Einfluss der onkogenen JAK2-Aktivierung auf die PD-L1-Expression und die T-Zell-Immunantwort in Myeloproliferativen Neoplasien:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg im Breisgau
[2022]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VIII, 94 Blätter Illustrationen, Diagramme 30 cm |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
....................................................................................................
IV
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
......................................................................................................
VI
TABELLENVERZEICHNIS
........................................................................................................
VIII
1.
EINLEITUNG
....................................................................................................
1
1.1.
UEBERBLICK
UEBER
DIE
ANTITUMORALE
IMMUNANTWORT
..........................................................
1
1.1.1.
UEBERBLICK
UEBER
DAS
IMMUNOEDITING
......................................................................
1
1.1.2.
DIE
ROLLE
DER
ZYTOTOXISCHEN
T-LYMPHOZYTEN
.......................................................
3
1.1.3.
DIE
BEDEUTUNG
DES
IMMUN-CHECKPOINTS.............................................................
3
1.1.4.
UEBERBLICK
UEBER
DEN
PD-1-SIGNALWEG
...................................................................
5
1.1.5.
EINFLUSS
VERSCHIEDENER
GENETISCHER
TUMORMUTATIONEN
AUF
DIE
PD-L1-EXPRESSION
................................................................................................
8
1.1.6.
BEDEUTUNG
DER
PD-1-BLOCKADE
FUER
EINE
ANTITUMORALE
IMMUNANTWORT
..................
8
1.2.
MYELOPROLIFERATIVE
NEOPLASIEN
UND
DIE
ROLLE
DES
JAK2-STAT3-SIGNALWEGS
............
9
1.2.1.
UEBERBLICK
UEBER
MYELOPROLIFERATIVE
NEOPLASIEN
.....................................................
9
1.2.2.
PATHOGENESE
DER
MPN
.......................................................................................
10
1.2.3.
DER
JAK2-STAT3-SIGNALWEG
UND
DIE
ROLLE
DER
JAK2V617F
MUTATION
...............
11
1.2.4.
EPIDEMIOLOGIE
UND
KLINIK
DER
MPN
.....................................................................
13
1.2.5.
DIAGNOSE
UND
KLINIK
DER
MPN
............................................................................
13
1.2.6.
UEBERBLICK
UEBER
POLYZYTHAEMIA
VERA
.....................................................................
14
1.2.7.
UEBERBLICK
UEBER
DIE
ESSENTIELLE
(ODER
PRIMAERE)
THROMBOZYTHAEMIE
.....................
15
1.2.8.
PRIMAERE
MYELOFIBROSE
.........................................................................................
15
2.
MATERIAL
......................................................................................................
18
2.1.
HUMANE
PROBEN
.......................................................................................................
18
2.2.
MAUSSTAEMME
............................................................................................................
18
2.3.
ZELLLINIEN
...................................................................................................................
18
2.4.
ZELLKULTUR:
REAGENZIEN,
KULTURMEDIEN
UND
INHIBITOREN
.............................................
19
2.5.
PUFFER,
CHEMIKALIEN,
REAKTIONSSYSTEMANSAETZE
UND
REAGENZIEN
............................
21
2.6.
ANTIKOERPER
UND
VEKTOREN
..............................................
23
2.7.
LABORGERAETE
UND
LABORBEDARF
...................................................................................
25
2.8.
EDV-PROGRAMME
......................................................................................................
25
3.
METHODEN
..................................................................................................
26
3.1.
ISOLATION
HUMANER
PBMCS
(YYPERIPHERAL
BLOOD
MONONUCLEAR
CELLS
)
AUS
EDTA-BLUT.26
3.2.
GEWINNUNG
PRIMAERER
MURINER ZELLEN
UND
TRANSPLANTATIONSMODELL
...........................
26
3.2.1.
SEKTION
DER
MAEUSE
........................................................................................
26
3.2.2.
GEWINNUNG
MURINER
T-ZELLEN
.........................................................................
26
3.2.3.
GEWINNUNG
VON
MURINEM
KNOCHENMARK
........................................................
27
3.2.4.
XENOTRANSPLANTATIONSMODELL
..........................................................................
27
3.2.5.
CD-3
DEPLETION
IM
RAHMEN
DES
XENOTRANSPLANTATIONSMODELLS
.....................
27
3.2.6.
GRUNDLAGE
KNOCHENMARKINFEKTIONSMODELL
.....................................................
28
3.3.
ZELLKULTURVERSUCHE
....................................................................................................
28
3.3.1.
ZELLKULTURBEDINGUNGEN
....................................................................................
28
3.3.2.
AUFTAUEN
UND
EINFRIEREN
VON
ZELLEN
..............................
28
3.3.3.
ZELLZAEHLUNG
.....................................................................................................
29
3.3.4.
BEHANDLUNG
DER
ZELLEN
IN
VITRO
.......................................................................
29
3.3.5.
VERSUCHSAUFBAU
KOKULTIVIERUNG
PRIMAERER
T-ZELLEN
MIT
JAK2
V617F
-POSITIVEN
ZELLEN
..............................................................................................................
29
3.3.6.
STIMULATION
VON
T-ZELLEN
.................................................................................
30
3.3.7.
ANALYSE
DES
ZELLSTOFFWECHSELS
DURCH
DEN
SEAHORSE
ASSAY
............................
30
3.4.
DURCHFLUSSZYTOMETRIE
................................................................................................
31
3.4.1.
ALLGEMEINES
ZUR
FACS-ANALYSE
....................................................................
31
3.4.2.
EXTRAZELLULAERE
OBERFLAECHENFAERBUNG
................................................................
31
3.4.3.
INTRAZELLULAERE
FAERBUNG.....................................................................................
31
3.4.4.
FAERBUNG
DES
GLUTAMINTRANSPORTERS
SLC1A5
(ASCT2)
...................................
32
3.4.5.
BESTIMMUNG
PHOSPHORYLIERTER
ANTIGENE
MITTELS
DURCHFLUSSZYTOMETRIE
............
32
3.4.6.
T-ZELL
APOPTOSE
ASSAY
...................................................................................
32
3.4.7.
ZELLZYKLUSANALYSE
VON
T-ZELLEN
MITTELS
DURCHFLUSSZYTOMETRIE
........................
33
3.5.
WESTERN
BLOT
VERSUCHE
.............................................................................................
33
3.5.1.
PROTEINEXTRAKTION
AUS
DEN
ZELLEN
...................................................................
33
3.5.2.
BICINCHONINIC
ACID
(BCA)
ASSAY
....................................................................
34
3.5.3.
GELELEKTROPHORESE
..........................................................................................
34
3.5.4.
PROTEINTRANSFER
................................................................................................
34
3.5.5.
ANTIKOERPER-FAERBUNG
.......................................................................................
35
3.5.6.
KAMERAAUFNAHME
UND
QUANTIFIZIERUNG
..........................................................
35
3.6.
LUCIFERASE
ASSAY
......................................................................................................
35
3.6.1.
KLONIERUNG
DES
PD-L1-PROMOTORS
IN
DEN
LUCIFERASE
REPORTER
VEKTOR
.............
35
3.6.2.
DURCHFUEHRUNG
DES
LUCIFERASE
ASSAYS
............................................................
37
3.7.
AUSWERTUNG
KNOCHENMARKSBIOPSIEN
.......................................................................
37
3.8.
STATISTIK
.....................................................................................................................
38
4.
ERGEBNISSE
...............................................................................................
39
4.1.
EINFLUSS
DES
AKTIVIERTEN
ONKOGENS
JAK2
V617F
AUF
ERHOEHTE
PD-L1-EXPRESSION
VIA
STAT3
PHOSPHORYLIERUNG
........................................................................................
39
4.1.1.
JAK2-AKTIVIERUNG
ERHOEHT
PD-L1-EXPRESSION
AUF
MURINEN
ZELLEN
...................
39
II
4.1.2.
JAK2-INHIBITION
UND
DEREN
AUSWIRKUNG
AUF
DIE
PD-L1-EXPRESSION
MURINER
ZELLEN
..............................................................................................................
41
4.1.3.
STAT3
PHOSPHORYLIERUNG
WIRD
DURCH
DIE
JAK2V617F
MUTATION
BEEINFLUSST
....
42
4.1.4.
JAK2-AKTIVIERUNG
ERHOEHT
DIE
PD-L1-EXPRESSION
AUF
HUMANEN
ZELLEN
..........
44
4.1.5.
JAK2-INHIBITION
UND
DEREN
AUSWIRKUNG
AUF
DIE
PD-L1-EXPRESSION
HUMANER
ZELLEN
....................................................................................
45
4.1.6.
DIE
ONKOGENE
AKTIVITAET
VON
JAK2V617F
BEEINFLUSST
DIE
STAT3
PHOSPHORYLIERUNG
IN
HUMANEN
ZELLLINIEN
........................................................
48
4.1.7.
AKTIVITAET
DES
PD-L1-PROMOTERS
IN
ABHAENGIGKEIT
VON
JAK2
V617F
......................
52
4.2.
HUMANE
MEGAKARYOZYTEN
VON
MPN
PATIENTEN
EXPRIMIEREN
HOHE
PD-L1-WERTE
....
55
4.2.1.
HOHE
PD-L1-EXPRESSION
AUF
PBMCS
VON
JAK2
V617F
-POSITIVEN
MPN
PATIENTEN
..............................................................................................
55
4.2.2.
HOHE
PD-L1-EXPRESSION
AUF
MEGAKARYOZYTEN
VON
JAK2
V617F
-POSITIVEN
MPN
.....................................................................................................
56
4.2.3.
ERHOEHTE
STAT3
PHOSPHORYLIERUNG
IN
MEGAKARYOZYTEN
EINES
MPN
PATIENTEN
........................................................................................................
58
4.3.
PD-1-INHIBITION
IM
XENOGRAFT-MAUSMODELL
VERBESSERT
UEBERLEBENSRATEN
..................
60
4.4.
EFFEKTORFUNKTION,
ZELLZYKLUS
UND
METABOLISMUS
VON
T-ZELLEN
WIRD
DURCH
PD-L1
EXPRIMIERENDE
JAK2
V617F
-MUTANTE
ZELLEN
EINGESCHRAENKT
.................................
62
4.4.1.
VERAENDERTE
EXPRESSION
EINES
T-ZELL-AMINOSAEURETRANSPORTERS
NACH
EXPOSITION
GEGENUEBER
JAK2
V617F
-POSITIVEN
ZELLEN
.............................
62
4.4.2.
EXPOSITION
GEGENUEBER
JAK2
V617F
-POSITIVEN
ZELLEN
BEEINFLUSST
DEN
T-ZELL
METABOLISMUS
.....................................................................................
63
4.4.3.
EINGESCHRAENKTE
EFFEKTORFUNKTION
VON
T-ZELLEN
NACH
EXPOSITION
GEGENUEBER
JAK2
V617F
-POSITIVEN
ZELLEN
..................................................................
65
4.4.4.
EXPOSITION
GEGENUEBER
JAK2
V617F
-POSITIVEN
ZELLEN
BEEINFLUSST
DEN
ZELLZYKLUS
VON
T-ZELLEN
........................................................................
66
4.5.
PD1-INHIBITION
ALS
THERAPIEOPTION
IN
MPN
BEI
KRANKHEITSREZIDIV
NACH
ALLOGENER
STAMMZELLTRANSPLANTATION
.................................................................................
67
5.
DISKUSSION
................................................................................................
69
ZUSAMMENFASSUNG
..........................................................................................................
76
LITERATURVERZEICHNIS
.........................................................................................................
77
PUBLIKATIONEN
UND
ERKLAERUNG
ZUM
EIGENANTEIL
................................................................
88
LEBENSLAUF
.......................................................................................................................
90
EIDESSTATTLICHE
VERSICHERUNG
..........................................................................................
92
DANKSAGUNG
....................................................................................................................
93
III
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
IV
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
VI
TABELLENVERZEICHNIS
.
VIII
1.
EINLEITUNG
.
1
1.1.
UEBERBLICK
UEBER
DIE
ANTITUMORALE
IMMUNANTWORT
.
1
1.1.1.
UEBERBLICK
UEBER
DAS
IMMUNOEDITING
.
1
1.1.2.
DIE
ROLLE
DER
ZYTOTOXISCHEN
T-LYMPHOZYTEN
.
3
1.1.3.
DIE
BEDEUTUNG
DES
IMMUN-CHECKPOINTS.
3
1.1.4.
UEBERBLICK
UEBER
DEN
PD-1-SIGNALWEG
.
5
1.1.5.
EINFLUSS
VERSCHIEDENER
GENETISCHER
TUMORMUTATIONEN
AUF
DIE
PD-L1-EXPRESSION
.
8
1.1.6.
BEDEUTUNG
DER
PD-1-BLOCKADE
FUER
EINE
ANTITUMORALE
IMMUNANTWORT
.
8
1.2.
MYELOPROLIFERATIVE
NEOPLASIEN
UND
DIE
ROLLE
DES
JAK2-STAT3-SIGNALWEGS
.
9
1.2.1.
UEBERBLICK
UEBER
MYELOPROLIFERATIVE
NEOPLASIEN
.
9
1.2.2.
PATHOGENESE
DER
MPN
.
10
1.2.3.
DER
JAK2-STAT3-SIGNALWEG
UND
DIE
ROLLE
DER
JAK2V617F
MUTATION
.
11
1.2.4.
EPIDEMIOLOGIE
UND
KLINIK
DER
MPN
.
13
1.2.5.
DIAGNOSE
UND
KLINIK
DER
MPN
.
13
1.2.6.
UEBERBLICK
UEBER
POLYZYTHAEMIA
VERA
.
14
1.2.7.
UEBERBLICK
UEBER
DIE
ESSENTIELLE
(ODER
PRIMAERE)
THROMBOZYTHAEMIE
.
15
1.2.8.
PRIMAERE
MYELOFIBROSE
.
15
2.
MATERIAL
.
18
2.1.
HUMANE
PROBEN
.
18
2.2.
MAUSSTAEMME
.
18
2.3.
ZELLLINIEN
.
18
2.4.
ZELLKULTUR:
REAGENZIEN,
KULTURMEDIEN
UND
INHIBITOREN
.
19
2.5.
PUFFER,
CHEMIKALIEN,
REAKTIONSSYSTEMANSAETZE
UND
REAGENZIEN
.
21
2.6.
ANTIKOERPER
UND
VEKTOREN
.
23
2.7.
LABORGERAETE
UND
LABORBEDARF
.
25
2.8.
EDV-PROGRAMME
.
25
3.
METHODEN
.
26
3.1.
ISOLATION
HUMANER
PBMCS
(YYPERIPHERAL
BLOOD
MONONUCLEAR
CELLS
"
)
AUS
EDTA-BLUT.26
3.2.
GEWINNUNG
PRIMAERER
MURINER ZELLEN
UND
TRANSPLANTATIONSMODELL
.
26
3.2.1.
SEKTION
DER
MAEUSE
.
26
3.2.2.
GEWINNUNG
MURINER
T-ZELLEN
.
26
3.2.3.
GEWINNUNG
VON
MURINEM
KNOCHENMARK
.
27
3.2.4.
XENOTRANSPLANTATIONSMODELL
.
27
3.2.5.
CD-3
DEPLETION
IM
RAHMEN
DES
XENOTRANSPLANTATIONSMODELLS
.
27
3.2.6.
GRUNDLAGE
KNOCHENMARKINFEKTIONSMODELL
.
28
3.3.
ZELLKULTURVERSUCHE
.
28
3.3.1.
ZELLKULTURBEDINGUNGEN
.
28
3.3.2.
AUFTAUEN
UND
EINFRIEREN
VON
ZELLEN
.
28
3.3.3.
ZELLZAEHLUNG
.
29
3.3.4.
BEHANDLUNG
DER
ZELLEN
IN
VITRO
.
29
3.3.5.
VERSUCHSAUFBAU
KOKULTIVIERUNG
PRIMAERER
T-ZELLEN
MIT
JAK2
V617F
-POSITIVEN
ZELLEN
.
29
3.3.6.
STIMULATION
VON
T-ZELLEN
.
30
3.3.7.
ANALYSE
DES
ZELLSTOFFWECHSELS
DURCH
DEN
SEAHORSE
ASSAY
.
30
3.4.
DURCHFLUSSZYTOMETRIE
.
31
3.4.1.
ALLGEMEINES
ZUR
FACS-ANALYSE
.
31
3.4.2.
EXTRAZELLULAERE
OBERFLAECHENFAERBUNG
.
31
3.4.3.
INTRAZELLULAERE
FAERBUNG.
31
3.4.4.
FAERBUNG
DES
GLUTAMINTRANSPORTERS
SLC1A5
(ASCT2)
.
32
3.4.5.
BESTIMMUNG
PHOSPHORYLIERTER
ANTIGENE
MITTELS
DURCHFLUSSZYTOMETRIE
.
32
3.4.6.
T-ZELL
APOPTOSE
ASSAY
.
32
3.4.7.
ZELLZYKLUSANALYSE
VON
T-ZELLEN
MITTELS
DURCHFLUSSZYTOMETRIE
.
33
3.5.
WESTERN
BLOT
VERSUCHE
.
33
3.5.1.
PROTEINEXTRAKTION
AUS
DEN
ZELLEN
.
33
3.5.2.
BICINCHONINIC
ACID
(BCA)
ASSAY
.
34
3.5.3.
GELELEKTROPHORESE
.
34
3.5.4.
PROTEINTRANSFER
.
34
3.5.5.
ANTIKOERPER-FAERBUNG
.
35
3.5.6.
KAMERAAUFNAHME
UND
QUANTIFIZIERUNG
.
35
3.6.
LUCIFERASE
ASSAY
.
35
3.6.1.
KLONIERUNG
DES
PD-L1-PROMOTORS
IN
DEN
LUCIFERASE
REPORTER
VEKTOR
.
35
3.6.2.
DURCHFUEHRUNG
DES
LUCIFERASE
ASSAYS
.
37
3.7.
AUSWERTUNG
KNOCHENMARKSBIOPSIEN
.
37
3.8.
STATISTIK
.
38
4.
ERGEBNISSE
.
39
4.1.
EINFLUSS
DES
AKTIVIERTEN
ONKOGENS
JAK2
V617F
AUF
ERHOEHTE
PD-L1-EXPRESSION
VIA
STAT3
PHOSPHORYLIERUNG
.
39
4.1.1.
JAK2-AKTIVIERUNG
ERHOEHT
PD-L1-EXPRESSION
AUF
MURINEN
ZELLEN
.
39
II
4.1.2.
JAK2-INHIBITION
UND
DEREN
AUSWIRKUNG
AUF
DIE
PD-L1-EXPRESSION
MURINER
ZELLEN
.
41
4.1.3.
STAT3
PHOSPHORYLIERUNG
WIRD
DURCH
DIE
JAK2V617F
MUTATION
BEEINFLUSST
.
42
4.1.4.
JAK2-AKTIVIERUNG
ERHOEHT
DIE
PD-L1-EXPRESSION
AUF
HUMANEN
ZELLEN
.
44
4.1.5.
JAK2-INHIBITION
UND
DEREN
AUSWIRKUNG
AUF
DIE
PD-L1-EXPRESSION
HUMANER
ZELLEN
.
45
4.1.6.
DIE
ONKOGENE
AKTIVITAET
VON
JAK2V617F
BEEINFLUSST
DIE
STAT3
PHOSPHORYLIERUNG
IN
HUMANEN
ZELLLINIEN
.
48
4.1.7.
AKTIVITAET
DES
PD-L1-PROMOTERS
IN
ABHAENGIGKEIT
VON
JAK2
V617F
.
52
4.2.
HUMANE
MEGAKARYOZYTEN
VON
MPN
PATIENTEN
EXPRIMIEREN
HOHE
PD-L1-WERTE
.
55
4.2.1.
HOHE
PD-L1-EXPRESSION
AUF
PBMCS
VON
JAK2
V617F
-POSITIVEN
MPN
PATIENTEN
.
55
4.2.2.
HOHE
PD-L1-EXPRESSION
AUF
MEGAKARYOZYTEN
VON
JAK2
V617F
-POSITIVEN
MPN
.
56
4.2.3.
ERHOEHTE
STAT3
PHOSPHORYLIERUNG
IN
MEGAKARYOZYTEN
EINES
MPN
PATIENTEN
.
58
4.3.
PD-1-INHIBITION
IM
XENOGRAFT-MAUSMODELL
VERBESSERT
UEBERLEBENSRATEN
.
60
4.4.
EFFEKTORFUNKTION,
ZELLZYKLUS
UND
METABOLISMUS
VON
T-ZELLEN
WIRD
DURCH
PD-L1
EXPRIMIERENDE
JAK2
V617F
-MUTANTE
ZELLEN
EINGESCHRAENKT
.
62
4.4.1.
VERAENDERTE
EXPRESSION
EINES
T-ZELL-AMINOSAEURETRANSPORTERS
NACH
EXPOSITION
GEGENUEBER
JAK2
V617F
-POSITIVEN
ZELLEN
.
62
4.4.2.
EXPOSITION
GEGENUEBER
JAK2
V617F
-POSITIVEN
ZELLEN
BEEINFLUSST
DEN
T-ZELL
METABOLISMUS
.
63
4.4.3.
EINGESCHRAENKTE
EFFEKTORFUNKTION
VON
T-ZELLEN
NACH
EXPOSITION
GEGENUEBER
JAK2
V617F
-POSITIVEN
ZELLEN
.
65
4.4.4.
EXPOSITION
GEGENUEBER
JAK2
V617F
-POSITIVEN
ZELLEN
BEEINFLUSST
DEN
ZELLZYKLUS
VON
T-ZELLEN
.
66
4.5.
PD1-INHIBITION
ALS
THERAPIEOPTION
IN
MPN
BEI
KRANKHEITSREZIDIV
NACH
ALLOGENER
STAMMZELLTRANSPLANTATION
.
67
5.
DISKUSSION
.
69
ZUSAMMENFASSUNG
.
76
LITERATURVERZEICHNIS
.
77
PUBLIKATIONEN
UND
ERKLAERUNG
ZUM
EIGENANTEIL
.
88
LEBENSLAUF
.
90
EIDESSTATTLICHE
VERSICHERUNG
.
92
DANKSAGUNG
.
93
III |
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spelling | Emhardt, Alica-Joana Verfasser (DE-588)1264389817 aut Einfluss der onkogenen JAK2-Aktivierung auf die PD-L1-Expression und die T-Zell-Immunantwort in Myeloproliferativen Neoplasien vorgelegt 2021 von Alica-Joana Emhardt Freiburg im Breisgau [2022] VIII, 94 Blätter Illustrationen, Diagramme 30 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau 2022 3\p Tiermodell (DE-588)4140660-6 gnd 4\p T-Lymphozyt (DE-588)4127387-4 gnd (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1268037788/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034557404&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p emakn 0,06947 20220923 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#emakn 2\p dnb 20221010 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb 3\p emagnd 0,12778 20220923 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd 4\p emagnd 0,12344 20220923 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd |
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