Die Konstruktion des Eigenen im Verhältnis zum Anderen: mediale Diskurse über Asyl in der Bundesrepublik 1977-1999
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
[2023]
|
Schriftenreihe: | Postcolonial studies
Band 47 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 544 Seiten Diagramme 22.5 cm x 14.8 cm, 798 g |
ISBN: | 9783837666458 383766645X |
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Inhalt Danksagung. 13 1. Einleitung. 15 2. 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 2.6 Theoretische Verortung, Methodologie und Forschungsstand. 27 Sprache - Diskurs - Massenmedien. 28 Postkoloniale Perspektiven auf das Eigene und Andere. 35 Rassismustheorie und Rassismuskritik. 47 Reflexive Migrationsforschung in gesellschaftlichen Machtverhältnissen. 54 Diskursanalytische Vorgehensweise. 61 Entwicklung der Migrationsforschung und aktueller Forschungsstand. 72 A Von der Großzügigkeit zur Restriktion (1977-1990): »Dos Asylrecht wird missbraucht.« 3. Die Erfindung des Asylmissbrauchs. 81 3.1 Kontextualisierung. 82 3.1.1 Verankerung des Asylrechts im Grundgesetz durch den Parlamentarischen Rat. 82 3.1.2 Rechtliche Ausgestaltung und Aufnahmepraxis bis in die 1970er Jahre. 88 3.1.3 Asylgeschichte der 1970er und 1980er Jahre - Wandel der Migrationsverhältnisse
. 91 3.2 Beschreibung des Diskurses. 95 3.2.1 Die Entstehung und Entwicklung des Diskurses um den Asylmissbrauch. 95 3.2.2 Kollektivsymbole im Diskurs über Fluchtund Asyl. 99 3.2.3 Der Begriff Asylant, seine »biologische Spur« und Funktion im Diskurs. 101 3.2.4 Überblick über den Diskurs in der FAZ und der SZ. 104 3.3 Das Eigene. 105 3.3.1 Asylmissbrauch im Wirtschaftswunderland. 105 3.3.2 Das Grundrecht auf Asyl. 108 3.3.3 Rechtsstaatlichkeit. 112 3.3.4 Folgen des Asylmissbrauchs in den Kommunen, Behörden und Gerichten. 115
.4 Das Andere. 121 3.4.1 Bezeichnungen und Kollektivsymbole. 121 3.4.2 Außereuropäische Herkunft. 124 3.4.3 Pakistani als Prototyp des Asylmissbrauchs. 129 3.4.4 Ausländerfeindlichkeit aufgrund von Asylmissbrauch. 132 3 .5 Fazit. 135 3 4 . Die Rettung der Boat People - radikale Humanität und ihre Grenzen. 139. A.1 Kontextualisierung . 141 4.1.1 Fluchtbewegungen aus Vietnam. 141 4.1.2 Aufnahme in die Bundesrepublik. 143 4.1.3 Das Engagement des Komitees Cap Anamur. 146. 4.2 Beschreibung des Diskurses. 149 4.2.1 Das Deutungsmuster der Großzügigkeit. 149 4.2.2 Der Begriff Boat People und seine Funktion im Diskurs. 153 4.2.3 Zuschreibungen im
antiasiatischenRassismus. 154 4.2.4 Überblick über den Diskurs in der FAZ und SZ. 157 4.3 Konstruktionen des Eigenen. 158 4.3.1 Integration als staatlich organisierter Vier-Stufen-Plan. 158 4.3.2 Hilfsbereitschaft der Bevölkerung als Naturereignis. 161 4.3.3 Radikale Humanität und die Grenzen der Aufnahmebereitschaft. 165 4.3.4 Der Brandanschlag in Hamburg und die Dethematisierung rassistischer Gewalt. 169 4.4 Konstruktionen des Anderen. 171 4.4.1 Auf der Flucht: In Lebensgefahr, aber auch politisch verfolgt?. 171 4.4.2 Bel der Ankunft: vom Elend gezeichnet. 175 4.4.3 Im Ankommen: integrationswillig - undankbar - wiedergeboren. 178 4.5 Fazit. 183 5 . Die Asylantentrage und das Schlupfloch Berlin. 185 5.1 Kontextualisierung. 186 5.1.1 Ausländerpolitik in den 1980er Jahren und die Asylmigration nach Westberlin. 186 5.1.2 Geschichte und
symbolische Bedeutung Berlins. 190 5.2 Beschreibung des Diskurses. 193 5.2.1 Charakteristika des Asyldiskurses. 193 5.2.2 Das Eigene und Andere im deutsch-deutschen Verhältnis. 194 5.2.3 Überblick über den Diskurs in der FAZ und der SZ. 199 5.3 Das Eigene. 199 5.3.1 Welt offenes Zufluchtsland, Wohlstand undMenschenrechte. 199 5.3.2 Die bundesdeutsche Sorge um Westberlin und der pragmatische Umgang vor Ort. 202 5.3.3 (Schein-)Zauberwort Grundgesetzänderung. 205 5.3.4 Kommunikationsregeln im »Asylantenwahlkampf«. 210 5.4 Das Andere. W 5.4.1 Das Asylantenproblem bzw. die Asylantenfrage. 2W 5.4.2 Asylanten mit außereuropäischer Herkunft. 217
5 4 3 Iranische Flüchtlinge als Asylaspiranten, Folteropfer oder politische Subjekte. 222 544 Die DDR als Anderes und die Belastung des deutsch-deutschen Verhältnisses. 226 5.5 Fazit. 231 В Zwischen Handlungsfähigkeit und Schuldzuweisung (1991-1993): »Deutschland im Staatsnotstand. Der innere Friede ist bedroht.« g Das ausländerfreundliche Eigene und die rassistische Gewalt. 237 6.1 Kontextualisierung. 238 6.1.1 Rassistische Gewalt in der Bundesrepublik 1991 - 1993 . 238 6.1.2 Rassistische Gewalt als ostdeutsches Problem? . 242 6.1.3 Begriffsdefinitionen und Umgang mit Rechtsextremismus und Rassismus: »say their names« . 245 6.2 Beschreibung des Diskurses. 249 6.2.1 Zeitgenössische Diskurse zu Rechtsextremismus und damit verbundene Engführungen. 249 6.2.2 Die Begriffe Ausländerfeindlichkeit und Rassismus im Diskurs. 253 6.2.3 Gadjé-Rassismus im Kontext vonRostock-Lichtenhagen. 256 6.2.4 Beschreibung des Diskurses in der FAZ und
SZ. 258 6.3 Das Eigene. 259 6.3.1 »Hoyerswerda ist überall« - die Entwicklung der Berichterstattung . 259 6.3.2 Ablehnung der Gewalt als ausländerfeindlich. 262 6.3.3 Ausländerfeindlichkeit als ein Gefühl der Bevölkerung . 265 6.3.4 Gewalt als deutscher Selbsthass. 268 6.4 Das Andere. 272 6.4.1 Schutzsuchende als die Opfer der Gewalt - eine Leerstelle. 272 6.4.2 Schutzsuchende als Ursache der Gewalt: Asylmissbrauch, Dreck und Kriminalität. 276 6.4.3 Gewalttäterinnen als Andere. 28D 6.4.4 Verschiebung von Zugehörigkeiten: »Deutsche Ausländer«. 284 6.5 Fazit. 286 Die Änderung des Asylgrundrechts als Überlebensfrage der Nation. 289 Kontextualisierung. 290 7.1.1 Politische und gesellschaftliche Situation nach der Wiedervereinigung. 290 7.1.2 Der Weg zur
Grundgesetzänderung. 293 7.1.3 Die Änderungen des Asylgrundrechts. 298 7.2 Beschreibung des Diskurses. 302 7.2.1 Der Diskurs über die Grundgesetzänderung als Schaden für die Demokratie. 302 7.2.2 Nationale Identität im Dreiecksverhältnis und die Europäisierung des Eigenen. 305 7.2.3 Überblick über den Diskurs in der FAZ und SZ. 308 7.3 Das Eigene. . 309 7.3.1 Gesellschaftliche Krisensituation, Bedrohung des inneren Friedens und Handlungsdruck. 309 7. 7.1
7.3.2 Das Eigene zwischen Europäisierung, Flüchtlingskonvention und Nichteinwanderungsland. 313 7.3.3 Verhalten und Umgang der Parteien . 316 7.3.4 Kritik und die Rolle des Bundesverfassungsgerichts. 319 7.4 Das Andere. 322 7.4.1 Asylmissbrauch, politische Verfolgung und Bekämpfung von Fluchtursachen. 322 7.4.2 Sozialhilfe-Missbrauch. 326 7.4.3 Drittstaaten im Osten als Andere. 329 7.5 Fazit. 332 C Zurück zu einer (neuen) Ordnung (1994-1999): »Wir helfen, aber nicht allen!« Bosnische Bürgerkriegsflüchtlinge und die Idee einer humanen Rückkehr. 337 8.1 Kontextualisierung. 338 8.1.1 Postjugoslawische Kriege - ethnische oder ethnisierte Konflikte?. 338 8.1.2 Die Bedeutung von Ethnizität und ethnischer Homogenität in Jugoslawien und Europa . 342 8.1.3 Die Rolle Europas im Konflikt und bei der Flüchtlingsaufnahme. 346 8.1.4
Deutsche Aufnahme- und Rückkehrpolitik. 349 8.2 Beschreibung des Diskurses. 352 8.2.1 Westliche Konstruktionen des Balkans. 353 8.2.2 Berichterstattung über sexualisierte Gewalt. 355 8.2.3 Die Konstruktion der Bürgerkriegsflüchtlinge in den deutschen Medien. 359 8.2.4 Überblick über den Diskurs in der FAZ und SZ. 361 8.3 Das Eigene. 362 8.3.1 Deutschland als Retter*in in der Not und das Ideal der europäische Lastenteilung. 362 8.3.2 Kriterien, Grenzen und Inszenierungen von Humanität. 366 8.3.3 Unklarheiten hinsichtlich Verantwortungsübernahme und Rechtsstatus. 370 8.4 Das Andere. 373 8.4.1 Die Erfahrungen der Anderen in Worte fassen. 373 8.4.2 Ethnizität als verwirrende Vielfalt und die Gefahren einer multikulturellen Gesellschaft. 378 8.4.3 Die Entdeckung geschlechtsspezifischer Verfolgung. 384 8.4.4 Der Stufenplan der freiwilligen
Rückkehr. 389 8.5 Fazit. 393 8. Kurd*innen als Gewalttäterinnen,Folteropfer und politische Subjekte. 397 9.1 Kontextualisierung. 398 9.1.1 Geschichte der Kurd*innen in der Türkei. 398 9.1.2 Kurd*innen in Deutschland. 401 9.1.3 Umgang mit der PKK in Deutschland. 405 9.2 Beschreibung des Diskurses. 407 9.
շ1 Konstruktionen von Kurd*innen als Opfer und Täterinnen. 407 922 Kirchenasyl als Grundrechtsausübung von Gläubigen. 410 923 Europäisierung als Kriminalisierung und Versicherheitlichung von Migration. 414 9.2.4 Überblick über den Diskurs in der FAZ und SZ. 416 g 9.3 Das Eigene. 416 9.3.1 Der deutsche Rechtsstaat und sein Umgang mit Gewalt. 416 9.3.2 Abschiebestopp als Schutz vor Folter oder als »Fluch der guten Tat« . 421 9.3.3 Die EU-Sicherheitsgemeinschaft und die Lösung der Kurdenfrage. 425 9.3.4 Kirchenasyl als zivilgesellschaftlicher Widerstand gegen Abschiebung. 429 9.4 Das Andere. 434 9.4.1 Kurdische Flüchtlinge. 434 9.4.2 Die Macht der Gewalt(täter*innen). 437 9.4.3 Kurd*innen als Folteropfer und politische Subjekte. 442 9.4.4 Herstellung und
Verschiebung von Zugehörigkeiten . 445 9.5 Fazit. 449 10. Epilog: Eine beginnende Veränderung des Eigenen. 451 11. Schlussbetrachtung. 461 Anhang Abkürzungsverzeichnis. 487 Literaturverzeichnis. 489 «
Mediale Diskurse über Asyl sind häufig emotional, polarisiert und erzeugen Bedrohungsgefühle. Außerdem bilden sie einen wesentlichen Raum für die Aushandlung des eigenen Selbst verständnisses und berühren Fragen von Humanität, Solidarität und Zugehörigkeit. Aus einer postkolonialen Perspektive sagen die meist binären Konstruktionen über die echten und unechten Flüchtlinge mehr über das Eigene als über die Ankommenden aus. Über den Zeitraum von 1977-1999 betrachtet Nadine Sylla, wie der Asyldiskurs der Bundesrepublik Konstruktionen des Eigenen hervorbringt. Sie untersucht, welche Beziehungsver hältnisse, Deutungsmuster und Wissensordnungen über Migra tion vorherrschen und wie sich diese über die Zeit verändern. |
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Inhalt Danksagung. 13 1. Einleitung. 15 2. 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 2.6 Theoretische Verortung, Methodologie und Forschungsstand. 27 Sprache - Diskurs - Massenmedien. 28 Postkoloniale Perspektiven auf das Eigene und Andere. 35 Rassismustheorie und Rassismuskritik. 47 Reflexive Migrationsforschung in gesellschaftlichen Machtverhältnissen. 54 Diskursanalytische Vorgehensweise. 61 Entwicklung der Migrationsforschung und aktueller Forschungsstand. 72 A Von der Großzügigkeit zur Restriktion (1977-1990): »Dos Asylrecht wird missbraucht.« 3. Die Erfindung des Asylmissbrauchs. 81 3.1 Kontextualisierung. 82 3.1.1 Verankerung des Asylrechts im Grundgesetz durch den Parlamentarischen Rat. 82 3.1.2 Rechtliche Ausgestaltung und Aufnahmepraxis bis in die 1970er Jahre. 88 3.1.3 Asylgeschichte der 1970er und 1980er Jahre - Wandel der Migrationsverhältnisse
. 91 3.2 Beschreibung des Diskurses. 95 3.2.1 Die Entstehung und Entwicklung des Diskurses um den Asylmissbrauch. 95 3.2.2 Kollektivsymbole im Diskurs über Fluchtund Asyl. 99 3.2.3 Der Begriff Asylant, seine »biologische Spur« und Funktion im Diskurs. 101 3.2.4 Überblick über den Diskurs in der FAZ und der SZ. 104 3.3 Das Eigene. 105 3.3.1 Asylmissbrauch im Wirtschaftswunderland. 105 3.3.2 Das Grundrecht auf Asyl. 108 3.3.3 Rechtsstaatlichkeit. 112 3.3.4 Folgen des Asylmissbrauchs in den Kommunen, Behörden und Gerichten. 115
.4 Das Andere. 121 3.4.1 Bezeichnungen und Kollektivsymbole. 121 3.4.2 Außereuropäische Herkunft. 124 3.4.3 Pakistani als Prototyp des Asylmissbrauchs. 129 3.4.4 Ausländerfeindlichkeit aufgrund von Asylmissbrauch. 132 3 .5 Fazit. 135 3 4 . Die Rettung der Boat People - radikale Humanität und ihre Grenzen. 139. A.1 Kontextualisierung . 141 4.1.1 Fluchtbewegungen aus Vietnam. 141 4.1.2 Aufnahme in die Bundesrepublik. 143 4.1.3 Das Engagement des Komitees Cap Anamur. 146. 4.2 Beschreibung des Diskurses. 149 4.2.1 Das Deutungsmuster der Großzügigkeit. 149 4.2.2 Der Begriff Boat People und seine Funktion im Diskurs. 153 4.2.3 Zuschreibungen im
antiasiatischenRassismus. 154 4.2.4 Überblick über den Diskurs in der FAZ und SZ. 157 4.3 Konstruktionen des Eigenen. 158 4.3.1 Integration als staatlich organisierter Vier-Stufen-Plan. 158 4.3.2 Hilfsbereitschaft der Bevölkerung als Naturereignis. 161 4.3.3 Radikale Humanität und die Grenzen der Aufnahmebereitschaft. 165 4.3.4 Der Brandanschlag in Hamburg und die Dethematisierung rassistischer Gewalt. 169 4.4 Konstruktionen des Anderen. 171 4.4.1 Auf der Flucht: In Lebensgefahr, aber auch politisch verfolgt?. 171 4.4.2 Bel der Ankunft: vom Elend gezeichnet. 175 4.4.3 Im Ankommen: integrationswillig - undankbar - wiedergeboren. 178 4.5 Fazit. 183 5 . Die Asylantentrage und das Schlupfloch Berlin. 185 5.1 Kontextualisierung. 186 5.1.1 Ausländerpolitik in den 1980er Jahren und die Asylmigration nach Westberlin. 186 5.1.2 Geschichte und
symbolische Bedeutung Berlins. 190 5.2 Beschreibung des Diskurses. 193 5.2.1 Charakteristika des Asyldiskurses. 193 5.2.2 Das Eigene und Andere im deutsch-deutschen Verhältnis. 194 5.2.3 Überblick über den Diskurs in der FAZ und der SZ. 199 5.3 Das Eigene. 199 5.3.1 Welt offenes Zufluchtsland, Wohlstand undMenschenrechte. 199 5.3.2 Die bundesdeutsche Sorge um Westberlin und der pragmatische Umgang vor Ort. 202 5.3.3 (Schein-)Zauberwort Grundgesetzänderung. 205 5.3.4 Kommunikationsregeln im »Asylantenwahlkampf«. 210 5.4 Das Andere. W 5.4.1 Das Asylantenproblem bzw. die Asylantenfrage. 2W 5.4.2 Asylanten mit außereuropäischer Herkunft. 217
5 4 3 Iranische Flüchtlinge als Asylaspiranten, Folteropfer oder politische Subjekte. 222 544 Die DDR als Anderes und die Belastung des deutsch-deutschen Verhältnisses. 226 5.5 Fazit. 231 В Zwischen Handlungsfähigkeit und Schuldzuweisung (1991-1993): »Deutschland im Staatsnotstand. Der innere Friede ist bedroht.« g Das ausländerfreundliche Eigene und die rassistische Gewalt. 237 6.1 Kontextualisierung. 238 6.1.1 Rassistische Gewalt in der Bundesrepublik 1991 - 1993 . 238 6.1.2 Rassistische Gewalt als ostdeutsches Problem? . 242 6.1.3 Begriffsdefinitionen und Umgang mit Rechtsextremismus und Rassismus: »say their names« . 245 6.2 Beschreibung des Diskurses. 249 6.2.1 Zeitgenössische Diskurse zu Rechtsextremismus und damit verbundene Engführungen. 249 6.2.2 Die Begriffe Ausländerfeindlichkeit und Rassismus im Diskurs. 253 6.2.3 Gadjé-Rassismus im Kontext vonRostock-Lichtenhagen. 256 6.2.4 Beschreibung des Diskurses in der FAZ und
SZ. 258 6.3 Das Eigene. 259 6.3.1 »Hoyerswerda ist überall« - die Entwicklung der Berichterstattung . 259 6.3.2 Ablehnung der Gewalt als ausländerfeindlich. 262 6.3.3 Ausländerfeindlichkeit als ein Gefühl der Bevölkerung . 265 6.3.4 Gewalt als deutscher Selbsthass. 268 6.4 Das Andere. 272 6.4.1 Schutzsuchende als die Opfer der Gewalt - eine Leerstelle. 272 6.4.2 Schutzsuchende als Ursache der Gewalt: Asylmissbrauch, Dreck und Kriminalität. 276 6.4.3 Gewalttäterinnen als Andere. 28D 6.4.4 Verschiebung von Zugehörigkeiten: »Deutsche Ausländer«. 284 6.5 Fazit. 286 Die Änderung des Asylgrundrechts als Überlebensfrage der Nation. 289 Kontextualisierung. 290 7.1.1 Politische und gesellschaftliche Situation nach der Wiedervereinigung. 290 7.1.2 Der Weg zur
Grundgesetzänderung. 293 7.1.3 Die Änderungen des Asylgrundrechts. 298 7.2 Beschreibung des Diskurses. 302 7.2.1 Der Diskurs über die Grundgesetzänderung als Schaden für die Demokratie. 302 7.2.2 Nationale Identität im Dreiecksverhältnis und die Europäisierung des Eigenen. 305 7.2.3 Überblick über den Diskurs in der FAZ und SZ. 308 7.3 Das Eigene. . 309 7.3.1 Gesellschaftliche Krisensituation, Bedrohung des inneren Friedens und Handlungsdruck. 309 7. 7.1
7.3.2 Das Eigene zwischen Europäisierung, Flüchtlingskonvention und Nichteinwanderungsland. 313 7.3.3 Verhalten und Umgang der Parteien . 316 7.3.4 Kritik und die Rolle des Bundesverfassungsgerichts. 319 7.4 Das Andere. 322 7.4.1 Asylmissbrauch, politische Verfolgung und Bekämpfung von Fluchtursachen. 322 7.4.2 Sozialhilfe-Missbrauch. 326 7.4.3 Drittstaaten im Osten als Andere. 329 7.5 Fazit. 332 C Zurück zu einer (neuen) Ordnung (1994-1999): »Wir helfen, aber nicht allen!« Bosnische Bürgerkriegsflüchtlinge und die Idee einer humanen Rückkehr. 337 8.1 Kontextualisierung. 338 8.1.1 Postjugoslawische Kriege - ethnische oder ethnisierte Konflikte?. 338 8.1.2 Die Bedeutung von Ethnizität und ethnischer Homogenität in Jugoslawien und Europa . 342 8.1.3 Die Rolle Europas im Konflikt und bei der Flüchtlingsaufnahme. 346 8.1.4
Deutsche Aufnahme- und Rückkehrpolitik. 349 8.2 Beschreibung des Diskurses. 352 8.2.1 Westliche Konstruktionen des Balkans. 353 8.2.2 Berichterstattung über sexualisierte Gewalt. 355 8.2.3 Die Konstruktion der Bürgerkriegsflüchtlinge in den deutschen Medien. 359 8.2.4 Überblick über den Diskurs in der FAZ und SZ. 361 8.3 Das Eigene. 362 8.3.1 Deutschland als Retter*in in der Not und das Ideal der europäische Lastenteilung. 362 8.3.2 Kriterien, Grenzen und Inszenierungen von Humanität. 366 8.3.3 Unklarheiten hinsichtlich Verantwortungsübernahme und Rechtsstatus. 370 8.4 Das Andere. 373 8.4.1 Die Erfahrungen der Anderen in Worte fassen. 373 8.4.2 Ethnizität als verwirrende Vielfalt und die Gefahren einer multikulturellen Gesellschaft. 378 8.4.3 Die Entdeckung geschlechtsspezifischer Verfolgung. 384 8.4.4 Der Stufenplan der freiwilligen
Rückkehr. 389 8.5 Fazit. 393 8. Kurd*innen als Gewalttäterinnen,Folteropfer und politische Subjekte. 397 9.1 Kontextualisierung. 398 9.1.1 Geschichte der Kurd*innen in der Türkei. 398 9.1.2 Kurd*innen in Deutschland. 401 9.1.3 Umgang mit der PKK in Deutschland. 405 9.2 Beschreibung des Diskurses. 407 9.
շ1 Konstruktionen von Kurd*innen als Opfer und Täterinnen. 407 922 Kirchenasyl als Grundrechtsausübung von Gläubigen. 410 923 Europäisierung als Kriminalisierung und Versicherheitlichung von Migration. 414 9.2.4 Überblick über den Diskurs in der FAZ und SZ. 416 g 9.3 Das Eigene. 416 9.3.1 Der deutsche Rechtsstaat und sein Umgang mit Gewalt. 416 9.3.2 Abschiebestopp als Schutz vor Folter oder als »Fluch der guten Tat« . 421 9.3.3 Die EU-Sicherheitsgemeinschaft und die Lösung der Kurdenfrage. 425 9.3.4 Kirchenasyl als zivilgesellschaftlicher Widerstand gegen Abschiebung. 429 9.4 Das Andere. 434 9.4.1 Kurdische Flüchtlinge. 434 9.4.2 Die Macht der Gewalt(täter*innen). 437 9.4.3 Kurd*innen als Folteropfer und politische Subjekte. 442 9.4.4 Herstellung und
Verschiebung von Zugehörigkeiten . 445 9.5 Fazit. 449 10. Epilog: Eine beginnende Veränderung des Eigenen. 451 11. Schlussbetrachtung. 461 Anhang Abkürzungsverzeichnis. 487 Literaturverzeichnis. 489 «
Mediale Diskurse über Asyl sind häufig emotional, polarisiert und erzeugen Bedrohungsgefühle. Außerdem bilden sie einen wesentlichen Raum für die Aushandlung des eigenen Selbst verständnisses und berühren Fragen von Humanität, Solidarität und Zugehörigkeit. Aus einer postkolonialen Perspektive sagen die meist binären Konstruktionen über die echten und unechten Flüchtlinge mehr über das Eigene als über die Ankommenden aus. Über den Zeitraum von 1977-1999 betrachtet Nadine Sylla, wie der Asyldiskurs der Bundesrepublik Konstruktionen des Eigenen hervorbringt. Sie untersucht, welche Beziehungsver hältnisse, Deutungsmuster und Wissensordnungen über Migra tion vorherrschen und wie sich diese über die Zeit verändern. |
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