Sportkardiologie:
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Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Springer
2023
|
Ausgabe: | 2., überarb. u. erw. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXII, 519 Seiten 119 Illustrationen, Diagramme 24 cm x 16.8 cm |
ISBN: | 9783662651643 3662651645 |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
I
DIE
MODERNE
SPORTKARDIOLOGIE
1
DIE
MODERNE
SPORTMEDIZINISCHE
UNTERSUCHUNG:
DIE
TUEV-PLAKETTE
FUER
JEDEN
SPORTINTERESSIERTEN
.
3
JOSEF
NIEBAUER
1.1
STELLENWERT
DES
SPORTS
IN
PRAEVENTION
UND
THERAPIE
.
4
1.2
WANDEL
DER
SPORTMEDIZINISCHEN
UNTERSUCHUNG
.
4
LITERATUR
.
8
2
ZUSATZQUALIFIKATION
SPORTKARDIOLOGIE
.
11
JOSEF
NIEBAUER,
MARTIN
HALLE
UND
HERBERT
LOELLGEN
2.1
EINLEITUNG
.
12
2.2
HINTERGRUND
.
12
2.3
BISHERIGE
SITUATION
.
13
2.4
ZUKUENFTIGE
SITUATION
.
13
LITERATUR
.
13
II
KARDIOVASKULAERER
NUTZEN
DES
SPORTS
3
PRAEVENTION
DURCH
KOERPERLICHE
AKTIVITAET
.
17
HERBERT
LOELLGEN
UND
RUTH
MARI
LOELLGEN
3.1
EINLEITUNG
.
19
3.2
KOERPERLICHE
AKTIVITAET
VERSUS
FITNESS
.
20
3.2.1
METHODISCHE
HINWEISE
.
20
3.2.2
EPIDEMIOLOGISCHE
ASPEKTE
.
21
3.3
WIRKUNGEN
VON
KOERPERLICHER
AKTIVITAET
UND
BEWEGUNG
.
23
3.3.1
DOSIS-WIRKUNGS-BEZIEHUNG
.
25
3.3.2
SOMATISCHE
AUSWIRKUNG
EINES
REGELMAESSIGEN
KOERPERLICHEN
TRAININGS.
26
3.3.3
PSYCHISCHE
UND
PSYCHOSOMATISCHE
ASPEKTE
:
MOTIVATION
ZUR
BEWEGUNG
.
27
3.3.4
PSYCHISCHE
AUSWIRKUNGEN
ODER
MENTALE
FITNESS
.
28
3.4
PATIENTENGESPRAECH
.
28
3.5
PRAEVENTION
BEI
KARDIALEN
ERKRANKUNGEN
.
29
3.5.1
KORONARE
HERZKRANKHEIT
.
29
3.5.2
HERZINSUFFIZIENZ
.
30
3.5.3
HERZRHYTHMUSSTOERUNGEN
.
30
3.5.4
ARTERIELLER
BLUTHOCHDRUCK
.
31
3.6
RISIKOREDUKTION
DURCH
KOERPERLICHE
AKTIVITAET
BEI
WEITEREN
KARDIOVASKULAEREN
ERKRANKUNGEN
.
31
3.6.1
SCHLAGANFALL
.
31
3.6.2
PERIPHERE
ARTERIELLE
VERSCHLUSSKRANKHEIT
(PAVK)
.
32
3.6.3
DIABETES
MELLITUS
UND
KARDIOVASKULAERE
KOMPLIKATIONEN
.
32
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
3.7
LANGLEBIGKEIT.
32
3.8
PERSPEKTIVEN.
34
LITERATUR
.
36
4
SPORT
ALS
THERAPEUTIKUM:
DIE
KARDIOLOGISCHE
REHABILITATION
.
41
JOSEF
NIEBAUER
4.1
EINLEITUNG
.
42
4.2
LEBENSLANGE
KOERPERLICHE
AKTIVITAET
.
47
4.3
KRAFTTRAINING
.
50
4.4
MOTIVATIONSHILFEN
.
50
LITERATUR
.
51
III
KARDIOVASKULAERE
SCHAEDIGUNG
DURCH
SPORT?
5
VIEL
HILFT
VIEL;
SCHAEDIGT
SPORT
DAS
MYOKARD?
.
55
ROCHUS
POKAN
UND
PETER
HOFMANN
5.1
EINLEITUNG
.
56
5.2
UMFAENGE
UND
INTENSITAETEN
MIT
POSITIVER
PRAEVENTIVERWIRKUNG
.
56
5.3
UEBERLEGUNGEN
ZU
MOEGLICHEN
SCHAEDIGUNGEN
DES
MYOKARDS
.
57
5.4
GRENZEN
DER
KOERPERLICHEN
BELASTUNGEN
BEI
PATIENTEN
MIT
UNTERSCHIEDLICHEN
HERZ-KREISLAUF-ERKRANKUNGEN
.
61
LITERATUR
.
63
6
GEFAHREN
IM
SPORT:
DER
PLOETZLICHE
HERZTOD
.
65
ANDREAS
NIESS
6.1
EINFUEHRUNG
.
66
6.2
HAEUFIGKEIT
KARDIALER
ZWISCHENFAELLE
UND
DES
PLOETZLICHEN
HERZTODS
BEIM
SPORT
.
66
6.2.1
HAEUFIGKEIT
.
66
6.2.2
AELTERE
SPORTLER
UND
SPORTLER
BEI
AUSDAUERWETTKAEMPFEN
.
68
6.3
ERFOLG
VON
REANIMATIONSMASSNAHMEN
IM
SPORT
.
69
6.4
URSACHEN
KARDIALER
EREIGNISSE
BEIM
SPORT
.
69
LITERATUR
.
71
IV
DIE
SPORTKARDIOLOGISCHE
UNTERSUCHUNG
UND
KLINISCHE
KONSEQUENZEN
7
DIE
KOERPERLICHE
UNTERSUCHUNG:
INHALTE,
SINN
UND
ZIEL
.
77
HERBERT
LOELLGEN
UND
RUTH
MARI
LOELLGEN
7.1
EINFUEHRUNG
ZUR
KOERPERLICHEN
UNTERSUCHUNG:
ANAMNESE,
KLINIK
UND
DIAGNOSTIK.
78
7.2
ANAMNESE.
78
7.3
RISIKOABSCHAETZUNG
.
82
7.4
SYMPTOME
.
82
7.4.1
BRUSTSCHMERZEN
.
82
7.4.2
DYSPNOE
.
82
7.4.3
PALPITATION
.
82
IX
INHALTSVERZEICHNIS
7.4.4
SCHWINDEL
UND
SYNKOPEN
.
-
.
82
7.5
DIAGNOSTIK
.
83
7.5.1
INSPEKTION
.
83
7.5.2
PALPATION
.
83
7.5.3
AUSKULTATION
.
83
7.5.4
KARDIALE
AUSKULTATION
.
83
LITERATUR
.
86
8
HERZFREQUENZ
UND
BLUTDRUCK
.
89
HERBERT
LOELLGEN
8.1
BEDEUTUNG
DER
HERZFREQUENZ
IN
KARDIOLOGIE
UND
SPORTMEDIZIN
.
90
8.1.1
DEFINITION
.
90
8.1.2
PHYSIOLOGIE
.
90
8.1.3
METHODIK
.
91
8.1.4
BEURTEILUNG
DES
HERZFREQUENZVERHALTENS
.
93
8.1.5
HERZFREQUENZVARIABILITAET
.
95
8.1.6
HERZ-FREQUENZ-TURBULENZ
.
99
8.1.7
CHRONOTROPE
INKOMPETENZ
.
99
8.2
ARTERIELLER
BLUTDRUCK
.
101
8.2.1
DEFINITION
.
101
8.2.2
PHYSIOLOGIE
.
101
8.2.3
PHASEN
DER
BLUTDRUCKMESSUNG
.
101
8.2.4
METHODIK
.
102
8.2.5
VERFAHREN
ZUR
BLUTDRUCKMESSUNG
.
103
8.2.6
LAUFBANDERGOMETRIE
.
105
8.2.7
FAHRRADERGOMETRIE
.
105
8.2.8
DRUCK-FREQUENZ-PRODUKT
.
106
8.2.9
LANGZEITBLUTDRUCKMESSUNG
.
107
8.2.10
BAROREZEPTORENSENSITIVITAET
(BRS)
.
108
LITERATUR
.
110
9
DIE
SPORTKARDIOLOGISCHE
UNTERSUCHUNG
UND
KLINISCHE
KONSEQUENZEN
-
DAS
EKG
.
113
ROBERT
BERENT
9.1
EINFUEHRUNG
.
114
9.2
BRADYARRHYTHMIEN
UND
AV-BLOCKIERUNGEN
.
1
18
9.3
INKOMPLETTER
RECHTSSCHENKELBLOCK
.
119
9.4
EARLY
REPOLARIZATION
-
FRUEHE
REPOLARISATION
[17,
18,1
9,
20,
21
]
.
11
9
9.5
ST-STRECKEN-SENKUNGEN
UND/ODER
T-WELLEN-INVERSIONEN
.
121
9.6
RECHTSVENTRIKULAERE
HYPERTROPHIE
.
121
9.7
SUPRAVENTRIKULAERE
ARRHYTHMIEN
.
122
9.8
.
123
9.9
VENTRIKULAERE
EXTRASYSTOLIEN
(VES)/TACHYKARDIEN
.
123
9.10
HYPERTROPHE
KARDIOMYOPATHIE
(HCM)
.
128
9.11
IONENKANALERKRANKUNGEN-CHANNELOPATHIES[13]
.
129
9.12
DAS
MITRALKLAPPENPROLAPSSYNDROM.
134
LITERATUR
.
135
X
INHALTSVERZEICHNIS
10
SPORT
BEI
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
-
KINDERKARDIOLOGISCHE
ASPEKTE
.
139
MANFRED
MARX
UND
ERWIN
KITZMUELLER
10.1
EINLEITUNG
.
140
10.2
PHYSIOLOGISCHE
VERAENDERUNGEN
UND
ALTERSENTSPRECHENDE
NORMALWERTE
.
140
10.3
DASAUFFAELLIGE
EKG
.
143
10.3.1
HYPERTROPHE
KARDIOMYOPATHIE
(HCMP)
.
143
10.3.2
ARRHYTHMOGENE
RECHTSVENTRIKULAERE
KARDIOMYOPATHIE
(ARVC)
.
145
10.3.3
KONGENITALE
KORONARANOMALIEN
.
146
10.3.4
ANGEBORENES
LONG
QT-SYNDROM.
146
10.3.5
OVERTE
PRAEEXZITATION
UND
WOLFF-PARKINSON-WHITE
(WPW)-SYNDROM
.
148
10.3.6
EXTRASYSTOLIE
.
149
10.4
SPORT
BEI
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
-
SPORTERLAUBNIS
ODER
SPORTBEFREIUNG.
149
LITERATUR
.
152
11
DIE
SPORTKARDIOLOGISCHE
UNTERSUCHUNG
UND
KLINISCHE
KONSEQUENZEN
.
157
ROBERT
BERENT
11.1
TRANSTHORAKALE
ECHOKARDIOGRAFIE.
1
58
11.2
ARRHYTHMOGENE
RECHTSVENTRIKULAERE
KARDIOMYOPATHIE/DYSPLASIE
(ARVC/D)
.
166
11.2.1
MAJOR
KRITERIEN
IN
DER
DIAGNOSTIK
DER
ARVC/D
[32,35]
.
168
11.2.2
MINOR
KRITERIEN
IN
DER
DIAGNOSTIK
DER
ARVC/D
[32,35]
.
169
11.3
STRAIN
.
169
11.3.1
KLINISCHE
ANWENDUNGSGEBIETE
[39]
.
170
11.4
3-D-ECHOKARDIOGRAFIE
[45]
.
170
11.5
STRESSECHOKARDIOGRAFIE
.
1
71
11.5.1
PHYSIKALISCHE
STRESSECHOKARDIOGRAFIE
(BELASTUNGSECHO)
.
171
11.5.2
PHARMAKOLOGISCHE
STRESSECHOKARDIOGRAFIE
.
172
11.5.3
KORONARE
HERZERKRANKUNG
(KHK)
.
172
11.5.4
HERZKLAPPENERKRANKUNGEN
.
172
11.5.5
KARDIOMYOPATHIEN
.
173
11.5.6
KOMPLIKATIONEN
DER
STRESSECHOKARDIOGRAFIE
[66]
.
174
11.6
TEILNAHME
AM
KOMPETITIVSPORT
[62,69]
(D
TAB.
11.5)
.
174
11.6.1
KEINE
EINSCHRAENKUNGEN
BEIM
KOMPETITIVSPORT
.
174
11.6.2
EINSCHRAENKUNGEN
FUER
KOMPETITIVEN
AUSDAUER
(AT)
ODER
KRAFTSPORT
(KT)
.
174
11.6.3
KOMPETETIVSPORTARTEN
VERBOTEN
.
176
LITERATUR
.
176
12
KARDIALE
COMPUTERTOMOGRAFIE
.
181
CHRISTOF
BURGSTAHLER
12.1
KLINISCHE
INDIKATIONEN
.
182
12.2
KONTRAINDIKATIONEN
.
183
12.3
LIMITATIONEN.
183
12.4
STRAHLENEXPOSITION.
183
12.5
PROGNOSTISCHE
WERTIGKEIT
DER
KARDIALEN
COMPUTERTOMOGRAFIE.
183
12.5.1
KALZIUM-SCORE
.
183
12.5.2
CT-KORONARANGIOGRAFIE
.
183
XI
INHALTSVERZEICHNIS
12.6
KARDIALE
COMPUTERTOMOGRAFIE
IN
DER
SPORTMEDIZIN.
184
12.6.1
RISIKOABSCHAETZUNG
MITTELS
KARDIALER
COMPUTERTOMOGRAFIE
.
184
12.6.2
AUSBLICK
.
185
12.7
FALLBEISPIELE
.
186
12.7.1
FALLBEISPIEL
1
.
186
12.7.2
FALLBEISPIEL
2
.
186
12.7.3
FALLBEISPIEL
3.
187
12.7.4
FALLBEISPIEL
4
.
188
LITERATUR
.
189
13
KARDIO-MRT
IN
DER
SPORTKARDIOLOGIE
.
191
JUERGEN
MICHAEL
STEINACKER
UND
PETER
BERNHARDT
13.1
METHODIK
.
192
13.1.1
MORPHOLOGISCHE
UND
FUNKTIONELLE
ANALYSE
.
192
13.1.2
GEWEBECHARAKTERISIERUNG
.
192
13.2
SPEZIELLE
SPORTKARDIOLOGISCHE
INDIKATIONEN
.
193
13.2.1
DIFFERENZIALDIAGNOSE
DES
GROSSEN
HERZENS
-
KARDIOMYOPATHIE
UND
SPORTHERZ
.
193
13.2.2
PRIMAERE
BZW.
GENETISCH
BEDINGTE
KARDIOMYOPATHIEN
.
194
13.3
PRIMAERE
GENETISCH
BEDINGTE
KARDIOMYOPATHIEN:
ARVC
.
197
13.4
PRIMAERE,
GEMISCHT
BEDINGTE
KARDIOMYOPATHIEN
.
200
13.5
ERWORBENE
KARDIOMYOPATHIEN
.
202
13.6
ISCHAEMISCHE
HERZERKRANKUNG
.
204
13.7
KLAPPEN
UND
KONGENITALE
HERZERKRANKUNGEN.
205
13.8
COVID-19
UND
MRT-BEFUNDE
.
205
LITERATUR
.
207
14
BELASTUNGS-EKG
.
209
VICTOR
SCHWEIGER,
MANFRED
WONISCH
UND
DAVID
NIEDERSEER
14.1
EINLEITUNG
.
211
14.2
ZIELE
VON
BELASTUNGSTESTS
.
211
14.3
OBLIGATORISCHE
ANFORDERUNGEN
UND
DIE
MEDIZINISCHE
SPORTTAUGLICHKEITSUNTERSUCHUNG
(PPE)
.
213
14.4
METHODISCHE
ANSAETZE
.
214
14.5
TECHNISCHE
VORAUSSETZUNGEN
FUER
BELASTUNGSUNTERSUCHUNGEN
.
216
14.6
WANN
IST
EINE
BELASTUNGSUNTERSUCHUNG
ABZUBRECHEN?
.
216
14.7
ABFALL
DER
SAUERSTOFFSAETTIGUNG
.
216
14.8
INTERPRETATION
DER
NACHBELASTUNGSPHASE
.
218
14.9
ASPEKTE,
DIE
BEI
BELASTUNGSTESTS
BEI
ATHLETEN
BESONDERS
ZU
BEACHTEN
SIND
.
218
14.10
ERGOMETRIE
VS.
SPIROERGOMETRIE
(CPET)
.
219
14.11
HERAUSFORDERUNGEN
BEI
DER
DURCHFUEHRUNG
VON
BELASTUNGSTESTS
BEI
ATHLETEN.
219
14.12
AUSWAHL
DES
RICHTIGEN
PROTOKOLLS
FUER
BELASTUNGSTESTS
BEI
ATHLETEN
.
219
14.13
GRUNDPRINZIPIEN
DER
TRAININGSEMPFEHLUNG
.
222
14.14
RISIKO
VON
BELASTUNGSTESTS
BEI
ATHLETEN
.
222
14.15
BESONDERE
HINWEISE
FUER
DIE
PAEDIATRISCHE
BELASTUNGSUNTERSUCHUNG
.
223
14.16
DIE
ROLLE
VON
BELASTUNGSTESTS
BEI
ATHLETEN
MIT
SPEZIFISCHEN
KARDIOVASKULAEREN
ERKRANKUNGEN
.
224
LITERATUR
.
228
XII
INHALTSVERZEICHNIS
15
SPIROMETRIE
.
229
VICTOR
SCHWEIGER,
MANFRED
WONISCH
UND
DAVID
NIEDERSEER
15.1
EINFUEHRUNG
.
230
15.2
SPIROMETRISCHE
MESSGROESSEN
.
230
15.3
BEURTEILUNG
.
230
15.4
VERDACHT
AUF
OBSTRUKTIVE
BZW.
RESTRIKTIVE
LUNGENERKRANKUNG
.
231
15.5
LUNGENFUNKTION,
TRAINING
UND
KOERPERLICHE
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
.
231
LITERATUR
.
232
16
SPIROERGOMETRIE
.
233
VICTOR
SCHWEIGER,
MANFRED
WONISCH
UND
DAVID
NIEDERSEER
16.1
EINLEITUNG
.
235
16.2
GRUNDLAGEN
DER
TERMINOLOGIE
.
235
16.2.1
MAXIMALE
SAUERSTOFFAUFNAHME
(VO,M)
.
235
16.2.2
ATEMMINUTENVOLUMEN
(VENTILATION
V
E
)
.
237
16.2.3
KOHLENDIOXIDABGABE
(VCO
2
)
.
237
1
6.Z.4
RESPIRATORISCHER
QUOTIENT
(RQ)
.
238
16.2.5
ATEMRESERVE
(YYBREATHING
RESERVE"
-
BR)
.
238
16.2.6
ATEMAEQUIVALENTE
FUER
SAUERSTOFF
(V,/VO,)
UND
KOHLENDIOXID
(V
E
/VCO
2
)
.
238
16.2.7
VENTILATORISCHE
SCHWELLE
(VT)
.
239
16.2.8
RESPIRATORY
COMPENSATION
POINT
(RCP)
.
240
16.2.9
SAUERSTOFFPULS
(VO/HR)
.
241
16.2.10
HERZFREQUENZRESERVE
(HRR)
.
241
16.2.11
DRUCK-FREQUENZ-PRODUKT
(DFP)
.
241
16.3
ALLGEMEINE
ANWENDUNGEN
.
242
16.3.1
EVALUIERUNG
DER
KOERPERLICHEN
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
(GESUNDE,
PATIENTEN,
ATHLETEN)
.
242
16.3.2
DIFFERENZIERUNG
VON
DYSPNOE
.
243
16.4
SPEZIFISCHE
MEDIZINISCHE
INDIKATIONEN
.
244
16.4.1
KORONARE
HERZKRANKHEIT
.
244
16.4.2
CHRONISCHE
HERZINSUFFIZIENZ
.
245
16.4.3
HERZTRANSPLANTATION
.
247
16.4.4
PULMONALE
PATHOLOGIEN
.
248
16.5
REHABILITATION
.
249
16.6
BELASTUNGSPROTOKOLL
UND
NORMWERTE
.
249
LITERATUR
.
250
V
SPORT
BEI
ATHLETEN
MIT
ERHOEHTEM
KARDIOVASKULAEREN
RISIKO
17
SPORT
BEI
ATHLETEN
MIT
ERHOEHTEM
KARDIOVASKULAEREM
RISIKO
.
259
MARTIN
HALLE,
KATRIN
ESEFELD,
ISABEL
FEGERS
WUSTROW
UND
FRITZ
WIMBAUER
17.1
ARTERIELLE
HYPERTONIE
.
260
17.2
DYSLIPIDAEMIEN
.
264
17.2.1
EPIDEMIOLOGIE
.
264
17.2.2
EFFEKT
VON
SPORT
AUF
DEN
FETTSTOFFWECHSEL
.
264
17.2.3
FOLGEERKRANKUNGEN
.
265
XIII
INHALTSVERZEICHNIS
17.2.4
SCREENING
.
265
17.2.5
FAMILIAERE
HYPERCHOLESTERINAEMIEN
.
265
17.2.6
MEDIKAMENTOESE
THERAPIE
.
265
17.3
DIABETES
MELLITUS
.
266
17.3.1
TYP-1-DIABETES
UND
LEISTUNGSSPORT
.
267
17.3.2
EINFLUESSE
AUF
DAS
GLUCOSEVERHALTEN
BEI
SPORTLICHER
AKTIVITAET
.
267
17.3.3
PRAKTISCHE
EMPFEHLUNGEN
ZUR
ANPASSUNG
DER
INSULINTHERAPIE
UND
KOHLENHYDRATZUFUHR
BEIM
SPORT
268
LITERATUR
.
269
VI
ATHLETEN
MIT
KARDIOVASKULAEREN
ERKRANKUNGEN:
WER
DARF
WAS?
18
SPORT
BEI
PATIENTEN
MIT
ANGEBORENEN
HERZFEHLERN
(INKLUSIVE
RECHTSVENTRIKULAEREN
VITIEN)
.
273
HARALD
GABRIEL
18.1
EINLEITUNG
.
274
18.2
KLASSIFIKATIONEN
DER
KOERPERLICHEN
BELASTUNGEN
.
275
18.3
ALLGEMEINES
.
275
18.4
HAEUFIGE
KONGENITALE
HERZFEHLER.
275
18.4.1
VORHOFSEPTUMDEFEKT
.
275
18.4.2
VENTRIKELSEPTUMDEFEKT
.
276
18.4.3
PERSISTIERENDER
DUKTUS
ARTERIOSUS
(PDA)
.
277
18.4.4
AORTENISTHMUSSTENOSE
(COARCTATIO
AORTAE =
COA)
.
277
18.4.5
AORTENERKRANKUNGEN/AORTOPATHIEN:
MARFAN-SYNDROM
UND
VERWANDTE
ERBLICHE
ERKRANKUNGEN
DER
THORAKALEN
AORTA
(YYHERITABLE
THORACIC
AORTIC
DISEASES"
=
HTAD)
.
278
18.4.6
FALLOT'SCHETETRALOGIE
(TETRALOGY
OF
FALLOT
=
TOF)
.
279
18.4.7
RECHTSVENTRIKULAERE-AUSFLUSSTRAKT-OBSTRUKTION-PULMONALKLAPPENSTENOSE
UND-INSUFFIZIENZ
.
280
18.4.8
PULMONALKLAPPENINSUFFIZIENZ
.
280
18.4.9
TRIKUSPIDALKLAPPENINSUFFIZIENZ
UND
-
STENOSE
.
281
LITERATUR
.
282
19
KORONARE
HERZKRANKHEIT,
KORONARSPASMEN,
KORONARANOMALIEN
UND
MYOKARDBRUECKEN
.
285
MAHDI
SAREBAN
UND
JOCHEN
HANSEL
19.1
EINLEITUNG
.
286
19.2
DIE
KORONARE
HERZERKRANKUNG.
286
19.3
DER
NUTZEN
KOERPERLICHER
AKTIVITAET
IN
HINBLICK
AUF
MORBIDITAET
UND
MORTALITAET
DER
KHK
.
286
19.3.1
AUSDAUERTRAINING
.
287
19.3.2
KRAFTTRAINING
UND
TRAINING
VON
FLEXIBILITAET
UND
KOORDINATION
.
288
19.4
DAS
VON
KOERPERLICHER
AKTIVITAET
AUSGEHENDE
KARDIALE
RISIKO
.
288
19.4.1
POTENZIELLE
FAKTOREN,
DIE
EINE
MYOKARDISCHAEMIE
BEGUENSTIGEN
.
290
19.5
KLINISCHE
EVALUATION
UND
SPORTEMPFEHLUNGEN.
290
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
19.5.1
KLINISCHE
EVALUATION
UND
SPORTEMPFEHLUNGEN
BEI
ASYMPTOMATISCHEN
PERSONEN
MIT
KHK-RISIKOFAKTOREN.
290
19.5.2
KLINISCHE
EVALUATION
UND
SPORTEMPFEHLUNGEN
BEI
ASYMPTOMATISCHEN
PERSONEN
MIT
GESICHERTER
KHK
.
291
19.5.3
SPORTEMPFEHLUNGEN
NACH
EINEM
AKUTEN
KORONARSYNDROM
.
292
19.5.4
KORONARSPASMEN
.
292
19.5.5
KORONARANOMALIEN
.
293
19.5.6
MYOKARDBRUECKEN
.
293
LITERATUR
.
294
20
KOERPERLICHES
TRAINING
BEI
PATIENTEN
MIT
AORTENANEURYSMA
.
297
DANIEL
NEUNHAEUSERER,
JONATHAN
MYERS
UND
JOSEF
NIEBAUER
20.1
EINLEITUNG
.
299
20.2
KLINISCHE
EINBLICKE.
299
20.2.1
AETIOLOGIE
.
299
20.2.2
KLINISCHE
MANIFESTATION
.
300
20.2.3
DIAGNOSE
UND
SCREENING
.
300
20.2.4
KLINISCHES
MANAGEMENT
.
300
20.3
KOERPERLICHE
(IN-)AKTIVITAET
ALS
RISIKOFAKTOR
FUER
PATIENTEN
MIT
AA?
.
301
20.4
SICHERHEIT
WAEHREND
KOERPERLICHER
BELASTUNG
BEI
TESTS
UND
TRAINING
.
301
20.4.1
ERGOMETRIE
.
301
20.4.2
KOERPERLICHES
TRAINING
.
302
20.5
KOERPERLICHE
FITNESS
ALS
PROGNOSTISCHER
MARKER
.
302
20.6
BELASTUNGSINDUZIERTE
HAEMODYNAMISCHE
ANPASSUNGEN
.
303
20.7
KOERPERLICHES
TRAINING
BEI
PATIENTEN
MIT
AA
.
303
20.8
TRAINING
AUF
REZEPT
FUER
PATIENTEN
MIT
AA
.
304
20.8.1
AUSDAUERTRAINING
.
305
20.8.2
KRAFTTRAINING
.
305
20.8.3
MOBILITAETS-UND
GLEICHGEWICHTSTRAINING
.
305
20.8.4
VORSICHTSMASSNAHMEN
.
305
LITERATUR
.
306
21
SYSTOLISCHE
HERZINSUFFIZIENZ:
MIT
ERHALTENER
ODER
EINGESCHRAENKTER
PUMPFUNKTION
.
311
VALENTINA
ROSSI
UND
CHRISTIAN
SCHMIED
21.1
PATHOPHYSIOLOGIE
DER
HERZINSUFFIZIENZ
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
SPORT.
312
21.2
RISIKOSTRATIFIKATION
VON
PATIENTEN
MIT
HFREF
.
314
21.3
AKTUELLE
EMPFEHLUNGEN
.
315
21.4
TRAININGSPROGRAMME,
TRAININGSDAUER
UND
TRAININGSMODALITAETEN.
3
16
21.5
SPORTEMPFEHLUNGEN
.
319
21.5.1
HERZINSUFFIZIENZ
MIT
ERHALTENER
AUSWURFFRAKTION
(HFPEF)
.
320
21.5.2
HERZTRANSPLANTIERTE
PATIENTEN
(HTPL)
.
320
LITERATUR
.
321
XV
INHALTSVERZEICHNIS
22
DIASTOLISCHE
HERZINSUFFIZIENZ
.
323
STEPHAN
MUELLER
UND
MARTIN
HALLE
22.1
HINTERGRUND
.
324
22.2
EFFEKTE
KOERPERLICHER
AKTIVITAET
AUF
LEISTUNGSFAEHIGKEIT,
HERZFUNKTION
UND
LEBENSQUALITAET
.
324
22.3
EFFEKTE
KOERPERLICHER
AKTIVITAET
AUF
UNERWUENSCHTE
EREIGNISSE
UND
MORTALITAET
.
329
LITERATUR
.
330
23
SPORT
BEI
MYOKARDERKRANKUNGEN
.
333
ANDREI
CODREANU,
CHARLES
DELAGARDELLE,
LAURENT
GROBEN,
MARIA
KYRIAKOPOULOU
UND
AXEL
URHAUSEN
23.1
HYPERTROPHE
KARDIOMYOPATHIE
(HCM)
.
336
23.1.1
KLINIK
.
336
23.1.2
DIAGNOSTIKUND
VERLAUF
DER
HCM
.
336
23.1.3
GENETIK
DER
HCM
.
339
23.1.4
MEDIZINISCHES
MANAGEMENT
DER
HCM
.
339
23.1.5
EMPFEHLUNGEN
FUER
SPORTLER
MIT
HCM
.
340
23.2
LINKSVENTRIKULAEREYYNONCOMPACTION"
KARDIOMYOPATHIE
(LVNC)
.
341
23.2.1
LVNC
BEI
SPORTLERN
.
341
23.2.2
EMPFEHLUNGEN
FUER
SPORTLER
MIT
LVNC
.
342
23.3
ARRHYTHMOGENE
RECHTS
VENTRIKULAERE
KARDIOMYOPATHIE
(ARVC)
.
343
23.3.1
DEFINITION
.
343
23.3.2
HISTOPATHOLOGISCHE
MERKMALE
UND
PATHOGENESE
.
343
23.3.3
EPIDEMIOLOGIE
.
344
23.3.4
DIAGNOSE
.
344
23.3.5
KLINISCHES
KRANKHEITSBILD
.
344
23.3.6
DIFFERENZIALDIAGNOSE
ARVC
VERSUS
SPORTLERHERZ
.
345
23.3.7
RISIKOSTRATIFIZIERUNG
UND
PROGNOSE
.
345
23.3.8
KOERPERLICHE
BELASTUNG
.
345
23.3.9
THERAPIE
.
346
23.3.10
NACHUNTERSUCHUNGEN
.
347
23.3.11
EMPFEHLUNGEN
FUER
SPORTLER
MIT
ARVC
.
347
23.4
MYOKARDITIS
.
347
23.4.1
DIAGNOSE
.
348
23.4.2
EMPFEHLUNGEN
FUER
SPORTLER
MIT
VERDACHT
AUF
MYOKARDITIS
.
350
LITERATUR
.
352
24
SPORT
BEI
LINKSVENTRIKULAEREN
KLAPPENVITIEN
.
359
WILFRIED
KINDERMANN,
JAN
DANIEL
NIEDERDOECKL,
AXEL
URHAUSEN
UND
JUERGEN
SCHARHAG
24.1
EINLEITUNG
.
360
24.2
AORTENKLAPPENSTENOSE
.
361
24.3
AORTENKLAPPENINSUFFIZIENZ.
363
24.4
BIKUSPIDE
AORTENKLAPPE
.
365
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
24.5
MITRALKLAPPENSTENOSE.
366
24.6
MITRALKLAPPENINSUFFIZIENZ
.
367
24.7
MITRALKLAPPENPROLAPS
.
370
24.8
KOMBINIERTE
VITIEN
.
371
24.9
POSTOPERATIVE
BELASTBARKEIT
.
371
LITERATUR
.
372
25
SPORT
UND
HERZRHYTHMUSSTOERUNGEN
.
377
ANDREAS
MUESSIGBRODT
25.1
EINLEITUNG
.
379
25.2
SPORT
MIT
ATRIALEN
RHYTHMUSSTOERUNGEN
.
379
25.2.1
WPW
SYNDROM
UND
ANDERE
AKZESSORISCHE
BAHNEN
.
380
25.2.2
AV-KNOTEN-REENTRYTACHYKARDIEN
.
383
25.2.3
EKTOPE
ATRIALE
TACHYKARDIEN
UND
SUPRAVENTRIKULAERE
EXTRASYSTOLEN
.
384
25.2.4
VORHOFFLIMMERN
UND
VORHOFFLATTERN
.
385
25.3
SPORT
MIT
VENTRIKULAEREN
RHYTHMUSSTOERUNGEN
.
387
25.4
DAS
LONG-QT
SYNDROM
.
392
25.5
DAS
BRUGADA-SYNDROM
.
395
25.6
SPORT
NACH
SYNKOPEN
.
397
25.7
SPORT
MIT
SCHRITTMACHER.
404
25.7.1
PHYSIOLOGISCHE
UND
PATHOLOGISCHE
BRADYKARDE
RHYTHMEN
UND
LEITUNGSVERZOEGERUNGEN
BEI
SPORTLERN
.
404
25.7.2
UEBERLEGUNGEN
VOR
DEM
STELLEN
EINER
INDIKATION
ZUR
SCHRITTMACHERTHERAPIE
.
405
25.7.3
DUERFEN
PATIENTEN
MIT
SCHRITTMACHERN
SPORT
TREIBEN?
.
406
25.7.4
UEBERLEGUNGEN
ZUR
IMPLANTATION
VON
SCHRITTMACHERN
SPORTLICHER
PATIENTEN
.
407
25.7.5
UEBERLEGUNGEN ZUR
PROGRAMMIERUNG
VON
SCHRITTMACHERN
SPORTLICHER
PATIENTEN
.
408
25.8
SPORT
MIT
IMPLANTIERTEM
DEFIBRILLATOR.
409
25.8.1
UEBERLEGUNGEN
VOR
DER
IMPLANTATION
.
409
25.8.2
UEBERLEGUNGEN
ZUR
PROGRAMMIERUNG
.
409
25.8.3
DUERFEN
SPORTLER
MIT
ICD
SPORT
TREIBEN?
.
410
LITERATUR
.
411
26
TRAINING
VON
PATIENTEN
MIT
LINKSVENTRIKULAEREN
MECHANISCHEN
HERZUNTERSTUETZUNGSSYSTEMEN
UND
NACH
HERZTRANSPLANTATION
.
419
CHRISTIANE
MARKO,
FRANCESCO
MOSCATO
UND
ROCHUS
POKAN
26.1
HERZUNTERSTUETZUNGSSYSTEME
.
420
26.1.1
HINTERGRUND
.
420
26.1.2
ENTWICKLUNG
.
420
26.1.3
INDIKATIONEN
.
420
26.1.4
HERZ-KREISLAUF-REGULATION
.
422
26.1.5
SPEZIFISCHE
SITUATION
DER
PATIENTEN
UND
KOMPLIKATIONEN
.
423
26.1.6
THERAPIETRAINING
.
424
26.2
HERZTRANSPLANTATION
.
426
26.2.1
THERAPIETRAINING
.
426
26.2.2
SPEZIFISCHE
SITUATION
DER
PATIENTEN
.
427
26.2.3
LEISTUNGSDIAGNOSTIK
UND
TRAININGSSTEUERUNG
.
427
26.2.4
TRAINIERBARKEIT
.
428
LITERATUR
.
429
XVII
INHALTSVERZEICHNIS
27
SPORT
IM
ALTER
.
433
HASEMA
PERSCH
UND
JUERGEN
MICHAEL
STEINACKER
27.1
EINLEITUNG
.
434
27.2
ALTERSBEDINGTE
PHYSIOLOGISCHE
VERAENDERUNGEN
IM
KARDIOVASKULAEREN
SYSTEM
.
434
27.2.1
ALTERSSPEZIFISCHE
VERAENDERUNGEN
IN
DER
ECHOKARDIOGRAFIE
.
435
27.3
ALLGEMEINE
EMPFEHLUNGEN
ZU
SPORT
IM
ALTER.
438
27.4
SPORTTAUGLICHKEIT
IM
ALTER?
.
440
27.5
SPORTLICHE
AKTIVITAETEN,
DIE
IM
ALTER
EMPFOHLEN
SIND
.
441
LITERATUR
.
445
28
SPORT
BEI
MASTER-ATHLETEN
.
449
HASEMA
PERSCH
UND
JUERGEN
MICHAEL
STEINACKER
28.1
WAS
VERSTEHT
MAN
UNTER MASTER-ATHLETEN?
.
450
28.2
SPORTBEDINGTE
KARDIALE
VERAENDERUNGEN
BEI
MASTER-ATHLETEN
.
451
28.3
KANN ZU
VIEL
SPORT
DAS
HERZ
SCHAEDIGEN?
.
452
28.3.1
KORONARE
HERZERKRANKUNG
BEI
MASTER-ATHLETEN
.
453
28.3.2
MYOKARDFIBROSE
BEI
MASTER-ATHLETEN
.
455
28.3.3
VORHOFFLIMMERN
BEI
MASTER-ATHLETEN
.
457
28.4
SPORTTAUGLICHKEIT
BEI
MASTER-ATHLETEN.
458
LITERATUR
.
460
29
BERGSPORT
MIT
HERZERKRANKUNGEN
.
463
MARTIN
BURTSCHER
UND
WOLFGANG
SCHOBERSBERGER
29.1
EINLEITUNG
.
464
29.2
BELASTUNGSCHARAKTERISTIKA
IM
BERGSPORT
.
465
29.3
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
IM
BERGSPORT.
466
29.4
KLIMATISCHE
CHARAKTERISTIKA
IM
GEBIRGE.
467
29.4.1
TEMPERATUR:
KAELTE
UND
HITZE
.
467
29.4.2
HOEHE:
SAUERSTOFFMANGEL
(HYPOXIE)
.
468
29.5
RISIKO
FUER
EINEN
PLOETZLICHEN
HERZTOD
IN
DEN
BERGEN
.
470
29.5.1
RISIKOFAKTOREN
FUER
PLOETZLICHEN
HERZTOD
.
470
29.5.2
AUSLOESER
FUER
DEN
PLOETZLICHEN
HERZTOD
.
471
29.6
PRAEVENTIVMASSNAHMEN
.
472
29.6.1
DIE
SPORTMEDIZINISCHE
VORSORGEUNTERSUCHUNG
MIT
AUSBELASTUNGSERGOMETRIE
.
472
29.6.2
THERAPIE
BESTEHENDER
RISIKOFAKTOREN.
473
29.6.3
SPEZIFISCHE
TRAININGSVORBEREITUNG
.
473
29.6.4
VERHALTENSEMPFEHLUNGEN
BEI
DER
BERGSPORTAUSUEBUNG
.
473
LITERATUR
.
474
30
TAUCHEN
UND
HERZ-KREISLAUF-ERKRANKUNGEN
.
477
MARIA
HEGER,
JOSEF
KAIBLINGER,
ULRIKE
PREIML
UND
CHRISTIAN
REDINGER
30.1
EINLEITUNG
.
479
30.1.1
TAUCHPHYSIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
.
479
30.2
SPORTMEDIZINISCHE
ASPEKTE
.
481
30.3
HERZ
UND
GEFAESSERKRANKUNGEN
UND
TAUCHEN
.
481
30.3.1
HERZERKRANKUNGEN
.
481
30.3.2
ARTERIELLE
HYPERTONIE
UND
TAUCHEN
.
482
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
30.3.3
KORONARE
HERZKRANKHEIT,
HERZINSUFFIZIENZ
UND
TAUCHEN.
482
30.3.4
VITIEN
-
ERWORBENE
UND
ANGEBORENE
HERZFEHLER
UND
TAUCHEN
.
483
30.3.5
AORTENANEURYSMA
.
484
30.3.6
PERIPHER
ARTERIELLE
VERSCHLUSSKRANKHEIT
(PAVK)
.
484
30.3.7
LUNGENOEDEM
DES
SCHWIMMERS/TAUCHERS
.
484
30.4
ARRHYTHMIEN
UND
TAUCHEN
.
485
30.4.1
EINLEITUNG
.
485
30.4.2
BRADYKARDE
HERZRHYTHMUSSTOERUNGEN
UND
TAUCHEN
.
486
30.4.3
TACHYKARDE
HERZRHYTHMUSSTOERUNGEN
.
487
30.4.4
GENETISCHE
HERZERKRANKUNGEN
UND
CHANNELOPATHIEN
.
488
30.4.5
TAUCHEN
MIT
ICD
.
488
30.4.6
TAUCHEN
MIT
HERZSCHRITTMACHER
.
488
30.4.7
ANTIKOAGULATION
UND
TAUCHEN
.
489
30.5
SPORTTAUCHEN
MIT
OFFENEM
FORAMEN
OVALE
(PFO)
.
489
30.5.1
EINLEITUNG
.
489
30.5.2
PRAEVALENZ
DES
PFO
.
489
30.5.3
PATHOMECHANISMUS
DER
ARTERIELLEN
GASEMBOLIE
(AGE)
UND
DEKOMPRESSIONSERKRANKUNG
(DCS)
BEI
PFO
.
489
30.5.4
INDIKATIONEN
ZUR
PFO
ABKLAERUNG
.
490
30.5.5
DIAGNOSTISCHE
VERFAHREN
.
490
30.5.6
TAUCHTAUGLICHKEIT
BEI
VERIFIZIERTEM
PFO
.
491
30.5.7
YYLOW
BUBBLE
DIVING"
.
491
LITERATUR
.
492
V
II
SPEZIELLE
SPORTKARDIOLOGISCHE
ASPEKTE
IM
BREITEN
UND
LEISTUNGSSPORT
31
SICHERHEITSVORKEHRUNGEN
IN
SPORTSTAETTEN:
MEDIZINISCHE
VERSORGUNG
VON
ZUSCHAUERN
UND
ATHLETEN
BEI
SPORTLICHEN
GROSSEREIGNISSEN
.
497
FRANK
VAN
BUUREN
LITERATUR
.
501
32
DOPING
UND
MEDIKAMENTENMISSBRAUCH
.
503
ANDREAS
NIESS
32.1
EINLEITUNG
.
504
32.2
EPIDEMIOLOGIE
.
504
32.3
KARDIOVASKULAERES
RISIKO
BEIM
DOPING
.
505
32.3.1
ANABOL-ANDROGENE
STEROIDE
(AAS)
.
506
32.3.2
PEPTIDHORMONE
.
506
32.3.3
STIMULANZIEN
.
507
32.3.4
WEITERE
SUBSTANZEN
UND
METHODEN
.
508
LITERATUR
.
508
SERVICETEIL
STICHWORTVERZEICHNIS
.
513 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
I
DIE
MODERNE
SPORTKARDIOLOGIE
1
DIE
MODERNE
SPORTMEDIZINISCHE
UNTERSUCHUNG:
DIE
TUEV-PLAKETTE
FUER
JEDEN
SPORTINTERESSIERTEN
.
3
JOSEF
NIEBAUER
1.1
STELLENWERT
DES
SPORTS
IN
PRAEVENTION
UND
THERAPIE
.
4
1.2
WANDEL
DER
SPORTMEDIZINISCHEN
UNTERSUCHUNG
.
4
LITERATUR
.
8
2
ZUSATZQUALIFIKATION
SPORTKARDIOLOGIE
.
11
JOSEF
NIEBAUER,
MARTIN
HALLE
UND
HERBERT
LOELLGEN
2.1
EINLEITUNG
.
12
2.2
HINTERGRUND
.
12
2.3
BISHERIGE
SITUATION
.
13
2.4
ZUKUENFTIGE
SITUATION
.
13
LITERATUR
.
13
II
KARDIOVASKULAERER
NUTZEN
DES
SPORTS
3
PRAEVENTION
DURCH
KOERPERLICHE
AKTIVITAET
.
17
HERBERT
LOELLGEN
UND
RUTH
MARI
LOELLGEN
3.1
EINLEITUNG
.
19
3.2
KOERPERLICHE
AKTIVITAET
VERSUS
FITNESS
.
20
3.2.1
METHODISCHE
HINWEISE
.
20
3.2.2
EPIDEMIOLOGISCHE
ASPEKTE
.
21
3.3
WIRKUNGEN
VON
KOERPERLICHER
AKTIVITAET
UND
BEWEGUNG
.
23
3.3.1
DOSIS-WIRKUNGS-BEZIEHUNG
.
25
3.3.2
SOMATISCHE
AUSWIRKUNG
EINES
REGELMAESSIGEN
KOERPERLICHEN
TRAININGS.
26
3.3.3
PSYCHISCHE
UND
PSYCHOSOMATISCHE
ASPEKTE
:
MOTIVATION
ZUR
BEWEGUNG
.
27
3.3.4
PSYCHISCHE
AUSWIRKUNGEN
ODER
MENTALE
FITNESS
.
28
3.4
PATIENTENGESPRAECH
.
28
3.5
PRAEVENTION
BEI
KARDIALEN
ERKRANKUNGEN
.
29
3.5.1
KORONARE
HERZKRANKHEIT
.
29
3.5.2
HERZINSUFFIZIENZ
.
30
3.5.3
HERZRHYTHMUSSTOERUNGEN
.
30
3.5.4
ARTERIELLER
BLUTHOCHDRUCK
.
31
3.6
RISIKOREDUKTION
DURCH
KOERPERLICHE
AKTIVITAET
BEI
WEITEREN
KARDIOVASKULAEREN
ERKRANKUNGEN
.
31
3.6.1
SCHLAGANFALL
.
31
3.6.2
PERIPHERE
ARTERIELLE
VERSCHLUSSKRANKHEIT
(PAVK)
.
32
3.6.3
DIABETES
MELLITUS
UND
KARDIOVASKULAERE
KOMPLIKATIONEN
.
32
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
3.7
LANGLEBIGKEIT.
32
3.8
PERSPEKTIVEN.
34
LITERATUR
.
36
4
SPORT
ALS
THERAPEUTIKUM:
DIE
KARDIOLOGISCHE
REHABILITATION
.
41
JOSEF
NIEBAUER
4.1
EINLEITUNG
.
42
4.2
LEBENSLANGE
KOERPERLICHE
AKTIVITAET
.
47
4.3
KRAFTTRAINING
.
50
4.4
MOTIVATIONSHILFEN
.
50
LITERATUR
.
51
III
KARDIOVASKULAERE
SCHAEDIGUNG
DURCH
SPORT?
5
VIEL
HILFT
VIEL;
SCHAEDIGT
SPORT
DAS
MYOKARD?
.
55
ROCHUS
POKAN
UND
PETER
HOFMANN
5.1
EINLEITUNG
.
56
5.2
UMFAENGE
UND
INTENSITAETEN
MIT
POSITIVER
PRAEVENTIVERWIRKUNG
.
56
5.3
UEBERLEGUNGEN
ZU
MOEGLICHEN
SCHAEDIGUNGEN
DES
MYOKARDS
.
57
5.4
GRENZEN
DER
KOERPERLICHEN
BELASTUNGEN
BEI
PATIENTEN
MIT
UNTERSCHIEDLICHEN
HERZ-KREISLAUF-ERKRANKUNGEN
.
61
LITERATUR
.
63
6
GEFAHREN
IM
SPORT:
DER
PLOETZLICHE
HERZTOD
.
65
ANDREAS
NIESS
6.1
EINFUEHRUNG
.
66
6.2
HAEUFIGKEIT
KARDIALER
ZWISCHENFAELLE
UND
DES
PLOETZLICHEN
HERZTODS
BEIM
SPORT
.
66
6.2.1
HAEUFIGKEIT
.
66
6.2.2
AELTERE
SPORTLER
UND
SPORTLER
BEI
AUSDAUERWETTKAEMPFEN
.
68
6.3
ERFOLG
VON
REANIMATIONSMASSNAHMEN
IM
SPORT
.
69
6.4
URSACHEN
KARDIALER
EREIGNISSE
BEIM
SPORT
.
69
LITERATUR
.
71
IV
DIE
SPORTKARDIOLOGISCHE
UNTERSUCHUNG
UND
KLINISCHE
KONSEQUENZEN
7
DIE
KOERPERLICHE
UNTERSUCHUNG:
INHALTE,
SINN
UND
ZIEL
.
77
HERBERT
LOELLGEN
UND
RUTH
MARI
LOELLGEN
7.1
EINFUEHRUNG
ZUR
KOERPERLICHEN
UNTERSUCHUNG:
ANAMNESE,
KLINIK
UND
DIAGNOSTIK.
78
7.2
ANAMNESE.
78
7.3
RISIKOABSCHAETZUNG
.
82
7.4
SYMPTOME
.
82
7.4.1
BRUSTSCHMERZEN
.
82
7.4.2
DYSPNOE
.
82
7.4.3
PALPITATION
.
82
IX
INHALTSVERZEICHNIS
7.4.4
SCHWINDEL
UND
SYNKOPEN
.
-
.
82
7.5
DIAGNOSTIK
.
83
7.5.1
INSPEKTION
.
83
7.5.2
PALPATION
.
83
7.5.3
AUSKULTATION
.
83
7.5.4
KARDIALE
AUSKULTATION
.
83
LITERATUR
.
86
8
HERZFREQUENZ
UND
BLUTDRUCK
.
89
HERBERT
LOELLGEN
8.1
BEDEUTUNG
DER
HERZFREQUENZ
IN
KARDIOLOGIE
UND
SPORTMEDIZIN
.
90
8.1.1
DEFINITION
.
90
8.1.2
PHYSIOLOGIE
.
90
8.1.3
METHODIK
.
91
8.1.4
BEURTEILUNG
DES
HERZFREQUENZVERHALTENS
.
93
8.1.5
HERZFREQUENZVARIABILITAET
.
95
8.1.6
HERZ-FREQUENZ-TURBULENZ
.
99
8.1.7
CHRONOTROPE
INKOMPETENZ
.
99
8.2
ARTERIELLER
BLUTDRUCK
.
101
8.2.1
DEFINITION
.
101
8.2.2
PHYSIOLOGIE
.
101
8.2.3
PHASEN
DER
BLUTDRUCKMESSUNG
.
101
8.2.4
METHODIK
.
102
8.2.5
VERFAHREN
ZUR
BLUTDRUCKMESSUNG
.
103
8.2.6
LAUFBANDERGOMETRIE
.
105
8.2.7
FAHRRADERGOMETRIE
.
105
8.2.8
DRUCK-FREQUENZ-PRODUKT
.
106
8.2.9
LANGZEITBLUTDRUCKMESSUNG
.
107
8.2.10
BAROREZEPTORENSENSITIVITAET
(BRS)
.
108
LITERATUR
.
110
9
DIE
SPORTKARDIOLOGISCHE
UNTERSUCHUNG
UND
KLINISCHE
KONSEQUENZEN
-
DAS
EKG
.
113
ROBERT
BERENT
9.1
EINFUEHRUNG
.
114
9.2
BRADYARRHYTHMIEN
UND
AV-BLOCKIERUNGEN
.
1
18
9.3
INKOMPLETTER
RECHTSSCHENKELBLOCK
.
119
9.4
EARLY
REPOLARIZATION
-
FRUEHE
REPOLARISATION
[17,
18,1
9,
20,
21
]
.
11
9
9.5
ST-STRECKEN-SENKUNGEN
UND/ODER
T-WELLEN-INVERSIONEN
.
121
9.6
RECHTSVENTRIKULAERE
HYPERTROPHIE
.
121
9.7
SUPRAVENTRIKULAERE
ARRHYTHMIEN
.
122
9.8
.
123
9.9
VENTRIKULAERE
EXTRASYSTOLIEN
(VES)/TACHYKARDIEN
.
123
9.10
HYPERTROPHE
KARDIOMYOPATHIE
(HCM)
.
128
9.11
IONENKANALERKRANKUNGEN-CHANNELOPATHIES[13]
.
129
9.12
DAS
MITRALKLAPPENPROLAPSSYNDROM.
134
LITERATUR
.
135
X
INHALTSVERZEICHNIS
10
SPORT
BEI
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
-
KINDERKARDIOLOGISCHE
ASPEKTE
.
139
MANFRED
MARX
UND
ERWIN
KITZMUELLER
10.1
EINLEITUNG
.
140
10.2
PHYSIOLOGISCHE
VERAENDERUNGEN
UND
ALTERSENTSPRECHENDE
NORMALWERTE
.
140
10.3
DASAUFFAELLIGE
EKG
.
143
10.3.1
HYPERTROPHE
KARDIOMYOPATHIE
(HCMP)
.
143
10.3.2
ARRHYTHMOGENE
RECHTSVENTRIKULAERE
KARDIOMYOPATHIE
(ARVC)
.
145
10.3.3
KONGENITALE
KORONARANOMALIEN
.
146
10.3.4
ANGEBORENES
LONG
QT-SYNDROM.
146
10.3.5
OVERTE
PRAEEXZITATION
UND
WOLFF-PARKINSON-WHITE
(WPW)-SYNDROM
.
148
10.3.6
EXTRASYSTOLIE
.
149
10.4
SPORT
BEI
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
-
SPORTERLAUBNIS
ODER
SPORTBEFREIUNG.
149
LITERATUR
.
152
11
DIE
SPORTKARDIOLOGISCHE
UNTERSUCHUNG
UND
KLINISCHE
KONSEQUENZEN
.
157
ROBERT
BERENT
11.1
TRANSTHORAKALE
ECHOKARDIOGRAFIE.
1
58
11.2
ARRHYTHMOGENE
RECHTSVENTRIKULAERE
KARDIOMYOPATHIE/DYSPLASIE
(ARVC/D)
.
166
11.2.1
MAJOR
KRITERIEN
IN
DER
DIAGNOSTIK
DER
ARVC/D
[32,35]
.
168
11.2.2
MINOR
KRITERIEN
IN
DER
DIAGNOSTIK
DER
ARVC/D
[32,35]
.
169
11.3
STRAIN
.
169
11.3.1
KLINISCHE
ANWENDUNGSGEBIETE
[39]
.
170
11.4
3-D-ECHOKARDIOGRAFIE
[45]
.
170
11.5
STRESSECHOKARDIOGRAFIE
.
1
71
11.5.1
PHYSIKALISCHE
STRESSECHOKARDIOGRAFIE
(BELASTUNGSECHO)
.
171
11.5.2
PHARMAKOLOGISCHE
STRESSECHOKARDIOGRAFIE
.
172
11.5.3
KORONARE
HERZERKRANKUNG
(KHK)
.
172
11.5.4
HERZKLAPPENERKRANKUNGEN
.
172
11.5.5
KARDIOMYOPATHIEN
.
173
11.5.6
KOMPLIKATIONEN
DER
STRESSECHOKARDIOGRAFIE
[66]
.
174
11.6
TEILNAHME
AM
KOMPETITIVSPORT
[62,69]
(D
TAB.
11.5)
.
174
11.6.1
KEINE
EINSCHRAENKUNGEN
BEIM
KOMPETITIVSPORT
.
174
11.6.2
EINSCHRAENKUNGEN
FUER
KOMPETITIVEN
AUSDAUER
(AT)
ODER
KRAFTSPORT
(KT)
.
174
11.6.3
KOMPETETIVSPORTARTEN
VERBOTEN
.
176
LITERATUR
.
176
12
KARDIALE
COMPUTERTOMOGRAFIE
.
181
CHRISTOF
BURGSTAHLER
12.1
KLINISCHE
INDIKATIONEN
.
182
12.2
KONTRAINDIKATIONEN
.
183
12.3
LIMITATIONEN.
183
12.4
STRAHLENEXPOSITION.
183
12.5
PROGNOSTISCHE
WERTIGKEIT
DER
KARDIALEN
COMPUTERTOMOGRAFIE.
183
12.5.1
KALZIUM-SCORE
.
183
12.5.2
CT-KORONARANGIOGRAFIE
.
183
XI
INHALTSVERZEICHNIS
12.6
KARDIALE
COMPUTERTOMOGRAFIE
IN
DER
SPORTMEDIZIN.
184
12.6.1
RISIKOABSCHAETZUNG
MITTELS
KARDIALER
COMPUTERTOMOGRAFIE
.
184
12.6.2
AUSBLICK
.
185
12.7
FALLBEISPIELE
.
186
12.7.1
FALLBEISPIEL
1
.
186
12.7.2
FALLBEISPIEL
2
.
186
12.7.3
FALLBEISPIEL
3.
187
12.7.4
FALLBEISPIEL
4
.
188
LITERATUR
.
189
13
KARDIO-MRT
IN
DER
SPORTKARDIOLOGIE
.
191
JUERGEN
MICHAEL
STEINACKER
UND
PETER
BERNHARDT
13.1
METHODIK
.
192
13.1.1
MORPHOLOGISCHE
UND
FUNKTIONELLE
ANALYSE
.
192
13.1.2
GEWEBECHARAKTERISIERUNG
.
192
13.2
SPEZIELLE
SPORTKARDIOLOGISCHE
INDIKATIONEN
.
193
13.2.1
DIFFERENZIALDIAGNOSE
DES
GROSSEN
HERZENS
-
KARDIOMYOPATHIE
UND
SPORTHERZ
.
193
13.2.2
PRIMAERE
BZW.
GENETISCH
BEDINGTE
KARDIOMYOPATHIEN
.
194
13.3
PRIMAERE
GENETISCH
BEDINGTE
KARDIOMYOPATHIEN:
ARVC
.
197
13.4
PRIMAERE,
GEMISCHT
BEDINGTE
KARDIOMYOPATHIEN
.
200
13.5
ERWORBENE
KARDIOMYOPATHIEN
.
202
13.6
ISCHAEMISCHE
HERZERKRANKUNG
.
204
13.7
KLAPPEN
UND
KONGENITALE
HERZERKRANKUNGEN.
205
13.8
COVID-19
UND
MRT-BEFUNDE
.
205
LITERATUR
.
207
14
BELASTUNGS-EKG
.
209
VICTOR
SCHWEIGER,
MANFRED
WONISCH
UND
DAVID
NIEDERSEER
14.1
EINLEITUNG
.
211
14.2
ZIELE
VON
BELASTUNGSTESTS
.
211
14.3
OBLIGATORISCHE
ANFORDERUNGEN
UND
DIE
MEDIZINISCHE
SPORTTAUGLICHKEITSUNTERSUCHUNG
(PPE)
.
213
14.4
METHODISCHE
ANSAETZE
.
214
14.5
TECHNISCHE
VORAUSSETZUNGEN
FUER
BELASTUNGSUNTERSUCHUNGEN
.
216
14.6
WANN
IST
EINE
BELASTUNGSUNTERSUCHUNG
ABZUBRECHEN?
.
216
14.7
ABFALL
DER
SAUERSTOFFSAETTIGUNG
.
216
14.8
INTERPRETATION
DER
NACHBELASTUNGSPHASE
.
218
14.9
ASPEKTE,
DIE
BEI
BELASTUNGSTESTS
BEI
ATHLETEN
BESONDERS
ZU
BEACHTEN
SIND
.
218
14.10
ERGOMETRIE
VS.
SPIROERGOMETRIE
(CPET)
.
219
14.11
HERAUSFORDERUNGEN
BEI
DER
DURCHFUEHRUNG
VON
BELASTUNGSTESTS
BEI
ATHLETEN.
219
14.12
AUSWAHL
DES
RICHTIGEN
PROTOKOLLS
FUER
BELASTUNGSTESTS
BEI
ATHLETEN
.
219
14.13
GRUNDPRINZIPIEN
DER
TRAININGSEMPFEHLUNG
.
222
14.14
RISIKO
VON
BELASTUNGSTESTS
BEI
ATHLETEN
.
222
14.15
BESONDERE
HINWEISE
FUER
DIE
PAEDIATRISCHE
BELASTUNGSUNTERSUCHUNG
.
223
14.16
DIE
ROLLE
VON
BELASTUNGSTESTS
BEI
ATHLETEN
MIT
SPEZIFISCHEN
KARDIOVASKULAEREN
ERKRANKUNGEN
.
224
LITERATUR
.
228
XII
INHALTSVERZEICHNIS
15
SPIROMETRIE
.
229
VICTOR
SCHWEIGER,
MANFRED
WONISCH
UND
DAVID
NIEDERSEER
15.1
EINFUEHRUNG
.
230
15.2
SPIROMETRISCHE
MESSGROESSEN
.
230
15.3
BEURTEILUNG
.
230
15.4
VERDACHT
AUF
OBSTRUKTIVE
BZW.
RESTRIKTIVE
LUNGENERKRANKUNG
.
231
15.5
LUNGENFUNKTION,
TRAINING
UND
KOERPERLICHE
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
.
231
LITERATUR
.
232
16
SPIROERGOMETRIE
.
233
VICTOR
SCHWEIGER,
MANFRED
WONISCH
UND
DAVID
NIEDERSEER
16.1
EINLEITUNG
.
235
16.2
GRUNDLAGEN
DER
TERMINOLOGIE
.
235
16.2.1
MAXIMALE
SAUERSTOFFAUFNAHME
(VO,M)
.
235
16.2.2
ATEMMINUTENVOLUMEN
(VENTILATION
V
E
)
.
237
16.2.3
KOHLENDIOXIDABGABE
(VCO
2
)
.
237
1
6.Z.4
RESPIRATORISCHER
QUOTIENT
(RQ)
.
238
16.2.5
ATEMRESERVE
(YYBREATHING
RESERVE"
-
BR)
.
238
16.2.6
ATEMAEQUIVALENTE
FUER
SAUERSTOFF
(V,/VO,)
UND
KOHLENDIOXID
(V
E
/VCO
2
)
.
238
16.2.7
VENTILATORISCHE
SCHWELLE
(VT)
.
239
16.2.8
RESPIRATORY
COMPENSATION
POINT
(RCP)
.
240
16.2.9
SAUERSTOFFPULS
(VO/HR)
.
241
16.2.10
HERZFREQUENZRESERVE
(HRR)
.
241
16.2.11
DRUCK-FREQUENZ-PRODUKT
(DFP)
.
241
16.3
ALLGEMEINE
ANWENDUNGEN
.
242
16.3.1
EVALUIERUNG
DER
KOERPERLICHEN
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
(GESUNDE,
PATIENTEN,
ATHLETEN)
.
242
16.3.2
DIFFERENZIERUNG
VON
DYSPNOE
.
243
16.4
SPEZIFISCHE
MEDIZINISCHE
INDIKATIONEN
.
244
16.4.1
KORONARE
HERZKRANKHEIT
.
244
16.4.2
CHRONISCHE
HERZINSUFFIZIENZ
.
245
16.4.3
HERZTRANSPLANTATION
.
247
16.4.4
PULMONALE
PATHOLOGIEN
.
248
16.5
REHABILITATION
.
249
16.6
BELASTUNGSPROTOKOLL
UND
NORMWERTE
.
249
LITERATUR
.
250
V
SPORT
BEI
ATHLETEN
MIT
ERHOEHTEM
KARDIOVASKULAEREN
RISIKO
17
SPORT
BEI
ATHLETEN
MIT
ERHOEHTEM
KARDIOVASKULAEREM
RISIKO
.
259
MARTIN
HALLE,
KATRIN
ESEFELD,
ISABEL
FEGERS
WUSTROW
UND
FRITZ
WIMBAUER
17.1
ARTERIELLE
HYPERTONIE
.
260
17.2
DYSLIPIDAEMIEN
.
264
17.2.1
EPIDEMIOLOGIE
.
264
17.2.2
EFFEKT
VON
SPORT
AUF
DEN
FETTSTOFFWECHSEL
.
264
17.2.3
FOLGEERKRANKUNGEN
.
265
XIII
INHALTSVERZEICHNIS
17.2.4
SCREENING
.
265
17.2.5
FAMILIAERE
HYPERCHOLESTERINAEMIEN
.
265
17.2.6
MEDIKAMENTOESE
THERAPIE
.
265
17.3
DIABETES
MELLITUS
.
266
17.3.1
TYP-1-DIABETES
UND
LEISTUNGSSPORT
.
267
17.3.2
EINFLUESSE
AUF
DAS
GLUCOSEVERHALTEN
BEI
SPORTLICHER
AKTIVITAET
.
267
17.3.3
PRAKTISCHE
EMPFEHLUNGEN
ZUR
ANPASSUNG
DER
INSULINTHERAPIE
UND
KOHLENHYDRATZUFUHR
BEIM
SPORT
268
LITERATUR
.
269
VI
ATHLETEN
MIT
KARDIOVASKULAEREN
ERKRANKUNGEN:
WER
DARF
WAS?
18
SPORT
BEI
PATIENTEN
MIT
ANGEBORENEN
HERZFEHLERN
(INKLUSIVE
RECHTSVENTRIKULAEREN
VITIEN)
.
273
HARALD
GABRIEL
18.1
EINLEITUNG
.
274
18.2
KLASSIFIKATIONEN
DER
KOERPERLICHEN
BELASTUNGEN
.
275
18.3
ALLGEMEINES
.
275
18.4
HAEUFIGE
KONGENITALE
HERZFEHLER.
275
18.4.1
VORHOFSEPTUMDEFEKT
.
275
18.4.2
VENTRIKELSEPTUMDEFEKT
.
276
18.4.3
PERSISTIERENDER
DUKTUS
ARTERIOSUS
(PDA)
.
277
18.4.4
AORTENISTHMUSSTENOSE
(COARCTATIO
AORTAE =
COA)
.
277
18.4.5
AORTENERKRANKUNGEN/AORTOPATHIEN:
MARFAN-SYNDROM
UND
VERWANDTE
ERBLICHE
ERKRANKUNGEN
DER
THORAKALEN
AORTA
(YYHERITABLE
THORACIC
AORTIC
DISEASES"
=
HTAD)
.
278
18.4.6
FALLOT'SCHETETRALOGIE
(TETRALOGY
OF
FALLOT
=
TOF)
.
279
18.4.7
RECHTSVENTRIKULAERE-AUSFLUSSTRAKT-OBSTRUKTION-PULMONALKLAPPENSTENOSE
UND-INSUFFIZIENZ
.
280
18.4.8
PULMONALKLAPPENINSUFFIZIENZ
.
280
18.4.9
TRIKUSPIDALKLAPPENINSUFFIZIENZ
UND
-
STENOSE
.
281
LITERATUR
.
282
19
KORONARE
HERZKRANKHEIT,
KORONARSPASMEN,
KORONARANOMALIEN
UND
MYOKARDBRUECKEN
.
285
MAHDI
SAREBAN
UND
JOCHEN
HANSEL
19.1
EINLEITUNG
.
286
19.2
DIE
KORONARE
HERZERKRANKUNG.
286
19.3
DER
NUTZEN
KOERPERLICHER
AKTIVITAET
IN
HINBLICK
AUF
MORBIDITAET
UND
MORTALITAET
DER
KHK
.
286
19.3.1
AUSDAUERTRAINING
.
287
19.3.2
KRAFTTRAINING
UND
TRAINING
VON
FLEXIBILITAET
UND
KOORDINATION
.
288
19.4
DAS
VON
KOERPERLICHER
AKTIVITAET
AUSGEHENDE
KARDIALE
RISIKO
.
288
19.4.1
POTENZIELLE
FAKTOREN,
DIE
EINE
MYOKARDISCHAEMIE
BEGUENSTIGEN
.
290
19.5
KLINISCHE
EVALUATION
UND
SPORTEMPFEHLUNGEN.
290
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
19.5.1
KLINISCHE
EVALUATION
UND
SPORTEMPFEHLUNGEN
BEI
ASYMPTOMATISCHEN
PERSONEN
MIT
KHK-RISIKOFAKTOREN.
290
19.5.2
KLINISCHE
EVALUATION
UND
SPORTEMPFEHLUNGEN
BEI
ASYMPTOMATISCHEN
PERSONEN
MIT
GESICHERTER
KHK
.
291
19.5.3
SPORTEMPFEHLUNGEN
NACH
EINEM
AKUTEN
KORONARSYNDROM
.
292
19.5.4
KORONARSPASMEN
.
292
19.5.5
KORONARANOMALIEN
.
293
19.5.6
MYOKARDBRUECKEN
.
293
LITERATUR
.
294
20
KOERPERLICHES
TRAINING
BEI
PATIENTEN
MIT
AORTENANEURYSMA
.
297
DANIEL
NEUNHAEUSERER,
JONATHAN
MYERS
UND
JOSEF
NIEBAUER
20.1
EINLEITUNG
.
299
20.2
KLINISCHE
EINBLICKE.
299
20.2.1
AETIOLOGIE
.
299
20.2.2
KLINISCHE
MANIFESTATION
.
300
20.2.3
DIAGNOSE
UND
SCREENING
.
300
20.2.4
KLINISCHES
MANAGEMENT
.
300
20.3
KOERPERLICHE
(IN-)AKTIVITAET
ALS
RISIKOFAKTOR
FUER
PATIENTEN
MIT
AA?
.
301
20.4
SICHERHEIT
WAEHREND
KOERPERLICHER
BELASTUNG
BEI
TESTS
UND
TRAINING
.
301
20.4.1
ERGOMETRIE
.
301
20.4.2
KOERPERLICHES
TRAINING
.
302
20.5
KOERPERLICHE
FITNESS
ALS
PROGNOSTISCHER
MARKER
.
302
20.6
BELASTUNGSINDUZIERTE
HAEMODYNAMISCHE
ANPASSUNGEN
.
303
20.7
KOERPERLICHES
TRAINING
BEI
PATIENTEN
MIT
AA
.
303
20.8
TRAINING
AUF
REZEPT
FUER
PATIENTEN
MIT
AA
.
304
20.8.1
AUSDAUERTRAINING
.
305
20.8.2
KRAFTTRAINING
.
305
20.8.3
MOBILITAETS-UND
GLEICHGEWICHTSTRAINING
.
305
20.8.4
VORSICHTSMASSNAHMEN
.
305
LITERATUR
.
306
21
SYSTOLISCHE
HERZINSUFFIZIENZ:
MIT
ERHALTENER
ODER
EINGESCHRAENKTER
PUMPFUNKTION
.
311
VALENTINA
ROSSI
UND
CHRISTIAN
SCHMIED
21.1
PATHOPHYSIOLOGIE
DER
HERZINSUFFIZIENZ
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
SPORT.
312
21.2
RISIKOSTRATIFIKATION
VON
PATIENTEN
MIT
HFREF
.
314
21.3
AKTUELLE
EMPFEHLUNGEN
.
315
21.4
TRAININGSPROGRAMME,
TRAININGSDAUER
UND
TRAININGSMODALITAETEN.
3
16
21.5
SPORTEMPFEHLUNGEN
.
319
21.5.1
HERZINSUFFIZIENZ
MIT
ERHALTENER
AUSWURFFRAKTION
(HFPEF)
.
320
21.5.2
HERZTRANSPLANTIERTE
PATIENTEN
(HTPL)
.
320
LITERATUR
.
321
XV
INHALTSVERZEICHNIS
22
DIASTOLISCHE
HERZINSUFFIZIENZ
.
323
STEPHAN
MUELLER
UND
MARTIN
HALLE
22.1
HINTERGRUND
.
324
22.2
EFFEKTE
KOERPERLICHER
AKTIVITAET
AUF
LEISTUNGSFAEHIGKEIT,
HERZFUNKTION
UND
LEBENSQUALITAET
.
324
22.3
EFFEKTE
KOERPERLICHER
AKTIVITAET
AUF
UNERWUENSCHTE
EREIGNISSE
UND
MORTALITAET
.
329
LITERATUR
.
330
23
SPORT
BEI
MYOKARDERKRANKUNGEN
.
333
ANDREI
CODREANU,
CHARLES
DELAGARDELLE,
LAURENT
GROBEN,
MARIA
KYRIAKOPOULOU
UND
AXEL
URHAUSEN
23.1
HYPERTROPHE
KARDIOMYOPATHIE
(HCM)
.
336
23.1.1
KLINIK
.
336
23.1.2
DIAGNOSTIKUND
VERLAUF
DER
HCM
.
336
23.1.3
GENETIK
DER
HCM
.
339
23.1.4
MEDIZINISCHES
MANAGEMENT
DER
HCM
.
339
23.1.5
EMPFEHLUNGEN
FUER
SPORTLER
MIT
HCM
.
340
23.2
LINKSVENTRIKULAEREYYNONCOMPACTION"
KARDIOMYOPATHIE
(LVNC)
.
341
23.2.1
LVNC
BEI
SPORTLERN
.
341
23.2.2
EMPFEHLUNGEN
FUER
SPORTLER
MIT
LVNC
.
342
23.3
ARRHYTHMOGENE
RECHTS
VENTRIKULAERE
KARDIOMYOPATHIE
(ARVC)
.
343
23.3.1
DEFINITION
.
343
23.3.2
HISTOPATHOLOGISCHE
MERKMALE
UND
PATHOGENESE
.
343
23.3.3
EPIDEMIOLOGIE
.
344
23.3.4
DIAGNOSE
.
344
23.3.5
KLINISCHES
KRANKHEITSBILD
.
344
23.3.6
DIFFERENZIALDIAGNOSE
ARVC
VERSUS
SPORTLERHERZ
.
345
23.3.7
RISIKOSTRATIFIZIERUNG
UND
PROGNOSE
.
345
23.3.8
KOERPERLICHE
BELASTUNG
.
345
23.3.9
THERAPIE
.
346
23.3.10
NACHUNTERSUCHUNGEN
.
347
23.3.11
EMPFEHLUNGEN
FUER
SPORTLER
MIT
ARVC
.
347
23.4
MYOKARDITIS
.
347
23.4.1
DIAGNOSE
.
348
23.4.2
EMPFEHLUNGEN
FUER
SPORTLER
MIT
VERDACHT
AUF
MYOKARDITIS
.
350
LITERATUR
.
352
24
SPORT
BEI
LINKSVENTRIKULAEREN
KLAPPENVITIEN
.
359
WILFRIED
KINDERMANN,
JAN
DANIEL
NIEDERDOECKL,
AXEL
URHAUSEN
UND
JUERGEN
SCHARHAG
24.1
EINLEITUNG
.
360
24.2
AORTENKLAPPENSTENOSE
.
361
24.3
AORTENKLAPPENINSUFFIZIENZ.
363
24.4
BIKUSPIDE
AORTENKLAPPE
.
365
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
24.5
MITRALKLAPPENSTENOSE.
366
24.6
MITRALKLAPPENINSUFFIZIENZ
.
367
24.7
MITRALKLAPPENPROLAPS
.
370
24.8
KOMBINIERTE
VITIEN
.
371
24.9
POSTOPERATIVE
BELASTBARKEIT
.
371
LITERATUR
.
372
25
SPORT
UND
HERZRHYTHMUSSTOERUNGEN
.
377
ANDREAS
MUESSIGBRODT
25.1
EINLEITUNG
.
379
25.2
SPORT
MIT
ATRIALEN
RHYTHMUSSTOERUNGEN
.
379
25.2.1
WPW
SYNDROM
UND
ANDERE
AKZESSORISCHE
BAHNEN
.
380
25.2.2
AV-KNOTEN-REENTRYTACHYKARDIEN
.
383
25.2.3
EKTOPE
ATRIALE
TACHYKARDIEN
UND
SUPRAVENTRIKULAERE
EXTRASYSTOLEN
.
384
25.2.4
VORHOFFLIMMERN
UND
VORHOFFLATTERN
.
385
25.3
SPORT
MIT
VENTRIKULAEREN
RHYTHMUSSTOERUNGEN
.
387
25.4
DAS
LONG-QT
SYNDROM
.
392
25.5
DAS
BRUGADA-SYNDROM
.
395
25.6
SPORT
NACH
SYNKOPEN
.
397
25.7
SPORT
MIT
SCHRITTMACHER.
404
25.7.1
PHYSIOLOGISCHE
UND
PATHOLOGISCHE
BRADYKARDE
RHYTHMEN
UND
LEITUNGSVERZOEGERUNGEN
BEI
SPORTLERN
.
404
25.7.2
UEBERLEGUNGEN
VOR
DEM
STELLEN
EINER
INDIKATION
ZUR
SCHRITTMACHERTHERAPIE
.
405
25.7.3
DUERFEN
PATIENTEN
MIT
SCHRITTMACHERN
SPORT
TREIBEN?
.
406
25.7.4
UEBERLEGUNGEN
ZUR
IMPLANTATION
VON
SCHRITTMACHERN
SPORTLICHER
PATIENTEN
.
407
25.7.5
UEBERLEGUNGEN ZUR
PROGRAMMIERUNG
VON
SCHRITTMACHERN
SPORTLICHER
PATIENTEN
.
408
25.8
SPORT
MIT
IMPLANTIERTEM
DEFIBRILLATOR.
409
25.8.1
UEBERLEGUNGEN
VOR
DER
IMPLANTATION
.
409
25.8.2
UEBERLEGUNGEN
ZUR
PROGRAMMIERUNG
.
409
25.8.3
DUERFEN
SPORTLER
MIT
ICD
SPORT
TREIBEN?
.
410
LITERATUR
.
411
26
TRAINING
VON
PATIENTEN
MIT
LINKSVENTRIKULAEREN
MECHANISCHEN
HERZUNTERSTUETZUNGSSYSTEMEN
UND
NACH
HERZTRANSPLANTATION
.
419
CHRISTIANE
MARKO,
FRANCESCO
MOSCATO
UND
ROCHUS
POKAN
26.1
HERZUNTERSTUETZUNGSSYSTEME
.
420
26.1.1
HINTERGRUND
.
420
26.1.2
ENTWICKLUNG
.
420
26.1.3
INDIKATIONEN
.
420
26.1.4
HERZ-KREISLAUF-REGULATION
.
422
26.1.5
SPEZIFISCHE
SITUATION
DER
PATIENTEN
UND
KOMPLIKATIONEN
.
423
26.1.6
THERAPIETRAINING
.
424
26.2
HERZTRANSPLANTATION
.
426
26.2.1
THERAPIETRAINING
.
426
26.2.2
SPEZIFISCHE
SITUATION
DER
PATIENTEN
.
427
26.2.3
LEISTUNGSDIAGNOSTIK
UND
TRAININGSSTEUERUNG
.
427
26.2.4
TRAINIERBARKEIT
.
428
LITERATUR
.
429
XVII
INHALTSVERZEICHNIS
27
SPORT
IM
ALTER
.
433
HASEMA
PERSCH
UND
JUERGEN
MICHAEL
STEINACKER
27.1
EINLEITUNG
.
434
27.2
ALTERSBEDINGTE
PHYSIOLOGISCHE
VERAENDERUNGEN
IM
KARDIOVASKULAEREN
SYSTEM
.
434
27.2.1
ALTERSSPEZIFISCHE
VERAENDERUNGEN
IN
DER
ECHOKARDIOGRAFIE
.
435
27.3
ALLGEMEINE
EMPFEHLUNGEN
ZU
SPORT
IM
ALTER.
438
27.4
SPORTTAUGLICHKEIT
IM
ALTER?
.
440
27.5
SPORTLICHE
AKTIVITAETEN,
DIE
IM
ALTER
EMPFOHLEN
SIND
.
441
LITERATUR
.
445
28
SPORT
BEI
MASTER-ATHLETEN
.
449
HASEMA
PERSCH
UND
JUERGEN
MICHAEL
STEINACKER
28.1
WAS
VERSTEHT
MAN
UNTER MASTER-ATHLETEN?
.
450
28.2
SPORTBEDINGTE
KARDIALE
VERAENDERUNGEN
BEI
MASTER-ATHLETEN
.
451
28.3
KANN ZU
VIEL
SPORT
DAS
HERZ
SCHAEDIGEN?
.
452
28.3.1
KORONARE
HERZERKRANKUNG
BEI
MASTER-ATHLETEN
.
453
28.3.2
MYOKARDFIBROSE
BEI
MASTER-ATHLETEN
.
455
28.3.3
VORHOFFLIMMERN
BEI
MASTER-ATHLETEN
.
457
28.4
SPORTTAUGLICHKEIT
BEI
MASTER-ATHLETEN.
458
LITERATUR
.
460
29
BERGSPORT
MIT
HERZERKRANKUNGEN
.
463
MARTIN
BURTSCHER
UND
WOLFGANG
SCHOBERSBERGER
29.1
EINLEITUNG
.
464
29.2
BELASTUNGSCHARAKTERISTIKA
IM
BERGSPORT
.
465
29.3
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
IM
BERGSPORT.
466
29.4
KLIMATISCHE
CHARAKTERISTIKA
IM
GEBIRGE.
467
29.4.1
TEMPERATUR:
KAELTE
UND
HITZE
.
467
29.4.2
HOEHE:
SAUERSTOFFMANGEL
(HYPOXIE)
.
468
29.5
RISIKO
FUER
EINEN
PLOETZLICHEN
HERZTOD
IN
DEN
BERGEN
.
470
29.5.1
RISIKOFAKTOREN
FUER
PLOETZLICHEN
HERZTOD
.
470
29.5.2
AUSLOESER
FUER
DEN
PLOETZLICHEN
HERZTOD
.
471
29.6
PRAEVENTIVMASSNAHMEN
.
472
29.6.1
DIE
SPORTMEDIZINISCHE
VORSORGEUNTERSUCHUNG
MIT
AUSBELASTUNGSERGOMETRIE
.
472
29.6.2
THERAPIE
BESTEHENDER
RISIKOFAKTOREN.
473
29.6.3
SPEZIFISCHE
TRAININGSVORBEREITUNG
.
473
29.6.4
VERHALTENSEMPFEHLUNGEN
BEI
DER
BERGSPORTAUSUEBUNG
.
473
LITERATUR
.
474
30
TAUCHEN
UND
HERZ-KREISLAUF-ERKRANKUNGEN
.
477
MARIA
HEGER,
JOSEF
KAIBLINGER,
ULRIKE
PREIML
UND
CHRISTIAN
REDINGER
30.1
EINLEITUNG
.
479
30.1.1
TAUCHPHYSIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
.
479
30.2
SPORTMEDIZINISCHE
ASPEKTE
.
481
30.3
HERZ
UND
GEFAESSERKRANKUNGEN
UND
TAUCHEN
.
481
30.3.1
HERZERKRANKUNGEN
.
481
30.3.2
ARTERIELLE
HYPERTONIE
UND
TAUCHEN
.
482
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
30.3.3
KORONARE
HERZKRANKHEIT,
HERZINSUFFIZIENZ
UND
TAUCHEN.
482
30.3.4
VITIEN
-
ERWORBENE
UND
ANGEBORENE
HERZFEHLER
UND
TAUCHEN
.
483
30.3.5
AORTENANEURYSMA
.
484
30.3.6
PERIPHER
ARTERIELLE
VERSCHLUSSKRANKHEIT
(PAVK)
.
484
30.3.7
LUNGENOEDEM
DES
SCHWIMMERS/TAUCHERS
.
484
30.4
ARRHYTHMIEN
UND
TAUCHEN
.
485
30.4.1
EINLEITUNG
.
485
30.4.2
BRADYKARDE
HERZRHYTHMUSSTOERUNGEN
UND
TAUCHEN
.
486
30.4.3
TACHYKARDE
HERZRHYTHMUSSTOERUNGEN
.
487
30.4.4
GENETISCHE
HERZERKRANKUNGEN
UND
CHANNELOPATHIEN
.
488
30.4.5
TAUCHEN
MIT
ICD
.
488
30.4.6
TAUCHEN
MIT
HERZSCHRITTMACHER
.
488
30.4.7
ANTIKOAGULATION
UND
TAUCHEN
.
489
30.5
SPORTTAUCHEN
MIT
OFFENEM
FORAMEN
OVALE
(PFO)
.
489
30.5.1
EINLEITUNG
.
489
30.5.2
PRAEVALENZ
DES
PFO
.
489
30.5.3
PATHOMECHANISMUS
DER
ARTERIELLEN
GASEMBOLIE
(AGE)
UND
DEKOMPRESSIONSERKRANKUNG
(DCS)
BEI
PFO
.
489
30.5.4
INDIKATIONEN
ZUR
PFO
ABKLAERUNG
.
490
30.5.5
DIAGNOSTISCHE
VERFAHREN
.
490
30.5.6
TAUCHTAUGLICHKEIT
BEI
VERIFIZIERTEM
PFO
.
491
30.5.7
YYLOW
BUBBLE
DIVING"
.
491
LITERATUR
.
492
V
II
SPEZIELLE
SPORTKARDIOLOGISCHE
ASPEKTE
IM
BREITEN
UND
LEISTUNGSSPORT
31
SICHERHEITSVORKEHRUNGEN
IN
SPORTSTAETTEN:
MEDIZINISCHE
VERSORGUNG
VON
ZUSCHAUERN
UND
ATHLETEN
BEI
SPORTLICHEN
GROSSEREIGNISSEN
.
497
FRANK
VAN
BUUREN
LITERATUR
.
501
32
DOPING
UND
MEDIKAMENTENMISSBRAUCH
.
503
ANDREAS
NIESS
32.1
EINLEITUNG
.
504
32.2
EPIDEMIOLOGIE
.
504
32.3
KARDIOVASKULAERES
RISIKO
BEIM
DOPING
.
505
32.3.1
ANABOL-ANDROGENE
STEROIDE
(AAS)
.
506
32.3.2
PEPTIDHORMONE
.
506
32.3.3
STIMULANZIEN
.
507
32.3.4
WEITERE
SUBSTANZEN
UND
METHODEN
.
508
LITERATUR
.
508
SERVICETEIL
STICHWORTVERZEICHNIS
.
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