Die Tragédie en musique zwischen Lully und Rameau: konzeptionelle Transformationen (1687-1733)
Nach dem Tod Lullys 1687 sei es, so ein zementiertes Geschichtsbild, zu einer Krise in der Tragédie en musique gekommen, die erst durch Rameaus Hippolyte et Aricie von 1733 bewältigt worden sei. Tatsächlich aber durchlief die Tragédie en musique in diesen 46 Jahren konzeptionelle Transformationen, w...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kassel ; Basel ; London ; New York ; Praha
Bärenreiter
[2023]
|
Schriftenreihe: | Fokus Musikwissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Nach dem Tod Lullys 1687 sei es, so ein zementiertes Geschichtsbild, zu einer Krise in der Tragédie en musique gekommen, die erst durch Rameaus Hippolyte et Aricie von 1733 bewältigt worden sei. Tatsächlich aber durchlief die Tragédie en musique in diesen 46 Jahren konzeptionelle Transformationen, welche die sich ändernden gesellschaftlichen Vorzeichen reflektieren. Die vorliegende Studie beleuchtet diese Entwicklung der Tragédie en musique in ihren vielfältigen Kontexten und aus verschiedenen Perspektiven. Dabei wird ein großes dynamisches Potenzial der Gattung fassbar, das die Schöpfer der Tragédie en musique jener Zeit als wichtige Wegbereiter für Rameau würdigt. |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 464-487 |
Beschreibung: | 495 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele |
ISBN: | 9783761826058 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049296228 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240619 | ||
007 | t | ||
008 | 230823s2023 agl| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783761826058 |c Festeinband |9 978-3-7618-2605-8 | ||
024 | 3 | |a 9783761826058 | |
028 | 5 | 2 | |a BVK 2605 |
035 | |a (OCoLC)1401188559 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1851587535 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-W89 |a DE-B170 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-188 |a DE-M29 |a DE-703 |a DE-12 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LR 54175 |0 (DE-625)109642: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Gallusser, Lion |d 1990- |e Verfasser |0 (DE-588)1268732265 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Tragédie en musique zwischen Lully und Rameau |b konzeptionelle Transformationen (1687-1733) |c Lion Gallusser |
264 | 1 | |a Kassel ; Basel ; London ; New York ; Praha |b Bärenreiter |c [2023] | |
264 | 4 | |c © 2023 | |
300 | |a 495 Seiten |b Illustrationen, Notenbeispiele | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Fokus Musikwissenschaft | |
500 | |a Literaturverzeichnis Seite 464-487 | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Zürich |d 2020 | ||
505 | 8 | 0 | |t I Zwischen Lully und Rameau |t II Erste Nachfolge: von "Thétis et Pélée" (1688) bis "La naissance de Venus" (1696) |t III Pluralisierung: von "Méduse" (1697) bis "Alcine" (1705) |t IV Konsolidierung: von "Philomèle" (1705) bis "Télémaque et Calypso" (1714) |t V Öffnung: von "Theonoe" (1715) bis "Biblis" (1732) |t VI Rameaus "Hippolyte et Aricie" (1733) - eine Revolution? |t VII Quellen- und Literaturverzeichnis |
520 | 3 | |a Nach dem Tod Lullys 1687 sei es, so ein zementiertes Geschichtsbild, zu einer Krise in der Tragédie en musique gekommen, die erst durch Rameaus Hippolyte et Aricie von 1733 bewältigt worden sei. Tatsächlich aber durchlief die Tragédie en musique in diesen 46 Jahren konzeptionelle Transformationen, welche die sich ändernden gesellschaftlichen Vorzeichen reflektieren. Die vorliegende Studie beleuchtet diese Entwicklung der Tragédie en musique in ihren vielfältigen Kontexten und aus verschiedenen Perspektiven. Dabei wird ein großes dynamisches Potenzial der Gattung fassbar, das die Schöpfer der Tragédie en musique jener Zeit als wichtige Wegbereiter für Rameau würdigt. | |
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f PEHE |2 pdager |5 DE-34 | |
600 | 1 | 7 | |a Rameau, Jean-Philippe |d 1683-1764 |0 (DE-588)118598090 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Rameau, Jean-Philippe |d 1683-1764 |t Hippolite et Aricie |0 (DE-588)30036248X |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Lully, Jean-Baptiste |d 1632-1687 |0 (DE-588)118575287 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Lully, Jean-Baptiste |d 1632-1687 |t Ballet de la naissance de Vénus |0 (DE-588)1220852198 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Collasse, Pascal |d 1649-1709 |t Thétis et Pélée |0 (DE-588)1121240348 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1687-1733 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Tragédie lyrique |0 (DE-588)4185829-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Tragédie lyrique |0 (DE-588)4185829-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lully, Jean-Baptiste |d 1632-1687 |0 (DE-588)118575287 |D p |
689 | 0 | 2 | |a Rameau, Jean-Philippe |d 1683-1764 |0 (DE-588)118598090 |D p |
689 | 0 | 3 | |a Collasse, Pascal |d 1649-1709 |t Thétis et Pélée |0 (DE-588)1121240348 |D u |
689 | 0 | 4 | |a Lully, Jean-Baptiste |d 1632-1687 |t Ballet de la naissance de Vénus |0 (DE-588)1220852198 |D u |
689 | 0 | 5 | |a Rameau, Jean-Philippe |d 1683-1764 |t Hippolite et Aricie |0 (DE-588)30036248X |D u |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Tragédie lyrique |0 (DE-588)4185829-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Geschichte 1687-1733 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
751 | |a Zürich |0 (DE-588)4068038-1 |2 gnd |4 uvp | ||
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7618-7252-9 |w (DE-604)BV049595441 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034557550&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q BSB_NED_20240619 | |
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 09032 |g 44 |
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 09033 |g 44 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034557550 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808496925029171200 |
---|---|
adam_text |
Inhalt I Zwischen Lully und Rameau. 9 1 Die moderne Konzeption der Tragédie en musique von Lully und Quinault im Zeichen der absolutistischen Kunstförderung. 11 2 Dynamisches Potenzial der Gattung in Lullys Nachfolge: Präfiguration einer neuen Tragédie en musique in »Achille et Polyxène« (1687) . 23 3 Rameau als Meilensteine Problemstellung, Zielsetzung, Forschungs- und Quellenlage 33 II Erste Nachfolge: von »Thétis et Pélée« (1688) bis »La Naissance de Vénus« (1696). 43 1 Neuausrichtungen . 45 »Zéphire et Flore« (1688) als subversiv geprägte Alternative zur Tragédie en musique 47 Literarische und musikalische Neuheiten in der ersten voll ständigen Tragédie en musique nach Lully: »Thétis et Pélée« (1689) 51 Die Kraft der Musik im dreiaktigen »Orphée« (1690) 59 Weiterentwicklung neuer Innovationen: avancierte Instrumentalmusik und Instrumentation in »Énée et Lavinie« (1690) 65 Neue Inspiration durch das Pastorale: »Astrèe« (1691) 72 2 Konsolidierungen . 81 Rückkehr zu Lully unter den Auspizien der modernen Musik: »Alcide ou le Triomphe d'Hercule« (1693) 84 Verschränkung von Tragik und Galanterie in »Didon« (1693) 91 »Médée« (1693) und die Annäherung an die Sprechtragödie mittels einer
italianisierten Tonsprache 95 Zwischen Lullys Modell und musi kalischen Innovationen: »Circè« (1694), »Céphale et Procris« (1694), »Théagène et Chariclée« (1695), »Jason« (1696) und »Ariane et Bacchus« (1696) 1O4 Tra gédie en musique oder Ballet? »La Naissance de Vénus« (1696) 113 3 Fazit: Auseinandersetzungen mit der Tragédie en musique in neuen Kontexten als Voraussetzung für die weitere Gattungsentwicklung 120
Ill Pluralisierung: von »Méduse« (1697) bis »Alcine« (1705) . 123 1 Verstärkter Einfluss der jungen Milieus um den Dauphin und Philippe II d'Orléans . 125 Durchsetzung eines neuen, galanten Ideals und die Propagierung der italieni schen Musik 125 Gefördert vom »jeune cour«? Protagonisten der Tragédie en musique um 1700 132 2 Zwischen Galanterie und Tragik: Ausprägungen der Tragédie en musique um 1700 . Die Tragédie galante »Omphale« (1701) 143 che: »Hèsione« (1700) 150 143 Vénus und die galante Tonspra Leidenschaften und Kontrastwirkungen: »Hési- one« (1700) und »Vénus et Adonis« (1697) 155 Ausdeutung der Befindlich keiten in der Natur am Beispiel von »Amadis de Grèce« (1699) 157 Tragik und Schrecken in »Médus, roi des Mèdes« (1702) und »Iphigénie en Tauride« (1704) 160 Merveilleux, Zauberei und moderne Musik in »Tancrède« (1702), »Ulysse« (1703) und »Alcine« (1705) I68 Historizität als Konzept: »Amadis de Grèce« (1699) 174 Die Einbettung der modernen Tragédie en musique in Campras Geschichtsbewusstsein 178 Italianisierte Tragédies en musique? »Méduse« (1697) und »Scylla« (1701) 184 3 Fazit: Campras »Tancrède« (1702) als typische Tragédie en musique um 1700?. IV Konsolidierung: von »Philomèle« (1705) bis »Télémaque et Calypso« (1714). 1
Festsetzen der neuen Kontexte und Vorzeichen für die Tragédie en musique . 191 199 201 Eine »fine critique«: »Les Fêtes vénitiennes« (1710) und die Behauptung der italienischen Musik sowie der französischen Kantate 201 Goûts réunis und Natürlichkeit: Der Prolog von Stucks »Méléagre« (1709) und die ästhetischen Debatten der Zeit 208 Zwischen Palais-Royal und Versailles: Stuck, Bertin de la Doué, Matho und Salomon als Beispiele vernetzter Protagonisten 226 2 Rückbesinnung auf die Tragédie en musique mit der Tragédie dramatique. Begründung der Tragédie dramatique: »Philomèle« (1705) 238 Italianisierte Tragédie dramatique: »Hippodamie« (1708) 248 Spezifischer Umgang mit dem italienischen Einfluss in »Cassandre« (1706) und »Méléagre« (1709) 254 Wunderbares in der Tragédie dramatique? »Créüse l’athénienne« (1712) und »Callirhoè« (1712) 260 Konsolidierung der italianisierten Tragédie dramatique von Campra mit Danchet: »Idoménée« (1712) und »Tèlèphe« (1713) 266 234
3 Alternativen zur Tragédie dramatique. 271 Abweichung von der Tragédie dramatique durch konstituierende Historizität? »Polyxène et Pyrrhus« (1706), »Diomede« (1710), »Médée et Jason« (1713) und »Arion« (1714) 271 Stoffliche Neuansätze mit Ritter- und Märchenstoff in »Bradamante« (1707) und »Manto la fée« (1711) 282 Marais' Tragédies galan tes und der Sturm von »Alcione« (1706) 289 Vom Herrscherlob zu ästheti schen Debatten: Die Wandlung des Prologs 292 4 Fazit: Durch Konsolidierung zur Öffnung. 295 V Öffnung: von »Théonoé« (1715) bis »Biblis« (1732). 297 1 Ein neuer esprit ? Politische, gesellschaftliche und künstlerische Umwälzungen während der Régence unter Philippe II d'Orléans und zu Beginn der Herrschaft von Louis XV. 299 Ein Neuanfang? Der Tod von Louis XIV und der Prolog von Salomons »Théo noé« (1715) 299 Diversifizierung der Musikförderung und Herausbildung von Konzertreihen 304 Légèrté, italienische Musik, Goûts réunis und Foires: Pluralisierung und Individualisierung des Geschmacks 313 Eine passende Struk tur dank Louis XIV? Reorganisation der Académie royale de musique, Fixierung des Repertoires und Stärkung der Tragédie en musique 320 2 Ausdruck des mauvais goût ? Konkurrenz für die Tragédie en musique durch neue leichtere Gattungen. 327 Lebensweltliche Opéra-ballet: von »Les Fêtes de Thalie« (1714) zu »Les Plaisirs de la campagne« (1719) 330 Wiederbeleben der
Pastorale héroïque: »Le Jugement de Päris« (1718) und »Endymion« (1731) 332 Vom baliet zum Ballet héroïque oder die Nobilitierung der Opéra-ballet: von »Les Amours de Protée« (1720) zu »Les Stratagèmes de l'amour« (1726) 334 Eine »comédie persane« statt einer Tragédie en musique: »La Reine des Péris« (1725) 341 3 Die Tragédie en musique im offenen Kontext . 343 Offizialisierung des Palais-Royal-Stils: Bertin de la Doués »Ajax« (1716) und Ger vais' »Hypermnestre« (1716) 343 (Vorerst) letzte Tragédies en musique von Campra, Destouches und Stuck: »Camille« (1717), »Sèmiramis« (1718) und »Polydore« (1720) 352 Eine Fortsetzung von Lullys »Armide« (1686) unter neuen Vorzeichen: Desmarests »Renaud ou la Suite d'Armide« (1722) 361 Eine »musique pillée«? Lacostes letzte drei Tragédies en musique »Télégone« (1725), »Orion« (1728) und »Biblis« (1732) 3 67 Mourets beide Tragédies en musique »Ariane« (1717) und »Pirithoüs« (1723) 375 Eine neue Generation mit einem »gout nouveau«? »Pirame et Thisbé« (1726), »Tarsis et Zélie« (1728), »Pyrrhus« (1730) und »Jephtè« (1732) - die ersten Tragédies en musique von Rebel und Francur, Royer sowie Montéclair 383 4 Fazit: Öffnungen . 402
VI Rameaus »Hippolyte et Aride« (1733) - eine »Revolution^. 405 1 Brüche und Kontinuitäten. 407 Divertissements 428 Ausdeutung der Befindlichkeiten 432 Instrumentalmusik 437 Schrecken 437 Rezitativ 440 Dramatische 2 Konzeptionelle Transformationen. 443 VII Quellen-und Literaturverzeichnis. 451 1 Tabellarische Übersicht über die studierten Tragédies en musique und die weiteren erstmals an der Académie royale de musique auf geführten musikdramatischen Werke von »Achille et Polyxène« (1687) bis »Hippolyte et Aricie« (1733). 452 2 Verzeichnis weiterer Noten und Libretti sowie der benötigten Literatur und Abbildungen. 464 Personenregister. 487 Danksagung. 495 |
adam_txt | |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | |
author | Gallusser, Lion 1990- |
author_GND | (DE-588)1268732265 |
author_facet | Gallusser, Lion 1990- |
author_role | aut |
author_sort | Gallusser, Lion 1990- |
author_variant | l g lg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049296228 |
classification_rvk | LR 54175 |
contents | I Zwischen Lully und Rameau II Erste Nachfolge: von "Thétis et Pélée" (1688) bis "La naissance de Venus" (1696) III Pluralisierung: von "Méduse" (1697) bis "Alcine" (1705) IV Konsolidierung: von "Philomèle" (1705) bis "Télémaque et Calypso" (1714) V Öffnung: von "Theonoe" (1715) bis "Biblis" (1732) VI Rameaus "Hippolyte et Aricie" (1733) - eine Revolution? VII Quellen- und Literaturverzeichnis |
ctrlnum | (OCoLC)1401188559 (DE-599)KXP1851587535 |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
era | Geschichte 1687-1733 gnd |
era_facet | Geschichte 1687-1733 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049296228</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240619</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230823s2023 agl| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783761826058</subfield><subfield code="c">Festeinband</subfield><subfield code="9">978-3-7618-2605-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783761826058</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">BVK 2605</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1401188559</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KXP1851587535</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 54175</subfield><subfield code="0">(DE-625)109642:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gallusser, Lion</subfield><subfield code="d">1990-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1268732265</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Tragédie en musique zwischen Lully und Rameau</subfield><subfield code="b">konzeptionelle Transformationen (1687-1733)</subfield><subfield code="c">Lion Gallusser</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Kassel ; Basel ; London ; New York ; Praha</subfield><subfield code="b">Bärenreiter</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">495 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Notenbeispiele</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Fokus Musikwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis Seite 464-487</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Zürich</subfield><subfield code="d">2020</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2="0"><subfield code="t">I Zwischen Lully und Rameau</subfield><subfield code="t">II Erste Nachfolge: von "Thétis et Pélée" (1688) bis "La naissance de Venus" (1696)</subfield><subfield code="t">III Pluralisierung: von "Méduse" (1697) bis "Alcine" (1705)</subfield><subfield code="t">IV Konsolidierung: von "Philomèle" (1705) bis "Télémaque et Calypso" (1714)</subfield><subfield code="t">V Öffnung: von "Theonoe" (1715) bis "Biblis" (1732)</subfield><subfield code="t">VI Rameaus "Hippolyte et Aricie" (1733) - eine Revolution?</subfield><subfield code="t">VII Quellen- und Literaturverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Nach dem Tod Lullys 1687 sei es, so ein zementiertes Geschichtsbild, zu einer Krise in der Tragédie en musique gekommen, die erst durch Rameaus Hippolyte et Aricie von 1733 bewältigt worden sei. Tatsächlich aber durchlief die Tragédie en musique in diesen 46 Jahren konzeptionelle Transformationen, welche die sich ändernden gesellschaftlichen Vorzeichen reflektieren. Die vorliegende Studie beleuchtet diese Entwicklung der Tragédie en musique in ihren vielfältigen Kontexten und aus verschiedenen Perspektiven. Dabei wird ein großes dynamisches Potenzial der Gattung fassbar, das die Schöpfer der Tragédie en musique jener Zeit als wichtige Wegbereiter für Rameau würdigt.</subfield></datafield><datafield tag="583" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet</subfield><subfield code="f">PEHE</subfield><subfield code="2">pdager</subfield><subfield code="5">DE-34</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Rameau, Jean-Philippe</subfield><subfield code="d">1683-1764</subfield><subfield code="0">(DE-588)118598090</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Rameau, Jean-Philippe</subfield><subfield code="d">1683-1764</subfield><subfield code="t">Hippolite et Aricie</subfield><subfield code="0">(DE-588)30036248X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Lully, Jean-Baptiste</subfield><subfield code="d">1632-1687</subfield><subfield code="0">(DE-588)118575287</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Lully, Jean-Baptiste</subfield><subfield code="d">1632-1687</subfield><subfield code="t">Ballet de la naissance de Vénus</subfield><subfield code="0">(DE-588)1220852198</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Collasse, Pascal</subfield><subfield code="d">1649-1709</subfield><subfield code="t">Thétis et Pélée</subfield><subfield code="0">(DE-588)1121240348</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1687-1733</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tragédie lyrique</subfield><subfield code="0">(DE-588)4185829-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Tragédie lyrique</subfield><subfield code="0">(DE-588)4185829-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lully, Jean-Baptiste</subfield><subfield code="d">1632-1687</subfield><subfield code="0">(DE-588)118575287</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Rameau, Jean-Philippe</subfield><subfield code="d">1683-1764</subfield><subfield code="0">(DE-588)118598090</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Collasse, Pascal</subfield><subfield code="d">1649-1709</subfield><subfield code="t">Thétis et Pélée</subfield><subfield code="0">(DE-588)1121240348</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Lully, Jean-Baptiste</subfield><subfield code="d">1632-1687</subfield><subfield code="t">Ballet de la naissance de Vénus</subfield><subfield code="0">(DE-588)1220852198</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Rameau, Jean-Philippe</subfield><subfield code="d">1683-1764</subfield><subfield code="t">Hippolite et Aricie</subfield><subfield code="0">(DE-588)30036248X</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Tragédie lyrique</subfield><subfield code="0">(DE-588)4185829-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1687-1733</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="751" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zürich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068038-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="4">uvp</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7618-7252-9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV049595441</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034557550&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20240619</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09032</subfield><subfield code="g">44</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09033</subfield><subfield code="g">44</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034557550</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV049296228 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:38:08Z |
indexdate | 2024-08-27T00:04:28Z |
institution | BVB |
isbn | 9783761826058 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034557550 |
oclc_num | 1401188559 |
open_access_boolean | |
owner | DE-W89 DE-B170 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-M29 DE-703 DE-12 |
owner_facet | DE-W89 DE-B170 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-M29 DE-703 DE-12 |
physical | 495 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele |
psigel | BSB_NED_20240619 |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Bärenreiter |
record_format | marc |
series2 | Fokus Musikwissenschaft |
spelling | Gallusser, Lion 1990- Verfasser (DE-588)1268732265 aut Die Tragédie en musique zwischen Lully und Rameau konzeptionelle Transformationen (1687-1733) Lion Gallusser Kassel ; Basel ; London ; New York ; Praha Bärenreiter [2023] © 2023 495 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Fokus Musikwissenschaft Literaturverzeichnis Seite 464-487 Dissertation Universität Zürich 2020 I Zwischen Lully und Rameau II Erste Nachfolge: von "Thétis et Pélée" (1688) bis "La naissance de Venus" (1696) III Pluralisierung: von "Méduse" (1697) bis "Alcine" (1705) IV Konsolidierung: von "Philomèle" (1705) bis "Télémaque et Calypso" (1714) V Öffnung: von "Theonoe" (1715) bis "Biblis" (1732) VI Rameaus "Hippolyte et Aricie" (1733) - eine Revolution? VII Quellen- und Literaturverzeichnis Nach dem Tod Lullys 1687 sei es, so ein zementiertes Geschichtsbild, zu einer Krise in der Tragédie en musique gekommen, die erst durch Rameaus Hippolyte et Aricie von 1733 bewältigt worden sei. Tatsächlich aber durchlief die Tragédie en musique in diesen 46 Jahren konzeptionelle Transformationen, welche die sich ändernden gesellschaftlichen Vorzeichen reflektieren. Die vorliegende Studie beleuchtet diese Entwicklung der Tragédie en musique in ihren vielfältigen Kontexten und aus verschiedenen Perspektiven. Dabei wird ein großes dynamisches Potenzial der Gattung fassbar, das die Schöpfer der Tragédie en musique jener Zeit als wichtige Wegbereiter für Rameau würdigt. Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet PEHE pdager DE-34 Rameau, Jean-Philippe 1683-1764 (DE-588)118598090 gnd rswk-swf Rameau, Jean-Philippe 1683-1764 Hippolite et Aricie (DE-588)30036248X gnd rswk-swf Lully, Jean-Baptiste 1632-1687 (DE-588)118575287 gnd rswk-swf Lully, Jean-Baptiste 1632-1687 Ballet de la naissance de Vénus (DE-588)1220852198 gnd rswk-swf Collasse, Pascal 1649-1709 Thétis et Pélée (DE-588)1121240348 gnd rswk-swf Geschichte 1687-1733 gnd rswk-swf Tragédie lyrique (DE-588)4185829-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Tragédie lyrique (DE-588)4185829-3 s Lully, Jean-Baptiste 1632-1687 (DE-588)118575287 p Rameau, Jean-Philippe 1683-1764 (DE-588)118598090 p Collasse, Pascal 1649-1709 Thétis et Pélée (DE-588)1121240348 u Lully, Jean-Baptiste 1632-1687 Ballet de la naissance de Vénus (DE-588)1220852198 u Rameau, Jean-Philippe 1683-1764 Hippolite et Aricie (DE-588)30036248X u DE-604 Geschichte 1687-1733 z Zürich (DE-588)4068038-1 gnd uvp Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7618-7252-9 (DE-604)BV049595441 Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034557550&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Gallusser, Lion 1990- Die Tragédie en musique zwischen Lully und Rameau konzeptionelle Transformationen (1687-1733) I Zwischen Lully und Rameau II Erste Nachfolge: von "Thétis et Pélée" (1688) bis "La naissance de Venus" (1696) III Pluralisierung: von "Méduse" (1697) bis "Alcine" (1705) IV Konsolidierung: von "Philomèle" (1705) bis "Télémaque et Calypso" (1714) V Öffnung: von "Theonoe" (1715) bis "Biblis" (1732) VI Rameaus "Hippolyte et Aricie" (1733) - eine Revolution? VII Quellen- und Literaturverzeichnis Rameau, Jean-Philippe 1683-1764 (DE-588)118598090 gnd Rameau, Jean-Philippe 1683-1764 Hippolite et Aricie (DE-588)30036248X gnd Lully, Jean-Baptiste 1632-1687 (DE-588)118575287 gnd Lully, Jean-Baptiste 1632-1687 Ballet de la naissance de Vénus (DE-588)1220852198 gnd Collasse, Pascal 1649-1709 Thétis et Pélée (DE-588)1121240348 gnd Tragédie lyrique (DE-588)4185829-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)118598090 (DE-588)30036248X (DE-588)118575287 (DE-588)1220852198 (DE-588)1121240348 (DE-588)4185829-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Tragédie en musique zwischen Lully und Rameau konzeptionelle Transformationen (1687-1733) |
title_alt | I Zwischen Lully und Rameau II Erste Nachfolge: von "Thétis et Pélée" (1688) bis "La naissance de Venus" (1696) III Pluralisierung: von "Méduse" (1697) bis "Alcine" (1705) IV Konsolidierung: von "Philomèle" (1705) bis "Télémaque et Calypso" (1714) V Öffnung: von "Theonoe" (1715) bis "Biblis" (1732) VI Rameaus "Hippolyte et Aricie" (1733) - eine Revolution? VII Quellen- und Literaturverzeichnis |
title_auth | Die Tragédie en musique zwischen Lully und Rameau konzeptionelle Transformationen (1687-1733) |
title_exact_search | Die Tragédie en musique zwischen Lully und Rameau konzeptionelle Transformationen (1687-1733) |
title_exact_search_txtP | Die Tragédie en musique zwischen Lully und Rameau konzeptionelle Transformationen (1687-1733) |
title_full | Die Tragédie en musique zwischen Lully und Rameau konzeptionelle Transformationen (1687-1733) Lion Gallusser |
title_fullStr | Die Tragédie en musique zwischen Lully und Rameau konzeptionelle Transformationen (1687-1733) Lion Gallusser |
title_full_unstemmed | Die Tragédie en musique zwischen Lully und Rameau konzeptionelle Transformationen (1687-1733) Lion Gallusser |
title_short | Die Tragédie en musique zwischen Lully und Rameau |
title_sort | die tragedie en musique zwischen lully und rameau konzeptionelle transformationen 1687 1733 |
title_sub | konzeptionelle Transformationen (1687-1733) |
topic | Rameau, Jean-Philippe 1683-1764 (DE-588)118598090 gnd Rameau, Jean-Philippe 1683-1764 Hippolite et Aricie (DE-588)30036248X gnd Lully, Jean-Baptiste 1632-1687 (DE-588)118575287 gnd Lully, Jean-Baptiste 1632-1687 Ballet de la naissance de Vénus (DE-588)1220852198 gnd Collasse, Pascal 1649-1709 Thétis et Pélée (DE-588)1121240348 gnd Tragédie lyrique (DE-588)4185829-3 gnd |
topic_facet | Rameau, Jean-Philippe 1683-1764 Rameau, Jean-Philippe 1683-1764 Hippolite et Aricie Lully, Jean-Baptiste 1632-1687 Lully, Jean-Baptiste 1632-1687 Ballet de la naissance de Vénus Collasse, Pascal 1649-1709 Thétis et Pélée Tragédie lyrique Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034557550&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT gallusserlion dietragedieenmusiquezwischenlullyundrameaukonzeptionelletransformationen16871733 |