Leib-Körper-Ethnographie: Erkundungen zum Leib-Sein und Körper-Haben
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Essen
Oldib Verlag
[2023]
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Angelika Poferl, Norbert Schröer, Ronald Hitzier Leib-Körper-Ethnographie. Erkundungen zum Leib-Sein und Körper-Haben Einführung zu den 8. Fuldaer Feldarbeitstagen, 8./9. Juli 2022. 11 Aufschlag 01 Tobias Boll Mit dem Körper ethnografisch forschen: Von Ansätzen und/zu Einsätzen. 19 Leib-Körper-Methodologie 02 Katharina Bock Skateboarding vs. Gangsta-Rap: Erkenntnispotenziale und -grenzen des Mit- und Nachvollzugs von Körper-Leib-Erfahrungen im Feld. 39 03 Claudia Peter Körperwissen und Leiberfahrungen Anderer. Zu Möglichkeiten und Grenzen, dies ethnografisch zu erfassen. 51 04 Arne Dreßler Der beobachtende Leib. 65 05 Antje Pfab Der Körper im Spannungsfeld zwischen Erleben und Abstinenz in der ethnografischen Forschung. 77 06 Angelika Poferl Ethnographie und Empathie: Zur Körperlichkeit von , Würde und .Entwürdigung*. 91
07 Rabea Krollmann Bedeutung der Ethnographie zur Integration der leiblich körperlichen Erfahrungen in einem qualitativen Forschungsdesign. Überlegung anhand des Phänomens Reborn-Puppen. 105 08 Melanie Pierburg Körperkult und Leibvergessenheit? Beobachtungsperspektiven in der Ethnographie. 120 09 Marc Strotmann Der Augenblick der reinen Empfindung: Zur Sensibilisierung des Leib-Körpers im Experiment. 131 10 Judith von der Heyde Der schamhafte ethnographische Körper und seine materiellen Relationen. 143 11 Arthur Buckenleib, Michaela Pfadenhauer, Katharina Miko-Schefzig, Cornelia Reiter Corpora non gratae. Zum komplizitäten leiblichen Erleben des ungeimpften Körpers. 157 12 Florian Elliker, Niklaus Reichle Sinn- und Gefühlszusammenhänge. Möglichkeiten und Grenzen einer Ethnographie bewusstseinsverändernder Substanzen. 170 13 Julia Sellig Leib-Mapping. Methodische Reflexion einer leibphänomenologisch-lebensweltanalytischen Ethnographie. 184
Arbeitswelten 14 Martin Büdel Mit dem Körper arbeiten. Zugänge zur Arbeitserfahrung von Bäuerinnen und Bauern in Frankreich. 199 15 Christine Neubert Phänotypus öffentlich". Ethnografisches Theoretisieren zu Baustellen. 212 16 Jan-Niklas Simon Zwischen doing-craft und Befremdung. Eine praxeologisch begründete Ethnografie postindustriellen Handwerks. 224 Diagnose, Krankheit, Körperarbeit 17 Thorsten Benkel, Leonie Schmickler Ned den Stühlen der Patient: innen. Normativität und Selbstreflexivität in der Ästhetischen Chirurgie. 239 18 Martina Koch, Markus Steffen Gefährdung und Geruch im Kontext erwachsenenschutzrechtlicher Hausbesuche.251 19 Pao Nowodworski Die Sprache des Feldes lernen. Nonverbale Kommunikation im Umgang mit Menschen mit tiefgreifenden1 Autismus-Spektrum-Störungen. 263 20 Alexander Schmidl Diabetestherapie — zur sozialen Vermittlung und empirischen Erfassung leiblicher Krankheitserfahrungen . 276
21 Lisa Schäfer Das Spiegelbild als interaktive (Selbst-) Reflexion sehen. Eine videoethnographische Untersuchung von Hot Yoga. 290 22 Isabel Schön, Sven Ziegler, Christine Moeller-Bruker, Helga Marx, Stefan Walzer, Johanna Pfeil, Tabea Knerner, Thomas Klie Atmosphären im Krankenhaus. Einblicke in eine ethnographische Studie zum Einsatz eines audiovisuellen Projektionssystems in der Pflege. 306 Digitale und andere Räume 23 Felix Krell, Nico Wettmann Corpo-Reality. Zur Synchronisation von Körpern in Social Virtual Reality. 321 24 Paul Eisewicht Konsument*innenleiber und körperbezogener Konsum. Zum Potential ethnographischer Feldarbeit für die Konsumsoziologie.332 25 Maya Halatcheva-Trapp Forschen, tanzen, wirbeln, beben. Affektive und leiblich-sinnliche Erfahrungen aus der beobachtenden Teilnahme an einer Online-Interpretationsgruppe. 345 26 Christian Würges Ethik in der Informatik. Eine Ethnografie der kleinen Lebenswelt des Informatikstudiums zwischen digitaler Präsenz und körperlicher Distanz im Onlinesemester. 354 27 Alexander Brunner Räume und Atmosphären von Institutionen Sozialer Arbeit leiblich erforschen. Leibliches Empfinden und autoethnografisches Erinnern als Erkenntnisquellen. 367
28 Annika Schmidt Proxemik, Habitus und die ge-wohnte Ordnung. 380 Umwelten, Sexualität, Gewalt 29 Svenja Reinhardt Schlafwandeln. Ethnografie an den Grenzen der Erfahrbarkeit. 395 30 Christoph Maeder, Achim Brosziewski Ethnographisches zur Sozialökologie des Gehens. 406 31 Frederike Brandt Sexualisierte Gewalt: Eine Ethnophänomenologische Analyse der Erfahrung Betroffener.416 32 Niklaus Reichle, Florian Elliker Wo sind denn bitte die Körper? Leib—Körper in Film, Fotografie und Ethnographie. 429 Abendvortrag Jo Reichertz Körperbezogene Ethnographie ist nicht der Königsweg interpretativer Sozialforschung. 445 Verleihung 4. Forschungspreis Ethnographie Norbert Schröer Mußeähnliches Erleben, ethnographisch erfasst. Laudatio zur Verleihung des „Forschungspreis Ethnographie“ an Martin Büdel. 465
„Handbuch Soziologische Ethnographie“ Vorstellung des „Handbuch Soziologische Ethnographie“ hrsg. von Angelika Poferl und Norbert Schröer.47 Im Gedenken an den 70. Geburtstag und den 10. Todestag von Anne Honer Thomas S. Eberle „Kleine Leiblichkeiten“ ein Gespräch im Gedenken an Anne Honer. 479 Ronald Hitzier FRAGEZEICHEN Anne Honer und ihre lebensweltanalytische Methode. 488 Verzeichnis der Autorinnen und Autoren. 497
Die 8. Fuldaer Feldarbeitstage haben thematisch die Leib-Körper-Ethnographie in den Vordergrund gestellt. Emanzipatorische Strömungen, aber auch eine aufkommende Konsumkultur, die neuen biotechnischen Möglichkeiten der Körpergestaltung und medizin- und hygienetechnische Neuerungen führten ab den 1970er Jahren zu einem stärkeren Interesse an der Körperlich keit und der Leibgebundenheit sozialen Handelns bis in den so ziologischen und ethnographischen Diskurs hinein. Alltagskulturell individualisierende Umgestaltungen lenkten und lenken gleichfalls den Blick stärker auf den Körper und den Leib als Untersuchungsgegenstand und drängen der ethnographischen Forschung die Leib-Körperlichkeit als Bezugspunkt nahezu auf. Dabei ist Ethnographie in irgendeiner Form immer Leib-KörperEthnographie - sei es gegenständlich im Hinblick auf den beob achteten Körper, sei es methodisch im Hinblick auf den Leibkör per als Beobachtungsinstrument. Damit sind heuristisch zwei re levante Dimensionen leibkörperethnographischer Forschung be nannt, deren Sprengkraft gegenüber herkömmlichen, sinnlich vermeintlich entleerten und ,sterilen' Forschungsweisen bislang längst nicht ausreichend diskutiert worden ist. Eine leibkörper lose Ethnographie, so die Ausgangsthese der Tagung, gibt es nicht. Davon ausgehend wurden während der 8. Fuldaer Feldar beitstage ethnographische Studien ebenso wie ethnographische Theoriepositionen zur Leib-Körper-Ethnographie diskutiert. |
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Angelika Poferl, Norbert Schröer, Ronald Hitzier Leib-Körper-Ethnographie. Erkundungen zum Leib-Sein und Körper-Haben Einführung zu den 8. Fuldaer Feldarbeitstagen, 8./9. Juli 2022. 11 Aufschlag 01 Tobias Boll Mit dem Körper ethnografisch forschen: Von Ansätzen und/zu Einsätzen. 19 Leib-Körper-Methodologie 02 Katharina Bock Skateboarding vs. Gangsta-Rap: Erkenntnispotenziale und -grenzen des Mit- und Nachvollzugs von Körper-Leib-Erfahrungen im Feld. 39 03 Claudia Peter Körperwissen und Leiberfahrungen Anderer. Zu Möglichkeiten und Grenzen, dies ethnografisch zu erfassen. 51 04 Arne Dreßler Der beobachtende Leib. 65 05 Antje Pfab Der Körper im Spannungsfeld zwischen Erleben und Abstinenz in der ethnografischen Forschung. 77 06 Angelika Poferl Ethnographie und Empathie: Zur Körperlichkeit von , Würde und .Entwürdigung*. 91
07 Rabea Krollmann Bedeutung der Ethnographie zur Integration der leiblich körperlichen Erfahrungen in einem qualitativen Forschungsdesign. Überlegung anhand des Phänomens Reborn-Puppen. 105 08 Melanie Pierburg Körperkult und Leibvergessenheit? Beobachtungsperspektiven in der Ethnographie. 120 09 Marc Strotmann Der Augenblick der reinen Empfindung: Zur Sensibilisierung des Leib-Körpers im Experiment. 131 10 Judith von der Heyde Der schamhafte ethnographische Körper und seine materiellen Relationen. 143 11 Arthur Buckenleib, Michaela Pfadenhauer, Katharina Miko-Schefzig, Cornelia Reiter Corpora non gratae. Zum komplizitäten leiblichen Erleben des ungeimpften Körpers. 157 12 Florian Elliker, Niklaus Reichle Sinn- und Gefühlszusammenhänge. Möglichkeiten und Grenzen einer Ethnographie bewusstseinsverändernder Substanzen. 170 13 Julia Sellig Leib-Mapping. Methodische Reflexion einer leibphänomenologisch-lebensweltanalytischen Ethnographie. 184
Arbeitswelten 14 Martin Büdel Mit dem Körper arbeiten. Zugänge zur Arbeitserfahrung von Bäuerinnen und Bauern in Frankreich. 199 15 Christine Neubert Phänotypus öffentlich". Ethnografisches Theoretisieren zu Baustellen. 212 16 Jan-Niklas Simon Zwischen doing-craft und Befremdung. Eine praxeologisch begründete Ethnografie postindustriellen Handwerks. 224 Diagnose, Krankheit, Körperarbeit 17 Thorsten Benkel, Leonie Schmickler Ned den Stühlen der Patient: innen. Normativität und Selbstreflexivität in der Ästhetischen Chirurgie. 239 18 Martina Koch, Markus Steffen Gefährdung und Geruch im Kontext erwachsenenschutzrechtlicher Hausbesuche.251 19 Pao Nowodworski Die Sprache des Feldes lernen. Nonverbale Kommunikation im Umgang mit Menschen mit tiefgreifenden1 Autismus-Spektrum-Störungen. 263 20 Alexander Schmidl Diabetestherapie — zur sozialen Vermittlung und empirischen Erfassung leiblicher Krankheitserfahrungen . 276
21 Lisa Schäfer Das Spiegelbild als interaktive (Selbst-) Reflexion sehen. Eine videoethnographische Untersuchung von Hot Yoga. 290 22 Isabel Schön, Sven Ziegler, Christine Moeller-Bruker, Helga Marx, Stefan Walzer, Johanna Pfeil, Tabea Knerner, Thomas Klie Atmosphären im Krankenhaus. Einblicke in eine ethnographische Studie zum Einsatz eines audiovisuellen Projektionssystems in der Pflege. 306 Digitale und andere Räume 23 Felix Krell, Nico Wettmann Corpo-Reality. Zur Synchronisation von Körpern in Social Virtual Reality. 321 24 Paul Eisewicht Konsument*innenleiber und körperbezogener Konsum. Zum Potential ethnographischer Feldarbeit für die Konsumsoziologie.332 25 Maya Halatcheva-Trapp Forschen, tanzen, wirbeln, beben. Affektive und leiblich-sinnliche Erfahrungen aus der beobachtenden Teilnahme an einer Online-Interpretationsgruppe. 345 26 Christian Würges Ethik in der Informatik. Eine Ethnografie der kleinen Lebenswelt des Informatikstudiums zwischen digitaler Präsenz und körperlicher Distanz im Onlinesemester. 354 27 Alexander Brunner Räume und Atmosphären von Institutionen Sozialer Arbeit leiblich erforschen. Leibliches Empfinden und autoethnografisches Erinnern als Erkenntnisquellen. 367
28 Annika Schmidt Proxemik, Habitus und die ge-wohnte Ordnung. 380 Umwelten, Sexualität, Gewalt 29 Svenja Reinhardt Schlafwandeln. Ethnografie an den Grenzen der Erfahrbarkeit. 395 30 Christoph Maeder, Achim Brosziewski Ethnographisches zur Sozialökologie des Gehens. 406 31 Frederike Brandt Sexualisierte Gewalt: Eine Ethnophänomenologische Analyse der Erfahrung Betroffener.416 32 Niklaus Reichle, Florian Elliker Wo sind denn bitte die Körper? Leib—Körper in Film, Fotografie und Ethnographie. 429 Abendvortrag Jo Reichertz Körperbezogene Ethnographie ist nicht der Königsweg interpretativer Sozialforschung. 445 Verleihung 4. Forschungspreis Ethnographie Norbert Schröer Mußeähnliches Erleben, ethnographisch erfasst. Laudatio zur Verleihung des „Forschungspreis Ethnographie“ an Martin Büdel. 465
„Handbuch Soziologische Ethnographie“ Vorstellung des „Handbuch Soziologische Ethnographie“ hrsg. von Angelika Poferl und Norbert Schröer.47 Im Gedenken an den 70. Geburtstag und den 10. Todestag von Anne Honer Thomas S. Eberle „Kleine Leiblichkeiten“ ein Gespräch im Gedenken an Anne Honer. 479 Ronald Hitzier FRAGEZEICHEN Anne Honer und ihre lebensweltanalytische Methode. 488 Verzeichnis der Autorinnen und Autoren. 497
Die 8. Fuldaer Feldarbeitstage haben thematisch die Leib-Körper-Ethnographie in den Vordergrund gestellt. Emanzipatorische Strömungen, aber auch eine aufkommende Konsumkultur, die neuen biotechnischen Möglichkeiten der Körpergestaltung und medizin- und hygienetechnische Neuerungen führten ab den 1970er Jahren zu einem stärkeren Interesse an der Körperlich keit und der Leibgebundenheit sozialen Handelns bis in den so ziologischen und ethnographischen Diskurs hinein. Alltagskulturell individualisierende Umgestaltungen lenkten und lenken gleichfalls den Blick stärker auf den Körper und den Leib als Untersuchungsgegenstand und drängen der ethnographischen Forschung die Leib-Körperlichkeit als Bezugspunkt nahezu auf. Dabei ist Ethnographie in irgendeiner Form immer Leib-KörperEthnographie - sei es gegenständlich im Hinblick auf den beob achteten Körper, sei es methodisch im Hinblick auf den Leibkör per als Beobachtungsinstrument. Damit sind heuristisch zwei re levante Dimensionen leibkörperethnographischer Forschung be nannt, deren Sprengkraft gegenüber herkömmlichen, sinnlich vermeintlich entleerten und ,sterilen' Forschungsweisen bislang längst nicht ausreichend diskutiert worden ist. Eine leibkörper lose Ethnographie, so die Ausgangsthese der Tagung, gibt es nicht. Davon ausgehend wurden während der 8. Fuldaer Feldar beitstage ethnographische Studien ebenso wie ethnographische Theoriepositionen zur Leib-Körper-Ethnographie diskutiert. |
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