Aufbauwissen Pflege - Kommunikation und Beratung:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Elsevier
2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Aufbauwissen Pflege
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 274 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783437285257 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049102299 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240617 | ||
007 | t | ||
008 | 230816s2023 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N20 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1289092117 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783437285257 |c : EUR 32.00 (DE), EUR 32.90 (AT), CHF 43.00 (freier Preis) |9 978-3-437-28525-7 | ||
035 | |a (OCoLC)1379241952 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1289092117 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-M483 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-578 |a DE-1050 |a DE-859 |a DE-898 |a DE-861 | ||
084 | |a XC 5901 |0 (DE-625)152526:13130 |2 rvk | ||
084 | |a XF 1316 |0 (DE-625)152746:12922 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 610 |2 23sdnb | ||
084 | |a WY 88 |2 nlm | ||
100 | 1 | |a Schraut, Veronika |e Verfasser |0 (DE-588)1217877010 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Aufbauwissen Pflege - Kommunikation und Beratung |c Veronika Schraut, Larissa Albrecht |
246 | 1 | 3 | |a Kommunikation und Beratung |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a München |b Elsevier |c 2023 | |
300 | |a XIII, 274 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Aufbauwissen Pflege | |
650 | 0 | 7 | |a Patientenschulung |0 (DE-588)4221871-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gesprächsführung |0 (DE-588)4124995-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Krankenpflege |0 (DE-588)4032813-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kommunikation |0 (DE-588)4031883-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsausbildung |0 (DE-588)4005871-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Beratung |0 (DE-588)4005565-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pflegeberuf |0 (DE-588)4394290-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Krankenpflege |0 (DE-588)4032813-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufsausbildung |0 (DE-588)4005871-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kommunikation |0 (DE-588)4031883-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Gesprächsführung |0 (DE-588)4124995-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Beratung |0 (DE-588)4005565-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Pflegeberuf |0 (DE-588)4394290-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Patientenschulung |0 (DE-588)4221871-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Albrecht, Larissa |d 1979- |e Verfasser |0 (DE-588)102505072X |4 aut | |
710 | 2 | |a Urban-&-Fischer-Verlag |0 (DE-588)10366253-4 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-437-05137-1 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=d39c82ed91294631890e78ed5c6155a1&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034363806&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20230511 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034363806 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1810452443382677504 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINFUEHRUNG
IN
DIE
ZWISCHEN
MENSCHLICHE
KOMMUNIKATION.
.
1
2.6.1
KONFLIKTFELDER
UND
-PARTEIEN
IM
PFLEGEALLTAG
.
64
1.1
KOMMUNIKATION
-
SELBSTVERSTAENDLICH,
2.6.2
KONFLIKTKONSTELLATIONEN
.
67
ABER
NICHT
VON
SELBST
VERSTAENDLICH?
.
4
2.6.3
TYPEN
UND
REICHWEITE
VON
KONFLIKTEN.
69
1.1.1
WAS
GENAU
IST
ALSO
KOMMUNIKATION?
.
4
2.6.4
KONFLIKTEBENEN
.
70
1.1.2
WIE
FUNKTIONIERT
KOMMUNIKATION?
.
5
2.6.5
KONFLIKTMUSTER
.
70
1.2
EINBLICKE
IN
DIE
ZUSAMMENSETZUNG
DES
2.7
KONFLIKTESKALATION
NACH
GLASL
.
71
KONSTRUKTS
DER
KOMMUNIKATION
.
16
2.8
MOEGLICHKEITEN
DER
KONFLIKTINTERVENTION
1.3
KOMMUNIKATIONSMODELLE
UND
UND
-PRAEVENTION
.
74
-KONZEPTE
UND
DEREN
AUSWIRKUNGEN
2.8.1
PRAEVENTIVE
UND
KURATIVE
AUF
PFLEGE
UND
GESUNDHEITSWESEN
.
17
KONFLIKTINTERVENTIONEN
.
74
1.3.1
KOMMUNIKATIONSMODELL
NACH
SHANNON
2.8.2
VORAUSSETZUNGEN
FUER
UND
WEAVER
.
17
KONFLIKTLOESUNGEN
.
74
1.3.2
ZWISCHENMENSCHLICHE
KOMMUNIKATION
2.9
EXKURS:
JOHARI-WINDOW
IN
DER
NACH
PAUL
WATZLAWICK
.
20
TEAMARBEIT
.
75
1.3.3
KOMMUNIKATIONSVERSTAENDNIS
NACH
2.10
HINTERGRUENDE
KONFLIKTTRAECHTIGER
FRIEDEMANN
SCHULZ
VON
THUN
.
25
KOMMUNIKATIONSMUSTER
.
78
1.3.4
GEWALTFREIE
KOMMUNIKATION
(GFK)
NACH
2.10.1
DRAMADREIECK
.
78
ROSENBERG
.
30
2.10.2
DIE
KRUX
AN
DEN
KONFLIKTEN
.
84
1.3.5
EISBERGMODELL
NACH
SIGMUND
FREUD
.
33
2.11
BEISPIELE
FUER
UMGANGSSTRATEGIEN
MIT
1.3.6
TRANSAKTIONSANALYSE
(TA)
.
37
KONFLIKTSITUATIONEN
.
86
2.11.1
VERMEIDUNGSSTRATEGIE
.
86
2
ERFOLGREICHE
TEAMS
UND
2.11.2
POKERSTRATEGIE
.
86
TEAMKONFLIKTE
.
49
2.11.3
MITARBEITERGESPRAECHE
.
86
2.1
GRUNDLAGEN
UEBER
GRUPPE
UND
2.11.4
BEISPIELE
FUER
SPEZIFISCHE
TEAM
.
49
KONFLIKTLOESUNGSMODELLE
.
87
2.2
INDIVIDUELLE
PERSON
IM
TEAM
.
51
2.11.5
VERBESSERUNG
DER
PERSOENLICHEN
2.2.1
ROLLENARTEN
UND
KONFLIKTFAEHIGKEIT
.
91
KOMMUNIKATIONSMUSTER
.
51
2.12
GRUNDBAUSTEINE
EINER
2.2.2
EXKURS:
YYDAS
INNERE
TEAM"
NACH
SCHULZ
TEAMKOMMUNIKATION
.
91
VON
THUN
.
52
2.12.1
SMALL
TALK
ZUM
BEZIEHUNGSAUFBAU
.
91
2.3
BESONDERHEIT
DER
TEAMARBEIT
IN
DER
2.12.2
FRAGEN
STELLEN
FUER
KLARHEIT
UND
PFLEGE
.
.
55
STRUKTUR
.
92
2.3.1
PFLEGETEAM
UND
INTERDISZIPLINAERE
2.12.3
EINFLUSS
VON
HALTUNG
UND
EINSTELLUNG
.
93
BEHANDLUNGSTEAMS
.
55
2.12.4
MODERATION
INNERHALB
VON
2.3.2
ERFOLGREICHE
TEAMARBEIT
.
56
KOMMUNIKATION
.
94
2.4
PHASEN
DER
TEAMBILDUNG
UND
2.12.5
GESCHENK
METAKOMMUNIKATION
.
95
.
.
58
2.12.6
ACHTUNG
VOR
INTERPRETATIONEN
UND
2.5
GENERATIONSDIVERSITAET
IN
PFLEGERISCHEN
ASSOZIATIONEN!
.
95
TEAMS
.
.
.
60
2.12.7
FEEDBACK
IST
BESCHREIBUNG
.
95
2.5.1
WAS
PRAEGT
EINE
GENERATION?
.
60
2.12.8
STIMMIGE
2.5.2
BERUFSTAETIGE
GENERATIONEN
.
61
KOMMUNIKATIONSAUSRICHTUNG
.
96
2.5.3
DEMOGRAFIEFESTE
TEAMS
.
63
2.12.9
KULTURSENSIBLE
KOMMUNIKATION
.
97
2.6
KOMMUNIKATION
UND
KONFLIKTE
.
63
2.12.10
SELBSTREFLEXION
UEBER
KOMMUNIKATIONSMUSTER
.
97
XI
2.13
LEITFADEN
FUER
GEZIELTE
INFORMATIONSWEITERGABE
.
98
2.13.1
GRUNDSATZ
YYNUR
DIE
WIRKLICH
WICHTIGEN
INFORMATIONEN"
.
98
2.13.2
HERAUSFORDERUNGEN
IN
DER
INFORMATIONSWEITERGABE
.
100
2.14
ZUSAMMENFASSUNG
KOMMUNIKATIONSFAEHIGKEITEN
.
101
2.14.1
ALLGEMEINE
BASISKOMPETENZEN
.
101
2.14.2
SPEZIFISCHE
ANSAETZE
FUER
EIN
PROFESSIONELLES
SPRACHVERHALTEN
IN
DER
PFLEGEPRAXIS
.
101
2.14.3
EXKURS:
VALIDATION
.
104
3
COACHING
UND
SUPERVISION
FUER
PFLEGENDE
.
111
3.1
COACHING
UND
SUPERVISION
FUER
PFLEGENDE
-
WARUM?
.
112
3.2
BEGRIFFSERKLAERUNG
UND
-ABGRENZUNG
.
115
3.2.1
SUPERVISION
.
115
3.2.2
COACHING
.
123
3.3
UMGANG
MIT
BELASTENDEN
ODER
PROBLEMATISCHEN
SITUATIONEN
. 127
3.3.1
PSYCHISCHE
BELASTUNGEN
UND
PSYCHISCHE
BEANSPRUCHUNG
.
127
3.3.2
STRESS
UND
STRESSOREN
.
129
3.3.3
AFFEKTIVE
BELASTUNGEN,
KRITISCHE
EREIGNISSE
UND
EXTREMSITUATIONEN.
.
136
3.3.4
BURN-OUT-SYNDROM
.
140
3.3.5
BERUFSPHAENOMEN
BORE-OUT
.
142
3.3.6
COOL-OUT.
.
143
3.3.7
DEPRESSION
.
143
3.3.8
GEWALT
IN
DER
PFLEGE
.
144
3.4
PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG
. 147
3.4.1
ANFORDERUNGEN
AN
PERSONEN
IN
HELFENDEM
BERUFSFELD
.
147
3.4.2
WAS
BEDEUTET
PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG?
.
148
3.4.3
VERHALTEN
.
150
3.4.4
ANTRIEB
MOTIVATION
.
153
3.4.5
VERHALTENSVERAENDERUNG
-
TUEROEFFNER
MOTIVATION
.
155
3.4.6
WERTE,
MORAL
UND
ETHISCHES
VERSTAENDNIS
.
157
3.5
COPING,
PSYCHOHYGIENE
UND
RESILIENZ
.
160
3.6
INSTRUMENTE
UND
METHODEN
VON
SUPERVISION
UND
COACHING
.
163
3.6.1
GESPRAECHSFUEHRUNG
NACH
ROGERS
.
164
3.6.2
NEUROLINGUISTISCHES
PROGRAMMIEREN
(NLP).
167
3.6.3
SELBSTSTRUKTURIERUNG
UND
SELBSTMANAGEMENT
.
169
3.6.4
DAS
PSYCHODRAMA-VERFAHREN
.
173
3.6.5
THEMENZENTRIERTE
INTERAKTION
(TZI)
NACH
RUTH
COHN
.
173
3.6.6
SYSTEMISCHE
SUPERVISION
UND
SYSTEMISCHE
BERATUNG
.
176
3.6.7
INTERKULTURELLES
COACHING
IN
GESUNDHEITSBERUFEN
.
176
4
BERATUNG,
PARTIZIPATION
UND
EDUKATION
IN
DER
PFLEGE
.
183
4.1
WAS
IST
GESUNDHEIT,
WAS
IST
KRANKHEIT
-
SALUTOGENESE
UND
PATHOGENESE
.
184
4.1.1
DIE
BEGRIFFE
VON
GESUNDHEIT
UND
KRANKHEIT-VERAENDERUNGEN
UND
WEITERENTWICKLUNGEN
.
184
4.1.2
GENERALISIERTE
WIDERSTANDSRESSOURCEN
NACH
DEM
SALUTOGENESE-MODELL
.
187
4.1.3
THEORIE
DER
RESSOURCENERHALTUNG
.
191
4.2
LERNEN
UND
LERNTHEORIEN
.
193
4.2.1
VERSCHIEDENE
LERNTHEORIEN
.
194
4.2.2
FORMEN
DES
LERNENS.
196
4.3
GESPRAECHSFUEHRUNG
ALS
PFLEGEHANDLUNG
.
199
4.4
PFLEGE
UND
PATIENTENBERATUNG
.
203
4.4.1
PATIENTENORIENTIERUNG
UND
-INFORMIERUNG
.
204
4.4.2
WAS
IST
BERATUNG
IN
DER
PFLEGE?
.
205
4.4.3
ROLLENVERTEILUNG
ZWISCHEN
BERATENDEN
UND
RATSUCHENDEN
.
209
4.4.4
BERATUNG-WANN
UND
WARUM?
.
210
4.4.5
EINFLUSSFAKTOREN
BEI
DER
INANSPRUCH
NAHME
VON
PATIENTENBERATUNG
.
211
4.4.6
BERATUNGSPROZESS
.
213
4.4.7
MODELLE
UND
ANSAETZE
DER
PATIENTENBERATUNG
UND
-EDUKATION.
.
216
4.4.8
GRENZEN
UND
HINDERNISSE
VON
BERATUNG
UND
EDUKATION
.
222
4.5
VON
PATERNALISMUS
ZU
SELBSTBESTIM
MUNG
UND
PARTIZIPATION
.
223
4.5.1
RECHTLICHE
UND
ETHISCHE
HINTERGRUENDE.
223
4.5.2
GESCHICHTE
DES
PATERNALISMUS
IN
PFLEGE
UND
MEDIZIN
.
.
.
225
4.5.3
PARTIZIPATIVE
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
DURCH
BERATUNGSQUALITAET
.
228
XII
4.6
ETHISCHES
DENKEN
UND
HANDELN
IN
DER
PFLEGE
UND
PATIENTENBERATUNG
.
233
4.6.1
ETHISCHE
KOMPETENZ
VON
PFLEGEFACHFRAUEN
UND
-MAENNERN
.
233
4.6.2
PRINZIPIENETHIK
NACH
BEAUCHAMP
UND
CHILDRESS
.
233
4.6.3
ETHISCHE
RICHTLINIEN
FUER
PFLEGEBERUFE
.
236
4.6.4
RECHT
AUF
SELBSTBESTIMMUNG
BEI
MENSCHEN
MIT
KOGNITIVEN
ERKRANKUNGEN
ODER
STOERUNGEN
.
245
4.6.5
ETHISCHE
FALLBESPRECHUNGEN
IN
PFLEGEBERUFEN
.
250
5
LERNSITUATIONEN
.
259
5.1
EINFUEHRUNG
.
259
5.2
ZWISCHENPRUEFUNG
.
260
5.3
ABSCHLUSSPRUEFUNG
.
262
5.4
BACHELORPRUEFUNG
.
263
5.5
LOESUNGSVORSCHLAEGE
.
265
5.5.1
YYDAS
FEEDBACKGESPRAECH"
.
265
5.5.2
YYDAS
DRAMA
UM
DEN
PFINGSTURLAUB"
.
268
5.5.3
YYHERR
BRAUN
WILL
EINFACH
NICHT"
.
270
REGISTER
.
271
XIII |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINFUEHRUNG
IN
DIE
ZWISCHEN
MENSCHLICHE
KOMMUNIKATION.
.
1
2.6.1
KONFLIKTFELDER
UND
-PARTEIEN
IM
PFLEGEALLTAG
.
64
1.1
KOMMUNIKATION
-
SELBSTVERSTAENDLICH,
2.6.2
KONFLIKTKONSTELLATIONEN
.
67
ABER
NICHT
VON
SELBST
VERSTAENDLICH?
.
4
2.6.3
TYPEN
UND
REICHWEITE
VON
KONFLIKTEN.
69
1.1.1
WAS
GENAU
IST
ALSO
KOMMUNIKATION?
.
4
2.6.4
KONFLIKTEBENEN
.
70
1.1.2
WIE
FUNKTIONIERT
KOMMUNIKATION?
.
5
2.6.5
KONFLIKTMUSTER
.
70
1.2
EINBLICKE
IN
DIE
ZUSAMMENSETZUNG
DES
2.7
KONFLIKTESKALATION
NACH
GLASL
.
71
KONSTRUKTS
DER
KOMMUNIKATION
.
16
2.8
MOEGLICHKEITEN
DER
KONFLIKTINTERVENTION
1.3
KOMMUNIKATIONSMODELLE
UND
UND
-PRAEVENTION
.
74
-KONZEPTE
UND
DEREN
AUSWIRKUNGEN
2.8.1
PRAEVENTIVE
UND
KURATIVE
AUF
PFLEGE
UND
GESUNDHEITSWESEN
.
17
KONFLIKTINTERVENTIONEN
.
74
1.3.1
KOMMUNIKATIONSMODELL
NACH
SHANNON
2.8.2
VORAUSSETZUNGEN
FUER
UND
WEAVER
.
17
KONFLIKTLOESUNGEN
.
74
1.3.2
ZWISCHENMENSCHLICHE
KOMMUNIKATION
2.9
EXKURS:
JOHARI-WINDOW
IN
DER
NACH
PAUL
WATZLAWICK
.
20
TEAMARBEIT
.
75
1.3.3
KOMMUNIKATIONSVERSTAENDNIS
NACH
2.10
HINTERGRUENDE
KONFLIKTTRAECHTIGER
FRIEDEMANN
SCHULZ
VON
THUN
.
25
KOMMUNIKATIONSMUSTER
.
78
1.3.4
GEWALTFREIE
KOMMUNIKATION
(GFK)
NACH
2.10.1
DRAMADREIECK
.
78
ROSENBERG
.
30
2.10.2
DIE
KRUX
AN
DEN
KONFLIKTEN
.
84
1.3.5
EISBERGMODELL
NACH
SIGMUND
FREUD
.
33
2.11
BEISPIELE
FUER
UMGANGSSTRATEGIEN
MIT
1.3.6
TRANSAKTIONSANALYSE
(TA)
.
37
KONFLIKTSITUATIONEN
.
86
2.11.1
VERMEIDUNGSSTRATEGIE
.
86
2
ERFOLGREICHE
TEAMS
UND
2.11.2
POKERSTRATEGIE
.
86
TEAMKONFLIKTE
.
49
2.11.3
MITARBEITERGESPRAECHE
.
86
2.1
GRUNDLAGEN
UEBER
GRUPPE
UND
2.11.4
BEISPIELE
FUER
SPEZIFISCHE
TEAM
.
49
KONFLIKTLOESUNGSMODELLE
.
87
2.2
INDIVIDUELLE
PERSON
IM
TEAM
.
51
2.11.5
VERBESSERUNG
DER
PERSOENLICHEN
2.2.1
ROLLENARTEN
UND
KONFLIKTFAEHIGKEIT
.
91
KOMMUNIKATIONSMUSTER
.
51
2.12
GRUNDBAUSTEINE
EINER
2.2.2
EXKURS:
YYDAS
INNERE
TEAM"
NACH
SCHULZ
TEAMKOMMUNIKATION
.
91
VON
THUN
.
52
2.12.1
SMALL
TALK
ZUM
BEZIEHUNGSAUFBAU
.
91
2.3
BESONDERHEIT
DER
TEAMARBEIT
IN
DER
2.12.2
FRAGEN
STELLEN
FUER
KLARHEIT
UND
PFLEGE
.
.
55
STRUKTUR
.
92
2.3.1
PFLEGETEAM
UND
INTERDISZIPLINAERE
2.12.3
EINFLUSS
VON
HALTUNG
UND
EINSTELLUNG
.
93
BEHANDLUNGSTEAMS
.
55
2.12.4
MODERATION
INNERHALB
VON
2.3.2
ERFOLGREICHE
TEAMARBEIT
.
56
KOMMUNIKATION
.
94
2.4
PHASEN
DER
TEAMBILDUNG
UND
2.12.5
GESCHENK
METAKOMMUNIKATION
.
95
.
.
58
2.12.6
ACHTUNG
VOR
INTERPRETATIONEN
UND
2.5
GENERATIONSDIVERSITAET
IN
PFLEGERISCHEN
ASSOZIATIONEN!
.
95
TEAMS
.
.
.
60
2.12.7
FEEDBACK
IST
BESCHREIBUNG
.
95
2.5.1
WAS
PRAEGT
EINE
GENERATION?
.
60
2.12.8
STIMMIGE
2.5.2
BERUFSTAETIGE
GENERATIONEN
.
61
KOMMUNIKATIONSAUSRICHTUNG
.
96
2.5.3
DEMOGRAFIEFESTE
TEAMS
.
63
2.12.9
KULTURSENSIBLE
KOMMUNIKATION
.
97
2.6
KOMMUNIKATION
UND
KONFLIKTE
.
63
2.12.10
SELBSTREFLEXION
UEBER
KOMMUNIKATIONSMUSTER
.
97
XI
2.13
LEITFADEN
FUER
GEZIELTE
INFORMATIONSWEITERGABE
.
98
2.13.1
GRUNDSATZ
YYNUR
DIE
WIRKLICH
WICHTIGEN
INFORMATIONEN"
.
98
2.13.2
HERAUSFORDERUNGEN
IN
DER
INFORMATIONSWEITERGABE
.
100
2.14
ZUSAMMENFASSUNG
KOMMUNIKATIONSFAEHIGKEITEN
.
101
2.14.1
ALLGEMEINE
BASISKOMPETENZEN
.
101
2.14.2
SPEZIFISCHE
ANSAETZE
FUER
EIN
PROFESSIONELLES
SPRACHVERHALTEN
IN
DER
PFLEGEPRAXIS
.
101
2.14.3
EXKURS:
VALIDATION
.
104
3
COACHING
UND
SUPERVISION
FUER
PFLEGENDE
.
111
3.1
COACHING
UND
SUPERVISION
FUER
PFLEGENDE
-
WARUM?
.
112
3.2
BEGRIFFSERKLAERUNG
UND
-ABGRENZUNG
.
115
3.2.1
SUPERVISION
.
115
3.2.2
COACHING
.
123
3.3
UMGANG
MIT
BELASTENDEN
ODER
PROBLEMATISCHEN
SITUATIONEN
. 127
3.3.1
PSYCHISCHE
BELASTUNGEN
UND
PSYCHISCHE
BEANSPRUCHUNG
.
127
3.3.2
STRESS
UND
STRESSOREN
.
129
3.3.3
AFFEKTIVE
BELASTUNGEN,
KRITISCHE
EREIGNISSE
UND
EXTREMSITUATIONEN.
.
136
3.3.4
BURN-OUT-SYNDROM
.
140
3.3.5
BERUFSPHAENOMEN
BORE-OUT
.
142
3.3.6
COOL-OUT.
.
143
3.3.7
DEPRESSION
.
143
3.3.8
GEWALT
IN
DER
PFLEGE
.
144
3.4
PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG
. 147
3.4.1
ANFORDERUNGEN
AN
PERSONEN
IN
HELFENDEM
BERUFSFELD
.
147
3.4.2
WAS
BEDEUTET
PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG?
.
148
3.4.3
VERHALTEN
.
150
3.4.4
ANTRIEB
MOTIVATION
.
153
3.4.5
VERHALTENSVERAENDERUNG
-
TUEROEFFNER
MOTIVATION
.
155
3.4.6
WERTE,
MORAL
UND
ETHISCHES
VERSTAENDNIS
.
157
3.5
COPING,
PSYCHOHYGIENE
UND
RESILIENZ
.
160
3.6
INSTRUMENTE
UND
METHODEN
VON
SUPERVISION
UND
COACHING
.
163
3.6.1
GESPRAECHSFUEHRUNG
NACH
ROGERS
.
164
3.6.2
NEUROLINGUISTISCHES
PROGRAMMIEREN
(NLP).
167
3.6.3
SELBSTSTRUKTURIERUNG
UND
SELBSTMANAGEMENT
.
169
3.6.4
DAS
PSYCHODRAMA-VERFAHREN
.
173
3.6.5
THEMENZENTRIERTE
INTERAKTION
(TZI)
NACH
RUTH
COHN
.
173
3.6.6
SYSTEMISCHE
SUPERVISION
UND
SYSTEMISCHE
BERATUNG
.
176
3.6.7
INTERKULTURELLES
COACHING
IN
GESUNDHEITSBERUFEN
.
176
4
BERATUNG,
PARTIZIPATION
UND
EDUKATION
IN
DER
PFLEGE
.
183
4.1
WAS
IST
GESUNDHEIT,
WAS
IST
KRANKHEIT
-
SALUTOGENESE
UND
PATHOGENESE
.
184
4.1.1
DIE
BEGRIFFE
VON
GESUNDHEIT
UND
KRANKHEIT-VERAENDERUNGEN
UND
WEITERENTWICKLUNGEN
.
184
4.1.2
GENERALISIERTE
WIDERSTANDSRESSOURCEN
NACH
DEM
SALUTOGENESE-MODELL
.
187
4.1.3
THEORIE
DER
RESSOURCENERHALTUNG
.
191
4.2
LERNEN
UND
LERNTHEORIEN
.
193
4.2.1
VERSCHIEDENE
LERNTHEORIEN
.
194
4.2.2
FORMEN
DES
LERNENS.
196
4.3
GESPRAECHSFUEHRUNG
ALS
PFLEGEHANDLUNG
.
199
4.4
PFLEGE
UND
PATIENTENBERATUNG
.
203
4.4.1
PATIENTENORIENTIERUNG
UND
-INFORMIERUNG
.
204
4.4.2
WAS
IST
BERATUNG
IN
DER
PFLEGE?
.
205
4.4.3
ROLLENVERTEILUNG
ZWISCHEN
BERATENDEN
UND
RATSUCHENDEN
.
209
4.4.4
BERATUNG-WANN
UND
WARUM?
.
210
4.4.5
EINFLUSSFAKTOREN
BEI
DER
INANSPRUCH
NAHME
VON
PATIENTENBERATUNG
.
211
4.4.6
BERATUNGSPROZESS
.
213
4.4.7
MODELLE
UND
ANSAETZE
DER
PATIENTENBERATUNG
UND
-EDUKATION.
.
216
4.4.8
GRENZEN
UND
HINDERNISSE
VON
BERATUNG
UND
EDUKATION
.
222
4.5
VON
PATERNALISMUS
ZU
SELBSTBESTIM
MUNG
UND
PARTIZIPATION
.
223
4.5.1
RECHTLICHE
UND
ETHISCHE
HINTERGRUENDE.
223
4.5.2
GESCHICHTE
DES
PATERNALISMUS
IN
PFLEGE
UND
MEDIZIN
.
.
.
225
4.5.3
PARTIZIPATIVE
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
DURCH
BERATUNGSQUALITAET
.
228
XII
4.6
ETHISCHES
DENKEN
UND
HANDELN
IN
DER
PFLEGE
UND
PATIENTENBERATUNG
.
233
4.6.1
ETHISCHE
KOMPETENZ
VON
PFLEGEFACHFRAUEN
UND
-MAENNERN
.
233
4.6.2
PRINZIPIENETHIK
NACH
BEAUCHAMP
UND
CHILDRESS
.
233
4.6.3
ETHISCHE
RICHTLINIEN
FUER
PFLEGEBERUFE
.
236
4.6.4
RECHT
AUF
SELBSTBESTIMMUNG
BEI
MENSCHEN
MIT
KOGNITIVEN
ERKRANKUNGEN
ODER
STOERUNGEN
.
245
4.6.5
ETHISCHE
FALLBESPRECHUNGEN
IN
PFLEGEBERUFEN
.
250
5
LERNSITUATIONEN
.
259
5.1
EINFUEHRUNG
.
259
5.2
ZWISCHENPRUEFUNG
.
260
5.3
ABSCHLUSSPRUEFUNG
.
262
5.4
BACHELORPRUEFUNG
.
263
5.5
LOESUNGSVORSCHLAEGE
.
265
5.5.1
YYDAS
FEEDBACKGESPRAECH"
.
265
5.5.2
YYDAS
DRAMA
UM
DEN
PFINGSTURLAUB"
.
268
5.5.3
YYHERR
BRAUN
WILL
EINFACH
NICHT"
.
270
REGISTER
.
271
XIII |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schraut, Veronika Albrecht, Larissa 1979- |
author_GND | (DE-588)1217877010 (DE-588)102505072X |
author_facet | Schraut, Veronika Albrecht, Larissa 1979- |
author_role | aut aut |
author_sort | Schraut, Veronika |
author_variant | v s vs l a la |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049102299 |
classification_rvk | XC 5901 XF 1316 |
ctrlnum | (OCoLC)1379241952 (DE-599)DNB1289092117 |
discipline | Medizin |
discipline_str_mv | Medizin |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049102299</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240617</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230816s2023 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N20</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1289092117</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783437285257</subfield><subfield code="c">: EUR 32.00 (DE), EUR 32.90 (AT), CHF 43.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-437-28525-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1379241952</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1289092117</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-578</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XC 5901</subfield><subfield code="0">(DE-625)152526:13130</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XF 1316</subfield><subfield code="0">(DE-625)152746:12922</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WY 88</subfield><subfield code="2">nlm</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schraut, Veronika</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1217877010</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Aufbauwissen Pflege - Kommunikation und Beratung</subfield><subfield code="c">Veronika Schraut, Larissa Albrecht</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Kommunikation und Beratung</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Elsevier</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIII, 274 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Aufbauwissen Pflege</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Patientenschulung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4221871-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesprächsführung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124995-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Krankenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032813-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031883-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005871-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Beratung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005565-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pflegeberuf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4394290-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Krankenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032813-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005871-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031883-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Gesprächsführung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124995-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Beratung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005565-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pflegeberuf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4394290-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Patientenschulung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4221871-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Albrecht, Larissa</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)102505072X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Urban-&-Fischer-Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)10366253-4</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-437-05137-1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=d39c82ed91294631890e78ed5c6155a1&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034363806&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20230511</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034363806</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049102299 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:33:00Z |
indexdate | 2024-09-17T14:06:35Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)10366253-4 |
isbn | 9783437285257 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034363806 |
oclc_num | 1379241952 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M483 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-578 DE-1050 DE-859 DE-898 DE-BY-UBR DE-861 |
owner_facet | DE-M483 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-578 DE-1050 DE-859 DE-898 DE-BY-UBR DE-861 |
physical | XIII, 274 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Elsevier |
record_format | marc |
series2 | Aufbauwissen Pflege |
spelling | Schraut, Veronika Verfasser (DE-588)1217877010 aut Aufbauwissen Pflege - Kommunikation und Beratung Veronika Schraut, Larissa Albrecht Kommunikation und Beratung 1. Auflage München Elsevier 2023 XIII, 274 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Aufbauwissen Pflege Patientenschulung (DE-588)4221871-8 gnd rswk-swf Gesprächsführung (DE-588)4124995-1 gnd rswk-swf Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd rswk-swf Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd rswk-swf Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd rswk-swf Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd rswk-swf Beratung (DE-588)4005565-6 gnd rswk-swf Pflegeberuf (DE-588)4394290-8 gnd rswk-swf Krankenpflege (DE-588)4032813-2 s Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 s Kommunikation (DE-588)4031883-7 s Gesprächsführung (DE-588)4124995-1 s Beratung (DE-588)4005565-6 s DE-604 Pflegeberuf (DE-588)4394290-8 s Patientenschulung (DE-588)4221871-8 s Ausbildung (DE-588)4112628-2 s Albrecht, Larissa 1979- Verfasser (DE-588)102505072X aut Urban-&-Fischer-Verlag (DE-588)10366253-4 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-437-05137-1 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=d39c82ed91294631890e78ed5c6155a1&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034363806&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20230511 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Schraut, Veronika Albrecht, Larissa 1979- Aufbauwissen Pflege - Kommunikation und Beratung Patientenschulung (DE-588)4221871-8 gnd Gesprächsführung (DE-588)4124995-1 gnd Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd Beratung (DE-588)4005565-6 gnd Pflegeberuf (DE-588)4394290-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4221871-8 (DE-588)4124995-1 (DE-588)4032813-2 (DE-588)4112628-2 (DE-588)4031883-7 (DE-588)4005871-2 (DE-588)4005565-6 (DE-588)4394290-8 |
title | Aufbauwissen Pflege - Kommunikation und Beratung |
title_alt | Kommunikation und Beratung |
title_auth | Aufbauwissen Pflege - Kommunikation und Beratung |
title_exact_search | Aufbauwissen Pflege - Kommunikation und Beratung |
title_exact_search_txtP | Aufbauwissen Pflege - Kommunikation und Beratung |
title_full | Aufbauwissen Pflege - Kommunikation und Beratung Veronika Schraut, Larissa Albrecht |
title_fullStr | Aufbauwissen Pflege - Kommunikation und Beratung Veronika Schraut, Larissa Albrecht |
title_full_unstemmed | Aufbauwissen Pflege - Kommunikation und Beratung Veronika Schraut, Larissa Albrecht |
title_short | Aufbauwissen Pflege - Kommunikation und Beratung |
title_sort | aufbauwissen pflege kommunikation und beratung |
topic | Patientenschulung (DE-588)4221871-8 gnd Gesprächsführung (DE-588)4124995-1 gnd Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd Beratung (DE-588)4005565-6 gnd Pflegeberuf (DE-588)4394290-8 gnd |
topic_facet | Patientenschulung Gesprächsführung Krankenpflege Ausbildung Kommunikation Berufsausbildung Beratung Pflegeberuf |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=d39c82ed91294631890e78ed5c6155a1&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034363806&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schrautveronika aufbauwissenpflegekommunikationundberatung AT albrechtlarissa aufbauwissenpflegekommunikationundberatung AT urbanfischerverlag aufbauwissenpflegekommunikationundberatung AT schrautveronika kommunikationundberatung AT albrechtlarissa kommunikationundberatung AT urbanfischerverlag kommunikationundberatung |