Musikalische Schreibszenen: = Scenes of musical writing
Die musikalische Schrift dient nicht bloß zur Repräsentation von bereits bestehenden oder imaginierten Klängen, sondern eröffnet eine Szene des musikalischen Denkens, die durch die vier Dimensionen Operativität, Materialität, Ikonizität und Performativität abgesteckt ist. Damit wird die Szene des mu...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Brill | Fink
[2023]
|
Schriftenreihe: | Theorie der musikalischen Schrift
Band 4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | Die musikalische Schrift dient nicht bloß zur Repräsentation von bereits bestehenden oder imaginierten Klängen, sondern eröffnet eine Szene des musikalischen Denkens, die durch die vier Dimensionen Operativität, Materialität, Ikonizität und Performativität abgesteckt ist. Damit wird die Szene des musikalischen Denkens wie eine musikalische Schreibszene entworfen. Der theoretische Anspruch des Bandes macht es erforderlich, eine Pluralität von Schreibszenen zu betrachten. Es finden sich neben allgemeinen schrifttheoretischen Ansätzen vor allem Texte, die sich mit Schreibszenen aus verschiedenen Epochen und Kulturkreisen befassen. Die in diesem Band versammelten Beiträge gruppieren sich um sieben Kategorien: Schrift, Performanz, Geste; Materialität, Autograph und Textdynamik; Schrifttheorie und Operativität; Schrift, Mündlichkeit und Erinnerung; Musiknotationen und andere Schriftsysteme; Schrift und Digitalität; Notation und Bildlichkeit. |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (XVI, 476 Seiten) Illustrationen |
ISBN: | 9783846767146 |
DOI: | 10.30965/9783846767146 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049096320 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231121 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 230810s2023 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783846767146 |9 978-3-8467-6714-6 | ||
024 | 7 | |a 10.30965/9783846767146 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1401181221 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049096320 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger |a eng | |
049 | |a DE-384 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-1052 | ||
084 | |a LR 55600 |0 (DE-625)109769:13528 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Musikalische Schreibszenen |b = Scenes of musical writing |c Federico Celestini, Sarah Lutz (Hg.) |
246 | 1 | 1 | |a Scenes of musical writing |
264 | 1 | |a Paderborn |b Brill | Fink |c [2023] | |
300 | |a 1 Online-Ressource (XVI, 476 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Theorie der musikalischen Schrift |v Band 4 | |
520 | |a Die musikalische Schrift dient nicht bloß zur Repräsentation von bereits bestehenden oder imaginierten Klängen, sondern eröffnet eine Szene des musikalischen Denkens, die durch die vier Dimensionen Operativität, Materialität, Ikonizität und Performativität abgesteckt ist. Damit wird die Szene des musikalischen Denkens wie eine musikalische Schreibszene entworfen. Der theoretische Anspruch des Bandes macht es erforderlich, eine Pluralität von Schreibszenen zu betrachten. Es finden sich neben allgemeinen schrifttheoretischen Ansätzen vor allem Texte, die sich mit Schreibszenen aus verschiedenen Epochen und Kulturkreisen befassen. Die in diesem Band versammelten Beiträge gruppieren sich um sieben Kategorien: Schrift, Performanz, Geste; Materialität, Autograph und Textdynamik; Schrifttheorie und Operativität; Schrift, Mündlichkeit und Erinnerung; Musiknotationen und andere Schriftsysteme; Schrift und Digitalität; Notation und Bildlichkeit. | ||
546 | |a Beiträge teilweise deutsch, teilweise englisch | ||
650 | 0 | 7 | |a Komposition |g Musik |0 (DE-588)4133320-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Notenschrift |0 (DE-588)4135339-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Notenschrift |0 (DE-588)4135339-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Komposition |g Musik |0 (DE-588)4133320-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Celestini, Federico |d 1964- |0 (DE-588)128474432 |4 edt | |
700 | 1 | |a Lutz, Sarah |0 (DE-588)1261307801 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-7705-6714-0 |
830 | 0 | |a Theorie der musikalischen Schrift |v Band 4 |w (DE-604)BV047808887 |9 4 | |
856 | 4 | 1 | |u https://doi.org/10.30965/9783846767146 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-95-SFL |a ZDB-95-BOA |a ebook | ||
940 | 1 | |q ZDB-95-SFL24 | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034357936 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809222442471653376 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Celestini, Federico 1964- Lutz, Sarah |
author2_role | edt edt |
author2_variant | f c fc s l sl |
author_GND | (DE-588)128474432 (DE-588)1261307801 |
author_facet | Celestini, Federico 1964- Lutz, Sarah |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049096320 |
classification_rvk | LR 55600 |
collection | ZDB-95-SFL ZDB-95-BOA ebook |
ctrlnum | (OCoLC)1401181221 (DE-599)BVBBV049096320 |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
doi_str_mv | 10.30965/9783846767146 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV049096320</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231121</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230810s2023 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783846767146</subfield><subfield code="9">978-3-8467-6714-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846767146</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1401181221</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049096320</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 55600</subfield><subfield code="0">(DE-625)109769:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musikalische Schreibszenen</subfield><subfield code="b">= Scenes of musical writing</subfield><subfield code="c">Federico Celestini, Sarah Lutz (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Scenes of musical writing</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill | Fink</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (XVI, 476 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Theorie der musikalischen Schrift</subfield><subfield code="v">Band 4</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die musikalische Schrift dient nicht bloß zur Repräsentation von bereits bestehenden oder imaginierten Klängen, sondern eröffnet eine Szene des musikalischen Denkens, die durch die vier Dimensionen Operativität, Materialität, Ikonizität und Performativität abgesteckt ist. Damit wird die Szene des musikalischen Denkens wie eine musikalische Schreibszene entworfen. Der theoretische Anspruch des Bandes macht es erforderlich, eine Pluralität von Schreibszenen zu betrachten. Es finden sich neben allgemeinen schrifttheoretischen Ansätzen vor allem Texte, die sich mit Schreibszenen aus verschiedenen Epochen und Kulturkreisen befassen. Die in diesem Band versammelten Beiträge gruppieren sich um sieben Kategorien: Schrift, Performanz, Geste; Materialität, Autograph und Textdynamik; Schrifttheorie und Operativität; Schrift, Mündlichkeit und Erinnerung; Musiknotationen und andere Schriftsysteme; Schrift und Digitalität; Notation und Bildlichkeit.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beiträge teilweise deutsch, teilweise englisch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Komposition</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133320-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Notenschrift</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135339-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Notenschrift</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135339-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Komposition</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133320-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Celestini, Federico</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="0">(DE-588)128474432</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lutz, Sarah</subfield><subfield code="0">(DE-588)1261307801</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7705-6714-0</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theorie der musikalischen Schrift</subfield><subfield code="v">Band 4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV047808887</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://doi.org/10.30965/9783846767146</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-95-SFL</subfield><subfield code="a">ZDB-95-BOA</subfield><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-95-SFL24</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034357936</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV049096320 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:31:24Z |
indexdate | 2024-09-04T00:16:15Z |
institution | BVB |
isbn | 9783846767146 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034357936 |
oclc_num | 1401181221 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-384 DE-20 DE-11 DE-12 DE-824 DE-1052 |
owner_facet | DE-384 DE-20 DE-11 DE-12 DE-824 DE-1052 |
physical | 1 Online-Ressource (XVI, 476 Seiten) Illustrationen |
psigel | ZDB-95-SFL ZDB-95-BOA ebook ZDB-95-SFL24 |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Brill | Fink |
record_format | marc |
series | Theorie der musikalischen Schrift |
series2 | Theorie der musikalischen Schrift |
spelling | Musikalische Schreibszenen = Scenes of musical writing Federico Celestini, Sarah Lutz (Hg.) Scenes of musical writing Paderborn Brill | Fink [2023] 1 Online-Ressource (XVI, 476 Seiten) Illustrationen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Theorie der musikalischen Schrift Band 4 Die musikalische Schrift dient nicht bloß zur Repräsentation von bereits bestehenden oder imaginierten Klängen, sondern eröffnet eine Szene des musikalischen Denkens, die durch die vier Dimensionen Operativität, Materialität, Ikonizität und Performativität abgesteckt ist. Damit wird die Szene des musikalischen Denkens wie eine musikalische Schreibszene entworfen. Der theoretische Anspruch des Bandes macht es erforderlich, eine Pluralität von Schreibszenen zu betrachten. Es finden sich neben allgemeinen schrifttheoretischen Ansätzen vor allem Texte, die sich mit Schreibszenen aus verschiedenen Epochen und Kulturkreisen befassen. Die in diesem Band versammelten Beiträge gruppieren sich um sieben Kategorien: Schrift, Performanz, Geste; Materialität, Autograph und Textdynamik; Schrifttheorie und Operativität; Schrift, Mündlichkeit und Erinnerung; Musiknotationen und andere Schriftsysteme; Schrift und Digitalität; Notation und Bildlichkeit. Beiträge teilweise deutsch, teilweise englisch Komposition Musik (DE-588)4133320-2 gnd rswk-swf Notenschrift (DE-588)4135339-0 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Notenschrift (DE-588)4135339-0 s Komposition Musik (DE-588)4133320-2 s DE-604 Celestini, Federico 1964- (DE-588)128474432 edt Lutz, Sarah (DE-588)1261307801 edt Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-7705-6714-0 Theorie der musikalischen Schrift Band 4 (DE-604)BV047808887 4 https://doi.org/10.30965/9783846767146 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Musikalische Schreibszenen = Scenes of musical writing Theorie der musikalischen Schrift Komposition Musik (DE-588)4133320-2 gnd Notenschrift (DE-588)4135339-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4133320-2 (DE-588)4135339-0 (DE-588)4143413-4 |
title | Musikalische Schreibszenen = Scenes of musical writing |
title_alt | Scenes of musical writing |
title_auth | Musikalische Schreibszenen = Scenes of musical writing |
title_exact_search | Musikalische Schreibszenen = Scenes of musical writing |
title_exact_search_txtP | Musikalische Schreibszenen = Scenes of musical writing |
title_full | Musikalische Schreibszenen = Scenes of musical writing Federico Celestini, Sarah Lutz (Hg.) |
title_fullStr | Musikalische Schreibszenen = Scenes of musical writing Federico Celestini, Sarah Lutz (Hg.) |
title_full_unstemmed | Musikalische Schreibszenen = Scenes of musical writing Federico Celestini, Sarah Lutz (Hg.) |
title_short | Musikalische Schreibszenen |
title_sort | musikalische schreibszenen scenes of musical writing |
title_sub | = Scenes of musical writing |
topic | Komposition Musik (DE-588)4133320-2 gnd Notenschrift (DE-588)4135339-0 gnd |
topic_facet | Komposition Musik Notenschrift Aufsatzsammlung |
url | https://doi.org/10.30965/9783846767146 |
volume_link | (DE-604)BV047808887 |
work_keys_str_mv | AT celestinifederico musikalischeschreibszenenscenesofmusicalwriting AT lutzsarah musikalischeschreibszenenscenesofmusicalwriting AT celestinifederico scenesofmusicalwriting AT lutzsarah scenesofmusicalwriting |