Nutzungskonflikte im Luftraum:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
[2023]
|
Schriftenreihe: | Studien zum Regulierungsrecht
21 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXV, 419 Seiten 23.2 cm x 15.5 cm |
ISBN: | 9783161624629 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049100935 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240325 | ||
007 | t| | ||
008 | 230815s2023 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N25 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1292705051 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783161624629 |c Paperback: EUR 99.00 (DE), EUR 101.80 (AT) |9 978-3-16-162462-9 | ||
035 | |a (OCoLC)1397310784 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1292705051 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-703 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-188 | ||
084 | |a PR 2205 |0 (DE-625)139524: |2 rvk | ||
084 | |a PN 665 |0 (DE-625)137616: |2 rvk | ||
084 | |a PS 3580 |0 (DE-625)139777: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 340 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Maltzahn, Hans Flemming |d 1993- |e Verfasser |0 (DE-588)1299233341 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Nutzungskonflikte im Luftraum |c Hans Flemming Maltzahn |
264 | 1 | |a Tübingen |b Mohr Siebeck |c [2023] | |
264 | 4 | |c © 2023 | |
300 | |a XXV, 419 Seiten |c 23.2 cm x 15.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zum Regulierungsrecht |v 21 | |
502 | |b Dissertation |c Bucerius Law School Hamburg |d 2023 | ||
610 | 2 | 7 | |a Europäische Union |0 (DE-588)5098525-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Luftraum |0 (DE-588)4398025-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Luftfahrtrecht |0 (DE-588)4168243-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Nutzung |0 (DE-588)4120814-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Flugsicherung |0 (DE-588)4154771-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Regulierung |0 (DE-588)4201190-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kapazität |0 (DE-588)4163236-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konflikt |0 (DE-588)4032081-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Single European Sky | ||
653 | |a Unbemannte Luftfahrt | ||
653 | |a Kapazitätsengpässe | ||
653 | |a Verteilungsordnung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Luftraum |0 (DE-588)4398025-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Nutzung |0 (DE-588)4120814-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kapazität |0 (DE-588)4163236-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Konflikt |0 (DE-588)4032081-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Regulierung |0 (DE-588)4201190-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Europäische Union |0 (DE-588)5098525-5 |D b |
689 | 1 | 1 | |a Flugsicherung |0 (DE-588)4154771-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Luftfahrtrecht |0 (DE-588)4168243-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Mohr Siebeck GmbH & Co. KG |0 (DE-588)10165783-3 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-16-162535-0 |
830 | 0 | |a Studien zum Regulierungsrecht |v 21 |w (DE-604)BV036754228 |9 21 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2e7f409277594c77bc27a4d30eab9ed5&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034362468&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20230614 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034362468 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1826551954153668608 |
---|---|
adam_text |
INHALTSUEBERSICHT
VORWORT
.
VII
INHALTSVERZEICHNIS
.XI
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.XXI
EINLEITUNG
.
1
KAPITEL
1:
REALBEREICH
LUFTRAUM
.
7
A.
GRUNDLAGEN
DER
LUFTVERKEHRSTECHNIK
.
7
B.
LUFTRAUMKAPAZITAET
UND
LUFTRAUMPLATZ
ALS
BEGRENZT
VERFUEGBARE
RESSOURCEN
.
30
C.
ENTWICKLUNG
DER
LUFTRAUMNUTZUNG
.
49
D.
NUTZUNGSKONFLIKTE
IM
LUFTRAUM
.
58
KAPITEL
2:
RECHTLICHE
IMPLIKATIONEN
VON
NUTZUNGSKONFLIKTEN
IM
LUFTRAUM
.
66
A.
NUTZUNGSKONFLIKTE
IM
LUFTRAUM
ALS
RECHTLICHE
PROBLEMSTELLUNG
.
67
B.
RECHTSPFLICHTEN
ZU
VERTEILUNG
UND
VERTEILUNGSLENKUNG
.
81
C.
RECHTSPFLICHTEN
ZUR
BEREITSTELLUNG
AUSREICHENDER
KAPAZITAETEN
.
129
X
INHALTSUEBERSICHT
KAPITEL
3:
INSTRUMENTE
DER
KAPAZITAETSERWEITERUNG
DE
LEGE
LATA
UND
DE
LEGE
FERENDA
.
146
A.
INSTRUMENTE
UND
STRUKTUREN
ZUR
KAPAZITAETSSTEIGERUNG
DE
LEGE
LATA
.
148
B.
KAPAZITAETSERWEITERUNG
DE
LEGE
FERENDA
.
204
KAPITEL
4:
VERTEILUNGSORDNUNG
IM
LUFTRAUM
DE
LEGE
LATA
UND
DE
LEGE
FERENDA
.
218
A.
AUSGESTALTUNG
DURCH
DIE
LUFTRAUMORDNUNG
DE
LEGE
LATA
.
219
B.
DIE
LUFTRAUMORDNUNG
ALS
DEFIZITAERE
VERTEILUNGSORDNUNG
.
289
C.
WEITERENTWICKLUNGSMOEGLICHKEITEN
ALS
VERTEILUNGSORDNUNG
DE
LEGE
FERENDA
.
325
ZUSAMMENFASSUNG
IN
THESEN
.
369
LITERATURVERZEICHNIS
.
379
MATERIALIENVERZEICHNIS
.
397
VERZEICHNIS
KURZBETITELTER
EUROPAEISCHER
RECHTSAKTE
.404
SACHREGISTER
.
411
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
VII
INHALTSUEBERSICHT
.
IX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
XXI
EINLEITUNG
.
1
I.
GEGENSTAND
DER
UNTERSUCHUNG
.
1
II.
METHODISCHES
VORGEHEN
UND
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
.
4
KAPITEL
1:
REALBEREICH
LUFTRAUM
.
7
A.
GRUNDLAGEN
DER
LUFTVERKEHRSTECHNIK
.
7
I.
LUFTFAHRZEUGTECHNIK
.
8
1.
LUFTFAHRZEUGBAUARTEN
.
8
A)
FLUGZEUGE
.
9
B)
SEGELFLUGZEUGE
.
11
C)
MOTORSEGLER
.
12
D)
(RETTUNGS-)FALLSCHIRME
.
12
E)
LUFTSPORTGERAETE
.
13
F)
DREHFLUEGLER
.
13
2.
LUFTFAHRZEUGSTEUERUNG
.
15
A)
BAUTEILE
DER
STEUERUNG
.
15
B)
AUTOMATISIERUNG
UND
AUTONOMIE
IM
RAHMEN
DER
STEUERUNG
VON
LUFTFAHRZEUGEN
.
17
3.
BEGRIFFLICHKEITEN
.
21
II.
TECHNIKEN
FUER
DIE
BEWEGUNGSLENKUNG
IM
LUFTRAUM
.
21
1.
UEBERWACHUNG
DES
LUFTRAUMS
UND
LAGEERFASSUNG
.
22
2.
NAVIGATIONSVERFAHREN
.
25
3.
KOMMUNIKATIONSSYSTEME
.
26
4.
EXKURS:
FLUGKOLLISIONSWARNSYSTEME
.
28
XII
INHALTSVERZEICHNIS
B.
LUFTRAUMKAPAZITAET
UND
LUFTRAUMPLATZ
ALS
BEGRENZT
VERFUEGBARE
RESSOURCEN
.
30
I.
KAPAZITAET
ALS
EIGENSCHAFT
VON
VERKEHRSSYSTEMEN
.
31
II.
KAPAZITAETSGRENZEN
NATUERLICHEN
URSPRUNGS
.
33
1.
MINDESTABSTAENDE
.
34
2.
MINDEST
UND
MAXIMALHOEHEN
.
35
3.
WETTER
.
35
4.
KONTROLLKAPAZITAET
DER
FLUGVERKEHRSKONTROLLSTELLEN
.
36
A)
ARBEITSBELASTUNG
VON
FLUGLOTSEN
.
36
B)
STAND
DER
EINGESETZTEN
FLUGSICHERUNGSTECHNIK
.
38
C)
BELASTUNG
DER
(SPRACH-)FUNKFREQUENZEN
.
39
D)
ANZAHL
VERFUEGBARER
SSR-CODES
ZUR
IDENTIFIZIERUNG
.
40
E)
KAPAZITAET
ANGRENZENDER
LUFTRAUMSEKTOREN
.
40
III
.KAPAZITAETSGRENZEN
NORMATIVEN
URSPRUNGS
-
DIE
LUFTRAUMORDNUNG.
40
1.
LUFTRAUMKLASSEN
UND
-SEKTOREN.
41
2.
LUFTRAUMBESCHRAENKUNGEN
.
43
3.
MINDEST
UND
MAXIMALFLUGHOEHEN
.
44
4.
MINDESTABSTAENDE
(STAFFELUNGSMINDESTWERTE)
.
45
5.
VERKEHRS
UND
VORFAHRTSREGELN
.
46
6.
FLUGVERFAHREN
.
47
IV
.
ZUSAMMENFASSUNG
.
48
C.
ENTWICKLUNG
DER
LUFTRAUMNUTZUNG
.
49
I.
STETIG
ZUNEHMENDE
EINSATZMOEGLICHKEITEN
VON
LUFTFAHRZEUGEN
.
49
II.
QUANTITATIVE
ENTWICKLUNG
.
53
1.
IN
DEUTSCHLAND
.
53
2.
IN
EUROPA
.
56
D.
NUTZUNGSKONFLIKTE
IM
LUFTRAUM
.
58
I.
PLATZKONFLIKTE
.
58
II
.
KAPAZITAETSKONFLIKTE
.
59
1.
GEGENWAERTIGE
KAPAZITAETSENGPAESSE
.
60
2.
KAPAZITAETSENGPAESSE
AUCH
IN
DER
ZUKUNFT?
.
62
III.
GESTALTUNGSKONFLIKTE
.
64
IV.
VERHAELTNIS
DER
UNTERSCHIEDLICHEN
NUTZUNGSKONFLIKTE
.
65
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
KAPITEL
2:
RECHTLICHE
IMPLIKATIONEN
VON
NUTZUNGSKONFLIKTEN
IM
LUFTRAUM
.
66
A.
NUTZUNGSKONFLIKTE
IM
LUFTRAUM
ALS
RECHTLICHE
PROBLEMSTELLUNG
.
I.
NUTZUNGSKONFLIKTE
ALS
SONDERPOLIZEILICH
GEBANNTE
GEFAHR
.
67
1.
NUTZUNGSKONFLIKTE
ALS
GEFAHR
.
67
2.
VERANTWORTUNG
DES
STAATES
FUER
DIE
SICHERHEIT
IN
DER
LUFT
UND
AM
BODEN
.
68
3.
DIE
GESETZGEBERISCHE
ANTWORT:
VERKEHRSREGELN,
FLUGSICHERUNG
UND
FLUGVERKEHRSMANAGEMENT
.
70
4.
ZUSAMMENFASSUNG:
GEFAHREN
IM
LUFTRAUM
RECHTLICH
GEBANNT
.
73
II.
NUTZUNGSKONFLIKTE
ALS
BISHER
UNBEACHTETES
KNAPPHEITSPROBLEM
DES
VERTEILUNGSRECHTS
.
74
1.
NUTZUNGSKONFLIKTE
ALS
AUSDRUCK
VON
KNAPPHEIT
.
74
2.
BEKANNTE
KATEGORIEN
STAATLICHER
KNAPPHEITSVERWALTUNG
.
75
A)
EINFACHE
KNAPPHEITSVERWALTUNG
.
75
B)
KNAPPHEITSSTEUERUNG
.
76
C)
BEREITSTELLUNG
STAATLICHER
LEISTUNGEN
.
77
3.
EINORDNUNG
DER
NUTZUNGSKONFLIKTE
IM
LUFTRAUM
.
78
4.
ZUSAMMENFASSUNG:
DER
LUFTRAUM
ALS
GEGENSTAND
STAATLICHER
VERTEILUNGSLENKUNG
.
79
III.
DAS
VERHAELTNIS
VON
SICHERHEITSGEWAEHRLEISTUNG
UND
VERTEILUNG
BEI
DER
RECHTLICHEN
BEWAELTIGUNG
VON
NUTZUNGSKONFLIKTEN
.
80
B.
RECHTSPFLICHTEN
ZU
VERTEILUNG
UND
VERTEILUNGSLENKUNG
.
81
I.
HINTERGRUND:
DIE
OEKONOMISCHE
PERSPEKTIVE
.
82
1.
MARKTVERSAGEN
BEI
DER
ALLOKATION
VON
LUFTRAUM
UND
LUFTRAUMKAPAZITAET
.
83
2.
WIRTSCHAFTSPOLITISCHE
IMPLIKATIONEN
.
86
II.
STAATLICHE
VERTEILUNGSAUFGABE
.
87
1.
IM
KONTROLLIERTEN
LUFTRAUM
.
88
A)
LUFTRAUMVERTEILUNGSAUFGABE
IM
RAHMEN
DER
FLUGVERKEHRSKONTROLLE
.
88
B)
KAPAZITAETSVERTEILUNGSAUFGABE
IM
RAHMEN
DER
VERKEHRSFLUSSREGELUNG
.
90
2.
IM
UNKONTROLLIERTEN
LUFTRAUM
.
92
A)
VERTEILUNG
ALS
OBLIGATORISCHE
STAATSAUFGABE
.
93
AA)
ABLEITUNG
AUS
STAATSZIELEN
.
97
(1)
DIE
VERPFLICHTUNG
DES
STAATES
AUF
DAS
GEMEINWOHL.
97
(2)
DAS
SOZIALSTAATSZIEL
.
99
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
BB)
ART.
87D
ABS.
1
S.
1
GG
ALS
STAATSAUFGABEN
BESTIMMUNG
.
100
(1)
DER
AUFGABENRECHTLICHE
GEHALT
DES
ART.
87D
ABS.
1
S.
1
GG
.
100
(2)
REICHWEITE
DES
AUFGABENRECHTLICHEN
GEHALTS
DES
ART.
87D
ABS.
1
S.
1
GG
.
101
CC)
DIE
BEDEUTUNG
DER
GRUNDRECHTE
FUER
DIE
BESTIMMUNG
DER
VERTEILUNGSAUFGABE
.
103
DD)
ZWISCHENERGEBNIS
.
105
B)
VERTEILUNG
ALS
TEILAUFGABE
STAATLICHER
INFRASTRUKTURVERANTWORTUNG
.
106
C)
VERTEILUNG
AUCH
ALS
PRIMAERRECHTLICHE
AUFGABE?
.
107
AA)
VERTEILUNGSAUFGABE
.AUS
GESETZGEBUNGSKOMPETENZ
DES
ART.
100
ABS.
2
.
AEUV?
.
107
BB)
DIE
BEDEUTUNG
DER
GRUNDFREIHEITEN
FUER
DIE
VERTEILUNGSAUFGABE
108
CC)
VERTEILUNGSAUFGABE
AUS
DEN
UNIONSGRUNDRECHTEN
109
(1)
ANWENDUNGSBEREICH
DER
GRCH
.
110
(2)
UNIONSGRUNDRECHTLICHER
ANSPRUCH
AUF
ZUGANG
ZUM
LUFTRAUM
.
111
(3)
ZWISCHENERGEBNIS
.
112
III.
VERTEILUNGSLENKUNG
UND
ALLOKATIONSZIELE
.
112
1.
EFFIZIENZ
ALS
BEREICHSUEBERGREIFENDES
ALLOKATIONSZIEL?
.
113
2.
ALLOKATIONSZIELE
AUS
DEM
ALLGEMEINEN
GLEICHHEITSSATZ?
.
115
3.
LUFTRECHTLICHE
ALLOKATIONSZIELE
.
116
A)
ALLOKATIVE
EFFIZIENZ
.
118
B)
GEWAEHRLEISTUNG
VON
SICHERHEIT?
.
121
C)
STEIGERUNG
DER
UMWELTFREUNDLICHKEIT
DES
LUFTFAHRTSEKTORS
.122
D)
LUFTFREIHEIT
ALS
ALLOKATIONSZIEL?
.
125
AA)
DAS
ETABLIERTE
VERSTAENDNIS
DES
§
1
ABS.
1
LUFTVG
ALS
AUSGANGSPUNKT
.
125
BB)
DER
LUFTRAUM
ALS
OEFFENTLICHE
SACHE
IM
GEMEIN
GEBRAUCH
-
ZUM
KONZEPT
DER
GEMEINVERTRAEGLICH
KEIT
ALS
ALLOKATIONSZIEL
.
127
CC)
ZWISCHENERGEBNIS
.
128
E)
ZUM
VERHAELTNIS
DER VERSCHIEDENEN
ALLOKATIONSZIELE
.
128
C.
RECHTSPFLICHTEN
ZUR
BEREITSTELLUNG
AUSREICHENDER
KAPAZITAETEN
.
129
I
.
RECHTFERTIGUNGSBEDUERFTIGKEIT
NORMATIVER
KAPAZITAETSDETERMINANTEN
.130
II.
ANKNUEPFUNGSPUNKTE
FUER
STAATLICHE
HANDLUNGSPFLICHTEN
UND
KORRESPONDIERENDE
INDIVIDUALRECHTE
.
132
1.
DIE
VOELKERRECHTLICHEN
LUFTVERKEHRSABKOMMEN
.
133
INHALTSVERZEICHNIS
XV
2.
DIE
SINGLE
EUROPEAN
SKY-VERORDNUNGEN
UND
IHRE
DURCHFUEHRUNGSRECHTSAKTE
.
135
3.
DIE
GEWAEHRLEISTUNG
DES
ZUGANGS
ZU
DIENSTLEISTUNGEN
VON
ALLGEMEINEM
WIRTSCHAFTLICHEM
INTERESSE?
137
4.
DIE
STAATSAUFGABE
FLUGSICHERUNG?
.
138
5.
DIE
GRUNDRECHTLICHEN
GEWAEHRLEISTUNGEN
DES GG
UND
DER
GRCH?
139
A)
UNERGIEBIGKEIT
DER
DEUTSCHEN
GRUNDRECHTSDOGMATIK
.
139
AA)
KEIN
ORIGINAERES
LEISTUNGSRECHT
AUF
BEREITSTELLUNG
AUSREICHENDER
KAPAZITAETEN
.
139
BB)
DAS
GRUNDRECHTLICHE
KAPAZITAETSAUSSCHOEPFUNGSGEBOT?.
140
CC)
DIE
,
INSTITUTIONEILE
GARANTIE
4
DES
LUFTRAUMS
ALS
VERKEHRSWEG
IM
GEMEINGEBRAUCH?
.
142
B)
KEINE
PFLICHT
ZUR
KAPAZITAETSERWEITERUNG
AUS
DEN
UNIONSGRUNDRECHTEN
.
143
KAPITEL
3:
INSTRUMENTE
DER
KAPAZITAETSERWEITERUNG
DE
LEGE
LATA
UND
DE
LEGE
FERENDA
.
146
A.
INSTRUMENTE
UND
STRUKTUREN
ZUR
KAPAZITAETS
STEIGERUNG
DE
LEGE
LATA
.
148
I.
KAPAZITAETSSTEIGERUNGEN
IM
UND
DURCH
DEN
SINGLE-EUROPEAN-SKY
.
149
1.
UNIONSWEITE
EINFUEHRUNG
VON
RECHTSINNOVATIONEN
.
150
A)
EINFUEHRUNG
DES
KONZEPTS
EINER
FLEXIBLEN
LUFTRAUMNUTZUNG
(FUA)
.
150
B)
STEIGERUNG
DER
INTEROPERABILITAET
DES
EUROPAEISCHEN
FLUGVERKEHRSMANAGEMENTS
.
152
C)
DIE
ERRICHTUNG
DES
ERSTEN
GEMEINSAMEN
VORHABENS
.
156
D)
MOEGLICHKEITEN
ZUR
FESTLEGUNG
DIFFERENZIERTER
GEBUEHREN
.
162
2.
GEWAEHRLEISTUNG
EINES
WIRKSAMEN
EINZELSTAATLICHEN
VOLLZUGS
.
163
A)
EINFUEHRUNG
EINES
LEISTUNGSSYSTEMS
.
164
B)
TRENNUNG
VON
REGULATIVEN
4
UND
OPERATIVEN
AUFGABEN
.
166
3.
LIBERALISIERUNG
DES
FLUGSICHERUNGSDIENSTLEISTUNGSMARKTES
.
170
4.
KOOPERATIVE
VERWALTUNGSSTRUKTUREN
AUF
SUPRANATIONALER
EBENE.
.171
A)
UMSTRUKTURIERUNG
DES
EUROPAEISCHEN
LUFTRAUMS
IN
FUNKTIONALE
LUFTRAUMBLOECKE
.
172
B)
NETZFUNKTIONEN
DES
FLUGVERKEHRSMANAGEMENTS
.
174
C)
EINFUEHRUNG
DES
SINGLE
EUROPEAN
SKY
ATM
RESEARCH
(SESAR)
.
180
II.
GEGENWAERTIGE
PRAXIS
DES
SINGLE
EUROPEAN
SKY
UND
UMSETZUNG
IM
DEUTSCHEN
LUFTRAUM
.
184
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
1.
DURCHFUEHRUNG
DES
ATM-MASTERPLANS
UND
DES
GEMEINSAMEN
VORHABENS
.
185
A)
EUROPEAN
ATM
MASTER
PLAN
IMPLEMENTATION
VIEW
PROGRESS
REPORT
185
B)
LOCAL
SINGLE
SKY
IMPLEMENTATION
(LSSIP)
.
187
C)
SONDERBERICHT
NR.
11/2019
DES
EUROPAEISCHEN
RECHNUNGSHOFES
.
188
D)
PILOT
COMMON
PROJECT
REVIEW
EXERCISE
DER
EU-KOMMISSION
.
189
E)
ZUSAMMENFASSUNG
.
190
2.
FUNCTIONAL
AIRSPACE
BLOCK
EUROPE
CENTRAL
(FABEC)
.
191
3.
FESTLEGUNG
POSITIVER
UND
NEGATIVER
FINANZIELLER
ANREIZE
FUER
DEUTSCHLAND
.
194
4.
EUROCONTROL
ALS
BENANNTER
NETZMANAGER
.
196
5.
ERRICHTUNG
DES
BUNDESAUFSICHTSAMTES
FUER
FLUGSICHERUNG
.
198
III.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
BEWERTUNG:
DER
SINGLE
EUROPEAN
SKY
ALS
NICHT
AUSGESCHOEPFTER
INSTRUMENTENKASTEN
ZUR
KAPAZITAETSSTEIGERUNG
.
199
B.
KAPAZITAETSERWEITERUNG
DE
LEGE
FERENDA
.
204
I.
KONKRETE
REFORMBEDARFE
.
205
1.
ERGEBNISSE
DER
SESAR-JU
AIRSPACE
ARCHITECTURE
STUDY
.
205
2.
EMPFEHLUNGEN
DER
WISE-PERSONS-GROUP
.
207
II.
DER
ERGAENZTE
SES
2+-REFORMENTWURF
DER
EUROPAEISCHEN
KOMMISSION
.
208
1.
HINTERGRUENDE
UND
ZIELE
DES
REFORMVORHABENS
2013
UND
HEUTE.
208
2.
FUER
KAPAZITAETSSTEIGERUNGEN
BEACHTLICHE
NEUERUNGEN
.
209
A)
STAERKUNG
DER
UNABHAENGIGKEIT
DER
NATIONALEN
AUFSICHTSBEHOERDEN
.
210
B)
EINFUEHRUNG
EINES
STAENDIGEN
LEISTUNGSUEBERPRUEFUNGSGREMIUMS
.
211
C)
AUSBAU
DES
FLUGSICHERUNGSDIENSTLEISTUNGSMARKTES
.
212
D)
VERBESSERUNG
DES
LEISTUNGSSYSTEMS
.
213
E)
ERLEICHTERUNG
DES
ZUGANGS
ZU
RELEVANTEN
DATEN
UND
INFORMATIONEN
.
214
III.
BEWERTUNG:
GUTE
ANSAETZE,
ABER
GRUNDLEGENDE
PROBLEME
UNGELOEST.215
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
KAPITEL
4:
VERTEILUNGSORDNUNG
IM
LUFTRAUM
DE
LEGE
LATA
UND
DE
LEGE
FERENDA
.
218
A.
AUSGESTALTUNG
DURCH
DIE
LUFTRAUMORDNUNG
DE
LEGE
LATA
.
219
I.
LUFTRAUMORDNUNG
FUER
DEN
ALLGEMEINEN
LUFTVERKEHR
.
220
1.
INSTRUMENTE
UND
VERFAHREN
DER
BEWEGUNGSLENKUNG
IM
LUFTRAUM
.
221
A)
INSTRUMENTE
UND
VERFAHREN
ZUR
FESTLEGUNG
VON
LUFTRAUMSTRUKTUREN
221
AA)
GESETZLICH
FESTGELEGTE
MINDEST
UND
MAXIMALFLUGHOEHEN
222
BB)
FESTLEGUNG
VON
LUFTRAUMKLASSEN
.
222
CC)
FESTLEGUNG
VON
FLUGBESCHRAENKUNGSGEBIETEN
.
229
DD)
FESTLEGUNG
VON
FLUGVERFAHREN
.
230
EE)
FESTLEGUNG
VON
U-SPACE-LUFTRAEUMEN
.
236
FF)
ZUSAMMENFASSUNG:
LUFTRAUMSTRUKTUREN
ALS
VERTEILENDE
VORENTSCHEIDUNG
.
238
B)
INSTRUMENTE
UND
VERFAHREN
DER
UNMITTELBAREN
BEWEGUNGSLENKUNG
.
239
AA)
ATFM-SLOTS
.
239
(1)
BEGRIFF
UND
FUNKTION
.
240
(2)
DERZEITIGE
PRAXIS
.
241
(3)
RECHTLICHE
QUALIFIZIERUNG
.
244
(4)
ZWISCHENERGEBNIS:
DER
ATFM-SLOT
ALS
VORENTSCHEIDUNG
FUER
DIE
VERTEILUNG
VON
LUFTRAUMKAPAZITAET
249
BB)
FLUGVERKEHRSKONTROLLFREIGABE
.
249
(1)
BEGRIFF
UND
FUNKTION
.
250
(2)
DERZEITIGE
PRAXIS
.
251
(3)
RECHTLICHE
AUSGESTALTUNG
(RECHTSNATUR,
RECHTSGRUNDLAGE
UND
VERFAHREN)
.
253
(4)
ZWISCHENERGEBNIS:
DIE
FLUGVERKEHRSKONTROLL
FREIGABE
ALS
VERTEILUNGSENTSCHEIDUNG
FUER
LUFTRAUM
UND
LUFTRAUMKAPAZITAET
.
254
CC)
UAS-FLUGGENEHMIGUNG
IM
U-SPACE-LUFTRAUM
.
254
DD)
NICHT:
LINIENFLUGGENEHMIGUNGEN,
ETC
.
257
EE)
ZUSAMMENFASSUNG:
KONKRET-INDIVIDUELLE
VERTEILUNGSENTSCHEIDUNGEN
NICHT
IN
ALLEN
BEREICHEN
DES
LUFTRAUMS
.
258
2.
DIE
LUFTVERKEHRS
VERWALTUNG
ALS
PLURAL
ORGANISIERTE
VERWALTUNG
.
258
A)
AKTEURE
DER
BEWEGUNGSLENKUNG
.
260
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
AA)
DER
LUFTRAUMNUTZER
.
260
BB)
DIE
EUROPAEISCHE
KOMMISSION
.
262
CC)
DER
VERKEHRSFLUSSMANAGER
.
263
DD)
DAS
BUNDESMINISTERIUM
FUER
DIGITALES
UND
VERKEHR
.
265
EE) DAS
BUNDESAUFSICHTSAMT
FUER
FLUGSICHERUNG
.
266
FF)
DIE
FLUGSICHERUNGSORGANISATIONEN
.
267
GG)
DIE
ANBIETER
VON
U-SPACE-DIENSTEN
.
268
B)
KLARE
HIERARCHIEN
ABER
PLURALISMUS
VON
ORGANISATIONS
RECHTSFORMEN
UND
KOMMUNIKATIONSBEZIEHUNGEN
.
271
C)
AUSWIRKUNGEN
DER
ORGANISATIONSSTRUKTUR
AUF
DIE
VERTEILUNGSAUFGABE
UND
-LENKUNG
.
273
II.
LUFTRAUMORDNUNG
FUER
DEN
OPERATIVEN
LUFTVERKEHR
.
277
1.
SONDERRECHTE
NUR
AUSNAHMSWEISE
-
§
30
LUFTVG
ALS
ZENTRALNORM
278
A)
ANWENDUNG
UNIONSRECHTLICHER
VORSCHRIFTEN?
.
279
B)
YYERFORDERLICHKEIT
"
UND
YYZWINGENDE
NOTWENDIGKEIT
"
DES
ABWEICHENS
.
281
C)
LUFTRAUMORDNUNG
ALS
YYVORSCHRIFTEN
UEBER
DAS
VERHALTEN
IM
LUFTRAUM
"
.
281
D)
TEILWEISE
AENDERUNG
DER
VERWALTUNGSZUSTAENDIGKEITEN
.
283
2.
DIE
MILITAERISCHE
FLUGBETRIEBSORDNUNG
.
283
3.
LUFTRAUMORDNUNG
FUER
DIE
POLIZEI
.
286
4.
ZWISCHENERGEBNIS:
DIE
LUFTRAUMORDNUNG
FUER
DEN
OPERATIVEN
LUFTVERKEHR
ALS
VERTEILUNGSORDNUNG
.
286
III.
INTEGRATION
VON
ALLGEMEINEM
UND
OPERATIVEM
LUFTVERKEHR
-
DAS
LUFTRAUMMANAGEMENT
.
287
B.
DIE
LUFTRAUMORDNUNG
ALS
DEFIZITAERE
VERTEILUNGSORDNUNG
.
289
I.
DIE
IDEALTYPISCHE
STRUKTUR
DES
VERTEILUNGSVERFAHRENS
UND
IHRE
ENTSPRECHUNG
IN
DER
LUFTRAUMORDNUNG
.
290
1.
KONZEPTPHASE
.
291
2.
AUSSCHREIBUNGSPHASE
.
294
3.
BEWERBUNGSPHASE
.
296
4.
AUSWAHLPHASE
.
297
5.
VERTEILUNGSENTSCHEIDUNG
.
298
A)
RECHTSFORM
DER
VERTEILUNGSENTSCHEIDUNG
UND
STRUKTUR
DES
DARSTELLUNGSPROZESSES
.
299
B)
BEGRUENDUNGS
UND
DOKUMENTATIONSPFLICHTEN
.
300
C)
BEKANNTMACHUNG
.
303
II.
MATERIELL-INHALTLICHE
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
AUSGESTALTUNG
EINER
VERTEILUNGSORDNUNG
FUER
LUFTRAUMPLATZ
UND
LUFTRAUMKAPAZITAET
.
304
1.
GRUNDSAETZLICHER
VORRANG
MATERIELLER
VERTEILUNGSKRITERIEN
.
305
INHALTSVERZEICHNIS
XIX
2.
SACHGERECHTIGKEIT
ALS
ZENTRALE
ANFORDERUNG,
ALS
VERTEILUNGSDOGMATISCHE
ABBILDUNG
DER
LUFTRECHTLICHEN
ALLOKATIONSZIELE
UND
ALS
BRUECKE
ZUM
REALBEREICH
.
308
A)
KEINE
SACHGERECHTIGKEIT
IM
RAHMEN
DER FESTLEGUNG
VON
LUFTRAUMSTRUKTUREN
.
311
B)
KEINE
SACHGERECHTIGKEIT
DER
FESTGELEGTEN
VERTEILUNGS
KRITERIEN
IM
RAHMEN
DER
UNMITTELBAREN
BEWEGUNGSLENKUNG
.
312
3.
KAPAZITAETSERSCHOEPFUNGSGEBOT
.
314
III.
PARLAMENTSVORBEHALT
FUER
DIE
AUSGESTALTUNG
VON
VERTEILUNGSKRITERIEN
UND
AUSWAHLVERFAHREN
.
318
IV.
KEINE
SPEZIFISCHEN
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
VERWALTUNGS
ORGANISATION
.
321
V.
FAZIT:
NOTWENDIGKEIT
DER
WEITERENTWICKLUNG
DER
LUFTRAUM
ORDNUNG
ALS
VERTEILUNGSORDNUNG
.
324
C.
WEITERENTWICKLUNGSMOEGLICHKEITEN
ALS
VERTEILUNGSORDNUNG
DE
LEGE
FERENDA
.
325
I.
BEWUSSTE
KONZEPTUALISIERUNG
VON
LUFTRAUMPLATZ
UND
LUFTRAUMKAPAZITAET
ALS
AUSGANGSPUNKT
.
326
1.
VERSTAENDNIS
DER LUFTRAUMORDNUNG
ALS
VERTEILUNGSORDNUNG
(NOCHMAL:
UNTERSCHEIDUNG
DER
SICHERHEITSGEWAEHRLEISTUNGS
UND
VERTEILUNGSAUFGABE)
326
2.
DIE
ZU
VERTEILENDEN
GUETER
UND
IHR
VERHAELTNIS
ZUEINANDER
.
328
3.
NOTWENDIGKEIT
EINER
MEHRSTUFIGEN
KONZEPTUALISIERUNG
.
330
A)
PLANERISCHE
ERFASSUNG
DES
INSGESAMT
ZUR
VERFUEGUNG
STEHENDEN
LUFTRAUMS
.
332
B)
FESTLEGUNG
VON
LUFTFAHRZEUG
UND
NUTZUNGSSPEZIFISCHEN
LUFTRAUMBEREICHEN
.
333
C)
UNTERGLIEDERUNG
DER
LUFTRAUMBEREICHE
IN
FLUGRICHTUNGSBEZOGENE
LUFTKORRIDORE
.
334
D)
LUFTRAUMKAPAZITAETSVERTEILUNG
IN
UEBERLASTETEN
LUFTKORRIDORABSCHNITTEN
ALS
REGELLOESUNG
.
335
E)
EINZELFALLBEZOGENE
LUFTRAUMPLATZVERTEILUNG
AUF
AUSSCHLIESSLICHKEITSBASIS
ALS
SONDERWEG
.
337
II.
EINFUEHRUNG
SACHGERECHTER
VERTEILUNGSKRITERIEN
ALS
DREH
UND
ANGELPUNKT
.
338
1.
KRITERIENPLURALITAET
.
339
2.
DIE
VERSTEIGERUNG
ALS
PRAEDESTINIERTES
INSTRUMENT
EINER
EFFIZIENTEN
GUETERVERTEILUNG
.
341
A)
DIE
VERSTEIGERUNG
ALS
VERTEILUNGSVERFAHREN
.
342
XX
INHALTSVERZEICHNIS
B)
(K)EIN
VORBILD?
-
DIE
BISHER
NICHT
BEHERZIGTEN
VORSCHLAEGE
ZUR
VERSTEIGERUNG
VON
START
UND
LANDESLOTS
AN
KOORDINIERTEN
FLUGHAEFEN
.
346
C)
DIE
SITUATION
IM
LUFTRAUM
.
351
D)
ERGEBNIS
.
355
3.
EINFUEHRUNG
VON
OPTIMALEN
BENUTZUNGSGEBUEHREN
.
356
4.
AUF
TYPISIERUNG
BERUHENDE
UND
SCHEMATISCH
ANWENDBARE
KRITERIEN
358
5.
UMWEGKOSTEN
I.V.M.
AUSGLEICHSZAHLUNGEN
.
362
III.
VERFAHRENSGESTALTUNG
ANHAND
DER
IDEALTYPISCHEN
STRUKTUR
DES
VERTEILUNGSVERFAHRENS
ALS
ABSICHERUNG
.
365
1.
EINFUEHRUNG
VON
BEGRUENDUNGS
UND
DOKUMENTATIONSMECHANISMEN
.
365
2.
ERWEITERUNG
DER
BEKANNTMACHUNGSPRAXIS
.
367
ZUSAMMENFASSUNG
IN
THESEN
.
369
LITERATURVERZEICHNIS
.
379
MATERIALIENVERZEICHNIS
.
397
VERZEICHNIS
KURZBETITELTER
EUROPAEISCHER
RECHTSAKTE
.
404
SACHREGISTER
.
411 |
adam_txt |
INHALTSUEBERSICHT
VORWORT
.
VII
INHALTSVERZEICHNIS
.XI
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.XXI
EINLEITUNG
.
1
KAPITEL
1:
REALBEREICH
LUFTRAUM
.
7
A.
GRUNDLAGEN
DER
LUFTVERKEHRSTECHNIK
.
7
B.
LUFTRAUMKAPAZITAET
UND
LUFTRAUMPLATZ
ALS
BEGRENZT
VERFUEGBARE
RESSOURCEN
.
30
C.
ENTWICKLUNG
DER
LUFTRAUMNUTZUNG
.
49
D.
NUTZUNGSKONFLIKTE
IM
LUFTRAUM
.
58
KAPITEL
2:
RECHTLICHE
IMPLIKATIONEN
VON
NUTZUNGSKONFLIKTEN
IM
LUFTRAUM
.
66
A.
NUTZUNGSKONFLIKTE
IM
LUFTRAUM
ALS
RECHTLICHE
PROBLEMSTELLUNG
.
67
B.
RECHTSPFLICHTEN
ZU
VERTEILUNG
UND
VERTEILUNGSLENKUNG
.
81
C.
RECHTSPFLICHTEN
ZUR
BEREITSTELLUNG
AUSREICHENDER
KAPAZITAETEN
.
129
X
INHALTSUEBERSICHT
KAPITEL
3:
INSTRUMENTE
DER
KAPAZITAETSERWEITERUNG
DE
LEGE
LATA
UND
DE
LEGE
FERENDA
.
146
A.
INSTRUMENTE
UND
STRUKTUREN
ZUR
KAPAZITAETSSTEIGERUNG
DE
LEGE
LATA
.
148
B.
KAPAZITAETSERWEITERUNG
DE
LEGE
FERENDA
.
204
KAPITEL
4:
VERTEILUNGSORDNUNG
IM
LUFTRAUM
DE
LEGE
LATA
UND
DE
LEGE
FERENDA
.
218
A.
AUSGESTALTUNG
DURCH
DIE
LUFTRAUMORDNUNG
DE
LEGE
LATA
.
219
B.
DIE
LUFTRAUMORDNUNG
ALS
DEFIZITAERE
VERTEILUNGSORDNUNG
.
289
C.
WEITERENTWICKLUNGSMOEGLICHKEITEN
ALS
VERTEILUNGSORDNUNG
DE
LEGE
FERENDA
.
325
ZUSAMMENFASSUNG
IN
THESEN
.
369
LITERATURVERZEICHNIS
.
379
MATERIALIENVERZEICHNIS
.
397
VERZEICHNIS
KURZBETITELTER
EUROPAEISCHER
RECHTSAKTE
.404
SACHREGISTER
.
411
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
VII
INHALTSUEBERSICHT
.
IX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
XXI
EINLEITUNG
.
1
I.
GEGENSTAND
DER
UNTERSUCHUNG
.
1
II.
METHODISCHES
VORGEHEN
UND
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
.
4
KAPITEL
1:
REALBEREICH
LUFTRAUM
.
7
A.
GRUNDLAGEN
DER
LUFTVERKEHRSTECHNIK
.
7
I.
LUFTFAHRZEUGTECHNIK
.
8
1.
LUFTFAHRZEUGBAUARTEN
.
8
A)
FLUGZEUGE
.
9
B)
SEGELFLUGZEUGE
.
11
C)
MOTORSEGLER
.
12
D)
(RETTUNGS-)FALLSCHIRME
.
12
E)
LUFTSPORTGERAETE
.
13
F)
DREHFLUEGLER
.
13
2.
LUFTFAHRZEUGSTEUERUNG
.
15
A)
BAUTEILE
DER
STEUERUNG
.
15
B)
AUTOMATISIERUNG
UND
AUTONOMIE
IM
RAHMEN
DER
STEUERUNG
VON
LUFTFAHRZEUGEN
.
17
3.
BEGRIFFLICHKEITEN
.
21
II.
TECHNIKEN
FUER
DIE
BEWEGUNGSLENKUNG
IM
LUFTRAUM
.
21
1.
UEBERWACHUNG
DES
LUFTRAUMS
UND
LAGEERFASSUNG
.
22
2.
NAVIGATIONSVERFAHREN
.
25
3.
KOMMUNIKATIONSSYSTEME
.
26
4.
EXKURS:
FLUGKOLLISIONSWARNSYSTEME
.
28
XII
INHALTSVERZEICHNIS
B.
LUFTRAUMKAPAZITAET
UND
LUFTRAUMPLATZ
ALS
BEGRENZT
VERFUEGBARE
RESSOURCEN
.
30
I.
KAPAZITAET
ALS
EIGENSCHAFT
VON
VERKEHRSSYSTEMEN
.
31
II.
KAPAZITAETSGRENZEN
NATUERLICHEN
URSPRUNGS
.
33
1.
MINDESTABSTAENDE
.
34
2.
MINDEST
UND
MAXIMALHOEHEN
.
35
3.
WETTER
.
35
4.
KONTROLLKAPAZITAET
DER
FLUGVERKEHRSKONTROLLSTELLEN
.
36
A)
ARBEITSBELASTUNG
VON
FLUGLOTSEN
.
36
B)
STAND
DER
EINGESETZTEN
FLUGSICHERUNGSTECHNIK
.
38
C)
BELASTUNG
DER
(SPRACH-)FUNKFREQUENZEN
.
39
D)
ANZAHL
VERFUEGBARER
SSR-CODES
ZUR
IDENTIFIZIERUNG
.
40
E)
KAPAZITAET
ANGRENZENDER
LUFTRAUMSEKTOREN
.
40
III
.KAPAZITAETSGRENZEN
NORMATIVEN
URSPRUNGS
-
DIE
LUFTRAUMORDNUNG.
40
1.
LUFTRAUMKLASSEN
UND
-SEKTOREN.
41
2.
LUFTRAUMBESCHRAENKUNGEN
.
43
3.
MINDEST
UND
MAXIMALFLUGHOEHEN
.
44
4.
MINDESTABSTAENDE
(STAFFELUNGSMINDESTWERTE)
.
45
5.
VERKEHRS
UND
VORFAHRTSREGELN
.
46
6.
FLUGVERFAHREN
.
47
IV
.
ZUSAMMENFASSUNG
.
48
C.
ENTWICKLUNG
DER
LUFTRAUMNUTZUNG
.
49
I.
STETIG
ZUNEHMENDE
EINSATZMOEGLICHKEITEN
VON
LUFTFAHRZEUGEN
.
49
II.
QUANTITATIVE
ENTWICKLUNG
.
53
1.
IN
DEUTSCHLAND
.
53
2.
IN
EUROPA
.
56
D.
NUTZUNGSKONFLIKTE
IM
LUFTRAUM
.
58
I.
PLATZKONFLIKTE
.
58
II
.
KAPAZITAETSKONFLIKTE
.
59
1.
GEGENWAERTIGE
KAPAZITAETSENGPAESSE
.
60
2.
KAPAZITAETSENGPAESSE
AUCH
IN
DER
ZUKUNFT?
.
62
III.
GESTALTUNGSKONFLIKTE
.
64
IV.
VERHAELTNIS
DER
UNTERSCHIEDLICHEN
NUTZUNGSKONFLIKTE
.
65
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
KAPITEL
2:
RECHTLICHE
IMPLIKATIONEN
VON
NUTZUNGSKONFLIKTEN
IM
LUFTRAUM
.
66
A.
NUTZUNGSKONFLIKTE
IM
LUFTRAUM
ALS
RECHTLICHE
PROBLEMSTELLUNG
.
I.
NUTZUNGSKONFLIKTE
ALS
SONDERPOLIZEILICH
GEBANNTE
GEFAHR
.
67
1.
NUTZUNGSKONFLIKTE
ALS
GEFAHR
.
67
2.
VERANTWORTUNG
DES
STAATES
FUER
DIE
SICHERHEIT
IN
DER
LUFT
UND
AM
BODEN
.
68
3.
DIE
GESETZGEBERISCHE
ANTWORT:
VERKEHRSREGELN,
FLUGSICHERUNG
UND
FLUGVERKEHRSMANAGEMENT
.
70
4.
ZUSAMMENFASSUNG:
GEFAHREN
IM
LUFTRAUM
RECHTLICH
GEBANNT
.
73
II.
NUTZUNGSKONFLIKTE
ALS
BISHER
UNBEACHTETES
KNAPPHEITSPROBLEM
DES
VERTEILUNGSRECHTS
.
74
1.
NUTZUNGSKONFLIKTE
ALS
AUSDRUCK
VON
KNAPPHEIT
.
74
2.
BEKANNTE
KATEGORIEN
STAATLICHER
KNAPPHEITSVERWALTUNG
.
75
A)
EINFACHE
KNAPPHEITSVERWALTUNG
.
75
B)
KNAPPHEITSSTEUERUNG
.
76
C)
BEREITSTELLUNG
STAATLICHER
LEISTUNGEN
.
77
3.
EINORDNUNG
DER
NUTZUNGSKONFLIKTE
IM
LUFTRAUM
.
78
4.
ZUSAMMENFASSUNG:
DER
LUFTRAUM
ALS
GEGENSTAND
STAATLICHER
VERTEILUNGSLENKUNG
.
79
III.
DAS
VERHAELTNIS
VON
SICHERHEITSGEWAEHRLEISTUNG
UND
VERTEILUNG
BEI
DER
RECHTLICHEN
BEWAELTIGUNG
VON
NUTZUNGSKONFLIKTEN
.
80
B.
RECHTSPFLICHTEN
ZU
VERTEILUNG
UND
VERTEILUNGSLENKUNG
.
81
I.
HINTERGRUND:
DIE
OEKONOMISCHE
PERSPEKTIVE
.
82
1.
MARKTVERSAGEN
BEI
DER
ALLOKATION
VON
LUFTRAUM
UND
LUFTRAUMKAPAZITAET
.
83
2.
WIRTSCHAFTSPOLITISCHE
IMPLIKATIONEN
.
86
II.
STAATLICHE
VERTEILUNGSAUFGABE
.
87
1.
IM
KONTROLLIERTEN
LUFTRAUM
.
88
A)
LUFTRAUMVERTEILUNGSAUFGABE
IM
RAHMEN
DER
FLUGVERKEHRSKONTROLLE
.
88
B)
KAPAZITAETSVERTEILUNGSAUFGABE
IM
RAHMEN
DER
VERKEHRSFLUSSREGELUNG
.
90
2.
IM
UNKONTROLLIERTEN
LUFTRAUM
.
92
A)
VERTEILUNG
ALS
OBLIGATORISCHE
STAATSAUFGABE
.
93
AA)
ABLEITUNG
AUS
STAATSZIELEN
.
97
(1)
DIE
VERPFLICHTUNG
DES
STAATES
AUF
DAS
GEMEINWOHL.
97
(2)
DAS
SOZIALSTAATSZIEL
.
99
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
BB)
ART.
87D
ABS.
1
S.
1
GG
ALS
STAATSAUFGABEN
BESTIMMUNG
.
100
(1)
DER
AUFGABENRECHTLICHE
GEHALT
DES
ART.
87D
ABS.
1
S.
1
GG
.
100
(2)
REICHWEITE
DES
AUFGABENRECHTLICHEN
GEHALTS
DES
ART.
87D
ABS.
1
S.
1
GG
.
101
CC)
DIE
BEDEUTUNG
DER
GRUNDRECHTE
FUER
DIE
BESTIMMUNG
DER
VERTEILUNGSAUFGABE
.
103
DD)
ZWISCHENERGEBNIS
.
105
B)
VERTEILUNG
ALS
TEILAUFGABE
STAATLICHER
INFRASTRUKTURVERANTWORTUNG
.
106
C)
VERTEILUNG
AUCH
ALS
PRIMAERRECHTLICHE
AUFGABE?
.
107
AA)
VERTEILUNGSAUFGABE
.AUS
GESETZGEBUNGSKOMPETENZ
DES
ART.
100
ABS.
2
.
AEUV?
.
107
BB)
DIE
BEDEUTUNG
DER
GRUNDFREIHEITEN
FUER
DIE
VERTEILUNGSAUFGABE
108
CC)
VERTEILUNGSAUFGABE
AUS
DEN
UNIONSGRUNDRECHTEN
109
(1)
ANWENDUNGSBEREICH
DER
GRCH
.
110
(2)
UNIONSGRUNDRECHTLICHER
ANSPRUCH
AUF
ZUGANG
ZUM
LUFTRAUM
.
111
(3)
ZWISCHENERGEBNIS
.
112
III.
VERTEILUNGSLENKUNG
UND
ALLOKATIONSZIELE
.
112
1.
EFFIZIENZ
ALS
BEREICHSUEBERGREIFENDES
ALLOKATIONSZIEL?
.
113
2.
ALLOKATIONSZIELE
AUS
DEM
ALLGEMEINEN
GLEICHHEITSSATZ?
.
115
3.
LUFTRECHTLICHE
ALLOKATIONSZIELE
.
116
A)
ALLOKATIVE
EFFIZIENZ
.
118
B)
GEWAEHRLEISTUNG
VON
SICHERHEIT?
.
121
C)
STEIGERUNG
DER
UMWELTFREUNDLICHKEIT
DES
LUFTFAHRTSEKTORS
.122
D)
LUFTFREIHEIT
ALS
ALLOKATIONSZIEL?
.
125
AA)
DAS
ETABLIERTE
VERSTAENDNIS
DES
§
1
ABS.
1
LUFTVG
ALS
AUSGANGSPUNKT
.
125
BB)
DER
LUFTRAUM
ALS
OEFFENTLICHE
SACHE
IM
GEMEIN
GEBRAUCH
-
ZUM
KONZEPT
DER
GEMEINVERTRAEGLICH
KEIT
ALS
ALLOKATIONSZIEL
.
127
CC)
ZWISCHENERGEBNIS
.
128
E)
ZUM
VERHAELTNIS
DER VERSCHIEDENEN
ALLOKATIONSZIELE
.
128
C.
RECHTSPFLICHTEN
ZUR
BEREITSTELLUNG
AUSREICHENDER
KAPAZITAETEN
.
129
I
.
RECHTFERTIGUNGSBEDUERFTIGKEIT
NORMATIVER
KAPAZITAETSDETERMINANTEN
.130
II.
ANKNUEPFUNGSPUNKTE
FUER
STAATLICHE
HANDLUNGSPFLICHTEN
UND
KORRESPONDIERENDE
INDIVIDUALRECHTE
.
132
1.
DIE
VOELKERRECHTLICHEN
LUFTVERKEHRSABKOMMEN
.
133
INHALTSVERZEICHNIS
XV
2.
DIE
SINGLE
EUROPEAN
SKY-VERORDNUNGEN
UND
IHRE
DURCHFUEHRUNGSRECHTSAKTE
.
135
3.
DIE
GEWAEHRLEISTUNG
DES
ZUGANGS
ZU
DIENSTLEISTUNGEN
VON
ALLGEMEINEM
WIRTSCHAFTLICHEM
INTERESSE?
137
4.
DIE
STAATSAUFGABE
FLUGSICHERUNG?
.
138
5.
DIE
GRUNDRECHTLICHEN
GEWAEHRLEISTUNGEN
DES GG
UND
DER
GRCH?
139
A)
UNERGIEBIGKEIT
DER
DEUTSCHEN
GRUNDRECHTSDOGMATIK
.
139
AA)
KEIN
ORIGINAERES
LEISTUNGSRECHT
AUF
BEREITSTELLUNG
AUSREICHENDER
KAPAZITAETEN
.
139
BB)
DAS
GRUNDRECHTLICHE
KAPAZITAETSAUSSCHOEPFUNGSGEBOT?.
140
CC)
DIE
,
INSTITUTIONEILE
GARANTIE
4
DES
LUFTRAUMS
ALS
VERKEHRSWEG
IM
GEMEINGEBRAUCH?
.
142
B)
KEINE
PFLICHT
ZUR
KAPAZITAETSERWEITERUNG
AUS
DEN
UNIONSGRUNDRECHTEN
.
143
KAPITEL
3:
INSTRUMENTE
DER
KAPAZITAETSERWEITERUNG
DE
LEGE
LATA
UND
DE
LEGE
FERENDA
.
146
A.
INSTRUMENTE
UND
STRUKTUREN
ZUR
KAPAZITAETS
STEIGERUNG
DE
LEGE
LATA
.
148
I.
KAPAZITAETSSTEIGERUNGEN
IM
UND
DURCH
DEN
SINGLE-EUROPEAN-SKY
.
149
1.
UNIONSWEITE
EINFUEHRUNG
VON
RECHTSINNOVATIONEN
.
150
A)
EINFUEHRUNG
DES
KONZEPTS
EINER
FLEXIBLEN
LUFTRAUMNUTZUNG
(FUA)
.
150
B)
STEIGERUNG
DER
INTEROPERABILITAET
DES
EUROPAEISCHEN
FLUGVERKEHRSMANAGEMENTS
.
152
C)
DIE
ERRICHTUNG
DES
ERSTEN
GEMEINSAMEN
VORHABENS
.
156
D)
MOEGLICHKEITEN
ZUR
FESTLEGUNG
DIFFERENZIERTER
GEBUEHREN
.
162
2.
GEWAEHRLEISTUNG
EINES
WIRKSAMEN
EINZELSTAATLICHEN
VOLLZUGS
.
163
A)
EINFUEHRUNG
EINES
LEISTUNGSSYSTEMS
.
164
B)
TRENNUNG
VON
REGULATIVEN
4
UND
OPERATIVEN
AUFGABEN
.
166
3.
LIBERALISIERUNG
DES
FLUGSICHERUNGSDIENSTLEISTUNGSMARKTES
.
170
4.
KOOPERATIVE
VERWALTUNGSSTRUKTUREN
AUF
SUPRANATIONALER
EBENE.
.171
A)
UMSTRUKTURIERUNG
DES
EUROPAEISCHEN
LUFTRAUMS
IN
FUNKTIONALE
LUFTRAUMBLOECKE
.
172
B)
NETZFUNKTIONEN
DES
FLUGVERKEHRSMANAGEMENTS
.
174
C)
EINFUEHRUNG
DES
SINGLE
EUROPEAN
SKY
ATM
RESEARCH
(SESAR)
.
180
II.
GEGENWAERTIGE
PRAXIS
DES
SINGLE
EUROPEAN
SKY
UND
UMSETZUNG
IM
DEUTSCHEN
LUFTRAUM
.
184
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
1.
DURCHFUEHRUNG
DES
ATM-MASTERPLANS
UND
DES
GEMEINSAMEN
VORHABENS
.
185
A)
EUROPEAN
ATM
MASTER
PLAN
IMPLEMENTATION
VIEW
PROGRESS
REPORT
185
B)
LOCAL
SINGLE
SKY
IMPLEMENTATION
(LSSIP)
.
187
C)
SONDERBERICHT
NR.
11/2019
DES
EUROPAEISCHEN
RECHNUNGSHOFES
.
188
D)
PILOT
COMMON
PROJECT
REVIEW
EXERCISE
DER
EU-KOMMISSION
.
189
E)
ZUSAMMENFASSUNG
.
190
2.
FUNCTIONAL
AIRSPACE
BLOCK
EUROPE
CENTRAL
(FABEC)
.
191
3.
FESTLEGUNG
POSITIVER
UND
NEGATIVER
FINANZIELLER
ANREIZE
FUER
DEUTSCHLAND
.
194
4.
EUROCONTROL
ALS
BENANNTER
NETZMANAGER
.
196
5.
ERRICHTUNG
DES
BUNDESAUFSICHTSAMTES
FUER
FLUGSICHERUNG
.
198
III.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
BEWERTUNG:
DER
SINGLE
EUROPEAN
SKY
ALS
NICHT
AUSGESCHOEPFTER
INSTRUMENTENKASTEN
ZUR
KAPAZITAETSSTEIGERUNG
.
199
B.
KAPAZITAETSERWEITERUNG
DE
LEGE
FERENDA
.
204
I.
KONKRETE
REFORMBEDARFE
.
205
1.
ERGEBNISSE
DER
SESAR-JU
AIRSPACE
ARCHITECTURE
STUDY
.
205
2.
EMPFEHLUNGEN
DER
WISE-PERSONS-GROUP
.
207
II.
DER
ERGAENZTE
SES
2+-REFORMENTWURF
DER
EUROPAEISCHEN
KOMMISSION
.
208
1.
HINTERGRUENDE
UND
ZIELE
DES
REFORMVORHABENS
2013
UND
HEUTE.
208
2.
FUER
KAPAZITAETSSTEIGERUNGEN
BEACHTLICHE
NEUERUNGEN
.
209
A)
STAERKUNG
DER
UNABHAENGIGKEIT
DER
NATIONALEN
AUFSICHTSBEHOERDEN
.
210
B)
EINFUEHRUNG
EINES
STAENDIGEN
LEISTUNGSUEBERPRUEFUNGSGREMIUMS
.
211
C)
AUSBAU
DES
FLUGSICHERUNGSDIENSTLEISTUNGSMARKTES
.
212
D)
VERBESSERUNG
DES
LEISTUNGSSYSTEMS
.
213
E)
ERLEICHTERUNG
DES
ZUGANGS
ZU
RELEVANTEN
DATEN
UND
INFORMATIONEN
.
214
III.
BEWERTUNG:
GUTE
ANSAETZE,
ABER
GRUNDLEGENDE
PROBLEME
UNGELOEST.215
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
KAPITEL
4:
VERTEILUNGSORDNUNG
IM
LUFTRAUM
DE
LEGE
LATA
UND
DE
LEGE
FERENDA
.
218
A.
AUSGESTALTUNG
DURCH
DIE
LUFTRAUMORDNUNG
DE
LEGE
LATA
.
219
I.
LUFTRAUMORDNUNG
FUER
DEN
ALLGEMEINEN
LUFTVERKEHR
.
220
1.
INSTRUMENTE
UND
VERFAHREN
DER
BEWEGUNGSLENKUNG
IM
LUFTRAUM
.
221
A)
INSTRUMENTE
UND
VERFAHREN
ZUR
FESTLEGUNG
VON
LUFTRAUMSTRUKTUREN
221
AA)
GESETZLICH
FESTGELEGTE
MINDEST
UND
MAXIMALFLUGHOEHEN
222
BB)
FESTLEGUNG
VON
LUFTRAUMKLASSEN
.
222
CC)
FESTLEGUNG
VON
FLUGBESCHRAENKUNGSGEBIETEN
.
229
DD)
FESTLEGUNG
VON
FLUGVERFAHREN
.
230
EE)
FESTLEGUNG
VON
U-SPACE-LUFTRAEUMEN
.
236
FF)
ZUSAMMENFASSUNG:
LUFTRAUMSTRUKTUREN
ALS
VERTEILENDE
VORENTSCHEIDUNG
.
238
B)
INSTRUMENTE
UND
VERFAHREN
DER
UNMITTELBAREN
BEWEGUNGSLENKUNG
.
239
AA)
ATFM-SLOTS
.
239
(1)
BEGRIFF
UND
FUNKTION
.
240
(2)
DERZEITIGE
PRAXIS
.
241
(3)
RECHTLICHE
QUALIFIZIERUNG
.
244
(4)
ZWISCHENERGEBNIS:
DER
ATFM-SLOT
ALS
VORENTSCHEIDUNG
FUER
DIE
VERTEILUNG
VON
LUFTRAUMKAPAZITAET
249
BB)
FLUGVERKEHRSKONTROLLFREIGABE
.
249
(1)
BEGRIFF
UND
FUNKTION
.
250
(2)
DERZEITIGE
PRAXIS
.
251
(3)
RECHTLICHE
AUSGESTALTUNG
(RECHTSNATUR,
RECHTSGRUNDLAGE
UND
VERFAHREN)
.
253
(4)
ZWISCHENERGEBNIS:
DIE
FLUGVERKEHRSKONTROLL
FREIGABE
ALS
VERTEILUNGSENTSCHEIDUNG
FUER
LUFTRAUM
UND
LUFTRAUMKAPAZITAET
.
254
CC)
UAS-FLUGGENEHMIGUNG
IM
U-SPACE-LUFTRAUM
.
254
DD)
NICHT:
LINIENFLUGGENEHMIGUNGEN,
ETC
.
257
EE)
ZUSAMMENFASSUNG:
KONKRET-INDIVIDUELLE
VERTEILUNGSENTSCHEIDUNGEN
NICHT
IN
ALLEN
BEREICHEN
DES
LUFTRAUMS
.
258
2.
DIE
LUFTVERKEHRS
VERWALTUNG
ALS
PLURAL
ORGANISIERTE
VERWALTUNG
.
258
A)
AKTEURE
DER
BEWEGUNGSLENKUNG
.
260
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
AA)
DER
LUFTRAUMNUTZER
.
260
BB)
DIE
EUROPAEISCHE
KOMMISSION
.
262
CC)
DER
VERKEHRSFLUSSMANAGER
.
263
DD)
DAS
BUNDESMINISTERIUM
FUER
DIGITALES
UND
VERKEHR
.
265
EE) DAS
BUNDESAUFSICHTSAMT
FUER
FLUGSICHERUNG
.
266
FF)
DIE
FLUGSICHERUNGSORGANISATIONEN
.
267
GG)
DIE
ANBIETER
VON
U-SPACE-DIENSTEN
.
268
B)
KLARE
HIERARCHIEN
ABER
PLURALISMUS
VON
ORGANISATIONS
RECHTSFORMEN
UND
KOMMUNIKATIONSBEZIEHUNGEN
.
271
C)
AUSWIRKUNGEN
DER
ORGANISATIONSSTRUKTUR
AUF
DIE
VERTEILUNGSAUFGABE
UND
-LENKUNG
.
273
II.
LUFTRAUMORDNUNG
FUER
DEN
OPERATIVEN
LUFTVERKEHR
.
277
1.
SONDERRECHTE
NUR
AUSNAHMSWEISE
-
§
30
LUFTVG
ALS
ZENTRALNORM
278
A)
ANWENDUNG
UNIONSRECHTLICHER
VORSCHRIFTEN?
.
279
B)
YYERFORDERLICHKEIT
"
UND
YYZWINGENDE
NOTWENDIGKEIT
"
DES
ABWEICHENS
.
281
C)
LUFTRAUMORDNUNG
ALS
YYVORSCHRIFTEN
UEBER
DAS
VERHALTEN
IM
LUFTRAUM
"
.
281
D)
TEILWEISE
AENDERUNG
DER
VERWALTUNGSZUSTAENDIGKEITEN
.
283
2.
DIE
MILITAERISCHE
FLUGBETRIEBSORDNUNG
.
283
3.
LUFTRAUMORDNUNG
FUER
DIE
POLIZEI
.
286
4.
ZWISCHENERGEBNIS:
DIE
LUFTRAUMORDNUNG
FUER
DEN
OPERATIVEN
LUFTVERKEHR
ALS
VERTEILUNGSORDNUNG
.
286
III.
INTEGRATION
VON
ALLGEMEINEM
UND
OPERATIVEM
LUFTVERKEHR
-
DAS
LUFTRAUMMANAGEMENT
.
287
B.
DIE
LUFTRAUMORDNUNG
ALS
DEFIZITAERE
VERTEILUNGSORDNUNG
.
289
I.
DIE
IDEALTYPISCHE
STRUKTUR
DES
VERTEILUNGSVERFAHRENS
UND
IHRE
ENTSPRECHUNG
IN
DER
LUFTRAUMORDNUNG
.
290
1.
KONZEPTPHASE
.
291
2.
AUSSCHREIBUNGSPHASE
.
294
3.
BEWERBUNGSPHASE
.
296
4.
AUSWAHLPHASE
.
297
5.
VERTEILUNGSENTSCHEIDUNG
.
298
A)
RECHTSFORM
DER
VERTEILUNGSENTSCHEIDUNG
UND
STRUKTUR
DES
DARSTELLUNGSPROZESSES
.
299
B)
BEGRUENDUNGS
UND
DOKUMENTATIONSPFLICHTEN
.
300
C)
BEKANNTMACHUNG
.
303
II.
MATERIELL-INHALTLICHE
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
AUSGESTALTUNG
EINER
VERTEILUNGSORDNUNG
FUER
LUFTRAUMPLATZ
UND
LUFTRAUMKAPAZITAET
.
304
1.
GRUNDSAETZLICHER
VORRANG
MATERIELLER
VERTEILUNGSKRITERIEN
.
305
INHALTSVERZEICHNIS
XIX
2.
SACHGERECHTIGKEIT
ALS
ZENTRALE
ANFORDERUNG,
ALS
VERTEILUNGSDOGMATISCHE
ABBILDUNG
DER
LUFTRECHTLICHEN
ALLOKATIONSZIELE
UND
ALS
BRUECKE
ZUM
REALBEREICH
.
308
A)
KEINE
SACHGERECHTIGKEIT
IM
RAHMEN
DER FESTLEGUNG
VON
LUFTRAUMSTRUKTUREN
.
311
B)
KEINE
SACHGERECHTIGKEIT
DER
FESTGELEGTEN
VERTEILUNGS
KRITERIEN
IM
RAHMEN
DER
UNMITTELBAREN
BEWEGUNGSLENKUNG
.
312
3.
KAPAZITAETSERSCHOEPFUNGSGEBOT
.
314
III.
PARLAMENTSVORBEHALT
FUER
DIE
AUSGESTALTUNG
VON
VERTEILUNGSKRITERIEN
UND
AUSWAHLVERFAHREN
.
318
IV.
KEINE
SPEZIFISCHEN
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
VERWALTUNGS
ORGANISATION
.
321
V.
FAZIT:
NOTWENDIGKEIT
DER
WEITERENTWICKLUNG
DER
LUFTRAUM
ORDNUNG
ALS
VERTEILUNGSORDNUNG
.
324
C.
WEITERENTWICKLUNGSMOEGLICHKEITEN
ALS
VERTEILUNGSORDNUNG
DE
LEGE
FERENDA
.
325
I.
BEWUSSTE
KONZEPTUALISIERUNG
VON
LUFTRAUMPLATZ
UND
LUFTRAUMKAPAZITAET
ALS
AUSGANGSPUNKT
.
326
1.
VERSTAENDNIS
DER LUFTRAUMORDNUNG
ALS
VERTEILUNGSORDNUNG
(NOCHMAL:
UNTERSCHEIDUNG
DER
SICHERHEITSGEWAEHRLEISTUNGS
UND
VERTEILUNGSAUFGABE)
326
2.
DIE
ZU
VERTEILENDEN
GUETER
UND
IHR
VERHAELTNIS
ZUEINANDER
.
328
3.
NOTWENDIGKEIT
EINER
MEHRSTUFIGEN
KONZEPTUALISIERUNG
.
330
A)
PLANERISCHE
ERFASSUNG
DES
INSGESAMT
ZUR
VERFUEGUNG
STEHENDEN
LUFTRAUMS
.
332
B)
FESTLEGUNG
VON
LUFTFAHRZEUG
UND
NUTZUNGSSPEZIFISCHEN
LUFTRAUMBEREICHEN
.
333
C)
UNTERGLIEDERUNG
DER
LUFTRAUMBEREICHE
IN
FLUGRICHTUNGSBEZOGENE
LUFTKORRIDORE
.
334
D)
LUFTRAUMKAPAZITAETSVERTEILUNG
IN
UEBERLASTETEN
LUFTKORRIDORABSCHNITTEN
ALS
REGELLOESUNG
.
335
E)
EINZELFALLBEZOGENE
LUFTRAUMPLATZVERTEILUNG
AUF
AUSSCHLIESSLICHKEITSBASIS
ALS
SONDERWEG
.
337
II.
EINFUEHRUNG
SACHGERECHTER
VERTEILUNGSKRITERIEN
ALS
DREH
UND
ANGELPUNKT
.
338
1.
KRITERIENPLURALITAET
.
339
2.
DIE
VERSTEIGERUNG
ALS
PRAEDESTINIERTES
INSTRUMENT
EINER
EFFIZIENTEN
GUETERVERTEILUNG
.
341
A)
DIE
VERSTEIGERUNG
ALS
VERTEILUNGSVERFAHREN
.
342
XX
INHALTSVERZEICHNIS
B)
(K)EIN
VORBILD?
-
DIE
BISHER
NICHT
BEHERZIGTEN
VORSCHLAEGE
ZUR
VERSTEIGERUNG
VON
START
UND
LANDESLOTS
AN
KOORDINIERTEN
FLUGHAEFEN
.
346
C)
DIE
SITUATION
IM
LUFTRAUM
.
351
D)
ERGEBNIS
.
355
3.
EINFUEHRUNG
VON
OPTIMALEN
BENUTZUNGSGEBUEHREN
.
356
4.
AUF
TYPISIERUNG
BERUHENDE
UND
SCHEMATISCH
ANWENDBARE
KRITERIEN
358
5.
UMWEGKOSTEN
I.V.M.
AUSGLEICHSZAHLUNGEN
.
362
III.
VERFAHRENSGESTALTUNG
ANHAND
DER
IDEALTYPISCHEN
STRUKTUR
DES
VERTEILUNGSVERFAHRENS
ALS
ABSICHERUNG
.
365
1.
EINFUEHRUNG
VON
BEGRUENDUNGS
UND
DOKUMENTATIONSMECHANISMEN
.
365
2.
ERWEITERUNG
DER
BEKANNTMACHUNGSPRAXIS
.
367
ZUSAMMENFASSUNG
IN
THESEN
.
369
LITERATURVERZEICHNIS
.
379
MATERIALIENVERZEICHNIS
.
397
VERZEICHNIS
KURZBETITELTER
EUROPAEISCHER
RECHTSAKTE
.
404
SACHREGISTER
.
411 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Maltzahn, Hans Flemming 1993- |
author_GND | (DE-588)1299233341 |
author_facet | Maltzahn, Hans Flemming 1993- |
author_role | aut |
author_sort | Maltzahn, Hans Flemming 1993- |
author_variant | h f m hf hfm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049100935 |
classification_rvk | PR 2205 PN 665 PS 3580 |
ctrlnum | (OCoLC)1397310784 (DE-599)DNB1292705051 |
discipline | Rechtswissenschaft |
discipline_str_mv | Rechtswissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV049100935</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240325</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">230815s2023 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N25</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1292705051</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783161624629</subfield><subfield code="c">Paperback: EUR 99.00 (DE), EUR 101.80 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-16-162462-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1397310784</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1292705051</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PR 2205</subfield><subfield code="0">(DE-625)139524:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PN 665</subfield><subfield code="0">(DE-625)137616:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PS 3580</subfield><subfield code="0">(DE-625)139777:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">340</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maltzahn, Hans Flemming</subfield><subfield code="d">1993-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1299233341</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Nutzungskonflikte im Luftraum</subfield><subfield code="c">Hans Flemming Maltzahn</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Mohr Siebeck</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXV, 419 Seiten</subfield><subfield code="c">23.2 cm x 15.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Regulierungsrecht</subfield><subfield code="v">21</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Bucerius Law School Hamburg</subfield><subfield code="d">2023</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Europäische Union</subfield><subfield code="0">(DE-588)5098525-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Luftraum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4398025-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Luftfahrtrecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4168243-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nutzung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120814-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Flugsicherung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154771-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Regulierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201190-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kapazität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4163236-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konflikt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032081-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Single European Sky</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unbemannte Luftfahrt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kapazitätsengpässe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verteilungsordnung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Luftraum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4398025-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Nutzung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120814-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kapazität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4163236-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Konflikt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032081-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Regulierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201190-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Europäische Union</subfield><subfield code="0">(DE-588)5098525-5</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Flugsicherung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154771-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Luftfahrtrecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4168243-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Mohr Siebeck GmbH & Co. KG</subfield><subfield code="0">(DE-588)10165783-3</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-16-162535-0</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zum Regulierungsrecht</subfield><subfield code="v">21</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV036754228</subfield><subfield code="9">21</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2e7f409277594c77bc27a4d30eab9ed5&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034362468&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20230614</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034362468</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV049100935 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:32:35Z |
indexdate | 2025-03-14T07:01:24Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)10165783-3 |
isbn | 9783161624629 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034362468 |
oclc_num | 1397310784 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-20 DE-188 |
owner_facet | DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-20 DE-188 |
physical | XXV, 419 Seiten 23.2 cm x 15.5 cm |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Mohr Siebeck |
record_format | marc |
series | Studien zum Regulierungsrecht |
series2 | Studien zum Regulierungsrecht |
spelling | Maltzahn, Hans Flemming 1993- Verfasser (DE-588)1299233341 aut Nutzungskonflikte im Luftraum Hans Flemming Maltzahn Tübingen Mohr Siebeck [2023] © 2023 XXV, 419 Seiten 23.2 cm x 15.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zum Regulierungsrecht 21 Dissertation Bucerius Law School Hamburg 2023 Europäische Union (DE-588)5098525-5 gnd rswk-swf Luftraum (DE-588)4398025-9 gnd rswk-swf Luftfahrtrecht (DE-588)4168243-9 gnd rswk-swf Nutzung (DE-588)4120814-6 gnd rswk-swf Flugsicherung (DE-588)4154771-8 gnd rswk-swf Regulierung (DE-588)4201190-5 gnd rswk-swf Kapazität (DE-588)4163236-9 gnd rswk-swf Konflikt (DE-588)4032081-9 gnd rswk-swf Single European Sky Unbemannte Luftfahrt Kapazitätsengpässe Verteilungsordnung (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Luftraum (DE-588)4398025-9 s Nutzung (DE-588)4120814-6 s Kapazität (DE-588)4163236-9 s Konflikt (DE-588)4032081-9 s Regulierung (DE-588)4201190-5 s DE-604 Europäische Union (DE-588)5098525-5 b Flugsicherung (DE-588)4154771-8 s Luftfahrtrecht (DE-588)4168243-9 s Mohr Siebeck GmbH & Co. KG (DE-588)10165783-3 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-16-162535-0 Studien zum Regulierungsrecht 21 (DE-604)BV036754228 21 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2e7f409277594c77bc27a4d30eab9ed5&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034362468&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20230614 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Maltzahn, Hans Flemming 1993- Nutzungskonflikte im Luftraum Studien zum Regulierungsrecht Europäische Union (DE-588)5098525-5 gnd Luftraum (DE-588)4398025-9 gnd Luftfahrtrecht (DE-588)4168243-9 gnd Nutzung (DE-588)4120814-6 gnd Flugsicherung (DE-588)4154771-8 gnd Regulierung (DE-588)4201190-5 gnd Kapazität (DE-588)4163236-9 gnd Konflikt (DE-588)4032081-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)5098525-5 (DE-588)4398025-9 (DE-588)4168243-9 (DE-588)4120814-6 (DE-588)4154771-8 (DE-588)4201190-5 (DE-588)4163236-9 (DE-588)4032081-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Nutzungskonflikte im Luftraum |
title_auth | Nutzungskonflikte im Luftraum |
title_exact_search | Nutzungskonflikte im Luftraum |
title_exact_search_txtP | Nutzungskonflikte im Luftraum |
title_full | Nutzungskonflikte im Luftraum Hans Flemming Maltzahn |
title_fullStr | Nutzungskonflikte im Luftraum Hans Flemming Maltzahn |
title_full_unstemmed | Nutzungskonflikte im Luftraum Hans Flemming Maltzahn |
title_short | Nutzungskonflikte im Luftraum |
title_sort | nutzungskonflikte im luftraum |
topic | Europäische Union (DE-588)5098525-5 gnd Luftraum (DE-588)4398025-9 gnd Luftfahrtrecht (DE-588)4168243-9 gnd Nutzung (DE-588)4120814-6 gnd Flugsicherung (DE-588)4154771-8 gnd Regulierung (DE-588)4201190-5 gnd Kapazität (DE-588)4163236-9 gnd Konflikt (DE-588)4032081-9 gnd |
topic_facet | Europäische Union Luftraum Luftfahrtrecht Nutzung Flugsicherung Regulierung Kapazität Konflikt Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2e7f409277594c77bc27a4d30eab9ed5&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034362468&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV036754228 |
work_keys_str_mv | AT maltzahnhansflemming nutzungskonflikteimluftraum AT mohrsiebeckgmbhcokg nutzungskonflikteimluftraum |