Praxiswissen Schulhund: sonderpädagogischer Schwerpunkt geistige Entwicklung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Schule und Unterricht bei intellektueller Beeinträchtigung
Band 11 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 202 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783170433939 3170433938 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049100243 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231009 | ||
007 | t | ||
008 | 230814s2023 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N47 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1272894436 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170433939 |c : circa EUR 34.00 (DE) |9 978-3-17-043393-9 | ||
020 | |a 3170433938 |9 3-17-043393-8 | ||
024 | 3 | |a 9783170433939 | |
035 | |a (OCoLC)1351572393 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1272894436 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-860 |a DE-M483 |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-Di1 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-859 |a DE-150 | ||
084 | |a DT 1300 |0 (DE-625)19980:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Schäfer, Holger |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)1031404899 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Praxiswissen Schulhund |b sonderpädagogischer Schwerpunkt geistige Entwicklung |c Holger Schäfer, Karin Schönhofen, Andrea Beetz |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c 2023 | |
300 | |a 202 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schule und Unterricht bei intellektueller Beeinträchtigung |v Band 11 | |
650 | 0 | 7 | |a Tiergestützte Pädagogik |0 (DE-588)7756359-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulhund |0 (DE-588)7756364-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kognitive Entwicklung |0 (DE-588)4133279-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hund |0 (DE-588)4026181-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geistige Behinderung |0 (DE-588)4019852-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Schule | ||
653 | |a Sonderpädagogik | ||
653 | |a Tiere | ||
653 | |a Unterricht | ||
689 | 0 | 0 | |a Schulhund |0 (DE-588)7756364-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geistige Behinderung |0 (DE-588)4019852-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Tiergestützte Pädagogik |0 (DE-588)7756359-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Hund |0 (DE-588)4026181-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Kognitive Entwicklung |0 (DE-588)4133279-9 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Schulhund |0 (DE-588)7756364-5 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Tiergestützte Pädagogik |0 (DE-588)7756359-1 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 2 | 5 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schönhofen, Karin |e Verfasser |0 (DE-588)1205117989 |4 aut | |
700 | 1 | |a Beetz, Andrea |d 1975- |e Verfasser |0 (DE-588)123893577 |4 aut | |
710 | 2 | |a W. Kohlhammer GmbH |0 (DE-588)83756-8 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-17-043394-6 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-17-043395-3 |
830 | 0 | |a Schule und Unterricht bei intellektueller Beeinträchtigung |v Band 11 |w (DE-604)BV048899900 |9 11 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034361787&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20221116 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034361787 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815151875299737600 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
DER
REIHENHERAUSGEBER
5
ZUR
PRAXISREIHE
5
ZU
DIESEM
BAND
8
VORWORT
11
1
TIERGESTUETZTE
INTERVENTIONEN
(TGI)
-
GRUNDLAGEN
17
1.1
BEGRIFFE
UND
DEFINITIONEN
18
1.2
EFFEKTE
UND
MECHANISMEN
20
1.2.1
ALLGEMEINE
EFFEKTE
VON
MENSCH-TIER-INTERAKTION
(MTI)
21
1.2.2
EFFEKTE
VON
SCHULHUNDEN
22
1.2.3
EFFEKTE
VON
LESEN
MIT
HUND
24
1.3
MECHANISMEN
UND
ERKLAERUNGSANSAETZE
25
1.3.1
BIOPHILIE
27
1.3.2
AKTIVIERUNG
DES
OXYTOCINSYSTEMS
28
1.3.3
SOZIALE
UNTERSTUETZUNG
30
1.3.4
BINDUNG
31
1.3.5
VERBAL-SYMBOLISCHES
SYSTEM
UND
ERFAHRUNGSSYSTEM
37
1.3.6
MOTIVATION
38
1.3.7
OPTIMALE
AKTIVIERUNG
39
1.3.8
NEURODIDAKTIK
41
2
AUSBILDUNG
47
2.1
RAHMENBEDINGUNGEN
49
2.1.1
ANGEBOTE
VON
SCHULHUND-AUSBILDUNGEN
50
2.1.2
ORGANISATORISCHE
FRAGEN
VOR
AUSBILDUNGSBEGINN
51
2.2
EIGNUNG
DES
HUNDES
UND
BERUFSPRAKTISCHE
ERFAHRUNGEN
DER
LEHRKRAFT
52
2.2.1
FOKUS
HUND
52
2.2.2
FOKUS
LEHRKRAFT
54
2.3
AUSBILDUNG
MIT
FOKUS
SGE
55
2.3.1
GRUNDLAGEN
HUNDEGESTUETZTER
INTERVENTIONEN
56
2.3.2
HUNDESPEZIFISCHES
FACHWISSEN
56
2.3.3
PRAKTISCHE
AUSBILDUNG
57
2.3.4
PRUEFUNG
DES
TEAMS
58
2.3.5
RISIKEN
DES
EINSATZES
VON
SCHULHUNDEN
60
3
KONZEPT
SCHULHUND
62
3.1
RECHTLICHER
RAHMEN
63
3.2
ORGANISATIONEN
UND
VEREINIGUNGEN
67
3.3
UNTERSTUETZUNGSSYSTEME
UND
BERATUNG
69
3.3.1
DEUTSCHLAND
69
3.3.2
SCHWEIZ
72
3.3.3
OESTERREICH
73
3.3.4
HANDLUNGSOPTIONEN
FUER
DEN
SGE
75
3.4
KONZEPT
SCHULHUND
76
3.5
IMPLEMENTATION
81
3.6
SELBSTVERPFLICHTUNG
86
3.7
QUALITAETSENTWICKLUNG
UND
QUALITAETSSICHERUNG
92
3.7.1
PLANUNGSQUALITAET
(KONZEPTION)
93
3.7.2
STRUKTURQUALITAET
(VORAUSSETZUNGEN
UND
BEDINGUNGEN)
95
3.7.3
PROZESSQUALITAET
(BESCHREIBUNG
UND
DOKUMENTATION)
96
3.7.4
ERGEBNISQUALITAET
(EVALUATION)
98
4
METHODIK
UND
ORGANISATION
101
4.1
KOMMUNIKATION
UND
DIALOG
MIT
DEN
ELTERN
101
4.2
HYGIENE
106
4.3
TIERSCHUTZ
110
4.3.1
GANZTAGSSCHULE
112
4.3.2
NAHRUNGSGABE
(LECKERCHEN
IM
SCHULISCHEN
EINSATZ)
113
4.3.3
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
IM
SGE
114
4.3.4
ERSTE
HILFE
BEIM
HUND
115
4.4
RAUMFRAGEN
UND
RUHEZONEN
118
4.5
STUNDENPLAN
UND
UNTERRICHTSGESTALTUNG
119
4.6
METHODISCHE
UEBERLEGUNGEN
122
4.6.1
REGELN
ZUM
UMGANG
MIT
DEM
SCHULHUND
122
4.6.2
ADAPTION
UND
MATERIALENTWICKLUNG
125
4.6.3
BASALE
ZUGAENGE
128
4.6.4
UNTERSTUETZTE
KOMMUNIKATION
UND
LEICHTE
SPRACHE
129
5
DIDAKTISCHE
PERSPEKTIVEN
132
5.1
CURRICULARER
RAHMEN
132
5.2
FACHORIENTIERUNG
134
5.2.1
DEUTSCH
135
5.2.2
MATHEMATIK
147
5.2.3
SACHUNTERRICHT
155
5.3
LERNFELDER
162
5.3.1
KOMMUNIKATION
UND
KOOPERATION
162
5.3.2
WAHRNEHMUNG
UND
SELBSTVERSORGUNG
166
5.3.3
PSYCHOMOTORIK,
SPORT
UND
SPIEL
169
5.4
WANDERTAGE
UND
KLASSENFAHRTEN
173
6
ABSCHIED
NEHMEN
-
TRAUERN
KOENNEN
174
6.1
ENDLICHKEIT
UND
TRAUER
174
6.2
BEOBACHTUNG
UND
REFLEXION
177
6.3
BEISPIELE
TRAUERARBEIT
180
LITERATUR
183
INTERNET
195
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
196
REGISTER
199 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
DER
REIHENHERAUSGEBER
5
ZUR
PRAXISREIHE
5
ZU
DIESEM
BAND
8
VORWORT
11
1
TIERGESTUETZTE
INTERVENTIONEN
(TGI)
-
GRUNDLAGEN
17
1.1
BEGRIFFE
UND
DEFINITIONEN
18
1.2
EFFEKTE
UND
MECHANISMEN
20
1.2.1
ALLGEMEINE
EFFEKTE
VON
MENSCH-TIER-INTERAKTION
(MTI)
21
1.2.2
EFFEKTE
VON
SCHULHUNDEN
22
1.2.3
EFFEKTE
VON
LESEN
MIT
HUND
24
1.3
MECHANISMEN
UND
ERKLAERUNGSANSAETZE
25
1.3.1
BIOPHILIE
27
1.3.2
AKTIVIERUNG
DES
OXYTOCINSYSTEMS
28
1.3.3
SOZIALE
UNTERSTUETZUNG
30
1.3.4
BINDUNG
31
1.3.5
VERBAL-SYMBOLISCHES
SYSTEM
UND
ERFAHRUNGSSYSTEM
37
1.3.6
MOTIVATION
38
1.3.7
OPTIMALE
AKTIVIERUNG
39
1.3.8
NEURODIDAKTIK
41
2
AUSBILDUNG
47
2.1
RAHMENBEDINGUNGEN
49
2.1.1
ANGEBOTE
VON
SCHULHUND-AUSBILDUNGEN
50
2.1.2
ORGANISATORISCHE
FRAGEN
VOR
AUSBILDUNGSBEGINN
51
2.2
EIGNUNG
DES
HUNDES
UND
BERUFSPRAKTISCHE
ERFAHRUNGEN
DER
LEHRKRAFT
52
2.2.1
FOKUS
HUND
52
2.2.2
FOKUS
LEHRKRAFT
54
2.3
AUSBILDUNG
MIT
FOKUS
SGE
55
2.3.1
GRUNDLAGEN
HUNDEGESTUETZTER
INTERVENTIONEN
56
2.3.2
HUNDESPEZIFISCHES
FACHWISSEN
56
2.3.3
PRAKTISCHE
AUSBILDUNG
57
2.3.4
PRUEFUNG
DES
TEAMS
58
2.3.5
RISIKEN
DES
EINSATZES
VON
SCHULHUNDEN
60
3
KONZEPT
SCHULHUND
62
3.1
RECHTLICHER
RAHMEN
63
3.2
ORGANISATIONEN
UND
VEREINIGUNGEN
67
3.3
UNTERSTUETZUNGSSYSTEME
UND
BERATUNG
69
3.3.1
DEUTSCHLAND
69
3.3.2
SCHWEIZ
72
3.3.3
OESTERREICH
73
3.3.4
HANDLUNGSOPTIONEN
FUER
DEN
SGE
75
3.4
KONZEPT
SCHULHUND
76
3.5
IMPLEMENTATION
81
3.6
SELBSTVERPFLICHTUNG
86
3.7
QUALITAETSENTWICKLUNG
UND
QUALITAETSSICHERUNG
92
3.7.1
PLANUNGSQUALITAET
(KONZEPTION)
93
3.7.2
STRUKTURQUALITAET
(VORAUSSETZUNGEN
UND
BEDINGUNGEN)
95
3.7.3
PROZESSQUALITAET
(BESCHREIBUNG
UND
DOKUMENTATION)
96
3.7.4
ERGEBNISQUALITAET
(EVALUATION)
98
4
METHODIK
UND
ORGANISATION
101
4.1
KOMMUNIKATION
UND
DIALOG
MIT
DEN
ELTERN
101
4.2
HYGIENE
106
4.3
TIERSCHUTZ
110
4.3.1
GANZTAGSSCHULE
112
4.3.2
NAHRUNGSGABE
(LECKERCHEN
IM
SCHULISCHEN
EINSATZ)
113
4.3.3
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
IM
SGE
114
4.3.4
ERSTE
HILFE
BEIM
HUND
115
4.4
RAUMFRAGEN
UND
RUHEZONEN
118
4.5
STUNDENPLAN
UND
UNTERRICHTSGESTALTUNG
119
4.6
METHODISCHE
UEBERLEGUNGEN
122
4.6.1
REGELN
ZUM
UMGANG
MIT
DEM
SCHULHUND
122
4.6.2
ADAPTION
UND
MATERIALENTWICKLUNG
125
4.6.3
BASALE
ZUGAENGE
128
4.6.4
UNTERSTUETZTE
KOMMUNIKATION
UND
LEICHTE
SPRACHE
129
5
DIDAKTISCHE
PERSPEKTIVEN
132
5.1
CURRICULARER
RAHMEN
132
5.2
FACHORIENTIERUNG
134
5.2.1
DEUTSCH
135
5.2.2
MATHEMATIK
147
5.2.3
SACHUNTERRICHT
155
5.3
LERNFELDER
162
5.3.1
KOMMUNIKATION
UND
KOOPERATION
162
5.3.2
WAHRNEHMUNG
UND
SELBSTVERSORGUNG
166
5.3.3
PSYCHOMOTORIK,
SPORT
UND
SPIEL
169
5.4
WANDERTAGE
UND
KLASSENFAHRTEN
173
6
ABSCHIED
NEHMEN
-
TRAUERN
KOENNEN
174
6.1
ENDLICHKEIT
UND
TRAUER
174
6.2
BEOBACHTUNG
UND
REFLEXION
177
6.3
BEISPIELE
TRAUERARBEIT
180
LITERATUR
183
INTERNET
195
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
196
REGISTER
199 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schäfer, Holger 1974- Schönhofen, Karin Beetz, Andrea 1975- |
author_GND | (DE-588)1031404899 (DE-588)1205117989 (DE-588)123893577 |
author_facet | Schäfer, Holger 1974- Schönhofen, Karin Beetz, Andrea 1975- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Schäfer, Holger 1974- |
author_variant | h s hs k s ks a b ab |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049100243 |
classification_rvk | DT 1300 |
ctrlnum | (OCoLC)1351572393 (DE-599)DNB1272894436 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV049100243</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231009</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230814s2023 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N47</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1272894436</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170433939</subfield><subfield code="c">: circa EUR 34.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-17-043393-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3170433938</subfield><subfield code="9">3-17-043393-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783170433939</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1351572393</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1272894436</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-150</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1300</subfield><subfield code="0">(DE-625)19980:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schäfer, Holger</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1031404899</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Praxiswissen Schulhund</subfield><subfield code="b">sonderpädagogischer Schwerpunkt geistige Entwicklung</subfield><subfield code="c">Holger Schäfer, Karin Schönhofen, Andrea Beetz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verlag W. Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">202 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schule und Unterricht bei intellektueller Beeinträchtigung</subfield><subfield code="v">Band 11</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tiergestützte Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7756359-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulhund</subfield><subfield code="0">(DE-588)7756364-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kognitive Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133279-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hund</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026181-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geistige Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019852-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tiere</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulhund</subfield><subfield code="0">(DE-588)7756364-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geistige Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019852-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Tiergestützte Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7756359-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Hund</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026181-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Kognitive Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133279-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Schulhund</subfield><subfield code="0">(DE-588)7756364-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Tiergestützte Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7756359-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="5"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schönhofen, Karin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1205117989</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beetz, Andrea</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123893577</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)83756-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-17-043394-6</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-17-043395-3</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schule und Unterricht bei intellektueller Beeinträchtigung</subfield><subfield code="v">Band 11</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV048899900</subfield><subfield code="9">11</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034361787&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20221116</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034361787</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049100243 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:32:26Z |
indexdate | 2024-11-08T11:02:03Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)83756-8 |
isbn | 9783170433939 3170433938 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034361787 |
oclc_num | 1351572393 |
open_access_boolean | |
owner | DE-860 DE-M483 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-11 DE-Di1 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-859 DE-150 |
owner_facet | DE-860 DE-M483 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-11 DE-Di1 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-859 DE-150 |
physical | 202 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Verlag W. Kohlhammer |
record_format | marc |
series | Schule und Unterricht bei intellektueller Beeinträchtigung |
series2 | Schule und Unterricht bei intellektueller Beeinträchtigung |
spelling | Schäfer, Holger 1974- Verfasser (DE-588)1031404899 aut Praxiswissen Schulhund sonderpädagogischer Schwerpunkt geistige Entwicklung Holger Schäfer, Karin Schönhofen, Andrea Beetz 1. Auflage Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2023 202 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schule und Unterricht bei intellektueller Beeinträchtigung Band 11 Tiergestützte Pädagogik (DE-588)7756359-1 gnd rswk-swf Schulhund (DE-588)7756364-5 gnd rswk-swf Kognitive Entwicklung (DE-588)4133279-9 gnd rswk-swf Hund (DE-588)4026181-5 gnd rswk-swf Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd rswk-swf Schule Sonderpädagogik Tiere Unterricht Schulhund (DE-588)7756364-5 s Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 s DE-604 Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 s Tiergestützte Pädagogik (DE-588)7756359-1 s Hund (DE-588)4026181-5 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Kognitive Entwicklung (DE-588)4133279-9 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s Schönhofen, Karin Verfasser (DE-588)1205117989 aut Beetz, Andrea 1975- Verfasser (DE-588)123893577 aut W. Kohlhammer GmbH (DE-588)83756-8 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-17-043394-6 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-17-043395-3 Schule und Unterricht bei intellektueller Beeinträchtigung Band 11 (DE-604)BV048899900 11 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034361787&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20221116 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Schäfer, Holger 1974- Schönhofen, Karin Beetz, Andrea 1975- Praxiswissen Schulhund sonderpädagogischer Schwerpunkt geistige Entwicklung Schule und Unterricht bei intellektueller Beeinträchtigung Tiergestützte Pädagogik (DE-588)7756359-1 gnd Schulhund (DE-588)7756364-5 gnd Kognitive Entwicklung (DE-588)4133279-9 gnd Hund (DE-588)4026181-5 gnd Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)7756359-1 (DE-588)7756364-5 (DE-588)4133279-9 (DE-588)4026181-5 (DE-588)4019852-2 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4077513-6 |
title | Praxiswissen Schulhund sonderpädagogischer Schwerpunkt geistige Entwicklung |
title_auth | Praxiswissen Schulhund sonderpädagogischer Schwerpunkt geistige Entwicklung |
title_exact_search | Praxiswissen Schulhund sonderpädagogischer Schwerpunkt geistige Entwicklung |
title_exact_search_txtP | Praxiswissen Schulhund sonderpädagogischer Schwerpunkt geistige Entwicklung |
title_full | Praxiswissen Schulhund sonderpädagogischer Schwerpunkt geistige Entwicklung Holger Schäfer, Karin Schönhofen, Andrea Beetz |
title_fullStr | Praxiswissen Schulhund sonderpädagogischer Schwerpunkt geistige Entwicklung Holger Schäfer, Karin Schönhofen, Andrea Beetz |
title_full_unstemmed | Praxiswissen Schulhund sonderpädagogischer Schwerpunkt geistige Entwicklung Holger Schäfer, Karin Schönhofen, Andrea Beetz |
title_short | Praxiswissen Schulhund |
title_sort | praxiswissen schulhund sonderpadagogischer schwerpunkt geistige entwicklung |
title_sub | sonderpädagogischer Schwerpunkt geistige Entwicklung |
topic | Tiergestützte Pädagogik (DE-588)7756359-1 gnd Schulhund (DE-588)7756364-5 gnd Kognitive Entwicklung (DE-588)4133279-9 gnd Hund (DE-588)4026181-5 gnd Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
topic_facet | Tiergestützte Pädagogik Schulhund Kognitive Entwicklung Hund Geistige Behinderung Unterricht Schüler Sonderpädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034361787&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV048899900 |
work_keys_str_mv | AT schaferholger praxiswissenschulhundsonderpadagogischerschwerpunktgeistigeentwicklung AT schonhofenkarin praxiswissenschulhundsonderpadagogischerschwerpunktgeistigeentwicklung AT beetzandrea praxiswissenschulhundsonderpadagogischerschwerpunktgeistigeentwicklung AT wkohlhammergmbh praxiswissenschulhundsonderpadagogischerschwerpunktgeistigeentwicklung |