Kooperation und Autonomie: Fremdsprachen Lernen und Lehren in einer digitalen Welt
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lausanne ; Berlin ; Bruxelles ; Chennai ; New York ; Oxford
Peter Lang
[2023]
|
Schriftenreihe: | Studies in the New Humanities / Studien zu Neuen Geisteswissenschaften
Band 6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext https://www.peterlang.com/document/1368476 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 243 Seiten |
ISBN: | 9783631894590 3631894597 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049106653 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240209 | ||
007 | t | ||
008 | 230821s2023 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N27 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 129410022X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783631894590 |c Festeinband : EUR 59.95 (DE), EUR 61.60 (AT), CHF 70.00 (freier Preis) |9 978-3-631-89459-0 | ||
020 | |a 3631894597 |9 3-631-89459-7 | ||
024 | 3 | |a 9783631894590 | |
035 | |a (OCoLC)1389391211 | ||
035 | |a (DE-599)DNB129410022X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-824 |a DE-384 |a DE-521 |a DE-11 |a DE-355 | ||
084 | |a DP 4200 |0 (DE-625)19843:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4230 |0 (DE-625)19843:12013 |2 rvk | ||
084 | |a ES 750 |0 (DE-625)27886: |2 rvk | ||
084 | |a GB 3010 |0 (DE-625)38160: |2 rvk | ||
084 | |a GB 3062 |0 (DE-625)38203: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 400 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Wolski, Przemysław |e Verfasser |0 (DE-588)1302427814 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kooperation und Autonomie |b Fremdsprachen Lernen und Lehren in einer digitalen Welt |c Przemysław Wolski |
264 | 1 | |a Lausanne ; Berlin ; Bruxelles ; Chennai ; New York ; Oxford |b Peter Lang |c [2023] | |
264 | 4 | |c © 2023 | |
300 | |a 243 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studies in the New Humanities / Studien zu Neuen Geisteswissenschaften |v Band 6 | |
650 | 0 | 7 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4071461-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a LING: Linguistik | ||
689 | 0 | 0 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4071461-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Peter Lang GmbH |0 (DE-588)1065711506 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-631-90266-0 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-631-90267-7 |
810 | 2 | |a Studien zu Neuen Geisteswissenschaften |t Studies in the New Humanities |v Band 6 |w (DE-604)BV048665087 |9 6 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4701f538684e4c77b398ceb1199d0229&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u https://www.peterlang.com/document/1368476 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034368073&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20230627 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805084708245078016 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis Einführung . 9 1. Die Rolle von Autonomie und Kooperation in modernen Bildungssystemen . 15 1.1 Die Bedeutung der Autonomie im Bildungskontext. 15 1.2 Philosophische und ethische Grundlagen der Autonomie im Bildungswesen. 16 1.2.1 Autonomie als Selbstbestimmung der Regeln.16 Autonomie als Selbstbeherrschung. 17 Autonomie und Selbstverwirklichung . 19 Kommunikation der autonomen Akteure. 19 Die Wirksamkeit des autonomen Handelns im Lichte der Pragmatismus-Theorie. 22 1.2.6 Selbstständigkeit und Verantwortung. 23 1.2.2 1.2.3 1.2.4 1.2.5 1.3 Psychologische und pädagogische Interpretation der Autonomie . 1.3.1 Entwicklung des Individuums in Richtung Autonomie . 1.3.2 Die Struktur der autonomen Persönlichkeit aus der Sicht der humanistischen Psychologie und Pädagogik . 1.3.3 Kognitivistische und neurophysiologische Interpretation der Autonomie. 24 25 26 34 1.3.4 Autonomie und die Handlungstheorie . 45
1.4 Autonomie und Autonomisierung beim Lernen und Lehren .52 1.4.1 Autonomisierung und ihre Komponenten . 52 1.4.2 Autonomes Lernen . 55 2. Eine fremdsprachendidaktische Interpretation von Autonomie . 59 2.1 Faktoren des sprachdidaktischen Prozesses und ihre Beziehung zur Autonomie . 59 2.1.1 Interne Faktoren . 61 2.1.2 Externe Faktoren . 64
6 Inhaltsverzeichnis 2.2 Methodische Fragen der Autonomieforschung. 66 2.2.1 Das Problem der quantitativen Analyse der Autonomisierungsfaktoren. 68 2.2.2 Das Problem eines qualitativen Ansatzes bei der Untersuchung der Autonomie. 71 2.3 Stand der Forschung zur Autonomie beim Sprachenlernen . 75 2.3.1 Ausrichtung auf kognitive Prozesse - Strategieforschung . 78 2.3.2 Orientierung an der Persönlichkeitsentwicklung Forschung zu individuellen Theorien und Einstellungen. 82 2.4 Lehren und Lernen von Sprachen aus der instruktivistischen und konstruktivistischen Perspektive. 88 2.4.1 Eine konstruktivistische Interpretation der Autonomie . 90 2.4.2 Konnektivistische Modellierung des Fremdsprachenerwerbs 101 3. Berufsbezogener autonomieförderner Fremdsprachenunterricht/ Zweitsprachenunterricht. 107 3.1 Ein Sprachunterrichtsmodell mit Schwerpunkt auf der Entwicklung der Autonomie . 107 3.1.1 Lehrpläne und Unterrichtsmaterial . 3.1.2 Digitale Medien. 3.1.3 Lernen und Lehren einer Fremdsprache als Teil der allgemeinen Bildung. 3.1.4 Die Rolle der Lehrkraft im Autonomisierungsprozess . 3.1.5 Bewertung
mit Schwerpunkt auf der Entwicklung der Autonomie. 3.1.6 Gestaltung der Lernumgebung. 109 123 129 136 154 160 3.2 Persönlichkeitsdeterminanten der Autonomie . 167 3.2.1 Merkmale des „autonomen Lernenden“. 171 4. Autonomie und Kooperation beim Lehren/Lernen von Sprachen eigene Forschungsprojekte . 177 4.1 Erkenntnistheoretische Annahmen. 177 4.2 Methodischer Hintergrund . 179 4.3 Organisation und Durchführung der Studie. 183
Inhaltsverzeichnis 7 4.3.1 Erkundungsphase - Autonomie in den individuellen Theorien der Lernenden und Lehrenden . 183 4.3.2 Pilotstudien und Durchführungsphase . 189 4.4 Schlussfolgerungen aus eigener Forschung . 197 Fazit. 203 Literaturverzeichnis . 205 Anhang. 233 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis Einführung . 9 1. Die Rolle von Autonomie und Kooperation in modernen Bildungssystemen . 15 1.1 Die Bedeutung der Autonomie im Bildungskontext. 15 1.2 Philosophische und ethische Grundlagen der Autonomie im Bildungswesen. 16 1.2.1 Autonomie als Selbstbestimmung der Regeln.16 Autonomie als Selbstbeherrschung. 17 Autonomie und Selbstverwirklichung . 19 Kommunikation der autonomen Akteure. 19 Die Wirksamkeit des autonomen Handelns im Lichte der Pragmatismus-Theorie. 22 1.2.6 Selbstständigkeit und Verantwortung. 23 1.2.2 1.2.3 1.2.4 1.2.5 1.3 Psychologische und pädagogische Interpretation der Autonomie . 1.3.1 Entwicklung des Individuums in Richtung Autonomie . 1.3.2 Die Struktur der autonomen Persönlichkeit aus der Sicht der humanistischen Psychologie und Pädagogik . 1.3.3 Kognitivistische und neurophysiologische Interpretation der Autonomie. 24 25 26 34 1.3.4 Autonomie und die Handlungstheorie . 45
1.4 Autonomie und Autonomisierung beim Lernen und Lehren .52 1.4.1 Autonomisierung und ihre Komponenten . 52 1.4.2 Autonomes Lernen . 55 2. Eine fremdsprachendidaktische Interpretation von Autonomie . 59 2.1 Faktoren des sprachdidaktischen Prozesses und ihre Beziehung zur Autonomie . 59 2.1.1 Interne Faktoren . 61 2.1.2 Externe Faktoren . 64
6 Inhaltsverzeichnis 2.2 Methodische Fragen der Autonomieforschung. 66 2.2.1 Das Problem der quantitativen Analyse der Autonomisierungsfaktoren. 68 2.2.2 Das Problem eines qualitativen Ansatzes bei der Untersuchung der Autonomie. 71 2.3 Stand der Forschung zur Autonomie beim Sprachenlernen . 75 2.3.1 Ausrichtung auf kognitive Prozesse - Strategieforschung . 78 2.3.2 Orientierung an der Persönlichkeitsentwicklung Forschung zu individuellen Theorien und Einstellungen. 82 2.4 Lehren und Lernen von Sprachen aus der instruktivistischen und konstruktivistischen Perspektive. 88 2.4.1 Eine konstruktivistische Interpretation der Autonomie . 90 2.4.2 Konnektivistische Modellierung des Fremdsprachenerwerbs 101 3. Berufsbezogener autonomieförderner Fremdsprachenunterricht/ Zweitsprachenunterricht. 107 3.1 Ein Sprachunterrichtsmodell mit Schwerpunkt auf der Entwicklung der Autonomie . 107 3.1.1 Lehrpläne und Unterrichtsmaterial . 3.1.2 Digitale Medien. 3.1.3 Lernen und Lehren einer Fremdsprache als Teil der allgemeinen Bildung. 3.1.4 Die Rolle der Lehrkraft im Autonomisierungsprozess . 3.1.5 Bewertung
mit Schwerpunkt auf der Entwicklung der Autonomie. 3.1.6 Gestaltung der Lernumgebung. 109 123 129 136 154 160 3.2 Persönlichkeitsdeterminanten der Autonomie . 167 3.2.1 Merkmale des „autonomen Lernenden“. 171 4. Autonomie und Kooperation beim Lehren/Lernen von Sprachen eigene Forschungsprojekte . 177 4.1 Erkenntnistheoretische Annahmen. 177 4.2 Methodischer Hintergrund . 179 4.3 Organisation und Durchführung der Studie. 183
Inhaltsverzeichnis 7 4.3.1 Erkundungsphase - Autonomie in den individuellen Theorien der Lernenden und Lehrenden . 183 4.3.2 Pilotstudien und Durchführungsphase . 189 4.4 Schlussfolgerungen aus eigener Forschung . 197 Fazit. 203 Literaturverzeichnis . 205 Anhang. 233 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Wolski, Przemysław |
author_GND | (DE-588)1302427814 |
author_facet | Wolski, Przemysław |
author_role | aut |
author_sort | Wolski, Przemysław |
author_variant | p w pw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049106653 |
classification_rvk | DP 4200 DP 4230 ES 750 GB 3010 GB 3062 |
ctrlnum | (OCoLC)1389391211 (DE-599)DNB129410022X |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
discipline_str_mv | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV049106653</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240209</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230821s2023 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N27</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">129410022X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631894590</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 59.95 (DE), EUR 61.60 (AT), CHF 70.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-631-89459-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631894597</subfield><subfield code="9">3-631-89459-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783631894590</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1389391211</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB129410022X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19843:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4230</subfield><subfield code="0">(DE-625)19843:12013</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 750</subfield><subfield code="0">(DE-625)27886:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)38160:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3062</subfield><subfield code="0">(DE-625)38203:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">400</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wolski, Przemysław</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1302427814</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kooperation und Autonomie</subfield><subfield code="b">Fremdsprachen Lernen und Lehren in einer digitalen Welt</subfield><subfield code="c">Przemysław Wolski</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Lausanne ; Berlin ; Bruxelles ; Chennai ; New York ; Oxford</subfield><subfield code="b">Peter Lang</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">243 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studies in the New Humanities / Studien zu Neuen Geisteswissenschaften</subfield><subfield code="v">Band 6</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LING: Linguistik</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Peter Lang GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065711506</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-631-90266-0</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-631-90267-7</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Studien zu Neuen Geisteswissenschaften</subfield><subfield code="t">Studies in the New Humanities</subfield><subfield code="v">Band 6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV048665087</subfield><subfield code="9">6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4701f538684e4c77b398ceb1199d0229&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">https://www.peterlang.com/document/1368476</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034368073&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20230627</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049106653 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:33:54Z |
indexdate | 2024-07-20T08:08:45Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065711506 |
isbn | 9783631894590 3631894597 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034368073 |
oclc_num | 1389391211 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-384 DE-521 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-824 DE-384 DE-521 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 243 Seiten |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Peter Lang |
record_format | marc |
series2 | Studies in the New Humanities / Studien zu Neuen Geisteswissenschaften |
spelling | Wolski, Przemysław Verfasser (DE-588)1302427814 aut Kooperation und Autonomie Fremdsprachen Lernen und Lehren in einer digitalen Welt Przemysław Wolski Lausanne ; Berlin ; Bruxelles ; Chennai ; New York ; Oxford Peter Lang [2023] © 2023 243 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studies in the New Humanities / Studien zu Neuen Geisteswissenschaften Band 6 Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd rswk-swf Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd rswk-swf Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd rswk-swf Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd rswk-swf Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd rswk-swf LING: Linguistik Berufsbildung (DE-588)4069342-9 s Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 s Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 s Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 s Neue Medien (DE-588)4196910-8 s DE-604 Peter Lang GmbH (DE-588)1065711506 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-631-90266-0 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-631-90267-7 Studien zu Neuen Geisteswissenschaften Studies in the New Humanities Band 6 (DE-604)BV048665087 6 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4701f538684e4c77b398ceb1199d0229&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB https://www.peterlang.com/document/1368476 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034368073&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20230627 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Wolski, Przemysław Kooperation und Autonomie Fremdsprachen Lernen und Lehren in einer digitalen Welt Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4196910-8 (DE-588)4069342-9 (DE-588)4180834-4 (DE-588)4071461-5 (DE-588)4018428-6 |
title | Kooperation und Autonomie Fremdsprachen Lernen und Lehren in einer digitalen Welt |
title_auth | Kooperation und Autonomie Fremdsprachen Lernen und Lehren in einer digitalen Welt |
title_exact_search | Kooperation und Autonomie Fremdsprachen Lernen und Lehren in einer digitalen Welt |
title_exact_search_txtP | Kooperation und Autonomie Fremdsprachen Lernen und Lehren in einer digitalen Welt |
title_full | Kooperation und Autonomie Fremdsprachen Lernen und Lehren in einer digitalen Welt Przemysław Wolski |
title_fullStr | Kooperation und Autonomie Fremdsprachen Lernen und Lehren in einer digitalen Welt Przemysław Wolski |
title_full_unstemmed | Kooperation und Autonomie Fremdsprachen Lernen und Lehren in einer digitalen Welt Przemysław Wolski |
title_short | Kooperation und Autonomie |
title_sort | kooperation und autonomie fremdsprachen lernen und lehren in einer digitalen welt |
title_sub | Fremdsprachen Lernen und Lehren in einer digitalen Welt |
topic | Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd |
topic_facet | Neue Medien Berufsbildung Selbstgesteuertes Lernen Fremdsprachenlernen Fremdsprachenunterricht |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4701f538684e4c77b398ceb1199d0229&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm https://www.peterlang.com/document/1368476 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034368073&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV048665087 |
work_keys_str_mv | AT wolskiprzemysław kooperationundautonomiefremdsprachenlernenundlehrenineinerdigitalenwelt AT peterlanggmbh kooperationundautonomiefremdsprachenlernenundlehrenineinerdigitalenwelt |