Symbolische (Ver)Formungen: Einführung in die kultursemiotische Betrachtung gesellschaftlicher Wirklichkeitsgestaltung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Ergon Verlag
[2023]
|
Schriftenreihe: | Zeichen der Zeit
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 385 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 3956509390 9783956509391 |
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A
GRUNDLAGEN:
KULTUR
UND
SEMIOTIK
...............................................................
15
1
KULTUR
.....................................................................................................
15
1.1
BEGRIFFSVERWENDUNGEN
.....................................................................
15
1.2
BEGRIFFSGESCHICHTE
UND
ENTWICKLUNG
DER
KULTURWISSENSCHAFTEN
17
1.2.1
NATURBEHERRSCHUNG
UND
SELBSTREFLEXION
..............................
17
1.2.2
KULTURKRITIK
...........................................................................
20
1.3
KULTURKRITISCHE
GESELLSCHAFTSANALYSE
...............................................
22
1.3.1
KAPITALISMUS
UND
KONSUMKRITIK
.........................................
30
1.3.2
ETHNOLOGISCHE
BLICKE
.............................................................
32
1.3.3
(DE)KONSTRUKTIONEN
UND
POSTKOLONIALE
TRANSFORMATIONEN
.................................................................
35
1.4
KULTUR
ALS
PROGRAMM
.......................................................................
39
2
KULTURSEMIOTIK
........................................................................................
42
2.1
GESELLSCHAFTLICHE
WIRKLICHKEIT
ALS
SYMBOLISCHES
UNIVERSUM
...........
43
2.1.1
WAHRNEHMEN,
DEUTEN
UND
DARSTELLEN
..................................
44
2.1.2
BEZEICHNEN
UND
IDENTIFIZIEREN
-
ORDNEN
UND
BEWERTEN
47
2.1.3
ERINNERN
UND
VERGESSEN
.......................................................
50
2.2
SEMIOLOGISCHE
UND
SEMIOTISCHE
ANALYSEINSTRUMENTE
......................
52
2.2.1
SIGNIFIKATIONSSYSTEME
UND
BEDEUTUNGSBILDUNG
...................
52
2.2.2
DIE
SEMIOSPHAERE
ALS
LEITKONZEPT
.........................................
54
2.3
ARBEITSBEREICHE
UND
ZIELE
DER
KULTURSEMIOTIK
.................................
56
3
GRUNDLAGEN
DER
SEMIOTISCHEN
KULTURANALYSE:
KONZEPTE
UND
ORDNUNGSEINHEITEN
.............................................................................
58
3.1
RAUM
UND
ZEIT
ALS
KULTURELLE
KONZEPTE
DER
(LEBENS)GESTALTUNG
..................................................................
59
3.1.1
(LEBENS)ZEIT:
WAHRNEHMUNGEN
UND
BESTIMMUNGEN
......
60
3.1.2
(LEBENS)RAUM:
AUS
UND
EINRAEUMEN
-
ENTWALDEN
.............
62
3.1.3
DIE
MUEHSAL
DER
SESSHAFTIGKEIT:
ARBEIT
AN
DER
NATUR
.............
64
3.1.4
ARBEITSTEILUNG,
UEBERSCHUSS,
WACHSTUM:
DIE
GEBURT
DER
STADT
............................................................................
65
3.1.5
BIBLISCHER
FLUCH
ODER
GOETTLICHE
BERUFUNG?
...........................
66
3.1.6
PROTESTANTISCHES
ARBEITSETHOS,
MASCHINEN
UND
KAPITALISMUS
...............................................................
68
3.1.7
GELD
ALS
SYMBOLISCHE
FORM:
TRIEBFEDER
UND
MEDIUM
DES
KULTURMENSCHEN
...................................................
70
3.1.8
WIE
EINE
GESELLSCHAFT
TICKT
....................................................
76
9
3.2
TECHNIK
UND
FORTSCHRITT
-
FORTSCHRITTSGLAUBEN
UND
FORTSCHRITTSFOLGEN
.............................................................................
80
3.2.1
WARNENDE
STIMMEN
UND
NACHHALTIGKEIT
..............................
84
3.2.2
BESCHLEUNIGUNG
VS.
PRAESENZERFAHRUNG
..................................
88
3.2.3
GEDANKENEXPERIMENTE:
ZEITDIEBE
UND
ZEITREISEN
.................
90
3.3
STADT:
VERKOERPERUNG
UND
SINNBILD
KULTURELLEN
FORTSCHRITTS
...........
93
3.3.1
SEMIOTISCHES
GEBILDE
UND
GEDAECHTNIS
..................................
94
3.3.2
KOMMUNIKATIONS
UND
HANDLUNGSRAUM:
VISIONEN
UND
REBELLIONEN
.................................................................
96
3.3.3
TOPOS
UND
MOTIV
DER
(SELBST)REFLEXION
................................
98
3.3.4
STAEDTE
DER
ZUKUNFT
-
ZUKUNFT
DER
(WELT)GESELLSCHAFT
.........
101
3.4
FAMILIE
ALS
SOZIALISIERUNGSSTRUKTUR
UND
ARBEITSGEMEINSCHAFT
....
103
3.4.1
DIE
HEILIGE
FAMILIE
ALS
MODELL
..............................................
104
3.4.2
FAMILIE
ALS
REPRODUKTIONSEINHEIT
DES
STAATES:
HERD
UND
PATRIARCHAT
.........................................................
105
3.4.3
AUFBEGEHRENDE
SOEHNE
UND
TOECHTER
....................................
108
3.4.4
SEXUALITAET
UND
,
WAHRE
LIEBE
...............................................
110
3.4.5
AUFLOESUNG
DER
MAHLGEMEINSCHAFT
.......................................
113
3.4.6
DIE
EVANGELIKALE
FAMILIE
ALS
GEGENMODELL
ZUR
POSTMODERNEN
GESELLSCHAFT
......................................
114
3.5
WERTSETZUNGEN,
KATEGORIEN
UND
DICHOTOMIEN
..............................
115
3.5.1
DIE
VERSTECKTEN
KATEGORIEN
VON
MUELL
UND
ABFALL
...............
115
3.5.2
IDENTITAET
UND
ALTERITAET
........................................................
118
3.5.3
IDENTITAET
UND
KOERPER
..........................................................
120
3.5.4
KONSTRUKTIVITAET
UND
PROGRAMMATIK
...................................
122
3.6
STEREOTYPE
&
CO
..............................................................................
123
3.6.1
STEREOTYPENBILDUNG
UND
IDENTITAET
......................................
125
3.6.2
NATIONALE
STEREOTYPEN
........................................................
127
3.6.3
FEINDBILDER
.........................................................................
129
3.6.4
GESCHLECHTER
......................................................................
130
3.6.5
POPKULTURELLE
AUFLOESUNG
DER
GESCHLECHTER
.........................
133
3.6.6
MADONNA
UND
CHRISTUS
IN
DER
POPMUSIK
...........................
134
3.6.7
BITCH
UND
MARIA
-
BOSS
UND
WEICHEI
................................
136
3.6.8
WIE
KANN
SCHUBLADENDENKEN
VERMIEDEN
WERDEN?
............
140
4
DER
KOERPER,
SEINE
OPTIMIERUNG
UND
UEBERWINDUNG
..............................
141
4.1
WAHRNEHMUNG,
MEDIEN
UND
TECHNOLOGIEN
...................................
141
4.2
DIE
SINNESORGANE
UND
IHRE
TECHN(OLOG)ISCHE
AUFRUESTUNG
..............
145
4.2.1
SYNAESTHESIE
........................................................................
147
4.2.2
HIERARCHIE
UND
MORALISCHE
BEWERTUNG
DER
SINNE
..............
150
4.2.3
VON
DER
WAHRNEHMUNG
ZUR
VORSTELLUNG:
GEBURT
DER
MEDIALITAET
.................................................................
151
10
4.3
FAVORISIERUNG
DES
SEHSINNS
...........................................................
154
4.3.1
OHR
UND
AUGE
-
TEXT
UND
LEKTUERE
......................................
155
4.3.2
BIBLIOPHAGIE
UND
LESESUCHT
.................................................
157
4.3.3
IMMOBILITAET
UND
VIRTUALITAET
.................................................
159
4.4
SYMBOLISCHE,
SOZIOKULTURELLE
UND
POLITISCH
OEKONOMISCHE
KONTEXTE
DES
ESSENS
UND
SCHMECKENS
....................................
163
4.4.1
SCHMECKEN
UND
WISSEN
-
CARNIVORE
UND
VEGETARISCHE
GESELLSCHAFTEN
......................................................................
164
4.4.2
SUESSE
UND
SUENDE
-
HANDEL
UND
SUECHTE
...............................
167
4.4.3
KAFFEE
GEGEN
BIER
-
IDEOLOGISCHE
KONTEXTE
.........................
169
4.4.4
VOM
VIELFRASS
ZUR
URTEILSKRAFT
DES
GOURMETS
......................
171
4.4.5
NORMIERUNG
DES
LEIBESUMFANGS:
FETTLEIBIGKEIT
UND
MAGERSUCHT
..........................................................................
172
4.4.6
ENTMUNDUNG
UND
ENTMUENDIGUNG
......................................
175
4.4.7
ESSWAREN:
AESTHETIK
UND
NAEHRWERT
......................................
176
4.4.8
WESTERN
DIET:
KONSEQUENZEN
UND
GEGENBEWEGUNGEN
....
177
4.5
TECHNOLOGIEN
UND
KUENSTLICHE
INTELLIGENZ
.......................................
180
4.6
RUECKBESINNUNGEN
UND
KOERPERKULT
.................................................
184
4.7
KULTURELLE
LOGIKEN:
ENTMATERIALISIERUNG,
OPTIMIERUNG,
SUBSTITUTION
....................................................................................
186
B
SYMBOLISCHE
FORMEN
-
WERKZEUGE
DER
WIRKLICHKEITSGESTALTUNG
..............
187
1
(SPRACH)ZEICHEN:
WELTBEZUG
UND
AUSSAGEKRAFT
...................................
188
1.1
SPRACHLOSES
DENKEN
UND
WAHRHEIT
DER
WOERTER
.............................
189
1.2
VOM
GOTTESGESCHENK
ZUM
HERRSCHAFTSINSTRUMENT
.........................
192
1.3
DIE
VERKNUEPFUNG
VON
ZEICHEN
UND
IDEE
........................................
198
1.4
WIRKLICHKEIT
ALS
,
SPRACHBASIERTE
FIKTION
UND
ZEICHEN
ALS
,
ORGANE
DES
DENKENS
4
.............................................................
199
1.5
ZEICHEN
ALS
YYLEBENDIGE
WESEN
,
,
EMBRYONALE
WIRKLICHKEITEN
4
UND
WERKZEUGE
DER
(UM)DEUTUNG
........................................
201
1.6
ZEICHENTYPEN
UND
ERZEUGUNGSMODI
..............................................
207
1.7
ZEICHEN
ALS
BRUECKE
ZWISCHEN
VOR
UND
DARSTELLEN,
DEUTEN
UND
HANDELN
...........................................................................
211
2
MACHT
DER
METAPHER
.............................................................................
212
2.1
BEGRIFFUND
ALLGEMEINE
DEFINITION
.................................................
213
2.2
EINBLICKE
IN
DIE
BEWERTUNG
UND
ERFORSCHUNG
DER
METAPHER
.........
214
2.2.1
,GLAUBEN
ERWECKEN
4
UND
,
ERKENNEN
4
.....................................
215
2.2.2
,
IRRLICHTER
4
ODER
,
GEISTESBLITZE
4
............................................
217
2.2.3
FUNKTIONELLES
PRINZIP
DER
KULTUR,
VEHIKEL
UND
FILTER
.........
218
2.2.4
BILDFELDGEMEINSCHAFTEN,
WELTVERSTAENDNIS
UND
KOLLEKTIVSYMBOLIK
.....................................................
221
11
2.2.5
BUCH
DER
NATUR
UND
GENETIK
..............................................
223
2.2.6
KONZEPTE,
IMAGE
SCHEMATA
UND
FRAMES
............................
226
2.3
DIE
KOERPERMETAPHORIK
...................................................................
230
2.3.1
EINE
WELT
DER
AEHNLICHKEITEN
...............................................
231
2.3.2
DER
KOERPER
ALS
VERGLEICHSMODELL
....................................
232
2.3.3
DIE
BEHAELTERMETAPHER
.........................................................
234
2.3.4
EINSCHNEIDENDE
BLICKE
.....................................................
235
2.3.5
LEICHENOBDUKTION
UND
TEXTZERGLIEDERUNG
.........................
238
2.3.6
NEUE
DENKFIGUREN:
BLUTKREISLAUF,
MASCHINE
UND
NETZWERK
239
2.3.7
DIE
ANTHROPOMORPHE
STADT
................................................
241
2.4
ZIRKULATION
UND
MASCHINE
-
WECHSELSEITIGE
UEBERGAENGE
.............
244
2.4.1
DER
MENSCH
ALS
MOTOR,
DIE
FABRIK
ALS
KOERPER
UND
DER
VERNETZTE
CYBORG
......................................................
246
2.4.2
SEXUALITAET
UND
(SAMEN)UEBERFLUSS
.......................................
250
2.4.3
VON
DER
EROTISCHEN
INITIATION
ZUR
LUSTMASCHINE
..................
251
2.4.4
ONANIE
UND
OEKONOMIE
......................................................
254
2.4.5
ENTHALTSAMKEIT
UND
TRAENENFLUSS
........................................
255
2.4.6
SELBSTBEGLUECKUNG
ALS
REVOLTE
..............................................
257
2.4.7
TRAEUME
UND
ALPTRAEUME
.....................................................
258
2.5
STAAT-KOERPER-METAPHORIK
........................................................
261
2.5.1
EIN-/ZWIETRACHT
DER
ORGANE
...............................................
262
2.5.2
HIERARCHISCHE
(UM)ORDNUNGEN
........................................
263
2.5.3
BLUTKREISLAUFUND
ENTHIERARCHISIERUNGEN
...........................
264
2.5.4
VERKOERPERUNG
UND
INSZENIERUNG
DES
KOENIGLICHEN
KOERPERS
................................................................................
266
2.5.5
DIE
ENTHAUPTUNG
DES
STAATSKOERPERS
....................................
267
2.5.6
DIE
GESUNDHEIT
DES
VOLKSKOERPERS
......................................
270
2.5.7
STRENGE
UND
FUERSORGLICHE
(STAATS)VAETER
..............................
272
3
MYTHEN,
BILDER
UND
GESCHICHTEN
..........................................................
274
3.1
DEFINITION
UND
AUSLEGUNGSTRADITIONEN
.........................................
275
3.2
MYTHOS
UND
LOGOS,
ARCHETYPEN
UND
HELD*INNEN
.........................
277
3.3
DAS
MYTHISCHE
ALS
ALTERNATIVE
WELTANSCHAUUNG
UND
LEBENSWEISE
...................................................................................
279
3.4
DER
MYTHOS
ALS
LOGIK
DES
KONKRETEN
............................................
282
3.5
DER
IDEOLOGISCHE
KERN
DES
MYTHOS
................................................
284
3.6
WERBUNG,
SEMIOTIK
UND
NEUROWISSENSCHAFTEN
.............................
287
3.6.1
,HEILSVERSPRECHEN,
SYNAPTISCHE
VERSCHALTUNG
UND
AUTOPILOT
.............................................................................
289
3.6.2
VOM
GEBRAUCHSWERT ZUM
ERLEBNISKONSUM
........................
292
3.6.3
BILDMAGIE
UND
NARRATIVE
STRATEGIEN
....................................
295
3.6.4
PERRIERS
DURSTIGE
HELDINNEN
...............................................
297
12
3.6.5
KAEUFLICHE
KULTIVIERTHEIT
UND
BILDERRAETSEL
.............................
300
3.6.6
LAVAZZA
UND
DIE
(LEBENS)KUNST
DES
GENIESSENS
..................
304
3.6.7
TIM
UND
DIE
IRONIE
DER
TECHNISCHEN
REPRODUZIERBARKEIT
..............................................................
307
3.6.8
DIE
GRUENE
WELT
DES
AUTOFAHRENS
.........................................
308
3.6.9
MYTHEN:
SCHATZTRUHE
DES
MARKETINGS
.................................
310
3.6.10
AUTHENTIZITAET:
KULTURELLES
KAPITAL
DER
INFLUENCER*INNEN
....
311
C
REPROGRAMMING
CULTURE
........................................................
315
1
THEORIEDESIGN
REVISITED
........................................................
315
1.1
SEMIOSPHAERE,
PROGRAMMATIK
UND
SEMIOSE
....................................
316
1.2
KULTURSCHUTT
UND
RECYCLING
...........................................................
317
1.3
OFFENE
HORIZONTE:
POTENTIALE
UND
GEFAHREN
PERIPHERER
DYNAMIKEN
..............................................................................
318
1.4
AMBIVALENZEN
DES
METAMEDIUMS
INTERNET
...................................
321
2
ANALYSEN
.................................................................................................
324
2.1.1
DYNAMIKEN
DER
GESCHICHTSVERMITTLUNG:
HISTOTAINMENT
UND
HISTORYHACKING
.............................................................
324
2.1.2
WERTSETZUNGEN
UND
TRADITION
...........................................
328
2.1.3
GLADIATOREN-RECYCLING
IN
DER
ERLEBNISGESELLSCHAFT
.............
330
2.1.4
NARRATIVE
STRATEGIEN,
REALITAETSEFFEKTE
UND
HISTORY
HACKING
....................................................................
333
2.1.5
SEMIOSPHAERISCHE
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.................................
334
2.2
EIGENSINN
-
KREATIVER
WIDERSTAND
IM
URBANEN
ZWISCHENRAUM
...
336
2.2.1
IRRITATION
DER
SEMIOSE
UND
DYNAMISIERUNG
SEMIOSPHAERISCHER
STRUKTUREN
....................................
337
2.2.2
MANIPULATION
AM
ZEICHENTRAEGER
........................................
339
2.2.3
OPERATIONEN
AM
STAEDTISCHEN
MOBILIAR
................................
341
2.2.4
AGIERENDE
KOERPER
IM
RAUM
.................................
343
2.2.5
SITUATIV
ERZEUGTE
IRRITATIONEN
..............................................
345
2.2.6
ZEICHENHAFTER
WIDERSTAND
UND
SOZIOKULTURELLER
WANDEL?
...................................................................
345
2.3
LEBENS(SPIEL)RAEUME
.......................................................................
347
2.3.1
,
TOETENDE
REIME
UND
MENTALE
EINBRECHER
........................
349
2.3.2
SAKRALE
SELBSTERMAECHTIGUNG
UND
RAPOKALYPSEN
.................
351
2.3.3
I-STORY
UND
HISTORY(RE)TELLING
..........................................
353
2.3.4
KOLLEKTIVE
(R)EVOLUTIONEN
..................................................
359
2.3.5
SELBSTERMAECHTIGUNG
DURCH
BEWEGUNG
.................................
363
2.3.6
LEIBSEIN
UND
KINAESTHETISCHE
ERFAHRUNG
..............................
365
13
2.3.7
AUTOTELISCHES
ERLEBEN
UND
KOERPERWISSEN
............................
366
2.4
WIRKLICHKEITEN
UND
WAHRHEITEN
-
SOCIAL
MEDIA
UND
WELTVERLUST
.....................................................................................
368
2.4.1
KONSTRUKTION
ALTERNATIVER
WIRKLICHKEITEN
..........................
371
2.4.2
WORLD
FAKING:
PI
NEWS
UND
KLA.TV
.....................................
375
2.4.3
WORLD
FAKING
UND
SEMIOSPHAERISCHE
TURBULENZEN
..............
382
14
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
A
GRUNDLAGEN:
KULTUR
UND
SEMIOTIK
.
15
1
KULTUR
.
15
1.1
BEGRIFFSVERWENDUNGEN
.
15
1.2
BEGRIFFSGESCHICHTE
UND
ENTWICKLUNG
DER
KULTURWISSENSCHAFTEN
17
1.2.1
NATURBEHERRSCHUNG
UND
SELBSTREFLEXION
.
17
1.2.2
KULTURKRITIK
.
20
1.3
KULTURKRITISCHE
GESELLSCHAFTSANALYSE
.
22
1.3.1
KAPITALISMUS
UND
KONSUMKRITIK
.
30
1.3.2
ETHNOLOGISCHE
BLICKE
.
32
1.3.3
(DE)KONSTRUKTIONEN
UND
POSTKOLONIALE
TRANSFORMATIONEN
.
35
1.4
KULTUR
ALS
PROGRAMM
.
39
2
KULTURSEMIOTIK
.
42
2.1
GESELLSCHAFTLICHE
WIRKLICHKEIT
ALS
SYMBOLISCHES
UNIVERSUM
.
43
2.1.1
WAHRNEHMEN,
DEUTEN
UND
DARSTELLEN
.
44
2.1.2
BEZEICHNEN
UND
IDENTIFIZIEREN
-
ORDNEN
UND
BEWERTEN
47
2.1.3
ERINNERN
UND
VERGESSEN
.
50
2.2
SEMIOLOGISCHE
UND
SEMIOTISCHE
ANALYSEINSTRUMENTE
.
52
2.2.1
SIGNIFIKATIONSSYSTEME
UND
BEDEUTUNGSBILDUNG
.
52
2.2.2
DIE
SEMIOSPHAERE
ALS
LEITKONZEPT
.
54
2.3
ARBEITSBEREICHE
UND
ZIELE
DER
KULTURSEMIOTIK
.
56
3
GRUNDLAGEN
DER
SEMIOTISCHEN
KULTURANALYSE:
KONZEPTE
UND
ORDNUNGSEINHEITEN
.
58
3.1
RAUM
UND
ZEIT
ALS
KULTURELLE
KONZEPTE
DER
(LEBENS)GESTALTUNG
.
59
3.1.1
(LEBENS)ZEIT:
WAHRNEHMUNGEN
UND
BESTIMMUNGEN
.
60
3.1.2
(LEBENS)RAUM:
AUS
UND
EINRAEUMEN
-
ENTWALDEN
.
62
3.1.3
DIE
MUEHSAL
DER
SESSHAFTIGKEIT:
ARBEIT
AN
DER
NATUR
.
64
3.1.4
ARBEITSTEILUNG,
UEBERSCHUSS,
WACHSTUM:
DIE
GEBURT
DER
STADT
.
65
3.1.5
BIBLISCHER
FLUCH
ODER
GOETTLICHE
BERUFUNG?
.
66
3.1.6
PROTESTANTISCHES
ARBEITSETHOS,
MASCHINEN
UND
KAPITALISMUS
.
68
3.1.7
GELD
ALS
SYMBOLISCHE
FORM:
TRIEBFEDER
UND
MEDIUM
DES
KULTURMENSCHEN
.
70
3.1.8
WIE
EINE
GESELLSCHAFT
TICKT
.
76
9
3.2
TECHNIK
UND
FORTSCHRITT
-
FORTSCHRITTSGLAUBEN
UND
FORTSCHRITTSFOLGEN
.
80
3.2.1
WARNENDE
STIMMEN
UND
NACHHALTIGKEIT
.
84
3.2.2
BESCHLEUNIGUNG
VS.
PRAESENZERFAHRUNG
.
88
3.2.3
GEDANKENEXPERIMENTE:
ZEITDIEBE
UND
ZEITREISEN
.
90
3.3
STADT:
VERKOERPERUNG
UND
SINNBILD
KULTURELLEN
FORTSCHRITTS
.
93
3.3.1
SEMIOTISCHES
GEBILDE
UND
GEDAECHTNIS
.
94
3.3.2
KOMMUNIKATIONS
UND
HANDLUNGSRAUM:
VISIONEN
UND
REBELLIONEN
.
96
3.3.3
TOPOS
UND
MOTIV
DER
(SELBST)REFLEXION
.
98
3.3.4
STAEDTE
DER
ZUKUNFT
-
ZUKUNFT
DER
(WELT)GESELLSCHAFT
.
101
3.4
FAMILIE
ALS
SOZIALISIERUNGSSTRUKTUR
UND
ARBEITSGEMEINSCHAFT
.
103
3.4.1
DIE
HEILIGE
FAMILIE
'
ALS
MODELL
.
104
3.4.2
FAMILIE
ALS
REPRODUKTIONSEINHEIT
DES
STAATES:
HERD
UND
PATRIARCHAT
.
105
3.4.3
AUFBEGEHRENDE
SOEHNE
UND
TOECHTER
.
108
3.4.4
SEXUALITAET
UND
,
WAHRE
LIEBE"
.
110
3.4.5
AUFLOESUNG
DER
MAHLGEMEINSCHAFT
.
113
3.4.6
DIE
EVANGELIKALE
FAMILIE
ALS
GEGENMODELL
ZUR
POSTMODERNEN
GESELLSCHAFT
.
114
3.5
WERTSETZUNGEN,
KATEGORIEN
UND
DICHOTOMIEN
.
115
3.5.1
DIE
VERSTECKTEN
KATEGORIEN
VON
MUELL
UND
ABFALL
.
115
3.5.2
IDENTITAET
UND
ALTERITAET
.
118
3.5.3
IDENTITAET
UND
KOERPER
.
120
3.5.4
KONSTRUKTIVITAET
UND
PROGRAMMATIK
.
122
3.6
STEREOTYPE
&
CO
.
123
3.6.1
STEREOTYPENBILDUNG
UND
IDENTITAET
.
125
3.6.2
NATIONALE
STEREOTYPEN
.
127
3.6.3
FEINDBILDER
.
129
3.6.4
GESCHLECHTER
.
130
3.6.5
POPKULTURELLE
AUFLOESUNG
DER
GESCHLECHTER
.
133
3.6.6
MADONNA
UND
CHRISTUS
IN
DER
POPMUSIK
.
134
3.6.7
BITCH
UND
MARIA
-
BOSS
UND
WEICHEI
.
136
3.6.8
WIE
KANN
SCHUBLADENDENKEN
VERMIEDEN
WERDEN?
.
140
4
DER
KOERPER,
SEINE
OPTIMIERUNG
UND
UEBERWINDUNG
.
141
4.1
WAHRNEHMUNG,
MEDIEN
UND
TECHNOLOGIEN
.
141
4.2
DIE
SINNESORGANE
UND
IHRE
TECHN(OLOG)ISCHE
AUFRUESTUNG
.
145
4.2.1
SYNAESTHESIE
.
147
4.2.2
HIERARCHIE
UND
MORALISCHE
BEWERTUNG
DER
SINNE
.
150
4.2.3
VON
DER
WAHRNEHMUNG
ZUR
VORSTELLUNG:
GEBURT
DER
MEDIALITAET
.
151
10
4.3
FAVORISIERUNG
DES
SEHSINNS
.
154
4.3.1
OHR
UND
AUGE
-
TEXT
UND
LEKTUERE
.
155
4.3.2
BIBLIOPHAGIE
UND
LESESUCHT
.
157
4.3.3
IMMOBILITAET
UND
VIRTUALITAET
.
159
4.4
SYMBOLISCHE,
SOZIOKULTURELLE
UND
POLITISCH
OEKONOMISCHE
KONTEXTE
DES
ESSENS
UND
SCHMECKENS
.
163
4.4.1
SCHMECKEN
UND
WISSEN
-
CARNIVORE
UND
VEGETARISCHE
GESELLSCHAFTEN
.
164
4.4.2
SUESSE
UND
SUENDE
-
HANDEL
UND
SUECHTE
.
167
4.4.3
KAFFEE
GEGEN
BIER
-
IDEOLOGISCHE
KONTEXTE
.
169
4.4.4
VOM
VIELFRASS
ZUR
URTEILSKRAFT
DES
GOURMETS
.
171
4.4.5
NORMIERUNG
DES
LEIBESUMFANGS:
FETTLEIBIGKEIT
UND
MAGERSUCHT
.
172
4.4.6
ENTMUNDUNG
UND
ENTMUENDIGUNG
.
175
4.4.7
ESSWAREN:
AESTHETIK
UND
NAEHRWERT
.
176
4.4.8
WESTERN
DIET:
KONSEQUENZEN
UND
GEGENBEWEGUNGEN
.
177
4.5
TECHNOLOGIEN
UND
KUENSTLICHE
INTELLIGENZ
.
180
4.6
RUECKBESINNUNGEN
UND
KOERPERKULT
.
184
4.7
KULTURELLE
LOGIKEN:
ENTMATERIALISIERUNG,
OPTIMIERUNG,
SUBSTITUTION
.
186
B
SYMBOLISCHE
FORMEN
-
WERKZEUGE
DER
WIRKLICHKEITSGESTALTUNG
.
187
1
(SPRACH)ZEICHEN:
WELTBEZUG
UND
AUSSAGEKRAFT
.
188
1.1
SPRACHLOSES
DENKEN
UND
WAHRHEIT
DER
WOERTER
.
189
1.2
VOM
GOTTESGESCHENK
ZUM
HERRSCHAFTSINSTRUMENT
.
192
1.3
DIE
VERKNUEPFUNG
VON
ZEICHEN
UND
IDEE
.
198
1.4
WIRKLICHKEIT
ALS
,
SPRACHBASIERTE
FIKTION
UND
ZEICHEN
ALS
,
ORGANE
DES
DENKENS
4
.
199
1.5
ZEICHEN
ALS
YYLEBENDIGE
WESEN
'
,
,
EMBRYONALE
WIRKLICHKEITEN
4
UND
WERKZEUGE
DER
(UM)DEUTUNG
.
201
1.6
ZEICHENTYPEN
UND
ERZEUGUNGSMODI
.
207
1.7
ZEICHEN
ALS
BRUECKE
ZWISCHEN
VOR
UND
DARSTELLEN,
DEUTEN
UND
HANDELN
.
211
2
MACHT
DER
METAPHER
.
212
2.1
BEGRIFFUND
ALLGEMEINE
DEFINITION
.
213
2.2
EINBLICKE
IN
DIE
BEWERTUNG
UND
ERFORSCHUNG
DER
METAPHER
.
214
2.2.1
,GLAUBEN
ERWECKEN
4
UND
,
ERKENNEN
4
.
215
2.2.2
,
IRRLICHTER
4
ODER
,
GEISTESBLITZE
4
.
217
2.2.3
FUNKTIONELLES
PRINZIP
DER
KULTUR,
VEHIKEL
UND
FILTER
.
218
2.2.4
BILDFELDGEMEINSCHAFTEN,
WELTVERSTAENDNIS
UND
KOLLEKTIVSYMBOLIK
.
221
11
2.2.5
BUCH
DER
NATUR
UND
GENETIK
.
223
2.2.6
KONZEPTE,
IMAGE
SCHEMATA
UND
FRAMES
.
226
2.3
DIE
KOERPERMETAPHORIK
.
230
2.3.1
EINE
WELT
DER
AEHNLICHKEITEN
.
231
2.3.2
DER
KOERPER
ALS
VERGLEICHSMODELL
.
232
2.3.3
DIE
BEHAELTERMETAPHER
.
234
2.3.4
EINSCHNEIDENDE
'
BLICKE
.
235
2.3.5
LEICHENOBDUKTION
UND
TEXTZERGLIEDERUNG
.
238
2.3.6
NEUE
DENKFIGUREN:
BLUTKREISLAUF,
MASCHINE
UND
NETZWERK
239
2.3.7
DIE
ANTHROPOMORPHE
STADT
.
241
2.4
ZIRKULATION
UND
MASCHINE
-
WECHSELSEITIGE
UEBERGAENGE
.
244
2.4.1
DER
MENSCH
ALS
MOTOR,
DIE
FABRIK
ALS
KOERPER
UND
DER
VERNETZTE
CYBORG
.
246
2.4.2
SEXUALITAET
UND
(SAMEN)UEBERFLUSS
.
250
2.4.3
VON
DER
EROTISCHEN
INITIATION
ZUR
LUSTMASCHINE
.
251
2.4.4
ONANIE
UND
OEKONOMIE
.
254
2.4.5
ENTHALTSAMKEIT
UND
TRAENENFLUSS
.
255
2.4.6
SELBSTBEGLUECKUNG
ALS
REVOLTE
.
257
2.4.7
TRAEUME
UND
ALPTRAEUME
.
258
2.5
STAAT-KOERPER-METAPHORIK
.
261
2.5.1
EIN-/ZWIETRACHT
DER
ORGANE
.
262
2.5.2
HIERARCHISCHE
(UM)ORDNUNGEN
.
263
2.5.3
BLUTKREISLAUFUND
ENTHIERARCHISIERUNGEN
.
264
2.5.4
VERKOERPERUNG
UND
INSZENIERUNG
DES
KOENIGLICHEN
KOERPERS
.
266
2.5.5
DIE
ENTHAUPTUNG
DES
STAATSKOERPERS
.
267
2.5.6
DIE
GESUNDHEIT
DES
VOLKSKOERPERS
.
270
2.5.7
STRENGE
UND
FUERSORGLICHE
(STAATS)VAETER
.
272
3
MYTHEN,
BILDER
UND
GESCHICHTEN
.
274
3.1
DEFINITION
UND
AUSLEGUNGSTRADITIONEN
.
275
3.2
MYTHOS
UND
LOGOS,
ARCHETYPEN
UND
HELD*INNEN
.
277
3.3
DAS
MYTHISCHE
ALS
ALTERNATIVE
WELTANSCHAUUNG
UND
LEBENSWEISE
.
279
3.4
DER
MYTHOS
ALS
LOGIK
DES
KONKRETEN
.
282
3.5
DER
IDEOLOGISCHE
KERN
DES
MYTHOS
.
284
3.6
WERBUNG,
SEMIOTIK
UND
NEUROWISSENSCHAFTEN
.
287
3.6.1
,HEILSVERSPRECHEN,
SYNAPTISCHE
VERSCHALTUNG
UND
AUTOPILOT
.
289
3.6.2
VOM
GEBRAUCHSWERT ZUM
ERLEBNISKONSUM
.
292
3.6.3
BILDMAGIE
UND
NARRATIVE
STRATEGIEN
.
295
3.6.4
PERRIERS
DURSTIGE
HELDINNEN
.
297
12
3.6.5
KAEUFLICHE
KULTIVIERTHEIT
UND
BILDERRAETSEL
.
300
3.6.6
LAVAZZA
UND
DIE
(LEBENS)KUNST
DES
GENIESSENS
.
304
3.6.7
TIM
UND
DIE
IRONIE
DER
TECHNISCHEN
REPRODUZIERBARKEIT
.
307
3.6.8
DIE
GRUENE
WELT
DES
AUTOFAHRENS
.
308
3.6.9
MYTHEN:
SCHATZTRUHE
DES
MARKETINGS
.
310
3.6.10
AUTHENTIZITAET:
KULTURELLES
KAPITAL
DER
INFLUENCER*INNEN
.
311
C
REPROGRAMMING
CULTURE
.
315
1
THEORIEDESIGN
REVISITED
.
315
1.1
SEMIOSPHAERE,
PROGRAMMATIK
UND
SEMIOSE
.
316
1.2
KULTURSCHUTT
UND
RECYCLING
.
317
1.3
OFFENE
HORIZONTE:
POTENTIALE
UND
GEFAHREN
PERIPHERER
DYNAMIKEN
.
318
1.4
AMBIVALENZEN
DES
METAMEDIUMS
INTERNET
.
321
2
ANALYSEN
.
324
2.1.1
DYNAMIKEN
DER
GESCHICHTSVERMITTLUNG:
HISTOTAINMENT
UND
HISTORYHACKING
.
324
2.1.2
WERTSETZUNGEN
UND
TRADITION
.
328
2.1.3
GLADIATOREN-RECYCLING
IN
DER
ERLEBNISGESELLSCHAFT
.
330
2.1.4
NARRATIVE
STRATEGIEN,
REALITAETSEFFEKTE
UND
HISTORY
HACKING
.
333
2.1.5
SEMIOSPHAERISCHE
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
334
2.2
EIGENSINN
-
KREATIVER
WIDERSTAND
IM
URBANEN
ZWISCHENRAUM
.
336
2.2.1
IRRITATION
DER
SEMIOSE
UND
DYNAMISIERUNG
SEMIOSPHAERISCHER
STRUKTUREN
.
337
2.2.2
MANIPULATION
AM
ZEICHENTRAEGER
.
339
2.2.3
OPERATIONEN
AM
STAEDTISCHEN
MOBILIAR
.
341
2.2.4
AGIERENDE
KOERPER
IM
RAUM
.
343
2.2.5
SITUATIV
ERZEUGTE
IRRITATIONEN
.
345
2.2.6
ZEICHENHAFTER
WIDERSTAND
UND
SOZIOKULTURELLER
WANDEL?
.
345
2.3
LEBENS(SPIEL)RAEUME
.
347
2.3.1
,
TOETENDE
REIME
'
UND
MENTALE
EINBRECHER
.
349
2.3.2
SAKRALE
SELBSTERMAECHTIGUNG
UND
RAPOKALYPSEN
.
351
2.3.3
I-STORY
UND
HISTORY(RE)TELLING
.
353
2.3.4
KOLLEKTIVE
(R)EVOLUTIONEN
.
359
2.3.5
SELBSTERMAECHTIGUNG
DURCH
BEWEGUNG
.
363
2.3.6
LEIBSEIN
UND
KINAESTHETISCHE
ERFAHRUNG
.
365
13
2.3.7
AUTOTELISCHES
ERLEBEN
UND
KOERPERWISSEN
.
366
2.4
WIRKLICHKEITEN
UND
WAHRHEITEN
-
SOCIAL
MEDIA
UND
WELTVERLUST
.
368
2.4.1
KONSTRUKTION
ALTERNATIVER
WIRKLICHKEITEN
.
371
2.4.2
WORLD
FAKING:
PI
NEWS
UND
KLA.TV
.
375
2.4.3
WORLD
FAKING
UND
SEMIOSPHAERISCHE
TURBULENZEN
.
382
14 |
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