Responsive Schulleitung: Leitungshandeln zwischen Legitimitätsansprüchen und Transformationsstreben
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
2023
Springer VS 2023 |
Ausgabe: | 1. Auflage 2023 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Auszug Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Etwa 380 S. 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783658414207 3658414200 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049093522 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 230808s2023 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N13 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1284418197 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658414207 |c : EUR 42.79 (DE), EUR 43.99 (AT), CHF 47.14 (freier Preis), EUR 39.99 |9 978-3-658-41420-7 | ||
020 | |a 3658414200 |9 3-658-41420-0 | ||
024 | 3 | |a 9783658414207 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-658-41420-7 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 89203183 |
035 | |a (OCoLC)1374207883 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1284418197 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-Di1 | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Jesacher-Rößler, Livia |e Verfasser |0 (DE-588)1203764839 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Responsive Schulleitung |b Leitungshandeln zwischen Legitimitätsansprüchen und Transformationsstreben |c Livia Anna Julia Jesacher-Rößler |
250 | |a 1. Auflage 2023 | ||
263 | |a 202309 | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |c 2023 | |
264 | 1 | |b Springer VS |c 2023 | |
300 | |b Etwa 380 S. |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulleitung |0 (DE-588)4053524-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Führungsstil |0 (DE-588)4131218-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Open Access | ||
653 | |a Schulleitungshandeln | ||
653 | |a Schulleitung | ||
653 | |a Schulentwicklung | ||
653 | |a Responsivität | ||
653 | |a Schulreform | ||
653 | |a Reformumsetzung | ||
653 | |a Schulische Umwelten | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulleitung |0 (DE-588)4053524-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Führungsstil |0 (DE-588)4131218-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 9783658414214 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=52108900b3cd4384ad9dbb4d2abe7757&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u https://link.springer.com/978-3-658-41420-7 |3 Auszug |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034355191&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034355191 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20230325 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185432247762944 |
---|---|
adam_text | 1
ABSICHTEN
UND
INTERESSE
DER
ARBEIT
....................................................
1
1.1
ENTSTEHUNGSHINTERGRUND
..................................................................
1
1.2
ERKENNTNISINTERESSE
..........................................................................
5
1.3
ARGUMENTATIONSGANG
DER
ARBEIT
.....................................................
11
2
SCHULE
UND
SCHULLEITUNG
AUF
DEN
SPUREN
DES
NEO-INSTITUTIONALISMUS
.....................................................................
15
2.1
VERORTUNG,
ENTWICKLUNG
UND
BEDEUTUNG
DES
NEO-INSTITUTIONALISMUS
FUER
FRAGEN
DER
SCHULFORSCHUNG
...............
16
2.1.1
HISTORIOGRAPHIE
DER
NEO-INSTITUTIONALISTISCHEN
THEORIEN
...........................................................................
16
2.1.2
SCHULLEITUNG
IN
EINER
INSTITUTIONALISIERTEN
UMWELT
.........
22
2.1.3
NEUE
PERSPEKTIVEN
FUER
DIE
SCHUL(LEITUNGS)FORSCHUNG
....
27
2.2
IM
DICKICHT
INSTITUTIONELLER
SCHULISCHER
UMWELTEN
.......................
28
2.2.1
EIN
VERWOBENES
GEAEST:
INSTITUTIONEN
UND
INSTITUTIONEILE
UMWELTEN
................................................
28
2.2.2
ALTE
PFADE,
VERSCHLUNGENE
WEGE
UND
NEUE
ZUGAENGE
...
47
2.3
SCHULE
ALS
ORGANISATION
IM
NEO-INSTITUTIONALISTISCHEN
VERSTAENDNIS
.............................................................................
76
2.3.1
ORGANISATIONEN
IM
WECHSELSEITIGEN
ORGANISATIONEN-UMWELT-VERHAELTNIS
...................
80
2.3.2
SCHULE
ALS
ORGANISATION
DER
BESONDEREN
ART
...................
86
2.4
ZWEI
BLICKRICHTUNGEN
AUF
DIE
ORGANISATION
SCHULE
.....................
97
2.4.1
DER
BLICK
VON
INNEN:
SCHULLEITER/-INNEN
ALS
AKTEURINNEN
IN
BESTIMMTER
AGENTENSCHAFT
.....................
97
2.4.2
DER
BLICK
VON
AUSSEN:
SCHULISCHE
ANSPRUCHSGRUPPEN
.............................................
108
XI
XII
INHALTSVERZEICHNIS
3
RESPONSIVES
SCHULLEITUNGSHANDELN
IN
SICH
WANDELNDEN
INSTITUTIONELLEN
UMWELTEN
.....................................................................
121
3.1
INSTITUTIONELLER
WANDEL
...................................................................
122
3.1.1
AUSLOESER
VON
WANDEL
AM
BEISPIEL
SCHULISCHER
VERAENDERUNGEN
.................................................................
123
3.1.2
MUSTER
INSTITUTIONEILEN
WANDELS:
ZUSAMMENFUEHRUNG
VON
INSTITUTIONELLEN
ERWARTUNGEN
UND
HANDLUNGEN
.........................................
131
3.2
SCHULLEITUNGSHANDELN
UND
WANDEL
.................................................
142
3.2.1
VERAENDERTE
ANFORDERUNGEN
AN
SCHULLEITUNG
....................
142
3.2.2
VERAENDERTES
SCHULLEITUNGSHANDELN
UND
DIE
ENTSTEHUNG
NEUER FUEHRUNGSSTILE
......................................
150
3.3
RESPONSIVITAET
...................................................................................
154
3.3.1
AUSGEWAEHLTE
DISKURSE
ZU
RESPONSIVITAET
.........................
156
3.3.2
ANTWORTVERHALTEN
VON
ORGANISATIONALEN
AKTEUREN
..........
165
3.4
RESPONSIVES
LEITUNGSHANDELN
ALS
ANTWORT
AUF
INSTITUTIONEILEN
WANDEL
.................................................................
169
4
ERHEBUNGSDESIGN
UND
DIE
EMPIRISCHE
STUDIE
IM
RAHMEN
DES
PROJEKTES
MODELLREGION
BILDUNG
ZILLERTAL
...........................................
175
4.1
ERHEBUNGSDESIGN
.............................................................................
175
4.1.1
GUETEKRITERIEN
QUALITATIVER
FORSCHUNG
...............................
175
4.1.2
FORSCHUNGSPROJEKT
MODELLREGION
BILDUNG
ZILLERTAL
.........
179
4.1.3
SAMPLING:
SCHULLEITENDE
EINER
LAENDLICHEN
REGION
...........
180
4.1.4
QUALITATIVE
INTERVIEWSTUDIEN
UND
INHALTSANALYTISCHES
AUSWERTUNGSVERFAHREN
.....................
184
4.1.5
OPERATIONALISIERUNG
EINES
MODELLS
ZU
RESPONSIVEM
SCHULLEITUNGSHANDELN
......................................................
190
4.2
ERGEBNISSE
DER
EMPIRISCHEN
STUDIE
................................................
195
4.2.1
BESCHREIBUNG
UMWELT-ORGANISATIONS-VERHAELTNIS
(DIMENSION
YYWAHRNEHMEN )
...........................................
195
4.2.2
STRATEGIEN
ZUR
WAHRNEHMUNG
(DIMENSION
YYWAHRNEHMEN
)
...............................................................
223
4.2.3
BESCHREIBUNG
DER
WAHRGENOMMEN
AKTEURSGRUPPEN
(DIMENSION
YYWAHRNEHMEN
)
...........................................
227
4.2.4
ZUSAMMENFASSUNG
DER
DIMENSIONEN
YYWAHRNEHMEN
.................................................................
243
4.2.5
VERAENDERUNGSEMPFINDEN
DER
SCHULLEITENDEN
(DIMENSION
YYANTWORTEN
)
.................................................
244
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
4.2.6
MECHANISMEN
DER
WEITERGABE
(DIMENSION
YYANTWORTEN
)
.....................................................................
248
4.2.7
LEITUNGSVERSTAENDNISSE
(DIMENSION
YYANTWORTEN
)
...........
250
4.2.8
ZIEL
UND
ABSICHTEN
DER
VERANTWORTUNGSUEBERNAHME
(DIMENSION
YYVERANTWORTEN
)
...........................................
251
4.2.9
REKONSTRUKTIONEN
VON
AGENCY
(DIMENSION
YYVERANTWORTEN
)
...............................................................
254
4.2.10
STRATEGIEN
DER
LEGITIMIERUNG
(DIMENSION
YYLEGITIMIEREN
)
.................................................................
258
4.2.11
REKONSTRUKTION
VON
LEGITIMIERUNG
IN
BEZUG
AUF
WAHRGENOMMEN
ANSPRUCHSGRUPPEN
(DIMENSION
YYLEGITIMIEREN
)
.................................................................
265
4.2.12
ZUSAMMENFASSUNG
DER
DIMENSIONEN
RESPONSIVEN
LEITUNGSHANDELNS
.............................................................
266
4.2.13
KONTRASTIVE
FALLORIENTIERTE
AUSWERTUNG:
AUSGEWAEHLTE
LEITER/-INNEN
UND
DEREN
RESPONSIVES
LEITUNGSHANDELN
...............................................................
267
4.2.14
KONTRASTIVE
BETRACHTUNG
VON
VIER
SCHULLEITENDEN
.........
284
4.3
ZUSAMMENFASSUNG
UND
GRENZEN
DER
UNTERSUCHUNG
....................
287
5
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
-
SCHULLEITER/-INNEN
ZWISCHEN
LEGITIMITAETSANSPRUECHEN
UND
TRANSFORMATIONSSTREBEN
......................
293
5.1
RESPONSIVE
SCHULLEITUNG:
INTERPRETATION
UND
THEORETISCHE
EINORDNUNG
DER
ERGEBNISSE
..................................................
294
5.1.1
NEO-INSTITUTIONALISTISCHE
VERORTUNG
DER
ERGEBNISSE
..........
294
5.1.2
VERORTUNG
DER
ERGEBNISSE
AUS
PERSPEKTIVE
DER
IMPLEMENTATIONS-,
SCHULENTWICKLUNGS
UND
SCHULLEITUNGSFORSCHUNG
....................................................
307
5.2
GRENZEN
UND
CHANCEN
DER
ARBEIT
..........................................
317
5.2.1
GRENZEN
.............................................................................
317
5.2.2
CHANCEN
.............................................................................
319
5.3
FAZIT
UND
IMPLIKATIONEN
DER
ARBEIT
..............................................
320
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN
...................................................................
327
LITERATURVERZEICHNIS
...................................................................................
329
|
adam_txt |
1
ABSICHTEN
UND
INTERESSE
DER
ARBEIT
.
1
1.1
ENTSTEHUNGSHINTERGRUND
.
1
1.2
ERKENNTNISINTERESSE
.
5
1.3
ARGUMENTATIONSGANG
DER
ARBEIT
.
11
2
SCHULE
UND
SCHULLEITUNG
AUF
DEN
SPUREN
DES
NEO-INSTITUTIONALISMUS
.
15
2.1
VERORTUNG,
ENTWICKLUNG
UND
BEDEUTUNG
DES
NEO-INSTITUTIONALISMUS
FUER
FRAGEN
DER
SCHULFORSCHUNG
.
16
2.1.1
HISTORIOGRAPHIE
DER
NEO-INSTITUTIONALISTISCHEN
THEORIEN
.
16
2.1.2
SCHULLEITUNG
IN
EINER
INSTITUTIONALISIERTEN
UMWELT
.
22
2.1.3
NEUE
PERSPEKTIVEN
FUER
DIE
SCHUL(LEITUNGS)FORSCHUNG
.
27
2.2
IM
DICKICHT
INSTITUTIONELLER
SCHULISCHER
UMWELTEN
.
28
2.2.1
EIN
VERWOBENES
GEAEST:
INSTITUTIONEN
UND
INSTITUTIONEILE
UMWELTEN
.
28
2.2.2
ALTE
PFADE,
VERSCHLUNGENE
WEGE
UND
NEUE
ZUGAENGE
.
47
2.3
SCHULE
ALS
ORGANISATION
IM
NEO-INSTITUTIONALISTISCHEN
VERSTAENDNIS
.
76
2.3.1
ORGANISATIONEN
IM
WECHSELSEITIGEN
ORGANISATIONEN-UMWELT-VERHAELTNIS
.
80
2.3.2
SCHULE
ALS
ORGANISATION
DER
BESONDEREN
ART
.
86
2.4
ZWEI
BLICKRICHTUNGEN
AUF
DIE
ORGANISATION
SCHULE
.
97
2.4.1
DER
BLICK
VON
INNEN:
SCHULLEITER/-INNEN
ALS
AKTEURINNEN
IN
BESTIMMTER
AGENTENSCHAFT
.
97
2.4.2
DER
BLICK
VON
AUSSEN:
SCHULISCHE
ANSPRUCHSGRUPPEN
.
108
XI
XII
INHALTSVERZEICHNIS
3
RESPONSIVES
SCHULLEITUNGSHANDELN
IN
SICH
WANDELNDEN
INSTITUTIONELLEN
UMWELTEN
.
121
3.1
INSTITUTIONELLER
WANDEL
.
122
3.1.1
AUSLOESER
VON
WANDEL
AM
BEISPIEL
SCHULISCHER
VERAENDERUNGEN
.
123
3.1.2
MUSTER
INSTITUTIONEILEN
WANDELS:
ZUSAMMENFUEHRUNG
VON
INSTITUTIONELLEN
ERWARTUNGEN
UND
HANDLUNGEN
.
131
3.2
SCHULLEITUNGSHANDELN
UND
WANDEL
.
142
3.2.1
VERAENDERTE
ANFORDERUNGEN
AN
SCHULLEITUNG
.
142
3.2.2
VERAENDERTES
SCHULLEITUNGSHANDELN
UND
DIE
ENTSTEHUNG
NEUER FUEHRUNGSSTILE
.
150
3.3
RESPONSIVITAET
.
154
3.3.1
AUSGEWAEHLTE
DISKURSE
ZU
RESPONSIVITAET
.
156
3.3.2
ANTWORTVERHALTEN
VON
ORGANISATIONALEN
AKTEUREN
.
165
3.4
RESPONSIVES
LEITUNGSHANDELN
ALS
ANTWORT
AUF
INSTITUTIONEILEN
WANDEL
.
169
4
ERHEBUNGSDESIGN
UND
DIE
EMPIRISCHE
STUDIE
IM
RAHMEN
DES
PROJEKTES
MODELLREGION
BILDUNG
ZILLERTAL
.
175
4.1
ERHEBUNGSDESIGN
.
175
4.1.1
GUETEKRITERIEN
QUALITATIVER
FORSCHUNG
.
175
4.1.2
FORSCHUNGSPROJEKT
MODELLREGION
BILDUNG
ZILLERTAL
.
179
4.1.3
SAMPLING:
SCHULLEITENDE
EINER
LAENDLICHEN
REGION
.
180
4.1.4
QUALITATIVE
INTERVIEWSTUDIEN
UND
INHALTSANALYTISCHES
AUSWERTUNGSVERFAHREN
.
184
4.1.5
OPERATIONALISIERUNG
EINES
MODELLS
ZU
RESPONSIVEM
SCHULLEITUNGSHANDELN
.
190
4.2
ERGEBNISSE
DER
EMPIRISCHEN
STUDIE
.
195
4.2.1
BESCHREIBUNG
UMWELT-ORGANISATIONS-VERHAELTNIS
(DIMENSION
YYWAHRNEHMEN")
.
195
4.2.2
STRATEGIEN
ZUR
WAHRNEHMUNG
(DIMENSION
YYWAHRNEHMEN"
)
.
223
4.2.3
BESCHREIBUNG
DER
WAHRGENOMMEN
AKTEURSGRUPPEN
(DIMENSION
YYWAHRNEHMEN"
)
.
227
4.2.4
ZUSAMMENFASSUNG
DER
DIMENSIONEN
YYWAHRNEHMEN
"
.
243
4.2.5
VERAENDERUNGSEMPFINDEN
DER
SCHULLEITENDEN
(DIMENSION
YYANTWORTEN
"
)
.
244
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
4.2.6
MECHANISMEN
DER
WEITERGABE
(DIMENSION
YYANTWORTEN
"
)
.
248
4.2.7
LEITUNGSVERSTAENDNISSE
(DIMENSION
YYANTWORTEN
"
)
.
250
4.2.8
ZIEL
UND
ABSICHTEN
DER
VERANTWORTUNGSUEBERNAHME
(DIMENSION
YYVERANTWORTEN
"
)
.
251
4.2.9
REKONSTRUKTIONEN
VON
AGENCY
(DIMENSION
YYVERANTWORTEN
"
)
.
254
4.2.10
STRATEGIEN
DER
LEGITIMIERUNG
(DIMENSION
YYLEGITIMIEREN
"
)
.
258
4.2.11
REKONSTRUKTION
VON
LEGITIMIERUNG
IN
BEZUG
AUF
WAHRGENOMMEN
ANSPRUCHSGRUPPEN
(DIMENSION
YYLEGITIMIEREN
"
)
.
265
4.2.12
ZUSAMMENFASSUNG
DER
DIMENSIONEN
RESPONSIVEN
LEITUNGSHANDELNS
.
266
4.2.13
KONTRASTIVE
FALLORIENTIERTE
AUSWERTUNG:
AUSGEWAEHLTE
LEITER/-INNEN
UND
DEREN
RESPONSIVES
LEITUNGSHANDELN
.
267
4.2.14
KONTRASTIVE
BETRACHTUNG
VON
VIER
SCHULLEITENDEN
.
284
4.3
ZUSAMMENFASSUNG
UND
GRENZEN
DER
UNTERSUCHUNG
.
287
5
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
-
SCHULLEITER/-INNEN
ZWISCHEN
LEGITIMITAETSANSPRUECHEN
UND
TRANSFORMATIONSSTREBEN
.
293
5.1
RESPONSIVE
SCHULLEITUNG:
INTERPRETATION
UND
THEORETISCHE
EINORDNUNG
DER
ERGEBNISSE
.
294
5.1.1
NEO-INSTITUTIONALISTISCHE
VERORTUNG
DER
ERGEBNISSE
.
294
5.1.2
VERORTUNG
DER
ERGEBNISSE
AUS
PERSPEKTIVE
DER
IMPLEMENTATIONS-,
SCHULENTWICKLUNGS
UND
SCHULLEITUNGSFORSCHUNG
.
307
5.2
GRENZEN
UND
CHANCEN
DER
ARBEIT
.
317
5.2.1
GRENZEN
.
317
5.2.2
CHANCEN
.
319
5.3
FAZIT
UND
IMPLIKATIONEN
DER
ARBEIT
.
320
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN
.
327
LITERATURVERZEICHNIS
.
329 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Jesacher-Rößler, Livia |
author_GND | (DE-588)1203764839 |
author_facet | Jesacher-Rößler, Livia |
author_role | aut |
author_sort | Jesacher-Rößler, Livia |
author_variant | l j r ljr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049093522 |
ctrlnum | (OCoLC)1374207883 (DE-599)DNB1284418197 |
edition | 1. Auflage 2023 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02557nam a22006258c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049093522</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230808s2023 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N13</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1284418197</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658414207</subfield><subfield code="c">: EUR 42.79 (DE), EUR 43.99 (AT), CHF 47.14 (freier Preis), EUR 39.99</subfield><subfield code="9">978-3-658-41420-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658414200</subfield><subfield code="9">3-658-41420-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658414207</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-658-41420-7</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 89203183</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1374207883</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1284418197</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Di1</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jesacher-Rößler, Livia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1203764839</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Responsive Schulleitung</subfield><subfield code="b">Leitungshandeln zwischen Legitimitätsansprüchen und Transformationsstreben</subfield><subfield code="c">Livia Anna Julia Jesacher-Rößler</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage 2023</subfield></datafield><datafield tag="263" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">202309</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Etwa 380 S.</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053524-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Führungsstil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131218-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Open Access</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulleitungshandeln</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulleitung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Responsivität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulreform</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reformumsetzung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulische Umwelten</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053524-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Führungsstil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131218-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783658414214</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=52108900b3cd4384ad9dbb4d2abe7757&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">https://link.springer.com/978-3-658-41420-7</subfield><subfield code="3">Auszug</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034355191&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034355191</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20230325</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV049093522 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:30:29Z |
indexdate | 2024-07-10T09:55:08Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658414207 3658414200 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034355191 |
oclc_num | 1374207883 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Di1 |
owner_facet | DE-Di1 |
physical | Etwa 380 S. 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH Springer VS |
record_format | marc |
spelling | Jesacher-Rößler, Livia Verfasser (DE-588)1203764839 aut Responsive Schulleitung Leitungshandeln zwischen Legitimitätsansprüchen und Transformationsstreben Livia Anna Julia Jesacher-Rößler 1. Auflage 2023 202309 Wiesbaden Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2023 Springer VS 2023 Etwa 380 S. 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd rswk-swf Führungsstil (DE-588)4131218-1 gnd rswk-swf Open Access Schulleitungshandeln Schulleitung Schulentwicklung Responsivität Schulreform Reformumsetzung Schulische Umwelten (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schulleitung (DE-588)4053524-1 s Führungsstil (DE-588)4131218-1 s DE-604 Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783658414214 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=52108900b3cd4384ad9dbb4d2abe7757&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB https://link.springer.com/978-3-658-41420-7 Auszug DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034355191&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20230325 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Jesacher-Rößler, Livia Responsive Schulleitung Leitungshandeln zwischen Legitimitätsansprüchen und Transformationsstreben Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd Führungsstil (DE-588)4131218-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053524-1 (DE-588)4131218-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Responsive Schulleitung Leitungshandeln zwischen Legitimitätsansprüchen und Transformationsstreben |
title_auth | Responsive Schulleitung Leitungshandeln zwischen Legitimitätsansprüchen und Transformationsstreben |
title_exact_search | Responsive Schulleitung Leitungshandeln zwischen Legitimitätsansprüchen und Transformationsstreben |
title_exact_search_txtP | Responsive Schulleitung Leitungshandeln zwischen Legitimitätsansprüchen und Transformationsstreben |
title_full | Responsive Schulleitung Leitungshandeln zwischen Legitimitätsansprüchen und Transformationsstreben Livia Anna Julia Jesacher-Rößler |
title_fullStr | Responsive Schulleitung Leitungshandeln zwischen Legitimitätsansprüchen und Transformationsstreben Livia Anna Julia Jesacher-Rößler |
title_full_unstemmed | Responsive Schulleitung Leitungshandeln zwischen Legitimitätsansprüchen und Transformationsstreben Livia Anna Julia Jesacher-Rößler |
title_short | Responsive Schulleitung |
title_sort | responsive schulleitung leitungshandeln zwischen legitimitatsanspruchen und transformationsstreben |
title_sub | Leitungshandeln zwischen Legitimitätsansprüchen und Transformationsstreben |
topic | Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd Führungsstil (DE-588)4131218-1 gnd |
topic_facet | Schulleitung Führungsstil Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=52108900b3cd4384ad9dbb4d2abe7757&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm https://link.springer.com/978-3-658-41420-7 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034355191&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT jesacherroßlerlivia responsiveschulleitungleitungshandelnzwischenlegitimitatsanspruchenundtransformationsstreben AT springerfachmedienwiesbaden responsiveschulleitungleitungshandelnzwischenlegitimitatsanspruchenundtransformationsstreben |