Gute Musik?: Ästhetische Qualitäten von Musik im Unterricht
ger: Ästhetische Urteile sind in der Musik und der Musikpädagogik ein ständiger Begleiter. Doch was ist gute Musik? Auf welcher Grundlage kann sich ein ästhetisches Urteil heutzutage bilden? Lassen sich ästhetische Qualitäten unabhängig vom Lebensumfeld und der Kultur der Musikhörer*innen bzw. Musik...
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1. Verfasser: | |
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Weitere Verfasser: | |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
LIT Verlag
2023
|
Schriftenreihe: | Einwürfe Texte zu Musik - Kunst- Pädagogik Eine Schriftenreihe der SOMA
11 |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | ger: Ästhetische Urteile sind in der Musik und der Musikpädagogik ein ständiger Begleiter. Doch was ist gute Musik? Auf welcher Grundlage kann sich ein ästhetisches Urteil heutzutage bilden? Lassen sich ästhetische Qualitäten unabhängig vom Lebensumfeld und der Kultur der Musikhörer*innen bzw. Musiknutzer*innen benennen? Wer urteilt und für wen? Welche Kriterien lassen sich objektiv, aber auch rein subjektiv benennen? Nicht erst im 21. Jahrhundert hat die musikalische Pluralität zwischen Popmusik, Klassik, zeitgenössischer Musik und Volksmusik weiter an Bedeutung gewonnen. Damit sind aber Fragen der ästhetischen Qualitäten von Musik gerade im Unterrichtskontext noch brisanter geworden. <br />Es gibt gute Argumente dafür, dass Musikpädagog*innen in der Rede über ästhetische Qualitäten Zurückhaltung üben sollten. Aber ohne ein Nachdenken über ästhetische Qualitäten von Musik kommt Musikpädagogik nicht aus. Wir müssen Rede und Antwort stehen, warum wir uns für eine bestimmte Musik in einem Unterrichts- oder auch Konzertkontext entscheiden. Grund genug, den (unsicheren und schwankenden) Boden zu betrachten, auf dem sich die Musikpädagogik wohl oder übel bewegt. |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (404 Seiten) |
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