Rechenschwierigkeiten - und nun?: ein Praxis-Leitfaden für Lehrer und Therapeuten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heinsberg
Dieck
1999
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | "Materialien zur Förderung" (Heft-Beilage mit fortgeführter Seitenzählung. - Ausgabe 2000) |
Beschreibung: | 88 Seiten Diagramme 1 Materialien-Heft (Seite 91-103) |
ISBN: | 3898030164 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049294679 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 230822s1999 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3898030164 |c kart. : DM 40.00 (freier Pr.) |9 3-89803-016-4 | ||
035 | |a (OCoLC)884468537 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049294679 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 | ||
084 | |a DT 2150 |0 (DE-625)160606:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2000 |0 (DE-625)20005:761 |2 rvk | ||
084 | |a SM 607 |0 (DE-625)143293: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Ramacher-Faasen, Nicole |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Rechenschwierigkeiten - und nun? |b ein Praxis-Leitfaden für Lehrer und Therapeuten |c Nicole Ramacher-Faasen |
246 | 1 | 3 | |a Materialien zur Förderung |
264 | 1 | |a Heinsberg |b Dieck |c 1999 | |
300 | |a 88 Seiten |b Diagramme |e 1 Materialien-Heft (Seite 91-103) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a "Materialien zur Förderung" (Heft-Beilage mit fortgeführter Seitenzählung. - Ausgabe 2000) | ||
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4124210-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rechenschwäche |0 (DE-588)4177169-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Rechenschwäche |0 (DE-588)4177169-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Rechenschwäche |0 (DE-588)4177169-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Rechenschwäche |0 (DE-588)4177169-2 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Sonderpädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4124210-5 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034556023&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034556023 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185786578370560 |
---|---|
adam_text | Inhalt Vorwort von Fred und Rolph Warnke........................................ 7 Zur Einführung................................................................................ 8 Theorieteil I: Mathematisches Grundwissen 1. 1.1. 1.2. 1.3. 1.4. 1.5. 1.6. Terminus Mathematik...................................................................... 11 Wozu gibt es Zahlen?...................................................................... 11 Der Zahlenaufbau / das dekadische Zahlensystem........................ 13 Mathematische Grundlagen............................................................ 14 Das mathematische Lernfeld eines Grundschülers........................ 17 Voraussetzungen für das Erlernen des Rechnens ........................ 23 Jedes Kind lernt anders.................................................................. 24 Theorieteil II: Die Entwicklung mathematischer Fähigkeiten und deren mögliche Beeinträchtigungen 2. 2.1. 2.2. Die Entwicklung mathematischer Fähigkeiten................................ 25 Die Entwicklung des Denkens........................................................ 25 Der mathematische Operationserwerb ...........................................27 3. 3.1. Die Gedächtnissysteme.................................................................. 33 Die Übertragung von Informationen ins / im Gedächtnis................ 36 4. 4.1. 4.2. 4.2.1. 4.2.2. 4.2.3. 4.2.4. 4.2.5. 4.2.6. 4.2.7. 4.2.8. 4.2.9. 4.2.10. 4.3. 4.3.1. 4.3.1.1. 4.3.1.2. 4.3.1.3. 4.3.2. 4.3.3. Zur Beschreibung der Rechenschwäche...................................... 37 Namen,
Begriffe und Definitionen (Terminologie) ........................ 38 Ursachenforschung (Ätiologie) .....................................................40 Abgrenzung einiger Behinderungsformen .................................... 42 Sprachliche Auffälligkeiten.............................................................43 Hörschwächen / Zentrale Hörverarbeitungsstörungen ................ 44 Auditive Wahrnehmungsschwierigkeiten...................................... 46 Sehstörungen................................................................................ 47 Visuelle Wahrnehmungsschwierigkeiten...................................... 48 Motorische Auffälligkeiten .............................................................49 Hyperaktivität.................................................................................51 Konzentrationsschwierigkeiten ..................................................... 52 Bereich der äußeren Umstände.....................................................53 Erscheinungsbild (Symptomatologie) ...........................................55 Die Primärsymptomatologie...........................................................56 Mögliche Rechenstrategien rechenschwacher Kinder.................. 57 Dyskalkulietypische Störungsbilder............................................... 61 Hürden beim Erlernen des Rechnens........................................... 64 Die Sekundärsymptomatologie ..................................................... 65 Folgen mangelnder Förderung und Behandlung.......................... 68 5
Praxisteil Diagnostik: 5. 5.1. 5.2. 5.3. Die Diagnostik der Rechenschwäche ........ 69 Standardisierte Testverfahren........................................................... 70 Informelle Testverfahren....................................................................71 Das Informelle Mathematische Screening (IMS).............................. 72 6. Resümee und Ausblick ..................................................................... 87 7. Literatur .............................................................................................. 88 Anlage: Materialien zur Förderung 8. 8.1. 8.2. 8.3. 8.4. 8.5. 8.6. 8.7. 8.8. 8.9. 6 UnterschiedHche Spiele / Materialien zu den einzelnen Entwicklungsstufen ............................................................91 Materialien zur Förderung der Rechentwicklung / mathematischen Grundİagen............................................. 92 Materialien zu Förderung der Zählfähigkeit......................................94 Materialien zur Förderung im Bereich des dekadischen Positionssystems / Stellenwertsystems..............................95 Materialien zur Förderung der Addition / Subtraktion .................... 96 Materialien zur Förderung der Multiplikation / Division.................. 98 Materialien zur Förderung im Bereich der Mengenlehre (Geometrie) ................................................. 100 Materialien zur Förderung der konkreten Anwendung und Umsetzung ................................................................ 101 Materialien zur Förderung des weiterführenden Rechnens ab Klasse
5......................................................................... 102 Weiterführende praktische Literatur................................................ 103
|
adam_txt |
Inhalt Vorwort von Fred und Rolph Warnke. 7 Zur Einführung. 8 Theorieteil I: Mathematisches Grundwissen 1. 1.1. 1.2. 1.3. 1.4. 1.5. 1.6. Terminus Mathematik. 11 Wozu gibt es Zahlen?. 11 Der Zahlenaufbau / das dekadische Zahlensystem. 13 Mathematische Grundlagen. 14 Das mathematische Lernfeld eines Grundschülers. 17 Voraussetzungen für das Erlernen des Rechnens . 23 Jedes Kind lernt anders. 24 Theorieteil II: Die Entwicklung mathematischer Fähigkeiten und deren mögliche Beeinträchtigungen 2. 2.1. 2.2. Die Entwicklung mathematischer Fähigkeiten. 25 Die Entwicklung des Denkens. 25 Der mathematische Operationserwerb .27 3. 3.1. Die Gedächtnissysteme. 33 Die Übertragung von Informationen ins / im Gedächtnis. 36 4. 4.1. 4.2. 4.2.1. 4.2.2. 4.2.3. 4.2.4. 4.2.5. 4.2.6. 4.2.7. 4.2.8. 4.2.9. 4.2.10. 4.3. 4.3.1. 4.3.1.1. 4.3.1.2. 4.3.1.3. 4.3.2. 4.3.3. Zur Beschreibung der Rechenschwäche. 37 Namen,
Begriffe und Definitionen (Terminologie) . 38 Ursachenforschung (Ätiologie) .40 Abgrenzung einiger Behinderungsformen . 42 Sprachliche Auffälligkeiten.43 Hörschwächen / Zentrale Hörverarbeitungsstörungen . 44 Auditive Wahrnehmungsschwierigkeiten. 46 Sehstörungen. 47 Visuelle Wahrnehmungsschwierigkeiten. 48 Motorische Auffälligkeiten .49 Hyperaktivität.51 Konzentrationsschwierigkeiten . 52 Bereich der äußeren Umstände.53 Erscheinungsbild (Symptomatologie) .55 Die Primärsymptomatologie.56 Mögliche Rechenstrategien rechenschwacher Kinder. 57 Dyskalkulietypische Störungsbilder. 61 Hürden beim Erlernen des Rechnens. 64 Die Sekundärsymptomatologie . 65 Folgen mangelnder Förderung und Behandlung. 68 5
Praxisteil Diagnostik: 5. 5.1. 5.2. 5.3. Die Diagnostik der Rechenschwäche . 69 Standardisierte Testverfahren. 70 Informelle Testverfahren.71 Das Informelle Mathematische Screening (IMS). 72 6. Resümee und Ausblick . 87 7. Literatur . 88 Anlage: Materialien zur Förderung 8. 8.1. 8.2. 8.3. 8.4. 8.5. 8.6. 8.7. 8.8. 8.9. 6 UnterschiedHche Spiele / Materialien zu den einzelnen Entwicklungsstufen .91 Materialien zur Förderung der Rechentwicklung / mathematischen Grundİagen. 92 Materialien zu Förderung der Zählfähigkeit.94 Materialien zur Förderung im Bereich des dekadischen Positionssystems / Stellenwertsystems.95 Materialien zur Förderung der Addition / Subtraktion . 96 Materialien zur Förderung der Multiplikation / Division. 98 Materialien zur Förderung im Bereich der Mengenlehre (Geometrie) . 100 Materialien zur Förderung der konkreten Anwendung und Umsetzung . 101 Materialien zur Förderung des weiterführenden Rechnens ab Klasse
5. 102 Weiterführende praktische Literatur. 103 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Ramacher-Faasen, Nicole |
author_facet | Ramacher-Faasen, Nicole |
author_role | aut |
author_sort | Ramacher-Faasen, Nicole |
author_variant | n r f nrf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049294679 |
classification_rvk | DT 2150 DT 2000 SM 607 |
ctrlnum | (OCoLC)884468537 (DE-599)BVBBV049294679 |
discipline | Pädagogik Mathematik |
discipline_str_mv | Pädagogik Mathematik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02129nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049294679</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230822s1999 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3898030164</subfield><subfield code="c">kart. : DM 40.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">3-89803-016-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)884468537</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049294679</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2150</subfield><subfield code="0">(DE-625)160606:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20005:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 607</subfield><subfield code="0">(DE-625)143293:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ramacher-Faasen, Nicole</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Rechenschwierigkeiten - und nun?</subfield><subfield code="b">ein Praxis-Leitfaden für Lehrer und Therapeuten</subfield><subfield code="c">Nicole Ramacher-Faasen</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Materialien zur Förderung</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heinsberg</subfield><subfield code="b">Dieck</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">88 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="e">1 Materialien-Heft (Seite 91-103)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">"Materialien zur Förderung" (Heft-Beilage mit fortgeführter Seitenzählung. - Ausgabe 2000)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124210-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Sonderpädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124210-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034556023&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034556023</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049294679 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:37:53Z |
indexdate | 2024-07-10T10:00:46Z |
institution | BVB |
isbn | 3898030164 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034556023 |
oclc_num | 884468537 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 88 Seiten Diagramme 1 Materialien-Heft (Seite 91-103) |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | Dieck |
record_format | marc |
spelling | Ramacher-Faasen, Nicole Verfasser aut Rechenschwierigkeiten - und nun? ein Praxis-Leitfaden für Lehrer und Therapeuten Nicole Ramacher-Faasen Materialien zur Förderung Heinsberg Dieck 1999 88 Seiten Diagramme 1 Materialien-Heft (Seite 91-103) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier "Materialien zur Förderung" (Heft-Beilage mit fortgeführter Seitenzählung. - Ausgabe 2000) Sonderpädagogische Diagnostik (DE-588)4124210-5 gnd rswk-swf Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd rswk-swf Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd rswk-swf Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd rswk-swf Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 s Förderunterricht (DE-588)4017776-2 s DE-604 Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 s Sonderpädagogische Diagnostik (DE-588)4124210-5 s Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034556023&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ramacher-Faasen, Nicole Rechenschwierigkeiten - und nun? ein Praxis-Leitfaden für Lehrer und Therapeuten Sonderpädagogische Diagnostik (DE-588)4124210-5 gnd Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4124210-5 (DE-588)4017776-2 (DE-588)4014963-8 (DE-588)4177169-2 |
title | Rechenschwierigkeiten - und nun? ein Praxis-Leitfaden für Lehrer und Therapeuten |
title_alt | Materialien zur Förderung |
title_auth | Rechenschwierigkeiten - und nun? ein Praxis-Leitfaden für Lehrer und Therapeuten |
title_exact_search | Rechenschwierigkeiten - und nun? ein Praxis-Leitfaden für Lehrer und Therapeuten |
title_exact_search_txtP | Rechenschwierigkeiten - und nun? ein Praxis-Leitfaden für Lehrer und Therapeuten |
title_full | Rechenschwierigkeiten - und nun? ein Praxis-Leitfaden für Lehrer und Therapeuten Nicole Ramacher-Faasen |
title_fullStr | Rechenschwierigkeiten - und nun? ein Praxis-Leitfaden für Lehrer und Therapeuten Nicole Ramacher-Faasen |
title_full_unstemmed | Rechenschwierigkeiten - und nun? ein Praxis-Leitfaden für Lehrer und Therapeuten Nicole Ramacher-Faasen |
title_short | Rechenschwierigkeiten - und nun? |
title_sort | rechenschwierigkeiten und nun ein praxis leitfaden fur lehrer und therapeuten |
title_sub | ein Praxis-Leitfaden für Lehrer und Therapeuten |
topic | Sonderpädagogische Diagnostik (DE-588)4124210-5 gnd Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd |
topic_facet | Sonderpädagogische Diagnostik Förderunterricht Entwicklungspsychologie Rechenschwäche |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034556023&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ramacherfaasennicole rechenschwierigkeitenundnuneinpraxisleitfadenfurlehrerundtherapeuten AT ramacherfaasennicole materialienzurforderung |