Anforderungen an ein Schulgebäude: Lernräume - Arbeitsräume - Lebensräume
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover
Klett Kallmeyer
2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 269 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783772717123 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049097376 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231023 | ||
007 | t | ||
008 | 230810s2023 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1271139901 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783772717123 |c : EUR 39.95 (DE), EUR 39.95 (AT) |9 978-3-7727-1712-3 | ||
035 | |a (OCoLC)1396737251 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1271139901 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-473 |a DE-634 |a DE-M347 |a DE-1043 |a DE-N32 |a DE-92 |a DE-2851 |a DE-861 | ||
084 | |a DO 6000 |0 (DE-625)19765:761 |2 rvk | ||
084 | |a ZH 6140 |0 (DE-625)156197: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Seydel, Otto |e Verfasser |0 (DE-588)1038284406 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Anforderungen an ein Schulgebäude |b Lernräume - Arbeitsräume - Lebensräume |c Otto Seydel |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Hannover |b Klett Kallmeyer |c 2023 | |
300 | |a 269 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulbau |0 (DE-588)4180094-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulgebäude |0 (DE-588)4216380-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Architektur |0 (DE-588)4002851-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Architektur |0 (DE-588)4002851-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulgebäude |0 (DE-588)4216380-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulbau |0 (DE-588)4180094-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Friedrich Verlag GmbH |0 (DE-588)1065853556 |4 pbl | |
710 | 2 | |a Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung |0 (DE-588)16280475-1 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034358976&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034358976 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806141866809229312 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT
8
EINLEITUNG
10
DAS
YYGUTE"
SCHULGEBAEUDE
12
1.1
FUENF
QUALITAETSASPEKTE
EINES
YYGUTEN"
SCHULGEBAEUDES
14
1.2
SIEBZEHN
THESEN
FUER
EINE
YYGUTE"
SCHULE
15
RAHMENBEDINGUNGEN
15
LERNWEGE
16
ERFAHRUNGSRAEUME
18
LEBENS
UND
ARBEITSORT
19
NACHSPANN
21
1.3
BEGRIFFSKLAERUNGEN
21
1.3.1
AKTIVITAET
UND
AKTIVITAETSTYP
22
1.3.2
DREI
BAUSTEINE
EINES
SETTINGS:
RAUM,
AUSSTATTUNG,
NUTZUNGSKONZEPT
24
ENGER
ODER
WEITER
SETTINGBEGRIFF?
24
DIE
DREI
BAUSTEINE
25
1.3.3
LEBENSORT
-
LERNORT
-
ARBEITSORT
27
AKTIVITAETSTYPEN
UND
SETTINGS
30
2.1
SCHULE
ALS
LEBENSORT
32
2.1.1
SCHWELLEN
32
AKTIVITAETSTYP:
ANKOMMEN
32
AKTIVITAETSTYP:
WARTEN
34
AKTIVITAETSTYP:
KLEIDUNG
ABLEGEN
36
AKTIVITAETSTYP:
EINEN
RAUM
AUFSUCHEN
38
AKTIVITAETSTYP:
PERSOENLICHE
UNTERRICHTSMATERIALIEN
ABLEGEN
40
AKTIVITAETSTYP:
AUF
DIE
TOILETTE
GEHEN
41
AKTIVITAETSTYP:
ERSTE
HILFE
BENOETIGEN
43
2.1.2
GEMEINSCHAFT
44
AKTIVITAETSTYP:
SCHULGEMEINSCHAFT
ERLEBEN
44
AKTIVITAETSTYP:
PAUSE
EINLEGEN:
SITZEN
UND
RENNEN,
REDEN
UND
SCHWEIGEN,
SPIELEN
UND
TOBEN,
ESSEN
UND
TRINKEN 46
AKTIVITAETSTYP:
INNEHALTEN
48
2.1.3
GANZTAG
51
DREI
UNTERSCHIEDLICHE
GANZTAGSKONZEPTE
52
AKTIVITAETSTYP:
DEN
GANZTAGSTREFFPUNKT
AUFSUCHEN
55
AKTIVITAETSTYP:
MITTAGESSEN
56
AKTIVITAETSTYP:
YYHAUS
H
-AUFGABEN ERLEDIGEN
60
AKTIVITAETSTYP:
KREATIVE
AKTIVITAETEN
62
2.2
SCHULE
ALS
LERN
UND
LEHRORT:
AKTIVITAETSTYPEN
UND
SETTINGS
63
2.2.1
LERNEN
IM
ALLGEMEINEN
UNTERRICHT
70
AKTIVITAETSTYP:
ALLEIN
ARBEITEN
70
AKTIVITAETSTYP:
SICH
ZURUECKZIEHEN
75
AKTIVITAETSTYP:
MIT
EINENREINER
PARTNERIN
ZUSAMMENARBEITEN
78
AKTIVITAETSTYP:
IM
EINZELGESPRAECH
VON
DER
LEHRPERSON
BERATEN
WERDEN
79
AKTIVITAETSTYP:
IN
EINER
KLEINGRUPPE
ZUSAMMENARBEITEN
80
AKTIVITAETSTYP:
AN
EINEM
PROJEKT
TEILNEHMEN
81
AKTIVITAETSTYP:
EINE
KURZE
ARBEITSANWEISUNG
AUFNEHMEN
82
AKTIVITAETSTYP:
AN
EINEM
VORTRAG
IM
PLENUM
TEILNEHMEN
83
AKTIVITAETSTYP:
AN
EINEM
GESPRAECHSKREIS
TEILNEHMEN
85
AKTIVITAETSTYP:
GEMEINSAM
SINGEN
UND
ANDERE
AKUSTISCH
SENSIBLE
ARBEITSFORMEN
85
AKTIVITAETSTYP:
EINE
KLASSENARBEIT
SCHREIBEN
86
AKTIVITAETSTYP:
AN
EINER
VOLLVERSAMMLUNG
TEILNEHMEN
87
2.2.2
LERNEN
IN
WERKSTAETTEN
UND
FACHRAEUMEN
88
AKTIVITAETSTYP:
ERKUNDEN
UND
EXPERIMENTIEREN
89
AKTIVITAETSTYP:
IT-TECHNIK
NUTZEN
97
AKTIVITAETSTYP:
WERKEN
102
AKTIVITAETSTYP:
ZEICHNEN,
MALEN
UND
GESTALTEN 104
AKTIVITAETSTYP:
SINGEN
UND
MUSIK
MACHEN
106
AKTIVITAETSTYP:
THEATER
SPIELEN
107
2.3
SCHULE
ALS
ARBEITSORT:
AKTIVITAETSTYPEN
UND
SETTINGS
108
2.3.1
SCHWELLEN
108
AKTIVITAETSTYP:
PARKEN
108
AKTIVITAETSTYP:
KLEIDUNG
ABLEGEN
109
AKTIVITAETSTYP:
POST
ABHOLEN/HINTERLEGEN
109
AKTIVITAETSTYP:
AKTUELLE
INFORMATIONEN
AUFNEHMEN
109
AKTIVITAETSTYP:
RAUM
AUFSCHLIESSEN
109
AKTIVITAETSTYP:
AUF
DIE
TOILETTE
GEHEN
109
2.3.2
ZUSAMMENARBEITEN
110
AKTIVITAETSTYP:
IN
EINEM
TEAM
KOOPERIEREN
110
AKTIVITAETSTYP:
AN
EINER
KONFERENZ
TEILNEHMEN
116
2.3.3
BERATEN
116
AKTIVITAETSTYP:
EINZELNE
SCHUELERINNEN
BERATEN
116
AKTIVITAETSTYP:
MIT
ELTERN
SPRECHEN
116
2.3.4
PAUSE
MACHEN
117
AKTIVITAETSTYP:
KOLLEGINNEN
TREFFEN
117
AKTIVITAETSTYP:
ESSEN
UND
TRINKEN
117
AKTIVITAETSTYP:
SICH
AUSRUHEN
118
2.3.5
UNTERRICHT
VOR
UND
NACHBEREITEN
118
AKTIVITAETSTYP:
IN
RUHE
ARBEITEN
118
AKTIVITAETSTYP:
PERSOENLICHE
ARBEITSMATERIALIEN
ABLEGEN
121
2
W
VERORTUNG
DER
AKTIVITAETSTYPEN
IN
EINEM
SCHULGEBAEUDE:
ZWOELF
SCHULPORTRAETS
126
3.1
YYCLUSTER"
131
3.1.1
KONZEPT
131
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
131
DAS
CLUSTER:
DIE
KLEINE
SCHULE
IN
EINER
GROSSEN
SCHULORGANISATION
131
RAEUMLICHE
BAUSTEINE
EINES
CLUSTERS
132
BELEGUNGSKONZEPTE
137
PAEDAGOGISCHE
CHANCEN
UND
RISIKEN
EINER
CLUSTERSTRUKTUR
142
3.1.2
SECHS
CLUSTERSCHULEN
144
GEBHARDSCHULE,
KONSTANZ
144
SCHULE
IM
BIRCH,
ZUERICH
149
JAKOBUSSCHULE,
KARLSRUHE
154
ALBRECHT-ERNST-GYMNASIUM
OETTINGEN
158
GYMNASIUM
OTTOBRUNN
162
GYMNASIUM
HERRSCHING
167
3.2
KLASSENRAUM-PLUS
173
3.2.1
KONZEPT
173
3.2.2
ZWEI
KLASSENRAUM-PLUS-SCHULEN
174
GEMEINSCHAFTSSCHULE
NEUENSTEIN
174
EVANGELISCHE
SCHULE
BERLIN
ZENTRUM
178
3.3
TEILOFFENE
LERNLANDSCHAFTEN
.
184
3.3.1
KONZEPT.
184
3.3.2
VIER
LERNLANDSCHAFTSSCHULEN
.
187
ALEMANNENSCHULE
WUTOESCHINGEN
.
187
LERNHAUS
IM
CAMPUS,
OSTERHOLZ-SCHARMBECK.
195
HELIOSSCHULE
KOELN
.
200
OFFENE
SCHULE
KOELN
205
PAEDAGOGISCHE
WEICHENSTELLUNGEN
212
4.1
TERRITORIALITAET
.
215
4.1.1
DER
EIGENE
PLATZ
.
217
4.1.2
TISCHGRUPPENPLATZ
.
218
4.1.3
DER
PLATZ
IM
KLASSENRAUM
EINES
CLUSTERS
.
219
4.1.4
DIE
RAEUME
DES
GESAMTEN
JAHRGANGS
ALS
YYHEIMAT"
.
219
4.1.5
WANDERPLAETZE
.
220
4.2
FLEXIBILITAET
.
222
4.2.1
FLEXIBILITAET
INNERHALB
EINES
RAUMS
.
223
WANDELBARKEIT
DES
MOBILIARS
.
223
ZONENWECHSEL
IM
RAUM.
224
4.2.2
WECHSEL
ZWISCHEN
RAEUMEN
.
227
YYFLEXIBILITAET
ZWISCHEN
RAEUMEN"
IN
EINER
LERNLANDSCHAFT 227
YYFLEXIBILITAET
ZWISCHEN
RAEUMEN"
IN
EINEM
CLUSTER
.
228
4.3
RUHE
UND
BEWEGUNG
.
229
4.4
DISTANZ
UND
NAEHE
.
233
4.5
SCHLUSSBEMERKUNG:
DIE
GELINGENSBEDINGUNG
FUER
EINEN
GUTEN
SCHULBAU
236
ANHANG
.
242
DANKSAGUNGEN
.
242
PIKTOGRAMME
.
244
GLOSSAR
.
246
LITERATUR
.
261
DOWNLOAD-MATERIAL
.
268
BILDNACHWEISE
269 |
adam_txt |
INHALT
VORWORT
8
EINLEITUNG
10
DAS
YYGUTE"
SCHULGEBAEUDE
12
1.1
FUENF
QUALITAETSASPEKTE
EINES
YYGUTEN"
SCHULGEBAEUDES
14
1.2
SIEBZEHN
THESEN
FUER
EINE
YYGUTE"
SCHULE
15
RAHMENBEDINGUNGEN
15
LERNWEGE
16
ERFAHRUNGSRAEUME
18
LEBENS
UND
ARBEITSORT
19
NACHSPANN
21
1.3
BEGRIFFSKLAERUNGEN
21
1.3.1
AKTIVITAET
UND
AKTIVITAETSTYP
22
1.3.2
DREI
BAUSTEINE
EINES
SETTINGS:
RAUM,
AUSSTATTUNG,
NUTZUNGSKONZEPT
24
ENGER
ODER
WEITER
SETTINGBEGRIFF?
24
DIE
DREI
BAUSTEINE
25
1.3.3
LEBENSORT
-
LERNORT
-
ARBEITSORT
27
AKTIVITAETSTYPEN
UND
SETTINGS
30
2.1
SCHULE
ALS
LEBENSORT
32
2.1.1
SCHWELLEN
32
AKTIVITAETSTYP:
ANKOMMEN
32
AKTIVITAETSTYP:
WARTEN
34
AKTIVITAETSTYP:
KLEIDUNG
ABLEGEN
36
AKTIVITAETSTYP:
EINEN
RAUM
AUFSUCHEN
38
AKTIVITAETSTYP:
PERSOENLICHE
UNTERRICHTSMATERIALIEN
ABLEGEN
40
AKTIVITAETSTYP:
AUF
DIE
TOILETTE
GEHEN
41
AKTIVITAETSTYP:
ERSTE
HILFE
BENOETIGEN
43
2.1.2
GEMEINSCHAFT
44
AKTIVITAETSTYP:
SCHULGEMEINSCHAFT
ERLEBEN
44
AKTIVITAETSTYP:
PAUSE
EINLEGEN:
SITZEN
UND
RENNEN,
REDEN
UND
SCHWEIGEN,
SPIELEN
UND
TOBEN,
ESSEN
UND
TRINKEN 46
AKTIVITAETSTYP:
INNEHALTEN
48
2.1.3
GANZTAG
51
DREI
UNTERSCHIEDLICHE
GANZTAGSKONZEPTE
52
AKTIVITAETSTYP:
DEN
GANZTAGSTREFFPUNKT
AUFSUCHEN
55
AKTIVITAETSTYP:
MITTAGESSEN
56
AKTIVITAETSTYP:
YYHAUS
H
-AUFGABEN ERLEDIGEN
60
AKTIVITAETSTYP:
KREATIVE
AKTIVITAETEN
62
2.2
SCHULE
ALS
LERN
UND
LEHRORT:
AKTIVITAETSTYPEN
UND
SETTINGS
63
2.2.1
LERNEN
IM
ALLGEMEINEN
UNTERRICHT
70
AKTIVITAETSTYP:
ALLEIN
ARBEITEN
70
AKTIVITAETSTYP:
SICH
ZURUECKZIEHEN
75
AKTIVITAETSTYP:
MIT
EINENREINER
PARTNERIN
ZUSAMMENARBEITEN
78
AKTIVITAETSTYP:
IM
EINZELGESPRAECH
VON
DER
LEHRPERSON
BERATEN
WERDEN
79
AKTIVITAETSTYP:
IN
EINER
KLEINGRUPPE
ZUSAMMENARBEITEN
80
AKTIVITAETSTYP:
AN
EINEM
PROJEKT
TEILNEHMEN
81
AKTIVITAETSTYP:
EINE
KURZE
ARBEITSANWEISUNG
AUFNEHMEN
82
AKTIVITAETSTYP:
AN
EINEM
VORTRAG
IM
PLENUM
TEILNEHMEN
83
AKTIVITAETSTYP:
AN
EINEM
GESPRAECHSKREIS
TEILNEHMEN
85
AKTIVITAETSTYP:
GEMEINSAM
SINGEN
UND
ANDERE
AKUSTISCH
SENSIBLE
ARBEITSFORMEN
85
AKTIVITAETSTYP:
EINE
KLASSENARBEIT
SCHREIBEN
86
AKTIVITAETSTYP:
AN
EINER
VOLLVERSAMMLUNG
TEILNEHMEN
87
2.2.2
LERNEN
IN
WERKSTAETTEN
UND
FACHRAEUMEN
88
AKTIVITAETSTYP:
ERKUNDEN
UND
EXPERIMENTIEREN
89
AKTIVITAETSTYP:
IT-TECHNIK
NUTZEN
97
AKTIVITAETSTYP:
WERKEN
102
AKTIVITAETSTYP:
ZEICHNEN,
MALEN
UND
GESTALTEN 104
AKTIVITAETSTYP:
SINGEN
UND
MUSIK
MACHEN
106
AKTIVITAETSTYP:
THEATER
SPIELEN
107
2.3
SCHULE
ALS
ARBEITSORT:
AKTIVITAETSTYPEN
UND
SETTINGS
108
2.3.1
SCHWELLEN
108
AKTIVITAETSTYP:
PARKEN
108
AKTIVITAETSTYP:
KLEIDUNG
ABLEGEN
109
AKTIVITAETSTYP:
POST
ABHOLEN/HINTERLEGEN
109
AKTIVITAETSTYP:
AKTUELLE
INFORMATIONEN
AUFNEHMEN
109
AKTIVITAETSTYP:
RAUM
AUFSCHLIESSEN
109
AKTIVITAETSTYP:
AUF
DIE
TOILETTE
GEHEN
109
2.3.2
ZUSAMMENARBEITEN
110
AKTIVITAETSTYP:
IN
EINEM
TEAM
KOOPERIEREN
110
AKTIVITAETSTYP:
AN
EINER
KONFERENZ
TEILNEHMEN
116
2.3.3
BERATEN
116
AKTIVITAETSTYP:
EINZELNE
SCHUELERINNEN
BERATEN
116
AKTIVITAETSTYP:
MIT
ELTERN
SPRECHEN
116
2.3.4
PAUSE
MACHEN
117
AKTIVITAETSTYP:
KOLLEGINNEN
TREFFEN
117
AKTIVITAETSTYP:
ESSEN
UND
TRINKEN
117
AKTIVITAETSTYP:
SICH
AUSRUHEN
118
2.3.5
UNTERRICHT
VOR
UND
NACHBEREITEN
118
AKTIVITAETSTYP:
IN
RUHE
ARBEITEN
118
AKTIVITAETSTYP:
PERSOENLICHE
ARBEITSMATERIALIEN
ABLEGEN
121
2
W
VERORTUNG
DER
AKTIVITAETSTYPEN
IN
EINEM
SCHULGEBAEUDE:
ZWOELF
SCHULPORTRAETS
126
3.1
YYCLUSTER"
131
3.1.1
KONZEPT
131
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
131
DAS
CLUSTER:
DIE
KLEINE
SCHULE
IN
EINER
GROSSEN
SCHULORGANISATION
131
RAEUMLICHE
BAUSTEINE
EINES
CLUSTERS
132
BELEGUNGSKONZEPTE
137
PAEDAGOGISCHE
CHANCEN
UND
RISIKEN
EINER
CLUSTERSTRUKTUR
142
3.1.2
SECHS
CLUSTERSCHULEN
144
GEBHARDSCHULE,
KONSTANZ
144
SCHULE
IM
BIRCH,
ZUERICH
149
JAKOBUSSCHULE,
KARLSRUHE
154
ALBRECHT-ERNST-GYMNASIUM
OETTINGEN
158
GYMNASIUM
OTTOBRUNN
162
GYMNASIUM
HERRSCHING
167
3.2
KLASSENRAUM-PLUS
173
3.2.1
KONZEPT
173
3.2.2
ZWEI
KLASSENRAUM-PLUS-SCHULEN
174
GEMEINSCHAFTSSCHULE
NEUENSTEIN
174
EVANGELISCHE
SCHULE
BERLIN
ZENTRUM
178
3.3
TEILOFFENE
LERNLANDSCHAFTEN
.
184
3.3.1
KONZEPT.
184
3.3.2
VIER
LERNLANDSCHAFTSSCHULEN
.
187
ALEMANNENSCHULE
WUTOESCHINGEN
.
187
LERNHAUS
IM
CAMPUS,
OSTERHOLZ-SCHARMBECK.
195
HELIOSSCHULE
KOELN
.
200
OFFENE
SCHULE
KOELN
205
PAEDAGOGISCHE
WEICHENSTELLUNGEN
212
4.1
TERRITORIALITAET
.
215
4.1.1
DER
EIGENE
PLATZ
.
217
4.1.2
TISCHGRUPPENPLATZ
.
218
4.1.3
DER
PLATZ
IM
KLASSENRAUM
EINES
CLUSTERS
.
219
4.1.4
DIE
RAEUME
DES
GESAMTEN
JAHRGANGS
ALS
YYHEIMAT"
.
219
4.1.5
WANDERPLAETZE
.
220
4.2
FLEXIBILITAET
.
222
4.2.1
FLEXIBILITAET
INNERHALB
EINES
RAUMS
.
223
WANDELBARKEIT
DES
MOBILIARS
.
223
ZONENWECHSEL
IM
RAUM.
224
4.2.2
WECHSEL
ZWISCHEN
RAEUMEN
.
227
YYFLEXIBILITAET
ZWISCHEN
RAEUMEN"
IN
EINER
LERNLANDSCHAFT 227
YYFLEXIBILITAET
ZWISCHEN
RAEUMEN"
IN
EINEM
CLUSTER
.
228
4.3
RUHE
UND
BEWEGUNG
.
229
4.4
DISTANZ
UND
NAEHE
.
233
4.5
SCHLUSSBEMERKUNG:
DIE
GELINGENSBEDINGUNG
FUER
EINEN
GUTEN
SCHULBAU
236
ANHANG
.
242
DANKSAGUNGEN
.
242
PIKTOGRAMME
.
244
GLOSSAR
.
246
LITERATUR
.
261
DOWNLOAD-MATERIAL
.
268
BILDNACHWEISE
269 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Seydel, Otto |
author_GND | (DE-588)1038284406 |
author_facet | Seydel, Otto |
author_role | aut |
author_sort | Seydel, Otto |
author_variant | o s os |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049097376 |
classification_rvk | DO 6000 ZH 6140 |
ctrlnum | (OCoLC)1396737251 (DE-599)DNB1271139901 |
discipline | Pädagogik Architektur |
discipline_str_mv | Pädagogik Architektur |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049097376</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231023</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230810s2023 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1271139901</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783772717123</subfield><subfield code="c">: EUR 39.95 (DE), EUR 39.95 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7727-1712-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1396737251</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1271139901</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19765:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZH 6140</subfield><subfield code="0">(DE-625)156197:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seydel, Otto</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1038284406</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Anforderungen an ein Schulgebäude</subfield><subfield code="b">Lernräume - Arbeitsräume - Lebensräume</subfield><subfield code="c">Otto Seydel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hannover</subfield><subfield code="b">Klett Kallmeyer</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">269 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulbau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180094-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulgebäude</subfield><subfield code="0">(DE-588)4216380-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Architektur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002851-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Architektur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002851-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulgebäude</subfield><subfield code="0">(DE-588)4216380-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulbau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180094-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Friedrich Verlag GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065853556</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)16280475-1</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034358976&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034358976</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049097376 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:31:39Z |
indexdate | 2024-08-01T00:11:50Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065853556 (DE-588)16280475-1 |
isbn | 9783772717123 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034358976 |
oclc_num | 1396737251 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-634 DE-M347 DE-1043 DE-N32 DE-92 DE-2851 DE-861 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-634 DE-M347 DE-1043 DE-N32 DE-92 DE-2851 DE-861 |
physical | 269 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Klett Kallmeyer |
record_format | marc |
spelling | Seydel, Otto Verfasser (DE-588)1038284406 aut Anforderungen an ein Schulgebäude Lernräume - Arbeitsräume - Lebensräume Otto Seydel 1. Auflage Hannover Klett Kallmeyer 2023 269 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schulbau (DE-588)4180094-1 gnd rswk-swf Schulgebäude (DE-588)4216380-8 gnd rswk-swf Architektur (DE-588)4002851-3 gnd rswk-swf Architektur (DE-588)4002851-3 s Schulgebäude (DE-588)4216380-8 s Schulbau (DE-588)4180094-1 s DE-604 Friedrich Verlag GmbH (DE-588)1065853556 pbl Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung (DE-588)16280475-1 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034358976&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Seydel, Otto Anforderungen an ein Schulgebäude Lernräume - Arbeitsräume - Lebensräume Schulbau (DE-588)4180094-1 gnd Schulgebäude (DE-588)4216380-8 gnd Architektur (DE-588)4002851-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4180094-1 (DE-588)4216380-8 (DE-588)4002851-3 |
title | Anforderungen an ein Schulgebäude Lernräume - Arbeitsräume - Lebensräume |
title_auth | Anforderungen an ein Schulgebäude Lernräume - Arbeitsräume - Lebensräume |
title_exact_search | Anforderungen an ein Schulgebäude Lernräume - Arbeitsräume - Lebensräume |
title_exact_search_txtP | Anforderungen an ein Schulgebäude Lernräume - Arbeitsräume - Lebensräume |
title_full | Anforderungen an ein Schulgebäude Lernräume - Arbeitsräume - Lebensräume Otto Seydel |
title_fullStr | Anforderungen an ein Schulgebäude Lernräume - Arbeitsräume - Lebensräume Otto Seydel |
title_full_unstemmed | Anforderungen an ein Schulgebäude Lernräume - Arbeitsräume - Lebensräume Otto Seydel |
title_short | Anforderungen an ein Schulgebäude |
title_sort | anforderungen an ein schulgebaude lernraume arbeitsraume lebensraume |
title_sub | Lernräume - Arbeitsräume - Lebensräume |
topic | Schulbau (DE-588)4180094-1 gnd Schulgebäude (DE-588)4216380-8 gnd Architektur (DE-588)4002851-3 gnd |
topic_facet | Schulbau Schulgebäude Architektur |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034358976&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT seydelotto anforderungenaneinschulgebaudelernraumearbeitsraumelebensraume AT friedrichverlaggmbh anforderungenaneinschulgebaudelernraumearbeitsraumelebensraume AT kallmeyerscheverlagsbuchhandlung anforderungenaneinschulgebaudelernraumearbeitsraumelebensraume |