Wie kommt der Religionsunterricht zu seinen Inhalten?: Erkundungen zwischen Fridays for Future, Abraham und Sühneopfertheologie
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
2024
|
Schriftenreihe: | Religion und Bildung diskursiv
Band 1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | 20.500.12854/133905 Volltext Volltext Volltext Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (402 Seiten) |
ISBN: | 9783839468579 |
DOI: | 10.14361/9783839468579 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049095628 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240619 | ||
006 | a |||| 10||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 230809s2024 |||| o||u| ||||||ger d | ||
016 | 7 | |a 1310302154 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783839468579 |c Online, PDF |9 978-3-8394-6857-9 | ||
024 | 7 | |a 10.14361/9783839468579 |2 doi | |
024 | 7 | |a 10.1515/9783839468579 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1414559151 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1310302154 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-M100 |a DE-12 |a DE-634 |a DE-210 |a DE-1052 |a DE-521 |a DE-1102 |a DE-1046 |a DE-1047 |a DE-1028 |a DE-Aug4 |a DE-1050 |a DE-573 |a DE-M347 |a DE-92 |a DE-1051 |a DE-898 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-1049 |a DE-863 |a DE-862 |a DE-523 |a DE-Re13 |a DE-M483 |a DE-1949 |a DE-Y3 |a DE-255 |a DE-Y7 |a DE-Y2 |a DE-70 |a DE-2174 |a DE-127 |a DE-22 |a DE-155 |a DE-150 |a DE-154 |a DE-91 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-739 | ||
245 | 1 | 0 | |a Wie kommt der Religionsunterricht zu seinen Inhalten? |b Erkundungen zwischen Fridays for Future, Abraham und Sühneopfertheologie |c Tanja Gojny, Susanne Schwarz, Ulrike Witten (Hg.) |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript |c 2024 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (402 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Religion und Bildung diskursiv |v Band 1 | |
650 | 0 | 7 | |a Evangelischer Religionsunterricht |0 (DE-588)4071045-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrstoff |0 (DE-588)4125746-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2022 |z Landau in der Pfalz |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrstoff |0 (DE-588)4125746-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Evangelischer Religionsunterricht |0 (DE-588)4071045-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Gojny, Tanja |d 1974- |0 (DE-588)1123154457 |4 edt | |
700 | 1 | |a Schwarz, Susanne |0 (DE-588)1029886695 |4 edt | |
700 | 1 | |a Witten, Ulrike |d 1982- |0 (DE-588)1051654572 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8376-6857-5 |
830 | 0 | |a Religion und Bildung diskursiv |v Band 1 |w (DE-604)BV049445434 |9 1 | |
856 | |u 20.500.12854/133905 | ||
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.14361/9783839468579 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839468579 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&db=nlebk&AN=3753180&site=ehost-live |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/133905 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034357254&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ZDB-23-DGG |a ZDB-23-GOA |a ZDB-94-OAB |a ZDB-4-NLEBK | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034357254 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | 1050674 |
---|---|
_version_ | 1813305936967630848 |
adam_text |
INHALT
EINLEITUNG
TANJA
GAJNY,
SUSANNE
SCHWARZ
UND
ULRIKE
WITTEN
.
11
I
ZUR
AKTUALITAET
UND
BRISANZ
DER
INHALTSFRAGE
FRIDAYS
FOR
FUTURE,
ABRAHAM
ODER
SUEHNEOPFERTHEOLOGIE?
-
WARUM
UEBER
DIE
FRAGE
NACH
DEN
INHALTEN
DES
RELIGIONSUNTERRICHTS
NEU
DISKUTIERT
WERDEN
MUSS
TANJA
GAJNY,
SUSANNE
SCHWARZ
UND
ULRIKE
WITTEN
21
MUSS
DIE
BIBEL,
GOTT,
DAS
SUBJEKT
IM
MITTELPUNKT
DES
RELIGIONSUNTERRICHTS
STEHEN
-
ODER
DIE
ERSCHLIESSUNG
EINER
THEOLOGISCHEN
PERSPEKTIVE?
DIE
FRAGE
NACH
DER
MITTE
DES
FACHES
UND
DESSEN
INHALTEN
IN
HISTORISCH-SYSTEMATISCHER
PERSPEKTIVE
BERND
SCHROEDER
.
47
II
DIE
INHALTSFRAGE
IM
RELIGIONSUNTERRICHT
-
MEHRPERSPEKTIVISCHE
ANNAEHERUNGEN
QUELLEN
FACHLICHER
INHALTE
PERSPEKTIVEN
DER
ALLGEMEINEN
FACHDIDAKTIK
AUF
DIE
INHALTLICHE
DIMENSION
DES
RELIGIONSUNTERRICHTS
MARTIN
ROTHGANGEL
.
61
VON
DER
FACHWISSENSCHAFT
ZUR
FACHDIDAKTIK
PERSPEKTIVEN
AUS
DER
ALTTESTAMENTLICHEN
WISSENSCHAFT
SEBASTIAN
GRAETZ
73
EIGENSINN
ODER
NOSTRIFIZIERUNG
BIBLISCHER
TEXTE?
NEUTESTAMENTLICHE
PERSPEKTIVEN
AUF
DIE
INHALTSFRAGE
IM
RELIGIONSUNTERRICHT
GUDRUN
GUTTENBERGER
.
85
BRAUCHEN
WIR
DAS
NOCH
ODER
KANN
DAS
WEG?
CHRISTLICHE
ELEMENTARIA
ZWISCHEN
ZEITGEIST
UND
KATECHISMUS
AUS
SICHT
DER
SYSTEMATISCHEN
THEOLOGIE
NADINE
HAMILTON
97
WEISHEITSZAEHNE
UND
WEISHEITSKOMPETENZ
PLAEDOYER
FUER
EINE
AM
SPUERENDEN
LEIB
ORIENTIERTE
RELIGIONSPAEDAGOGIK
KLAAS
HUIZING
109
PARADIGMATISCHE
KIRCHENGESCHICHTE
EIN
PLAEDOYER
FUER
KIRCHENHISTORISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
DIE
INHALTE
DES
RELIGIONSUNTERRICHTS
ULRICH
A.
WIEN
.
125
RELIGION
IN
DER
SCHULE
ALS
GESELLSCHAFTLICHER
SEISMOGRAPH
DER
LANGE
WEG
ZU
DEN
INHALTEN
DES
RELIGIONSUNTERRICHTS
FUER
ALLE
IM
KANTON
TESSIN
(SCHWEIZ)
DORIO
PEZZOLI-OLGIATI
.
141
III
EMPIRISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
DIE
INHALTLICHE
DIMENSION
DES
FACHES
DIE
INHALTSFRAGE
IN
EMPIRISCHEN
STUDIEN
EIN
KURSORISCHER
UEBERBLICK
UEBER
SCHUELER*INNEN-/LEHRKRAEFTE
UND
UNTERRICHTSSTUDIEN
SUSANNE
SCHWARZ
161
WELCHE
THEMEN
UNTERRICHTEN
RELIGIONSLEHRKRAEFTE
GERNE?
ERGEBNISSE
EINER
EXPLORATIVEN
STUDIE
MICHAEL
FRICKE,
UNTER
MITARBEIT
VON
STEFAN
BOEHRINGER
UND
KATHARINA
SOMMARIVA
.
171
WAS
IM
RELIGIONSUNTERRICHT
TATSAECHLICH
ZUM
INHALT
WIRD
PERSPEKTIVEN
DER
UNTERRICHTSFORSCHUNG
HANNA
ROOSE
.
183
RELIGIONSHEFTE
ALS
QUELLEN
FUER
INHALTE
DES
RELIGIONSUNTERRICHTS?
EINBLICKE
ANHAND
EINES
TRADITIONSREICHEN
UNTERRICHTSMEDIUMS
TANJA
GAJNY
191
IV
TRINITAET,
SINNSUCHE,
GEBETSPRAXIS
UND
DIGITALISIERUNG:
DIE
INHALTSFRAGE
IM
KONTEXT
VON
LEHRPLANTHEORIE
UND
-ENTWICKLUNG
WER
MACHT
DIE
INHALTE
DES
RELIGIONSUNTERRICHTS?
AUSWAHL
UND
MACHTFRAGEN
IN
DEN
NORMIERUNGSPROZESSEN
FUER
CURRICULARE
VORGABEN
IM
FACH
RELIGION
BAERBEL
HUSMANN
.
209
INHALTE
ZWISCHEN
KONTINUITAET
UND
WANDEL
IM
SPIEGEL
VERSCHIEDENER
GENERATIONEN
VON
LEHRPLAENEN
FUER
DEN
EVANGELISCHEN
RELIGIONSUNTERRICHT
ULRIKE
WITTEN
.
221
EIN
BLICK
UEBER
DEN
TELLERRAND
WIE
LAUFEN
PROZESSE
ZUR
INHALTS
UND
THEMENKLAERUNG
DES
RELIGIONSUNTERRICHTS
IN
EUROPAEISCHEN
LAENDERN
AB?
KARLO
MEYER
.
233
V
NEUE
HERAUSFORDERUNGEN,
ABER
ALTE
INHALTE?
WAS
IM
RELIGIONSUNTERRICHT
MEHR
BERUECKSICHTIGT
WERDEN
SOLLTE
-
UND
WORAUF
MAN
DAFUER
VERZICHTEN
MUSS
MEHR
NACHHALTIGKEITSBILDUNG
IM
RELIGIONSUNTERRICHT:
KLASSISCHE
THEMEN
NEU
KONTEXTUALISIEREN
ALEXANDER
SCHIMMEL
UND
VEIT
STRASSNER
.
247
MEHR
FRIEDENSBILDUNG!
EIN
PLAEDOYER
FUER
EINE
RUECKBESINNUNG
DER
RELIGIONSPAEDAGOGIK
AUF
IHREN
FRIEDENSETHISCHEN
ANSPRUCH
CHRISTIANE
CASPARY
.
255
MEHR
AUF
DIE
MENSCHLICHEN
BEDUERFNISSE
IN
DIGITALEN
ZEITEN
FOKUSSIEREN
UEBERLEGUNGEN
ZU
EINEM
DIGITAL
RELIGIONS-UNTERRICHT
PATRICK
GRASSER
UND
ILONA
NORD
.
263
MEHR
GLOBALE
PERSPEKTIVEN!
HENRIK
SIMOJOKI
.
273
VI
WIE
WERDEN
INHALTE
GEWONNEN?
DISKUSSIONSBEITRAEGE
AUSGEHEND
VON
RELIGIONSPAEDAGOGISCHEN
PROFILIERUNGEN
WIE
KOMMT
DER
RELIGIONSUNTERRICHT
ZU
SEINEN
INHALTEN?
DREI
THESEN
ZUR
ORIENTIERUNG
DES
RELIGIONSUNTERRICHTS
AN
ANFORDERUNGSSITUATIONEN,
LEBENSWELT
UND/ODER
PROBLEMEN
THOMAS
HELLER
.
283
EMOTIONEN
ALS
AUSWAHL
UND
STRUKTURPRINZIP
FUER
INHALTE
DES
RELIGIONSUNTERRICHTS
CARSTEN
GENNERICH
.
297
ALLES
ANDERS?
KONFESSIONSLOSE
LERNENDE
UND
DIE
AUSWAHL
DER
INHALTE
IM
RELIGIONSUNTERRICHT
GEORG
BUCHER
311
EMPOWERMENT-ORIENTIERT
INHALTE
FUER
DEN
RELIGIONSUNTERRICHT
AUSWAEHLEN
EINE
WEGMARKIERUNG
MICHAEL
DOMSGEN
.
327
RELIGIONSUNTERRICHT
INHALTLICH
AUCH
VON
(CHRISTLICH-)RELIGIOESER
PRAXIS
HER
ENTWICKELN!
EINE
RESONANZORIENTIERT-PERFORMATIVE
ERMUTIGUNG
SILKE
LEONHARD
.
337
ZUR
MOEGLICHEN
ROLLE
RELIGIOESER
VIELFALT
FUER
DIE
AUSWAHL
DER
INHALTE
DES
RELIGIONSUNTERRICHTS
ULRICH
RIEGEL
.
349
VII
WIE
WERDEN
INHALTE
GEWONNEN?
DISKUSSIONSBEITRAEGE
AUSGEHEND
VON
RELIGIONSUNTERRICHTLICHEN
MODELLOPTIONEN
VOM
WAS
ZUM
WIE
UND
WIEDER
ZURUECK
DER
KONFESSIONELL-KOOPERATIVE
RELIGIONSUNTERRICHT
VOR
DER
INHALTSFRAGE
JAN
WOPPOWO
359
CHRISTLICHER
RELIGIONSUNTERRICHT
-
UND
WOHER
KOMMEN
DIE
INHALTE?
JOACHIM
WILLEMS
.
369
MULTIRELIGIOESER
RELIGIONSUNTERRICHT
DER
ZUKUNFT
HERAUSFORDERUNGEN
UND
CHANCEN
AUS
EINER
JUEDISCHEN
UND
MUSLIMISCHEN
PERSPEKTIVE
BRUNO
LANDTHALER
UND
FOHIMAH
ULFAT
.
379
VIII
AUSBLICK
SO
KOMMT
DER
RELIGIONSUNTERRICHT
ZU
SEINEN
INHALTEN
BILANZIERUNG
UND
AUSBLICK
TANJA
GAJNY,
SUSANNE
SCHWARZ
UND
ULRIKE
WITTEN
.
393
VERZEICHNIS
DER
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
.
399 |
adam_txt |
INHALT
EINLEITUNG
TANJA
GAJNY,
SUSANNE
SCHWARZ
UND
ULRIKE
WITTEN
.
11
I
ZUR
AKTUALITAET
UND
BRISANZ
DER
INHALTSFRAGE
FRIDAYS
FOR
FUTURE,
ABRAHAM
ODER
SUEHNEOPFERTHEOLOGIE?
-
WARUM
UEBER
DIE
FRAGE
NACH
DEN
INHALTEN
DES
RELIGIONSUNTERRICHTS
NEU
DISKUTIERT
WERDEN
MUSS
TANJA
GAJNY,
SUSANNE
SCHWARZ
UND
ULRIKE
WITTEN
21
MUSS
DIE
BIBEL,
GOTT,
DAS
SUBJEKT
IM
MITTELPUNKT
DES
RELIGIONSUNTERRICHTS
STEHEN
-
ODER
DIE
ERSCHLIESSUNG
EINER
THEOLOGISCHEN
PERSPEKTIVE?
DIE
FRAGE
NACH
DER
MITTE
DES
FACHES
UND
DESSEN
INHALTEN
IN
HISTORISCH-SYSTEMATISCHER
PERSPEKTIVE
BERND
SCHROEDER
.
47
II
DIE
INHALTSFRAGE
IM
RELIGIONSUNTERRICHT
-
MEHRPERSPEKTIVISCHE
ANNAEHERUNGEN
QUELLEN
FACHLICHER
INHALTE
PERSPEKTIVEN
DER
ALLGEMEINEN
FACHDIDAKTIK
AUF
DIE
INHALTLICHE
DIMENSION
DES
RELIGIONSUNTERRICHTS
MARTIN
ROTHGANGEL
.
61
VON
DER
FACHWISSENSCHAFT
ZUR
FACHDIDAKTIK
PERSPEKTIVEN
AUS
DER
ALTTESTAMENTLICHEN
WISSENSCHAFT
SEBASTIAN
GRAETZ
73
EIGENSINN
ODER
NOSTRIFIZIERUNG
BIBLISCHER
TEXTE?
NEUTESTAMENTLICHE
PERSPEKTIVEN
AUF
DIE
INHALTSFRAGE
IM
RELIGIONSUNTERRICHT
GUDRUN
GUTTENBERGER
.
85
BRAUCHEN
WIR
DAS
NOCH
ODER
KANN
DAS
WEG?
CHRISTLICHE
ELEMENTARIA
ZWISCHEN
ZEITGEIST
UND
KATECHISMUS
AUS
SICHT
DER
SYSTEMATISCHEN
THEOLOGIE
NADINE
HAMILTON
97
WEISHEITSZAEHNE
UND
WEISHEITSKOMPETENZ
PLAEDOYER
FUER
EINE
AM
SPUERENDEN
LEIB
ORIENTIERTE
RELIGIONSPAEDAGOGIK
KLAAS
HUIZING
109
PARADIGMATISCHE
KIRCHENGESCHICHTE
EIN
PLAEDOYER
FUER
KIRCHENHISTORISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
DIE
INHALTE
DES
RELIGIONSUNTERRICHTS
ULRICH
A.
WIEN
.
125
RELIGION
IN
DER
SCHULE
ALS
GESELLSCHAFTLICHER
SEISMOGRAPH
DER
LANGE
WEG
ZU
DEN
INHALTEN
DES
RELIGIONSUNTERRICHTS
FUER
ALLE
IM
KANTON
TESSIN
(SCHWEIZ)
DORIO
PEZZOLI-OLGIATI
.
141
III
EMPIRISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
DIE
INHALTLICHE
DIMENSION
DES
FACHES
DIE
INHALTSFRAGE
IN
EMPIRISCHEN
STUDIEN
EIN
KURSORISCHER
UEBERBLICK
UEBER
SCHUELER*INNEN-/LEHRKRAEFTE
UND
UNTERRICHTSSTUDIEN
SUSANNE
SCHWARZ
161
WELCHE
THEMEN
UNTERRICHTEN
RELIGIONSLEHRKRAEFTE
GERNE?
ERGEBNISSE
EINER
EXPLORATIVEN
STUDIE
MICHAEL
FRICKE,
UNTER
MITARBEIT
VON
STEFAN
BOEHRINGER
UND
KATHARINA
SOMMARIVA
.
171
WAS
IM
RELIGIONSUNTERRICHT
TATSAECHLICH
ZUM
INHALT
WIRD
PERSPEKTIVEN
DER
UNTERRICHTSFORSCHUNG
HANNA
ROOSE
.
183
RELIGIONSHEFTE
ALS
QUELLEN
FUER
INHALTE
DES
RELIGIONSUNTERRICHTS?
EINBLICKE
ANHAND
EINES
TRADITIONSREICHEN
UNTERRICHTSMEDIUMS
TANJA
GAJNY
191
IV
TRINITAET,
SINNSUCHE,
GEBETSPRAXIS
UND
DIGITALISIERUNG:
DIE
INHALTSFRAGE
IM
KONTEXT
VON
LEHRPLANTHEORIE
UND
-ENTWICKLUNG
WER
MACHT
DIE
INHALTE
DES
RELIGIONSUNTERRICHTS?
AUSWAHL
UND
MACHTFRAGEN
IN
DEN
NORMIERUNGSPROZESSEN
FUER
CURRICULARE
VORGABEN
IM
FACH
RELIGION
BAERBEL
HUSMANN
.
209
INHALTE
ZWISCHEN
KONTINUITAET
UND
WANDEL
IM
SPIEGEL
VERSCHIEDENER
GENERATIONEN
VON
LEHRPLAENEN
FUER
DEN
EVANGELISCHEN
RELIGIONSUNTERRICHT
ULRIKE
WITTEN
.
221
EIN
BLICK
UEBER
DEN
TELLERRAND
WIE
LAUFEN
PROZESSE
ZUR
INHALTS
UND
THEMENKLAERUNG
DES
RELIGIONSUNTERRICHTS
IN
EUROPAEISCHEN
LAENDERN
AB?
KARLO
MEYER
.
233
V
NEUE
HERAUSFORDERUNGEN,
ABER
ALTE
INHALTE?
WAS
IM
RELIGIONSUNTERRICHT
MEHR
BERUECKSICHTIGT
WERDEN
SOLLTE
-
UND
WORAUF
MAN
DAFUER
VERZICHTEN
MUSS
MEHR
NACHHALTIGKEITSBILDUNG
IM
RELIGIONSUNTERRICHT:
KLASSISCHE
THEMEN
NEU
KONTEXTUALISIEREN
ALEXANDER
SCHIMMEL
UND
VEIT
STRASSNER
.
247
MEHR
FRIEDENSBILDUNG!
EIN
PLAEDOYER
FUER
EINE
RUECKBESINNUNG
DER
RELIGIONSPAEDAGOGIK
AUF
IHREN
FRIEDENSETHISCHEN
ANSPRUCH
CHRISTIANE
CASPARY
.
255
MEHR
AUF
DIE
MENSCHLICHEN
BEDUERFNISSE
IN
DIGITALEN
ZEITEN
FOKUSSIEREN
UEBERLEGUNGEN
ZU
EINEM
DIGITAL
RELIGIONS-UNTERRICHT
PATRICK
GRASSER
UND
ILONA
NORD
.
263
MEHR
GLOBALE
PERSPEKTIVEN!
HENRIK
SIMOJOKI
.
273
VI
WIE
WERDEN
INHALTE
GEWONNEN?
DISKUSSIONSBEITRAEGE
AUSGEHEND
VON
RELIGIONSPAEDAGOGISCHEN
PROFILIERUNGEN
WIE
KOMMT
DER
RELIGIONSUNTERRICHT
ZU
SEINEN
INHALTEN?
DREI
THESEN
ZUR
ORIENTIERUNG
DES
RELIGIONSUNTERRICHTS
AN
ANFORDERUNGSSITUATIONEN,
LEBENSWELT
UND/ODER
PROBLEMEN
THOMAS
HELLER
.
283
EMOTIONEN
ALS
AUSWAHL
UND
STRUKTURPRINZIP
FUER
INHALTE
DES
RELIGIONSUNTERRICHTS
CARSTEN
GENNERICH
.
297
ALLES
ANDERS?
KONFESSIONSLOSE
LERNENDE
UND
DIE
AUSWAHL
DER
INHALTE
IM
RELIGIONSUNTERRICHT
GEORG
BUCHER
311
EMPOWERMENT-ORIENTIERT
INHALTE
FUER
DEN
RELIGIONSUNTERRICHT
AUSWAEHLEN
EINE
WEGMARKIERUNG
MICHAEL
DOMSGEN
.
327
RELIGIONSUNTERRICHT
INHALTLICH
AUCH
VON
(CHRISTLICH-)RELIGIOESER
PRAXIS
HER
ENTWICKELN!
EINE
RESONANZORIENTIERT-PERFORMATIVE
ERMUTIGUNG
SILKE
LEONHARD
.
337
ZUR
MOEGLICHEN
ROLLE
RELIGIOESER
VIELFALT
FUER
DIE
AUSWAHL
DER
INHALTE
DES
RELIGIONSUNTERRICHTS
ULRICH
RIEGEL
.
349
VII
WIE
WERDEN
INHALTE
GEWONNEN?
DISKUSSIONSBEITRAEGE
AUSGEHEND
VON
RELIGIONSUNTERRICHTLICHEN
MODELLOPTIONEN
VOM
WAS
ZUM
WIE
UND
WIEDER
ZURUECK
DER
KONFESSIONELL-KOOPERATIVE
RELIGIONSUNTERRICHT
VOR
DER
INHALTSFRAGE
JAN
WOPPOWO
359
CHRISTLICHER
RELIGIONSUNTERRICHT
-
UND
WOHER
KOMMEN
DIE
INHALTE?
JOACHIM
WILLEMS
.
369
MULTIRELIGIOESER
RELIGIONSUNTERRICHT
DER
ZUKUNFT
HERAUSFORDERUNGEN
UND
CHANCEN
AUS
EINER
JUEDISCHEN
UND
MUSLIMISCHEN
PERSPEKTIVE
BRUNO
LANDTHALER
UND
FOHIMAH
ULFAT
.
379
VIII
AUSBLICK
SO
KOMMT
DER
RELIGIONSUNTERRICHT
ZU
SEINEN
INHALTEN
BILANZIERUNG
UND
AUSBLICK
TANJA
GAJNY,
SUSANNE
SCHWARZ
UND
ULRIKE
WITTEN
.
393
VERZEICHNIS
DER
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
.
399 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Gojny, Tanja 1974- Schwarz, Susanne Witten, Ulrike 1982- |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | t g tg s s ss u w uw |
author_GND | (DE-588)1123154457 (DE-588)1029886695 (DE-588)1051654572 |
author_facet | Gojny, Tanja 1974- Schwarz, Susanne Witten, Ulrike 1982- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049095628 |
collection | ZDB-23-DGG ZDB-23-GOA ZDB-94-OAB ZDB-4-NLEBK |
ctrlnum | (OCoLC)1414559151 (DE-599)DNB1310302154 |
doi_str_mv | 10.14361/9783839468579 10.1515/9783839468579 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV049095628</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240619</controlfield><controlfield tag="006">a |||| 10|||</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230809s2024 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1310302154</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839468579</subfield><subfield code="c">Online, PDF</subfield><subfield code="9">978-3-8394-6857-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839468579</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839468579</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1414559151</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1310302154</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-M100</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield><subfield code="a">DE-1028</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-Re13</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-2174</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-150</subfield><subfield code="a">DE-154</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie kommt der Religionsunterricht zu seinen Inhalten?</subfield><subfield code="b">Erkundungen zwischen Fridays for Future, Abraham und Sühneopfertheologie</subfield><subfield code="c">Tanja Gojny, Susanne Schwarz, Ulrike Witten (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (402 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Religion und Bildung diskursiv</subfield><subfield code="v">Band 1</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evangelischer Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071045-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrstoff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125746-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2022</subfield><subfield code="z">Landau in der Pfalz</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrstoff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125746-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Evangelischer Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071045-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gojny, Tanja</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1123154457</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schwarz, Susanne</subfield><subfield code="0">(DE-588)1029886695</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Witten, Ulrike</subfield><subfield code="d">1982-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1051654572</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8376-6857-5</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Religion und Bildung diskursiv</subfield><subfield code="v">Band 1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV049445434</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1=" " ind2=" "><subfield code="u">20.500.12854/133905</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.14361/9783839468579</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839468579</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&db=nlebk&AN=3753180&site=ehost-live</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/133905</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034357254&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="a">ZDB-23-GOA</subfield><subfield code="a">ZDB-94-OAB</subfield><subfield code="a">ZDB-4-NLEBK</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034357254</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2022 Landau in der Pfalz gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2022 Landau in der Pfalz |
id | DE-604.BV049095628 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:31:06Z |
indexdate | 2024-10-19T04:01:39Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839468579 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034357254 |
oclc_num | 1414559151 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-B1533 DE-M100 DE-12 DE-634 DE-210 DE-1052 DE-521 DE-1102 DE-1046 DE-1047 DE-1028 DE-Aug4 DE-1050 DE-573 DE-M347 DE-92 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-860 DE-1049 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-523 DE-Re13 DE-BY-UBR DE-M483 DE-1949 DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 DE-70 DE-2174 DE-127 DE-22 DE-BY-UBG DE-155 DE-BY-UBR DE-150 DE-154 DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-706 DE-824 DE-29 DE-739 |
owner_facet | DE-B1533 DE-M100 DE-12 DE-634 DE-210 DE-1052 DE-521 DE-1102 DE-1046 DE-1047 DE-1028 DE-Aug4 DE-1050 DE-573 DE-M347 DE-92 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-860 DE-1049 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-523 DE-Re13 DE-BY-UBR DE-M483 DE-1949 DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 DE-70 DE-2174 DE-127 DE-22 DE-BY-UBG DE-155 DE-BY-UBR DE-150 DE-154 DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-706 DE-824 DE-29 DE-739 |
physical | 1 Online-Ressource (402 Seiten) |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-23-GOA ZDB-94-OAB ZDB-4-NLEBK |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | transcript |
record_format | marc |
series | Religion und Bildung diskursiv |
series2 | Religion und Bildung diskursiv |
spellingShingle | Wie kommt der Religionsunterricht zu seinen Inhalten? Erkundungen zwischen Fridays for Future, Abraham und Sühneopfertheologie Religion und Bildung diskursiv Evangelischer Religionsunterricht (DE-588)4071045-2 gnd Lehrstoff (DE-588)4125746-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4071045-2 (DE-588)4125746-7 (DE-588)1071861417 |
title | Wie kommt der Religionsunterricht zu seinen Inhalten? Erkundungen zwischen Fridays for Future, Abraham und Sühneopfertheologie |
title_auth | Wie kommt der Religionsunterricht zu seinen Inhalten? Erkundungen zwischen Fridays for Future, Abraham und Sühneopfertheologie |
title_exact_search | Wie kommt der Religionsunterricht zu seinen Inhalten? Erkundungen zwischen Fridays for Future, Abraham und Sühneopfertheologie |
title_exact_search_txtP | Wie kommt der Religionsunterricht zu seinen Inhalten? Erkundungen zwischen Fridays for Future, Abraham und Sühneopfertheologie |
title_full | Wie kommt der Religionsunterricht zu seinen Inhalten? Erkundungen zwischen Fridays for Future, Abraham und Sühneopfertheologie Tanja Gojny, Susanne Schwarz, Ulrike Witten (Hg.) |
title_fullStr | Wie kommt der Religionsunterricht zu seinen Inhalten? Erkundungen zwischen Fridays for Future, Abraham und Sühneopfertheologie Tanja Gojny, Susanne Schwarz, Ulrike Witten (Hg.) |
title_full_unstemmed | Wie kommt der Religionsunterricht zu seinen Inhalten? Erkundungen zwischen Fridays for Future, Abraham und Sühneopfertheologie Tanja Gojny, Susanne Schwarz, Ulrike Witten (Hg.) |
title_short | Wie kommt der Religionsunterricht zu seinen Inhalten? |
title_sort | wie kommt der religionsunterricht zu seinen inhalten erkundungen zwischen fridays for future abraham und suhneopfertheologie |
title_sub | Erkundungen zwischen Fridays for Future, Abraham und Sühneopfertheologie |
topic | Evangelischer Religionsunterricht (DE-588)4071045-2 gnd Lehrstoff (DE-588)4125746-7 gnd |
topic_facet | Evangelischer Religionsunterricht Lehrstoff Konferenzschrift 2022 Landau in der Pfalz |
url | 20.500.12854/133905 https://doi.org/10.14361/9783839468579 https://doi.org/10.1515/9783839468579 https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&db=nlebk&AN=3753180&site=ehost-live https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/133905 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034357254&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV049445434 |
work_keys_str_mv | AT gojnytanja wiekommtderreligionsunterrichtzuseineninhaltenerkundungenzwischenfridaysforfutureabrahamundsuhneopfertheologie AT schwarzsusanne wiekommtderreligionsunterrichtzuseineninhaltenerkundungenzwischenfridaysforfutureabrahamundsuhneopfertheologie AT wittenulrike wiekommtderreligionsunterrichtzuseineninhaltenerkundungenzwischenfridaysforfutureabrahamundsuhneopfertheologie |