Förderung intentionaler Kommunikation bei Kindern mit Komplexer Behinderung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2023
|
Schriftenreihe: | Perspektiven sonderpädagogischer Forschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 162 Seiten Illustration |
ISBN: | 9783781525887 3781525880 |
Internformat
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adam_text |
I
7
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINFUEHRUNG
IN
DIE
FOERDERUNG
INTENTIONALER
KOMMUNIKATION
BEI
KINDERN
MIT
KOMPLEXER
BEHINDERUNG
.
11
1.1
EINFUEHRUNGUND
BEGRUENDUNG
DES
FORSCHUNGSTHEMAS
.
11
1.2
EINFUEHRUNG
UND
BEGRUENDUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGE
.
14
1.3
UEBERBLICK
UEBER
DIE
ARBEIT
UND
ZU
ERWARTENDE
ERGEBNISSE
.
15
1.4
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
17
ABSCHNITT
A
THEORETISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
DIE
FOERDERUNG
INTENTIONALER
KOMMUNIKATION
BEI
KINDERN
MIT
KOMPLEXER
BEHINDERUNG
2
DARSTELLUNG
DER
ENTWICKLUNGSBEZOGENEN
PERSPEKTIVE.
19
2.1
KOMMUNIKATIVE
INTENTIONALITAET
.
19
2.1.1
NEUROPSYCHOLOGISCHE
UND
PSYCHOLINGUISTISCHE
PERSPEKTIVE
.
19
2.1.2
SOZIOLINGUISTISCHE
UND
PRAGMATISCHE
PERSPEKTIVE
.
20
2.2
INTENTIONALE
KOMMUNIKATION
.
22
2.2.1
HYPOTHESEN
ZUR
BESTIMMUNG
.
22
2.2.2
HYPOTHESEN
IM
VERGLEICH
.
23
2.3
INTENTIONALE
KOMMUNIKATION
UND
GEMEINSAME
AUFMERKSAMKEIT
.
24
2.3.1
VERSTAENDNIS GEMEINSAMER
AUFMERKSAMKEIT
.
24
2.3.2
SUBJEKTIVITAET
UND
AUFMERKSAMKEIT
IM
KONTEXT
GEMEINSAMER
AUFMERKSAMKEIT
.
24
2.4
GEMEINSAME
AUFMERKSAMKEIT
UND
KOMPLEXE
BEHINDERUNG
.
27
2.4.1
GEMEINSAME
AUFMERKSAMKEIT
IM
KONTEXT
KOMPLEXER
BEHINDERUNG
.
27
2.4.2
(INTENTIONALE)
KOMMUNIKATION
ZWISCHEN
ELTERN
UND
KINDERN
MIT
KOMPLEXER
BEHINDERUNG
.29
2.5
ZWISCHENFAZIT
.
30
3
DARSTELLUNG
DER
HISTORISCHEN
PERSPEKTIVE
.
33
3.1
IDEENGESCHICHTLICHE
PERSPEKTIVE
AUF
INTENTIONALE
KOMMUNIKATION
.
33
3.2
KONZEPTGESCHICHTLICHE
PERSPEKTIVE
AUF
DIE
FOERDERUNG
INTENTIONALER
KOMMUNIKATION
.
34
3.2.1
FOERDERGESTALTUNG
VON
DEN
1970ER
BIS
ANFANG
DER
2000ER-JAHRE
.
34
3.2.2
AKTUELLE
PERSPEKTIVEN
AUF
DIE
FOERDERUNG
.
35
3.3
SOZIALGESCHICHTLICHE
PERSPEKTIVE
AUF
DIE
FOERDERUNG
INTENTIONALER
KOMMUNIKATION
.
39
3.3.1
SITUATION
VON
KINDERN
MIT
KOMPLEXER
BEHINDERUNG
VON
DEN
1970ER-JAHREN
BIS
HEUTE
.
39
3.3.2
AKTUELLE
SITUATION
VON
ELTERN
VON
KINDERN
MIT
KOMPLEXER
BEHINDERUNG
.
41
3.4
ZWISCHENFAZIT
.
42
INHALTSVERZEICHNIS
8
I
4
DARSTELLUNG
DER
PAEDAGOGISCHEN
UND
DIDAKTISCHEN
PERSPEKTIVE
.
43
4.1
LEITIDEEN
DER
KOOPERATIVEN
PAEDAGOGIK
UND
KOOPERATIVEN
DIDAKTIK
.43
4.1.1
KOOPERATIVE
PAEDAGOGIK
UND
KOOPERATIVE
DIDAKTIK
.
43
4.1.2
HANDLUNG
UND
KOOPERATION
AUS
SICHT
DER
KOOPERATIVEN
PAEDAGOGIK
UND
DIDAKTIK
.
44
4.2
WEITERENTWICKLUNG
DER
KOOPERATIVEN
PAEDAGOGIK
-
FOKUS
SPRACHE
.
44
4.2.1
SPRACHE,
SPRACHLICHES
HANDELN
UND
SPRACHDIDAKTISCHE
BEDINGUNGEN
.
44
4.2.2
PAEDAGOGISCHE
SPRACHFOERDERUNG
.45
4.3
WEITERENTWICKLUNG
DER
KOOPERATIVEN
PAEDAGOGIK
-
FOKUS
KOMMUNIKATION
.
46
4.3.1
ARBEITSBEGRIFF
KOMMUNIKATION
.
46
4.3.2
ARBEITSBEGRIFF
KOMMUNIKATIVEN
HANDELNS
.48
4.3.3
ARBEITSBEGRIFF
KOMMUNIKATIONSPAEDAGOGIK
.48
4.3.4
ARBEITSBEGRIFF
PAEDAGOGISCHE
KOMMUNIKATIONSFOERDERUNG
.
49
4.3.5
ARBEITSBEGRIFF
KOMMUNIKATIONSPAEDAGOGISCHE
BEDINGUNGEN
.
50
4.4
ZWISCHENFAZIT
.
51
ABSCHNITT
B
EMPIRISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
DIE
FOERDERUNG
INTENTIONALER
KOMMUNIKATION
BEI
KINDERN
MIT
KOMPLEXER
BEHINDERUNG
5
DARSTELLUNG
DES
METHODOLOGISCHEN
UND
METHODISCHEN
VORGEHENS
.
53
5.1
METHODOLOGISCHES
VORGEHEN
.
53
5.1.1
METHODOLOGISCHER
FORSCHUNGSSTIL
DER
GROUNDED
THEORY
.
53
5.1.2
REFLEXIVE
GROUNDED
THEORY
IM
KONTEXT
DER
ARBEIT
.
55
5.2
METHODISCHES
VORGEHEN
.
58
5.2.1
METHODEN
DER
DATENERHEBUNG
DER
GROUNDED
THEORY
IM
KONTEXT
DERARBEIT
.
58
5.2.2
METHODEN
DER
DATENANALYSE
DER
GROUNDED
THEORY
IM
KONTEXT
DERARBEIT
.
62
5.3
ZWISCHENFAZIT
.
65
6
DARSTELLUNG
EMPIRISCHER
ERGEBNISSE
.
67
6.1
ZENTRALE
BEGRIFFE
.
67
6.1.1
KOMMUNIKATION
.
67
6.1.2
INTENTIONALE
KOMMUNIKATION
.
68
6.1.3
SPRACHE
.
69
6.2
KOMMUNIKATIONSPAEDAGOGISCHE
BEDINGUNGEN
.69
6.2.1
PAEDAGOGISCHE
KOMMUNIKATIONSFOERDERUNG
UND
IHRE
BEDINGUNGEN
.69
6.2.2
KERNKATEGORIE
DES
MODELLS
.
70
6.2.3
FORMEN
KOMMUNIKATIONSPAEDAGOGISCHER
BEDINGUNGEN
.
72
6.3
KINDBEZOGENE
KOMMUNIKATIONSPAEDAGOGISCHE
BEDINGUNGEN
.
77
6.3.1
DIE
KINDLICHE
AUFMERKSAMKEIT
LENKEN
.
77
6.3.2
DER
KINDLICHEN
AUFMERKSAMKEIT
FOLGEN
.
80
6.3.3
DIE
KINDLICHE
AUFMERKSAMKEIT
TEILEN
.
82
INHALTSVERZEICHNIS
1
9
6.4
ELTERNBEZOGENE
KOMMUNIKATIONSPAEDAGOGISCHE
BEDINGUNGEN
.
84
6.4.1
WISSEN
UND
YYKNOW-HOW"
VERMITTELN
.
84
6.4.2
FOERDERUNG
GEMEINSAM
GESTALTEN
.
85
6.4.3
NETZ
VON
UNTERSTUETZER
INNEN
GESTALTEN
.
90
6.5
ZWISCHENFAZIT
.
92
ABSCHNITT
C
ZUSAMMENFUEHRUNG
DER
THEORETISCHEN
UND
EMPIRISCHEN
ERGEBNISSE
ZUR
FOERDERUNG
INTENTIONALER
KOMMUNIKATION
BEI
KINDERN
MIT
KOMPLEXER
BEHINDERUNG
7
DISKUSSION
THEORETISCHER
UND
EMPIRISCHER
ERGEBNISSE
.
93
7.1
ZENTRALE
BEGRIFFE
.
93
7.1.1
BEGRIFF
KOMMUNIKATION
.93
7.1.2
BEGRIFF
INTENTIONALER
KOMMUNIKATION
.
94
7.1.3
BEGRIFF
,
SPRACHE
'
.
95
7.2
ZWEITES
PRAEKONZEPT
.
95
7.2.1
RUECKKOPPLUNG
DES
ZWEITEN
PRAEKONZEPTS
.
95
7.2.2
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
KIND
UND
ELTERNBEZOGENEN
KOMMUNIKATIONSPAEDAGOGISCHEN
BEDINGUNGEN
.
96
7.2.3
ELTERNBEZOGENE
KOMMUNIKATIONSPAEDAGOGISCHE
BEDINGUNGEN
.
96
7.2.4
PERSPEKTIVE
VON
ELTERN
VON
KINDERN
MIT
KOMPLEXER
BEHINDERUNG
.
100
7.3
DRITTES
PRAEKONZEPT
.
101
7.3.1
RUECKKOPPLUNG
DES
DRITTEN
PRAEKONZEPTS
.
101
7.3.2
ALLGEMEINE,
SPEZIELLE
UND
SPEZIFISCHE
KOMMUNIKATIONSPAEDAGOGISCHE
BEDINGUNGEN
.
102
7.3.3
SPEZIELLE
UND
SPEZIFISCHE
KOMMUNIKATIONSPAEDAGOGISCHE
BEDINGUNGEN
.104
7.3.4
SPEZIFISCHE
KOMMUNIKATIONSPAEDAGOGISCHE
BEDINGUNGEN
.
107
7.4
ERSTES
PRAEKONZEPT
.
108
7.4.1
RUECKKOPPLUNG
DES
ERSTEN
PRAEKONZEPTS
.
108
7.4.2
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
AUFMERKENMOMENTEN,
AUFMERKSAMKEIT
UND
ZEITLICHKEIT
.
109
7.4.3
SPEZIELLE
UND
SPEZIFISCHE
KOMMUNIKATIONSPAEDAGOGISCHE
BEDINGUNGEN
-
FOKUS
AUFMERKSAMKEIT
UND
SUBJEKTIVITAET
.
109
7.5
BEGRUENDUNG
DER
ERGEBNISSE
.
111
7.6
ZWISCHENFAZIT
.
113
8
KONZEPTUALISIERUNG
.
115
8.1
KONSEQUENZEN
AUS
DER
RUECKKOPPLUNG
DER
ERGEBNISSE
.
115
8.1.1
BEGRIFFE
,INTERAKTION
'
,
KOMMUNIKATION
UND
,
SPRACHE*.
115
8.1.2
BEGRIFF
KOMMUNIKATIONSFOERDERUNG*
.
115
8.1.3
KONZEPTUALISIERUNG
DER
LEITIDEEN
.
116
8.2
ZENTRALE
BEGRIFFE
.
117
8.2.1
KOMMUNIKATIONSPAEDAGOGIK
UND
(INTENTIONALE)
KOMMUNIKATION
.
117
8.2.2
KOMMUNIKATIONSPAEDAGOGISCHE
BEDINGUNGEN
.
118
8.2.3
KOMMUNIKATIONSFOERDERUNG
.
118
10
1
INHALTSVERZEICHNIS
8.3
LEITIDEEN
.
119
8.3.1
ZIELE
UND
GROBSTRUKTUR
DER
LEITIDEEN
.
119
8.3.2
FEINSTRUKTUR
DER
LEITIDEEN
.
120
9
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
129
9.1
FORSCHUNGSBEITRAEGE
DER
ARBEIT
.
129
9.2
BEITRAEGE
FUER
DIE
PRAXIS
.
130
9.3
REFLEXION
UND
LIMITATION
.
132
9.3.1
REFLEXION
UND
LIMITATION
DES
METHODOLOGISCHEN
UND
METHODISCHEN
VORGEHENS
.
132
9.3.2
LIMITATION
DES
GELTUNGSBEREICHS
DES
MODELLS
UND
DER
KONZEPTUALISIERUNG
.
133
9.4
AUSBLICK
UND
FORSCHUNGSDESIDERATA
.134
VERZEICHNISSE
LITERATURVERZEICHNIS
.
137
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
151
TABELLENVERZEICHNIS
.
151
ANHANG
.
153 |
adam_txt |
I
7
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINFUEHRUNG
IN
DIE
FOERDERUNG
INTENTIONALER
KOMMUNIKATION
BEI
KINDERN
MIT
KOMPLEXER
BEHINDERUNG
.
11
1.1
EINFUEHRUNGUND
BEGRUENDUNG
DES
FORSCHUNGSTHEMAS
.
11
1.2
EINFUEHRUNG
UND
BEGRUENDUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGE
.
14
1.3
UEBERBLICK
UEBER
DIE
ARBEIT
UND
ZU
ERWARTENDE
ERGEBNISSE
.
15
1.4
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
17
ABSCHNITT
A
THEORETISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
DIE
FOERDERUNG
INTENTIONALER
KOMMUNIKATION
BEI
KINDERN
MIT
KOMPLEXER
BEHINDERUNG
2
DARSTELLUNG
DER
ENTWICKLUNGSBEZOGENEN
PERSPEKTIVE.
19
2.1
KOMMUNIKATIVE
INTENTIONALITAET
.
19
2.1.1
NEUROPSYCHOLOGISCHE
UND
PSYCHOLINGUISTISCHE
PERSPEKTIVE
.
19
2.1.2
SOZIOLINGUISTISCHE
UND
PRAGMATISCHE
PERSPEKTIVE
.
20
2.2
INTENTIONALE
KOMMUNIKATION
.
22
2.2.1
HYPOTHESEN
ZUR
BESTIMMUNG
.
22
2.2.2
HYPOTHESEN
IM
VERGLEICH
.
23
2.3
INTENTIONALE
KOMMUNIKATION
UND
GEMEINSAME
AUFMERKSAMKEIT
.
24
2.3.1
VERSTAENDNIS GEMEINSAMER
AUFMERKSAMKEIT
.
24
2.3.2
SUBJEKTIVITAET
UND
AUFMERKSAMKEIT
IM
KONTEXT
GEMEINSAMER
AUFMERKSAMKEIT
.
24
2.4
GEMEINSAME
AUFMERKSAMKEIT
UND
KOMPLEXE
BEHINDERUNG
.
27
2.4.1
GEMEINSAME
AUFMERKSAMKEIT
IM
KONTEXT
KOMPLEXER
BEHINDERUNG
.
27
2.4.2
(INTENTIONALE)
KOMMUNIKATION
ZWISCHEN
ELTERN
UND
KINDERN
MIT
KOMPLEXER
BEHINDERUNG
.29
2.5
ZWISCHENFAZIT
.
30
3
DARSTELLUNG
DER
HISTORISCHEN
PERSPEKTIVE
.
33
3.1
IDEENGESCHICHTLICHE
PERSPEKTIVE
AUF
INTENTIONALE
KOMMUNIKATION
.
33
3.2
KONZEPTGESCHICHTLICHE
PERSPEKTIVE
AUF
DIE
FOERDERUNG
INTENTIONALER
KOMMUNIKATION
.
34
3.2.1
FOERDERGESTALTUNG
VON
DEN
1970ER
BIS
ANFANG
DER
2000ER-JAHRE
.
34
3.2.2
AKTUELLE
PERSPEKTIVEN
AUF
DIE
FOERDERUNG
.
35
3.3
SOZIALGESCHICHTLICHE
PERSPEKTIVE
AUF
DIE
FOERDERUNG
INTENTIONALER
KOMMUNIKATION
.
39
3.3.1
SITUATION
VON
KINDERN
MIT
KOMPLEXER
BEHINDERUNG
VON
DEN
1970ER-JAHREN
BIS
HEUTE
.
39
3.3.2
AKTUELLE
SITUATION
VON
ELTERN
VON
KINDERN
MIT
KOMPLEXER
BEHINDERUNG
.
41
3.4
ZWISCHENFAZIT
.
42
INHALTSVERZEICHNIS
8
I
4
DARSTELLUNG
DER
PAEDAGOGISCHEN
UND
DIDAKTISCHEN
PERSPEKTIVE
.
43
4.1
LEITIDEEN
DER
KOOPERATIVEN
PAEDAGOGIK
UND
KOOPERATIVEN
DIDAKTIK
.43
4.1.1
KOOPERATIVE
PAEDAGOGIK
UND
KOOPERATIVE
DIDAKTIK
.
43
4.1.2
HANDLUNG
UND
KOOPERATION
AUS
SICHT
DER
KOOPERATIVEN
PAEDAGOGIK
UND
DIDAKTIK
.
44
4.2
WEITERENTWICKLUNG
DER
KOOPERATIVEN
PAEDAGOGIK
-
FOKUS
SPRACHE
.
44
4.2.1
SPRACHE,
SPRACHLICHES
HANDELN
UND
SPRACHDIDAKTISCHE
BEDINGUNGEN
.
44
4.2.2
PAEDAGOGISCHE
SPRACHFOERDERUNG
.45
4.3
WEITERENTWICKLUNG
DER
KOOPERATIVEN
PAEDAGOGIK
-
FOKUS
KOMMUNIKATION
.
46
4.3.1
ARBEITSBEGRIFF
KOMMUNIKATION
.
46
4.3.2
ARBEITSBEGRIFF
KOMMUNIKATIVEN
HANDELNS
.48
4.3.3
ARBEITSBEGRIFF
KOMMUNIKATIONSPAEDAGOGIK
.48
4.3.4
ARBEITSBEGRIFF
PAEDAGOGISCHE
KOMMUNIKATIONSFOERDERUNG
.
49
4.3.5
ARBEITSBEGRIFF
KOMMUNIKATIONSPAEDAGOGISCHE
BEDINGUNGEN
.
50
4.4
ZWISCHENFAZIT
.
51
ABSCHNITT
B
EMPIRISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
DIE
FOERDERUNG
INTENTIONALER
KOMMUNIKATION
BEI
KINDERN
MIT
KOMPLEXER
BEHINDERUNG
5
DARSTELLUNG
DES
METHODOLOGISCHEN
UND
METHODISCHEN
VORGEHENS
.
53
5.1
METHODOLOGISCHES
VORGEHEN
.
53
5.1.1
METHODOLOGISCHER
FORSCHUNGSSTIL
DER
GROUNDED
THEORY
.
53
5.1.2
REFLEXIVE
GROUNDED
THEORY
IM
KONTEXT
DER
ARBEIT
.
55
5.2
METHODISCHES
VORGEHEN
.
58
5.2.1
METHODEN
DER
DATENERHEBUNG
DER
GROUNDED
THEORY
IM
KONTEXT
DERARBEIT
.
58
5.2.2
METHODEN
DER
DATENANALYSE
DER
GROUNDED
THEORY
IM
KONTEXT
DERARBEIT
.
62
5.3
ZWISCHENFAZIT
.
65
6
DARSTELLUNG
EMPIRISCHER
ERGEBNISSE
.
67
6.1
ZENTRALE
BEGRIFFE
.
67
6.1.1
KOMMUNIKATION
.
67
6.1.2
INTENTIONALE
KOMMUNIKATION
.
68
6.1.3
SPRACHE
.
69
6.2
KOMMUNIKATIONSPAEDAGOGISCHE
BEDINGUNGEN
.69
6.2.1
PAEDAGOGISCHE
KOMMUNIKATIONSFOERDERUNG
UND
IHRE
BEDINGUNGEN
.69
6.2.2
KERNKATEGORIE
DES
MODELLS
.
70
6.2.3
FORMEN
KOMMUNIKATIONSPAEDAGOGISCHER
BEDINGUNGEN
.
72
6.3
KINDBEZOGENE
KOMMUNIKATIONSPAEDAGOGISCHE
BEDINGUNGEN
.
77
6.3.1
DIE
KINDLICHE
AUFMERKSAMKEIT
LENKEN
.
77
6.3.2
DER
KINDLICHEN
AUFMERKSAMKEIT
FOLGEN
.
80
6.3.3
DIE
KINDLICHE
AUFMERKSAMKEIT
TEILEN
.
82
INHALTSVERZEICHNIS
1
9
6.4
ELTERNBEZOGENE
KOMMUNIKATIONSPAEDAGOGISCHE
BEDINGUNGEN
.
84
6.4.1
WISSEN
UND
YYKNOW-HOW"
VERMITTELN
.
84
6.4.2
FOERDERUNG
GEMEINSAM
GESTALTEN
.
85
6.4.3
NETZ
VON
UNTERSTUETZER
INNEN
GESTALTEN
.
90
6.5
ZWISCHENFAZIT
.
92
ABSCHNITT
C
ZUSAMMENFUEHRUNG
DER
THEORETISCHEN
UND
EMPIRISCHEN
ERGEBNISSE
ZUR
FOERDERUNG
INTENTIONALER
KOMMUNIKATION
BEI
KINDERN
MIT
KOMPLEXER
BEHINDERUNG
7
DISKUSSION
THEORETISCHER
UND
EMPIRISCHER
ERGEBNISSE
.
93
7.1
ZENTRALE
BEGRIFFE
.
93
7.1.1
BEGRIFF
KOMMUNIKATION
.93
7.1.2
BEGRIFF
INTENTIONALER
KOMMUNIKATION
.
94
7.1.3
BEGRIFF
,
SPRACHE
'
.
95
7.2
ZWEITES
PRAEKONZEPT
.
95
7.2.1
RUECKKOPPLUNG
DES
ZWEITEN
PRAEKONZEPTS
.
95
7.2.2
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
KIND
UND
ELTERNBEZOGENEN
KOMMUNIKATIONSPAEDAGOGISCHEN
BEDINGUNGEN
.
96
7.2.3
ELTERNBEZOGENE
KOMMUNIKATIONSPAEDAGOGISCHE
BEDINGUNGEN
.
96
7.2.4
PERSPEKTIVE
VON
ELTERN
VON
KINDERN
MIT
KOMPLEXER
BEHINDERUNG
.
100
7.3
DRITTES
PRAEKONZEPT
.
101
7.3.1
RUECKKOPPLUNG
DES
DRITTEN
PRAEKONZEPTS
.
101
7.3.2
ALLGEMEINE,
SPEZIELLE
UND
SPEZIFISCHE
KOMMUNIKATIONSPAEDAGOGISCHE
BEDINGUNGEN
.
102
7.3.3
SPEZIELLE
UND
SPEZIFISCHE
KOMMUNIKATIONSPAEDAGOGISCHE
BEDINGUNGEN
.104
7.3.4
SPEZIFISCHE
KOMMUNIKATIONSPAEDAGOGISCHE
BEDINGUNGEN
.
107
7.4
ERSTES
PRAEKONZEPT
.
108
7.4.1
RUECKKOPPLUNG
DES
ERSTEN
PRAEKONZEPTS
.
108
7.4.2
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
AUFMERKENMOMENTEN,
AUFMERKSAMKEIT
UND
ZEITLICHKEIT
.
109
7.4.3
SPEZIELLE
UND
SPEZIFISCHE
KOMMUNIKATIONSPAEDAGOGISCHE
BEDINGUNGEN
-
FOKUS
AUFMERKSAMKEIT
UND
SUBJEKTIVITAET
.
109
7.5
BEGRUENDUNG
DER
ERGEBNISSE
.
111
7.6
ZWISCHENFAZIT
.
113
8
KONZEPTUALISIERUNG
.
115
8.1
KONSEQUENZEN
AUS
DER
RUECKKOPPLUNG
DER
ERGEBNISSE
.
115
8.1.1
BEGRIFFE
,INTERAKTION
'
,
KOMMUNIKATION
UND
,
SPRACHE*.
115
8.1.2
BEGRIFF
KOMMUNIKATIONSFOERDERUNG*
.
115
8.1.3
KONZEPTUALISIERUNG
DER
LEITIDEEN
.
116
8.2
ZENTRALE
BEGRIFFE
.
117
8.2.1
KOMMUNIKATIONSPAEDAGOGIK
UND
(INTENTIONALE)
KOMMUNIKATION
.
117
8.2.2
KOMMUNIKATIONSPAEDAGOGISCHE
BEDINGUNGEN
.
118
8.2.3
KOMMUNIKATIONSFOERDERUNG
.
118
10
1
INHALTSVERZEICHNIS
8.3
LEITIDEEN
.
119
8.3.1
ZIELE
UND
GROBSTRUKTUR
DER
LEITIDEEN
.
119
8.3.2
FEINSTRUKTUR
DER
LEITIDEEN
.
120
9
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
129
9.1
FORSCHUNGSBEITRAEGE
DER
ARBEIT
.
129
9.2
BEITRAEGE
FUER
DIE
PRAXIS
.
130
9.3
REFLEXION
UND
LIMITATION
.
132
9.3.1
REFLEXION
UND
LIMITATION
DES
METHODOLOGISCHEN
UND
METHODISCHEN
VORGEHENS
.
132
9.3.2
LIMITATION
DES
GELTUNGSBEREICHS
DES
MODELLS
UND
DER
KONZEPTUALISIERUNG
.
133
9.4
AUSBLICK
UND
FORSCHUNGSDESIDERATA
.134
VERZEICHNISSE
LITERATURVERZEICHNIS
.
137
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
151
TABELLENVERZEICHNIS
.
151
ANHANG
.
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