Kontingenz und Bildung: migrationspädagogische Überlegungen zu einem politischen Bildungsbegriff
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
2024
|
Schriftenreihe: | Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | kostenfrei kostenfrei kostenfrei Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource |
ISBN: | 9783839470060 |
DOI: | 10.14361/9783839470060 |
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INHALT
DANK
.
9
1
EINLEITUNG
.
11
1.1
IST
DIE
WELT
AUS
DEN
FUGEN
GERATEN?
-
KONTEXT
UND
ERKENNTNISINTERESSE
.
11
1.1.1
UNFUGE
FUGEN
.
11
1.1.2
BILDUNG
.
15
1.1.3
MIGRATION
.
18
1.1.4
INTERESSE
.
21
1.2
KONTINGENZ,
MACHT,
HEGEMONIE
-
GEGENSTAND
UND
MATERIAL
DER
ARBEIT
.
22
1.3
DAS
ANLIEGEN
DER
MIGRATIONSPAEDAGOGIK
-
ZIEL
UND
FRAGESTELLUNG
DER
UNTERSUCHUNG
.
26
1.4
MIGRATIONSPAEDAGOGISCHE
BILDUNGSTHEORIE
-
EIN
ERSTER
UEBERBLICK
.
30
1.5
MIGRATIONSGESELLSCHAFTLICHE
MODELLIERUNGEN
-
VORGEHEN
UND
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
33
2
GESELLSCHAFT,
HEGEMONIE,
KONTINGENZ
.
39
2.1
THERE
IS
NO
SUCH
THING
AS
SOCIETY?
-
HEGEMONIETHEORIE
UND
DIE
UN-BESTIMMTHEIT
DES
SOZIALEN
.
39
2.2
HEGEMONIE
-
EIN
KONZEPTGESCHICHTLICH
UND
GESELLSCHAFTSTHEORETISCH
MODELLIERTER
UEBERBLICK
.
42
2.2.1
ANTONIO
GRAMSCI:
HEGEMONIE
ALS
BUERGERLICHES
HERRSCHAFTSVERHAELTNIS
.
43
2.2.2
LOUIS
ALTHUSSER:
GESELLSCHAFT
ALS
KOMPLEXES,
STRUKTURIERTES
GANZES
.
47
2.2.3
ERNESTO
LACLAU
UND
CHANTAL
MOUFFE:
GESELLSCHAFT
ALS
UNMOEGLICHES
OBJEKT
.
52
2.3
ELEMENTE
DES
HEGEMONIETHEORETISCHEN
HORIZONTS
-
VERTIEFENDE
ERKUNDUNGEN
.
57
2.3.1
ARTIKULATION
ALS
GRUNDLEGENDE
LOGIK
DES
SOZIALEN
.
58
2.3.2
IDEOLOGIE,
MATERIALITAET
UND
DISKURSIVITAET
.
61
EXKURS:
ZUM
DISKURSVERSTAENDNIS
BEI
LACLAU
UND
MOUFFE
.
64
2.3.3
KLASSENBUENDNIS,
DIFFERENZ
UND
AEQUIVALENZ
.
65
2.3.4
ANTAGONISMUS,
LEERE
UND
GLEITENDE
SIGNIFIKANTEN,
HETEROGENITAET
.
69
EXKURS:
ZUM
REALEN,
IMAGINAEREN
UND
SYMBOLISCHEN
.
72
2.3.5
ALLTAGSVERSTAND,
INTELLEKTUALITAET
UND
SUBJEKT
.
77
2.3.6
MACHT,
SEDIMENTIERUNG,
HERRSCHAFT
.
81
2.4
ZUM
GESELLSCHAFTSTHEORETISCHEN
GEHALT
DER
HEGEMONIETHEORIE
.
84
2.4.1
ZUM
SOZIALONTOLOGISCHEN
GEHALT:
EIN
POLITISCHER
BEGRIFF
DES
SOZIALEN
.
85
2.4.2
ZUM
SOZIALTHEORETISCHEN
GEHALT:
EINE
ARTIKULATIONSTHEORETISCHE
PERSPEKTIVE
AUF
GESELLSCHAFT(-LICHKEIT)
.
88
2.4.3
ZUM
ZEITDIAGNOSTISCHEN
GEHALT:
PANORAMISCHE
ANALYSE
GESELLSCHAFTLICHER
KONJUNKTUREN
.
89
3
NATIONALSTAAT,
RASSISMUS,
MIGRATIONSGESELLSCHAFT
.
91
3.1
GESELLSCHAFTLICHE
WIRKLICHKEIT
UND
IHRE
BEZEICHNUNGEN
.
91
EXKURS:
ZUR
PERSPEKTIVE
POSTMIGRANTISCHE
GESELLSCHAFT
.
94
3.2
MIGRATION
UND
DIE
UNMOEGLICHKEIT
VON
GESELLSCHAFT
.
97
3.2.1
ZUR
DISKURSIVEN
PRODUKTION
VON
GRENZEN
DER
GESELLSCHAFTLICHKEIT
.
98
3.2.2
DIE
GLEITENDEN
SIGNIFIKANTEN
MIGRATIONSHINTERGRUND
UND
ILLEGALE
MIGRATION
.
100
3.2.3
REGIME
DER
PRODUKTION
UND
REGULATION
VON
GRENZEN:
INTEGRATION
UND
EUROPAEISCHE
GRENZSICHERUNG
.
107
3.3
DER
INNERSTE
ZEMENT
DER
MIGRATIONSGESELLSCHAFTLICHEN
(WELT-)ORDNUNG:
NATIONALSTAATLICHKEIT
UND
RASSISMUS
.
119
3.3.1
NATIO-ETHNO-KULTURELLE
ZUGEHOERIGKEITSORDNUNGEN
.
120
EXKURS:
ZUM
BEGRIFF
DER
ORDNUNG
.
123
3.3.2
NATIONALSTAAT(-LICHKEIT)
ALS
KNOTENPUNKT
DER
GLOBALEN
ORDNUNG
.
125
3.3.3
RASSISMUS
UND
RACIOL
NOTION-STATES
.
131
3.3.4
POSTKOLONIALE
UND
POSTNATIONALSOZIALISTISCHE
(DIS-)KONTINUITAETEN
.
140
3.3.5
DIE
KOMPLEXITAET
UND
AMBIVALENZ
MIGRATIONSGESELLSCHAFTLICHER
WIRKLICHKEIT
UND
IHRE
ANALYSE
143
3.4
GESELLSCHAFTSTHEORETISCHE
KONSEQUENZEN
.
146
3.4.1
DIFFERENZIELLE
FRAGILITAETEN
UND
VULNERABILITAETEN
.
147
3.4.2
UNVERSCHULDETE
POLYDIFFERENZIELLE
(DE-)PRIVILEGIERTHEITEN
.
150
3.4.3
KONTINGENZ
IN
DER
MIGRATIONSGESELLSCHAFT.
UN-BESTIMMTHEITSTHEORETISCHE
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
153
4
BILDUNG,
SUBJEKT,
HERRSCHAFT
.
159
4.1
BILDUNG
IN
ZEITEN
DES
BILDUNGSGEREDES
.
159
4.2
EINE
POLITISCHE
ANNAEHERUNG
.
163
4.2.1
ZUM
BILDUNGSTHEORETISCHEN
BEZUGSRAHMEN:
UN_BESTIMMTHEIT,
SUBJEKTORIENTIERUNG
UND
IMMANENTE
TRANSZENDIERUNG
DES
SOZIALEN
163
4.2.2
DER
SUBJEKT(IVIERUNGS)THEORETISCHE
GEHALT
DER
HEGEMONIETHEORIE
.
167
4.2.3
DAS
POLITISCHE,
SUBJEKTIVIERUNG
UND
HERRSCHAFT
.
170
4.3
BILDUNG
POLITISCH
GEDACHT
-
SUCHBEWEGUNGEN
.
178
4.3.1
INTELLEKTUELLE
SELBSTERMAECHTIGUNG
.
180
4.3.2
UN_MOEGLICHE
BILDUNG
.
184
4.3.3
ALTERITAET
VERANTWORTEN
.
188
4.4
FORMALE
ELEMENTE
EINER
UN-BESTIMMTEN
BILDUNG
.
191
4.4.1
RELATIONALITAET,
KONTEXTUALITAET,
UNGLEICHHEIT
.
192
4.4.2
WISSEN,
MACHT,
HERRSCHAFT
.
196
4.4.3
NORMATIVITAET,
REFLEXIVITAET,
KRITIK
.
200
5
MIGRATIONSPAEDAGOGISCHE
BILDUNG
IM
KOMMEN
.
205
5.1
POLITISCHE
BILDUNG
IN
DER
MIGRATIONSGESELLSCHAFT.
VON
DER
UNBESTIMMTHEIT
DES
EIGENEN
ZUR
UNBESTIMMTHEIT
DER
ANDEREN
.
205
5.2
VERANTWORTUNG
OHNE
FESTE
FUNDAMENTE
.
208
5.2.1
VERANTWORTUNGSTHEORETISCHE
ANTWORTVERHAELTNISSE
.
209
5.2.2
ZUM
(POST-)NORMATIVEN
GEHALT
DER
HEGEMONIETHEORIE
.
213
5.2.3
KONTUREN
EINES
POLITISCHEN
VERANTWORTUNGSBEGRIFFS
.
220
5.3
UN-BESTIMMTHEIT
VERANTWORTEN?
.
225
5.3.1
MIGRATIONSGESELLSCHAFTLICHE
ANTWORTVERHAELTNISSE
.
225
5.3.2
UNMOEGLICHE
ANTWORTEN
.
230
5.3.3
WUERDE
ALS
UNIVERSELL-PARTIKULARES
KONZEPT
EINER
POLITISCHEN
ETHIK
.
234
5.4
BILDUNG
ALS
SUCHE
NACH
WUERDEVOLLEREN
VERHAELTNISSEN
FUER
ALLE
.
240
5.4.1
PROVINZIALISIERUNG
DES
SELBST
.
240
5.4.2
KOLLABORATIVE
KOLLEKTIVITAET
.
250
5.4.3
POSTKOMMUNITAERE
SOLIDARITAET
.
254
6
ABSCHLIESSENDE
BETRACHTUNGEN
.
259
6.1
KONTINGENZ
UND
BILDUNG
IN
DER
MIGRATIONSGESELLSCHAFT.
EIN
RUECKBLICK
.
259
6.2
ZUM
GELTUNGSSTATUS
UND
ZU
DEN
GRENZEN
DER
ARBEIT
.
264
6.3
POLITISCHE
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
UND
PAEDAGOGIK
.
269
LITERATURVERZEICHNIS
.
273 |
adam_txt |
INHALT
DANK
.
9
1
EINLEITUNG
.
11
1.1
IST
DIE
WELT
AUS
DEN
FUGEN
GERATEN?
-
KONTEXT
UND
ERKENNTNISINTERESSE
.
11
1.1.1
UNFUGE
FUGEN
.
11
1.1.2
BILDUNG
.
15
1.1.3
MIGRATION
.
18
1.1.4
INTERESSE
.
21
1.2
KONTINGENZ,
MACHT,
HEGEMONIE
-
GEGENSTAND
UND
MATERIAL
DER
ARBEIT
.
22
1.3
DAS
ANLIEGEN
DER
MIGRATIONSPAEDAGOGIK
-
ZIEL
UND
FRAGESTELLUNG
DER
UNTERSUCHUNG
.
26
1.4
MIGRATIONSPAEDAGOGISCHE
BILDUNGSTHEORIE
-
EIN
ERSTER
UEBERBLICK
.
30
1.5
MIGRATIONSGESELLSCHAFTLICHE
MODELLIERUNGEN
-
VORGEHEN
UND
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
33
2
GESELLSCHAFT,
HEGEMONIE,
KONTINGENZ
.
39
2.1
THERE
IS
NO
SUCH
THING
AS
SOCIETY?
-
HEGEMONIETHEORIE
UND
DIE
UN-BESTIMMTHEIT
DES
SOZIALEN
.
39
2.2
HEGEMONIE
-
EIN
KONZEPTGESCHICHTLICH
UND
GESELLSCHAFTSTHEORETISCH
MODELLIERTER
UEBERBLICK
.
42
2.2.1
ANTONIO
GRAMSCI:
HEGEMONIE
ALS
BUERGERLICHES
HERRSCHAFTSVERHAELTNIS
.
43
2.2.2
LOUIS
ALTHUSSER:
GESELLSCHAFT
ALS
KOMPLEXES,
STRUKTURIERTES
GANZES
.
47
2.2.3
ERNESTO
LACLAU
UND
CHANTAL
MOUFFE:
GESELLSCHAFT
ALS
UNMOEGLICHES
OBJEKT
.
52
2.3
ELEMENTE
DES
HEGEMONIETHEORETISCHEN
HORIZONTS
-
VERTIEFENDE
ERKUNDUNGEN
.
57
2.3.1
ARTIKULATION
ALS
GRUNDLEGENDE
LOGIK
DES
SOZIALEN
.
58
2.3.2
IDEOLOGIE,
MATERIALITAET
UND
DISKURSIVITAET
.
61
EXKURS:
ZUM
DISKURSVERSTAENDNIS
BEI
LACLAU
UND
MOUFFE
.
64
2.3.3
KLASSENBUENDNIS,
DIFFERENZ
UND
AEQUIVALENZ
.
65
2.3.4
ANTAGONISMUS,
LEERE
UND
GLEITENDE
SIGNIFIKANTEN,
HETEROGENITAET
.
69
EXKURS:
ZUM
REALEN,
IMAGINAEREN
UND
SYMBOLISCHEN
.
72
2.3.5
ALLTAGSVERSTAND,
INTELLEKTUALITAET
UND
SUBJEKT
.
77
2.3.6
MACHT,
SEDIMENTIERUNG,
HERRSCHAFT
.
81
2.4
ZUM
GESELLSCHAFTSTHEORETISCHEN
GEHALT
DER
HEGEMONIETHEORIE
.
84
2.4.1
ZUM
SOZIALONTOLOGISCHEN
GEHALT:
EIN
POLITISCHER
BEGRIFF
DES
SOZIALEN
.
85
2.4.2
ZUM
SOZIALTHEORETISCHEN
GEHALT:
EINE
ARTIKULATIONSTHEORETISCHE
PERSPEKTIVE
AUF
GESELLSCHAFT(-LICHKEIT)
.
88
2.4.3
ZUM
ZEITDIAGNOSTISCHEN
GEHALT:
PANORAMISCHE
ANALYSE
GESELLSCHAFTLICHER
KONJUNKTUREN
.
89
3
NATIONALSTAAT,
RASSISMUS,
MIGRATIONSGESELLSCHAFT
.
91
3.1
GESELLSCHAFTLICHE
WIRKLICHKEIT
UND
IHRE
BEZEICHNUNGEN
.
91
EXKURS:
ZUR
PERSPEKTIVE
POSTMIGRANTISCHE
GESELLSCHAFT
.
94
3.2
MIGRATION
UND
DIE
UNMOEGLICHKEIT
VON
GESELLSCHAFT
.
97
3.2.1
ZUR
DISKURSIVEN
PRODUKTION
VON
GRENZEN
DER
GESELLSCHAFTLICHKEIT
.
98
3.2.2
DIE
GLEITENDEN
SIGNIFIKANTEN
MIGRATIONSHINTERGRUND
UND
ILLEGALE
MIGRATION
.
100
3.2.3
REGIME
DER
PRODUKTION
UND
REGULATION
VON
GRENZEN:
INTEGRATION
UND
EUROPAEISCHE
GRENZSICHERUNG
.
107
3.3
DER
INNERSTE
ZEMENT
DER
MIGRATIONSGESELLSCHAFTLICHEN
(WELT-)ORDNUNG:
NATIONALSTAATLICHKEIT
UND
RASSISMUS
.
119
3.3.1
NATIO-ETHNO-KULTURELLE
ZUGEHOERIGKEITSORDNUNGEN
.
120
EXKURS:
ZUM
BEGRIFF
DER
ORDNUNG
.
123
3.3.2
NATIONALSTAAT(-LICHKEIT)
ALS
KNOTENPUNKT
DER
GLOBALEN
ORDNUNG
.
125
3.3.3
RASSISMUS
UND
RACIOL
NOTION-STATES
.
131
3.3.4
POSTKOLONIALE
UND
POSTNATIONALSOZIALISTISCHE
(DIS-)KONTINUITAETEN
.
140
3.3.5
DIE
KOMPLEXITAET
UND
AMBIVALENZ
MIGRATIONSGESELLSCHAFTLICHER
WIRKLICHKEIT
UND
IHRE
ANALYSE
143
3.4
GESELLSCHAFTSTHEORETISCHE
KONSEQUENZEN
.
146
3.4.1
DIFFERENZIELLE
FRAGILITAETEN
UND
VULNERABILITAETEN
.
147
3.4.2
UNVERSCHULDETE
POLYDIFFERENZIELLE
(DE-)PRIVILEGIERTHEITEN
.
150
3.4.3
KONTINGENZ
IN
DER
MIGRATIONSGESELLSCHAFT.
UN-BESTIMMTHEITSTHEORETISCHE
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
153
4
BILDUNG,
SUBJEKT,
HERRSCHAFT
.
159
4.1
BILDUNG
IN
ZEITEN
DES
BILDUNGSGEREDES
.
159
4.2
EINE
POLITISCHE
ANNAEHERUNG
.
163
4.2.1
ZUM
BILDUNGSTHEORETISCHEN
BEZUGSRAHMEN:
UN_BESTIMMTHEIT,
SUBJEKTORIENTIERUNG
UND
IMMANENTE
TRANSZENDIERUNG
DES
SOZIALEN
163
4.2.2
DER
SUBJEKT(IVIERUNGS)THEORETISCHE
GEHALT
DER
HEGEMONIETHEORIE
.
167
4.2.3
DAS
POLITISCHE,
SUBJEKTIVIERUNG
UND
HERRSCHAFT
.
170
4.3
BILDUNG
POLITISCH
GEDACHT
-
SUCHBEWEGUNGEN
.
178
4.3.1
INTELLEKTUELLE
SELBSTERMAECHTIGUNG
.
180
4.3.2
UN_MOEGLICHE
BILDUNG
.
184
4.3.3
ALTERITAET
VERANTWORTEN
.
188
4.4
FORMALE
ELEMENTE
EINER
UN-BESTIMMTEN
BILDUNG
.
191
4.4.1
RELATIONALITAET,
KONTEXTUALITAET,
UNGLEICHHEIT
.
192
4.4.2
WISSEN,
MACHT,
HERRSCHAFT
.
196
4.4.3
NORMATIVITAET,
REFLEXIVITAET,
KRITIK
.
200
5
MIGRATIONSPAEDAGOGISCHE
BILDUNG
IM
KOMMEN
.
205
5.1
POLITISCHE
BILDUNG
IN
DER
MIGRATIONSGESELLSCHAFT.
VON
DER
UNBESTIMMTHEIT
DES
EIGENEN
ZUR
UNBESTIMMTHEIT
DER
ANDEREN
.
205
5.2
VERANTWORTUNG
OHNE
FESTE
FUNDAMENTE
.
208
5.2.1
VERANTWORTUNGSTHEORETISCHE
ANTWORTVERHAELTNISSE
.
209
5.2.2
ZUM
(POST-)NORMATIVEN
GEHALT
DER
HEGEMONIETHEORIE
.
213
5.2.3
KONTUREN
EINES
POLITISCHEN
VERANTWORTUNGSBEGRIFFS
.
220
5.3
UN-BESTIMMTHEIT
VERANTWORTEN?
.
225
5.3.1
MIGRATIONSGESELLSCHAFTLICHE
ANTWORTVERHAELTNISSE
.
225
5.3.2
UNMOEGLICHE
ANTWORTEN
.
230
5.3.3
WUERDE
ALS
UNIVERSELL-PARTIKULARES
KONZEPT
EINER
POLITISCHEN
ETHIK
.
234
5.4
BILDUNG
ALS
SUCHE
NACH
WUERDEVOLLEREN
VERHAELTNISSEN
FUER
ALLE
.
240
5.4.1
PROVINZIALISIERUNG
DES
SELBST
.
240
5.4.2
KOLLABORATIVE
KOLLEKTIVITAET
.
250
5.4.3
POSTKOMMUNITAERE
SOLIDARITAET
.
254
6
ABSCHLIESSENDE
BETRACHTUNGEN
.
259
6.1
KONTINGENZ
UND
BILDUNG
IN
DER
MIGRATIONSGESELLSCHAFT.
EIN
RUECKBLICK
.
259
6.2
ZUM
GELTUNGSSTATUS
UND
ZU
DEN
GRENZEN
DER
ARBEIT
.
264
6.3
POLITISCHE
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
UND
PAEDAGOGIK
.
269
LITERATURVERZEICHNIS
.
273 |
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