Future-Skills-Training: Zukunftsfähigkeit professionell erfassen und gezielt entwickeln
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg
Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft Steuern Recht GmbH
2023
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | HWR01 |
Beschreibung: | Description based on publisher supplied metadata and other sources |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (227 Seiten) |
ISBN: | 9783791058238 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049293707 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 230822s2023 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783791058238 |9 978-3-7910-5823-8 | ||
035 | |a (ZDB-30-PQE)EBC7268640 | ||
035 | |a (ZDB-30-PAD)EBC7268640 | ||
035 | |a (ZDB-89-EBL)EBL7268640 | ||
035 | |a (OCoLC)1390561312 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049293707 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-2070s | ||
084 | |a QV 597 |0 (DE-625)142167: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Edelkraut, Frank |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Future-Skills-Training |b Zukunftsfähigkeit professionell erfassen und gezielt entwickeln |
264 | 1 | |a Freiburg |b Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft Steuern Recht GmbH |c 2023 | |
264 | 4 | |c ©2023 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (227 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources | ||
505 | 8 | |a Cover -- Urheberrecht -- Vorwort -- 1 Die Arbeitswelt verändert sich -- 2 Erkennen der Future-Skills -- 2.1 Future-Skills - mehr als Wissen, Fertigkeiten und Qualifikationen -- 2.1.1 Hard Skills -- 2.1.2 Soft Skills -- 2.2 Future-Skills-Modell -- 2.2.1 Person -- 2.2.2 Zusammenarbeit -- 2.2.3 Transformation -- 2.2.4 Technologie -- 3 Erfassen der Future-Skills -- 3.1 Handlungsanker - die Basis der Erfassung -- 3.2 Erfassung auf Organisationsebene -- 3.3 Erfassung auf Teamebene -- 3.4 Funktionsbezogene Erfassung auf Mitarbeiterebene -- 3.5 Skill-Management und OKR -- 3.6 Sicherung der Qualität und des Erfolgs -- 4 Entwickeln der Future-Skills -- 4.1 Von der Lerntheorie zur Praxis -- 4.2 Von der Belehrungs- zur Ermöglichungsdidaktik -- 4.3 Learning Experience Platform - der »intelligente« Ermöglichungsraum -- 4.4 Lernwerkzeuge für Future-Skills -- 4.4.1 Virtuelle 3-D-Kommunikations- und Kollaborationsräume -- 4.4.2 Künstliche Intelligenz und gezielte Skill-Entwicklung -- 4.4.3 Personalisierung des Contents -- 4.4.4 Learning und Workforce Analytics -- 4.5 Wissensaufbau für Future-Skills -- 4.6 Entwicklungsarrangements für Future-Skills -- 4.6.1 Entwicklung der Future-Skills in der Praxis und in Projekten -- 4.6.2 Begleitendes Coaching -- 4.6.3 Ergänzung der Entwicklung der Future-Skills im Training -- 4.6.4 Unterstützung der Entwicklung der Future-Skills in der Weiterbildung -- 4.7 Social Blended Learning - der Weg zur gezielten Entwicklung der Future-Skills -- 4.8 Social Workplace Learning -- 4.9 KOPING - Steuerung und Flankierung der Lernprozesse -- 5 Toolbox -- 5.1 Future Learning -- 5.2 Aufbau der personalisierten Toolbox -- 5.3 Tools zur Future-Skills-Entwicklung -- 5.3.1 Werteorientierung -- 5.3.2 Empathie -- 5.3.3 Reflexion und Selbstwirksamkeit -- 5.3.4 Innovation -- 5.3.5 Kommunikation -- 5.3.6 Netzwerken -- 5.3.7 Kundenorientierung | |
505 | 8 | |a 5.3.8 Teamorientierung -- 5.3.9 Selbstverantwortliches Lernen -- 5.3.10 Eigenverantwortung -- 5.3.11 Zielorientierung -- 5.3.12 Problemlösung -- 5.3.13 Selbstorganisation -- 5.3.14 Anwendung digitaler Technologien -- 5.3.15 Prozessverständnis -- 5.3.16 Kompetenzen für die digitale Transformation -- 6 Veränderungsprozess zum Future-Skills-Management -- 6.1 LEKAF - Lernkompetenzen und deren Analyse -- 6.2 Veränderte Rollen im betrieblichen Lernen -- 6.3 Lernkultur -- 6.4 Gestaltung des Veränderungsprozesses -- 6.4.1 Agiles Werte-und Kompetenzmanagement - bottom-up -- 6.4.2 Strategisches Werte-und Kompetenzmanagement - top-down -- 6.4.3 Skill-Mapping -- 7 Future-Skills - quo vadis? -- Literatur -- Autoren | |
650 | 0 | 7 | |a Berufliche Fortbildung |0 (DE-588)4005910-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kompetenz |g Organisation |0 (DE-588)4328165-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Arbeitswelt |0 (DE-588)4002805-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unternehmen |0 (DE-588)4061963-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zukunft |0 (DE-588)4068097-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Digitalisierung |0 (DE-588)4123065-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Technischer Fortschritt |0 (DE-588)4059252-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Personalpolitik |0 (DE-588)4045269-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Arbeitswelt |0 (DE-588)4002805-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Technischer Fortschritt |0 (DE-588)4059252-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Zukunft |0 (DE-588)4068097-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Digitalisierung |0 (DE-588)4123065-6 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Berufliche Fortbildung |0 (DE-588)4005910-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Unternehmen |0 (DE-588)4061963-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Zukunft |0 (DE-588)4068097-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Kompetenz |g Organisation |0 (DE-588)4328165-5 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Personalpolitik |0 (DE-588)4045269-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Sauter, Werner |e Sonstige |4 oth | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Edelkraut, Frank |t Future-Skills-Training |d Freiburg : Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft Steuern Recht GmbH,c2023 |z 9783791058214 |
912 | |a ZDB-30-PQE | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034555058 | ||
966 | e | |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/hwr/detail.action?docID=7268640 |l HWR01 |p ZDB-30-PQE |q HWR_PDA_PQE |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185785094635520 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Edelkraut, Frank |
author_facet | Edelkraut, Frank |
author_role | aut |
author_sort | Edelkraut, Frank |
author_variant | f e fe |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049293707 |
classification_rvk | QV 597 |
collection | ZDB-30-PQE |
contents | Cover -- Urheberrecht -- Vorwort -- 1 Die Arbeitswelt verändert sich -- 2 Erkennen der Future-Skills -- 2.1 Future-Skills - mehr als Wissen, Fertigkeiten und Qualifikationen -- 2.1.1 Hard Skills -- 2.1.2 Soft Skills -- 2.2 Future-Skills-Modell -- 2.2.1 Person -- 2.2.2 Zusammenarbeit -- 2.2.3 Transformation -- 2.2.4 Technologie -- 3 Erfassen der Future-Skills -- 3.1 Handlungsanker - die Basis der Erfassung -- 3.2 Erfassung auf Organisationsebene -- 3.3 Erfassung auf Teamebene -- 3.4 Funktionsbezogene Erfassung auf Mitarbeiterebene -- 3.5 Skill-Management und OKR -- 3.6 Sicherung der Qualität und des Erfolgs -- 4 Entwickeln der Future-Skills -- 4.1 Von der Lerntheorie zur Praxis -- 4.2 Von der Belehrungs- zur Ermöglichungsdidaktik -- 4.3 Learning Experience Platform - der »intelligente« Ermöglichungsraum -- 4.4 Lernwerkzeuge für Future-Skills -- 4.4.1 Virtuelle 3-D-Kommunikations- und Kollaborationsräume -- 4.4.2 Künstliche Intelligenz und gezielte Skill-Entwicklung -- 4.4.3 Personalisierung des Contents -- 4.4.4 Learning und Workforce Analytics -- 4.5 Wissensaufbau für Future-Skills -- 4.6 Entwicklungsarrangements für Future-Skills -- 4.6.1 Entwicklung der Future-Skills in der Praxis und in Projekten -- 4.6.2 Begleitendes Coaching -- 4.6.3 Ergänzung der Entwicklung der Future-Skills im Training -- 4.6.4 Unterstützung der Entwicklung der Future-Skills in der Weiterbildung -- 4.7 Social Blended Learning - der Weg zur gezielten Entwicklung der Future-Skills -- 4.8 Social Workplace Learning -- 4.9 KOPING - Steuerung und Flankierung der Lernprozesse -- 5 Toolbox -- 5.1 Future Learning -- 5.2 Aufbau der personalisierten Toolbox -- 5.3 Tools zur Future-Skills-Entwicklung -- 5.3.1 Werteorientierung -- 5.3.2 Empathie -- 5.3.3 Reflexion und Selbstwirksamkeit -- 5.3.4 Innovation -- 5.3.5 Kommunikation -- 5.3.6 Netzwerken -- 5.3.7 Kundenorientierung 5.3.8 Teamorientierung -- 5.3.9 Selbstverantwortliches Lernen -- 5.3.10 Eigenverantwortung -- 5.3.11 Zielorientierung -- 5.3.12 Problemlösung -- 5.3.13 Selbstorganisation -- 5.3.14 Anwendung digitaler Technologien -- 5.3.15 Prozessverständnis -- 5.3.16 Kompetenzen für die digitale Transformation -- 6 Veränderungsprozess zum Future-Skills-Management -- 6.1 LEKAF - Lernkompetenzen und deren Analyse -- 6.2 Veränderte Rollen im betrieblichen Lernen -- 6.3 Lernkultur -- 6.4 Gestaltung des Veränderungsprozesses -- 6.4.1 Agiles Werte-und Kompetenzmanagement - bottom-up -- 6.4.2 Strategisches Werte-und Kompetenzmanagement - top-down -- 6.4.3 Skill-Mapping -- 7 Future-Skills - quo vadis? -- Literatur -- Autoren |
ctrlnum | (ZDB-30-PQE)EBC7268640 (ZDB-30-PAD)EBC7268640 (ZDB-89-EBL)EBL7268640 (OCoLC)1390561312 (DE-599)BVBBV049293707 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Wirtschaftswissenschaften |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05193nmm a2200625zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049293707</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230822s2023 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783791058238</subfield><subfield code="9">978-3-7910-5823-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-30-PQE)EBC7268640</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-30-PAD)EBC7268640</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-89-EBL)EBL7268640</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1390561312</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049293707</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-2070s</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QV 597</subfield><subfield code="0">(DE-625)142167:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Edelkraut, Frank</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Future-Skills-Training</subfield><subfield code="b">Zukunftsfähigkeit professionell erfassen und gezielt entwickeln</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Freiburg</subfield><subfield code="b">Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft Steuern Recht GmbH</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (227 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Cover -- Urheberrecht -- Vorwort -- 1 Die Arbeitswelt verändert sich -- 2 Erkennen der Future-Skills -- 2.1 Future-Skills - mehr als Wissen, Fertigkeiten und Qualifikationen -- 2.1.1 Hard Skills -- 2.1.2 Soft Skills -- 2.2 Future-Skills-Modell -- 2.2.1 Person -- 2.2.2 Zusammenarbeit -- 2.2.3 Transformation -- 2.2.4 Technologie -- 3 Erfassen der Future-Skills -- 3.1 Handlungsanker - die Basis der Erfassung -- 3.2 Erfassung auf Organisationsebene -- 3.3 Erfassung auf Teamebene -- 3.4 Funktionsbezogene Erfassung auf Mitarbeiterebene -- 3.5 Skill-Management und OKR -- 3.6 Sicherung der Qualität und des Erfolgs -- 4 Entwickeln der Future-Skills -- 4.1 Von der Lerntheorie zur Praxis -- 4.2 Von der Belehrungs- zur Ermöglichungsdidaktik -- 4.3 Learning Experience Platform - der »intelligente« Ermöglichungsraum -- 4.4 Lernwerkzeuge für Future-Skills -- 4.4.1 Virtuelle 3-D-Kommunikations- und Kollaborationsräume -- 4.4.2 Künstliche Intelligenz und gezielte Skill-Entwicklung -- 4.4.3 Personalisierung des Contents -- 4.4.4 Learning und Workforce Analytics -- 4.5 Wissensaufbau für Future-Skills -- 4.6 Entwicklungsarrangements für Future-Skills -- 4.6.1 Entwicklung der Future-Skills in der Praxis und in Projekten -- 4.6.2 Begleitendes Coaching -- 4.6.3 Ergänzung der Entwicklung der Future-Skills im Training -- 4.6.4 Unterstützung der Entwicklung der Future-Skills in der Weiterbildung -- 4.7 Social Blended Learning - der Weg zur gezielten Entwicklung der Future-Skills -- 4.8 Social Workplace Learning -- 4.9 KOPING - Steuerung und Flankierung der Lernprozesse -- 5 Toolbox -- 5.1 Future Learning -- 5.2 Aufbau der personalisierten Toolbox -- 5.3 Tools zur Future-Skills-Entwicklung -- 5.3.1 Werteorientierung -- 5.3.2 Empathie -- 5.3.3 Reflexion und Selbstwirksamkeit -- 5.3.4 Innovation -- 5.3.5 Kommunikation -- 5.3.6 Netzwerken -- 5.3.7 Kundenorientierung</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">5.3.8 Teamorientierung -- 5.3.9 Selbstverantwortliches Lernen -- 5.3.10 Eigenverantwortung -- 5.3.11 Zielorientierung -- 5.3.12 Problemlösung -- 5.3.13 Selbstorganisation -- 5.3.14 Anwendung digitaler Technologien -- 5.3.15 Prozessverständnis -- 5.3.16 Kompetenzen für die digitale Transformation -- 6 Veränderungsprozess zum Future-Skills-Management -- 6.1 LEKAF - Lernkompetenzen und deren Analyse -- 6.2 Veränderte Rollen im betrieblichen Lernen -- 6.3 Lernkultur -- 6.4 Gestaltung des Veränderungsprozesses -- 6.4.1 Agiles Werte-und Kompetenzmanagement - bottom-up -- 6.4.2 Strategisches Werte-und Kompetenzmanagement - top-down -- 6.4.3 Skill-Mapping -- 7 Future-Skills - quo vadis? -- Literatur -- Autoren</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005910-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kompetenz</subfield><subfield code="g">Organisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4328165-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Arbeitswelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002805-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061963-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zukunft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068097-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Technischer Fortschritt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059252-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Personalpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045269-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Arbeitswelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002805-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Technischer Fortschritt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059252-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Zukunft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068097-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Berufliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005910-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061963-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Zukunft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068097-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Kompetenz</subfield><subfield code="g">Organisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4328165-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Personalpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045269-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sauter, Werner</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Edelkraut, Frank</subfield><subfield code="t">Future-Skills-Training</subfield><subfield code="d">Freiburg : Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft Steuern Recht GmbH,c2023</subfield><subfield code="z">9783791058214</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-30-PQE</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034555058</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/hwr/detail.action?docID=7268640</subfield><subfield code="l">HWR01</subfield><subfield code="p">ZDB-30-PQE</subfield><subfield code="q">HWR_PDA_PQE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049293707 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:37:48Z |
indexdate | 2024-07-10T10:00:45Z |
institution | BVB |
isbn | 9783791058238 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034555058 |
oclc_num | 1390561312 |
open_access_boolean | |
owner | DE-2070s |
owner_facet | DE-2070s |
physical | 1 Online-Ressource (227 Seiten) |
psigel | ZDB-30-PQE ZDB-30-PQE HWR_PDA_PQE |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft Steuern Recht GmbH |
record_format | marc |
spelling | Edelkraut, Frank Verfasser aut Future-Skills-Training Zukunftsfähigkeit professionell erfassen und gezielt entwickeln Freiburg Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft Steuern Recht GmbH 2023 ©2023 1 Online-Ressource (227 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Description based on publisher supplied metadata and other sources Cover -- Urheberrecht -- Vorwort -- 1 Die Arbeitswelt verändert sich -- 2 Erkennen der Future-Skills -- 2.1 Future-Skills - mehr als Wissen, Fertigkeiten und Qualifikationen -- 2.1.1 Hard Skills -- 2.1.2 Soft Skills -- 2.2 Future-Skills-Modell -- 2.2.1 Person -- 2.2.2 Zusammenarbeit -- 2.2.3 Transformation -- 2.2.4 Technologie -- 3 Erfassen der Future-Skills -- 3.1 Handlungsanker - die Basis der Erfassung -- 3.2 Erfassung auf Organisationsebene -- 3.3 Erfassung auf Teamebene -- 3.4 Funktionsbezogene Erfassung auf Mitarbeiterebene -- 3.5 Skill-Management und OKR -- 3.6 Sicherung der Qualität und des Erfolgs -- 4 Entwickeln der Future-Skills -- 4.1 Von der Lerntheorie zur Praxis -- 4.2 Von der Belehrungs- zur Ermöglichungsdidaktik -- 4.3 Learning Experience Platform - der »intelligente« Ermöglichungsraum -- 4.4 Lernwerkzeuge für Future-Skills -- 4.4.1 Virtuelle 3-D-Kommunikations- und Kollaborationsräume -- 4.4.2 Künstliche Intelligenz und gezielte Skill-Entwicklung -- 4.4.3 Personalisierung des Contents -- 4.4.4 Learning und Workforce Analytics -- 4.5 Wissensaufbau für Future-Skills -- 4.6 Entwicklungsarrangements für Future-Skills -- 4.6.1 Entwicklung der Future-Skills in der Praxis und in Projekten -- 4.6.2 Begleitendes Coaching -- 4.6.3 Ergänzung der Entwicklung der Future-Skills im Training -- 4.6.4 Unterstützung der Entwicklung der Future-Skills in der Weiterbildung -- 4.7 Social Blended Learning - der Weg zur gezielten Entwicklung der Future-Skills -- 4.8 Social Workplace Learning -- 4.9 KOPING - Steuerung und Flankierung der Lernprozesse -- 5 Toolbox -- 5.1 Future Learning -- 5.2 Aufbau der personalisierten Toolbox -- 5.3 Tools zur Future-Skills-Entwicklung -- 5.3.1 Werteorientierung -- 5.3.2 Empathie -- 5.3.3 Reflexion und Selbstwirksamkeit -- 5.3.4 Innovation -- 5.3.5 Kommunikation -- 5.3.6 Netzwerken -- 5.3.7 Kundenorientierung 5.3.8 Teamorientierung -- 5.3.9 Selbstverantwortliches Lernen -- 5.3.10 Eigenverantwortung -- 5.3.11 Zielorientierung -- 5.3.12 Problemlösung -- 5.3.13 Selbstorganisation -- 5.3.14 Anwendung digitaler Technologien -- 5.3.15 Prozessverständnis -- 5.3.16 Kompetenzen für die digitale Transformation -- 6 Veränderungsprozess zum Future-Skills-Management -- 6.1 LEKAF - Lernkompetenzen und deren Analyse -- 6.2 Veränderte Rollen im betrieblichen Lernen -- 6.3 Lernkultur -- 6.4 Gestaltung des Veränderungsprozesses -- 6.4.1 Agiles Werte-und Kompetenzmanagement - bottom-up -- 6.4.2 Strategisches Werte-und Kompetenzmanagement - top-down -- 6.4.3 Skill-Mapping -- 7 Future-Skills - quo vadis? -- Literatur -- Autoren Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 gnd rswk-swf Kompetenz Organisation (DE-588)4328165-5 gnd rswk-swf Arbeitswelt (DE-588)4002805-7 gnd rswk-swf Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd rswk-swf Zukunft (DE-588)4068097-6 gnd rswk-swf Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd rswk-swf Technischer Fortschritt (DE-588)4059252-2 gnd rswk-swf Personalpolitik (DE-588)4045269-4 gnd rswk-swf Arbeitswelt (DE-588)4002805-7 s Technischer Fortschritt (DE-588)4059252-2 s Zukunft (DE-588)4068097-6 s Digitalisierung (DE-588)4123065-6 s Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 s DE-604 Unternehmen (DE-588)4061963-1 s Kompetenz Organisation (DE-588)4328165-5 s Personalpolitik (DE-588)4045269-4 s Sauter, Werner Sonstige oth Erscheint auch als Druck-Ausgabe Edelkraut, Frank Future-Skills-Training Freiburg : Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft Steuern Recht GmbH,c2023 9783791058214 |
spellingShingle | Edelkraut, Frank Future-Skills-Training Zukunftsfähigkeit professionell erfassen und gezielt entwickeln Cover -- Urheberrecht -- Vorwort -- 1 Die Arbeitswelt verändert sich -- 2 Erkennen der Future-Skills -- 2.1 Future-Skills - mehr als Wissen, Fertigkeiten und Qualifikationen -- 2.1.1 Hard Skills -- 2.1.2 Soft Skills -- 2.2 Future-Skills-Modell -- 2.2.1 Person -- 2.2.2 Zusammenarbeit -- 2.2.3 Transformation -- 2.2.4 Technologie -- 3 Erfassen der Future-Skills -- 3.1 Handlungsanker - die Basis der Erfassung -- 3.2 Erfassung auf Organisationsebene -- 3.3 Erfassung auf Teamebene -- 3.4 Funktionsbezogene Erfassung auf Mitarbeiterebene -- 3.5 Skill-Management und OKR -- 3.6 Sicherung der Qualität und des Erfolgs -- 4 Entwickeln der Future-Skills -- 4.1 Von der Lerntheorie zur Praxis -- 4.2 Von der Belehrungs- zur Ermöglichungsdidaktik -- 4.3 Learning Experience Platform - der »intelligente« Ermöglichungsraum -- 4.4 Lernwerkzeuge für Future-Skills -- 4.4.1 Virtuelle 3-D-Kommunikations- und Kollaborationsräume -- 4.4.2 Künstliche Intelligenz und gezielte Skill-Entwicklung -- 4.4.3 Personalisierung des Contents -- 4.4.4 Learning und Workforce Analytics -- 4.5 Wissensaufbau für Future-Skills -- 4.6 Entwicklungsarrangements für Future-Skills -- 4.6.1 Entwicklung der Future-Skills in der Praxis und in Projekten -- 4.6.2 Begleitendes Coaching -- 4.6.3 Ergänzung der Entwicklung der Future-Skills im Training -- 4.6.4 Unterstützung der Entwicklung der Future-Skills in der Weiterbildung -- 4.7 Social Blended Learning - der Weg zur gezielten Entwicklung der Future-Skills -- 4.8 Social Workplace Learning -- 4.9 KOPING - Steuerung und Flankierung der Lernprozesse -- 5 Toolbox -- 5.1 Future Learning -- 5.2 Aufbau der personalisierten Toolbox -- 5.3 Tools zur Future-Skills-Entwicklung -- 5.3.1 Werteorientierung -- 5.3.2 Empathie -- 5.3.3 Reflexion und Selbstwirksamkeit -- 5.3.4 Innovation -- 5.3.5 Kommunikation -- 5.3.6 Netzwerken -- 5.3.7 Kundenorientierung 5.3.8 Teamorientierung -- 5.3.9 Selbstverantwortliches Lernen -- 5.3.10 Eigenverantwortung -- 5.3.11 Zielorientierung -- 5.3.12 Problemlösung -- 5.3.13 Selbstorganisation -- 5.3.14 Anwendung digitaler Technologien -- 5.3.15 Prozessverständnis -- 5.3.16 Kompetenzen für die digitale Transformation -- 6 Veränderungsprozess zum Future-Skills-Management -- 6.1 LEKAF - Lernkompetenzen und deren Analyse -- 6.2 Veränderte Rollen im betrieblichen Lernen -- 6.3 Lernkultur -- 6.4 Gestaltung des Veränderungsprozesses -- 6.4.1 Agiles Werte-und Kompetenzmanagement - bottom-up -- 6.4.2 Strategisches Werte-und Kompetenzmanagement - top-down -- 6.4.3 Skill-Mapping -- 7 Future-Skills - quo vadis? -- Literatur -- Autoren Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 gnd Kompetenz Organisation (DE-588)4328165-5 gnd Arbeitswelt (DE-588)4002805-7 gnd Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd Zukunft (DE-588)4068097-6 gnd Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd Technischer Fortschritt (DE-588)4059252-2 gnd Personalpolitik (DE-588)4045269-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4005910-8 (DE-588)4328165-5 (DE-588)4002805-7 (DE-588)4061963-1 (DE-588)4068097-6 (DE-588)4123065-6 (DE-588)4059252-2 (DE-588)4045269-4 |
title | Future-Skills-Training Zukunftsfähigkeit professionell erfassen und gezielt entwickeln |
title_auth | Future-Skills-Training Zukunftsfähigkeit professionell erfassen und gezielt entwickeln |
title_exact_search | Future-Skills-Training Zukunftsfähigkeit professionell erfassen und gezielt entwickeln |
title_exact_search_txtP | Future-Skills-Training Zukunftsfähigkeit professionell erfassen und gezielt entwickeln |
title_full | Future-Skills-Training Zukunftsfähigkeit professionell erfassen und gezielt entwickeln |
title_fullStr | Future-Skills-Training Zukunftsfähigkeit professionell erfassen und gezielt entwickeln |
title_full_unstemmed | Future-Skills-Training Zukunftsfähigkeit professionell erfassen und gezielt entwickeln |
title_short | Future-Skills-Training |
title_sort | future skills training zukunftsfahigkeit professionell erfassen und gezielt entwickeln |
title_sub | Zukunftsfähigkeit professionell erfassen und gezielt entwickeln |
topic | Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 gnd Kompetenz Organisation (DE-588)4328165-5 gnd Arbeitswelt (DE-588)4002805-7 gnd Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd Zukunft (DE-588)4068097-6 gnd Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd Technischer Fortschritt (DE-588)4059252-2 gnd Personalpolitik (DE-588)4045269-4 gnd |
topic_facet | Berufliche Fortbildung Kompetenz Organisation Arbeitswelt Unternehmen Zukunft Digitalisierung Technischer Fortschritt Personalpolitik |
work_keys_str_mv | AT edelkrautfrank futureskillstrainingzukunftsfahigkeitprofessionellerfassenundgezieltentwickeln AT sauterwerner futureskillstrainingzukunftsfahigkeitprofessionellerfassenundgezieltentwickeln |