Psychologie in der Altenpflege: mit Online-Material
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Beltz
2023
|
Ausgabe: | 8., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 390 Seiten Illustrationen, Diagramme 24.5 cm x 16.8 cm, 544 g |
ISBN: | 9783621287524 3621287523 |
Internformat
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adam_text | INHALTSUEBERSICHT
VORWORT
ZUR
8.
AUFLAGE
13
EINFUEHRUNG
14
1
PERSOENLICHKEITSPSYCHOLOGIE:
WER
BIN
ICH
UND
WER
BIST
DU?
28
2
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE:
WIE
WIR
WERDEN,
WAS
WIR
SIND
44
3
BIOGRAFIEARBEIT
IN
DER
ALTENPFLEGE
63
4
BERUFLICHES
SELBSTVERSTAENDNIS
IM
PFLEGEBERUF:
ICH
IM
TEAM
UND
IM
UNTERNEHMEN
90
5
WAHRNEHMUNGSPSYCHOLOGIE
IM
PFLEGEPROZESS
118
6
KOMMUNIKATION
IM
PFLEGEPROZESS:
MITEINANDER
IN
BEZIEHUNG
TRETEN
140
7
PSYCHOLOGIE
MENSCHLICHER
GRUNDBEDUERFNISSE
IM
PFLEGEPROZESS
172
8
MENSCHEN
MIT
DEMENZ
UND
ANDEREN
GERONTOPSYCHIATRISCHEN
ERKRANKUNGEN
PFLEGEN
208
9
KRISEN
UND
KONFLIKTMANAGEMENT
IM
PFLEGEPROZESS:
HERAUSFORDERUNGEN
MEISTERN
252
10
ALTERN
ALS
NORMALER
ENTWICKLUNGSPROZESS
269
11
LANGZEITPFLEGE:
IM
HEIM
UND
DAHEIM
291
12
ZUSAMMENARBEIT
MIT
ANGEHOERIGEN
IN
DER
LANGZEITPFLEGE
317
13
PSYCHOHYGIENE
-
PFLEGE
DEINEN
NAECHSTEN
UND
DICH
SELBST
337
ANHANG
HINWEISE
ZUM
ONLINE-MATERIAL
370
LITERATURVERZEICHNIS
371
GLOSSAR
382
SACHWORTVERZEICHNIS
386
INHALTSUEBERSICHT
5
INHALT
VORWORT
ZUR
8.
AUFLAGE
13
EINFUEHRUNG
14
PSYCHOLOGIE
ALS
BEZUGSWISSENSCHAFT
FUER
DIE
PFLEGE
14
PSYCHOLOGIE
IN
DEN
RAHMENLEHRPLAENEN
DER
GENERALISTISCHEN
PFLEGEAUSBILDUNG
21
1
PERSOENLICHKEITSPSYCHOLOGIE:
WER
BIN
ICH
UND
WER
BIST
DU?
28
1.1
PERSON
UND
PERSOENLICHKEIT:
IN
RESONANZ
KOMMEN
29
1.2
PERSOENLICHKEITS-TYPOLOGIEN
31
1.2.1
DIE
TEMPERAMENTENLEHRE
32
1.2.2
DIE
BIG-FIVE
-
DIMENSIONEN
DER
PERSOENLICHKEIT
33
1.3
PSYCHODYNAMISCHE
PERSOENLICHKEITS-THEORIEN
36
1.4
HUMANISTISCHE
PERSOENLICHKEITS-THEORIEN
37
1.5
DIE
PERSOENLICHKEITS-SYSTEM-INTERAKTIONEN
(PSI-THEORIE)
40
2
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE:
WIE
WIR
WERDEN,
WAS
WIR
SIND
44
2.1
ENTWICKLUNG
UND
LEBENSSPANNE
45
2.2
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
FUER
JEDERMANN
46
2.3
PSYCHOLOGISCHE
LERNTHEORIEN
UND
PERSOENLICHE
ENTWICKLUNG
48
2.3.1
SIGNALLERNEN:
WIE
UNS
DIE
UMWELT
VERTRAUT
WIRD
48
2.3.2
VERSTAERKUNGSLERNEN:
AUS
ERFAHRUNG
WIRD
MAN
KLUG
49
2.3.3
TROTZ
UND
WIDERSTAND:
EINE
LEBENSENERGIE
52
2.3.4
BEOBACHTUNGSLERNEN:
SOZIAL-KOGNITIVE
LERNTHEORIE
53
2.4
BEWAELTIGUNGSTHEORIEN
UND
PERSOENLICHE
ENTWICKLUNG
56
2.4.1
DAS
TRANSAKTIONALE
STRESS-BEWAELTIGUNGSMODELL
NACH
RICHARD
LAZARUS
56
2.4.2
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHES
MODELL
DER
DASEINSTHEMEN
VON
HANS
THOMAE
59
3
BIOGRAFIEARBEIT
IN
DER
ALTENPFLEGE
63
3.1
DAS
LEBENSFLUSSMODELL
63
3.2
DIE
FUENF
SAEULEN
DER
IDENTITAET
65
3.3
BIOGRAFIEGELEITETE
ALTENPFLEGE
67
3.3.1
BIOGRAFIE
UND
PFLEGEALLTAG
69
3.3.2
EIGENE
PRAEGUNGEN
ERKUNDEN:
SELBSTREFLEXION
69
3.3.3
INFORMATION
UND
KOMMUNIKATION
IN
DER
BIOGRAFIEGELEITETEN
ALTENPFLEGE
70
3.3.4
ERINNERUNGSPFLEGE
UND
EMOTIONALES
ERFAHRUNGSGEDAECHTNIS
75
3.3.5
BIOGRAFIE
UND
PSYCHOTRAUMA-REAKTIVIERUNG
IM
ALTER
81
3.3.6
BIOGRAFIEGELEITETE
KULTURSENSIBLE
ALTENPFLEGE
86
3.3.7
BIOGRAFIEGELEITETE
PFLEGE
UND
TOLERANZSPIELRAUM
87
INHALT
|
7
4
BERUFLICHES
SELBSTVERSTAENDNIS
IM
PFLEGEBERUF:
ICH
IM
TEAM
UND
IM
UNTERNEHMEN
90
4.1
BERUFLICHES
ROLLENVERSTAENDNIS
ENTWICKELN
91
4.2
MOTIVATION
FUER
DEN
ALTENPFLEGEBERUF
93
4.3
IM
TEAM
MEINEN
PLATZ
FINDEN
94
4.3.1
TEAMARBEIT
UND
GRUPPENDYNAMIK
95
4.3.2
WIE
SICH
TEAMS
ENTWICKELN
96
4.3.3
VIER
TEAM-KULTUREN:
DAS
RIEMANN-THOMANN-MODELL
99
4.3.4
PFLEGEKRAEFTE
AUS
ANDEREN
LAENDERN
UND
KULTUREN
101
4.4
LERNEN
LERNEN
102
4.4.1
LEISTUNGSMOTIVATION
102
4.4.2
LERNTIPPS
103
4.4.3
PRAESENTATION
UND
MODERATION
105
4.5
AELTERWERDEN
IM
PFLEGEBERUF
109
4.6
FUEHRUNGSSTIL
UND
MITARBEITERMOTIVATION
112
4.7
QUALITAETSMANAGEMENT
114
4.8
VERAENDERUNGSPROZESSE
IN
ORGANISATIONEN
116
5
WAHRNEHMUNGSPSYCHOLOGIE
IM
PFLEGEPROZESS
118
5.1
DER
PFLEGEPROZESS
IN
DER
LANGZEITPFLEGE
119
5.1.1
DAS
SECHSSTUFIGE
PFLEGEPROZESSMODELL
NACH
FIECHTER
UND
MEIER
119
5.1.2
DAS
VIERSTUFIGE
STRUKTURMODELL
FUER
DIE
LANGZEITPFLEGE
120
5.2
WAHRNEHMUNG:
JEDER
BAUT
SICH
SEINE
WELT
122
5.2.1
GRUNDLAGEN
DER
MENSCHLICHEN
WAHRNEHMUNG:
KOENNEN
WIR
UNSEREN
SINNEN
TRAUEN?
123
5.2.2
WAHRNEHMUNGSTENDENZEN:
EIN
BRILLENSORTIMENT
127
5.3
BEOBACHTUNG:
SCHLUESSEL
ZUM
VERSTEHEN
ALTER
MENSCHEN
131
5.3.1
INTROSPEKTION
(SELBSTBEOBACHTUNG)
131
5.3.2
FREMDBEOBACHTUNG
132
5.4
DOKUMENTATION
VON
BEOBACHTUNGEN
134
5.5
BEFRAGUNG
UND
INTERVIEW
137
5.6
PSYCHOLOGISCHE
TESTS
138
6
KOMMUNIKATION
IM
PFLEGEPROZESS:
MITEINANDER
IN
BEZIEHUNG
TRETEN
140
6.1
GRUNDLAGEN
DER
KOMMUNIKATIONSPSYCHOLOGIE
140
6.2
NONVERBALE
KOMMUNIKATION:
WIE
WIR
OHNE
WORTE
REDEN
142
6.3
SPIEGELNEURONE:
RESONANZ,
EMPATHIE
UND
EMOTIONALE
MITSCHWINGUNG
146
6.3.1
NEURONALE
HARDWARE
DER
EMPATHIE
147
6.3.2
WAS
SPIEGELNEURONE,
STRESS
UND
PFLEGEALLTAG
MITEINANDER
ZU
TUN
HABEN
149
6.4
KOMMUNIKATIONSMODELLE
FUER
DEN
PFLEGEPROZESS
150
6.4.1
DAS
VIER-SEITEN-MODELL
DER
KOMMUNIKATION
151
6.4.2
DIE
TRANSAKTIONSANALYSE
156
6.5
KOMMUNIKATIONSWERKZEUGE:
EINANDER
VERSTEHEN
LERNEN
159
6.5.1
PASSENDE
ANREDE
UND
SPRACHE
WAEHLEN
160
6.5.2
AKTIV
ZUHOEREN:
MIT
GANZEM
OHR,
OFFENEN
AUGEN
UND
HERZ
DABEI
SEIN
161
8
|
INHALT
6.5.3
WAHRNEHMUNGEN
UEBERPRUEFEN
163
6.5.4
ICH-BOTSCHAFTEN
SENDEN
163
6.5.5
FEEDBACK
GEBEN
UND
NEHMEN
164
6.6
KOMMUNIKATION
IM
BERATUNGSGESPRAECH
165
6.6.1
GRUNDFRAGEN
DER
AUFTRAGSKLAERUNG
166
6.6.2
VIER
WERKZEUGE
FUER
EINE
BERATUNG
167
6.6.3
DIE
FUENF
SCHRITTE
EINES
BERATUNGSGESPRAECHS
168
6.7
DIE
KOLLEGIALE
FALLBERATUNG
169
7
PSYCHOLOGIE
MENSCHLICHER
GRUNDBEDUERFNISSE
IM
PFLEGEPROZESS
172
7.1
BEDUERFNISORIENTIERTE
PFLEGEPROZESS-MODELLE
173
7.1.1
DIE
STRUKTURIERTE
INFORMATIONSSAMMLUNG
(SIS)
IM
PFLEGEPROZESS
173
7.1.2
STRUKTURMODELL
DER
FOERDERNDEN
PROZESSPFLEGE
NACH
KROHWINKEL
(ABEDL)
175
7.2
PSYCHOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
BEDUERFNISORIENTIERTER
PFLEGE
177
7.2.1
BEDUERFNISORIENTIERTES
MODELL
DER
PERSON-ZENTRIERTEN
PFLEGE
(KITWOOD)
177
7.2.2
BINDUNGUND
BEZIEHUNGSPFLEGE
179
7.2.3
BEDUERFNISHIERARCHIE
NACH
MASLOW
182
7.2.4
MOTIVE
UND
MOTIVATION
IM
PFLEGEPROZESS
184
7.2.5
EMOTIONEN
IM
PFLEGEPROZESS
186
7.2.6
PSYCHISCHE
REAKTIONEN
AUF
KRANKHEIT
UND
BEHINDERUNG
188
7.3
KOMMUNIZIEREN
KOENNEN
192
7.4
SICH
BEWEGEN
KOENNEN:
PSYCHOMOTORIK
194
7.5
ESSEN
UND
TRINKEN
196
7.5.1
PROBLEME
BEIM
ESSEN
UND
TRINKEN
198
7.5.2
ZWIESPALT
BEIM
ESSEN
REICHEN:
BE-VOR-MUND-EN
ODER
SEIN-LASSEN
199
7.6
KONTINENZ:
TABU
UND
SCHAM
199
7.6.1
HARNINKONTINENZ
200
7.6.2
STUHLINKONTINENZ
201
7.6.3
INKONTINENZ
BETRIFFT
LEIB
UND
SEELE
202
7.6.4
EKEL:
EIN
GANZ
NORMALES
GEFUEHL
204
7.7
BERUEHREN
UND
BERUEHRT
SEIN
205
8
MENSCHEN
MIT
DEMENZ
UND
ANDEREN
GERONTOPSYCHIATRISCHEN
ERKRANKUNGEN
PFLEGEN
208
8.1
WAS
IST
NORMAL
UND
WAS
VER-RUECKT?
209
8.1.1
MEDIZINISCHES
KRANKHEITSMODELL
209
8.1.2
BIOPSYCHOSOZIALES
KRANKHEITSMODELL
210
8.1.3
SALUTOGENESE:
DAS
GESUNDHEITS-KRANKHEITS-KONTINUUM
211
8.2
VERBREITUNG
PSYCHISCHER
ERKRANKUNGEN
BEI
ALTEN
MENSCHEN
213
8.3
DEPRESSION
UND
ANGST
IM
ALTER
215
8.4
ORGANISCH
BEDINGTE
PSYCHISCHE
STOERUNGEN
218
8.4.1
AKUTES
ORGANISCHES
PSYCHOSYNDROM:
DELIR
UND
VERWIRRTHEIT
218
8.4.2
CHRONISCH
ORGANISCHES
PSYCHOSYNDROM:
DEMENZ
219
8.5
PSYCHOPHYSISCHER
WERKZEUGVERLUST
BEI
DEMENZ
224
8.5.1
DAS
VIER-STUFEN-MODELL
DES
WERKZEUGVERLUSTS
224
INHALT
|
9
8.5.2
DIE
ZWEI
DEMENZGESETZE
226
8.5.3
CHRONISCHER
STRESS
UND
ALZHEIMER-DEMENZ
228
8.6
GRUNDHALTUNGEN
DER
GERONTOPSYCHIATRISCHEN
PFLEGE
229
8.6.1
EXPERTENSTANDARD
BEZIEHUNGSGESTALTUNG
IN
DER
PFLEGE
VON
MENSCHEN
MIT
DEMENZ
229
8.6.2
SUCHHALTUNG:
VERSTEHENSHYPOTHESE
UND
INTROSPEKTION
232
8.6.3
VALIDATION
UND
INTEGRATIVE
VALIDATION
235
8.7
ERLEBENSAKTIVIERENDE
PFLEGE
UND
BETREUUNG
237
8.7.1
DIE
MULTIPLE
STIMULATION
NACH
PETZOLD
237
8.7.2
DIE
BASALE
STIMULATION
238
8.7.3
DIE
10-MINUTEN-AKTIVIERUNG
239
8.7.4
BETAETIGUNG
ANSTELLE
VON
BESCHAEFTIGUNG
240
8.7.5
SNOEZELEN
241
8.7.6
MUSIK
UND
KLANG
ALS
KOENIGSWEG
241
8.8
DIE
MAKSO-INTERVENTION:
EVIDENZBASIERTE
ERLEBENSAKTIVIERENDE
BETREUUNG
244
8.9
PERSPEKTIVENWECHSEL
IM
UMGANG
MIT
DEMENZIELL
ERKRANKTEN
MENSCHEN
247
9
KRISEN
UND
KONFLIKTMANAGEMENT
IM
PFLEGEPROZESS:
HERAUSFORDERUNGEN
MEISTERN
252
9.1
KONFLIKTFELDER
IN
DER
ALTENPFLEGE
252
9.2
GRUNDHALTUNGEN
UND
WERKZEUGE
IM
KONFLIKTMANAGEMENT
255
9.3
SELBSTSCHUTZPROGRAMM
IN
KONFLIKTSITUATIONEN:
ABWEHRMECHANISMEN
256
9.4
HERAUSFORDERNDES
VERHALTEN
IM
PFLEGEPROZESS:
WER
FORDERT
HIER
WEN
HERAUS?
257
9.4.1
DAS
BIOPSYCHOSOZIALE
MODELL
DER
AGGRESSION
260
9.4.2
NAEHE
UND
DISTANZ
IM
PFLEGEPROZESS
263
9.4.3
WERKZEUGVERLUST
UND
AUSDRUCK
VON
AGGRESSION
BEI
DEMENZ
265
9.4.4
TAKTILE
ABWEHR
266
9.4.5
PFLEGEDIAGNOSTIK
BEI
HERAUSFORDERNDEM
VERHALTEN
266
10
ALTERN
ALS
NORMALER
ENTWICKLUNGSPROZESS
269
10.1
STRUKTURWANDEL
DES
ALTERS
UND
BILDER
VON
ALTEN
MENSCHEN
269
10.2
ALTERN
ALS
VERAENDERUNGSPROZESS
271
10.2.1
PERSPEKTIVEN
AUF
DAS
ALTER
271
10.2.2
GERONTOLOGISCHE
ALTERNSMODELLE
272
10.2.3
DER
MENSCHLICHE
KOERPER
UND
SEINE
JAHRESZEITEN
275
10.2.4
LIEBE
UND
PARTNERSCHAFT
277
10.3
SOZIALE
NETZWERKE
IM
ALTER
280
10.3.1
ALLEINSEIN
UND
EINSAMKEIT
280
10.3.2
PROTHETISCHE
SOZIALE
NETZWERKE
282
10.4
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
DES
AELTEREN
MENSCHEN
284
10.4.1
LERNEN:
WAS
HAENSCHEN
NICHT
LERNT,
LERNT
HANS
NIMMERMEHR?
286
10.4.2
DAS
GEDAECHTNIS
287
10
INHALT
11
LANGZEITPFLEGE:
IM
HEIM
UND
DAHEIM
291
11.1
WOHNEN
UND
IDENTITAET:
WO
LEBT
ES
SICH
IM
ALTER
AM
BESTEN?
291
11.1.1
EINSTELLUNGEN
ZUM
WOHNEN
IM
HEIM
293
11.1.2
DER
UMZUG
INS
ALTENHEIM:
EINE
PSYCHISCHE
KRISENSITUATION
293
11.2
DIE
LEBENSWELT
HEIM
296
11.2.1
LEBENSWELTORIENTIERUNG:
MILIEUTHERAPEUTISCH
INSPIRIERTE
PFLEGE
297
11.2.2
ALTENHEIME
ALS
HAUSGEMEINSCHAFTEN
300
11.2.3
DIE
EDEN
-
ALTERNATIVE
301
11.3
BEGLEITUNG
IN
DER
LETZTEN
LEBENSPHASE
304
11.3.1
PSYCHOSOZIALE
ASPEKTE
DES
STERBENS
305
11.3.2
STERBEN:
DAS
LETZTE
STUECK
DES
LEBENSWEGES
305
11.3.3
DIE
PSYCHOPHYSISCHE
SITUATION
VON
STERBENDEN
308
11.3.4
PSYCHOLOGISCHE
BETREUUNG
STERBENDER
310
11.4
ABSCHIEDNEHMEN-TRAUERN
313
11.4.1
VIER-PHASEN-MODELL
DES
TRAUERNS
313
11.4.2
HILFREICHE
RITUALE
IM
TRAUERPROZESS
314
12
ZUSAMMENARBEIT
MIT
ANGEHOERIGEN
IN
DER
LANGZEITPFLEGE
317
12.1
ANGEHOERIGE
PFLEGEN
ANGEHOERIGE
317
12.1.1
BELASTUNGSSITUATION
PFLEGENDER
ANGEHOERIGER
318
12.1.2
AMBIVALENZ
IN
PFLEGEBEZIEHUNGEN
322
12.1.3
BARRIEREN
FUER
DIE
INANSPRUCHNAHME
VON
HILFEN
323
12.1.4
FILIALE
REIFE.
EINE
ENTWICKLUNGSAUFGABE
FUER
ANGEHOERIGE
324
12.1.5
UNSICHTBARE
BINDUNGEN
IM
FAMILIENSYSTEM
-
EIN
TABU
325
12.2
AMBULANTER
PFLEGEDIENST
UND
ANGEHOERIGE
327
12.3
HEIMBEWOHNERINNEN
UND
IHRE
ANGEHOERIGEN
328
12.4
PSYCHODYNAMIK
BEIM
PROFESSIONELLEN
PFLEGEN
331
12.4.1
PFLEGENDE
SIND
AUCH
ANGEHOERIGE
331
12.4.2
VERSTRICKUNGEN
UND
LOESUNGEN
IM
BEZIEHUNGSBAND
PFLEGE
332
13
PSYCHOHYGIENE
-
PFLEGE
DEINEN
NAECHSTEN
UND
DICH
SELBST
337
13.1
BELASTUNGSFAKTOREN
IN
DER
ALTENPFLEGE
338
13.2
STRESS
UND
STRESSBEWAELTIGUNG
340
13.2.1
DAS
INTEGRATIVE
STRESSMODELL
FUER
DIE
ALTENPFLEGE
NACH
COHEN-MANSFIELD
344
13.2.2
UMGANGMITSTRESS
344
13.3
BURN-OUT
UND
COOL-OUT:
WENN
DIE
HEISSE
LIEBE
ZUM
BERUF
ERKALTET
349
13.3.1
SYMPTOME
VON
BURN-OUT
350
13.3.2
ENTWICKLUNG
VON
BURN-OUT
UND
COOL-OUT
351
13.4
BURN-OUT
VERMEIDEN
UND
RESILIENZ
STAERKEN
354
13.4.1
PAUSEN
ERHOLSAM
GESTALTEN
354
13.4.2
DIE
SIEBEN-SAEULEN
DER
RESILIENZ
355
13.4.3
DER
BALANCE-KOMPASS
358
13.4.4
KURZE
WEGE
ZU
MEHR
GELASSENHEIT
UND
PRAESENZ
361
13.5
BETRIEBLICHE
GESUNDHEITSFOERDERUNG
UND
ARBEITSSCHUTZ
364
INHALT
|
11
13.5.1
GRATIFIKATIONSKRISEN
IM
PFLEGEBERUF
13.5.2
ANSATZPUNKTE
FUER
BETRIEBLICHES
GESUNDHEITSMANAGEMENT
13.5.3
SUPERVISION
365
366
367
ANHANG
HINWEISE
ZUM
ONLINE-MATERIAL
LITERATUR
GLOSSAR
SACHWORTVERZEICHNIS
370
371
382
386
12
|
INHALT
|
adam_txt |
INHALTSUEBERSICHT
VORWORT
ZUR
8.
AUFLAGE
13
EINFUEHRUNG
14
1
PERSOENLICHKEITSPSYCHOLOGIE:
WER
BIN
ICH
UND
WER
BIST
DU?
28
2
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE:
WIE
WIR
WERDEN,
WAS
WIR
SIND
44
3
BIOGRAFIEARBEIT
IN
DER
ALTENPFLEGE
63
4
BERUFLICHES
SELBSTVERSTAENDNIS
IM
PFLEGEBERUF:
ICH
IM
TEAM
UND
IM
UNTERNEHMEN
90
5
WAHRNEHMUNGSPSYCHOLOGIE
IM
PFLEGEPROZESS
118
6
KOMMUNIKATION
IM
PFLEGEPROZESS:
MITEINANDER
IN
BEZIEHUNG
TRETEN
140
7
PSYCHOLOGIE
MENSCHLICHER
GRUNDBEDUERFNISSE
IM
PFLEGEPROZESS
172
8
MENSCHEN
MIT
DEMENZ
UND
ANDEREN
GERONTOPSYCHIATRISCHEN
ERKRANKUNGEN
PFLEGEN
208
9
KRISEN
UND
KONFLIKTMANAGEMENT
IM
PFLEGEPROZESS:
HERAUSFORDERUNGEN
MEISTERN
252
10
ALTERN
ALS
NORMALER
ENTWICKLUNGSPROZESS
269
11
LANGZEITPFLEGE:
IM
HEIM
UND
DAHEIM
291
12
ZUSAMMENARBEIT
MIT
ANGEHOERIGEN
IN
DER
LANGZEITPFLEGE
317
13
PSYCHOHYGIENE
-
PFLEGE
DEINEN
NAECHSTEN
UND
DICH
SELBST
337
ANHANG
HINWEISE
ZUM
ONLINE-MATERIAL
370
LITERATURVERZEICHNIS
371
GLOSSAR
382
SACHWORTVERZEICHNIS
386
INHALTSUEBERSICHT
5
INHALT
VORWORT
ZUR
8.
AUFLAGE
13
EINFUEHRUNG
14
PSYCHOLOGIE
ALS
BEZUGSWISSENSCHAFT
FUER
DIE
PFLEGE
14
PSYCHOLOGIE
IN
DEN
RAHMENLEHRPLAENEN
DER
GENERALISTISCHEN
PFLEGEAUSBILDUNG
21
1
PERSOENLICHKEITSPSYCHOLOGIE:
WER
BIN
ICH
UND
WER
BIST
DU?
28
1.1
PERSON
UND
PERSOENLICHKEIT:
IN
RESONANZ
KOMMEN
29
1.2
PERSOENLICHKEITS-TYPOLOGIEN
31
1.2.1
DIE
TEMPERAMENTENLEHRE
32
1.2.2
DIE
BIG-FIVE
-
DIMENSIONEN
DER
PERSOENLICHKEIT
33
1.3
PSYCHODYNAMISCHE
PERSOENLICHKEITS-THEORIEN
36
1.4
HUMANISTISCHE
PERSOENLICHKEITS-THEORIEN
37
1.5
DIE
PERSOENLICHKEITS-SYSTEM-INTERAKTIONEN
(PSI-THEORIE)
40
2
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE:
WIE
WIR
WERDEN,
WAS
WIR
SIND
44
2.1
ENTWICKLUNG
UND
LEBENSSPANNE
45
2.2
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
FUER
JEDERMANN
46
2.3
PSYCHOLOGISCHE
LERNTHEORIEN
UND
PERSOENLICHE
ENTWICKLUNG
48
2.3.1
SIGNALLERNEN:
WIE
UNS
DIE
UMWELT
VERTRAUT
WIRD
48
2.3.2
VERSTAERKUNGSLERNEN:
AUS
ERFAHRUNG
WIRD
MAN
KLUG
49
2.3.3
TROTZ
UND
WIDERSTAND:
EINE
LEBENSENERGIE
52
2.3.4
BEOBACHTUNGSLERNEN:
SOZIAL-KOGNITIVE
LERNTHEORIE
53
2.4
BEWAELTIGUNGSTHEORIEN
UND
PERSOENLICHE
ENTWICKLUNG
56
2.4.1
DAS
TRANSAKTIONALE
STRESS-BEWAELTIGUNGSMODELL
NACH
RICHARD
LAZARUS
56
2.4.2
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHES
MODELL
DER
DASEINSTHEMEN
VON
HANS
THOMAE
59
3
BIOGRAFIEARBEIT
IN
DER
ALTENPFLEGE
63
3.1
DAS
LEBENSFLUSSMODELL
63
3.2
DIE
FUENF
SAEULEN
DER
IDENTITAET
65
3.3
BIOGRAFIEGELEITETE
ALTENPFLEGE
67
3.3.1
BIOGRAFIE
UND
PFLEGEALLTAG
69
3.3.2
EIGENE
PRAEGUNGEN
ERKUNDEN:
SELBSTREFLEXION
69
3.3.3
INFORMATION
UND
KOMMUNIKATION
IN
DER
BIOGRAFIEGELEITETEN
ALTENPFLEGE
70
3.3.4
ERINNERUNGSPFLEGE
UND
EMOTIONALES
ERFAHRUNGSGEDAECHTNIS
75
3.3.5
BIOGRAFIE
UND
PSYCHOTRAUMA-REAKTIVIERUNG
IM
ALTER
81
3.3.6
BIOGRAFIEGELEITETE
KULTURSENSIBLE
ALTENPFLEGE
86
3.3.7
BIOGRAFIEGELEITETE
PFLEGE
UND
TOLERANZSPIELRAUM
87
INHALT
|
7
4
BERUFLICHES
SELBSTVERSTAENDNIS
IM
PFLEGEBERUF:
ICH
IM
TEAM
UND
IM
UNTERNEHMEN
90
4.1
BERUFLICHES
ROLLENVERSTAENDNIS
ENTWICKELN
91
4.2
MOTIVATION
FUER
DEN
ALTENPFLEGEBERUF
93
4.3
IM
TEAM
MEINEN
PLATZ
FINDEN
94
4.3.1
TEAMARBEIT
UND
GRUPPENDYNAMIK
95
4.3.2
WIE
SICH
TEAMS
ENTWICKELN
96
4.3.3
VIER
TEAM-KULTUREN:
DAS
RIEMANN-THOMANN-MODELL
99
4.3.4
PFLEGEKRAEFTE
AUS
ANDEREN
LAENDERN
UND
KULTUREN
101
4.4
LERNEN
LERNEN
102
4.4.1
LEISTUNGSMOTIVATION
102
4.4.2
LERNTIPPS
103
4.4.3
PRAESENTATION
UND
MODERATION
105
4.5
AELTERWERDEN
IM
PFLEGEBERUF
109
4.6
FUEHRUNGSSTIL
UND
MITARBEITERMOTIVATION
112
4.7
QUALITAETSMANAGEMENT
114
4.8
VERAENDERUNGSPROZESSE
IN
ORGANISATIONEN
116
5
WAHRNEHMUNGSPSYCHOLOGIE
IM
PFLEGEPROZESS
118
5.1
DER
PFLEGEPROZESS
IN
DER
LANGZEITPFLEGE
119
5.1.1
DAS
SECHSSTUFIGE
PFLEGEPROZESSMODELL
NACH
FIECHTER
UND
MEIER
119
5.1.2
DAS
VIERSTUFIGE
STRUKTURMODELL
FUER
DIE
LANGZEITPFLEGE
120
5.2
WAHRNEHMUNG:
JEDER
BAUT
SICH
SEINE
WELT
122
5.2.1
GRUNDLAGEN
DER
MENSCHLICHEN
WAHRNEHMUNG:
KOENNEN
WIR
UNSEREN
SINNEN
TRAUEN?
123
5.2.2
WAHRNEHMUNGSTENDENZEN:
EIN
BRILLENSORTIMENT
127
5.3
BEOBACHTUNG:
SCHLUESSEL
ZUM
VERSTEHEN
ALTER
MENSCHEN
131
5.3.1
INTROSPEKTION
(SELBSTBEOBACHTUNG)
131
5.3.2
FREMDBEOBACHTUNG
132
5.4
DOKUMENTATION
VON
BEOBACHTUNGEN
134
5.5
BEFRAGUNG
UND
INTERVIEW
137
5.6
PSYCHOLOGISCHE
TESTS
138
6
KOMMUNIKATION
IM
PFLEGEPROZESS:
MITEINANDER
IN
BEZIEHUNG
TRETEN
140
6.1
GRUNDLAGEN
DER
KOMMUNIKATIONSPSYCHOLOGIE
140
6.2
NONVERBALE
KOMMUNIKATION:
WIE
WIR
OHNE
WORTE
REDEN
142
6.3
SPIEGELNEURONE:
RESONANZ,
EMPATHIE
UND
EMOTIONALE
MITSCHWINGUNG
146
6.3.1
NEURONALE
HARDWARE
DER
EMPATHIE
147
6.3.2
WAS
SPIEGELNEURONE,
STRESS
UND
PFLEGEALLTAG
MITEINANDER
ZU
TUN
HABEN
149
6.4
KOMMUNIKATIONSMODELLE
FUER
DEN
PFLEGEPROZESS
150
6.4.1
DAS
VIER-SEITEN-MODELL
DER
KOMMUNIKATION
151
6.4.2
DIE
TRANSAKTIONSANALYSE
156
6.5
KOMMUNIKATIONSWERKZEUGE:
EINANDER
VERSTEHEN
LERNEN
159
6.5.1
PASSENDE
ANREDE
UND
SPRACHE
WAEHLEN
160
6.5.2
AKTIV
ZUHOEREN:
MIT
GANZEM
OHR,
OFFENEN
AUGEN
UND
HERZ
DABEI
SEIN
161
8
|
INHALT
6.5.3
WAHRNEHMUNGEN
UEBERPRUEFEN
163
6.5.4
ICH-BOTSCHAFTEN
SENDEN
163
6.5.5
FEEDBACK
GEBEN
UND
NEHMEN
164
6.6
KOMMUNIKATION
IM
BERATUNGSGESPRAECH
165
6.6.1
GRUNDFRAGEN
DER
AUFTRAGSKLAERUNG
166
6.6.2
VIER
WERKZEUGE
FUER
EINE
BERATUNG
167
6.6.3
DIE
FUENF
SCHRITTE
EINES
BERATUNGSGESPRAECHS
168
6.7
DIE
KOLLEGIALE
FALLBERATUNG
169
7
PSYCHOLOGIE
MENSCHLICHER
GRUNDBEDUERFNISSE
IM
PFLEGEPROZESS
172
7.1
BEDUERFNISORIENTIERTE
PFLEGEPROZESS-MODELLE
173
7.1.1
DIE
STRUKTURIERTE
INFORMATIONSSAMMLUNG
(SIS)
IM
PFLEGEPROZESS
173
7.1.2
STRUKTURMODELL
DER
FOERDERNDEN
PROZESSPFLEGE
NACH
KROHWINKEL
(ABEDL)
175
7.2
PSYCHOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
BEDUERFNISORIENTIERTER
PFLEGE
177
7.2.1
BEDUERFNISORIENTIERTES
MODELL
DER
PERSON-ZENTRIERTEN
PFLEGE
(KITWOOD)
177
7.2.2
BINDUNGUND
BEZIEHUNGSPFLEGE
179
7.2.3
BEDUERFNISHIERARCHIE
NACH
MASLOW
182
7.2.4
MOTIVE
UND
MOTIVATION
IM
PFLEGEPROZESS
184
7.2.5
EMOTIONEN
IM
PFLEGEPROZESS
186
7.2.6
PSYCHISCHE
REAKTIONEN
AUF
KRANKHEIT
UND
BEHINDERUNG
188
7.3
KOMMUNIZIEREN
KOENNEN
192
7.4
SICH
BEWEGEN
KOENNEN:
PSYCHOMOTORIK
194
7.5
ESSEN
UND
TRINKEN
196
7.5.1
PROBLEME
BEIM
ESSEN
UND
TRINKEN
198
7.5.2
ZWIESPALT
BEIM
ESSEN
REICHEN:
BE-VOR-MUND-EN
ODER
SEIN-LASSEN
199
7.6
KONTINENZ:
TABU
UND
SCHAM
199
7.6.1
HARNINKONTINENZ
200
7.6.2
STUHLINKONTINENZ
201
7.6.3
INKONTINENZ
BETRIFFT
LEIB
UND
SEELE
202
7.6.4
EKEL:
EIN
GANZ
NORMALES
GEFUEHL
204
7.7
BERUEHREN
UND
BERUEHRT
SEIN
205
8
MENSCHEN
MIT
DEMENZ
UND
ANDEREN
GERONTOPSYCHIATRISCHEN
ERKRANKUNGEN
PFLEGEN
208
8.1
WAS
IST
NORMAL
UND
WAS
VER-RUECKT?
209
8.1.1
MEDIZINISCHES
KRANKHEITSMODELL
209
8.1.2
BIOPSYCHOSOZIALES
KRANKHEITSMODELL
210
8.1.3
SALUTOGENESE:
DAS
GESUNDHEITS-KRANKHEITS-KONTINUUM
211
8.2
VERBREITUNG
PSYCHISCHER
ERKRANKUNGEN
BEI
ALTEN
MENSCHEN
213
8.3
DEPRESSION
UND
ANGST
IM
ALTER
215
8.4
ORGANISCH
BEDINGTE
PSYCHISCHE
STOERUNGEN
218
8.4.1
AKUTES
ORGANISCHES
PSYCHOSYNDROM:
DELIR
UND
VERWIRRTHEIT
218
8.4.2
CHRONISCH
ORGANISCHES
PSYCHOSYNDROM:
DEMENZ
219
8.5
PSYCHOPHYSISCHER
WERKZEUGVERLUST
BEI
DEMENZ
224
8.5.1
DAS
VIER-STUFEN-MODELL
DES
WERKZEUGVERLUSTS
224
INHALT
|
9
8.5.2
DIE
ZWEI
DEMENZGESETZE
226
8.5.3
CHRONISCHER
STRESS
UND
ALZHEIMER-DEMENZ
228
8.6
GRUNDHALTUNGEN
DER
GERONTOPSYCHIATRISCHEN
PFLEGE
229
8.6.1
EXPERTENSTANDARD
BEZIEHUNGSGESTALTUNG
IN
DER
PFLEGE
VON
MENSCHEN
MIT
DEMENZ
229
8.6.2
SUCHHALTUNG:
VERSTEHENSHYPOTHESE
UND
INTROSPEKTION
232
8.6.3
VALIDATION
UND
INTEGRATIVE
VALIDATION
235
8.7
ERLEBENSAKTIVIERENDE
PFLEGE
UND
BETREUUNG
237
8.7.1
DIE
MULTIPLE
STIMULATION
NACH
PETZOLD
237
8.7.2
DIE
BASALE
STIMULATION
238
8.7.3
DIE
10-MINUTEN-AKTIVIERUNG
239
8.7.4
BETAETIGUNG
ANSTELLE
VON
BESCHAEFTIGUNG
240
8.7.5
SNOEZELEN
241
8.7.6
MUSIK
UND
KLANG
ALS
KOENIGSWEG
241
8.8
DIE
MAKSO-INTERVENTION:
EVIDENZBASIERTE
ERLEBENSAKTIVIERENDE
BETREUUNG
244
8.9
PERSPEKTIVENWECHSEL
IM
UMGANG
MIT
DEMENZIELL
ERKRANKTEN
MENSCHEN
247
9
KRISEN
UND
KONFLIKTMANAGEMENT
IM
PFLEGEPROZESS:
HERAUSFORDERUNGEN
MEISTERN
252
9.1
KONFLIKTFELDER
IN
DER
ALTENPFLEGE
252
9.2
GRUNDHALTUNGEN
UND
WERKZEUGE
IM
KONFLIKTMANAGEMENT
255
9.3
SELBSTSCHUTZPROGRAMM
IN
KONFLIKTSITUATIONEN:
ABWEHRMECHANISMEN
256
9.4
HERAUSFORDERNDES
VERHALTEN
IM
PFLEGEPROZESS:
WER
FORDERT
HIER
WEN
HERAUS?
257
9.4.1
DAS
BIOPSYCHOSOZIALE
MODELL
DER
AGGRESSION
260
9.4.2
NAEHE
UND
DISTANZ
IM
PFLEGEPROZESS
263
9.4.3
WERKZEUGVERLUST
UND
AUSDRUCK
VON
AGGRESSION
BEI
DEMENZ
265
9.4.4
TAKTILE
ABWEHR
266
9.4.5
PFLEGEDIAGNOSTIK
BEI
HERAUSFORDERNDEM
VERHALTEN
266
10
ALTERN
ALS
NORMALER
ENTWICKLUNGSPROZESS
269
10.1
STRUKTURWANDEL
DES
ALTERS
UND
BILDER
VON
ALTEN
MENSCHEN
269
10.2
ALTERN
ALS
VERAENDERUNGSPROZESS
271
10.2.1
PERSPEKTIVEN
AUF
DAS
ALTER
271
10.2.2
GERONTOLOGISCHE
ALTERNSMODELLE
272
10.2.3
DER
MENSCHLICHE
KOERPER
UND
SEINE
JAHRESZEITEN
275
10.2.4
LIEBE
UND
PARTNERSCHAFT
277
10.3
SOZIALE
NETZWERKE
IM
ALTER
280
10.3.1
ALLEINSEIN
UND
EINSAMKEIT
280
10.3.2
PROTHETISCHE
SOZIALE
NETZWERKE
282
10.4
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
DES
AELTEREN
MENSCHEN
284
10.4.1
LERNEN:
WAS
HAENSCHEN
NICHT
LERNT,
LERNT
HANS
NIMMERMEHR?
286
10.4.2
DAS
GEDAECHTNIS
287
10
INHALT
11
LANGZEITPFLEGE:
IM
HEIM
UND
DAHEIM
291
11.1
WOHNEN
UND
IDENTITAET:
WO
LEBT
ES
SICH
IM
ALTER
AM
BESTEN?
291
11.1.1
EINSTELLUNGEN
ZUM
WOHNEN
IM
HEIM
293
11.1.2
DER
UMZUG
INS
ALTENHEIM:
EINE
PSYCHISCHE
KRISENSITUATION
293
11.2
DIE
LEBENSWELT
HEIM
296
11.2.1
LEBENSWELTORIENTIERUNG:
MILIEUTHERAPEUTISCH
INSPIRIERTE
PFLEGE
297
11.2.2
ALTENHEIME
ALS
HAUSGEMEINSCHAFTEN
300
11.2.3
DIE
EDEN
-
ALTERNATIVE
301
11.3
BEGLEITUNG
IN
DER
LETZTEN
LEBENSPHASE
304
11.3.1
PSYCHOSOZIALE
ASPEKTE
DES
STERBENS
305
11.3.2
STERBEN:
DAS
LETZTE
STUECK
DES
LEBENSWEGES
305
11.3.3
DIE
PSYCHOPHYSISCHE
SITUATION
VON
STERBENDEN
308
11.3.4
PSYCHOLOGISCHE
BETREUUNG
STERBENDER
310
11.4
ABSCHIEDNEHMEN-TRAUERN
313
11.4.1
VIER-PHASEN-MODELL
DES
TRAUERNS
313
11.4.2
HILFREICHE
RITUALE
IM
TRAUERPROZESS
314
12
ZUSAMMENARBEIT
MIT
ANGEHOERIGEN
IN
DER
LANGZEITPFLEGE
317
12.1
ANGEHOERIGE
PFLEGEN
ANGEHOERIGE
317
12.1.1
BELASTUNGSSITUATION
PFLEGENDER
ANGEHOERIGER
318
12.1.2
AMBIVALENZ
IN
PFLEGEBEZIEHUNGEN
322
12.1.3
BARRIEREN
FUER
DIE
INANSPRUCHNAHME
VON
HILFEN
323
12.1.4
FILIALE
REIFE.
EINE
ENTWICKLUNGSAUFGABE
FUER
ANGEHOERIGE
324
12.1.5
UNSICHTBARE
BINDUNGEN
IM
FAMILIENSYSTEM
-
EIN
TABU
325
12.2
AMBULANTER
PFLEGEDIENST
UND
ANGEHOERIGE
327
12.3
HEIMBEWOHNERINNEN
UND
IHRE
ANGEHOERIGEN
328
12.4
PSYCHODYNAMIK
BEIM
PROFESSIONELLEN
PFLEGEN
331
12.4.1
PFLEGENDE
SIND
AUCH
ANGEHOERIGE
331
12.4.2
VERSTRICKUNGEN
UND
LOESUNGEN
IM
BEZIEHUNGSBAND
PFLEGE
332
13
PSYCHOHYGIENE
-
PFLEGE
DEINEN
NAECHSTEN
UND
DICH
SELBST
337
13.1
BELASTUNGSFAKTOREN
IN
DER
ALTENPFLEGE
338
13.2
STRESS
UND
STRESSBEWAELTIGUNG
340
13.2.1
DAS
INTEGRATIVE
STRESSMODELL
FUER
DIE
ALTENPFLEGE
NACH
COHEN-MANSFIELD
344
13.2.2
UMGANGMITSTRESS
344
13.3
BURN-OUT
UND
COOL-OUT:
WENN
DIE
HEISSE
LIEBE
ZUM
BERUF
ERKALTET
349
13.3.1
SYMPTOME
VON
BURN-OUT
350
13.3.2
ENTWICKLUNG
VON
BURN-OUT
UND
COOL-OUT
351
13.4
BURN-OUT
VERMEIDEN
UND
RESILIENZ
STAERKEN
354
13.4.1
PAUSEN
ERHOLSAM
GESTALTEN
354
13.4.2
DIE
SIEBEN-SAEULEN
DER
RESILIENZ
355
13.4.3
DER
BALANCE-KOMPASS
358
13.4.4
KURZE
WEGE
ZU
MEHR
GELASSENHEIT
UND
PRAESENZ
361
13.5
BETRIEBLICHE
GESUNDHEITSFOERDERUNG
UND
ARBEITSSCHUTZ
364
INHALT
|
11
13.5.1
GRATIFIKATIONSKRISEN
IM
PFLEGEBERUF
13.5.2
ANSATZPUNKTE
FUER
BETRIEBLICHES
GESUNDHEITSMANAGEMENT
13.5.3
SUPERVISION
365
366
367
ANHANG
HINWEISE
ZUM
ONLINE-MATERIAL
LITERATUR
GLOSSAR
SACHWORTVERZEICHNIS
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386
12
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