEDIAKONIE
.
602
9.5
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
607
10.
MEDIENKOMMUNIKATION
10.1
DAS
CHRISTENTUM
UND
DIE
MEDIEN
.
610
10.2
DYNAMIKEN
DER
MEDIENKOMMUNIKATION
.
616
10.3
MEDIENRELIGION
.
622
10.4
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
626
ANHANG
LITERATUR
.
627
REGISTER
.
692
NAMEN
.
6^2
SACHEN
.
702
BIBELSTELLEN
.
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